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Ruck- und knarzfrei anhalten


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Hallo!

 

Ich schaffe es mit meinem UX 250h nicht, vollkommen ohne Rucken zum stehen zu kommen. Ich habe den Eindruck, dass auf den letzten Zentimetern vor dem Stand nicht mehr rekuperiert wird, sondern dann die Bremse greift und wenn sie das dann kurz vor dem Stand tut, dann undosiert und so stark, dass man kurz vor dem Stand ein Rucken vernimmt. Plus ein überhaupt nicht zu einer Luxusmarke passenden Knarzgeräusch. Ist das bei euch auch so? Und wenn ja, kann man das verhindern? Ich finde das den erstaunlichsten und ärgerlichsten Mangel am UX.

 

Beste Grüße

Gabriel 

 

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Ich habe selbst keinen UX, kann also nichts zu genau deinem Auto schreiben.

 

Aber allgemein zum Prinzip eines Hybriden kann ich etwas schreiben.

 

Ein Lexus Hybrid versucht beim Bremsvorgang mit dem Generator zu rekuperieren, also nicht mit den Bremsklötzen zu bremsen. Das geht nur bis etwa 5 km/h. Darunter wird nicht mehr rekuperiert, sondern mit der echten Bremse verzögert.

 

Auch ein leichtes Geräusch ist mit diesem "Umschalten" von Generator über 5 km/h auf Bremsklötze unter 5 km/h verbunden. Ist auch logisch, denn da muss ja mechanisch in der Ansteuerung (Generator aus + Bremse an) etwas verändert werden.

 

Bei meinem GS450h muss ich mir jedoch echt Mühe geben, dieses "Umschalten" bei 5 km/h überhaupt zu bemerken. Das passiert ganz sacht und kaum merkbar. Eventuell ist das in deinem UX etwas ruppiger zu bemerken. Ich kann es nicht sagen.

 

Das Bremsen ist also auf alle Fälle hier etwas anders, als bei einem Nicht-Hybriden. In wie weit das bei dir noch normal oder schon ein Defekt ist, das solltest du in einer Werkstatt abklären.

 

 

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vor 12 Minuten schrieb Prinz Shorty:

Schon mit Bremse "freibremsen" probiert? Vielleicht liegt es daran, dass du die Bremse sehr selten und nur ganz sanft betätigst.

 

Ja, macht keinen Unterschied leider. Was auffällt: Unmittelbar nach dem ich aus der Waschanlage fahre, tritt das Phänomen manchmal für kurze Zeit nicht auf. Was kann das sein?

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vor 2 Stunden schrieb mermayer:

Auf dem Kanal The Car Care Nut wird die Arbeitsweise der Bremsanlage beim Hybriden sehr gut erklärt:

How Toyota Hybrid System Work Part 4 Hybrid Brakes

Danke für den Link. So ungefähr hab ich mir die Funktionsweise auch vorgestellt. Was ich nicht weiß: Sind rucken und knarzen beim Stehenbleiben üblich und in Kauf zu nehmen oder nicht?

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vor 1 Stunde schrieb GabrielBerlin:

Was ich nicht weiß: Sind rucken und knarzen beim Stehenbleiben üblich und in Kauf zu nehmen oder nicht?

@GabrielBerlin Hallo. Sag, was meint denn der Freundliche dazu? Wenn es so auffällig ist, sollte da doch mal Fachpersonal nachsehen. Mit Bremsen spaßt man nicht...

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Knarzen habe ich keines, aber der Ruck im letzten Moment ist nur schwer  zu unterdrücken.

Es erfordert viel Konzentration und war beim Auris leichter.

Wenns dich stört oder du bei Mitfahrern Eindruck schinden willst, schalte kurz vor dem Stillstand auf N .

Der Ruck entsteht IMHO aus dem Kampf mechanische Bremse gegen elektrisches Kriechen.  

 

PS: es ist schlimmer wenn Autohold an ist.

 

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Ich bemerke weder ein rucken noch ein knarzen beim anhalten. Autohold ist dauerhaft aktiviert. 
 

Lediglich beim losfahren kann es mal ein kurzes rucken geben, wenn man zu schnell Gas gibt, bevor die Bremse sich richtig gelöst hat. 
 

(Ich hatte diesbezüglich auch nie Probleme mit meine m Toyota C-HR Hybriden)

 

Du solltest unbedingt mal deinen Händler aufsuchen. 

 

Gruß

michhi 

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vor 1 Stunde schrieb nightsta1k3r:

Knarzen habe ich keines, aber der Ruck im letzten Moment ist nur schwer  zu unterdrücken.

Es erfordert viel Konzentration und war beim Auris leichter.

Wenns dich stört oder du bei Mitfahrern Eindruck schinden willst, schalte kurz vor dem Stillstand auf N .

Der Ruck entsteht IMHO aus dem Kampf mechanische Bremse gegen elektrisches Kriechen.  

 

PS: es ist schlimmer wenn Autohold an ist.

 

 

Kann ich alles bestätigen. Den Trick mit N habe ich auch schon entdeckt.  

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vor 48 Minuten schrieb michhi:

Ich bemerke weder ein rucken noch ein knarzen beim anhalten. Autohold ist dauerhaft aktiviert. 
 

Lediglich beim losfahren kann es mal ein kurzes rucken geben, wenn man zu schnell Gas gibt, bevor die Bremse sich richtig gelöst hat. 
 

(Ich hatte diesbezüglich auch nie Probleme mit meine m Toyota C-HR Hybriden)

 

Du solltest unbedingt mal deinen Händler aufsuchen. 

 

Gruß

michhi 

 

Okay, danke für den Hinweis! Du kannst also absolut geschmeidig und geräuschlos stehenbleiben, ohne dass die Pasagiere auch nur ganz leicht mit dem Kopf nicken?

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vor 12 Minuten schrieb GabrielBerlin:

 

Okay, danke für den Hinweis! Du kannst also absolut geschmeidig und geräuschlos stehenbleiben, ohne dass die Pasagiere auch nur ganz leicht mit dem Kopf nicken?

Jep. 😀

 

Gruß

michhi 

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Hier mal ein paar Impressionen von den Knarzgeräuschen beim Stehenbleiben (und wieder anfahren).

 

00:04

00:10

00:17

00:26-00:28

00:35

(es folgt ein Einparkmanöver)

1:23
1:34 <- so klingt es beim ganz langsamen Bremsen

1:39 <- hier auch

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vor 15 Stunden schrieb GabrielBerlin:

paar Impressionen von den Knarzgeräuschen beim Stehenbleiben (und wieder anfahren).

 

00:04

00:10

00:17

00:26-00:28

00:35

In dem Bereich würde ich es als Poltern bezeichnen.

Was für mich definitiv nicht normal klingt.

Fahr mal zum Händler und lass es anschauen.

 

Wie alt eist dein Wagen? Wieviele km am Tacho? Wann wurden die Bremsen erneuert?

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Am 12.10.2022 um 12:18 schrieb TigerTooth:

In dem Bereich würde ich es als Poltern bezeichnen.

Was für mich definitiv nicht normal klingt.

Fahr mal zum Händler und lass es anschauen.

 

Wie alt eist dein Wagen? Wieviele km am Tacho? Wann wurden die Bremsen erneuert?

 

3 Jahre alt, 20.000 km, Bremsen wurden noch nie erneuert, war auch nicht geplant.

 

Aber ich habe einen Termin im November und dann wollen sie sich das im Detail anschauen. Ich werde berichten!

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Am 11.10.2022 um 20:42 schrieb GabrielBerlin:

Hier mal ein paar Impressionen von den Knarzgeräuschen beim Stehenbleiben (und wieder anfahren).

 

00:04

00:10

00:17

00:26-00:28

00:35

(es folgt ein Einparkmanöver)

1:23
1:34 <- so klingt es beim ganz langsamen Bremsen

1:39 <- hier auch

 

Mein UX ist 2 Jahre alt und hat gerade ca. 37tkm.

Macht ähnliche Geräusche, wenn ich vom Stillstand mit Fahrstufe D langsam die Bremse loslasse.

Völlig normal, wenn man vom Haftreibung in die Gleitreibung übergeht. Gleitreibung ist meistens mit einem Geräusch verbunden.

Ich vermute es überträgt sich zusätzlich auch auf den Rest der Radaufhängung (Federn)

bearbeitet von slawham
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vor 10 Stunden schrieb slawham:

Macht ähnliche Geräusche, wenn ich vom Stillstand mit Fahrstufe D langsam die Bremse loslasse.

Völlig normal, wenn man vom Haftreibung in die Gleitreibung übergeht. Gleitreibung ist meistens mit einem Geräusch verbunden.

Ich vermute es überträgt sich zusätzlich auch auf den Rest der Radaufhängung (Federn)

Dem schließe ich mich an. Ist bei meinem genau so.

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vor 15 Stunden schrieb slawham:

 

Mein UX ist 2 Jahre alt und hat gerade ca. 37tkm.

Macht ähnliche Geräusche, wenn ich vom Stillstand mit Fahrstufe D langsam die Bremse loslasse.

Völlig normal, wenn man vom Haftreibung in die Gleitreibung übergeht. Gleitreibung ist meistens mit einem Geräusch verbunden.

Ich vermute es überträgt sich zusätzlich auch auf den Rest der Radaufhängung (Federn)


Und das Rucken beim Stehenbleiben hast du auch? Nicht nur die Geräusche?

 

Ausserdem: wenn es so normal ist, wieso haben wir dann einige Leute hier im Thread, die keine der genannten Phänomene beobachten?

 

und zuletzt: Ein Auto, das man nicht ruckfrei zum Stehen bringen kann und das beim Anfahren knarzt, kann man wohl kaum als luxuriös oder Premium bezeichnen. Das kann doch einfach nicht sein.

bearbeitet von GabrielBerlin
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vor 11 Stunden schrieb GabrielBerlin:


Und das Rucken beim Stehenbleiben hast du auch? Nicht nur die Geräusche?

 

Ausserdem: wenn es so normal ist, wieso haben wir dann einige Leute hier im Thread, die keine der genannten Phänomene beobachten?

 

und zuletzt: Ein Auto, das man nicht ruckfrei zum Stehen bringen kann und das beim Anfahren knarzt, kann man wohl kaum als luxuriös oder Premium bezeichnen. Das kann doch einfach nicht sein.

 

Bei den Hybridfahrzeugen aus der Toyota-Familie muss man beachten, dass die keine trennbare Kupplung haben.

Der Antriebsstrang ist immer fest verbunden, am Anfang habe ich es auch ein bisschen störend empfunden.

Jetzt höre ich es, aber es stört mir überhaupt nicht. Für mich ist das Auto immer noch Premium, heißt aber nicht luxuriös.

bearbeitet von slawham
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vor 1 Minute schrieb slawham:

 

Bei den Hybridfahrzeugen aus der Toyota-Familie muss man beachten, dass die keine trennbare Kupplung haben.

Der Antriebsstrang ist immer fest verbunden, am Anfang habe ich es auch ein bisschen störend empfunden.

Jetzt höre ich es aber stört mir überhaupt nicht. Für mich ist das Auto immer noch Premium, heißt aber nicht luxuriös.

 

Interessant! Aber es ist ja offenbar möglich, auch mit dieser Technik geräuschlos und ruckfrei stehenzubleiben, wie mehrere Leute hier in diesem Strang bestätigen.

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Am 13.10.2022 um 18:04 schrieb GabrielBerlin:

 

3 Jahre alt, 20.000 km, Bremsen wurden noch nie erneuert, war auch nicht geplant.

 

Aber ich habe einen Termin im November und dann wollen sie sich das im Detail anschauen. Ich werde berichten!

 

Hast Du das Auto gebraucht gekauft, oder fährst Du es von neu an?

Ich denke, dass man sich an die Hybrid-Technik gewöhnen muss 😉.

Dann stört es nicht.

bearbeitet von slawham
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