Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GROM Audio Adapter USB


Recommended Posts

Hello....Hilfe und Verzweiflung

Habe gester endlich und mit grosser Erwartung den GROM Adapter erhalten, insgesamt ca. 85 CHF Porto bezahlt...

Wollte den gester Nachmittag direkt verbauen und testen...Jedoch war dies von kurzer Dauer da der Adapter gar nicht erkannt wurde...

Habe alles wie beschriebe angeschlossen und das Kontrolllämpchen vom USB Stick leuchtete jedenfalls...Habe auch die Instruktionen zur Aktivierung ausgeführt, jedoch ist es einfach nicht möglich auf den GROM zu schalten, drücke ich auf CD passiert einfach nichts...Motor an und aus hat auch nichts gebracht so wenig wi das hin und her Schalten zwischen CD und FM....

Hat jemand eine Idee? Oder habe ich da vielleicht auch wieder pech und habe ein defektes erwischt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

jep, bin im regen kontakt mit dem support und habe alles so gemacht wie gesagt...

aber ich raff gar nichts mehr...Habe gestern die hex datei auf den Stick geladen welche mir vom support zugeschickt wurde, ist eine total andere als von der Webseite unter Lexus zu finden ist.

auf jeden fall gestern abend das radio ausgebaut, Grom angeschlossen, Auto an, USB eingesteckt, gewartet für 5 sek, Auto ab, wieder gewartet, Auto an, endlich wurde der Grom zum ersten mal erkennt!! Aber ohne irgendeine Stimme zu hören, wechsel zwischen CD und Grom war auch kein Problem und die Qualität ist beinahe CD und würde mich damit zu frieden geben, im Vergleich zum Zemex ein grosser Unterschied! Auch der Lieder und Ordner wechsel ist doppelt so schnell wie beim Zemex!

Wieder alles zusammen gebaut, Auto ab, Auto an...Was passiert? Grom wird wieder nicht erkannt, auf dem Dispay erscheint TP seek nach ein Paar Sekunden dann Nothing!!! Habe nochmals alles abgesteckt und angesteckt, der Grom wurde wieder erkannt! Sobald ich jedoch das Auto abstelle und wieder anlasse erkennt es den Grom nicht!!

Keine Ahnung was los ist! Hat jemand eine Erklärung was diese TP seek dann nothing bedeuten könnte?? Den wechsel zu IPOD oder Aux konnte ich nicht machen da ich kein IPOD habe und noch kein Aux Verbindungskabel.

Denke nicht das es am Stick liegt, sonst hätte es gestern nicht funktioniert...Soll ich ev. versuchen die Hex Datei drab zu nehmen nach dem Update?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke nicht das es am Stick liegt, sonst hätte es gestern nicht funktioniert...

1. Hast Du jetzt schon verschiedene probiert und war hochwertige Markenware dabei? Es geht die Vermutung um, dass es unter einer gewissen Lesegeschwindigkeit Probleme auftreten.

2.) Bei mir hat der gratis beigegebene Schrott USB-Stick von GROM ca 70-80% der Fälle funktioniert. Ein später gelieferter Tausch-Stick hingegen fast nie. Ähnliches Ergebnis mit Billigsticks (Werbegeschenke) aus unserer Firma.

Soll ich ev. versuchen die Hex Datei drab zu nehmen nach dem Update?

???

Zum Update: In der GROM FAQ steht, nach umbennen usw., LED am Stick blinkt und erst wenn ein Dauerleuchten eintritt ist das Update abgeschlossen. Zeitspanne (5s) wird keine angegeben. Hat die LED geleuchtet?

Den GROM-Adapter selbst hast wahrscheinlich eh schon mal komplett vom Bordnetz getrennt und ein paar Minuten vor reconnect gewartet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende eine XCarLink Box - funktioniert ja gleich wie der GROM Audio Adapter.

Mein Tipp: Wie schon gesagt, teste mehrere Sticks!

Ich habe mir einen Kingston Data Traveler 4GB gekauft. Neues Modell, gelb.

Verwende den Stick auch dienstlich (Data Traveler 4GB in blau), bin zufrieden also gleich noch einen fürs Auto.

Das lustige an der Sache: Beide Sticks FAT32 formatiert, auf beiden die gleichen Ordner kopiert - bei einem bleibt er auf Seek und findet keine Ordner,

der andere funktioniert seit Monaten einwandfrei.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep, bin im regen kontakt mit dem support und habe alles so gemacht wie gesagt...

aber ich raff gar nichts mehr...Habe gestern die hex datei auf den Stick geladen welche mir vom support zugeschickt wurde, ist eine total andere als von der Webseite unter Lexus zu finden ist.

auf jeden fall gestern abend das radio ausgebaut, Grom angeschlossen, Auto an, USB eingesteckt, gewartet für 5 sek, Auto ab, wieder gewartet, Auto an, endlich wurde der Grom zum ersten mal erkennt!! Aber ohne irgendeine Stimme zu hören, wechsel zwischen CD und Grom war auch kein Problem und die Qualität ist beinahe CD und würde mich damit zu frieden geben, im Vergleich zum Zemex ein grosser Unterschied! Auch der Lieder und Ordner wechsel ist doppelt so schnell wie beim Zemex!

Wieder alles zusammen gebaut, Auto ab, Auto an...Was passiert? Grom wird wieder nicht erkannt, auf dem Dispay erscheint TP seek nach ein Paar Sekunden dann Nothing!!! Habe nochmals alles abgesteckt und angesteckt, der Grom wurde wieder erkannt! Sobald ich jedoch das Auto abstelle und wieder anlasse erkennt es den Grom nicht!!

Keine Ahnung was los ist! Hat jemand eine Erklärung was diese TP seek dann nothing bedeuten könnte?? Den wechsel zu IPOD oder Aux konnte ich nicht machen da ich kein IPOD habe und noch kein Aux Verbindungskabel.

Denke nicht das es am Stick liegt, sonst hätte es gestern nicht funktioniert...Soll ich ev. versuchen die Hex Datei drab zu nehmen nach dem Update?

Ich weiß nicht ob ich helfen kann, aber es klingt ähnlich wie das Problem was ich hatte, nur dass ich kein software update gebraucht habe.

hast Du den Wechsler komplett abgeschlossen? (hinten am Wechsler musst Du den Stecker ziehen, das hab ich glaub ich überlesen *rotwerd*)

danach hat mein Grom funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fruchtzwerg....der IS200 hat den Wechsler im Radio und eine extra Wechsler-Buchse die original für einen 6-fach MD-Wechsler vorgesehen ist an der Rückseite.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hat der GROM zumindest schon einmal funktioniert! Das Bios dürfte nun also passen. Wann tritt das Problem denn auf? Unmittelbar nach der "CD" -Auswahl?

PS: HEX-File immer nach Update vom Stick löschen

bearbeitet von PAHO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alo der Stick der funktionierte war der von Zemex, habe noch einen anderen versucht dieser wurde jedoch nicht erkannt...Markensticks habe ich leider keine...Was wäre zu empfehlen?

Ich habe schon alles probert: Grom angeschlossen und wieder abgenommen als Auto an und auch aus war, USB Stick rein wenn Auto an war und aus, etc. werde es heute nochmals mi den Sticks versuchen jedoch habe ich jetzt die Datei herunter genommen...Falls es heute nicht klappt muss ich es wahrscheinlich noch mit einem aneren Stick versuchen...

Als der Grom zum ersten mal funktionierte wollte ich es natürlich testen und deshalb habe ich den Wagen ab- und wieder angelassen und dann wurde der Grom nicht mehr erkannt...Kann soviel mal CD drücken wie ich will, den Grom abgesteckt und auch den USB wieder raus und rein, aber wurde einfach nicht mehr erkannt...Habe dies 2 mal erlebt, habe dann nochmals Radio ausgebaut und alles abgesteckt und wieder angesteckt und der Grom wurde erkannt...JEdoch sobald ich den Wagen ausmache wird es nicht mehr erkannt...

Danke für die Hilfe und eure Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alo der Stick der funktionierte war der von Zemex, habe noch einen anderen versucht dieser wurde jedoch nicht erkannt...Markensticks habe ich leider keine...Was wäre zu empfehlen?

Ich habe schon alles probert: Grom angeschlossen und wieder abgenommen als Auto an und auch aus war, USB Stick rein wenn Auto an war und aus, etc. werde es heute nochmals mi den Sticks versuchen jedoch habe ich jetzt die Datei herunter genommen...Falls es heute nicht klappt muss ich es wahrscheinlich noch mit einem aneren Stick versuchen...

Als der Grom zum ersten mal funktionierte wollte ich es natürlich testen und deshalb habe ich den Wagen ab- und wieder angelassen und dann wurde der Grom nicht mehr erkannt...Kann soviel mal CD drücken wie ich will, den Grom abgesteckt und auch den USB wieder raus und rein, aber wurde einfach nicht mehr erkannt...Habe dies 2 mal erlebt, habe dann nochmals Radio ausgebaut und alles abgesteckt und wieder angesteckt und der Grom wurde erkannt...JEdoch sobald ich den Wagen ausmache wird es nicht mehr erkannt...

Danke für die Hilfe und eure Anregungen.

Wenn kein Stick drin ist, zeigt dir das Display eine Firmware-Version als Track? bei der neiesten sollte da 52 oder so so als Tracknummer stehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn kein Stick drin ist, zeigt dir das Display eine Firmware-Version als Track? bei der neiesten sollte da 52 oder so so als Tracknummer stehen

Habe heute nochmals das Radio ausgebaut und den Grom angeschlossen, siehe da er wurde wieder erkannt! Zum ersten Mal war auch die Ansage USB zu hören...Habe den Wagen ausgemacht wieder an, Grom funktionierte weiter und wenn ich zwischen den Alben wechselte hat es plötzlich diese Firmware Version angezeigt, musste dann einfach 2 mal den CD wechsel drücken damit es zum Ordner kommt.

Bis dahin alles gut...Habe dann die CD wieder eingelesen und dann passierte es, der Grom wurde wieder nicht erkannt! Habe die CD rausgenommen, den Grom ab- und wieder angeschlossen jedoch wurde er nicht mehr erkannt...

PS. Habe es mit Sticks veruscht, beide wurden bevor ich die Cd reingetan habe erkannt, konnte problemlos die Sick hin und her tauschen und die hex-datei habe ich auch bei beiden drabgenommen...

Jemand ne Idee??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute nochmals das Radio ausgebaut und den Grom angeschlossen, siehe da er wurde wieder erkannt! Zum ersten Mal war auch die Ansage USB zu hören...Habe den Wagen ausgemacht wieder an, Grom funktionierte weiter und wenn ich zwischen den Alben wechselte hat es plötzlich diese Firmware Version angezeigt, musste dann einfach 2 mal den CD wechsel drücken damit es zum Ordner kommt.

Bis dahin alles gut...Habe dann die CD wieder eingelesen und dann passierte es, der Grom wurde wieder nicht erkannt! Habe die CD rausgenommen, den Grom ab- und wieder angeschlossen jedoch wurde er nicht mehr erkannt...

PS. Habe es mit Sticks veruscht, beide wurden bevor ich die Cd reingetan habe erkannt, konnte problemlos die Sick hin und her tauschen und die hex-datei habe ich auch bei beiden drabgenommen...

Jemand ne Idee??

Hast du mal das USB Kabel ausgetauscht. Wenn die Verbindung zum Stick immer wieder ausfällt, könnte es auch an dem Kabel liegen. Du kannst jedes beliebige USB Kabel vom Computer nehmen, je kürzer desto besser ist die Zuverlässigkeit.

Man sagt immer, das Probleme bei USB Kabeln erst ab einer Länge von mehr als 80 cm gehäuft auftreten. Wie lang ist denn deins?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe CD unten, das alte Modell (Ser. Nr. 13902)...

Verwende kein Kabel, stecke den USB direkt an...

Hi,

haben alle "CD-unten"-Modelle die gleiche Ser.-Nr.? Oder, wie kriegt man die raus?

Möchte sicher gehen beim DMC-Kauf!

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

haben alle "CD-unten"-Modelle die gleiche Ser.-Nr.? Oder, wie kriegt man die raus?

Möchte sicher gehen beim DMC-Kauf!

Gruß

SPORTSMAN

Sollten eigentlich...Steht über dem Display nebem Lexus...

Überlege mir ernsthaft diesen auch noch auszuprobieren...Falls ich den Zemex noch zurück schicken kann...

Hat niemand mehr eine Idee an was es liegen könnte? Mit dem Grom ist ja gleichzeitiger Betrieb von CD möglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Leute!!

Ich glaub das Ding will mich verarschen :)

Gester wieder versucht mit den genau gleichen Sticks und genau gleich alles angeschlossen, siehe da, funktioniert wunderbar!!

Gester abend hatte es noch kleine Fehler wie nicht erkannt nach dem Start, ist hängen geblieben bei Track 2 und 1.42 laufzeit, jedoch USB raus und wieder rein, USB wurde wieder gelesen. Umschalten zu CD kein Problem mehr, hatte gester noch das Problem, dass wen ich von USB aud CD und wieder USB geschalten habe der Klang vom USB dann total verzerrt war, musste einfach nochmal den Track neuladen und es ging.

Heute morgen dann die grosse Überraschung, USB wurde ohne weiteres erkannt und spielte schon nach nur einer Sekunde Wartezeit! Wenn es jetzt in Zukunft immer so ist bin ich absolut zufrieden mit dem Gerät! Aber jedesmal wenn ich ins Auto steigen werde, habe ich die Befürchtung das es wieder nicht funktioniert :-/

Mal schauen...

Wie ist das eigentlich in Deutschland: Wie lange kann man ein Produkt retournieren und das Geld zurückverlangen?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

Update zum Grom nach einem bis zwei Tagen in gebrauch:

Positiv:

- schnelles Umschalten der Tracks und Ordner

- fast CD Qualität im SSS

Negativ:

- Wird nicht immer erkannt nach dem Start des Autos, USB muss ein- und ausgesteckt werden

- Stecker hinten am Radio extrem harzig zum Rausnehmen

- wenn man von CD auf USB wechselt muss man den Track zum Teil neu laden weil es so quitschende Töne hat

- extremer Unterschied der Qulität von File zu File

- Grom wird nicht erkannt wenn man den Wagen auf CD abstellt und wieder anlässt

Wenn man 1-2 kniffe beachtet funktioniert der Grom wunderbar und auch die Qualität kann überzeugen obwohl es immer noch nicht an CD rankommt...Schade aber kann damit leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Bei mir ist der Grom zwar nicht unzuverlässig dafür hat ist er ziemlich primitiv zum bedienen. Siehe Bild... was für eine Firmware / Track Nr. zeigt es an wenn der usb-stick herausgezogen wird? Wie sieht das grundmenü bei dir aus?

post-6868-1287432535_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung