Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ELEKTRO Autos


Gast PIT

Recommended Posts

Ja, von Köln hab ich auch gelesen. Ist ein ehemaliger Tesla-Standort... In Augsburg gibts bald auch noch was, aber das ist von Berlin ja noch weiter weg 😉

 

Achja, kürzlich konnte ich mir einen Nio ET7 zumindest von außen etwas genauer anschauen. Es standen gleich mehrere in Hilden beim Seed & Greet, wo Nio eine Wechselstation aufgebaut hat. Wenn ich zurückdenke an die Fahrzeuge, die Brilliance, Geely und vor allem Landwind noch in 2005 auf der IAA gezeigt hatten (in dem Jahr stand bei Lexus das LF-A Konzeptfahrzeug und ich hatte meine erste Begegnung mit dem IS 🥰), dann haben die Chinesen schon einen ordentlichen Sprung gemacht. In Sachen Qualitätsanmutung brauchen sich die definitiv nicht hinter den europäischen Herstellern verstecken. Dass sie das selbst auch so sehen, merkt man spätestens bei den Preisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also über Qualitätsanmutung brauchen wir nicht reden, da ist China absolute Spitzenklasse was Elektronik angeht.

Verbrenner sind andere vorn besonders Japan aber Elektronik wie Handys oder eben auch EAutos da ist China das Maß der Dinge, besonders finde ich sieht man das an Tesla die sich so unglaublich schwer tun was Qualität angeht da mal einen Standard aufzustellen und das obwohl Tesla nun längst keinen Welpenschutz mehr hat in dem Alter.

Nio dagegen ist noch jünger, die müssen überhaupt erstmal Fussfassen in dem Markt.

BYD ist das Maß aller dinge was Eautos angeht, der Gebrauchtwagenmarkt könnte aber sehr interessant werden wenn die Schere im Kopf bei den Deutschen bestand hat dass China Autos schlechte quallität haben.

Etwas Sorge habe ich bei den Mercedes China Werken, Mercedes lässt gerne Preisoptimiert produzieren und dann die erschwerte Quallitätskontrolle und ja, wenn Chinesen keine Lust haben wissen wir ja was die auch für mieses Zeug Produzieren können oder sagen wir so, in China bekommt man das was man bezahlt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Lexington:

@Boergy, was sagst? Nio ET7 shooting brake

 

6AE13AB7-A4E7-4E51-84DC-A9EFD9837AD7.thumb.jpeg.341209579e1994e903d0ccdf6497491a.jpeg

 

Mir gefällt er gut, aber ich denke das ist nicht das Auto welches die durchschnittliche Familie sucht, oder zumindest nicht dass was sie finanziell stemmen kann.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Gufera:

 

Mir gefällt er gut, aber ich denke das ist nicht das Auto welches die durchschnittliche Familie sucht, oder zumindest nicht dass was sie finanziell stemmen kann.  

 

Schon klar. Die durchschnittliche Familie hat auch keinen EQS oder keinen RX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Lexington:

 

Schon klar. Die durchschnittliche Familie hat auch keinen EQS oder keinen RX.

 

Ja das ist klar.

Hab das nur geschrieben, da du explizit Boergy angesprochen hast, welcher mal geschrieben hat, dass bei den Elektroautos praktische und bezahlbare Modelle für die Familie immer noch Mangelware sind.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Lexington:

@Boergy, was sagst? Nio ET7 shooting brake

 

6AE13AB7-A4E7-4E51-84DC-A9EFD9837AD7.thumb.jpeg.341209579e1994e903d0ccdf6497491a.jpeg

 optisch hat er was von Volvo, dazu ein kantiges Heck 🙂 Leider noch keine Angaben über den Kofferraum, und ob er eine flache Ladekante hat. Was ich bei den ganzen E-Autos vermisse ist, einfache Technik+Allrad, Veloursitze, schwarzer plegeleichter Kunststoff, kein Schickimicki wie Glasdach usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Boergy:

 optisch hat er was von Volvo, dazu ein kantiges Heck 🙂 Leider noch keine Angaben über den Kofferraum, und ob er eine flache Ladekante hat. Was ich bei den ganzen E-Autos vermisse ist, einfache Technik+Allrad, Veloursitze, schwarzer plegeleichter Kunststoff, kein Schickimicki wie Glasdach usw...

Das vermisst du nicht bei den ganzen E-Autos, sondern bei allen hochwertigen neuen Fahrzeugen, gleich welcher Antriebsart.

Und meine Vermutung: das wirst du außer bei Dacia nicht mehr bekommen, denn um billig sein zu können, ist extreme Masse erforderlich und diese haben wenige Hersteller zur Verfügung.

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die ET7 Limousine verlangt Nio ab 69‘900 Euro ohne Batterie. Die Batterie kann man dann mieten, oder man kauft sie für zusätzliche 12‘000 Euro (klein) oder 21‘000 Euro (gross) dazu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lexington:

Das vermisst du nicht bei den ganzen E-Autos, sondern bei allen hochwertigen neuen Fahrzeugen, gleich welcher Antriebsart.

Und meine Vermutung: das wirst du außer bei Dacia nicht mehr bekommen, denn um billig sein zu können, ist extreme Masse erforderlich und diese haben wenige Hersteller zur Verfügung.

Wäre es nicht einfacher Autos für die Masse zu bauen, anstatt Fahrzeuge die 70k+ kosten und eigendlich nur hübsch sind, aber nicht praktikabel im Alltag für die meisten Benutzer. VW schiesst da ja auch über das Ziel hinaus, anstatt Fahrzeuge für die Masse zu bauen, gibts nur Designfahrzeuge für viel Geld. Da wird das Pferd von hinten gezäumt. Hätte VW damals statt dem Käfer, gleich den Pheaton gebaut, wäre die Marke sicher nicht so erfolgreich gewesen vom Start weg oder würds heutzutage nichtmehr geben. So wird das nix mit dem Wunsch das alle E-Autos fahren.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Boergy:

Wäre es nicht einfacher Autos für die Masse zu bauen, anstatt Fahrzeuge die 70k+ kosten und eigendlich nur hübsch sind, aber nicht praktikabel im Alltag für die meisten Benutzer. VW schiesst da ja auch über das Ziel hinaus, anstatt Fahrzeuge für die Masse zu bauen, gibts nur Designfahrzeuge für viel Geld. Soi wird das nix mit dem Wunsch das alle E-Autos fahren.

 

Wenn die Hersteller kein Geld verdienen wollten/müssten, dann wäre es so. Zwar nicht einfacher, weil Massenproduktion auf unterschiedlichen Kontinenten nicht wirklich einfach ist, aber zumindest könnten Kosten dann verteilt werden.

 

Die "Masse" möchte keinen Kombi. Kombi ist eh nur ein deutsches und österreichisches Ding. Und selbst da verkaufen sich normale Limousinen und vor allem Vans/SUVs deutlich mehr, sprich: mehr Masse. Ein praktisches, robustes Auto ohne Schnickschnack zu einem wirklich günstigen Preis mit bewährter Technik ist z.B. der Dacia Logan oder Dokker oder Duster. Kauft die Masse aber nicht. Wird verkauft, keine Frage, aber eben nicht in der gleichen Masse wie ein VW T-Roc oder Tiguan, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T-Roc und Tiguan gibts aber nicht als reine E-Fahrzeuge. Den eVito gibts noch als Vertreter bei den Vans, kostet aber ab 54k. Ok Mercedes is wieder Oberklasse.  Wie sollen sich Leute aber einen Kombi oder Van/Minivan kaufen, wenn die nichtmal angeboten werden als E? Da kann ich leicht sagen, das kauft keiner. Der MG MG5 is glaub der einzige Kombi am Markt im günstigen Segment. Wenn keiner der großen Marken sowas anbietet, bleibt nur das ausweichen auf SUV´s aus dem angebotenen Segment, gibt ja nix anderes wenn man grad nicht einen Transporter fahren will.

 

Grad mal gestöbert 🙂 VW bringt wohl 2023 den ersten Passat E-Kombi auf den Markt, als einzigster im E-Segment, wo ich sag, das ist ein richtiger Kombi. Bin gespannt wie da dann die Nachfrage sein wird 🙂

 

https://www.autoscout24.de/informieren/ratgeber/beste-autos/elektro-kombis/

 

Skoda hat den Enyaq iV im Programm, da schaut der Kofferraum echt mal brauchbar aus. Ohne hohe Ladekante wie der MG5. Quasi ein Kombi-SUV.

 

Skoda.thumb.JPG.d41725105b915c0066236dfd9be1d306.JPG

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gufera:

Mir gefällt er gut, aber ich denke das ist nicht das Auto welches die durchschnittliche Familie sucht, oder zumindest nicht dass was sie finanziell stemmen kann.  

 

 

 

Wahrschnlich müssten wir dann über Busse und Straßenbahnen reden aber hier geht es nun mal um Autos.

In China gibt es schon auch Autos für kleine Geldbeutel wie den Wuling Hongguang aber die durch unseren Regularien zu schieben und erstmal Millionen für so eine Zulassung zu bezahlen das lohnt sich wohl leider nicht.

Da werden Autos dann nur noch für reiche angeboten.

Ist aber schon schade, ja.

 

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Andreas (vonderAlb):

Günstig ist auch immer relativ.

Opel bringt den Astra als E-Kombi.

Da hast du Recht! Gestern mit meinem Arbeitskollegen bisschen durch den Markt gestöbert und den Enyaq konfiguriert. Der Sharan hat damals keine 36k gekostet mit guter Ausstattung, und der fängt bei 44k an mit nichts drin und endet iwo über 65k. Dann haben wir ein paar Beispiele gerechnet mit dem E-Golf als Gebrauchtwagen mit dem seiner Reichweite (37kW Batterie, 136PS) und wie es ausschaut mit den Lademöglichkeiten Zuhause bzw auf der Arbeit und den Zeiten. Dazu noch im www bei den Ladesäulen geschaut wo wann wie viel laden kann und so.... Er hat abgewinkt. Zz uninteressant da einfach in der Theorie schon zu kompliziert. Jetzt füllt er in 5min auf und fährt 700km. Wenn wir mal bei unseren Arbeitsplatz laden könnten, was am anderen Standort schon geht, wäre es eine Option für den täglichen Arbeitweg. Für die Wochenausflüge was er mit der Familie macht, eigendlich unbrauchbar mit der Reichweite von dem E-Golf und der verbauten Batterie. Gibt aber auch Fahrzeuge mit 50kW+. Aber auch da sinds vielleicht 100km mehr dann, die auch wieder vor Ort geladen werden müssen um wieder heim zu kommen.  Von den Betriebskosten her war's aber ein schönes plus für den E-Golf, auch wenn man zz sehr teuer ladet im Vergleich zu vor 1-2 Jahren. Der Punkt hat ihm überzeugt, solang der Verbrauch bei so 15-18kW ist. Darüber hinaus ist sein jetziges Fahrzeug von den Spritkosten her gleich teuer oder billiger.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boergy, der Sharan hat "damals" mit guter Ausstattung keine 36k gekostet, schreibst du.

 

Der Touran (Sharan gibt es ja nicht mehr) kostet heute mit ohne Ausstattung ab 41k und mit besserer 47k, mit guter 56-58k bei Euch.

Von daher müsstest du schon - theoretisch(!) - ein heutiges Auto mit dem Eniyak oder sonst einem vergleichen. Das nur am Rande. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem ich weiß ja nicht wie es bei euch ist aber der Günstigste Stromanbieter bei mir berechnet einen Monatlichen Abschlag von 85€.

Letztes Jahr waren es noch 38€ überlegt mal wo das hin geht und ob da ein Ende in Sicht ist bleibt auch fraglich. 

Das lohnt sich für mich auch schon nicht mehr obwohl ich tatsächlich am überlegen war für die 6km Arbeitsweg meiner Freundin sowas wie ein Twizzy anzuschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Yoshimitsu:

Zudem ich weiß ja nicht wie es bei euch ist aber der Günstigste Stromanbieter bei mir berechnet einen Monatlichen Abschlag von 85€.

Letztes Jahr waren es noch 38€ überlegt mal wo das hin geht und ob da ein Ende in Sicht ist bleibt auch fraglich. 

Das lohnt sich für mich auch schon nicht mehr obwohl ich tatsächlich am überlegen war für die 6km Arbeitsweg meiner Freundin sowas wie ein Twizzy anzuschaffen.

 

Bei einem sparsamen E-Auto mit z.B. 16 kWh/100km und einem kWh Preis von 50ct liegt man bei 100km Strecke bei 8 Euro.

8 Euro geteilt durch ca. 1,65 Euro/Liter Benzinpreis (ob da ein Ende in Sicht ist, bleibt auch fraglich), entspricht rund 4,85 Liter Verbrauch auf 100km.

Das ist schon vergleichbar im Unterhalt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Pendelstrecken bis 20 km ist der Twizy nicht unideal, mit Abstrichen im Komfortbereich. 

Wenn es ein "richtiges" Auto sein soll, eher der Pio von Stellantis. Der war letztes Jahr sogar günstiger als der Twizy. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lexington:

Boergy, der Sharan hat "damals" mit guter Ausstattung keine 36k gekostet, schreibst du.

 

Der Touran (Sharan gibt es ja nicht mehr) kostet heute mit ohne Ausstattung ab 41k und mit besserer 47k, mit guter 56-58k bei Euch.

Von daher müsstest du schon - theoretisch(!) - ein heutiges Auto mit dem Eniyak oder sonst einem vergleichen. Das nur am Rande. 

Das zeigt das viel größere Problem auf, dass die Neuwägen extrem teurer werden egal welcher Antrieb. Wir steuern darauf zu, dass Individual-Verkehr zum Luxusgut wird. Diese Entwicklung halte ich für nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb TigerTooth:

Das zeigt das viel größere Problem auf, dass die Neuwägen extrem teurer werden egal welcher Antrieb. Wir steuern darauf zu, dass Individual-Verkehr zum Luxusgut wird. Diese Entwicklung halte ich für nicht gut.

 

Neuwagen sind absolut gesehen (in Deutschland) um durchschnittlich rund 4% p.a. teurer geworden in den vergangenen 20 Jahren. Dabei sind die Fahrzeuge stetig besser sicherheits-ausgestattet worden und in der Größe in aller Regel gewachsen, so dass heute im Grunde zum Vergleich eine Kategorie kleiner herhalten sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Preisaufschläge der vergangenen 12 Monate schon heftig sind. So ist's halt in Zeiten globaler Krisen. Bleibt zu hoffen, dass sich das im Laufe der nächsten Zeit ein wenig nach unten einpendelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Lexington:

 

Neuwagen sind absolut gesehen (in Deutschland) um durchschnittlich rund 4% p.a. teurer geworden in den vergangenen 20 Jahren. Dabei sind die Fahrzeuge stetig besser sicherheits-ausgestattet worden und in der Größe in aller Regel gewachsen, so dass heute im Grunde zum Vergleich eine Kategorie kleiner herhalten sollte.

 

 

Ein Mustang hat als Neuwagen mal 3.000$ gekostet.

Ein 3er BMW hat mal weiniger als 20.000DM gekostet, Heute 60.000€ = 120.000DM.

Die "bessere Ausstattung" wird als technischer Fortschritt bezeichnet, dieser ist aber sogar Deflationär was bedeutet dass die Güter auf lange Sicht sogar günstiger werden müssten trotz besserer Ausstattung weil sich die Produktivität ja steigert. Was früher 100 Menschen produkiv gearbeitet haben schafft Heute dank dem technischen Fortschritt ein einziger.

Problem ist nur die zentralistische Giralgeldschöpfung und deren exorbitante Geldmengenausweitung seit 1971 aber das würde hier zu weit gehen, es gibt genug Bücher zum nachlesen dafür.

Das MMT was Jahre lang an den Unis gelehrt wurde ist damit widerlegt und es gibt bereits erste Professoren die das auch korrekt unterrichten. Leider noch längst nicht alle, daher hält sich noch dieser Irrglaube sehr fest in der Bevölkerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb TigerTooth:

Das zeigt das viel größere Problem auf, dass die Neuwägen extrem teurer werden egal welcher Antrieb. Wir steuern darauf zu, dass Individual-Verkehr zum Luxusgut wird. Diese Entwicklung halte ich für nicht gut.

 

 

Korrekt, freie und felxible Mobilität wird zum Luxusgut.

Diese Entwicklung sehe hier Hierzulande schon seit längerem.

Und den jungen Menschen sind Autos Heute auch garnicht mehr so wichtig wie noch vor 20 Jahren, Heute ist es wichtiger das neuste Handy zu haben als ein schönes Auto weil das sowieso für viele unerreichbar ist mittlerweile.

 

Und nochwas, die heimischen Autobauer sehen das sehr ähnlich, jeder möchte jetzt Premium sein ob BMW, Mercedes oder sogar VW.

Einzig Opel versucht einen anderen Weg und man sieht ja wie schwer dieser ist.

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung