Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Turbo-Motor mit Wandlergetriebe für Top-Hybrid


Armin17

Recommended Posts

Hallo Miteinander.

 

Zwar gehöre ich nicht zur Zielgruppe, aber möchte es mal thematisieren:

 

Im neuesten RX wird für das stärkste Modell ein Turbomotor mit einem 6-Gang-Wandlergetriebe kombiniert.

Hmmm?

 

These: Da könnte man ja gleich ein MB, BMW oder so was kaufen.

Hat Lexus technische Vorkehrungen getroffen, dass die Fehlerarmut und Langlebigkeit den Erwartungen an einen Lexus erfüllen?

Oder biedert sich Lexus nun den etablierten "Premium-Marken" an und macht hier Konzessionen an bewährten Tugenden?

 

Vorteile kann ich mir schon vorstellen: Drehmoment (Turbo) ohne hohe Drehzahl (Wandlergetriebe), etwas was nicht nur in diesem Segment geschätzt wird.

 

Was denkt ihr?

 

Gruß von Armin

bearbeitet von Armin17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo

Ich glaube das Lexus mit dem Motor gerne Kunden von anderen premium Herstellern ansprechen möchte die kein CVT Getriebe möchten. 
Ich hatte den RX 500 für 1 Tag und muss sagen er fährt sich hervorragend. Er ist viel agiler als der alte 450h, dafür glaube ich das er mehr verbraucht. Kann ich nur schätzen da ich ihm im Winter hatte und erst 300km gefahren wurde aber unter 10l habe ich ihn nicht bekommen. 
Es ist moderner Motor der gut in den RX passt einzig den Soundgenerator ist peinlich. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nunmal eine große Nachfrage an Power suv‘s, klar das Lexus da sein Stück vom Kuchen abhaben möchte.

Die Hybrid Antriebe sind inzwar sparsam und auch nicht unbedingt langsam, emotional sind da aber gerade mit stufenlosen Getriebe eben nicht.

Konstruktionstechnisch spricht nicht gegen die Haltbarkeit von Turbo aufgeladenen Motoren.

Ein Turbolader ist kein Verschleißteil ebenso wie die dazugehörigen Teile.

Vorrausgesetzt natürlich immer das Ölsystem funktioniert richtig und der Fahrer hält sich an gewisse Regeln (warm und kalt fahren).

 

Für mich ist auch klar das aufgeladene Motoren öfter kaputt gehen. Die Leistungsentfaltung ist viel früher und neigt daher eher zum Rasen, gerade wenn der Motor noch kalt ist.

Kurz gesagt, die gehen einfach besser und werden mehr getreten, gerade von der jüngeren Generation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immernoch sehr zwiegespalten was das e-cvt angeht. 

Im Stadtverkehr oder bei gemütlicher Fahrweise gibt es meiner Meinung nach nichts besseres, auch was die Zuverlässigkeit angeht ist dieses System unschlagbar.

Wenn ich allerdings auf meiner täglichen Strecke den Kreisverkehr nehmen muss, nach welchem es leicht bergauf geht und man gerne wieder schnell auf Landstraßen-Tempo sein möchte, wünsche ich mir jedes mal einen Wandler oder gar ein DSG Getriebe. 

Aber man kann nicht alles haben. 

Ich fand die Lösung im LC500 H recht angenehm, da war das E-cvt mit einer 4-Gang Automatik vereint und nannte sich "Multi stage Hybrid" 

Schade, dass dieses System nicht in andere Baureihen übernommen wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von euch Kenntnis, wie das im Detail ausgeführt wurde?

Hat man wieder Saugrohr- und Direkteinspritzung kombiniert?

Hat der Turbolader ein eigenen Ölkreislauf oder wie vermeidet man Hitzestaus im Ölkanal die zur Verkokung führen könnten.

Ja, turbogeladene Motoren in Verbindung mit Wandlerautomatik ist vom Antriebs-Erlebnis klar besser als Planetengetriebe mit Saugmotor.

Hier verlangt man ja landläufig von "HSD"-Fahrer sie sollen sich auf das System einstellen sonst hätte es eh kein "Zopf".

Wenn die Nachfrage nach Turbo/Wandler da ist (was ich ungeprüft glaube) drängt sich aber die Frage auf:

Warum Lexus kaufen?

Die Europäischen Autobauer können doch Luxus und perfekte Fahrzeugabstimmung auch (oder noch besser?)

Verspielt Lexus hier nicht sein "Alleinstellungsmerkmal"?

bearbeitet von Armin17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Thematik.

 

Sieh es mal so. 6 Zylinder gibt es ohnehin nicht mehr, weil alle downsizing machen müssen.

Neben dem Turbo gibts eben noch den 18kwh Akku RX im 450h+.

Insofern passt das Lineup in meinen Augen schon.

 

Der 500er und der 450er nehmen sich leistungsmäßig nicht soviel mit ihren beiden 4 Zylindern. Der eine drückt es durch den Turbo, der andere durch den größeren Akku. Bedeutet unterm Strich 6,2 zu 6,5 Sek. von 0 auf 100.

 

Du kannst entscheiden also ecvt oder Wandlerturbo oder gleich dei Sparbüchse den ecvt Vollhybrid leider nur als 2.5er Viertopf.

 

Was willst du mehr? Klar wird der Wandlerturbo dazu dienen einem Audifahrer den Wechsel zu erleichtern. Treue Lexuskunden nehmen dann evtl. eher den ecvt.

 

Bin bekanntermaßen wahrlich kein Freund von plugins, aber in dem Fall würde ich wohl sogar eben diesen nehmen gegenüber dem wandlerturbo.

 

btw. im englischen Wikipedia steht übrigens etwas von einer  "Direct Shift eight-speed automatic transmission" welche es wohl im 350er gibt.

Ich denke die Wandler ist besser, weil langlebiger...

 

bearbeitet von jens fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen,das der 500 er keine Möglichkeit hat erzwungen,also mit Taste rein elektrisch zu fahren,sondern nur über die Gleit und Segelmöglichkeit.Das Getriebe schaltet kaum merklich und er geht schon sehr gut vorwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 1.7.2023 um 21:53 schrieb Armin17:

Im neuesten RX wird für das stärkste Modell ein Turbomotor mit einem 6-Gang-Wandlergetriebe kombiniert.

Hmmm?

 

These: Da könnte man ja gleich ein MB, BMW oder so was kaufen.

Diese Frage stellt sich aber nicht jedem auf diese Art. Bzw. sie ist davon abhängig aus welchem Grund man Lexus fährt.

Ich z.b. fahre Lexus, weil ich japanische Autos als die besseren halte und von der Qualität des Toyota-Konzerns überzeugt bin. Auch mag ich z.b die Innenraum-Designs der Japaner lieber und zuguter letzt Preis-Leistung.

 

Man darf hier auch nicht vergessen, dass vorallem MB schon lange nicht mehr die Qualität abliefert für die sie einmal bekannt waren. BMW ist zwar (noch) besser (als MB) aber nicht vergleichbar mit Japanern.

 

Am 1.7.2023 um 21:53 schrieb Armin17:

Hat Lexus technische Vorkehrungen getroffen, dass die Fehlerarmut und Langlebigkeit den Erwartungen an einen Lexus erfüllen?

Oder biedert sich Lexus nun den etablierten "Premium-Marken" an und macht hier Konzessionen an bewährten Tugenden?

Du darfst Qualität nicht von einem Konzept abhängig machen.

Natürlich ist klar, dass ein Suager im Vergleich zu einem Turbo einfacher aufgebaut ist und es leichter ist ihn langlebig zu bauen. Das bedeutet aber im Umkehrschluß nicht, dass kein Turbo-Motor langlebig sein kann.

Die Langlebigkeit eines (Turbo-)Motors ist von seiner Konstruktion/Qualität abhängig. Es ist (vorallem bei den deutschen Marken) usus geworden, die Autos nur noch auf 150 tkm auszulegen. Das machen die Japaner zum Glück noch anders. Deswegen hat. z.b. Toyota keinen BMW-Diesel übernommen, was wegen der Supra-Kooperation angedacht gewesen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2023 um 19:12 schrieb Armin17:

Hat der Turbolader ein eigenen Ölkreislauf oder wie vermeidet man Hitzestaus im Ölkanal die zur Verkokung führen könnten.

Nein, normalerweise hat der Turbo keinen eigenen Ölkreislauf. Warum auch? Die Verkokungen die im Turbo entstehen können, stammen von der Hitze des Turbos selbst, wenn der Wagen zu heiß abgestellt wird. Da macht es keinen Unterschied, ob da im Turbo das Motoröl oder ein eigenes ist. Die Verkokung entsteht, wenn das Öl verbrennt.

 

 

Am 2.7.2023 um 19:12 schrieb Armin17:

Wenn die Nachfrage nach Turbo/Wandler da ist (was ich ungeprüft glaube) drängt sich aber die Frage auf:

Warum Lexus kaufen?

Die Europäischen Autobauer können doch Luxus und perfekte Fahrzeugabstimmung auch (oder noch besser?)

Siehe weiter oben.

Es gibt so viele Gründe, warum viele keine Autos aus europäischer Produktion kaufen.

Aber die zwei größten sind: Qualität und Preis/Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TigerTooth:

Deswegen hat. z.b. Toyota keinen BMW-Diesel übernommen, was wegen der Supra-Kooperation angedacht gewesen ist.

 

Woher hast du diese Information?

Hast schon mal unter der Motorhaube z.B. lätzte Auris Rav4 geguckt? 1,6 Diesel von BMWeeeh und schon mal bei 60000 km mit Problemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessante Infos und Einschätzungen, danke.

Dass es gute Gründe gibt einen Lexus zu kaufen muss man mir nicht erklären.

Aber ich weiß aus meinem Umfeld dass viele "Deutschautokaufer" die Qualitäten z.B. von Toyota gar nicht kennen und somit nur oberflächlich vergleichen. Wenn das Qualitätskriterium ausfällt bleibt nur Design und Features.

Dass MB seine Autos für ca. 150.000km auslegt, habe ich an einem W204 Mopf selbst teuer erfahren müssen. Gut, mein NX hat nun ca. 135.000 abgespult ... der muss es auch erst beweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2023 um 21:00 schrieb Recing:

Woher hast du diese Information?

Ich denke ich habs eh hier im LOC aufgeschnappt. Kann dir aber keine Quelle nennen.

 

Am 16.7.2023 um 21:00 schrieb Recing:

Hast schon mal unter der Motorhaube z.B. lätzte Auris Rav4 geguckt? 1,6 Diesel von BMWeeeh und schon mal bei 60000 km mit Problemen.

Ich weiß nicht, wie alt die Information ist denn auch Toyota kann sich ja ändern in der Haltung. Möglicherweise hat auch BMW nach einer Zeit oder bei der nächsten Generation verbessert und es kam trotzdem zum Deal?

 

Oder es ging rein um die 6-Zylinder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Armin17:

Aber ich weiß aus meinem Umfeld dass viele "Deutschautokaufer" die Qualitäten z.B. von Toyota gar nicht kennen und somit nur oberflächlich vergleichen. Wenn das Qualitätskriterium ausfällt bleibt nur Design und Features.

Das ist mir klar bzw. kenne ich.

Aber was macht es für einen Unterschied bezogen auf deine Frage im ersten Beitrag hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb TigerTooth:

Ich denke ich habs eh hier im LOC aufgeschnappt. Kann dir aber keine Quelle nennen.

 

Ich weiß nicht, wie alt die Information ist denn auch Toyota kann sich ja ändern in der Haltung. Möglicherweise hat auch BMW nach einer Zeit oder bei der nächsten Generation verbessert und es kam trotzdem zum Deal?

 

Oder es ging rein um die 6-Zylinder?

Was Toyota in EU z.Z verkauft, werde ich nie persönlich ausser Hybrid kaufen, das ist kein Qualität was vor 20 Jahren war. Und dazu noch Citroën Benziner oder BMW Diesel Motor, Sind alle 4 Zylinder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TigerTooth:

Das ist mir klar bzw. kenne ich.

Aber was macht es für einen Unterschied bezogen auf deine Frage im ersten Beitrag hier?

Die Frage dient zur Stimulation für einen Gedankenaustausch, verschieden Einschätzungen kennen zu lernen. Dafür dachte ich wäre ja ein Forum gut.

Steile These --> Antithese, verschiedene Fakten und Einschätzungen.

Es geht mir nicht darum dass ich was besser weiß oder du Recht hast oder ähnliches, nein, einfach wie sehen andere Forumteilnehmer die Entwicklung bei Lexus Antriebe zu bauen welche im Wesentlichen gleich der restlichen Markteilnehmer ist und wie dann ein Käufer Argumente findet (oder nicht) sich trotzdem für ein Lexus zu entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Armin17:

Die Frage dient zur Stimulation für einen Gedankenaustausch, verschieden Einschätzungen kennen zu lernen. Dafür dachte ich wäre ja ein Forum gut.

Steile These --> Antithese, verschiedene Fakten und Einschätzungen.

Es geht mir nicht darum dass ich was besser weiß oder du Recht hast oder ähnliches, nein, einfach wie sehen andere Forumteilnehmer die Entwicklung bei Lexus Antriebe zu bauen welche im Wesentlichen gleich der restlichen Markteilnehmer ist und wie dann ein Käufer Argumente findet (oder nicht) sich trotzdem für ein Lexus zu entscheiden.

Achso, jetzt verstehe ich!

 

Dann denke ich, dass diese Motorisierung keinen nennenswerten Unterschied machen wird.

Denn meiner Meinung scheitert es zum großen Teil daran, dass speziell Lexus zu wenig Bekanntheit genießt.

Und umgekehrt die "alt eingesessenen" sog. Premium-Marken aus DE noch immer kollektiv die erste Wahl sind, obwohl sich die Probleme häufen.

Oder anders gesagt der Status bei uns so tief in der Gesellschaft verankert ist, sprich welches Auto bzw. welche Automarke man fährt.

 

Ein weiterer riesen großer Punkt ist das Leasing- bzw. Firmenwagen-Geschäft. Welches deutlich mehr als die hälfte aller Neuzulassungen ausmacht. Ökonomisch gesehen ist es für kaum eine Firma sinnvoll was anderes als aus deutscher Produktion zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung