Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Klimautomatik


jow

Recommended Posts

Hi All,

ich hätte da eine Frage zur Klimaautomatik des RX Systems (ich weiss nicht ob 400h und 300 die gleiche Funktionalität haben).

Wenn man die Klimaanlage in den Automatik modus schaltet dann bläst es extrem stark aus den beiden mittleren Düsen. Diese kann man ja nicht regeln sondern nur komplett im Menü abschalten (oder mir ist etwas entgangen).

Dabei ist mir aufgefallen dass dann aber auch das Lämpchen der Automatik ausgeht.

Meine Frage nun: regelt die Automatik dann noch irgendwas oder ist sie komplett aus und bläst dann nur noch manuell Luft der gewählten Temperatur in den Innenraum.

Ich empfand die starke Luftströmung aus der Mitte schon sehr störend. Und auch die Lösung die Richtung der Düsen einfach wegzustellen ist nicht so schön weil es trotzdem irgendwie zieht.

Wenn mir da jemand einen Tip geben könnte.

Gruss

jow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo jow!

Genau das von Dir beschriebene Problem hat dazu geführt, dass ich die mir angebotene 300km-Probefahrt nach nur 70 km beendet habe. Einfach grausig diese Zugluft! ;)

Selbst im kleinsten Toyota kann man die Düsen mittels eines Stellrads verschließen. Beim RX lassen sich jedoch noch nicht einmal die Lamellen so verstellen, dass sie komplett dicht sind. ;)

Aber zu Deiner Frage: Beim Lexus weiß ich es (noch) nicht. Bei AUDI ist es zumindest so, dass die Anlage Temperatur und Gebläse weiterhin regelt. Die Automatikanzeige verschwindet nur, um den Benutzer zu informieren, dass die Anlage nicht 100% automatisch regelt.

Also immer schön warm anziehen!

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sie regelt immer automatisch - egal was man einstellt. wenns zu stark zieht ist sie zu kalt eingestellt! jede automarke versucht zunächst schnellstmöglich die gewählte innenraumtemperatur zu erreichen. deshalb anleitung lesen, da stehts wie es RICHTIG gemacht wird.  ;)

naja, ich bin mir da halt nicht so sicher.

Ich bin den Lexus auf einer langen Tour ca. 4 stunden bei einer aussentemperatur von 16 grad gefahren (kein starker Sonnenschein).

Mit Automatik=an hat er irgendwie ständig stark aus den Mitteldüsen geblasen... (innentemp auf 21 grad gestellt, klima aus).

Mit Mitteldüsen=aus hat er dann oben und unten gepustet.

Meine Frage war nun ja, ob er denn dann noch irgendwas regelt oder nicht.

Leider habe ich das Manual nun nicht mehr vorliegen.

Deshalb doch auch meine Frage ;)

Gruss

jow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz einfach: statt stur auf 21 Grad zu stellen und zu frieren, einfach "blind" auf eine angenehme Temperatur einstellen. Bei mir sind das normalerweise 23 Grad gemäß Anzeige, im Sommer sogar 25 Grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie regelt immer automatisch - egal was man einstellt. wenns zu stark zieht ist sie zu kalt eingestellt! jede automarke versucht zunächst schnellstmöglich die gewählte innenraumtemperatur zu erreichen. deshalb anleitung lesen, da stehts wie es RICHTIG gemacht wird.  :cry:
Auch wenn ich Herrn P.Hase grundsätzlich nicht gern zustimme :blink:

Hier hat er einfach Recht!

Eine vernünftige Innentemperatur einstellen hilft immer!

Wenn ich in der Klimaanlage die Verwendung der Düsen ändere, dann geht zwar die Automatik-Lampe aus aber die Temperatur und die Intensität des Gebläses wird weiterhin automatisch geregelt.

Das "Zugluft-Gefühl" entsteht nur, wenn eine Temperatur eingestellt ist, die geringer ist als die derzeitige Innentemperatur des Fahrzeuges. Dann versucht die Automatik die Luft im Innenraum so schnell wie möglich auszutauschen.

Solange es draussen deutlich kälter ist als drinnen geht das sehr schnell und danach ist es wieder angenehm (sofern man eine vernünftige Innentemperatur eingestellt hat).

21 Grad halte ich persönlich für zu niedrig, da würde es mir auch kalt und zugig erscheinen. 23 - 24 Grad empfinde ich persönlich als optimal und da habe ich auch noch keine solchen Probleme beobachtet.

PS: Kann er sich nicht einfach den Touareg kaufen und in einem VW-Forum fragen warum es bei 21 Grad immer so kühl und zugig im Auto ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie regelt immer automatisch - egal was man einstellt. wenns zu stark zieht ist sie zu kalt eingestellt! jede automarke versucht zunächst schnellstmöglich die gewählte innenraumtemperatur zu erreichen. deshalb anleitung lesen, da stehts wie es RICHTIG gemacht wird.  :wub:
Auch wenn ich Herrn P.Hase grundsätzlich nicht gern zustimme :cry:

Hier hat er einfach Recht!

Jawoll, hier hat er Recht! :blink: :cry:

Habe mich auch erst gewundert, daß es keine Mengenregulierung an den Mitteldüsen gibt. Braucht man auch nicht, hol' die eingestellte Temparatur noch oben und dann geht's.

Wenn es dann immer noch stören sollte, es gibt ja sehr zugempfindliche Leute,

im Display den Ventilator auf low und den Luftstrom nach oben lenken.

RX400h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wir in DE immer so auf harte Fakten abfahren? Ich weiß es nicht.

21 Grad muss es sein. So ein unsinn. Die Wohlfültemperatur ist wichtig. Beim IS sind es z.B 23 Grad an der Automatik wenn es außen kühler ist (unter 20 Grad)

und 21 Grad, wenn es draußen wärmer ist.

Die Klimaautomatik beim IS ist einfach zu grob in ihrem Regelkreis.

UND es sind alle Fenster zu schließen, wenn die Automatik regelt! Offene Fenster bedeuten ein "Stör-Differential" im Regelkreis.

Im Grunde bräuchte ich keine Zahlen. Einfach nur einen linken und rechten Anschlag. Der Rest geht nach Gefühl.

Beim IS300 kann man im Management die Regeltoleranz um +/- 2 Grad einstellen. Also so, dass z.B 21 Grad die "als-angenehm-empfundene-Temperatur" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das wohl mit der rosaroten Brille - sie macht alles nur einfarbig.

Könnt Ihr Euch vorstellen, dass es da draußen tatsächlich Autos gibt, mit denen man den Wagen sogar abkühlen kann (was bringt mir eine Klimaanlage, wenn ich sie auf Innenraumtemperatur einstelle?) und es trotzdem keine Zugluft gibt? Ich weiß, es klingt unglaublich - Es gibt sie aber. Um keine allgemeine Markendiskusion anzuheizen, verzichte ich mal auf Beispiele.

Und wenn man keine Mengenregulierung an den Mitteldüsen braucht... warum haben sie dann alle anderen Lex?

Aber bleibt weiter glücklich. Freu mich ja auch auf den Lexus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Eine vernünftige Innentemperatur einstellen hilft immer!

Das "Zugluft-Gefühl" entsteht nur, wenn eine Temperatur eingestellt ist, die geringer ist als die derzeitige Innentemperatur des Fahrzeuges. Dann versucht die Automatik die Luft im Innenraum so schnell wie möglich auszutauschen.

Solange es draussen deutlich kälter ist als drinnen geht das sehr schnell und danach ist es wieder angenehm (sofern man eine vernünftige Innentemperatur eingestellt hat).

ok [gähn],

lies nochmal mein ursprüngliches Posting: Aussen 16 innen 21, kaum Sonnenschein, eher 'irisch' normal bewölkt. Wenn ich mehr als 21 eingestellt hätte wäre mir zu warm geworden, deshalb habe ich 21 eingestellt (was ich bei allen meinigen bisherigen Fahrzeugen so mache weil ich 21 total klasse finde, echt jetz', ne')

Das eine Automatik viel Luft in den Innenraum pusten muss wenn der Raum wärmer ist das verstehe ich schon. Allerdings wenn ich die Klima einschalte und es draussen nicht _zu_ extrem ist, dann sollte sich das auch mit der Zeit geben.

Mein Posting war nur deshalb weil der Lexus nicht aufgehört hat zu pusten.

Das liess sich nur abstellen indem ich die Luftverteilung Mitte auf aus stellte. (wie gesagt: auch nach 4 stunden hat es gepustet...)

PS: Kann er sich nicht einfach den Touareg kaufen und in einem VW-Forum fragen warum es bei 21 Grad immer so kühl und zugig im Auto ist...

genaus das ist es ja: brauche ich nicht, weil der Touadreck nicht gepustet hat.

Und vielleicht nervt Euch das, allerdings finde ich auch dazu ist ein Forum da um evtl. Neulingen Hilfestellung zu geben.

Ich werde demnächst viel Geld ausgeben müssen. Vielleicht stelle ich mich da halt auch ein bischen an und >70.000€ ist für Euch alle kein Problem und das macht ihr mit links, Glückwunsch, Respekt :cry:

Ich hingegen mache nun eine Entscheidung die mich unter Umständen die nächsten vier Jahre fast täglich begleitet.

Deshalb auch meine Frage. Ich gebe gerne zu das es auch ein Bedienungsfehler sein könnte. Dann sagt es einfach und erklärt es mir.

Aber wenn es draussen warm ist und ich eine lange Fahrt mache und dann die Innentemp hochstellen soll in einen Bereich wo ich es nicht mag.... Ach nöööö will ich nicht. Übrigens hat weder mein guter alter Audi A4 gepustet, noch tut es der Boxster (sofern ich mit Dach geschlossen fahre was nur bei Regen vorkommt).

Und wie gesagt: Aussen 21 und nicht 35 Grad.

Der Zug ist _ein_ extrem wichtiger Punkt für mich.

So und nun nochmal: RX-Fahrer: kommt nach langer Fahrt ständig ein Zug aus der Mitte oder nich'?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jow: wer hat dir eigentlich befohlen die düsen auf DICH zu richten? hattest du (d)einen "feldwebel" mit an bord? die mitteldüsen sind u.a. auch für die gedacht, die hinten mitfahren. mein RX war perfekt - hatte die beste lüftung die ich kenne.

und nochmals. wenn du nicht zu kühl einstellst - kein blowjob!

tipp --> tuadreck erwerben - glücklich sein. VW aus dem dreck helfen. :blink:

bearbeitet von p.hase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cry: Ihr Weicheier. Hart auf Offroader machen und dann "es zieht". :blink:

----------------------------------------------------------------------------------------------

Thema "Zug".

(Mit dem Ford fährst du weg und mit dem Zug kommst du wieder.)

----------------------------------------------------------------------------------------------

SUV-Freunde ich liebe euch. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und nun nochmal: RX-Fahrer: kommt nach langer Fahrt ständig ein Zug aus der Mitte oder nich'?
Deine Frage wurde bereits beantwortet und zwar bereits auf Deinen ersten "Testbericht" hin!

Wenn man eine vernünftige Temperatur einstellt und die mittleren Luftdüsen weg vom Fahrer dreht, dann zieht es nicht!

Es zieht nur wenn die Automatik es nicht schafft, den Innenraum abzukühlen.

Dann hilft das Einschalten der Klimaanlage.

Nach meinen bisherigen Beobachtungen sind 5° Temperaturunterschied zwischen innen und aussen bei ausgeschalteter Klimaanlage etwas knapp, d.h. wenn ich innen auf 23° stelle und draussen hat es 18° dann bläst es bei mir auch etwas stärker (was ich allerdings als angenehm empfinde).

Und wenn man keine Mengenregulierung an den Mitteldüsen braucht... warum haben sie dann alle anderen Lex?
Sicher wäre es schöner wenn da eine Mengenregulierung wäre... ist aber nicht.

Und da ich auch an den anderen Düsen nicht an der Mengenregulierung rumdrehe ist sie für mich tatsächlich verzichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Das Problem mit den Mitteldüsen ist schon "Gewöhnungsbedürftig". Wenn man die Klima Automatik von z.B. Audi gewöhnt ist, ist jede ander mir bekannte Automatik einfach schlechter! Wenn die bei Audi nix können aber die Klimaautomatik ist ein Traum, keine Zugluft, keine Kälte einfach TOP. Deswegen ist der RX300 aber auch kein schlechtes Auto nur wegen der Düsen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist es doch einfach genial ein Lexusowner zu sein, kein Ausfälle, Pannen oder andere abfallenden Dinge.. ;)

...einfach mal über die Lieblingstemperatur zu dödeln, ein bisschen Ziugluft hier... nicht um 360° drehbare und über drei Achsen verstellbare Düsschen hier oder da (und desshalb nicht ganz perfekt) .... find ich cool ;) ..... ich steh übrigens auf 22°C und der IS (obwohl als Baby Lexus verschrien) regelt das perfekt im Somme wie Winter.. und Ja... ich gebe es zu ;) habe seit eineinhalb Jahren die Klimaautomatik nicht angefasst geschweige etwas verstellt ..... :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Moin,

einige haben es ja schon geschrieben, zum Teil ist es die Temperatureinstellung, also nicht auf 21!

Und alle vergessen der RX ist für Amerika gebaut!!

Und wenn der AMI nicht von seiner Klimaanlage eiskalt angeblasen wird,

taugt sie für ihn nichts!! :thumbup:

Bei mir stehen auch 23,5 Grad und so ist es fast ok.

Was mich allerdings wirklich total nervt, ist das der Bereich um das Lenkrad IMMER

im Winter eiskalt bleibt! Egal was man einstellt? Da frage ich mich manchmal

wo eigentlich die Sensoren sitzen, die die Klimaautomatik angeblich steuern?

Selbst nach stundenlager Fahrt bleibt es kalt, empfinde nicht nur ich so sondern

auch alle Beifahren?

Gruß

bearbeitet von MKlee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

So, nun ist es endlich Sommer und ich vermisse zum ersten Mal meinen Saab. Da konnte ich bei 30 Grad im Schatten einsteigen und es war nach 2 Minuten angenehm kühl. Keine Zugluft, kein Verstellen der Temperatur, perfekte Luftzirkulation und Regulierung für das ganze Fahrzeug. Und das den ganzen Sommer oder Winter - die Klimaanlage habe ich einmal eingestellt, nachher nie wieder angeschaut.

In meinen RX400 sieht das jetzt anders aus. Nach 5 Minuten spürt man frühestens so etwas wie Abkühlung, meistens muss ich am Anfang manuell nachhelfen. Dann meckern bereits die hinteren Passagiere. Im weiteren Verlauf muss man permanent die Temperatur oder Gebläse-Intensität manuell nachregeln, damit es erträglich wird oder bleibt. Die Luftverteilung ist extrem ungenügend, von den Mitteldüsen, die einem die Ohren abkühlen und den Nacken steifmachen, ganz zu schweigen. Für ein Luxusauto eigentlich ein Armutszeugnis.

Und jetzt kommt zum ersten Mal der Gedanke, dass es vielleicht wieder einen Saab nach Lexus gibt.

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinem rx 300 ist es sehr rasch kühl. es zieht nicht und im winter wird es auch überall warm

verstehe daher die diskussion nicht. aber wer einen saab will soll sich einen kaufen. ist auch ein gutes auto

lg

oliver :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ist es endlich Sommer und ich vermisse zum ersten Mal meinen Saab. Da konnte ich bei 30 Grad im Schatten einsteigen und es war nach 2 Minuten angenehm kühl. Keine Zugluft, kein Verstellen der Temperatur, perfekte Luftzirkulation und Regulierung für das ganze Fahrzeug. Und das den ganzen Sommer oder Winter - die Klimaanlage habe ich einmal eingestellt, nachher nie wieder angeschaut.

In meinen RX400 sieht das jetzt anders aus. Nach 5 Minuten spürt man frühestens so etwas wie Abkühlung, meistens muss ich am Anfang manuell nachhelfen. Dann meckern bereits die hinteren Passagiere. Im weiteren Verlauf muss man permanent die Temperatur oder Gebläse-Intensität manuell nachregeln, damit es erträglich wird oder bleibt. Die Luftverteilung ist extrem ungenügend, von den Mitteldüsen, die einem die Ohren abkühlen und den Nacken steifmachen, ganz zu schweigen. Für ein Luxusauto eigentlich ein Armutszeugnis.

Und jetzt kommt zum ersten Mal der Gedanke, dass es vielleicht wieder einen Saab nach Lexus gibt.

Harry

also wenn das bei deinem RX400 wirklich so schlimm ist solltest du rasch eine lexus werkstätte aufsuchen denn da ist vermutlich was defekt.

wenn ich in das sehr heisse auto einsteige (stand einige zeit in der sonne, 32 grad im schatten), starte und die klimaautomatik einschalte dann wird richtigerweise die luftmenge auf maximum hochgeregelt, innerhalb ca. einer minute wird die einblastemperatur deutlich kalt, danach wird nach abkühlen des innenraumes die luftmenge reduziert und die einblastemperatur angehoben bis der eingestellte wert erreicht wird (das kann bei stark aufgeheitztem auto schon 10 minuten dauern). bitte bedenke, dass das auto ein grösseres innenvolumen herunterkühlen muss als in einer normalen limo. viele VANS haben desshalb 2 klimaanlagen.

wenn dich die starke luftströmung der mitteldüsen stört würd ich eine ander ausblaskonfiguration aus dem menü wählen. es währe aber natürlich schön könnte man die mitteldüsen individuell regeln.

bei den mitteldüsen bitte darauf achten, dass sie nicht so eingestellt sind, dass sie steil nach oben blasen. dann wirds nämlich im wagen nie kühl, da die temperatursensoren in der mitte beim licht und schiebedachschalter sitzen und die kalte luft direkt darauf bläst und die regelung regelt dann nicht die wageninnentemperatur sondern die ausblastemperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wie es im Winter ist weiß ich noch nicht, aber jetzt im Sommer finde ich die Klimaautomatik voll OK.

Wenn ich zu meinem geparkten Auto gehe mache ich mit der FB erstmal die Fenster und das Schiebedach auf, dann ist die heißeste Luft raus. Ansonsten fahre ich fast immer auf Automatik (auch ich habe 21° eingestellt). Meine Mitteldüsen blasen zwar erstmal auch ordentlich, aber sobald es kühler ist läßt das nach. Außerdem habe ich sie so eingestellt, daß bei mir nichts zieht.

Und wenn mich das Gepuste doch mal nervt (kommt erst ab ca. 26/27° Außentemperatur vor) stelle ich die Luftregelung einfach um, meist auf Frontscheiben/Füße, bei niedrigem bis mittlererem Luftstrom. Es gibt nichts erfrischenderes bei heißem Wetter als kühle Füße!!!! :thumbup:

Ich fand es auch erst schade, daß man die mittleren Düsen nicht schließlich kann, habe mich aber durch Austüfteln der für mich perfekten Einstellungen nach einigen Tagen daran gewöhnt. Und nach einigem Überlegen habe ich festgestellt, daß ich bei keinem meiner früheren Autos so wenig an der Klimaautomatik / Klimaanlage rumfingern mußte wie hier, um zufrieden zu sein. :D

Grüße

Moogie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den mitteldüsen bitte darauf achten, dass sie nicht so eingestellt sind, dass sie steil nach oben blasen. dann wirds nämlich im wagen nie kühl, da die temperatursensoren in der mitte beim licht und schiebedachschalter sitzen und die kalte luft direkt darauf bläst und die regelung regelt dann nicht die wageninnentemperatur sondern die ausblastemperatur.

Danke für diesen wertvollen Tip. Mein Händler hat behauptet, die Luftströme aus der Mittelkonsole müssten unbedingt nach oben zeigen. Habe das jetzt geändert und es ist bereits viel besser. Ich bin eigentlich nicht gewöhnt, manuell an der Anlage herumzuändern. Doch das kriege ich auch noch hin. Merci

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung