Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bremsbelägewechsel beim IS


Boergy

Recommended Posts

Hy!

Jetzt musste ich endlich meine Bremsbeläge wechseln, den sie haben zum quietschen angefangen! :clap: und passt natürlich 100% nicht zum Lex, die Bremsleistung war auch nur mehr solala, nach 80.000km auf die ersten Beläge wirds ja schon mal zeit.

Also Beläge besorgt, sind nicht die Originalen, sondern von Lucas, nämlich die da:

Brems10.jpg

wo die überall passen!!!

Kosten tun die Teile ca 80 Euro, ich hab über einen Bekannten 47 Euro gezahlt

und schon geht los, Wagen hochgehoben, Reifen runter, und mal die Bremszange angeschaut :cry: wie geht den das? :g: also mal die Bremszange runter, dafür die 2 Schrauben lösen, sind grad Handfest und ein bissl mehr angezogen, is auch nur ne M8, nicht abreißen!

Runter mit dem Sattel, die Stempel nach hinten reingedrückt und mal die alten Beläge weg.man die waren abgefahren, kein wunder also das da schon qieutscht.

nicht mehr viel Belag drauf, gell!

Brems1.jpg

das sind vielleicht 2 fette Stempel!

Brems2.jpg

hier mal die originalen Beläge, da sind Federn drauf! noch nie gesehen.

Brems3.jpg

hier mal von hinten die Beläge ohne Bremszange drauf.

Brems4.jpg

links alt, rechts neu..fast kein unterschied ;)

Brems5.jpg

hier ein besserer Vergleich, und ich hab noch bremsen können!

Brems6.jpg

wie war das mit Gewichtsersparnis??? :g: oder Wer später bremst fährt länger schnell?? :cry: ;) aja..die Bremsscheibe is nichtmal angeschraubt, liegt nur auf den Bolzen auf ;)

Brems7.jpg

hier mit den neuen Belägen, hab natürlich vorher alles mit der Druckluft gereinigt, geputzt, aja...Fett war keins drauf, die Gleitbleche mit Anti-Seize oder wie das heisst das "Sprüh-Alu" halt, eingesprüht, mit Karton zwischen Sattel und Scheibe, soll nix draufkommen. und rein mit den Belägen, passen 1A rein.

Brems8.jpg

hier noch die Beläge von der Fahrerseite, auch nichtmehr die besten

Brems9.jpg

Hab noch die Beläge auf den Rückseiten mit dem Spray eingesprüht damit der Sattel gut rutscht beim drauf.

Bevor ich die andere Seite gemacht habe, mal kurz das System aufgepumpt damit die Leitung voll ist. Dann die andere Seite gemacht. gehen ganz schön schwer reindrücken die Stempel, mit ein bisschen grips gehts ganz leicht :D

Bremsflüssigkeit musste ich etwas absaugen, da ich mal die Flüssigkeit gewechselt hab und da waren die Beläge schon etwas abgefahren.

Anfangs kurz ein schwammiges Gefühl :g: nach ein paar mal stärkeren Bremsen, keine Vollbremsung, das steht sogar in der Anleitung mitdabei (erst nach 200km) jetzt geht sie schon super! :naughty:

Die beiden Schrauben, die die Zange halten habe ich Handfest angezogen und einen kleinen drücker mehr, sind original schon nicht überfest dran, hab die Gewinde auch mit Anti-Seize eingesprüht damit sie nicht anrosten oder so.

Hab mir davor ein paar Tipps von meinem Arbeitskollegen geholt der schon 15 Jahre Automechaniker war, die Tipps waren hilfreich!

Den tausch fand ich nicht schlimm zu tauschen, demnächst sind die hinteren Beläge dran.

Alle Angaben ohne Gewähr! ;)

So, jetzt noch den Bremsenwechsel ins Servicebuch eintragen damit es notiert ist. Werd berichten ob klappern oder so auftritt.

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@ boergy

Haste aber prima gemacht. :clap:

Hättest Du die Bolzen oben und unten rausgemacht und auch neu gefettet, wäre es perfekt. :g: Auch die Gummimanschetten auf Beschädigungen prüfen.

Denn die Sättel sind schwimmend gelagert und das besorgen eben diese Bolzen.

Die Bolzen müssen leichtgängig sein da sonst die Bremsklötze ungleichmäßig verschleissen. :shocking:

Hinten ist es etwas anderes, da der Sattel nicht schwimmend ist.

Da muss man drauf achten, daß die neuen Klötze leicht reingehen und nicht klemmen. :unsure:

Gruß

Gerd

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd!

Danke für dein Kompliment! hab getestet wie die neuen Beläge drauf waren ob der Sattel sich schön bewegen hat lassen, hab überlegt ob ich die Gummibälge mit Tiefenpleger einlassen kann? wäre das ratsam? :shocking: so schwer ist das ja nicht zum nachholen :clap:

wenn die hinteren dran sind, gibs natürlich wieder Pics :unsure:

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs! *verbeug* :clap:

HY Big!

Die quitscherei war vom total verschlissenen Belag, vonsonst nichts, vorher hats keineinziges mal ein Problem mit den Belägen gegeben, ausser das sie sich abgenutzt haben :unsure: :shocking:

Bis jetzt keine Quitscherei und sonstiges, ein Freund von mir, der auch viel mit Autos Motorräder usw zu tan hat, meinte das die quietscherei bei manchen Belägen nicht von Belag sondern von der Reibstelle zwischen Belag und Bremzange kommt. dort schön Anti-Seize "Sprüh-Alu :g: " drauf geben und es sollte weg sein, kanns nicht bestätigen obs stimmt, ich habs sicherheitshalber gleich gemacht. Er verbaut nur Lucas-Beläge ud bis jetzt ist ein quitschen oder dergleichen nicht aufgetreten, ob Auto oder Motorrad.

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit deinen Scheiben?

Es gibt bei Lexus doch ein Maß ab dem sie die Scheiben raushauen.

Meine sind bei 60.000 km rausgeflogen, weil sie schneller im Ar...h gewesen wären als die neuen Klötzer. Finde deine sehen auch nicht mehr taufrisch aus. :g: :thumbup:

MfG Enne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

gute Frage, denk aber das die Scheiben schon 2 Sätze Bremsbeläge überleben sollten :g: Martin musste bei seinem IS die Scheiben wechseln, hatten so komische Flecken und das bei 64000km und gerumplet hats auch beim bremsen :thumbup: der vorbesitzer war fast nur in der Stadt unterwegs. kanns an dem liegen?

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit deinen Scheiben?

Es gibt bei Lexus doch ein Maß ab dem sie die Scheiben raushauen.

Meine sind bei 60.000 km rausgeflogen, weil sie schneller im Ar...h  gewesen wären als die neuen Klötzer. Finde deine sehen auch nicht mehr taufrisch aus. :g:  :thumbup:

MfG Enne.

Vorne ist der Mindestwert 30mm. Neu sind sie 32mm dick. Also wenn sie schön behandelt sind halten die es sehr lange aus. Vorzeitiger Wechsel ist meistens wegen Unwucht/beschädigung. Also nach eine Vollbremsung sofort den Fuss von der Bremse :g:

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit deinen Scheiben?

Es gibt bei Lexus doch ein Maß ab dem sie die Scheiben raushauen.

Meine sind bei 60.000 km rausgeflogen, weil sie schneller im Ar...h  gewesen wären als die neuen Klötzer. Finde deine sehen auch nicht mehr taufrisch aus. :scared:  :cheers:

MfG Enne.

Vorne ist der Mindestwert 30mm. Neu sind sie 32mm dick. Also wenn sie schön behandelt sind halten die es sehr lange aus. Vorzeitiger Wechsel ist meistens wegen Unwucht/beschädigung. Also nach eine Vollbremsung sofort den Fuss von der Bremse :tooth:

RX-Men-8

Also nur 1mm weniger auf jeder Seite is nich viel. Bin aber auch fast nur in der Stadt unterwegs. Denke mal war ganz gut der Wechsel, bevor man die Klötzer dann doppelt

bezahlt.

MfG Enne. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

"Suchfunktion" lebe hoch B)

Sehr schöner und hilfreicher Thread B) Hab meine Beläge vorne auch grad gewechselt und die sahen genauso aus wie Deine :bleh: Bin grad von der Testfahrt zurück und die Bremsen funktionieren einwandfrei und (das wichtigste) sie quitschen nicht mehr ;) Was ich allerdings nicht so verstehe,in der Anleitung (Beilage) ist die Rede von jeweils 2 Bremsklotzspreizfedern B) Sind damit die Federn links und rechts am Bremssattel (wo die Beläge "draufgestegt werden) gemeint? Ich hoffe doch ;)

Ebenfalls hatte ich doch leichte Probleme beim Befestigen der oberen Schraube (Bremssattel) :wub: Ich mußte unten leicht mit einen Schraubenzieher hin und her hebeln, damit das Gewinde der Schraube nicht beschädigt wird :D

Kleine Nebenfrage :D Will morgen Ölwechsel machen. Muß ich dafür wieder den ganzen Plastikkram unten drunter entfernen um an die Ablasschraube und den Filter zu kommen?

bearbeitet von Milchmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Nebenfrage ;) Will morgen Ölwechsel machen. Muß ich dafür wieder den ganzen Plastikkram unten drunter entfernen um an die Ablasschraube und den Filter zu kommen?

Japp, wirst Du wohl müssen. Viel Spaß mit dem Ölfilter sag ich schon mal.... :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahso?

Hast schon mal diversen Werkstätten und Mechanikern zugesehen?

Das muss ich gar nicht! Ich mache schon seit mehr als 15 Jahren bei unserem gesamten Maschinenpark den Service, und bis jetzt habe ich alle Ölfilter dicht hingekriegt, indem ich einfach ein Tropfen frisches Öl auf die Dichtung gestrichen habe, und danach den Filter drauf geschraubt habe bis die Dichtung auf dem Sitz auflag, und danach noch schnell eine viertel bis eine halbe Umdrehung von Hand festziehen, und fertig ist der ganze Spass. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss ich gar nicht! Ich mache schon seit mehr als 15 Jahren bei unserem gesamten Maschinenpark den Service, und bis jetzt habe ich alle Ölfilter dicht hingekriegt, indem ich einfach ein Tropfen frisches Öl auf die Dichtung gestrichen habe, und danach den Filter drauf geschraubt habe bis die Dichtung auf dem Sitz auflag, und danach noch schnell eine viertel bis eine halbe Umdrehung von Hand festziehen, und fertig ist der ganze Spass. ;)

Bravo.

So wirds mit den allermeisten Filterpatronen gemacht. :g:

Anders bei Filtereinsätzen, deren Deckel werden mit einem vorgegebenen Drehmoment angezogen,

da die Deckel oft aus Kunststoff sind, oder Alu.

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine mintex beläge quietschen immernoch ab und an...mussi mal gucken was man da machen kann..

Ich habe dasselbe seit den Mintex Beläge vorne drauf habe. Meistens quietschen die nicht, aber wenn die Bremsen einigermassen warm sind, und man bremst etwa mittelmässig zwischen leicht und hart, dann quietscht es. Alles sauber montiert und mit paste gefuttert, versteht sich. Nächstes mal wieder Originalbeläge :g:

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Auch wenn der Thread schon alt ist wollte ich auch mal vlt n kleinen tip zum thema ölfilter abgeben:

ölfilter wie bereits vorher erwähnt nur mit hand anziehen und die gummidichtung des ölfilters mit öl überziehen

dann wird sich beim nächsten wechsel der ölfilter sehr gut ohne werkzeuge lösen lassen

falls das schon hier irgendwo stand oder allen bereits bewusst war; SRY !!!! :thumbup:

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung