Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Welches japanische Auto für 5 Personen?


Recommended Posts

Was gibt es aus Japan hier in Deutschland, wenn man häufiger 5 Menschen (Kinder als auch Erwachsene) transportieren möchte, auch Langstrecke?

 

Leider gibt es nur diesen Franzosenbus mit dem Toyotaemblem.

Muss man wirklich einen Highlander fahren, wo auch hinten 3 größere Menschen nicht anständig nebeneinander sitzen können, weil der in der Mitte wie auf einem Schleifstein sitzt? Hinten in Reihe 3 kann man da auch nicht anständig sitzen.

 

Warum sind die Japaner so familienunfreundlich hier in Europa oder was würdert ihr in so einem Fall fahren?

 

Klar Honda Odysse kann man irgendwie als Import kaufen, genau wie den Sienna, aber die haben große Motoren die viel verbrauchen für unsere Verhältnisse heirzulande und sind evtl schwieriger in der Wartung.

Sowas wie Previa gibts leider nicht mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke, wusste gar nicht, dass man an einen Sienna Hybrid hier herankommt. Sind mir noch etwas zu teuer,  behalte ich aber mal im Auge.

 

An einen Alphard Hybrid als Linkslenker dürfte man aber hierzulande nicht rankommen?

Wenn dann zu Mondpreisen?

bearbeitet von jens fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb jens fischer:

Danke, wusste gar nicht, dass man an einen Sienna Hybrid hier herankommt. Sind mir noch etwas zu teuer,  behalte ich aber mal im Auge.

 

An einen Alphard Hybrid als Linkslenker dürfte man aber hierzulande nicht rankommen?

Wenn dann zu Mondpreisen?

 

Den Alphard gibt es seit 2019 auch als Lexus LM (dann natürlich entsprechend ausgestattet).

 

Beide Modelle zielen schwerpunktmäßig auf Märkte mit Linksverkehr, d.h. es gibt meines Wissens keinen Alphard/LM als Linkslenker (das Modell wird z.B. auch nicht auf dem US-Markt angeboten).

 

Was verstehst Du denn unter "Mondpreisen"? Wer Premium-Autos will, muss Premium-Preise zahlen. Der Alphard ist neu inklusive Fracht und Zoll und Einfuhrumsatzsteuer rund 6-stellig in Euro zu bezahlen, der Lexus LM beginnt schon im Ausland in der Grundausstattung bei ca. 120.000 Euro...

 

Gebrauchte Alphards gibt es in großer und bezahlbarer Anzahl ( oft unter 15.000 Euro) auf dem englischen Gebrauchtmarkt (dann logischerweise aber halt nur mit Rechtslenker...). Das ist dann mMn weit von "Mondpreisen" entfernt...

 

mfG

 

Lex Lexus😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jens fischer:

Was gibt es aus Japan hier in Deutschland, wenn man häufiger 5 Menschen (Kinder als auch Erwachsene) transportieren möchte, auch Langstrecke?

 

Leider gibt es nur diesen Franzosenbus mit dem Toyotaemblem.

Muss man wirklich einen Highlander fahren, wo auch hinten 3 größere Menschen nicht anständig nebeneinander sitzen können, weil der in der Mitte wie auf einem Schleifstein sitzt? Hinten in Reihe 3 kann man da auch nicht anständig sitzen.

 

Warum sind die Japaner so familienunfreundlich hier in Europa oder was würdert ihr in so einem Fall fahren?

 

Klar Honda Odysse kann man irgendwie als Import kaufen, genau wie den Sienna, aber die haben große Motoren die viel verbrauchen für unsere Verhältnisse heirzulande und sind evtl schwieriger in der Wartung.

Sowas wie Previa gibts leider nicht mehr.

 

 

Die "Japaner" sind weder besonders menschenunfreundlich im Allgemeinen noch familienunfreundlich im Besonderen.

 

In Bezug auf die hier wohl gemeinten Autohersteller sind sie wie überall auf der Welt auf Gewinnmaximierung bestrebte Unternehmen, die in Europa das anbieten, was ökonomisch vielversprechende Verkaufszahlen erwarten lässt.

 

Da (Mini-)Vans allgemein eh' schon ein "Nischenprodukt" sind und der "geneigte klassische deutsche Autokäufer" in Bezug zu den genannten Produkten dann eher zur Mercedes V-Klasse oder zum VW-Multivan greift, bleibt für die "Japaner" absehbar nicht mehr viel zu verkaufen übrig. Also lässt man es bleiben!

 

mfG

 

Lex Lexus😁

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb H6Fan:

Hyundai Staria. Viel Luxus zum fairen Preis.

 

Aus meiner Sicht ein guter Alternativ-Vorschlag!

 

Vielleicht erbarmen sie sich ja und bringen ein Edel-Luxus-Modell unter dem Genesis-Label raus...?😉

bearbeitet von Lex Lexus
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon die Hyundai Variante bietet ziemlich viel Luxus. Das kann man wohl nur schwer toppen.

 

Sitzkomfort in der zweiten Reihe:

  • längsverstellbar
  • mit Sitzbelüftung
  • mit Sitzheizung
  • Premium-Relaxsitze

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtslenker ist für mich Quatsch hier zu fahren.

Der Staria ist zwar interessant, aber antriebstechnisch doch hinterher, sowohl hinter deutschen herstellern als auch japanischen sowieso.

 

Verstehe insgesamt nicht, wieso in das eigentlich lukrative Busgeschäft nicht mehr einsteigen. VAG will das wohl alles im VW Stall belassen. Sonst gibt es eben nur V-Klasse und die PSA Geschichten. Busse können wir für viel Geld verkauft werden, siehe eben V-Klasse und Bulli. Wieso hat BMW sowas nicht?

Wieso bietet es Lexus mit dem coolen LM oder eben Alphard nicht an?

 

Aus Japan gibt es hier leider eben gar nichts eigenes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2023 um 10:54 schrieb jens fischer:

Honda Odysse kann man irgendwie als Import kaufen, genau wie den Sienna, aber die haben große Motoren die viel verbrauchen

 

What?

Die beiden aktuellsten Versionen haben beide einen 2,5er 4-Zylinder (Non-Hybrid bzw Hybrid) und ersterer noch einen 2L als Hybrid.

Was wäre für dich dann bei weit über 1,6 ton Kampfgewicht ein "normaler" Motor?

Japaner setzen (was ich sehr gut finde!!) nicht auf Downsizing. Also solltest nicht die europäischen Mini-Motörchen in den rießen Kisten als Referenz nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mit dem attraktven Mazda CX 5 ? Es gibt auch einen noch größeren Mazda CX 7, hier im Ort läuft einer.

Oder Mitsubishi Outlander ? Auch als Phev erhältlich.

 

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb RodLex:

Was ist denn mit dem attraktven Mazda CX 5 ? Es gibt auch einen noch größeren Mazda CX 7, hier im Ort läuft einer.

Bin zwar noch in keinem CX-5 gessen, aber wir hatten einen CX-7. Fährt sich für einen SUV wirklich gut! Aber der mittlere Sitz hinten ist nicht besser als in jeder anderen Limo.

 

Daher eher der Mazda 5. Der hat in der zweiten Reihe 3 Einzelsitze (wenn ich mich jetzt nicht komplett vertue) und ist optional sogar 7-Sitzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind die Eckdaten für den Wagen? Maximaler Preis? wieviel PS? Benzin/Diesel/Hybrid? Allrad? Leder und Volle Hütte oder tuts auch Stoff? Schiebetüren oder normaler 5-Türer? Neuwagen, oder Gebrauchtwagen, wenn ja, bis welches Alter? Alle Services und Reparaturen in einer Werkstatt oder wird selbst Hand angelegt?

 

Das was du suchst, wirst du hier nicht am Markt finden als offizielles EU Fahrzeug. ich schau auch immer wieder wegen einen Van (Hatte schon Previa, Shuttle, Picnic, TransSport, Sharan...) und da gibts halt nix. Bei den Amis gibts paar nette Fahrzeuge, da is dann aber wieder eine Frage der Qualität. Ersatzteile bekommst du überall auf der Welt zu ordern. Nur Werkstätten die sich so Exoten antun, eher weniger, oder es wird echt teuer. Daher wäre für so ein Fahrzeug genug eigene Kenntnis gut oder eine kleine Werkstatt die sich auch damit gerne befasst.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werf jetzt einfach mal den Toyota Landcruiser ins Rennen. 

Im J150 hat man auch zu dritt hinten Platz, und vom Comfort her ist der Wagen absolut Langstreckentauglich. Ich würde mir eher einen 10 Jahre alten LC kaufen, statt einen neuen ProAce. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Wenn es auch ein Koreaner sein darf : ih habe vorhin zufällig ein Gespräch mit dem Besitzer eines neuen KIA Sorento gehabt. ein recht großer und chicer Plug in-SUV, der ist ein 7 - Sitzer !!

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 21.3.2023 um 18:16 schrieb RodLex:

Was ist denn mit dem attraktven Mazda CX 5 ? Es gibt auch einen noch größeren Mazda CX 7, hier im Ort läuft einer.

Oder Mitsubishi Outlander ? Auch als Phev erhältlich.

 

RodLex

 

Setze dich mal in so ein SUV hinten in die Mitte, dann weißt du, das ist nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2023 um 06:46 schrieb Flex-MUC:

Ich werf jetzt einfach mal den Toyota Landcruiser ins Rennen. 

Im J150 hat man auch zu dritt hinten Platz, und vom Comfort her ist der Wagen absolut Langstreckentauglich. Ich würde mir eher einen 10 Jahre alten LC kaufen, statt einen neuen ProAce. 

 

 

Landcruiser ist ganz cool, ich bevorzuge zwar Allradfahrzeuge wegen Schnee und manchmal etwas Wiesennutzung sowie Anhänger, aber benötige HardOffroad sehr selten, dazu ist der Spritverbrauch beim Landcruiser zu hoch für den Alltag, dazu der 4 Zylinder den es hier am Markt gibt der doch sehr rauh und ungehobelt läuft, wenn man vom V6 Lexus kommt.

Auch, wenn hinten 3 Leute sitzen, ist der Mittelsitz nicht wirklich toll.

Aber:  Landcruiser fetzt schon! (Nur meiner Frau will er leider nicht wirklich gefallen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2023 um 13:33 schrieb Boergy:

Was sind die Eckdaten für den Wagen? Maximaler Preis? wieviel PS? Benzin/Diesel/Hybrid? Allrad? Leder und Volle Hütte oder tuts auch Stoff? Schiebetüren oder normaler 5-Türer? Neuwagen, oder Gebrauchtwagen, wenn ja, bis welches Alter? Alle Services und Reparaturen in einer Werkstatt oder wird selbst Hand angelegt?

 

Das was du suchst, wirst du hier nicht am Markt finden als offizielles EU Fahrzeug. ich schau auch immer wieder wegen einen Van (Hatte schon Previa, Shuttle, Picnic, TransSport, Sharan...) und da gibts halt nix. Bei den Amis gibts paar nette Fahrzeuge, da is dann aber wieder eine Frage der Qualität. Ersatzteile bekommst du überall auf der Welt zu ordern. Nur Werkstätten die sich so Exoten antun, eher weniger, oder es wird echt teuer. Daher wäre für so ein Fahrzeug genug eigene Kenntnis gut oder eine kleine Werkstatt die sich auch damit gerne befasst.

 

Preis ist erstmal nicht so wichtig, da ich ohnehin nur gebraucht kaufe. Ob ich da noch 1 Jahr länger warte, damit der Preis weiter sinkt, wäre nicht so dramatisch. Wichtiger ist, das Auto muss einfach passen.

Sowas im Shuttle Format wäre toll, mit Hybridantrieb.

Vollhybrid ist meine Lieblingsantriebsart, am besten mit ECVT.

 

Bin nochmal etwas in Richtung Galaxy gegangen, weil das eigentlich der fast perfekte (allrad fehlt) Wagen wäre.

Aber die haben da wohl manchmal mit Pleuellagerschäden zu kämpfen beim 2.3er und auch 2.5er Duratec.

Ist eben ein Ford. Somit auch wieder raus.

 

Bleibt aktuell tatsächlich nur der Sienna, wobei die Größe schon immens ist.

Den Oddysee muss ich mir anschauen!

 

Sonst noch V-Klasse kompakt oder T7, aber dann nur als Leasing wegen der schlechten Qualität. Leasen will ich aber nicht unbedingt. Wobei mir hier dann der Diesel auch im Kurzstreckenbetrieb egal wäre.

 

Es bleibt spannend, habe aber noch Zeit, längerfristig wären aber eben doch hinten 3 richtige Sitze und mehr Platz als im RX anzustreben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal die bevorzugten Eckdaten:

 

3 vollwertige Sitze in Reihe 2

Hybrid (kein Stecker)

Allrad nice to have

 

Nicht zu groß, nicht zu klein, eben so Sharan/Galaxy Größe

(Ein Prius+ ist mir dann doch etwas zu klein.)

 

PS: Ich weiß da gibts hier nichts 😁

Freue mich trotzdem über die Diskussion bisher!

bearbeitet von jens fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe nun gerade im Forum gelesen, der LM kommt nach Europa? 😋

 

Sicher preislich für mich astronomisch. Da muss ich dann noch 5 Jahre warten...

Leider auch in der Länge ganz schön gewachsen...ist nun auf V-Klasse/Staria Niveau.

bearbeitet von jens fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung