Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Too Big or not?


Recommended Posts

Hi Lexianer,

habe letztes Wochenende meine Distanzscheiben von H+R bekommen und sie auch gleich mal vor die Wintersocken montiert :thumbdown: .

Ist vielleicht a bissle krass oder? Es sind VA: 50mm

HA: 60mm

Und die Einpresstiefe von den Winteralus a 16 zoll ist 45. Und Was ist die ET von den org. IS Sport 17er´n ?

Kucken nämlich weiter aus dem Häuserl als mit den org. Sportfelgen :ph34r: .

Hab sie auch schon wieder runter gemacht. :scared:

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


[Meckermodus]


  1. [1] Ich seh auch nix. D. h. ich seh schon was, aber ich erkenne nix. Die Bilder sind ungünstig geschossen. Für mich sieht alles 'normal' aus.
    [2] Ich reg mich immer auf über Thementitel, die
    a. unnötigerweise englisch sind
    b. nix über den Inhalt aussagen
    c. auch noch falsch geschrieben sind

[/Meckermodus]

(Ist doch wahr, oder?!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbdown: anstatt Tips zu geben, regen sich die LEute lieber auf...

mach beim nächsten Mal einfach ein Bild von hinten über die Seite und von der Draufsicht.

wenn du die Scheiben von der VA nicht mehr willst, dann sag mir bescheid. :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Meckermodus]

  1. [1] Ich seh auch nix. D. h. ich seh schon was, aber ich erkenne nix. Die Bilder sind ungünstig geschossen. Für mich sieht alles 'normal' aus.
    [2] Ich reg mich immer auf über Thementitel, die
    a. unnötigerweise englisch sind
    b. nix über den Inhalt aussagen
    c. auch noch falsch geschrieben sind

[/Meckermodus]

(Ist doch wahr, oder?!)

nicht über kleinigkeiten aufregen, dann müsstes du bei fast jedem topic die augen verdrehen.

@ psaiko

das stimmt so nicht ganz. die lauffläche, also das profil, darf nicht herausstehen, und das tut es in diesem fall nicht. :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

also das sind nie 50&60mm. Ich hab 35er H&R drinnen und mein IS is viel tiefer :)

Die Serien 17"er Felge hat ET 50 nur hat sie beim Sx hinten 7,5JJ und vorne nur 7JJ

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jens: mir gings nicht um den TÜV sondern um die Optik.

@bastelbua: hast dus gerade von tieferlegung?!

UPS!!!! :) glatt doch beim schnellen durchlesen vertan :g: :D

Aber 50/60 tiefer wär auch geil! :g: :D

greets

BaBö (der schon wieder den Ikea umbohrt :cry: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Meckermodus]

  1. [1] Ich seh auch nix. D. h. ich seh schon was, aber ich erkenne nix. Die Bilder sind ungünstig geschossen. Für mich sieht alles 'normal' aus.
    [2] Ich reg mich immer auf über Thementitel, die
    a. unnötigerweise englisch sind
    b. nix über den Inhalt aussagen
    c. auch noch falsch geschrieben sind

[/Meckermodus]

(Ist doch wahr, oder?!)

!. Du hast recht ich wollte ja auch too big schreiben und bin vielleicht ein bischen zu kurz mit dem finger draufgeblieben :) aber trotzdem solltest du dann, wenn du meine rechtschreibung kritisierst,

die anderen auch kontrollieren :)

MfG

Memphis

HY!

also das sind nie 50&60mm. Ich hab 35er H&R drinnen und mein IS is viel tiefer :)

Die Serien 17"er Felge hat ET 50 nur hat sie beim Sx hinten 7,5JJ und vorne nur 7JJ

greets

BaBö

Ähm, wir sprechen hier von Spurverbreiterungen und nicht von Tieferlegungsfedern :) :)

das schaut nur so komisch aus weil du deinen immer noch nicht tiefer gelegt hast :(

Hihi, stimmt auch. Aber kommt demnächst und Du weißt ja auch welche Option:naughty:

bearbeitet von MemphIS200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der negative Lenkrollradius:

Normalerweise würde man den Achsschenkelbolzen als Linie nach unten in den Reifen weiterziehen. Da heutige Autos keine Achsschenkelbolzen mehr haben, wird auf der Konstruktionszeichnung eine Line durch den oberen und unteren Aufhängungspunkt des Rades gezogen. Diese Gerade wird nach unten verlängert, bis sie "durch den Reifen" bis auf den Boden geht.

Der Punkt auf dem die Gerade auf den Boden auftrifft muss ausserhalb der Mittellinie des Reifens liegen, im Klartext, der größere Teil der Laufflächenbreite des Reifens muss zum Auto hin sein und der kleinere Teil zur Radkappenseite.

Wenn dann eine Bremsung erfolgt, dann stabilisiert das Auto sich von selber, auch speziell, wenn es unterschiedliche Reibwerte auf der rechten und linken Fahrzeugseite gibt.

Positiver Lenkrollradius

Wenn man jetzt mit Spurverbreiterungen das Rad nach aussen setzt, dann wird der Auftreffpunkt der Linie so sein, dass der größere Teil der Reifenbreite zur Radkappenseite geschlagen wird und der kleinere zur Autoseite. Bei unterschiedlichen Reibwerten der Fahrbahn reisst es einem das Lenkrad aus der Hand und man macht einen Abflug.

Wir haben die gleiche Diskussion immer wieder im Corvetteforum und dann erzählen einem einige Herrschaften, sie bekämen das schon hin, wenn es soweit wäre und sie hätte schon öfter Vollbremsungen gemacht. Das Problem ist, dass sie dann eine große Chance haben, nicht mehr zu erleben, dass ich Recht hatte.....

Keiner macht sich die Mühe, festzustellen, wieviel Verbreiterung der Lenkrollradius verträgt....

bearbeitet von Nordmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mechanischen Belastungen der gesamten Aufhängung und der Lager erhöhen sich vielfach. :clap: :wub:

Die Geometrie der Achsen verändert sich zum Nachteil. ;)

Das einzige was man erreicht ist der Showeffekt. :wub: :D

PS.: Selbst die Umrüstung auf 18 Zöller hat ein schlechteres Fahrverhalten zur Folge.

Mehr ungefederte Masse zB. Ich fahre jetzt meine 16ner Winteralus und merke den Unterschied immer wieder extrem.

Sieht eben besser aus!

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mal ne Frage dazu...ich hab jetzt 19Zöller ohne Spurplatten.

Da verbreitere ich ja nach innen u. nach außen....somit müsste das ja nicht so negativ sein.

Oder hab ich da was missverstanden?

Ok. die Spurtreue bei Spurrillen ist jetzt nicht mehr ganz so gut, aber beim Bremsen habe ich noch nichts negatives erlebt.

Im Gegenteil...ich hab jetzt mehr Gummi zum Bremsen :wub:

Ok. zum Verständniß alte Frontfelge 7x17" ET50 denk ich mal

Neu 8,5x19" ET40

Gruß Knut

Ps: Das betrifft ja nur die Frontachse..richtig??

Hinten ist ja nix mit lenken :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst nur sehen, wieviele Zentimeter Du auf jeder Seite dazubringst.

Normalerweise ist die Einpresstiefe bekannt und die Reifenbreite, damit weisst Du, wie die Reifenbreite beim Standardrad verteilt ist.

Wenn Du jetzt breitere Reifen hast, dann musst Du sehen, wo die Breite draufkommt.

Da der Radkasten in der Tiefe begrenzt ist, wirst Du die Breite wohl nach aussen auftragen und dann sind wir wieder an der selben Stelle.

Es sollte bitte auch nicht vergessen werden, dass die Vorderräder die Lenkarbeit übernehmen und die Hinterräder die Spurführung.

Wenn im Film jemand versucht ein Auto vorne abzudrängen, geht das nicht. Das sind die lächerlichen Szenen bei denen der Abzuschießende immer gegenlenkt und nie abfliegt... Wenn man in Höhe der Hinterachse seitlich gegen das Auto stößt, fliegt der Angestossene ab!

Wissend, dass die Hinterräder die Spurführung übernehmen, sollte man über Veränderungen auch dort genau nachdenken.

Mein LS 430 scheint schon einen schlechteren Geradeauslauf zu haben, wenn ich Winterreifen fahre auf einer Felge, die 15 mm geringere Einpresstiefe hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mal ne Frage dazu...ich hab jetzt 19Zöller ohne Spurplatten.

Da verbreitere ich ja nach innen u. nach außen....somit müsste das ja nicht so negativ sein.

Oder hab ich da was missverstanden?

Ok. die Spurtreue bei Spurrillen ist jetzt nicht mehr ganz so gut, aber beim Bremsen habe ich noch nichts negatives erlebt.

Im Gegenteil...ich hab jetzt mehr Gummi zum Bremsen ;)

Ok. zum Verständniß alte Frontfelge 7x17" ET50 denk ich mal

Neu 8,5x19" ET40

Gruß Knut

Ps: Das betrifft ja nur die Frontachse..richtig??

Hinten ist ja nix mit lenken :bleh:

HY! am besten ist es, wenn man die Spur nachstellen lässt, MIT der Bereifung die man dann fährt. bei mir wurde z.b. die Spur mit den 16" Winterreifen eingellt, und wie ich beim Service war, hatten die netten Herrn nochmals die Spur kontrolliert (danke an die Fa. Mitterbauer in Linz) mit den 18"ern und sagten mir, das die Spur nicht 100% ist und am besten korrigiert gehört. Bei mir wars minimal um, wenn bei mir die Konis reinkommen wird der ganze Wagen neu vermessen mit den 18"ern, dann passts 100%! :blink:

Musst ja allein von dem ausgehn: Serienalus 17x7JJ ET50, Winterstahlfelgen 16x6,5JJ ET?? und z.B. meine TTE 18x8JJ und ET45 allein von dem her ist der Auflagepunkt ein ganz anderer :)

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

These: Der IS kann das ab! Trotz 18 Zoll und Tieferlegung bisher keine ausgeschlagenen Gelenke (50.000km)!

Zudem hat eine geringere Einpresstiefe bei Felgen den gleichen Effekt wie Spurplatten.

Ich habe da noch nix gemerkt... Ist evtl ein Corvette-Problem (wegen der Starrachse?).

Aber... ich empfehle alle anderthalb Jahre die Spur zu vermessen.. Mit den Werten hier im LOC (Nicht die Werte der Vermessungsanlage nehmen!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PhoneDrome,

ich weiss nicht so genau, von welcher Starrachse Du sprichst, die gibt es schon sehr lange nicht mehr....

Die Spurgeometrie ist bei jedem Fahrzeug der gleichen Problematik unterworfen. Nur dass die Corvette Jungs die Finger nicht von dem Auto lassen können, aber das ist bei den IS Fahrern ja nicht anders.. :blink: :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung