Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Der IS220d als Stadtauto?


linn

Recommended Posts

Hi!

Vielleicht können die Besitzer des 220d einmal kundtun, ob der Wagen mit diesem Motor ihrer Meinung nach als Stadtvehikel geeignet ist? Es kommt halt in der Stadt recht häufig zu Situationen, dass man im 2. Gang mit quasi Standgas zu einer Ampel rollt und dann wieder Gas geben muss. Wie verhält sich der Wagen da? Hat man auch unter 1.700 U/Min noch ein ausreichendes Beschleunigungsvermögen, wenn man in der Stadt zwar nicht rasen, aber doch zügig vorankommen möchte? Wie ist es, wenn man mit dem 220d in den Nebenstraßen "von Stoptafel zu Stoptafel" fährt? Kommt man aus dem Stand gut weg, oder ist es (auch wegen des hohen Eigengewichts des IS) etwas zäh? Bei vielen modernen Dieseln ist es so, dass sich unter 1.700 U/Min fast überhaupt nix mehr tut – das ist bei häufigen Stadtfahrten dann schon sehr nervig...

Ich ersuche um zahlreiche kritische Kommentare :D

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also wenn man spontan Vollgas gibt hat er eine (ganze) Bedenksekunde...

M.E ist es wichtig, dass er bei ca 2000 1/min gehalten wird... dann ist der Antritt spontaner... besser 2300 1/min.. So zumindest meine Erkenntnis aus 2 Tagen probefahren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man spontan Vollgas gibt hat er eine (ganze) Bedenksekunde...

M.E ist es wichtig, dass er bei ca 2000 1/min gehalten wird... dann ist der Antritt spontaner... besser 2300 1/min.. So zumindest meine Erkenntnis aus 2 Tagen probefahren..

Das kann ich leider bestätigen. Man darf sich nicht scheuen, frühzeitig in den ersten Gang zu schalten.

Allzeit gute Fahrt

Sellman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre VIEL zu wenig (dzt. ~6.000km/Jahr), als dass sich der höhere Anschaffungspreis, der höhere Spritpreis, der Mehrverbrauch, die höhere Vollkaskoversicherung und vor allem in .at die nach kW gerichtete, und damit höhere KFZ-Steuer auch nur ansatzweise rechtfertigen ließen. Bin ja so schon schwerstens am überlegen, ob ich mir diesen Luxus (220d) leisten will! Für's Einkaufenfahren und 1x pro Woche ev. ins Kino und dann und wann raus aus der Stadt genügt mir, prinzipiell, ein Yaris oder Corolla...

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denke ich mir auch immer wieder ;) Nur: 10 Jahre hab ich dann schon vor, mit dem nächsten Auto zu fahren.

mfG - linn

PS: Heut hab ich mir mal beim Händler den neuen Civic angeschaut. Also in Natura schaut das Teil schon super aus, auch die 3D-Effekte der Displays wirken ansprechend :-) Nur die Materialien des Armaturenbretts weniger. Aber das war jetzt :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay... dann tu Dir einen gefallen und fahr morgen mal zu Ford und schau Dir den Focus ST an..

Würde mich interessieren, was Du zu dem sagst... Ich finde den absolut super.. der hat den WOW :) -Effekt!

bearbeitet von PhoneDrome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dat Ei hat's richtig erkannt, das bezieht sich - wie ich schon geschrieben habe - auf Österreich, wo es hinsichtzlich Steuer/Versicherung zwischen Benziner und Diesel KEINEN Unterschied gibt. Versicherung und Steuer orientieren sich lediglich an der Leistung des Fahrzeugs - wobei die höchste Versicherungseinstufung mit 120 PS erreicht ist. Wenn es nur um's Geld geht heißt das unterm Strich allgemein für den Diesel: Weniger Verbrauch, billigerer Kraftstoff. Üblicherweise teurere Anschaffungskosten. (diese höheren Kosten muss man mit den günstigeren Treibstoffkosten gegenrechnen, damit man die Amortisationsgrenze erhält) Beim IS ist es ja umgekehrt: Da ist der Dieselmotor (deutlich) günstiger in der Anschaffung.

@PhoneDrome: Der Focus ST ist zum Fahren sicher ein Spitzenfahrzeug. Der Fünfzylindermotor stammt ja von Volvo und wenn die eines können, dann super Motoren bauen :) Aber in Summe finde ich den Focus (auch normale Motorisierungen) zu teuer und da ich 10 Jahre recht sorgenfrei fahren möchte, tendiere ich eher zu einem Japaner :cry: (und noch wichtiger als das: Ich will ab Werk eine halbwegs brauchbare HiFi-Anlage. Neben Lexus bietet das Volvo und BMW an)

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich tät auch in Österreich den IS250 Automatik nehmen. Freilich ist er in der KFZ Steuer (wegen Leistung) um einiges teurer als der Diesel, unterm Strich wird´s aber bei Deiner jährlichen Fahrleistung fürn Benziner nicht unbedingt schlechter ausschauen (Service ist günstiger,.....).

Auch im Anbetracht, dass du das Auto ca. 10 Jahren fahren willst, ist der Benziner die bessere Wahl. Du weißt ja nicht, was der Österreichischen Regierung zum Thema Feinstaub, Diesel usw.... einfällt. In den Medien hört man es ja laufend, das was im Busch ist. Der IS220d gehört zwar momentan zu den saubersten Dieseln der Welt, aber was ist in ein paar Jahren, wenn wirklich die ganzen Grenzwerte verschärft werden.

Ähnliches kann zwar auch beim Benziner passieren, ich halte das Restrisiko auf jeden Fall wesentlich geringer. Auch steckt der Benziner Kurzstreckenbetrieb besser weg.

Für mich das größte Argument zum Benziner ist jedoch die Automatik. Ich fahre am Tag ca. 60 km, davon 30 in der Stadt, und da nervts Schalten teilweise schon gewaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Vielleicht können die Besitzer des 220d einmal kundtun, ob der Wagen mit diesem Motor ihrer Meinung nach als Stadtvehikel geeignet ist? Es kommt halt in der Stadt recht häufig zu Situationen, dass man im 2. Gang mit quasi Standgas zu einer Ampel rollt und dann wieder Gas geben muss. Wie verhält sich der Wagen da? Hat man auch unter 1.700 U/Min noch ein ausreichendes Beschleunigungsvermögen, wenn man in der Stadt zwar nicht rasen, aber doch zügig vorankommen möchte? Wie ist es, wenn man mit dem 220d in den Nebenstraßen "von Stoptafel zu Stoptafel" fährt? Kommt man aus dem Stand gut weg, oder ist es (auch wegen des hohen Eigengewichts des IS) etwas zäh? Bei vielen modernen Dieseln ist es so, dass sich unter 1.700 U/Min fast überhaupt nix mehr tut – das ist bei häufigen Stadtfahrten dann schon sehr nervig...

Ich ersuche um zahlreiche kritische Kommentare ;)

mfG - linn

Hallo Linn,

fahre jetzt schon die 2. Woche einen IS 220 d. Bin absolut happy und kann keinen wirklich vernünftigen Grund nennen (ev. Automatik) den Benziner (250) vorzuziehen. Im Fahrbetrieb hört man vom Motor so gut wie nichts und der Verbrauch liegt sicherlich mind. 4 - 5 l pro 100 km UNTER dem Benziner. Habe jetzt fast 3000 km und der Durchschnittsverbrauch liegt bei (flott gefahrenen) 6,6 l. Und unter Flott meine ich sehr zügiges Landstraßen und Bergstraße - Cruisen. Bin sicherlich nicht langsamer unterwegs als vorher mit meinem "Audigeschoß" mit 250 PS. Wobei sogar der Audi noch recht "sparsam" mit dem Treibstoff umging. Im Durchschnitt brauchte der zw. 10,5 und 11 l. Bin mir sicher, wenn ich den IS 250 so bewege, komm ich nicht unter 11 l Verbrauch. Zur Schaltung kann ich nur soviel sagen, fuhr davor jetzt fast 12 Jahre "Automaten" und habe mich sehr schnell umgewöhnt und vermisse die Automatik eigentlich nicht zumahl sich das Getriebe toll schalten läßt und man ab 40 km/h sowieso nur mehr im 3. 4. oder 5 Gang unterwegs ist. Man kann ihn auch schaltfaul fahren, muß aber unter einem gewissen Drehzahlniveau (ca. 1500 - 2000) etwas "Geduld" haben. Ab 2000 wird es dafür aber dann richtig lustig, was im Benziner sicher auch NIE der Fall sein wird. Dieser Motor macht absolut Sinn und wird den Erfolg von Lexus Deutschland und Europa massiv steigern! Die Abgaswerte liegen ja jetzt schon auf einem sehr hohen Niveau was ja kaum ein Benziner erreicht. Und der Diesel ist noch dazu billiger. Und wird das auch sicher in Zukunft so bleiben. Es gäbe ja hier in Österreich die Möglichkeit "günstig" ca. 0,70 Cent Pro Liter zu Tanken was dann den Unterschied noch mal gewaltig steigert und glaubt mir, die Industrie verdient am Diesel wesentlich mehr als am Benziner!

Da gabs noch irgendwo einen Einwand, daß das Service beim Benziner günstiger sein soll? Also das kann ich mir nicht vorstellen, eher umgekehrt!! Die Nockenwelle wird beim Diesel übrigens auch mit Kette angetrieben (wenn das noch nicht bekannt ist). Zündkerzen braucht er auch keine hmmmmmm vielleicht ist das ja in Deutschland anders . . :wub: . . und die Laufleistung eines Diesel´s liegt auch wesentlich höher als bei einem Benziner, was sich dann wiederum im Wiederverkauf spiegelt!

Also Leute, kurze Rede langer Sinn . . . . . . IS 220 d braucht man nicht bereuen und ist absolut ein Lexus!

Und die Leute lieben den . . . . . :g:

Ein wirklich tolles und qualitativ hochwertiges Auto zu einem absolut gerechten Preis/Leistungsverhältnis!

Und das ist letztendlich was wir ALLE wollen.

Für "deutsche Verhältnisse" ist der Benziner (250) sicher eine Alternative aber motorisch einfach eine Stufe "Lahmer" !!!!

Der 350ér .......... tja, das ist dann wieder ein anderes Thema . . . . . .

Absolut super würde ich den 300 (motor) finden und würde wahrscheinlich auch die "Idealmotorisierung" für den IS sein. Aber vielleicht kommt da ja noch was . . . . ;)

Schönes Wochenende . . . .

Stefan

bearbeitet von uniqaxa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. und die Laufleistung eines Diesel´s liegt auch wesentlich höher als bei einem Benziner

Das war einmal, in alten 180 D - Zeiten ...

Heute ist es ja eher umgekehrt, da die modernen Benziner niedrig belastet sind, auch durch die lange Gesamtübersetzung im letzten Gang, und bei der bekannten Toyota/Lexusqualität bestimmt gut für 300000 km sind. Moderne Turbodiesel haben eine solch lange Laufzeit in der Regel bei weitem nicht mehr, es sei denn, dieser moderne Toyota - Motor zeigt den Konkurrenten, wie man es machen muss, dass auch die Lader so lange halten...

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur: 10 Jahre hab ich dann schon vor, mit dem nächsten Auto zu fahren.

Na da behaupte ich mal kanste jeden Lexus nehmen, 10 Jahre sind für nen Lexus kein problem, ich will meinen sorgar fahren bis dahin wo er nicht mehr will - mal schaun ob mein Lex oder ich zuerst in Gras beißt :wub:

Ich denke wenn Dir das Platzangebot im neuen IS ausreicht, ist er genau das richtige Auto, dann nimm Dir aber auch die Luxury-Edition - so wirste keine Extras in den nächsten Jahren vermissen. Un wenn verfügbar die Leistungssteigerung von TTE :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich tät auch in Österreich den IS250 Automatik nehmen. Freilich ist er in der KFZ Steuer (wegen Leistung) um einiges teurer als der Diesel, unterm Strich wird´s aber bei Deiner jährlichen Fahrleistung fürn Benziner nicht unbedingt schlechter ausschauen (Service ist günstiger,.....).

Auch im Anbetracht, dass du das Auto ca. 10 Jahren fahren willst, ist der Benziner die bessere Wahl. Du weißt ja nicht, was der Österreichischen Regierung zum Thema Feinstaub, Diesel usw.... einfällt. In den Medien hört man es ja laufend, das was im Busch ist. Der IS220d gehört zwar momentan zu den saubersten Dieseln der Welt, aber was ist in ein paar Jahren, wenn wirklich die ganzen Grenzwerte verschärft werden.

Ähnliches kann zwar auch beim Benziner passieren, ich halte das Restrisiko auf jeden Fall wesentlich geringer. Auch steckt der Benziner Kurzstreckenbetrieb besser weg.

Für mich das größte Argument zum Benziner ist jedoch die Automatik. Ich fahre am Tag ca. 60 km, davon 30 in der Stadt, und da nervts Schalten teilweise schon gewaltig.

Ich muss dem widersprechen. Was meinst du, was in 10 Jahren ein Liter BENZIN kostet?! Da werden wir wehmütig an die Zeiten zurückdenken, als Benzin "nur" 2€/Liter kostete. Diesel ist zumindest synthetisch herstellbar bzw. aus Raps zu gewinnen und sollte daher auch weiterhin, auch in extremen Zeiten, günstiger bleiben als Benzin. Und auch wenn nicht: Er verbraucht noch immer weniger des dann fast unbezahlbaren Kraftstoffs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Red Devil:

Du hast Prinzipell nicht unrecht, aber es geht hier darum, dass linn ja fasst nix mit dem Auto fährt, und da stufe ich den Kraftstoffverbrauch als sekundär ein. Da finde ich sind die Kosten in der Wartung eher zu berücksichtigen. Ausserdem will linn den IS ja hauptsächlich in der Stadt und Kurzstrecken bewegen, und da ist der Verbrauchsvorteil vom Diesel gar nicht mal so groß -> schon alleine die längere Warmlauphase des Diesels schluckt einiges.

Auch ist Diesel vs. Benzin immer individuell, und meine Antwort gilt auch NUR für diesen kongreten Benutzer. Und wenn die Benzinpreise in den nächsten 10 Jahren wirklich so exorbitant steigen, wie Du befürchtest :thumbup: , dann fährt ein Otto-Normal-Verbraucher sowieso kein Auto mehr - zumindest keins mehr in dieser größen und Leistungskategorie. Ich kann (und mag) mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es mit den Spritpreisen so weitergeht, denn dann will bzw. kann keiner mehr Autofahren, und da hängt zu viel drann. Man kann die Melkkuh Autofahrer lange ausbeuten, aber wen nix mehr geht, dann geht nix mehr - und das wollen unsere lieben Politiker auf keinen Fall - da bin ich mir sicher.

@Laufleistung:

Also seit den hohen Einspritzdrücken, und Literleistungen welche moderen Diesel z.Zt. bringen, gilt das mit der höheren Laufleistung der Diesel absolut nimmer. Da bin ich mir sicher, dass der 2.5l v6 eine wesentlich längere Lebensdauer hat. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass der Diesel lange hält - ist ja ein Toyota :thumbup: . Am diese ist einfach mehr dran, was gerne kaputt geht (Turbo, Luftmassenmesser,.....)

Ich will auch auf keinen Fall den Diesel schlechtreden, ich bin jahrelang gerne Diesel gefahren, und kann mir auch vorstellen, dass ich mir als nächstes vielleicht ein Auto mit dem 2.2d kaufen werde, jedoch dann keinen Lexus, sondern einen RAV4.

Für linn jedoch denke ich, ist der V6 die bessere Wahl, wenn nur ein neuer IS in Frage kommt.

bearbeitet von Servant of Sin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay... dann tu Dir einen gefallen und fahr morgen mal zu Ford und schau Dir den Focus ST an..

Würde mich interessieren, was Du zu dem sagst... Ich finde den absolut super.. der hat den WOW :) -Effekt!

WOW ist der wirklich. Hauptsächlich aber durch das neue VOLVO-Herzl. :)

Ich glaub der ST hat nur Front und bringt die Kraft nicht auf die Straße. Die Felgen sind sehr schön.

Wenn es ihn in Schwarz und mit AWD gäbe, dann würde ich schwach werden.

-

Der Benzinpreis ist maginal. Wenn Frau Merkel ihr Wahlversprechen hält, dann haben wir auch keine Ökosteuer mehr.

Aber wer glaubt schon daran.

Die Fahrzeuge, die nicht in die Stadt dürfen, werden mit einer Plakete gekennzeichnet oder andersrum. Ist doch ein altes Lied. Siehe G-Kat-Plakette.

Fahrt mit Diesel, Benzin, Erdgas, sonstiges doch die Steuerschraube wird auch euch ausdrücken.

Jeder sollte zu seiner individuellen Fahrweise sein Antrieb wählen. Ob dann mit Harnstoff oder Anderen, es wird in D. immer Möglichkeiten der Steuer geben.

Füher haben sie den Bauern ein bis zwei Schweine genommen, heute...

Dieselfahrzeuge sind nur für LANGLAUFSTRECKEN! Mal kurz Reinspringen und um den Block fahren ist mit dem Otto oder Wankelmotor sinnvoller. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung