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RX400 die Vernunftlösung?


jow

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Hi All,

ich bin neu hier und kurz zur Vorstellung: Ich wohne in Irland, fahre zur Zeit einen Jeep Cherokee 2.5TD und werde diesen Wagen in nächster Zeit durch einen neuen ersetzen.

In diesem Sinne bin ich gerade dabei eine ganze Menge von SUV's probe zu fahren. Mir geht es hauptsächlich darum dass ich nun, nachdem der Jeep wirklich langweilig ist, einen Wagen zu fahren der auch ausreichend motorisiert ist und damit Spass macht.

Letztes Wochenende hatte ich den RX 400h, gestern den Porsche Cayenne S und nächste Woche kommt dann Touareg und M-Klasse.

Nachdem ich hier im Forum eine Weile gelesen habe und von allen die absolute Begeisterung für Lexus mitbekommen habe, war ich schon ziemlich gespannt auf den RX.

Der erste Eindruck war allerdings ziemlich ernüchternd. Die Materialanmutung im Cockpit ist doch sehr 'billig' wirkend und wenn man in den Wagen steigt hat man das Gefühl in eine Höhle zu kriechen (in Irland nur mit den schwarzen hinteren Scheiben erhältlich was das Auto extrem dunkel innen drin macht). Die Übersicht über das Auto ist extrem schlecht und die Sitzposition für meine Größe (1.90m) nicht optimal (Beine und Lenkrad kollidieren gerne mal).

Die erste Fahrt war auch etwas seltsam, ich bin gleich an der ersten Ampel voll aufs Gas weil ich mal sehen wollte wie sich ca. 8s in einem 2tonnen Auto anfühlen. Fazit: Langweilig, erst eine kurze Pause wo fast nix geht und dann setzt der Benzinmotor ein und er geht los. Das Auto reisst am Lenkrad, wird vorne sehr leicht und die Tachonadel geht einfach auf 100. Wir haben als Zweitwagen noch einen Porsche Boxster der auch nicht viel schneller ist, aber da fühlt sich die Beschleunigung einfach mehr nach Beschleunigung an. :thumbup:

Ich bin dann übers WE mal 500km mit dem Lexus gefahren und mein Fazit ist folgendes:Spritverbrauch einfach genial!!!

Wenn man sich auf das Hybrid System eingespielt hat kommt man im Stop-and-go

wirklich mit ca. 9 liter in der Stadt aus. Auf der Landstrasse bei relativ zügiger Fahrt waren es 10.5 und auf der Autobahn (wir haben hier nur zwei ;-)) war es bei ca. 140km/h 12 liter. Das ist absolut fantastisch für diese Wagengrösse.

Das fahren an sich macht auch Spass weil man ständig bemüht ist nur mit Elektromotor zu fahren um den Verbrauch zu drücken. Entertainment im Auto ist gut, Navigation sehr schlecht (liegt aber sicher an Irland, hier haben auch andere Probleme mit dem Kartenmaterial), Klima zieht leider stark aus den Mitteldüsen, stellt man das manuell auf andere Luftverteilung um geht die Automatic aus. Der Touchscreen ist abgesehen von der schlechten Auflösung der Grafik (sehr pixelig im Vergleich zu anderen Lösungen) von der Bedienung genial. Ich weiss nicht warum immer die "Dreh-Drück-Steller" so gelobt werden. Einfacher als auf Zahlen und Buchstaben drücken geht nicht.

Leider kommt hier wieder mein "Billig"-Argument: es knarzt und knistert überall, gerade die Laderaumabdeckung macht ständig irgendwelche Geräusche. Das Amaturenbrett spiegelt sich in der Windschutzscheibe, so dass man bei Gegenlicht

ständig einen weissen SChleier auf der Scheibe hat. Das ist schlecht!

Das Fahrwerk ist an sich ok, allerdings ist er wirklich nicht für schnelles Landstrassen fahren gebaut, er wankt, manchmal schlagen die vorderen Stossdämpfer voll durch und es gibt einen metallischen Schlag (das passiert auch wenn man eine Bodenwelle zu schnell durchfährt) was sehr irritierend für einen SUV ist.

Lenkung an sich ist sehr unexakt und es ist komisch das sie ihre Eigenschaften verstellt. Man gewöhnt sich mit der Zeit allerdings daran.

Das stufenlose Getriebe ist absolut ok, das der Motor bei Vollgas aufheult ist kein Problem. Wenn auch der Klang langweilig ist.

Das Auto an sich ist sehr leise und fürs normale zügige Cruisen gut geeignet.

Ich war also nach der Probefahrt nicht übermässig begeistert, allerdings ist der Verbrauch wirklich DAS Argument für den Wagen.

Gestern bin ich dann den Cayenne S gefahren. Ich muss zugeben dass ich schon vom Boxster begeistert bin (gerade Qualität und Fahreigenschaften).

Der erste Eindruck im Cayenne ist denn auch besser als beim Lexus: Karosserie erheblich übersichtlicher, Sitzposition besser, Armaturenbrett edler. Motorklang super.

Der zweite Eindruck allerdings: Auch der Cayenne knistert und klappert, billiger Kunstoff wird auch hier verwendet. Die gesamte Anmutung ist denn auch nicht viel höher als im Lexus. Ausserdem kostet jede Kleinigkeit die das Leben angenehm macht Aufpreis (zu Preisen dann aber später).

Das Fahren allerdings ist total unterschiedlich: Der cayenne ist mehr Sportwagen als SUV. Es ist einfach unglaublich wie schnell der Wagen auf Landtrassen zu bewegen ist. Ich glaube der Boxster ist nicht viel schneller, obwohl man das Gewicht des Cayenne schon merkt.

Dafür ist das Fahrwerk härter und unkomfortabler und der tolle Motorsound nervt mit der Zeit... der Cayenne war anstrengender zu fahren. Man ist ständig bemüht andere zu überholen. Entspanntes cruisen war sehr schwierig für mich.

Die Tiptronic nervt total, sie stellt sich auf das Fahrverhalten des Fahrers ein. Fährt man nun eine Zeit lang langsam hinter einem anderen her und will dann schnell überholen reagiert die Automatic zu langsam. Das führt dazu dass man ausserhalb der Stadt die meiste Zeit im manuellen Modus fährt. Macht mal kurz spass, ist auf Dauer aber wirklich blöd.

Der Vebrauch ist jenseits von gut und böse: Stadt 21.5 liter, Landstrasse (flott gefahren) 17 und bei 140mk/h Autobahn 13 liter.

Schade eigentlich, aber der cayenne wird es definitiv nicht werden, wenn ich schnell Landstrasse fahren will dann nehme ich den Boxster ;-)

So nun zum Kapitel Preis: In Irland gibt es eine Fahrzeugsteuer (luxussteuer) die auf den Preis eines jeden Wagens draufgeschlagen wird. Das führt dazu das der Cayenne 102.000€ Grundpreis kostet! Mit angenehmen Extras wie Navi, Soundsystem, Xenon, etc. kommt als Preis: 125.000€ raus!!

Der Lexus hingegen ist als Hybrid mit 50% Steuerreduktion versehen, was seinen Preis auf 72.000 kommen lässt.

Jetzt muss man sich wirklich fragen ob der Porsche 50.000 Aufpreis wert ist?

Ich denke nein. Er bietet mir persönlich ausser Image nicht mehr als der Lexus (aber Image ist nicht wirklich wichtig). Der einzige Vorteil dürfte der Wertverlust sein, da Lexus das Auto ja wohl alle vier Jahre komplett ändert, oder? Somit hat man nach vier Jahren schon ein altes Auto, wie bei den Japanern üblich.

Allerdings kann ich für 50t schon eine Menge Wertverlust hinnehmen.

So, nächste WOche kommt dann Touareg und M-Klasse. Allerdings bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ein Touareg 3.0 Diesel kostet hier mit Lexus-Ausstattung 95.000€ und hat erheblich schlechtere Fahrleistungen....

Mal schaun, es ist Schade dass ich vom Lexus nicht so ganz begeistert bin, aber es scheint die vernünftigste Alternative zu sein (ausserdem mag ich die Technik wirklich. Ich denke das ist die Zukunft.)

Wie ist denn so der Langzeiteindruck vom RX 300? Klappert der mit über 50.00km dann noch mehr?

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Ach so: Lieferzeit für den RX hier ist 6 Monate. Und Aufgrund der Steuerreduktion kostet ein RX300 hier mehr als ein RX 400... da frage ich mich wer den 300er noch kauft. ;-))

Gruss

jow

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Mein Modell wurde ca 7 Jahre unverändert gebaut :thumbup:

Willkommen :g: Kann Dein Statement bestätigen (habe ich irgendwo auch schon, von der Teilnahme an der Hybrid-Tour hier in DE).

Vor allem bei den Aussagen zum Fahrwerkpoltern und gefühlte Beschleunigung.

Knistern und Qualitätseindruck kann ich (auf den ersten Blick) nicht bestätigen. Aber ich kenne auch keine anderen SUVs (Tunnelblick auf Lexus :thumbup: ).

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kann die meisten deiner eindrücke bestätigen. das beschleunigen ohne motordrehzahl au und ab und dem dazugehörigen sound ist ungewohnt. dieses problem hast du aber auch mit anderen autos mit cvt automatikgetriebe zb audi oder mercedes a/b klasse. objektiv ist die beschleunigung aber besser als bei herkömlichen automatikgetrieben.

ich hatte beim probefahren eigentlich immer den einduck langsamer zu fahren als am tacho angezeigt. denke das ist durch den sehr niedrigen gräuschpegel im auto bedingt.

mir fiel auf, dass die windgeräusche uber 180km/h stark ansteigen. ich vermute durch die nicht sehr strömungsgünstigen rückspiegel.

bei der strassenlage hatte ich ähnliche eindrücke, muss aber dazu sagen ich bin ein AMG fahrwerk gewohnt das sehr hart ist und da hat man mit allen anderen autos ein eher schwammiges gefühl. ich denke man müsste bei der fahrwerksbeurteilung auch auf die reifen achten die spielen hier eine sehr grosse rolle. es ist sicher ein unterschied ob ganzjahres- oder sehr gute sommerreifen verwendet werden.

das durchschlagen der federung konnte ich trotz sehr scharfer fahrweise nicht beobachten, währe interessant ob das in der praxis im täglichen betrieb bestätigt werden kann??!!

bei der innenraumausstattung scheinen verschiedene importeure unterschiedliche ausstattungen vom werk zu bekommen. zb wird in österreich mit dem standard lederlenkrad ausgeliefert, in einigen nachbarländern gibts auf wunsch das wurzelholz/lederlenkrad wie im RX300.

bin schon gespannt auf deine berichte von den anderen SUVs. ich habe meine entscheidung für den RX400h schon getroffen. hat mich in summe überzeugt!

gruesse

williz

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hm, mich wunderts, dass du platzprobleme im RX hast. Als ich Probegesessen bin hatte ich massig platz bei einer körpergröße von 1,96 m.

Wenn ich mir deine Testberichte so durchlese, dann würde ich zum Lexus tendieren, auch wenn ich rein objektiv urteilen würde, was ich aber leider nicht mehr kann :thumbup:

Hm..Wertverlust...soll nicht der neue RX da nicht einer der besten drin sein? So hab ich das jedenfalls im forum rausgelesen.

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Hallo Jow,

Knistern, poltern und Quietschen sollte es bei einem Lexus nicht geben, und Ausnahmen werden angeblich vom :bleh: sofort behoben!

Also bei meinem RX300 mit 16000km absolut kein Knistern und knarzen, innen sehr leise bis auf den Kompressor für die Luftfederung, stört aber nicht sonderlich und kann anscheinend repariert werden.

Schade, das der RX400 keine Luftfederung hat, war bei meinem 300 ein Hauptkaufgrund :thumbup:

Übrigens: Probier doch auch mal die rasanten Diesel X3+X5 von BMW :g:

Ich kenne beide und auch die irischen Straßen, wäre ich jünger, wäre der X3 für mich erste Wahl. Überragende Fahrdynamik aber wenig Komfort :thumbup:

Rudl

bearbeitet von rudlex
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Ich hatte vorige Woche Gelegenheit, eine einwöchige Fahrt mit dem Ssanyong Rexton zu machen, und zwar Autobahn in D und CH, Landstraße und sehr viel Gelände (Ligurische Grenzlkammstraße !!). Es war ein Diesel 2.7 l 5-Zylinder, Mercedes-Lizenz, mit der 5-Gang-Automatik, die ich als die beste Automatik empfand, die ich je gefahren habe (und das mit 9 Lexus und einem BMW 740 i !).

Fazit : der Motor hat ein schlimmes Turboloch, aber Du würdest ja ohnehin einen Benziner kaufen, den gibt es mit der 3.2 l - Mercedes - Maschien, glaube ich, und hat wohl auch Permanent - Allrad statt des billigen Zuschalt - Allrads.

Wenn man den geradezu sensationell günstigen Preis bedenkt, halte ich den Wagen für eine s e h r überlegenswerte Alternative. Ich bin auch sehr empfindlich, was Geräusche im Wagen betrifft, und da ist der Rexton wirklich in Ordnung. Sitzposition ist gut (ich bin 1.78 groß), Bedienung und Finish sind i.O., wenn auch nicht ganz auf dem Niveau des auch mitfahrenden Toyota -Landcruiser , facegeliftetes Modell.

Fahr ihn mal Probe, es lohnt sich !

Gert

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Nix gegen SUV. Entweder Strassenauto oder Range Rover. B)

Der Rexton steht hier beim Händler mit 20"ern. Sieht ganz gut aus.

Der Porsche Boxter soll Qualtität sein? Habe einen 1500 km gefahren. LEipzig-Venlo-LEipzig. Danach keine Kupplung mehr :thumbup: Trotz S-Modell nur tote Hose.

Der Cayenne, naja, mir fällt dazu nur ein: B) toll, dass der in LEipzig hergestellt wird.

Ist ja im Grunde ein Touareg :clap:

Der Hybrid ist die Vernunftslösung für SUV.

Im Stau und in der City->top

LExusqualität->top

Heckklappenmechanismus->witzig aber nicht notwendig ;)

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Das Auto reisst am Lenkrad, wird vorne sehr leicht und die Tachonadel geht einfach auf 100. Wir haben als Zweitwagen noch einen Porsche Boxster der auch nicht viel schneller ist, aber da fühlt sich die Beschleunigung einfach mehr nach Beschleunigung an.  :thumbup:
Da musst Du Dich entscheiden, was Du willst.

Fahrkomfort heisst auch: Gute Beschleunigung ohne dass man viel davon merkt!

Meine Meinung zu dem Thema ist eindeutig: Ich will gediegen und zügig fahren ohne allzuviel davon zu merken.

Für die restlichen Insassen und auf längeren Fahrten auch für den Fahrer ist das generell die bessere Wahl!

Klima zieht leider stark aus den Mitteldüsen, stellt man das manuell auf andere Luftverteilung um geht die Automatic aus.
Da gibt es einen Trick mit der Einstellung der Düsen-Richtung (immer vom Fahrer weg), dann ist die Klima-Automatik perfekt!
es knarzt und knistert überall, gerade die Laderaumabdeckung macht ständig irgendwelche Geräusche.
Das sollte ein Lexus-Händler ohne zu murren auf Garantie beseitigen. Die Vorführwagen werden häufig gerade bei solchen Problemen etwas vernachlässigt, weil sich kein Verkäufer die Mühe macht, den Wagen zwischendurch selbst mal zu checken.
Lenkung an sich ist sehr unexakt und es ist komisch das sie ihre Eigenschaften verstellt.
War mir so nicht aufgefallen, im Gegenteil, fand die Lenkung super. Wenn er nicht exakt läuft, dann liegt das meist ein einer schlechten Einstellung der Vorspur. Auch das sollte von der Werkstatt im Rahmen der Garantie zu beheben sein.
Das stufenlose Getriebe ist absolut ok, das der Motor bei Vollgas aufheult ist kein Problem. Wenn auch der Klang langweilig ist.

Das Auto an sich ist sehr leise und fürs normale zügige Cruisen gut geeignet.

Alles was bei der Probefahrt "langweilig" erscheint ist meist für den Alltagseinsatz perfekt.

Wer will schon einen Motor hören, wenn er nach 10 Stunden Stress im Büro nach Hause fährt?!?

der tolle Motorsound nervt mit der Zeit... der Cayenne war anstrengender zu fahren. Man ist ständig bemüht andere zu überholen.
Genau das meine ich!

Hatte vor Jahren ähnliche Erfahrungen mit einem 5er BMW gemacht.

Tolles Auto auf der Probefahrt!

Im Alltag einfach nur eine Last, der "kernige Sound" des Motors nervt, die "sportliche Abstimmung" verleitet sinnlos zum Rasen.

Der Lexus hingegen ist als Hybrid mit 50% Steuerreduktion versehen, was seinen Preis auf 72.000 kommen lässt.
Ihr Glücklichen ... hätte ich beinahe gemeint, bis ich dann gesehen habe, dass der RX400h trotzdem noch erheblich teurer ist als hier.
Wie ist denn so der Langzeiteindruck vom RX 300? Klappert der mit über 50.00km dann noch mehr?
Der Langzeiteindruck vom RX 300 ist sehr gut!

Und wenn es tatsächlich mal irgendwo knarzt, dann macht das die Werkstatt beim nächsten Routine-Service nebenbei mit weg...

Und Aufgrund der Steuerreduktion kostet ein RX300 hier mehr als ein RX 400... da frage ich mich wer den 300er noch kauft. ;-))
Wer eine Luftfederung haben will oder das Auto sofort haben will oder wer in einem Land wohnt, wo beide Autos gleich besteuert werden...
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es knarzt und knistert überall, gerade die Laderaumabdeckung macht ständig irgendwelche Geräusche.

Geräusche hört man nur, wenn man alleine mit Fenster zu und Radio aus fährt, weil es insgesamt so leise ist.

Wenn die Rücksitze ganz nach hinten geschoben sind, hängt der mit den Sitzen verbundene Teil der Laderaumabdeckung durch. Die Plastikkante der Abdeckung schlägt dann bei Erschütterungen gegen die Rücksitze.

Einfache Lösung: Rücksitze etwas nach vorne ziehen => Geräusch weg!

Wenn hinten Mitfahrer sitzen, die die Bank ganz hinten haben wollen: kein Problem, die Mitfahrer machen mehr Lärm als die Abdeckung!

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Der Cayenne wird NICHT in Leipzig hergestellt, sondern nur ENDMONTIERT! :clap:

Die Teile kommen aus dem Ostblock...

In Leipzig wird nur geheiratet.

Die streichen damit FETTE Subventionen ein B)

Aber schön, dass man den Leuten glauben macht, Arbeitsplätze zu sichern... :thumbup:

Sind zumindest ein paar wenige...

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Der Cayenne wird NICHT in Leipzig hergestellt, sondern nur ENDMONTIERT! :tooth:

Die Teile kommen aus dem Ostblock...

aus nitra (slowakei) wo auch der tuareg gebaut wird. rund um nitra ist mittlerweile eines der groessten auto produktionszentren europas entstanden. pro jahr werden da ab 2007 (da geht auch das hunday werk in betrieb) ca 1 million autos produziert. die groessten werke sind von VW und Peugeot.

gruesse

williz

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Hi All,

danke für die Antworten.

@rudlex: BMw scheidet aus weil ich den X3 für echt hässlich halte (natürlich persönlicher Eindruck) und der X5 in meiner Strasse schon 5 mal steht (und alle in schwarz da braucht es wirklich keinen mehr :cop: )

@psaiko: Platzproblem hatte ich keine (vom Kopf zum Dach noch etwa 10cm). Nur das Lenkrad steht irgendwie ziemlich tief oder die Pedale waren zu nah dran (ja, ich habe die Lenkradverstellung gefunden B) ). Das war halt im Cayenne nicht so. Grundsätzlich kann man sich daran aber gewöhnen.

@Rodlex: Sorry aber Ssanyong scheidet absolut aus. Übrigens bin ich der Meinung das in einen Jeep ein Dieselmotor gehört. Von wegen das Drehmoment und so. Deshalb werde ich Mercedes und VW (nun nicht mehr) als Diesel testen.

@IS 200 in Le: Ich lasse von der Qualität auf den Boxster nix kommen. Funktioniert einwandfrei und das schon seit vier Jahren. Wir werden den im nächsten Jahr auf jeden Fall gegen einen S austauschen...(man kann Glück oder Pech haben ist klar).

@lexum: ich habe die Abdeckung nach der ersten Stunde abgebaut und auf den Boden gelegt: Fazit: das Klappern war weg, dann klapperten aber die Sitze deutlich und es kam ein Quietschen aus dem hinteren Bereich :tooth: Nun ja, so ist es halt.

Ach ja: VW wird es definitv nicht werden: Probefahr wurde gestern vom Autohaus abgesagt weil der vorführwagen verkauft wurde. Meine Anfrage bei drei weiteren Händlern hat ergeben das mich alle gerne "eine kurze Runde" fahren würden aber es sei überhaupt nicht möglich den Wagen für eine Probefahrt und dann noch einen ganzen Tag herzugeben... Klasse Service, habe gerade eine nette Mail an VW Irland geschrieben und mich von der Marke verabschiedet...

VW hat es anscheinend nicht nötig und ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich überlege mir dann doch wem ich mein Geld gebe :tooth:

Gruss

jow

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Der Cayenne wird NICHT in Leipzig hergestellt, sondern nur ENDMONTIERT! :D

Die Teile kommen aus dem Ostblock...

In Leipzig wird nur geheiratet.

Die streichen damit FETTE Subventionen ein  :D

Aber schön, dass man den Leuten glauben macht, Arbeitsplätze zu sichern... B)

Sind zumindest ein paar wenige...

Porsche hat OHNE Subventionen und OHNE Förderung gebaut!

Porsche ist nicht BMW!!!

Weiterhin muss ich hinzufügen, dass ich mehrere Leute dort kenne und die hier aus der Region sind.

Also Argument :tooth:

Welches dt. Auto wird noch in D. hergestellt?

Ich kenne nur den Wiesmann und sonst nix.

Da reicht es mir, wenn die Endmontage wenigstens hier erfolgt und wir damit jede Menge Gewerbesteuer erhalten :D

Nachteil ist, dass hier die Cayenne wie Heuschrecken durch die Straßen ziehen. B)

Aber ich will nicht :tooth: werden und wenn, dann besprechen wir das beim 10. :cop: .

LEXUS als Hybrid ist ne echt feine Sache. Bin nur etwas gegen den SUV-Gau.(sorry)

Warum nicht ein IS als Hybrid? IS 350 mit Hybrid. :D

bearbeitet von IS 200 in Le
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Übrigens bin ich der Meinung das in einen Jeep ein Dieselmotor gehört. Von wegen das Drehmoment und so.
Schon mal was von Getriebe gehört?

Das sind diese Kisten zwischen Motor und Rädern, welche die Drehzahl und das Drehmoment über- bzw. untersetzen.

Wenn ein Motor einen geringeren Drehzahlbereich hat müssen die Gänge entsprechend länger ausgelegt sein, damit das Auto in den jeweiligen Gängen dann vergleichbar schnell fahren kann. Durch die länger ausgelegten Gänge wird allerdings das Drehmoment des Motors um genau diesen Faktor reduziert, sodass am Rad dann (bei gleicher Motorleistung) in ungefähr die gleiche Vortriebs-Kraft ankommt (denn Leistung = Kraft * Geschwindigkeit = Drehzahl * Drehmoment).

Allein die Tatsache, dass die meisten Diesel trotz höherem Drehmoment in der Beschleunigung schlechter sind als Benziner mit gleichen Hubraum sollte Allen (ausser den Pisa-Opfern) zu denken geben, denn Beschleunigung = Kraft / Masse

Der Diesel fühlt sich nur stärker an, weil er seine Kraft etwas "eindrucksvoller" entfaltet; höhere Ruckmomente beim Lastwechsel und mehr Lärm...

Aus genau diesen Gründen ist der Diesel nur dort wirklich sinnvoll, wo Kosten-Effizienz vor Fahrkomfort steht (Nutzfahrzeuge bzw. Firmenwagen).

Im Übrigen: RX300/400h sind bzgl. Motorisierung und Getriebe so ausgelegt, dass man trockenen Asphalt braucht, um die bis ca. 50km/h verfügbare Kraft tatsächlich auf die Straße zu bekommen. Das sollte für normale Menschen und den normalen SUV-Einsatz reichen!

Warum nicht ein IS als Hybrid? IS 350 mit Hybrid. :g:
Erst bauen, dann haben wollen... :thumbup:
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Welches dt. Auto wird noch in D. hergestellt?

Eben, warum dann nicht gleich da kaufen, wo Auto's noch hergestellt werden?

LEXUS als Hybrid ist ne echt feine Sache. Bin nur etwas gegen den SUV-Gau.(sorry)

Bisher warst du mir noch sympatisch! :(

Gruß :D

RX 400h

Feinel SUV :wub: Sieht auch nicht aus wie Heuschlecke! :( :(

bearbeitet von RX400h
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  • 2 weeks later...

Hi,

ich weiss es hat etwas gedauert, aber ich bin nun ein Fahrzeug weiter. :D

Nachdem ich eine kurze Mail an VW Irland geschrieben habe von wegen schlechter Service wegen der Probefahrt etc. und das die es ja anscheinend nicht nötig haben Autos zu verkaufen hat sich VW entschuldigt und mir einen Touareg V6TDI übers WE zum testen gegeben.

Hier also nun mein persönlicher Eindruck:

Ich weiss Styling ist Geschmackssache aber von Aussen gefällt mir der Touareg eindeutig am besten.

Der Innenraum ist ebenfalls um Klassen besser gemacht als der Lexus. Die Materialanmutung ist viel besser, billiger Kunstoff nicht zu finden und das Alu der Zierleisten scheint auch aus Alu zu sein (oder es ist echt gut gemacht). :D

Die Instrumente sind hübscher, das Soundsystem ist viel besser (habe allerdings das Mark&Levinsson vom Lexus nicht testen können), der Bordcomputer besser gemacht (drei verschiedene Levels mit Durchschnitts verbrauch, geschwindigkeit etc.). Das Ganze in einem kleinen Farbdisplay zwischen den Instrumenten. Sehr nett dass und genug zum spielen!. Die Sitzposition ist besser (kein Kontakt mit dem Lenkrad), der Innenraum heller und die Übersicht über das Fahrzeug besser. Kurzum: mein persönlicher 'Wohlfühlfaktor' ist viel höher als im Lexus.

Nun zum Fahren:

Der Geräuschpegel des Motors ist kaum zu vernehmen und angenehm. Extrem störend ist allerdings das Turboloch des Diesels. Wenn man an der Ampel steht und spochtlich losfahren will tut sich erst gar nix (wie beim Lexus) und dann stürmt der Wagen los. Bei nasser Strasse drehen dann sogar alle vier Räder kurzeitig durch und mann muss in der Stadt den Fuss schnell vom Gas nehmen. Der Motor an sich ist ab 1800 rpms wirklich super. Die Beschleunigung langweilig aber ausreichend. Der Lexus geht sicher besser (auch wenn man den testwerten der Zeitschriften glauben mag) allerdings fühlt man die Beschleuningung im Lexus auch mehr weil das Lenkrad total reisst und der Wagen vorne leicht und unruhig wird. Der Touareg hingegen beschleunigt einfach ohne irgendwelche Reaktionen.

Aber auch beim flotten Fahren über Land stört immer wieder das Turboloch. Wenn man mal schnell überholen will und die Automatik im 6ten ist, dann dauert es eine Weile bis der Wagen runterschaltet und reagiert. Das ist das gleiche Problem wie beim Cayenne. Das nervt, also fährt man beim schnellen Fahren im manuellen Modus der Automatik. Allerdings hat der Motor schon mehr Durchzug als der Cayenne was das Fahren im direkten Vergleich entspannter und ruhiger macht weil die Automatik nicht ständig runterschaltet beim leichten Beschleuningen. Gefällt mir also erheblich besser als der Cayenne. Allerdings bemerkt man dann trotzdem wie nett so eine stufenlose Automatik des Lexus eigentlich doch ist ;)

Die Luftfederung des Fahrwerks ist absolut genial: Im Comfort Modus sehr angenehm auch auf meiner berüchtigten Teststrecke durch die Wicklows. Im gegensatz zum Lexus kein Durchschlagen bei bösen Bodenwellen. Im Sportmodus angenehm hart und extrem schnell zu fahren. Das ganze Auto fühlt sich viel sportlicher an als der Lexus. Die Karosseriebewegungen sind minimal, die Lenkung ist direkt und nicht so nervig wie im Lexus. Kurzum: das Fahren macht mehr Spass.

Die Karosserie ist anscheinend solider als die des Lexus, bei vergleichbarem Kilometerstand (beide Testwagen 8000km) klapperte im Touareg nix. Nicht mal die blöde Laderaumabdeckung ;) und (was ich persönlich als Vorteil empfinde) man kann die Anhängerkupplung abnehmen, was ja anscheinend beim Lexus nicht geht, oder?

Übrigens ist die Klimatisierung anscheinend besser gelöst. Keine Zugluft beim Aut0matikmodus. Er nimmt einfach die beiden mittleren Düsen (die man zusätzlich noch stufenlos regeln kann) nicht. Man fühlt sich überhaupt nicht gestört. Siehe hierzu aber nochmal mein neues getrenntes Posting mit der Frage zum Lexus.

Nach all dem Lob nun die Nachteile: Die 'Spielereien' sind im Lexus erheblich besser. das Navigationssystem hat zwar einen besseren Monitor (kein Wunder weil kein Touchscreen was die Klarheit der Displays eben negativ beeinflusst), hat aber eben auch keinen Touchscreen. D.h. die Eingabe des Fahrtziels etc. ist umständlicher. Neue Routenberechung dauert länger als im Lexus dafür sind die Ansagen zum Abbiegen besser gelöst. Kartenmaterial ist gleich schlecht wie im Lexus. Da können die Hersteller nix für das liegt an Irland.

Telefonintegration ist teuer weil man für jedes Telefon eine spezielle Ladeschale benötigt (ca. 100.-€). Bluetooth ist nur als 'Bastellösung' zu bekommen. Wie gut ist das doch im Lexus. Mobilette in der Hosentasche und rein ins Auto und schwupps integriert. Einfach genial!

Der Verbrauch ist nicht soooo toll. In der Stadt 14-17 Liter Diesel, Überland normal gefahren 10-12 liter, flott 12 - 15, Autobahn bei ca. 140km/h 12 liter.

Es ist möglich den Wagen bei 120 mit etwa 10 liter zu fahren.

Der Unterschied zum Lexus ist also gerade in der Stadt extrem.

All die kleinen Helferlein kosten Aufpreis. Und das ist auch hier wieder ein grosser Faktor:

Grundpreis VW: 69.000.-€, mit den Extras die ich nett finde (Leder, Klima, Navi, Kamera, Telefon, CD-Wechsler, Soundsystem, 19" Räder, Luftfederung, Anhängerkupplung um nur ein paar grosse Posten zu nennen) kommen wir auf 95.000€.

Macht also 25t€ Differenz....

Ist zwar nicht so schlimm wie die 50t des Porsche, aber ich muss nun nochmal in mich gehen. Eigentlich gefällt mir der Touareg besser muss ich ehrlich sagen.

Ach so: gefühlte Qualität ist sicherlich immer was anderes als 'erlebte'. Wenn ich mal im Touareg Forum lese dann haben anscheinend doch einige Leute so ihre Problemchen mit der Elektronik... ich weiss ja das sich immer nur die melden die Beschwerden haben aber mmmhhhh....(makes meself thinking ;)

das wird nun eine schwierige Entscheidung.

ach ja: neue M-Klasse scheidet aus, Fahrzeug wurde erst vor zwei Wochen vorgestellt, ist nicht als Testwagen zu bekommen und Lieferzeit ist sowieso 1 Jahr. Nöööö dann doch nicht.

Ich bin also durch und werde meine Entscheidung innerhalb der nächste Woche fällen.

Gruss

jow

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ich weiss ja das sich immer nur die melden die Beschwerden haben aber mmmhhhh...

HHmm, komisch. Das ist mir hier noch gar nicht so aufgefallen. Könnte an der Qualität von Lexus liegen. ;) ;)

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Der Verbrauch ist nicht soooo toll. In der Stadt 14-17 Liter Diesel, Überland normal gefahren 10-12 liter, flott 12 - 15, Autobahn bei ca. 140km/h 12 liter.

Es ist möglich den Wagen bei 120 mit etwa 10 liter zu fahren.

Das sind so ziemlich exakt die Werte wie für meinen RX300...

Würde der Diesel nicht steuerlich begünstigt, dann würde sich das nichtmal vom Verbrauch her lohnen.

ich weiss ja das sich immer nur die melden die Beschwerden haben aber mmmhhhh...

HHmm, komisch. Das ist mir hier noch gar nicht so aufgefallen. Könnte an der Qualität von Lexus liegen. ;) ;)

Man könnte es auch so formulieren:

Die Einen legen mehr Wert auf "Wertanmutung", d.h. es muss hochwertig aussehen, auch wenn es das ggf. nicht ist!

Die Anderen legen mehr Wert auf Qualität, d.h. es muss hochwertig sein, auch wenn man es ggf. nicht auf den ersten Blick sieht.

Die Einen haben was zum Vorzeigen, die Anderen sind langfristig zufriedener.

Möge jeder mit seiner Entscheidung genau so glücklich werden, wie er es braucht...

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ich weiss ja das sich immer nur die melden die Beschwerden haben aber mmmhhhh...

HHmm, komisch. Das ist mir hier noch gar nicht so aufgefallen. Könnte an der Qualität von Lexus liegen. ;) ;)

Könnte aber auch an den vielen aktiven :D RX Fahrern hier im Forum liegen ? :D

Ich muss aber auch sagen das mein RX gut ;) , aber auch nicht perfekt ist :D .

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Hi jow,

komme selber gerade aus Irland zurück. ;)

Leider nur Dublin und Umgebung, aber die Zeit war zu kurz um weiter zu schauen.

Deinen Einstiegsbericht noch im Kopf, habe ich genauer auf Straße, Fahrzeuge und Verkehr geachtet.

Erstens war ich erstaunt wieviel Fahrzeuge der Marke Lexus zu sehen waren.

Und das lag nicht am Wiskey oder Guinness. :D

Zweitens bin ich der Meinung, daß der RX400h, gerade für die dortigen Verhältnisse, auch auf Grund seiner Abmessungen, der richtige Wagen wäre.

Bin gespannt auf Deine Entscheidung. ;)

Gruß aus Berlin

RX400h

Übrigens das Guinness schmeckt in Dublin viel besser als in Berlin! ;)

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Hi,

Hi jow,

Erstens war ich erstaunt wieviel Fahrzeuge der Marke Lexus zu sehen waren.

Und das lag nicht am Wiskey oder Guinness. ;)

ja der Ire ist sehr aufgeschlossen den Japanern gegenüber. Hier gibt es das 'Ich bin Europäer und fahre deshalb ein eurpäisches Auto' nicht so sehr. Hier gehen die einfach über Preis und dann Image. Ist sehr lustig, das führt dann dazu das hier sehr viele einen BMW, Audi, Mercedes mit Stoffsitzen und ohne Klima fahren, weil Hauptsache hat Image und spart Geld ;)

Übrigens das Guinness schmeckt in Dublin viel besser als in Berlin! ;)

das ist übrigens eine Tatsache (wenn auch Off-Topic): Guiness mag es nicht transportiert zu werden. Auf jeden Fall schmeckt das Guiness hier erheblich besser als in Deutschland. Wenn ich als alter Ex-Berliner nur an den Irish Pub am Kuhdamm denke graust es mir ein wenig :D

jow

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