MemphIS200 Geschrieben 9. Februar 2006 Share Geschrieben 9. Februar 2006 Hi Lexianer, habe letztes Wochenende meine Distanzscheiben von H+R bekommen und sie auch gleich mal vor die Wintersocken montiert :thumbdown: . Ist vielleicht a bissle krass oder? Es sind VA: 50mm HA: 60mm Und die Einpresstiefe von den Winteralus a 16 zoll ist 45. Und Was ist die ET von den org. IS Sport 17er´n ? Kucken nämlich weiter aus dem Häuserl als mit den org. Sportfelgen :ph34r: . Hab sie auch schon wieder runter gemacht. :scared: Was meint ihr? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
packi999 Geschrieben 10. Februar 2006 Share Geschrieben 10. Februar 2006 Schaut nicht wirklich gut aus, die Räder stehen eindeutig zu weit raus. :thumbdown: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psaiko Geschrieben 10. Februar 2006 Share Geschrieben 10. Februar 2006 reifen müssen bündig mit den kotflügeln abschließen. nicht mehr und nicht weniger :thumbdown: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 10. Februar 2006 Share Geschrieben 10. Februar 2006 Also ich sehe gar nix. Hatte früher mal 16Zoll ET35 und das sah genauso aus: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kroebje Geschrieben 10. Februar 2006 Share Geschrieben 10. Februar 2006 [Meckermodus] [1] Ich seh auch nix. D. h. ich seh schon was, aber ich erkenne nix. Die Bilder sind ungünstig geschossen. Für mich sieht alles 'normal' aus.[2] Ich reg mich immer auf über Thementitel, diea. unnötigerweise englisch sindb. nix über den Inhalt aussagenc. auch noch falsch geschrieben sind [/Meckermodus] (Ist doch wahr, oder?!) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luigi_nintendo Geschrieben 10. Februar 2006 Share Geschrieben 10. Februar 2006 Die 17 Zoll Felgen haben ET50. Und ich hatte die gleichen Spurplatten bei meinem IS auch. Hast du doch in Günzburg gesehen, wie das aussah. Und das sah einfach nur perfekt aus. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
checka Geschrieben 10. Februar 2006 Share Geschrieben 10. Februar 2006 Ich hatte auch mal meine 40 mm platten auf den wintersocken,hab sie direkt wieder runter gemacht weil es nicht gut aussieht :thumbdown: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhreekySicko Geschrieben 10. Februar 2006 Share Geschrieben 10. Februar 2006 psaiko, du sprichst mir aus dem herzen... reifen müssen bündig mit den kotflügeln abschließen. nicht mehr und nicht weniger :thumbdown: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS 200 in Le Geschrieben 10. Februar 2006 Share Geschrieben 10. Februar 2006 :thumbdown: anstatt Tips zu geben, regen sich die LEute lieber auf... mach beim nächsten Mal einfach ein Bild von hinten über die Seite und von der Draufsicht. wenn du die Scheiben von der VA nicht mehr willst, dann sag mir bescheid. :scared: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
redneck Geschrieben 10. Februar 2006 Share Geschrieben 10. Februar 2006 [Meckermodus] [1] Ich seh auch nix. D. h. ich seh schon was, aber ich erkenne nix. Die Bilder sind ungünstig geschossen. Für mich sieht alles 'normal' aus.[2] Ich reg mich immer auf über Thementitel, diea. unnötigerweise englisch sindb. nix über den Inhalt aussagenc. auch noch falsch geschrieben sind [/Meckermodus] (Ist doch wahr, oder?!) nicht über kleinigkeiten aufregen, dann müsstes du bei fast jedem topic die augen verdrehen. @ psaiko das stimmt so nicht ganz. die lauffläche, also das profil, darf nicht herausstehen, und das tut es in diesem fall nicht. :thumbdown: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 10. Februar 2006 Share Geschrieben 10. Februar 2006 HY! also das sind nie 50&60mm. Ich hab 35er H&R drinnen und mein IS is viel tiefer :) Die Serien 17"er Felge hat ET 50 nur hat sie beim Sx hinten 7,5JJ und vorne nur 7JJ greets BaBö 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psaiko Geschrieben 10. Februar 2006 Share Geschrieben 10. Februar 2006 @jens: mir gings nicht um den TÜV sondern um die Optik. @bastelbua: hast dus gerade von tieferlegung?! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 10. Februar 2006 Share Geschrieben 10. Februar 2006 @jens: mir gings nicht um den TÜV sondern um die Optik.@bastelbua: hast dus gerade von tieferlegung?! UPS!!!! :) glatt doch beim schnellen durchlesen vertan :g: :D Aber 50/60 tiefer wär auch geil! :g: :D greets BaBö (der schon wieder den Ikea umbohrt :cry: ) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr. Lexus Geschrieben 10. Februar 2006 Share Geschrieben 10. Februar 2006 das schaut nur so komisch aus weil du deinen immer noch nicht tiefer gelegt hast :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MemphIS200 Geschrieben 11. Februar 2006 Autor Share Geschrieben 11. Februar 2006 (bearbeitet) [Meckermodus] [1] Ich seh auch nix. D. h. ich seh schon was, aber ich erkenne nix. Die Bilder sind ungünstig geschossen. Für mich sieht alles 'normal' aus.[2] Ich reg mich immer auf über Thementitel, diea. unnötigerweise englisch sindb. nix über den Inhalt aussagenc. auch noch falsch geschrieben sind [/Meckermodus] (Ist doch wahr, oder?!) !. Du hast recht ich wollte ja auch too big schreiben und bin vielleicht ein bischen zu kurz mit dem finger draufgeblieben :) aber trotzdem solltest du dann, wenn du meine rechtschreibung kritisierst, die anderen auch kontrollieren :) MfG Memphis HY!also das sind nie 50&60mm. Ich hab 35er H&R drinnen und mein IS is viel tiefer :) Die Serien 17"er Felge hat ET 50 nur hat sie beim Sx hinten 7,5JJ und vorne nur 7JJ greets BaBö Ähm, wir sprechen hier von Spurverbreiterungen und nicht von Tieferlegungsfedern :) :) das schaut nur so komisch aus weil du deinen immer noch nicht tiefer gelegt hast :( Hihi, stimmt auch. Aber kommt demnächst und Du weißt ja auch welche Option:naughty: bearbeitet 11. Februar 2006 von MemphIS200 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordmann Geschrieben 11. Februar 2006 Share Geschrieben 11. Februar 2006 Denkt bitte daran, dass bei solchen Verbreiterungen aus einem negativen Lenkrollradius ein positiver wird, d.h. ABFLUG bei gewissen kritischen Situationen... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MemphIS200 Geschrieben 11. Februar 2006 Autor Share Geschrieben 11. Februar 2006 Denkt bitte daran, dass bei solchen Verbreiterungen aus einem negativen Lenkrollradius ein positiver wird, d.h. ABFLUG bei gewissen kritischen Situationen... Erklär das mal bitte was Du meinst :( 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordmann Geschrieben 11. Februar 2006 Share Geschrieben 11. Februar 2006 (bearbeitet) Hier der negative Lenkrollradius: Normalerweise würde man den Achsschenkelbolzen als Linie nach unten in den Reifen weiterziehen. Da heutige Autos keine Achsschenkelbolzen mehr haben, wird auf der Konstruktionszeichnung eine Line durch den oberen und unteren Aufhängungspunkt des Rades gezogen. Diese Gerade wird nach unten verlängert, bis sie "durch den Reifen" bis auf den Boden geht. Der Punkt auf dem die Gerade auf den Boden auftrifft muss ausserhalb der Mittellinie des Reifens liegen, im Klartext, der größere Teil der Laufflächenbreite des Reifens muss zum Auto hin sein und der kleinere Teil zur Radkappenseite. Wenn dann eine Bremsung erfolgt, dann stabilisiert das Auto sich von selber, auch speziell, wenn es unterschiedliche Reibwerte auf der rechten und linken Fahrzeugseite gibt. Positiver Lenkrollradius Wenn man jetzt mit Spurverbreiterungen das Rad nach aussen setzt, dann wird der Auftreffpunkt der Linie so sein, dass der größere Teil der Reifenbreite zur Radkappenseite geschlagen wird und der kleinere zur Autoseite. Bei unterschiedlichen Reibwerten der Fahrbahn reisst es einem das Lenkrad aus der Hand und man macht einen Abflug. Wir haben die gleiche Diskussion immer wieder im Corvetteforum und dann erzählen einem einige Herrschaften, sie bekämen das schon hin, wenn es soweit wäre und sie hätte schon öfter Vollbremsungen gemacht. Das Problem ist, dass sie dann eine große Chance haben, nicht mehr zu erleben, dass ich Recht hatte..... Keiner macht sich die Mühe, festzustellen, wieviel Verbreiterung der Lenkrollradius verträgt.... bearbeitet 11. Februar 2006 von Nordmann 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 11. Februar 2006 Share Geschrieben 11. Februar 2006 (bearbeitet) Die mechanischen Belastungen der gesamten Aufhängung und der Lager erhöhen sich vielfach. :clap: :wub: Die Geometrie der Achsen verändert sich zum Nachteil. ;) Das einzige was man erreicht ist der Showeffekt. :wub: :D PS.: Selbst die Umrüstung auf 18 Zöller hat ein schlechteres Fahrverhalten zur Folge. Mehr ungefederte Masse zB. Ich fahre jetzt meine 16ner Winteralus und merke den Unterschied immer wieder extrem. Sieht eben besser aus! bearbeitet 11. Februar 2006 von tantegerda 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lex-golf Geschrieben 11. Februar 2006 Share Geschrieben 11. Februar 2006 @ nordmann & @ tantegerda Danke für die Nachhilfe - mangeln Wissen hab ich das so noch nie betrachtet, aber das wird Folgen für mein neues Spielzeug habe. Ich sags ja - LOC lesen bildet :clap: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peluche Geschrieben 11. Februar 2006 Share Geschrieben 11. Februar 2006 Ok, mal ne Frage dazu...ich hab jetzt 19Zöller ohne Spurplatten. Da verbreitere ich ja nach innen u. nach außen....somit müsste das ja nicht so negativ sein. Oder hab ich da was missverstanden? Ok. die Spurtreue bei Spurrillen ist jetzt nicht mehr ganz so gut, aber beim Bremsen habe ich noch nichts negatives erlebt. Im Gegenteil...ich hab jetzt mehr Gummi zum Bremsen :wub: Ok. zum Verständniß alte Frontfelge 7x17" ET50 denk ich mal Neu 8,5x19" ET40 Gruß Knut Ps: Das betrifft ja nur die Frontachse..richtig?? Hinten ist ja nix mit lenken :clap: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordmann Geschrieben 11. Februar 2006 Share Geschrieben 11. Februar 2006 Du musst nur sehen, wieviele Zentimeter Du auf jeder Seite dazubringst. Normalerweise ist die Einpresstiefe bekannt und die Reifenbreite, damit weisst Du, wie die Reifenbreite beim Standardrad verteilt ist. Wenn Du jetzt breitere Reifen hast, dann musst Du sehen, wo die Breite draufkommt. Da der Radkasten in der Tiefe begrenzt ist, wirst Du die Breite wohl nach aussen auftragen und dann sind wir wieder an der selben Stelle. Es sollte bitte auch nicht vergessen werden, dass die Vorderräder die Lenkarbeit übernehmen und die Hinterräder die Spurführung. Wenn im Film jemand versucht ein Auto vorne abzudrängen, geht das nicht. Das sind die lächerlichen Szenen bei denen der Abzuschießende immer gegenlenkt und nie abfliegt... Wenn man in Höhe der Hinterachse seitlich gegen das Auto stößt, fliegt der Angestossene ab! Wissend, dass die Hinterräder die Spurführung übernehmen, sollte man über Veränderungen auch dort genau nachdenken. Mein LS 430 scheint schon einen schlechteren Geradeauslauf zu haben, wenn ich Winterreifen fahre auf einer Felge, die 15 mm geringere Einpresstiefe hat.... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 12. Februar 2006 Share Geschrieben 12. Februar 2006 Ok, mal ne Frage dazu...ich hab jetzt 19Zöller ohne Spurplatten.Da verbreitere ich ja nach innen u. nach außen....somit müsste das ja nicht so negativ sein. Oder hab ich da was missverstanden? Ok. die Spurtreue bei Spurrillen ist jetzt nicht mehr ganz so gut, aber beim Bremsen habe ich noch nichts negatives erlebt. Im Gegenteil...ich hab jetzt mehr Gummi zum Bremsen ;) Ok. zum Verständniß alte Frontfelge 7x17" ET50 denk ich mal Neu 8,5x19" ET40 Gruß Knut Ps: Das betrifft ja nur die Frontachse..richtig?? Hinten ist ja nix mit lenken :bleh: HY! am besten ist es, wenn man die Spur nachstellen lässt, MIT der Bereifung die man dann fährt. bei mir wurde z.b. die Spur mit den 16" Winterreifen eingellt, und wie ich beim Service war, hatten die netten Herrn nochmals die Spur kontrolliert (danke an die Fa. Mitterbauer in Linz) mit den 18"ern und sagten mir, das die Spur nicht 100% ist und am besten korrigiert gehört. Bei mir wars minimal um, wenn bei mir die Konis reinkommen wird der ganze Wagen neu vermessen mit den 18"ern, dann passts 100%! :blink: Musst ja allein von dem ausgehn: Serienalus 17x7JJ ET50, Winterstahlfelgen 16x6,5JJ ET?? und z.B. meine TTE 18x8JJ und ET45 allein von dem her ist der Auflagepunkt ein ganz anderer :) greets BaBö 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 12. Februar 2006 Share Geschrieben 12. Februar 2006 These: Der IS kann das ab! Trotz 18 Zoll und Tieferlegung bisher keine ausgeschlagenen Gelenke (50.000km)! Zudem hat eine geringere Einpresstiefe bei Felgen den gleichen Effekt wie Spurplatten. Ich habe da noch nix gemerkt... Ist evtl ein Corvette-Problem (wegen der Starrachse?). Aber... ich empfehle alle anderthalb Jahre die Spur zu vermessen.. Mit den Werten hier im LOC (Nicht die Werte der Vermessungsanlage nehmen!). 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordmann Geschrieben 12. Februar 2006 Share Geschrieben 12. Februar 2006 PhoneDrome, ich weiss nicht so genau, von welcher Starrachse Du sprichst, die gibt es schon sehr lange nicht mehr.... Die Spurgeometrie ist bei jedem Fahrzeug der gleichen Problematik unterworfen. Nur dass die Corvette Jungs die Finger nicht von dem Auto lassen können, aber das ist bei den IS Fahrern ja nicht anders.. :blink: :bleh: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.