Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ELEKTRO Autos


Gast PIT

Recommended Posts


Ist nur die Frage, wie das rechtlich aussieht bei einem gekauften Auto und den Wechselstationen von Nio. Stelle mir das schwierig vor, wenn dann nach dem Tausch auf einmal ein Akku drin ist, der nicht mehr so fit ist wie der eigene. Wenn dem Kunden das Auto rechtlich nicht gehört, ist das viel einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht auch ein Grund, warum es derzeit keinen Kauf gibt. 
Aber letztlich, wenn der Akku nix is, dann lässt man ihn halt demnächst wieder tauschen. Mal wird es ein besserer, mal ein schlechterer sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nach dem Verbot für Teslas bei der Berliner Polizei, nun auch hier:

 

Tesla-Verbot bei der Bundeswehr!

 

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/wegen-der-ueberwachungssoftware-tesla-verbot-bei-der-bundeswehr-81619284.bild.html?t_ref=https%3A%2F%2Fweb.telegram.org%2F

 

Hätte es zu DDR-Zeiten schon Teslas gegeben, ich wüsste was der IM gerne gefahren wäre (aber nur dienstlich 😉)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb jens fischer:

Nach dem Verbot für Teslas bei der Berliner Polizei, nun auch hier:

 

Tesla-Verbot bei der Bundeswehr!

 

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/wegen-der-ueberwachungssoftware-tesla-verbot-bei-der-bundeswehr-81619284.bild.html?t_ref=https%3A%2F%2Fweb.telegram.org%2F

 

Hätte es zu DDR-Zeiten schon Teslas gegeben, ich wüsste was der IM gerne gefahren wäre (aber nur dienstlich 😉)

 

Weitere Fahrzeuge (auch deutscher Hersteller, da Kameras und Internetverbindung) werden geprüft. Übrigens auch verschiedene Bluetooth-Geräte, die ggf. sensible Einrichtungen stören könnten.

 

Völliger Schwachsinnn. Als ob in Kasernen einfach "Jeder" mal reinfahren und seinen Tesla filmen lassen könnte. Wenn jemand die Erlaubnis hat, in eine Kaserne zu fahren, dann könnte er auch eine kleinere, unauffälligere und vor allem bessere Kamera zum Filmen sensibler Technik verwenden, als die Tesla Dashcams.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lexington:

Völliger Schwachsinnn. Als ob in Kasernen einfach "Jeder" mal reinfahren und seinen Tesla filmen lassen könnte. Wenn jemand die Erlaubnis hat, in eine Kaserne zu fahren, dann könnte er auch eine kleinere, unauffälligere und vor allem bessere Kamera zum Filmen sensibler Technik verwenden, als die Tesla Dashcams.

Stimmt. Aber wenn das die, für Ihren gut recherchierten Journalismus bekannte BILD-Zeitung schreibt, muss es ja wahr sein. 😎

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut. Steht in der Zeitung. Also is es wahr. 😂

 

viel spannender finde ich - dafür is das ja hier see Thread - was Toyota nun veranstaltet mit der eigenen Strategie. 
 

meine Prognose: Wasserstoff wird eingestellt (vielleicht noch so ein bisschen als Forschungsprojekt, aber nicht als Massenware im Individualverkehr) und der Schwenk auf Elektro kommt. Ggf mit einem Joint Venture, da aufholen hier sehr sehr schwer wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Jens_IS250:

 

Man arbeitet ja bereits mit BYD zusammen und bringt für den asiatischen Markt eine Kopie des BYD Seal als bZ3 raus. 

 

Genau. Dies meinte ich. Wobei ich es schon erstaunlich finde, dass ein chinesisches und ein japanisches Unternehmen so zusammenarbeiten.

 

Wünschen wir Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, politisch ist es ja ein sehr schwieriges Umfeld zwischen China und Japan. Umso überraschender ist die Zusammenarbeit, wo man ja auch in Japan Partner hatte finden können, die mehr Erfahrung haben. Zudem hat man ja auch noch mit Panasonic einen erfahrenen Akkuproduzenten im Konzern. Scheinbar sieht man aber keinen besseren Weg, den Rückstand aufzuholen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätten die mich mal als Berater eingestellt, ich hätte denen sagen können, dass sie mit logischen, realistischen ingenierstechnischen Einschätzungen und Entwicklungen aufs falsche Pferd setzen.

 

Dann hätte Shigeki Terashi 2021 nicht sagen müssen „Es ist noch zu früh, um sich nur auf eine Option zu konzentrieren.“

https://www.24auto.de/news/toyota-zukunft-elektroauto-japan-plan-wasserstoff-hybrid-mobilitaet-volkswagen-strategie-absage-90817231.html

 

Ich hätte denen gesagt politisch ist nur eine Antriebslösung gewollt und das ist entscheidend. Entweder ihr macht mit, oder werdert hohe Nachfrage einbüßen und hohe Summen umsonst in leider unnötige Entwicklung investieren.

 

VW macht es richtig. China sowieso. Die haben hier auf mich gehört XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jens fischer:

Ich hätte denen gesagt politisch ist nur eine Antriebslösung gewollt und das ist entscheidend.

Ich weiß nicht, ob es so klug ist alles auf ein Pferd zu setzen. Klar im Moment ist alles auf Elektro-Antrieb fixiert, aber keiner weiß was in Zukunft noch möglich ist. Damit meine ich nicht WARP Antrieb.😂😎 

Wasserstoff-Antrieb oder bisher unbekannte Antriebsarten sollten nicht völlig aus den Augen verloren werden. Es hat sicherlich noch nie geschadet einen Plan B vorrätig zu halten.

 

Gruß Bonner

 

PS. Politische Vorgaben können sich schnell ändern.

bearbeitet von Bonner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Bonner:

Ich weiß nicht, ob es so klug ist alles auf ein Pferd zu setzen. Klar im Moment ist alles auf Elektro-Antrieb fixiert, aber keiner weiß was in Zukunft noch möglich ist. Damit meine ich nicht WARP Antrieb.😂😎 

Wasserstoff-Antrieb oder bisher unbekannte Antriebsarten sollten nicht völlig aus den Augen verloren werden. Es hat sicherlich noch nie geschadet einen Plan B vorrätig zu halten.

 

Gruß Bonner

 

PS. Politische Vorgaben können sich schnell ändern.

 

Es ist ja politisch nicht wirklich gewollt, sondern politisch ist Technologieoffenheit gewünscht. Deshalb werden ja auch Wasserstoff- und Plugin-Hybride-Fahrzeuge gefördert. (in manchen Staaten mehr, in anderen weniger oder gar nicht).

 

Plan B zu haben ist ja kein Thema: Die meisten Autos waren anfangs Elektro, was viele vergessen. Dann kam ein Plan B, Benziner. Dann wurde der Benzin Plan A und Diesel Plan B. Elektro blieb, aber Plan C oder so. Dazwischen gab es mal ne Wasserstoff-Verbrenner-Initiative (vor allem von BMW) als neuen Plan B. Hat sich nicht durchgesetzt.

 

Von daher gibt es ja schon immer diese Offenheit und - aus unterschiedlichen Gründen - setzt sich dann eine Variante durch, zumindest eine Zeit lang. 

 

Wasserstoff wird sicher nicht aus den Augen verloren, denn es gibt einige Anwendungsgebiete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb jens fischer:

Wenn ein multinationales Regierungskonstrukt Gesetze erlässt, die es unmöglich machen eine bestimmte (günstige, unkomplizierte über Jahrzehnte erprobte) Technologie weiter zu nutzen, so würde ich hier nicht von "Technologieoffenheit" sprechen.

Ich check es grad nicht: günstige, unkomplizierte, über Jahrzehnte erprobte Technologie. 
 

was ist da gemeint? Benziner/Diesel? Oder Elektro? 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jens fischer:

Wenn ein multinationales Regierungskonstrukt Gesetze erlässt, die es unmöglich machen eine bestimmte (günstige, unkomplizierte über Jahrzehnte erprobte) Technologie weiter zu nutzen, so würde ich hier nicht von "Technologieoffenheit" sprechen.

 

Dies hier ist ein Autoforum und kein Forum für politische Diskussionen. Führe bitte deine politischen Diskussionen in einem Forum, welches für politische Diskussionen da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Politische Diskussionen sind nicht erwünscht, nachvollziehbar.

 

Viele Dinge in einem Auto-Forum haben (leider) auch mit Politik zu tun. Wir können versuchen, die politischen Entscheidungen und Richtungen sachlich darzustellen und daraus Folgerungen für die Autos und Hersteller herzuleiten. Eine breite Diskussion über die Politik an sich, bringt hier wenig.

 

Fakt - Stand heute, haha - ist, dass Euro 7 so erstmal nicht kommt, d.h. den Herstellern und Nutzern von Verbrennern der Weg scheinbar etwas leichter gemacht wird. Nur scheinbar aus meiner Sicht, denn das - faktische, nicht so formulierte - Ende des Verbrenners ist aktuell auf 2035 in der EU festgelegt. 2026 wird nochmal geprüft, auch hinsichtlich E-Fuels etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NIO hat nun den Preis für seinen ET7 bekannt gegeben. Nachdem es anfangs nur ein Abo-Modell (all inkl.!) geben sollte und der Protest vor allem in Deutschland extrem war, hat NIO auch einen Kauf eingebaut. Der ET7 wird 69.000 Euro kosten. Dann ist allerdings kein Akku enthalten. Den Akku kann man (wegen des Akkuwechselmodells) nur mieten. Macht Sinn, sonst kommt dieses "mein alter Akku war besser, den ich abgegeben habe, der neue ist schlecht".

 

Der 77kWh Akku kostet 169 Euro und der 100kWh Akku 289 Euro pro Monat. Darin enthalten sind dann zwei Wechsel. (Ob man die Aufsparen kann, wenn man sie nicht nutzt, ist noch nicht bekannt und das Ganze gilt zwei Jahre, danach weiß man noch nicht, was es kosten wird) und Strom für 20 Cent/kWh, der Wechsel kostet 10 Euro. Kommst du also mit "Null" an und möchtest den 100kWh Akku voll haben, dann sind das 10 Euro plus 100kWh mal 20 Cent = 20 Euro, Summe 30 Euro für ne komplette Füllung. Nach den zwei Jahren wird es vermutlich(! Man weiß es aber nicht) ggf. in eine übliche Richtung, z.B. rund 50-60 Cent/kwh in D gehen, das wären dann bis zu 70 Euro pro Tausch für dann knapp 600km Reichweite, also etwas mehr als 10 Euro pro 100km.

 

NIO hat jetzt zwei Wechselstationen in Deutschland. Weitere sollen natürlich folgen. Der finanzielle Aufwand für eine Wechselstation ist deutlich größer als für normale Ladepunkte. Sollte sich NIO als größerer Hersteller/Verkäufer etablieren (und das ist letztlich das Ziel, sonst würde der Aufbau diese Wechseleinrichtungen keinen Sinn machen), dann wären an den Stationen weitere Wechsel-Boxen notwendig. Der Wechsel dauert in Summe rund 10 Minuten. Klasse Zeit.

 

Nach wie vor fällt es mir schwer, daran zu glauben, dass sich dieses Modell (vor allem finanziell) durchsetzen kann.

 

Weiterhin beobachten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Lexington:

Nach wie vor fällt es mir schwer, daran zu glauben, dass sich dieses Modell (vor allem finanziell) durchsetzen kann.

 

Dem schließe ich mich an.

Ich muss gestehen ich kannte weder die Marke noch das Modell. Aber wenn ich lese, wie du das Modell vorstellst, ist es klar, dass das nichts für mich ist. Das ist mir zu teuer, zu kompliziert und bis die genügend Wechselstationen aufgebaut haben, würde ich nicht warten wollen.

 

Schöne neue Zeit.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Bonner:

Dem schließe ich mich an.

Ich muss gestehen ich kannte weder die Marke noch das Modell. Aber wenn ich lese, wie du das Modell vorstellst, ist es klar, dass das nichts für mich ist. Das ist mir zu teuer, zu kompliziert und bis die genügend Wechselstationen aufgebaut haben, würde ich nicht warten wollen.

 

Schöne neue Zeit.

 

Gruß Bonner

 

Nun ja, man kann ja auch ganz normal laden. Das mit dem Wechseln ist eine ZUSÄTZLICHE Option.

 

Der ET7 ist innen schon sehr schön, wertig gemacht und ich würde sagen, dass es mit einem ES oder LS (von der Größe her) vergleichbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb jens fischer:

Bald wird der Faden hier eh obsolet werden. Dann sind Elektroautos erzwungener Alltag:

 

image.thumb.png.7bd4b39af491bc4a2787836ef32e4088.png

 

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/eu-fuer-verbot-neuer-autos-mit-verbrenner-ab-2035-80341576.bild.html

 

Sollte weiterhin Interesse an Elektro-Autos und der allgemeinen Diskussion dazu bestehen, dann denke ich, dass dieser Thread dazu verwendet werden kann.

 

Ich hatte ja schon in 2021 geschrieben, dass ALLE neue Threads hier sich ändern werden, da Lexus die Elektromarke von Toyota wird. 

Natürlich wird es die Berichte und Bastelthreads und die Lösung von Problemen, Bilder, Berichte etc. über die alten und aktuellen Modelle geben, aber in Zukunft werden alle Modelle von Lexus elektrisch sein. Ja, dann hat sich die generelle Diskussion erledigt.

 

Das EU-Parlement hat den lokalen Ausstoß von CO2 ab 2035 auf Null gesenkt. Das kommt dem Aus für Verbrenner gleich, ja. Es wird aber nochmal geprüft, denn das käme auch einem Aus für die (kosten- und energieintensive) Lösung E-Fuels gleich, denn diese sind lokal auch nicht CO2 frei. Hier wird man aber 2026 nochmal prüfen.

 

Die Hersteller werden sich deutlich früher anpassen müssen. Übrigens hat der AUDI Chef auch erstmalig ein Tempolimit gefordert, das nur am Rande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung