Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Knarzendes Geräusch hinten rechts


Reutershäger

Recommended Posts

Guten Abend,

 

als ich meinen SC gestern nach langer Zeit endlich vom Lackierer abholen dürfte, da die Lieferung einer neuen Frontscheibe fast vier Wochen gedauert hat, ist mir aufgefallen, dass beim Überfahren leichter Unebenheiten bzw. hoppeligen Straßenverhältnissen ein knarzendes Geräusch im hinteren rechten (beifahrerseitigen) Bereich zu hören ist. Das macht mich echt kirre. 🙉😖

Kurzerhand also in die Werkstatt gefahren, um Diagnostizieren zu lassen, woher es kommt, diese Geräusch als würde Gummi an Gummi reiben.

Dort wurde mir mitgeteilt, dass es sich wohl um die Scharniere der Kofferraum-Verdeck-Mechanik handeln würde.

Ich dachte mir so, na gut, wenn das so ist, dann bestellt mal ein Paar neue.....kann ja immerhin nicht so teuer sein. Was ich dann zu hören bekam, übertraf allerdings meine schlimmsten Erwartungen und hört sich - während ich diese Zeilen schreibe - noch immer wie ein schlechter Witz an.

Sage und schreibe 4.300,00 Euro Netto (!!!) soll EIN Scharnier kosten. Mein erster Blick fiel instinktiv auf die Datumsanzeige meiner Armbanduhr, doch der 01.04. lag bereits mehrere Monate zurück. Vielleicht "Versteckte Kamera" oder "Verstehen Sie Spaß"?

Nun die Frage an euch:

Hattet ihr diese Teile schon mal tauschen müssen bzw. in der Vergangenheit ein ähnlich saftiges Angebot erhalten?

Ich meine, für 10.000 Euro Brutto würde mir jeder Metallbauer diese Dinger zurecht schreinern.

 

Schockierte Grüße aus Rostock

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 3 Stunden schrieb Reutershäger:

Guten Abend,

 

als ich meinen SC gestern nach langer Zeit endlich vom Lackierer abholen dürfte, da die Lieferung einer neuen Frontscheibe fast vier Wochen gedauert hat, ist mir aufgefallen, dass beim Überfahren leichter Unebenheiten bzw. hoppeligen Straßenverhältnissen ein knarzendes Geräusch im hinteren rechten (beifahrerseitigen) Bereich zu hören ist. Das macht mich echt kirre. 🙉😖

Kurzerhand also in die Werkstatt gefahren, um Diagnostizieren zu lassen, woher es kommt, diese Geräusch als würde Gummi an Gummi reiben.

Dort wurde mir mitgeteilt, dass es sich wohl um die Scharniere der Kofferraum-Verdeck-Mechanik handeln würde.

Ich dachte mir so, na gut, wenn das so ist, dann bestellt mal ein Paar neue.....kann ja immerhin nicht so teuer sein. Was ich dann zu hören bekam, übertraf allerdings meine schlimmsten Erwartungen und hört sich - während ich diese Zeilen schreibe - noch immer wie ein schlechter Witz an.

Sage und schreibe 4.300,00 Euro Netto (!!!) soll EIN Scharnier kosten. Mein erster Blick fiel instinktiv auf die Datumsanzeige meiner Armbanduhr, doch der 01.04. lag bereits mehrere Monate zurück. Vielleicht "Versteckte Kamera" oder "Verstehen Sie Spaß"?

Nun die Frage an euch:

Hattet ihr diese Teile schon mal tauschen müssen bzw. in der Vergangenheit ein ähnlich saftiges Angebot erhalten?

Ich meine, für 10.000 Euro Brutto würde mir jeder Metallbauer diese Dinger zurecht schreinern.

 

Schockierte Grüße aus Rostock

 

Hallo,

 

da musst Du leider durch!

 

Das erste, was ich an meinem wunderbaren SC selbst kaputt gemacht habe, war die Fahrersitzheizung. Mit einem Knie draufgestützt, und ich wusste sofort, was los ist, da das Knie sehr tief im Polster einsank. War klar, dass der Drahtmäander unter der Sitzfläche gerissen war.

Also bei Lexus gefragt, was das wohl kosten würde, dieses von der wirklich ordinären Art zu betrachtende Teil (einfacher Heizdraht als Auflage?) auszutauschen. Antwort: Da der Draht wohl irgendwie in den Polsterschaum integriert ist, kostet das Ersatzteil - Achtung! - 3.700 Euro OHNE Einbau...😁

 

Ich hab' dann bei Ebay-Kleinanzeigen eine neuwertige (gebrauchte) Sitzauflage gekauft, die perfekt in den inneren Sitzbereich passt und sogar einen digitalen Temperatur-Wähler mit variabler Zeitabschaltung integriert hat. Wird einfach in die Zigarettenanzünderbuchse gesteckt. Überraschenderweise hat die Auflage eine gleichmäßige Wärmeentfaltung für die Sitzfläche und den Rückenbereich. Im Frühling, Sommer und Herbst ist sie dann einfach nicht anwesend. Hat 10,- Euro inklusive Versand gekostet, und Lexus "kann mich mal"!

 

Ich hoffe, Du findest eine vergleichbar günstige Lösung für Dein Problem (bin mir nach anderen - schlechten Erfahrungen mit einem bestimmten Lexus-Forum - nicht mal sicher, ob Deine Vertretung die Ursache für das Knarzen korrekt verortet hat).😕

 

lG

 

Lex Lexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich wirklich, wie man auf solche Abwehrpreise kommt? Werfen die das an der Dartscheibe aus?

 

Ich werde mir in jedem Fall bei Gelegenheit nochmals eine weitere Meinung bei einer freien Werkstatt einholen, was die Ortung des Geräusches anbelangt. Vielleicht ist es ja tatsächlich etwas vollkommen anderes?!

 

Und da auch die Verstellung der Lordosenstütze auf der Beifahrerseite bei meinem SC nach wie vor nicht funktioniert, trotzdessen Strom dort anzukommen scheint, bin ich mal gespannt, was dort wohl für Preise aufgerufen werden, sofern der Fehler korrekt lokalisiert werden konnte.

Hierbei wird ja aktuell seitens der Werkstatt vermutet, dass es sich entweder um den Motor oder einen Kabelbruch auf dem Weg in die Rückenlehne handele, was allerdings einer Entpolsterung des Sitzes bedarf und mindestens einen Tag Werkstattaufenthalt in Anspruch nehmen wird.

 

Welcher Preis dann hierbei aufgerufen, sofern der Fehler erkannt wurde, bleibt abzuwarten. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen dass das Geräusch durch die Kofferraummechanik verursacht wird. Klingt für mich eher nach Rad- oder Stabi-Aufhängung.

Die Mechanik (Teilenummer 64510-24030) gibt es übrigens nicht einzeln zu kaufen. Die gibt es nur als kompletten Satz incl. (3 !) Motoren,. Sensoren und Kabel. Deshalb ist es so teuer.

Kostet bei amayama.com 2.763.02 € plus Fracht 162,33 € plus Zoll und Mwst.

 

Hol dir auch jeden Fall eine weitere Meinung ein.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Andreas (vonderAlb):

Ich kann mir nicht vorstellen dass das Geräusch durch die Kofferraummechanik verursacht wird. Klingt für mich eher nach Rad- oder Stabi-Aufhängung.

Die Mechanik (Teilenummer 64510-24030) gibt es übrigens nicht einzeln zu kaufen. Die gibt es nur als kompletten Satz incl. (3 !) Motoren,. Sensoren und Kabel. Deshalb ist es so teuer.

Kostet bei amayama.com 2.763.02 € plus Fracht 162,33 € plus Zoll und Mwst.

 

Hol dir auch jeden Fall eine weitere Meinung ein.

 

Ein guter Hinweis. Ich werde das mal bei der freien Werkstatt in den Raum werfen, um die Fehlersuche gezielt in diese Richtung (Rad-Stabi-Aufhängung) zu leiten bzw. um es ggf. ausschließen zu können.

Klingt für mich - ehrlich gesagt - auch plausibler, da ich beim bloßen "Wackeln" an der Kofferraumklappe dieses Geräusch nicht reproduzieren konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Sitz so weit nach hinten gefahren wurde dass dessen Lehne die hintere Sitzbank berührt, kann es auch zu nervenden Rubbel- und Knarzgeräuschen kommen. Dann den Sitz einfach ein Stück entsprechend vor fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht findest Du ja was auf dem Gebraucht-Markt?
Mal in eBay oder so versuchen. Wenn jemand Teile anbietet, hat er evtl. noch dieses Teil da. Habe auch noch eine Adresse aus Plauen. Der ist allerdings schwer zu erreichen!

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zlatan75:

@Reutershäger

Könntest du bitte bei Gelegenheit ein Bild einstellen, was die Werkstatt als defekt bezeichnet hat? Ich kann es mir gerade nicht vorstellen und komme erst morgen ans Auto. 

Danke. 

 

Leider durfte ich mir das Teil nur auf einer Explosionszeichnung am Rechner anschauen und nachdem ich den Preis erfahren habe, war die Sache im Grunde auch erstmal für mich erledigt.

Es handelt sich um dieses große Scharnier, welches man sehen kann, wenn man oben rechts in den Kofferraum schaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tom Cruiser:

Wenn der Sitz so weit nach hinten gefahren wurde dass dessen Lehne die hintere Sitzbank berührt, kann es auch zu nervenden Rubbel- und Knarzgeräuschen kommen. Dann den Sitz einfach ein Stück entsprechend vor fahren.

 

Das ist es leider nicht. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Cabrio:

Vielleicht findest Du ja was auf dem Gebraucht-Markt?
Mal in eBay oder so versuchen. Wenn jemand Teile anbietet, hat er evtl. noch dieses Teil da. Habe auch noch eine Adresse aus Plauen. Der ist allerdings schwer zu erreichen!

 

Gruß

Peter

 

Da komme ich gerne drauf zurück, sobald ich den Ursprung des Geräusches ermittelt habe(n lasse). 👍🏼

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das Geräusch seit dem Einvau der Frontscheibe?

Die hat einen enormer Faktor für die Steifigkeit der Karosserie. Für den Einbau werden Rahmenhalterungen benötigt um die Scheibe sehr exakt zum einkleben zu positionieren. An den hohen Kosten dafür  Plastik 'Steinchen' wird gerne gespart. Oft wissen die Autoglaser das für den SC auch nicht, bzw halten es für unnötig.Wenn die Scheibe verrutscht und du Glück hast ist sie nur undicht. Stösst sie irgendwo an kann sie springen. In beiden Fällen arbeitet die Karosserie mit Geräusch. Bei mir wurde an der 2. Scheibe gespart. Raus und wieder rein hat das Geräuschproblem gelösst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb lex-golf:

Hast Du das Geräusch seit dem Einvau der Frontscheibe?

Die hat einen enormer Faktor für die Steifigkeit der Karosserie. Für den Einbau werden Rahmenhalterungen benötigt um die Scheibe sehr exakt zum einkleben zu positionieren. An den hohen Kosten dafür  Plastik 'Steinchen' wird gerne gespart. Oft wissen die Autoglaser das für den SC auch nicht, bzw halten es für unnötig.Wenn die Scheibe verrutscht und du Glück hast ist sie nur undicht. Stösst sie irgendwo an kann sie springen. In beiden Fällen arbeitet die Karosserie mit Geräusch. Bei mir wurde an der 2. Scheibe gespart. Raus und wieder rein hat das Geräuschproblem gelösst.

 

Ja, tatsächlich ist das Geräusch aufgetaucht, nachdem ich das Auto vom Lackierer abgeholt habe, welcher auch die Frontscheibe getauscht hat.

Ich bilde mir zwar ein, dass es mittlerweile weniger geworden ist, aber es ist definitiv noch da.

Undicht scheint sie allerdings nicht zu sein. Da es die letzten beiden Tage bei uns auch ordentlich geschüttet hat, wäre mir das sicher schon aufgefallen.

Hmmm, ich werde dann wohl meinen Lackierer mal darauf ansprechen, habe aber die Befürchtung, dass er die Scheibe nicht auf bloßen Verdacht hin nochmals aus- und wieder einbauen wird. 😕

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja meinen, dass das Knarzen, sollte es tatsächlich aus dem Scharnier kommen, unterschiedlich sein müsste je nachdem ob das Dach offen oder geschlossen ist, bzw. in einem der beiden Zustände nicht entsteht.

 

Und vor dem Besuch beim Lackierer hat nix geknarzt, also GAR nix? Dann liegt doch der Mangel im Handwerk, nicht in den nicht vom Lackierer bearbeiteten Bereichen und Teilen, würd ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2022 um 22:04 schrieb kroebje:

Ich würde ja meinen, dass das Knarzen, sollte es tatsächlich aus dem Scharnier kommen, unterschiedlich sein müsste je nachdem ob das Dach offen oder geschlossen ist, bzw. in einem der beiden Zustände nicht entsteht.

 

Und vor dem Besuch beim Lackierer hat nix geknarzt, also GAR nix? Dann liegt doch der Mangel im Handwerk, nicht in den nicht vom Lackierer bearbeiteten Bereichen und Teilen, würd ich sagen.

 

Da der SC übernächste Woche zum Aufbereiter geht und dann das komplette Programm bekommt, warte ich ab, ob es durch Einfetten der Gummis etc. vielleicht wieder wie von Geisterhand verschwindet.

Falls nicht, würde ich tatsächlich nochmals beim Thema " fehlerhaftes Einsetzen der Frontscheibe" nachfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

@zlatan75

Danke für die Nachfrage.

Das Geräusch ist aktuell nicht mehr wahrnehmbar, sprich nach der Aufbereitung verschwunden. Vielleicht lag es daher wirklich daran, dass sich das Leder an irgendeiner Stelle gerieben hat oder die Gummis tatsächlich etwas Pflege benötigt haben. 🤷🏻‍♂️

Sollte es allerdings wieder auftreten, rolle ich diesen Thread natürlich erneut auf. 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung