Do Not Sell My Personal Information Jump to content


BMW 325i gegen Lexus IS 250


Recommended Posts


  • Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ist eigentlich ne kleine Frage zwischendurch:

Kann man beim neuen IS (so wie beim alten) das Fahrzeug komplett mit Fingerhandschuhen bedienen, solange er halt kalt ist?

Ich bin auch dieses Jahr wieder erstaunt, wie gut das beim Lexus geht. Bei all meinen Fahrzeugen vorher war das ein Problem.

Und ich wette beim BMW ist es ein Problem...

Besser, Man braucht kein Schlüssel aus der Hosentasse fummeln. :whistling:

Startknopf ist groß.

Und die ander tasten sind auch groß genug. Man kan nicht mehr mit ein Dreh die Temperatur hoch drehen.

Man muß tippen. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Test ist aber für mich der negativste wo ich gelesen habe, der IS wurde einfach in der Luft zerrissen :offtopic:

http://www.autozeitung.de/index.php?page=2...=detail&id=1560

Muss da mal noch Einen nachschieben:

Die dort veröffentlichten Messwerte für Beschleunigung stehen im krassen Widerspruch zu dem dummen Gebabbel im Text.

Die Unterschiede liegen in Größenordnungen, die selbst im direkten Vergleich (d.h. beide Autos nacheinander fahren) nicht wahrnehmbar sind und für derartige Messungen in der Größenordnung der realistischerweise anzunehmenden Messfehler liegen.

Wenn also dem Lexus-Motor wirkt im unteren Drehzahlbereich eher schlapp und bei hohen Drehzahlen gequält und drehunwillig unterstellt wird, dann ist das ein rein subjektives Empfinden, welches ggf. darauf zurückzuführen ist, dass das sanfte Lastwechselverhalten und der unauffällige (= komfortable) Motorlauf nicht der "sportlichen" Erwartung des Journalisten entsprochen hat.

bearbeitet von InderNett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Solange man frägt: "Ist der IS der bessere 3er" wird es immer so kommmen....der 3er wird nie von einem Asiaten geschlagen werden können... das ist so und wird auch so bleiben... nicht nur die Asiaten haben's schwer mit dem Gesichtsverlust... die Europäer können das auch sehr gut :g:

Man muss einfach akzeptieren dasder IS eigenständig ist und kein "3er" sondern halt ein "IS" ist ....mit allen nach- und natürlich zumeist Vorteilen... :offtopic: .... das er aber im 3er-Revier jagen will ist damit nicht ausgeschlossen....

Eigentlich müsste das statement lauten...der beste 3er ist ein IS.... :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grau ist alle Theorie. :naughty:

Mir ist es wurscht ob der Dreier besser oder schlechter ist. :g:

Nach jahrelangen Erfahrungen mit anderen Marken, bin ich bei Toyota und nun bei Lexus angekommen und hab mächtig Spaß beim Fahren, keinen Pannenstress mehr, keinen Werkstattärger bei außerplanmäßigen Schäden mehr.

Wie sagte doch ein Toyotafahrer treffend.: Ich weiß wo der Tankdeckel ist, mehr brauch ich nicht zu wissen.

Recht hat er. :offtopic:

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich saß in den vergangenen Tagen nochmals 3er, 5er und im Mercedes SLK.

Nun möchte ich dazusagen, daß meine Erfahrungen mit meinem eigenen 3er nicht die schlechtesten sind, der ganz hervorragende BMW-Händler im Gegensatz zu Lexus direkt vor der Tür liegt, und mir der 3er von außen noch ausreichend gut gefällt, um für mich in die nähere Betrachtung zu kommen.... Von daher ist mein Approach an den 3er sicherlich nicht mit besonders negativen Gefühlen belegt (obwohl ich natürlich für den IS sympathisiere).

Und trotzdem ist mein Urteil über den 3er nach der Probefahrt im IS eher vernichtender Natur. Ich finde dieses Interieur irgendwie grausam. Dort, wo mal kein pures Hartplastik verarbeitet wurde, sind die Materialien immer noch komisch, und die Zierleisten wirken wie aufgesetzt, nicht integriert. Das Design hat einfach kein Hand und Fuß und ich fühle mich - speziell mit der Navi-Hutze - nicht besonders wohl.

Neben den Hartplastikteilen fallen mir immer wieder die simplen Lüftungsdüsen ins Auge, deren Verstellschieber zu allem Überfluß primitiv gelagert sind, beim Verschieben schleifende Geräusche machen und beim Anschlag laut klacken. Das ist sogar in meinem Uralt-3er mit seinen silikongedämpften Schiebern besser gelöst, und ein paar Soft-Touch-Klappen hat er sogar auch! :g:

Und bis auf die in der ausgestellten Preisklasse obligaten Ledersitze (das Leder ist gar nicht mal sooo übel) und Alu-Leisten sowie einem erwartungsgemäß guten Eindruck von der Karosseriequalität ist der 3er scheinbar durchweg eher larifari verarbeitet....er bietet mir einfach nicht das gewisse Etwas, das ich eine Wagenklasse über Opel Astra (und je nach Ansichtssache auch oberhalb VW Passat, Vectra & Co.) suche...

Ich habe das dem BMW-Verkäufer auch gesagt, und er zeigte Verständnis: "Das sehen wir ähnlich. Die Autos müssen immer mehr Technik bieten, dürfen aber nicht teurer werden. Da wird irgendwo was weggespart."

Oh. Mit der Offenheit hatte ich allerdings nicht gerechnet...

"Aber im 5er spürt man dann schon das gewisse 'mehr'!", schob er dann nach. Aber soviel "mehr" hab ich da auch nicht gefühlt...ich hab dann aber nicht weitergebohrt...

Einen Tag später hab ich mich dann noch zufällig in den Mercedes SLK setzen können, der schon viel eher an den IS rankommt. Das ganze Armaturenlayout und die Materialbeschaffenheit ist ähnlich.

Ich hielt den neuen SLK mal für einen riesen Schritt nach vorn für Mercedes, nachdem man sich am peinlich-billigen C-Klasse Interieur verkünstelt hatte, aber im Vergleich zum IS fehlt auch dem SLK dieser "aus dem Stück gefräßte"-Qualitätsappeal, diesen unverrückbaren Eindruck hoher Stilsicherheit und guter bis sehr guter Materialqualität rundum.

Nachdem ich also diesen Vergleich zu den direkten Konkurrenten und unbestrittenen Imagekönigen im Preisumfeld des IS hatte, fehlt mir für die wenig wohlwollende Berichterstattung bei AMS und Auto Zeitung stärker denn je das Verständnis!

Glücklicherweise bleibt ja unser sehr positives Eigenurteil zum IS, sowie das Lob auf Straße und Gehsteig, daß der IS einheimst ( ;) )...und die weit überzählige Menge an Artikeln, die sich von positiv bis überschwänglich lobend über den IS geäußert haben! :blink: :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glücklicherweise bleibt ja unser sehr positives Eigenurteil zum IS, sowie das Lob auf Straße und Gehsteig, daß der IS einheimst ( :g: )...und die weit überzählige Menge an Artikeln, die sich von positiv bis überschwänglich lobend über den IS geäußert haben! :blink: :g:

Das sehe ich genau so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleib dabei: Das Leder im 3er sieht :wub: aus. Viel zu grob im Vergleich mit dem doch recht weichen Leder des IS.

Das Leder im 3er und 5er, das ich gesehen habe, war ganz okay. Zwar deutlich grobporiger als das Lexus-Leder, aber noch griffsympathisch, recht weich, natürlich, und ziemlich gleichmäßig. Auch die Nähte waren voll in Ordnung. Dagegen ist das Mercedes-Leder um ein bis zwei Klassen darunter, weil in allem Belangen schlechter. Allein robust scheint es zu sein....ganz, wie man es von PVC erwartet :wub: :( B) :(

Neben dem 3er- und 5er-Touring stand auch ein X5 mit "Exclusivleder Nappa" - das war natürlich sehr gut. Auch das Aroma war nochmal ein ganz anderes! Aber der Aufpreis? Frag nicht.

Ein Geschenk Gottes, daß Lexus uns dieses Nappa-ähnliche Leder fast schon "frei Haus" liefert... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Lexus ist das Leder Gott sei Dank auch durchgefärbt...

Das Leder von BMW ist edel, wenn man das teuerste nimmt (irgendwie logisch), das "billigste" ist aber eine Zumutung. Was aber schon fast FRECH ist, sind die Stoffsitze. Besser fühlt sich ein Küchentuch, das schon eine Woche lang täglich (nicht nur zum Trockenreiben, auch zum Fußbodenwischen) im Einsatz war auch nicht an...zumindest im X3 und im 3er...einfach unglaublich, was sie sich dabei gedacht haben. Sogar VW macht da bessere Stoffe, die "Qualität" ist höchsten mit der der Stoffsitze im neuen Fiat Grande Punto vergleichbar :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber im 5er spürt man dann schon das gewisse 'mehr'!", schob er dann nach. Aber soviel "mehr" hab ich da auch nicht gefühlt...ich hab dann aber nicht weitergebohrt...

Frag mal unsern Freund Murphy hier im Forum nach seinen Erfahrungen mit dem aktuellen 5er. Wenn Du das gehört hast,was er leidvoll erlebt hat, würdest Du nie wieder auch nur EINEN Gedanken an dieses Mobil verschwenden :rolleyes:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber kann mir das jetzt gerade nicht verkneifen.

Wir hatten es doch schon desöfteren über motorschäden bei BMW...

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthrea...threadid=148601

ich kenne KEINEN Lexus der bei -10° seinen Dienst verweigert :tooth:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthrea...ht=motorschaden

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthrea...ht=motorschaden

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthrea...ht=motorschaden

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthrea...ht=motorschaden

das reicht jetzt erstmal B)

besonders grüßen möchte ich unser Nilpferd :shocking:

hab dich trotzdem :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Freundliche" ist der terminus technicus für den Händler im Allgemeinen und ist in vielen Brettern anzufinden. Oftmals findet man als Kürzel für "den Freundlichen" einfach ein :thumbup:. Der Ursprung des Begriffs liegt - soviel ich weiß - in einem uralten VW-Werbespot.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber im 5er spürt man dann schon das gewisse 'mehr'!", schob er dann nach. Aber soviel "mehr" hab ich da auch nicht gefühlt...ich hab dann aber nicht weitergebohrt...

Frag mal unsern Freund Murphy hier im Forum nach seinen Erfahrungen mit dem aktuellen 5er. Wenn Du das gehört hast,was er leidvoll erlebt hat, würdest Du nie wieder auch nur EINEN Gedanken an dieses Mobil verschwenden :taz:

Gert

Ja, ich kenne die Geschichte. Mich wundert das gar nicht, wenn der 5er schon an der Oberfläche nicht wirklich überzeugt.

Es sind übrigens meine Eltern, die das neue Auto kaufen wollen...die Entscheidung dafür wird meistens sehr demokratisch gefällt. Ich möchte den 5er auch nicht wirklich... :taz:

Wir werdens sehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hänge mich einmal als Neuling einfach hintendran.

Ich stehe ja selbst kurz vor einem Kauf eines IS und somit ist die ganze Sache schon sehr interessant für mich.

Also, eine Probefahrt mit dem IS 250 (Luxury, Schaltwagen) habe ich hinter mir, und kann sagen die hat mir gefallen. Basta aus ! Da brauche ich gar nicht auf Details eingehen. ... oder vielleicht doch ?

Ich bin gut an der Ampel weggekommen. Keiner hat gehupt !

Meine Frau machte mich ständig in der Stadt darauf aufmerksam, daß ich zu schnell bin, sprich die Motorisierung reicht aus um genügend Tickets zu bekommen.

Ich konnte meine Frau auch gut verstehen, weil es sehr schön leise im Fahrzeug war.

Bei Fahrten über diversen Kopfsteinpflastern fiel nichts von der Decke, kein Knistern und Knacken oder sonstiges.

Das Auto hat nicht geschaukelt, somit ist uns nicht schwindelig geworden !

Und bei der Fahrt über die Autobahn mit zügigen 200 Sachen, war uns auch noch ganz wohl. Das man da noch ca. 30 hätte draufpacken können, war gut zu wissen.

Also rundherum i.O. ! Test bestanden !

Danach habe ich erst alle diese Tests und Eure Stellungnahmen gelesen. Ich fragte mich:

"Huch" hast Du irgendwas falsch gemacht bei der Probefahrt ?"

Antwort: Nein, mir hat sie gefallen ! ... sprich das Auto hat mir gefallen !

Aber die Zweifel nagen doch, und so bin ich dann zu BMW gestiefelt und habe mich nur einmal in so einen 3'er hineingesetzt. Das Ergebnis: Ich war in wenigen Minuten wieder aus dem Autohaus raus.

Also das Ambiente in dem BMW überzeugt schon mal im Vergleich zum IS überhaupt nicht, und das ist doch schon ein Großteil, mit dem ich bei jeder, noch so kurzen Autofahrt auskommen muß ! Das ist doch das was ich immer vor Augen habe und bedienen muß. Das ist es doch zum sehr großen Teil, was Fahrspaß vermittelt ! Es gibt das tolle Wort "Fahrvergnügen" !!!

Ob ich nacher mit 220 km/h oder 225 km/h gegen einen Baum bretter spielt doch keine Rolle.

Ob ich den Baum in 7 oder 9 Sekunden aus dem Stand treffe ist doch Banane.

Ob ich die alte Oma auf der Straße mit 252 Nm oder 300 Nm platt mache, wer will das wissen ?

Auf dem Grabstein, weder bei mir noch bei der Oma werden diese Details erwähnt !

Also, mein Rat an alle Datenjunkies: Seht Euch auch das Auto an und nicht nur die Tabellen !

Und vergleicht einmal die Ausstattung eines 250'er Luxury mit seinem Preis mit der gleichen Ausstattung und dem dazugehörigen Preis eines BMW 325i. In der Grundausstattung mögen diese ja noch ziemlich nahe beieinander liegen, aber danach darf man jede Schraube bei BMW teuer extra bezahlen und wird schnell ein paar 1000 Euro mehr los.

Also, ich stehe nach wie vor auf dem IS 250 ! B)

Gruß

Der Foruminator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung