Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motor wird nicht warm


AWI

Recommended Posts

Hallo liebe Lexus-Gemeinde,

 

ich schreibe, da ich ein ernsthaftes Problem mit meinem LS400 habe.

Der Motor will schier nicht warm werden (auch nicht nach 500km am Stück…). Ich hatte nun vermutet, dass es an einem fehlerhaften Thermostat und/oder an einem defekten Kühltemperatursensor liegt, ich bin mir dabei jedoch nicht sicher. Des Weiteren drückt es nach bzw. bei jeder Fahrt vorne beim Behälter Kühlflüssigkeit raus.

 

Hat jemand von euch eine Ahnung, was das Problem sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zu verkaufen: Repair Manual 1 und 2 Electrical Wiring Diagramm und New Car Features für Lexus LS400 für 200.- plus Porto. Da steht es sicher. 😉

Gute Neuvorstellung...

bearbeitet von Techi-Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht muss ich noch hinzufügen, dass die Flüssigkeit nicht aus dem Schraubverschluss, sondern aus diesem anderen Teil kommt. 
 

Ich bin (leider noch) kein Autoexperte, daher würde ich mich sehr über ein paar Ideen eurerseits freuen. 
 

Liebe Grüße 

IMG_1895.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2024 um 18:56 schrieb AWI:

Hallo liebe Lexus-Gemeinde,

 

ich schreibe, da ich ein ernsthaftes Problem mit meinem LS400 habe.

Der Motor will schier nicht warm werden (auch nicht nach 500km am Stück…). Ich hatte nun vermutet, dass es an einem fehlerhaften Thermostat und/oder an einem defekten Kühltemperatursensor liegt, ich bin mir dabei jedoch nicht sicher. Des Weiteren drückt es nach bzw. bei jeder Fahrt vorne beim Behälter Kühlflüssigkeit raus.

 

Hat jemand von euch eine Ahnung, was das Problem sein könnte?

Ich kenne das Problem nur von anderen Marken, man hat einen kleinen und großen Kühlkreislauf, am Anfang hat man nur den kleinen Kühlkreislauf auf damit das Auto schnell warm wird und dann wenn die Temperatur 90 Grad erreicht wird der große geöffnet damit der Motor nicht überhitzt. 

Wenn der Motor nicht warm wurde, lag es daran das immer der große Kühlkreislauf auf ist und im Winter wurde das Auto nicht mehr warm. 

 

Vielleicht hilft dir das, ich denke jedes Auto sowas hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Werners_Lexus:

am Anfang hat man nur den kleinen Kühlkreislauf auf damit das Auto schnell warm wird und dann wenn die Temperatur 90 Grad erreicht wird der große geöffnet damit der Motor nicht überhitzt. 

Wenn der Motor nicht warm wurde, lag es daran das immer der große Kühlkreislauf auf ist und im Winter wurde das Auto nicht mehr warm. 

 

Vielleicht hilft dir das, ich denke jedes Auto sowas hat. 

Nennt sich Thermostat!

Würde ich als erstes tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb TigerTooth:

Nennt sich Thermostat!

Würde ich als erstes tauschen.

Das hatte ich vermutet und deshalb bereits bestellt gehabt. Ich werde es heute wechseln. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch interessieren, als wir 2019 erstes Mal mit meinem 98er LS nach Kroatien fuhren, stand ich auf dem Rückweg vor dem Karawanken im Stau nach einer Pipipause und der Thermostat hat durch die Pause und Stauhitze geklemmt und ging nicht mehr ganz auf, konnte aber den "roten Bereich" noch relativ großzügig verhindern. 

 

Daheim den Th erneuert, seit dem alles gut. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe nun das Thermostat gewechselt. Eine Sache von 10 Minuten.
Dazu nochmal eine halbe Stunde/Stunde für das Wechseln der Kühlflüssigkeit (aufgrund der 3 Ablassschrauben, die enorm schwer zu lösen waren, hat die ganze Prozedur deutlich länger gedauert als geplant).

 

Das eingebaute Thermostat sah wirklich schrecklich aus. Nach dem Thermostatwechsel wurde der Motor wieder warm und das Problem ist behoben 🙂

 

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die Rückmeldung. Gut dass der Tipp bei dir Abhilfe schaffen konnte und nun andere die das selbe Problem haben, diesen Thread hoffentlich finden und eine mögliche Lösung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AWI:

Hallo,

 

ich habe nun das Thermostat gewechselt. Eine Sache von 10 Minuten.
Dazu nochmal eine halbe Stunde/Stunde für das Wechseln der Kühlflüssigkeit (aufgrund der 3 Ablassschrauben, die enorm schwer zu lösen waren, hat die ganze Prozedur deutlich länger gedauert als geplant).

 

Ich habe am Kühler abgelassen ein wenig und einfach oben aufgemacht, die auslaufende Fehlmenge wieder ergänzt, man muß nicht komplett entleeren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb driver1313:

Ich habe am Kühler abgelassen ein wenig und einfach oben aufgemacht, die auslaufende Fehlmenge wieder ergänzt, man muß nicht komplett entleeren. 

Soweit ich weiss, darf man gewisse Kühlmittel nicht mischen, da diese verklumpen können. Da ich nicht wusste, welches Kühlmittel drin war und wann das Kühlmittel das letzte Mal gewechselt wurde (wahrscheinlich lange her), habe ich es einfach direkt erneuert.

Aber generell hast du absolut recht. Die Ablassschraube vorne am Kühler ist leicht zu öffnen und reicht bei einem reinen Thermostatwechsel 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum wechseln, einfach am Kühler unten Schlauch ab, ablaufen lassen, Oben Schlauch rein halten, durch den Motor hindurch spülen, ggf an der Heizung Schlauch ab und dort alles spülen, dann alles zu und nur noch ergänzen. 

 

Habe ich letztes Jahr an meinem "neuen" EP91 gemacht, dessen Brühe sah aus, als wäre sie noch von 1997. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung