Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ruck- und knarzfrei anhalten


Recommended Posts

@GabrielBerlin Wenn du ihn 3 Jahre fährst, dann hattest du ja auch schon ne Inspektion. Wenn das alles so schlimm ist, dann wirst du es doch sicher schon mal da angesprochen haben, alleine schon wegen Garantie. Was sagten denn da die Leute im Forum? Es bringt dir wohl wenig, den Leuten hier zu versuchen, etwas zu erklären, was sie hier nicht lösen können. Beim anhalten kenne ich das "Knarzen" was du meinst, der Grund wurde schon erklärt, ansonsten nicht.  Vielleicht wäre ein Treffen mit wem in der nähe mal gut, dann könnt ihr euch austauschen, aber so wirst du das hier nicht lösen. Dein Vergleich mit einem "Premium" Hersteller ist vielleicht auch eine verklärte Vorstellung, denn es müsste schon ein Hersteller sein, der genau den gleichen Hybridstrang hat wie Lexus. Alles andere wäre Äpfel mit Birnen vergleichen.  Ich hatte auch mal ein Problem mit "Knarzen" am Armaturenbrett, was 3 Besuche im Forum benötigte, bis es gelöst wurde. Ein Fall von "Links weiß nicht was Rechts macht"". Vielleicht auch bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Am 10.10.2022 um 21:23 schrieb GabrielBerlin:

Hallo!

 

Ich schaffe es mit meinem UX 250h nicht, vollkommen ohne Rucken zum stehen zu kommen. Ich habe den Eindruck, dass auf den letzten Zentimetern vor dem Stand nicht mehr rekuperiert wird, sondern dann die Bremse greift und wenn sie das dann kurz vor dem Stand tut, dann undosiert und so stark, dass man kurz vor dem Stand ein Rucken vernimmt. Plus ein überhaupt nicht zu einer Luxusmarke passenden Knarzgeräusch. Ist das bei euch auch so? Und wenn ja, kann man das verhindern? Ich finde das den erstaunlichsten und ärgerlichsten Mangel am UX.

 

Beste Grüße

Gabriel 

 

Das ist nicht normal was Du da beschreibst. Könnte an der Steuerelektronik liegen???

Mein NX hat jetzt 50 000 KM drauf und keinerlei Geräusche oder Ruckelei.

Sanft und unmerklich verrichtet der Antriebsstrang seinen Dienst.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tantegerda:

Das ist nicht normal was Du da beschreibst. Könnte an der Steuerelektronik liegen???

Mein NX hat jetzt 50 000 KM drauf und keinerlei Geräusche oder Ruckelei.

Sanft und unmerklich verrichtet der Antriebsstrang seinen Dienst.

Gruß Gerd


Hallo Gerd und danke fürs Teilen! Ist dein NX auch ein Hybrid? Und du kannst stehenbleiben ohne dass die Fahrgäste mit dem Kopf nicken und ohne diese Geräusche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2022 um 10:33 schrieb Andreas UX:

@GabrielBerlin Wenn du ihn 3 Jahre fährst, dann hattest du ja auch schon ne Inspektion. Wenn das alles so schlimm ist, dann wirst du es doch sicher schon mal da angesprochen haben, alleine schon wegen Garantie. Was sagten denn da die Leute im Forum? Es bringt dir wohl wenig, den Leuten hier zu versuchen, etwas zu erklären, was sie hier nicht lösen können. Beim anhalten kenne ich das "Knarzen" was du meinst, der Grund wurde schon erklärt, ansonsten nicht.  Vielleicht wäre ein Treffen mit wem in der nähe mal gut, dann könnt ihr euch austauschen, aber so wirst du das hier nicht lösen. Dein Vergleich mit einem "Premium" Hersteller ist vielleicht auch eine verklärte Vorstellung, denn es müsste schon ein Hersteller sein, der genau den gleichen Hybridstrang hat wie Lexus. Alles andere wäre Äpfel mit Birnen vergleichen.  Ich hatte auch mal ein Problem mit "Knarzen" am Armaturenbrett, was 3 Besuche im Forum benötigte, bis es gelöst wurde. Ein Fall von "Links weiß nicht was Rechts macht"". Vielleicht auch bei dir?


Hallo! Ich will das Problem ja hier gar nicht lösen, sondern nur ein Gefühl dafür kriegen, ob ich alleine bin mit diesem Problem. Als ich es bei der Inspektion angesprochen habe, hieß es, das sei normal. Aber wir haben es auch nicht gemeinsam angehört und ausprobiert. Ich habe im November einen Termin beim Händler zur Fehleranalyse und dann wissen wir hoffentlich mehr.

 

Was die Äpfel und die Birnen angeht: Meiner Meinung nach ist es vollkommen unerheblich, wie der Antriebsstrang genau funktioniert – bei einem Premiumhersteller sollte es normal sein, dass die triviale Aufgabe „stehenbleiben“ geräuschlos und ruckfrei absolviert wird. Oder?

bearbeitet von GabrielBerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb GabrielBerlin:


Hallo Gerd und danke fürs Teilen! Ist dein NX auch ein Hybrid? Und du kannst stehenbleiben ohne dass die Fahrgäste mit dem Kopf nicken und ohne diese Geräusche?

Ja ist ein Hybrid...Keinerlei Geräusche oder Geruckel beim anhalten.. So wie es ein muss in dieser KLasse.

Ist ein 2018 er mit AWD ,

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb tantegerda:

Ja ist ein Hybrid...Keinerlei Geräusche oder Geruckel beim anhalten.. So wie es ein muss in dieser KLasse.

Ist ein 2018 er mit AWD ,

 

Kann auch ich bestätigen. Mit dem ES schwebe ich über die Straßen, ohne ruckeln und ohne Geräusche. Es nickt auch niemand beim Bremsen. 🤔

Für mich wäre es nicht normal, da ich im Lexus meine Ruhe genießen möchte. 
 

Gruß 

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz neu und unerwartet .... lese man hier, insbes. #1:

 

https://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/49253-wie-fährt-sich-der-neue-nx/&do=findComment&comment=730258

 

Von Knarren und Knurzen steht da nix, aber der Rest ist ein Déjà-vu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kroebje:

Ganz neu und unerwartet .... lese man hier, insbes. #1:

 

https://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/49253-wie-fährt-sich-der-neue-nx/&do=findComment&comment=730258

 

Von Knarren und Knurzen steht da nix, aber der Rest ist ein Déjà-vu.


Das deckt sich mit meiner kurzen Fahrt mit dem neuen NX. Gleiche Situation wie in meinem UX, vielleicht weniger laut, aber nicht wirklich besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @GabrielBerlin,

ich fahre keinen UX, sondern eines ES300h.

Aber unabhängig ob reiner Verbrenner oder wie beim ES ein Hybrid, kenne ich dein beschriebenes Verhalten nicht und erachte es auch nicht als normal.

Beim ES kann man, wenn man sehr genau darauf achtet, den Übergang vom rekuperativen Bremsen zum "mechanischen" Bremsen bemerken. Beim schnellen fahren noch eher als beim Fahren in Schrittgeschwindigkeit. Dieses Überblenden funktioniert jedoch so gut, dass es zu keinem Geruckel oder Geräuschen kommt. Weder beim anfahren noch beim Bremsen selbst.  Das einzige was man hören kann, was aber vollkommen normal ist, sind die Reibgeräusche wenn der Bremsbelag Kontakt mit der Scheibe aufnimmt.

 

Ich hoffe für dich, dass der Händler im November dein Problem ernst nimmt und sich das genau anschaut und dich nicht versucht mit Phrasen "das ist normal" weg zu schicken.

Viel Erfolg.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zlatan75:

Hallo @GabrielBerlin,

ich fahre keinen UX, sondern eines ES300h.

Aber unabhängig ob reiner Verbrenner oder wie beim ES ein Hybrid, kenne ich dein beschriebenes Verhalten nicht und erachte es auch nicht als normal.

Beim ES kann man, wenn man sehr genau darauf achtet, den Übergang vom rekuperativen Bremsen zum "mechanischen" Bremsen bemerken. Beim schnellen fahren noch eher als beim Fahren in Schrittgeschwindigkeit. Dieses Überblenden funktioniert jedoch so gut, dass es zu keinem Geruckel oder Geräuschen kommt. Weder beim anfahren noch beim Bremsen selbst.  Das einzige was man hören kann, was aber vollkommen normal ist, sind die Reibgeräusche wenn der Bremsbelag Kontakt mit der Scheibe aufnimmt.

 

Ich hoffe für dich, dass der Händler im November dein Problem ernst nimmt und sich das genau anschaut und dich nicht versucht mit Phrasen "das ist normal" weg zu schicken.

Viel Erfolg.

 

 

 

Danke @zlatan75, danke für deine Antwort. So sehe ich es auch – bin gespannt, was beim Händler rauskommt und fühle mich durch deine Antwort und die anderer hier daran bestätigt, das nicht hinnehmen zu müssen. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2022 um 19:23 schrieb michhi:

Ich bemerke weder ein rucken noch ein knarzen beim anhalten. Autohold ist dauerhaft aktiviert. 
 

Lediglich beim losfahren kann es mal ein kurzes rucken geben, wenn man zu schnell Gas gibt, bevor die Bremse sich richtig gelöst hat. 
 

(Ich hatte diesbezüglich auch nie Probleme mit meine m Toyota C-HR Hybriden)

 

Du solltest unbedingt mal deinen Händler aufsuchen. 

 

Gruß

michhi 

 Ist die dauerhafte Aktivierung des Autohold beim UX überhaupt möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Clausil:

 Ist die dauerhafte Aktivierung des Autohold beim UX überhaupt möglich?

 

Nein geht nicht.

 

Autohold bleibt Immen nur solange an, bis das Auto aus gemacht wird. Bei jedem Neustart muss auch Autohold wieder neu aktiviert werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin in letzter Zeit mehrere Hybridfahrzeuge gefahren, Lexus und Toyota.

alle machen diese Geräusche, meiner Meinung nach alle "alten" Hybridfahrer nehmen sie in Kauf ohne zu Meckern.

Man muss sich einfach dran gewöhnen.

Ich sehe da keine Abhilfe. Evtl. Bremsscheiben mit Fett schmieren 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb slawham:

ich bin in letzter Zeit mehrere Hybridfahrzeuge gefahren, Lexus und Toyota.

alle machen diese Geräusche, meiner Meinung nach alle "alten" Hybridfahrer nehmen sie in Kauf ohne zu Meckern.

Man muss sich einfach dran gewöhnen.

Ich sehe da keine Abhilfe. Evtl. Bremsscheiben mit Fett schmieren 😉

 

Dass alle Lexus/Toyota-Hybrids diese Geräusche und dieses Rucken machen, steht im Widerspruch zu den in diesem Thread beschriebenen Erfahrungen von 

 @Prinz Shorty ,  @michhi und @uslex. Es mag eine systembedingte Tendenz geben, die in vielen oder auch den meisten Hybriden zu den genannten Phänomenen führt, aber es scheint aus irgendwelchen Gründen nicht alle Fahrzeuge (oder nicht immer alle Fahrzeuge) zu betreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb GabrielBerlin:

 

Dass alle Lexus/Toyota-Hybrids diese Geräusche und dieses Rucken machen, steht im Widerspruch zu den in diesem Thread beschriebenen Erfahrungen von 

 @Prinz Shorty ,  @michhi und @uslex. Es mag eine systembedingte Tendenz geben, die in vielen oder auch den meisten Hybriden zu den genannten Phänomenen führt, aber es scheint aus irgendwelchen Gründen nicht alle Fahrzeuge (oder nicht immer alle Fahrzeuge) zu betreffen.


Doch, es trifft alle Hybriden, lies noch mal ganz genau nach.

 

Wenn die mechanische Umschaltung von elektrischer Rekuperation auf die Bremsklötze passiert, dann bewegen sich Teile. Und damit ist auch etwas zu hören.

 

In den höherpreisigen Lexusmodellen wird dies wohl besser gedämmt als im kleinsten Modell.

 

Deswegen hören es vermutlich nicht alle Lexusfahrer, was jedoch nicht bedeutet, das es nicht vorhanden wäre.

 

Noch Mal: wir Fahrer können aus der Ferne nicht sagen, ob es bei dir noch normal oder schon ein Defekt ist. Egal wie lange wir hier noch schreiben.

 

Du kommst nicht ohne Besuch bei einem Fachbetrieb zu einer echten Diagnose.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb uslex:


Doch, es trifft alle Hybriden, lies noch mal ganz genau nach.

 

Wenn die mechanische Umschaltung von elektrischer Rekuperation auf die Bremsklötze passiert, dann bewegen sich Teile. Und damit ist auch etwas zu hören.

 

In den höherpreisigen Lexusmodellen wird dies wohl besser gedämmt als im kleinsten Modell.

 

Deswegen hören es vermutlich nicht alle Lexusfahrer, was jedoch nicht bedeutet, das es nicht vorhanden wäre.

 

Noch Mal: wir Fahrer können aus der Ferne nicht sagen, ob es bei dir noch normal oder schon ein Defekt ist. Egal wie lange wir hier noch schreiben.

 

Du kommst nicht ohne Besuch bei einem Fachbetrieb zu einer echten Diagnose.

 

 

Diagnose findet im November statt; ich werde berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, hab jetzt nochmal nachgeprüft, die Geräusche von 1.34 und 1.39 min. hab ich auch, aber nur beim ein- und ausparken. Auch hab ich ein "Surren", vielleicht ist es das gleiche wie bei dir, könnte an deiner Aufnahme liegen, dass sich das bei mir anders anhört. Aber ich komme ruck frei zum Stehen und kann ruck frei anfahren.

 

Dies könnte, wie oben bereits beschrieben, systembedingt sein, aber wie gesagt, nur beim ein- und ausparken, beim normalen Bremsvorgang und anhalten an der Ampel nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Prinz Shorty:

So, hab jetzt nochmal nachgeprüft, die Geräusche von 1.34 und 1.39 min. hab ich auch, aber nur beim ein- und ausparken. Auch hab ich ein "Surren", vielleicht ist es das gleiche wie bei dir, könnte an deiner Aufnahme liegen, dass sich das bei mir anders anhört. Aber ich komme ruck frei zum Stehen und kann ruck frei anfahren.

 

Dies könnte, wie oben bereits beschrieben, systembedingt sein, aber wie gesagt, nur beim ein- und ausparken, beim normalen Bremsvorgang und anhalten an der Ampel nicht.

 

Danke! Das Surren ist vermutlich die Pumpe für die Bremse, das gibt's auch bei allen Hybriden, aber bei manchen Modellen ist die Pumpe wohl besser isoliert als beim UX. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

So, es gibt Feedback vom Händler. Ich war heute dort und habe das Problem vorgeführt. Die Reaktion des Händlers war, dass das Rucken und Knarzen normal sei und nicht mal Hybrid-bedingt. Es sei eben der hohe Leerlauf, der mit so viel Kraft gegen die Bremse arbeitet, wenn man sie langsam löst, was dann Geräusche verursacht, die auch nicht weggehen, wenn die Bremse war ist. Auch reine Benziner von Lexus zeigten angeblich dieses Verhalten. Auf meinen Hinweis, dass der Lexus IS 300 6-Zylinder-Benziner von 2001, den ich jahrelang in den USA gefahren habe (auch Automatik natürlich) keines dieser Probleme hatte, hieß es, die US-Modelle hätten "andere Bremsen". Überhaupt würden "alle modernen Autos mit großen Bremsen" dieses Knarzen an den Tag legen. Ich sagte, dass ich mit einem Carsharing-Audi A4 Avant (Automatik, Benziner) als Ersatzwagen unterwegs war, mit dem es kein Problem war, geräuschlos und ruckfrei stehenzubleiben. Der Händler meinte, dass das ja kein Hybrid war und man wegen des Motorgeräuschs die Bremse nicht so gut hören würde beim Audi.

 

Man merkt schon, wie unlauter hier argumentiert wird: Vermutet man die Ursache am Hybridantrieb (und seiner schlecht dosierbaren Bremse auf den letzten Zentimetern), heißt es, auch die Benziner würden so fahren. Erklärt man, dass Benziner von Audi zum Beispiel dieses Problem nicht haben, heißt es: Man hört es beim Audi nur nicht. Im Englischen gibt es den schönen Begriff "moving the goalposts" für das, was der Händler da tut (https://en.wikipedia.org/wiki/Moving_the_goalposts), nämlich die Kriterien für eine Sache ständig zu verändern.

 

Der Händler bot mir an, andere Lexus-Modelle zu fahren, die sich alle so verhalten würden – tatsächlich zeigt der brandneue NX das gleiche Problem. Es ist also keine Besonderheit an meinem Auto, sondern ein Phänomen, mit dem man als Lexus-Fahrer leben können muss, egal ob man UX oder LC fährt oder irgendwas dazwischen.

 

Ich finde das ein enttäuschendes Ergebnis, das dem früheren Lexus-Anspruch "the relentless pursuit of perfection" nicht entspricht. Ein Auto der Premiumkategorie muss geräuschlos und sanft anfahren und stehenbleiben können. Wenn ein Lexus von 2001 das kann (und jedes andere Automatikauto, das ich gefahren bin auch, egal ob alt oder neu), dann sollte Toyota als der größte Autohersteller der Welt es auch heute hinkriegen. Aber es scheint halt auch so zu sein, dass die allermeisten Kunden dieses Phänomen nicht auffällt oder es ihnen nicht wichtig ist. Schade.

 

Grüße!
Gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Deinen Ärger absolut verstehen. Mir ist es auch schleierhaft, warum das Thema "Bremsen" bei Lexus nicht besser gelöst wird. Von der meist bescheidenen Bremsleistung angefangen bis zum Knarzen beim anfahren. Wirklich schade und überhaupt nicht Premium. 

Gruß

Lemmy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber die Erklärungsversuche des Händlers erachte ich als Blödsinn. 

Ich fahre einen 2004er SC430 und einen 2020er ES300H. Also einen reinen Verbrenner und einen Hybriden. Weder beim anfahren noch beim bremsen knarzt oder ruckelt da etwas. 

 

Kannst du eine andere Lexus Niederlassung oder Toyota Händler der einen Lexus Service anbietet anfahren und dir eine zweite Meinung einholen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung