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Real Verbrauch der Hybrid Modelle


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Hallo, 

Ich bin ja jetzt Stolzer Besitzer eines Lexus GS 300h und mehr als zufrieden damit. 

Ich habe ihn jetzt schon 3000 km bewegt und versuche den Verbrauch durch die Fahrweise zu optimieren aus dem Grund weil ich Spaß daran habe den die Verbrauchsanzeige zu drücken. 

Ich mag es wenn andere fragen was er verbraucht, denen große Augen zu machen. 

 

Derzeit fahre ich viel mit Abstandstempomat und komme nur auf 6,9 Liter, im Bord Computer hat der Vorbesitzer 4,8 Liter geschafft. 

Ich habe mich gefragt ob es an seiner Fahrweise liegt oder ob ein defekt vorliegt den ich untersuchen lassen sollte der aufgrund des Alters entstehen kann. 

Ich bin viele deutsche Marken gefahren die mit Leistungsverlust und steigenden Verbrauch zu kämpfen hatten (Beispiel Kurbelgehäuse Entlüftung) 

Ist dies bei Lexus auch der Fall das man beobachten sollte? 

Oder ist mein Verbrauch normal? Ich gleite mehr und fahre nie Gas Fuß. 

Ich liebe und schone das Auto. 

 

 

Wie sind eure Verbräuche und welche Modelle fahrt ihr? 

Gerne mit Foto 😍

IMG_20240129_160731.jpg

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Hi,

laut Spritmonitor triffst du ganz gut den Durchschnittswert von GS300h Fahrern. Gefiltert nach den Modellen ab 2012, ich glaube am Motor gab es seitdem keine größeren Änderungen (falls überhaupt)?

 

Defekt ist da ganz bestimmt nichts. Beim Hybrid gibt es große Spannweiten, die vom Fahrprofil abhängig sind. Ne Mischung aus Stadt und Landfahrten sollten beim 2,5l die besten Verbräuche liefern.

 

 

Ich hab einen 450h und bin im Sommer mit 6,5l und Winter 7,5l unterwegs.

 

 

Und Glückwunsch zum neuen Fahrzeug! 🙂

 

Gruß

Alex

 

 

 

IMG_20240129_161729.jpg

bearbeitet von Alex1411
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vor 41 Minuten schrieb Alex1411:

Hi,

laut Spritmonitor triffst du ganz gut den Durchschnittswert von GS300h Fahrern. Gefiltert nach den Modellen ab 2012, ich glaube am Motor gab es seitdem keine größeren Änderungen (falls überhaupt)?

 

Defekt ist da ganz bestimmt nichts. Beim Hybrid gibt es große Spannweiten, die vom Fahrprofil abhängig sind. Ne Mischung aus Stadt und Landfahrten sollten beim 2,5l die besten Verbräuche liefern.

 

 

Ich hab einen 450h und bin im Sommer mit 6,5l und Winter 7,5l unterwegs.

 

 

Und Glückwunsch zum neuen Fahrzeug! 🙂

 

Gruß

Alex

 

 

 

IMG_20240129_161729.jpg

Dein Verbrauch ist meinem sehr ähnlich, ich habe beim Auto Händler ein GS 450h gesehen bei dem stand im Board Computer 11,2L das ist bei meinem nicht machbar, über 9 Liter schaff ich nicht. 

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vor 28 Minuten schrieb Werners_Lexus:

Dein Verbrauch ist meinem sehr ähnlich, ich habe beim Auto Händler ein GS 450h gesehen bei dem stand im Board Computer 11,2L das ist bei meinem nicht machbar, über 9 Liter schaff ich nicht. 

Für 11.2 Liter musst du den 450er aber ganz schön treten. 
Ich hatte im Schnitt 7.0-7.2 wenn ich’s drauf anlegte waren auch mal 6.7L drin, aber das macht dann keinen Spaß mehr zu fahren.

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Erstmal Glückwunsch zu diesem wunderschönen Auto. Dieses Blau mit hellem Interior, einfach Hammer.

 

Ich fahre meinen GS450h von 2013 mit 7,5l im Sommer und 8,5l im Winter. 

Daher denke ich das du schon im Rahmen liegst. Im Winter 6.9l, im wahrscheinlich Sommer 5,9 Liter. Ist doch Super für so einen grossen Wagen!

Die 4,9l im Bordcomputer vom Vorgänger waren vielleicht gerade nach dem Tanken und nach 80-90 km/h auf der Landstrasse. Da braucht der Wagen an wenigsten. Da hatte ich auch schon bei meinem 6,2 liter in der Anzeige stehen. Aber das ist halt nun mal nicht der Schnitt.

 

 

bearbeitet von Lexuman
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Ich liege mit dem IS300h (gleicher Motor, etwas leicher das Auto) um die 6,5l/100km errechnet. Schwankt zw. 6,2 im Sommer und 6,7 im Winter. Fahrprofil ca. 50% Autobahn 130-150/160, 30% Bundesstraßentempo (Autobahn auf 100 begrenzt), 10% Landstraße ohne Stress, 10% Stadt. Grob gesagt! Richtig schleichen tue ich nicht. Klar, die auf 100 begrenzte Autobahn fahre ich auf ACC (auch mit 100-105), in ECO-Modus, dafür fahre ich aber auf der "normalen" Autobahn mal schneller, wenn es geht. Ca. 2 Mal im Jahr fahre ich längere Strecken, dann v.a. auf AB ohne Tempolimit und da sind teilweise, je nach Strecke, sehr lange Etappen mit so um die 160-190kmh. Selbst dann schluckt der IS nicht mehr als 8,5-8,7. Maximalverbrauch, was ich je erlebt habe - 9,8l auf 100, aber das war eine pure Raserei- spät am Abend, am Wochenende, fast die ganzen 600km mit 170-200, fast ohne Baustellen. Die Technik ist anscheinend auch auf der Autobahn nicht sooo durstig, wie man erwartet hätte. 

 

LG aus Südbayern 

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Ich hab über die Jahre die Erfahrung gemacht, dass die Verbrauchswerte der Hybridmodelle stark von Fahrprofil und Fahrweise abhängig sind. Da sind teilweise große Unterschiede. 

Zum GS300h kann @gs-h gut berichten, er fährt den Wagen eigentlich immer mit 5,X Liter im Durchschnitt.

Ich bin beim NX300h bei 6,5 L errechnet über 50.000 km.

Mein Cousin kam vom ISF auf den NX, fährt öfter Autobahn und braucht 8 L.

 

 

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Hybridfahren muss man lernen um das System optimal auszunutzen.

 

Am Anfang war ich auch bei 8.5L manchmal 9 aber dann lernt man das System kennen und weis ganz genau wie man tun muss um maximal Elektrisch zu fahren wann Sinn macht Gas zu geben usw.

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vor 4 Stunden schrieb LexusMazda:

Für 11.2 Liter musst du den 450er aber ganz schön treten. 
Ich hatte im Schnitt 7.0-7.2 wenn ich’s drauf anlegte waren auch mal 6.7L drin, aber das macht dann keinen Spaß mehr zu fahren.

So wie ich erfahren hatte wurde er von Belgien nach Deutschland mit 200+ km/h gefahren. 

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vor 3 Stunden schrieb Lexuman:

Erstmal Glückwunsch zu diesem wunderschönen Auto. Dieses Blau mit hellem Interior, einfach Hammer.

 

Ich fahre meinen GS450h von 2013 mit 7,5l im Sommer und 8,5l im Winter. 

Daher denke ich das du schon im Rahmen liegst. Im Winter 6.9l, im wahrscheinlich Sommer 5,9 Liter. Ist doch Super für so einen grossen Wagen!

Die 4,9l im Bordcomputer vom Vorgänger waren vielleicht gerade nach dem Tanken und nach 80-90 km/h auf der Landstrasse. Da braucht der Wagen an wenigsten. Da hatte ich auch schon bei meinem 6,2 liter in der Anzeige stehen. Aber das ist halt nun mal nicht der Schnitt.

 

 

Dankeschön für das Kompliment, ich mag das weiße Leder und die blaue Farbe. 

Ich bin mal gespannt was ich im Sommer erreiche. Auf dem Bild sieht man das Leder am besten. 😍

signal-2023-12-20-14-46-54-727.jpg

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vor 3 Stunden schrieb dracunculus:

Ich liege mit dem IS300h (gleicher Motor, etwas leicher das Auto) um die 6,5l/100km errechnet. Schwankt zw. 6,2 im Sommer und 6,7 im Winter. Fahrprofil ca. 50% Autobahn 130-150/160, 30% Bundesstraßentempo (Autobahn auf 100 begrenzt), 10% Landstraße ohne Stress, 10% Stadt. Grob gesagt! Richtig schleichen tue ich nicht. Klar, die auf 100 begrenzte Autobahn fahre ich auf ACC (auch mit 100-105), in ECO-Modus, dafür fahre ich aber auf der "normalen" Autobahn mal schneller, wenn es geht. Ca. 2 Mal im Jahr fahre ich längere Strecken, dann v.a. auf AB ohne Tempolimit und da sind teilweise, je nach Strecke, sehr lange Etappen mit so um die 160-190kmh. Selbst dann schluckt der IS nicht mehr als 8,5-8,7. Maximalverbrauch, was ich je erlebt habe - 9,8l auf 100, aber das war eine pure Raserei- spät am Abend, am Wochenende, fast die ganzen 600km mit 170-200, fast ohne Baustellen. Die Technik ist anscheinend auch auf der Autobahn nicht sooo durstig, wie man erwartet hätte. 

 

LG aus Südbayern 

Danke für die Info, hast du auch ein Bild von deinem IS? 

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vor 1 Stunde schrieb LexusMazda:

Hybridfahren muss man lernen um das System optimal auszunutzen.

 

Am Anfang war ich auch bei 8.5L manchmal 9 aber dann lernt man das System kennen und weis ganz genau wie man tun muss um maximal Elektrisch zu fahren wann Sinn macht Gas zu geben usw.

Ja ich lerne noch, ich habe ja schon den Durchschnitt von 7,4L bei der ersten Tankfüllung auf 6,9L gesenkt. 

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vor 11 Stunden schrieb Werners_Lexus:

So wie ich erfahren hatte wurde er von Belgien nach Deutschland mit 200+ km/h gefahren. 

Joa wie ich sagte da musst schon andrücken für so einen Verbrauch bei diesem Auto.

 

Als nicht Hybrid hätte er minimum 1L mehr gebraucht.

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Da hier ja offensichtlich Hybridmodelle generell angesprochen sind, mein

Ergebnis zum derzeitigen Honda CR-V Hybrid.

Die vom Werk angegebenen 5,3 L sind realistisch zu erreichen, wenn man sich auf das Hybridsystem einlässt. Ich bin mit meinem CR-V jetzt knapp 80000 km gefahren und habe vor rund 14 Tagen den nächsten "Goldenen Pokal" im Display erreicht.

Dieser erscheint, wenn man über eine bestimmte Kilometerzahl den Herstellerwert erreicht. Verbräuche unter 5L sind durchaus auch zu erreichen, wenn man das Gaspedal "sorgsam" behandelt. Das fällt einem in Frankreich nicht schwer aufgrund der Geschwindigkeits- Beschränkungen.

Der Realverbrauch (Volltanken bis zum klick- Volltanken bis zum klick)

ist auch 0,5L höher, auch weil die Klimaanlage im Sommer bei uns Schwerstarbeit zu leisten hat.

 

Santé

ditti

Bildschirmfoto vom 2023-06-23 15-31-13.png

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Ich habe beim RX die Erfahrung gemacht, dass der Verbrauch doch mit den Jahren minimal hoch ging. Mal um 0,1l pro Jahr.

 

Auf die Verbräuche gebe ich aber inzwischen wenig.

Ich wohne im Mittelgebirge, fahre Kurzstrecke oder Autobahn, wenig Stadt und Land.

Kaufst du zb ein Auto aus dem flachem Norden und fährst dann selbst damit im Mittelgebirge, ist ein erhöhter Verbrauch nicht verwunderlich, das können gut gleich mal 2l Unterschied sein.

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vor 38 Minuten schrieb ditti0304:

Da hier ja offensichtlich Hybridmodelle generell angesprochen sind, mein

Ergebnis zum derzeitigen Honda CR-V Hybrid.

Die vom Werk angegebenen 5,3 L sind realistisch zu erreichen, wenn man sich auf das Hybridsystem einlässt. Ich bin mit meinem CR-V jetzt knapp 80000 km gefahren und habe vor rund 14 Tagen den nächsten "Goldenen Pokal" im Display erreicht.

Dieser erscheint, wenn man über eine bestimmte Kilometerzahl den Herstellerwert erreicht. Verbräuche unter 5L sind durchaus auch zu erreichen, wenn man das Gaspedal "sorgsam" behandelt. Das fällt einem in Frankreich nicht schwer aufgrund der Geschwindigkeits- Beschränkungen.

Der Realverbrauch (Volltanken bis zum klick- Volltanken bis zum klick)

ist auch 0,5L höher, auch weil die Klimaanlage im Sommer bei uns Schwerstarbeit zu leisten hat.

 

Santé

ditti

Bildschirmfoto vom 2023-06-23 15-31-13.png

Danke für deine Erfahrung, sehr interessant.

Das mit dem Pokal find ich lustig, Typisch japanisch und hat bissel was von Mario Kart auf ner Konsole 😅

mfg aus L'Autriche

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vor 3 Stunden schrieb dracunculus:

Gerne-> unten. Übrigens dein Interieur ist so schön 🙂

20210409_073804.jpg

Ist das ein Perlmutweiß? 

Weiß mag ich auch gerne. 

Ja die Farbkombination war mir wichtiger als die Ausstattung. 

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vor 1 Stunde schrieb ditti0304:

Da hier ja offensichtlich Hybridmodelle generell angesprochen sind, mein

Ergebnis zum derzeitigen Honda CR-V Hybrid.

Die vom Werk angegebenen 5,3 L sind realistisch zu erreichen, wenn man sich auf das Hybridsystem einlässt. Ich bin mit meinem CR-V jetzt knapp 80000 km gefahren und habe vor rund 14 Tagen den nächsten "Goldenen Pokal" im Display erreicht.

Dieser erscheint, wenn man über eine bestimmte Kilometerzahl den Herstellerwert erreicht. Verbräuche unter 5L sind durchaus auch zu erreichen, wenn man das Gaspedal "sorgsam" behandelt. Das fällt einem in Frankreich nicht schwer aufgrund der Geschwindigkeits- Beschränkungen.

Der Realverbrauch (Volltanken bis zum klick- Volltanken bis zum klick)

ist auch 0,5L höher, auch weil die Klimaanlage im Sommer bei uns Schwerstarbeit zu leisten hat.

 

Santé

ditti

Bildschirmfoto vom 2023-06-23 15-31-13.png

Was hast du für eine Motorisierung in deinem Auto? 

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vor 58 Minuten schrieb jens fischer:

Ich habe beim RX die Erfahrung gemacht, dass der Verbrauch doch mit den Jahren minimal hoch ging. Mal um 0,1l pro Jahr.

 

Auf die Verbräuche gebe ich aber inzwischen wenig.

Ich wohne im Mittelgebirge, fahre Kurzstrecke oder Autobahn, wenig Stadt und Land.

Kaufst du zb ein Auto aus dem flachem Norden und fährst dann selbst damit im Mittelgebirge, ist ein erhöhter Verbrauch nicht verwunderlich, das können gut gleich mal 2l Unterschied sein.

Ja das kenne ich zu gut, ich komme aus dem Platten Land und besuche meine Schwiegermutter in Sachsen, da geht es auch rauf und runter. Bayern ist ganz schlimm, ich wäre da überfordert sparsam zu fahren. 

Ich habe mich immer gefragt wie die bmw es dort überleben? 

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vor 30 Minuten schrieb Werners_Lexus:

Ja das kenne ich zu gut, ich komme aus dem Platten Land und besuche meine Schwiegermutter in Sachsen, da geht es auch rauf und runter. Bayern ist ganz schlimm, ich wäre da überfordert sparsam zu fahren. 

Ich habe mich immer gefragt wie die bmw es dort überleben? 

Ich komme aus Österreich und zwar an der Grenze der Alpen. Bei mir geht’s überall bergauf oder bergab aber genau dass is der Punkt, wenn man mal geübt ist kann man die zig Bergab Phasen intelligent nutzen und so die (vermeintlich) negativen Bergauf Phasen quasi umgehen aus spritverbrauchsicht

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vor 38 Minuten schrieb Werners_Lexus:

Ja das kenne ich zu gut, ich komme aus dem Platten Land und besuche meine Schwiegermutter in Sachsen, da geht es auch rauf und runter. Bayern ist ganz schlimm, ich wäre da überfordert sparsam zu fahren. 

Ich habe mich immer gefragt wie die bmw es dort überleben? 

Die sind nicht mehr so schlimm wie früher.

Die Elektronik bringt hier tatsächlich große Vorteile im Antriebsverhalten.

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vor 29 Minuten schrieb jens fischer:

Die sind nicht mehr so schlimm wie früher.

Die Elektronik bringt hier tatsächlich große Vorteile im Antriebsverhalten.

Ja der bmw meiner Frau hat das nicht überlebt. 

Im Sommer ist es wieder so weit dann kann ich sagen wie er sich im Gebirge verhält. 

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