Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bei rasanter Autobahnfahrt ist die Hybridbatterie im Nu leer


Nokiast

Recommended Posts

Ich kann das nicht verstehen wie man sich da so aufregt wenn die Batterien bei Vollast auf der Autobahn schlapp machen. Wichtig ist doch das der Wagen seine Versprechen in der Stadt hält und das tut er ja wohl.

bearbeitet von Mogul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Bin jetzt seit 20'000km mit meinem Lexus unterwegs. Wohne in der Schweiz, fahre aber zu ca. 40% im Ausland, viel auch auf deutschen Autobahnen. Bei uns bringe ich jeden Tag die Batterie voll (beim Herunterfahren) und nie ganz leer (beim Herauffahren).

In Deutschland ist es mir noch nicht gelungen, die Batterie zu füllen, da meistens die Berge fehlen zum Aufladen. Nur mit Bremsen geht das nicht. Auf der Autobahn ist mir die Idee noch nicht gekommen, solange mit Vollgas zu fahren, bis der Akku leer ist. Das Auto ist meiner Meinung eigentlich für Bleifuss nicht gemacht, sicher auch nicht so konzipiert.

Ausser in Germany stellt sich diese Frage auch nicht. Mein aktueller Verbrauch liegt nach dem Wechsel auf Sommerreifen jetzt bei 8.5 l/km. Klar gebe ich in Deutschland auch gerne mal Gas, aber die Möglichkeiten, dieses über eine längere Zeit machen zu können, werden immer weniger.

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@All: Zuerst bitte ich mal Alle die emotonen etwas zu senken :clap:

In der Tat 155KW/5600u/min

Ich habe mir zu meiner (sonstigen) Fahrweise schon das richtige Auto gekauft. Die Entleerung der Hybridbatterie auf der Autobahn hatte ich allerdings nicht erwartet. Gottseidank fahre ich meistens mit Familie, da ist mit Bleifuß sowieso nichts drin, und das ist auch gut so.

Wie gesagt, Du hattest die Entladung der Batterie eben nicht erwartet - nun wurde ja ausfürlich das System nochmal erklärt, was ja auch logisch ist.

Vermutlich ist das Fahrzeug steuerungstechnisch nicht genügend für die deutschen Bedürfnisse angepasst worden

Ja denn dieser Lexus wurde für den Weltmarkt und nicht nur für Deutschland entwickelt. Aber gerad in Deutschland wollen wir ja unseren Verbrauch senken - und das macht der RX400h ja super - die Vollgasfahrt kann da garnicht das Abstimmungsziel der Ingenieure sein.

Da haben mich wohl alle falsch verstanden. Die Elektromotoren braucht der Rx400h nicht, um die Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Sei werden nur zum Beschleunigen eingesetzt.

Aber nach einer halben Stunden ist keine Energie mehr da.

Der Akku entläd sich da Du ja wie beschrieben immer wieder zwischendurch vom Gas gehen mußt und dann wieder beschleunigen! Eine reine VMax fahrt ist es ja nie.

Und eine Ingenieursfehlleistung ist doch quatsch - Du hast mehr Leistung bei weniger Verbrauch, wobei man eben den Ladezustand immer beachten muß. Schlimm wäre es nur wenn du aufeinmal die VMax nicht mehr erreichen würdest.

Deshalb erfreue Dich an den ganzen Vorzügen deines Lexus und ärgere Dich nicht!

Gruß Andy

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ganz unrecht hat er ja net, warum wird die Bat im highspeedmodus net geladen, wenn dort eh nur der otto zum einsatz kommt...!!!??? aber so ein SUV ist und bleibt eben ein frauenauto fürs einkaufen um die ecke... :clap:

bussi

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ganz unrecht hat er ja net, warum wird die Bat im highspeedmodus net geladen, wenn dort eh nur der otto zum einsatz kommt...!!!??? aber so ein SUV ist und bleibt eben ein frauenauto fürs einkaufen um die ecke... ;)

bussi

marcus

:clap: laß das Deine Frau nur nicht lesen, sonst will sie nen RX400h haben!

Aber würde mich mal interessant, wenn man VMax fährt muß man da voll Durchlatschen? beim IS200 z.B. muß ich das ja nicht, aber ich kann entweder mit 3/4 Gasstellung oder voll durchgetreten VMax fahren, nur der Verbrauch ist dann höher - läuft eben fetter.

@All: Und muß man das Gaspedal durchtreten?

@Nokiast: wie bist Du gefahren?

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Durchsicht der wenigen sachlichen Kommentare komme ich zu der Auffassung, dass die Ursache für die "Autobahnvollentleerung" der Hybridbatterie tatsächlich eine Ingenieursfehlleistung ist.

Nach Durchsicht Deiner Beiträge bin ich (als Ingenieur) zu der Auffassung gekommen, dass Dein Auftreten eine Fehlleistung ist. :thumbup:

Aber mal zurück zum sachlichen Problem:

Eine Fehlleistung wäre es tatsächlich, wenn man den Ingenieuren zum Ziel gesetzt hätte, ein Auto zu entwickeln, welches den Hybrid-Antrieb vordergründig zur Verbesserung der Fahr-Performance verwendet, selbst wenn sich dadurch eine Verschlechterung des Kraftstoff-Verbrauches gegenüber konventionellen Antriebskonzepten ergäbe.

Dem ist aber nicht so! Der Hybride soll vordergründig sparsamer fahren und bei Bedarf kurzzeitig auch eine bessere Performance bringen können.

Wenn ich der Displayanzeige Glauben schenke, findet das Aufladen der Batterie tatsächlich immer nur entweder regenerativ oder durch den Benzinmotor statt.
Das ist korrekt so!

Die von Dir gewünschte Möglichkeit der kombinierten Ladung regenerativ und durch den Benzinmotor würde folgendes Bedeuten:

Wenn Du Gas wegnimmst müsste der Motor mit einem relativ hohen Moment (und Kraftstoff-Verbrauch) weiterlaufen um die Batterie zu laden. Das wäre (sowohl bezüglich Verbrauch, als auch bezüglich Geräusch) recht "gewöhnungsbedürftig".

Wenn der Motor bei Höchstgeschwindigkeit (im abgeregelten Zustand) die Batterien weiter laden sollte, dann müsste er weiter in den Vollgas-Bereich gefahren werden, was den Wirkungsgrad des Motors drastisch verschlechtern würde und damit im Sinne der ursprünglichen Zielsetzung des Hybrid-Antriebs auch kontraproduktiv wäre.

Der RX400h ist nun mal so abgestimmt, dass der 3,3l-Motor die Höchstgeschwindigkeit noch einigermaßen im Wirkungsgrad-Optimum halten kann (im Gegensatz zum RX300, der ist bei 200 echt am Limit).

Ausserdem vernachlässigst Du bei Deinen Anforderungen weitere Probleme:

1. Batterien können nicht beliebig schnell nachgeladen werden. Der maximal verfügbare Entlade-Strom ist stets höher, als der maximal zulässige Ladestrom. D.h. die Phasen der Regeneration müssen stets länger sein, als die Volllast-Phasen, um einen ausgegleichenen Ladezustand zu gewährleisten.

2. Beim abrupten Bremsen (wie man es z.B. tun muss, wenn man mit 200 an eine Schleicher-Kolonne ranrast) kann nur ein Teil der Energie regenerativ genutzt werden, weil die Motor/Generatoren nicht die volle Bremsleistung wandeln können.

Mit anderen Worten: Je agressiver der Fahrstil, desto höher der Verlust, desto geringer der Nutzen des Hybrid-Systems.

Jedes technische System ist ein Kompromiss.

Aus gewöhnlich gut informierten (und im angetrunkenen Zustand recht schwatzhaften) Kreisen weiss ich davon, dass es durchaus erfolgreiche Bemühungen gegeben hat, das Hybrid-System der Lexen auf noch mehr Power zu frisieren. Kommentar war: Ist mit kleinen Software-Änderungen problemlos möglich, dann ist's aber endgültig Schluss mit Spritsparen...

Da dies für mich nicht interessant ist habe ich auch nicht nachgefragt, ob und wie die Ergebnisse für normale Autofahrer verfügbar wären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dass Lex-Tempomaten das eingestellte Tempo allenfalls als Richtwert sehen, weiß ich von meinem eigenen IS. Die 10 Jahre alte druckluft-gesteuerte Nachrüstanlage in meinem ollen Pissat erledigt das akkurater.

Aber NICHT beim GS 300 (alt, 4 Augen) und LS - da arbeiten die Tempomaten OPTIMAL, ich bin ein ausgesprochener T.-Anhänger und nutze den täglich und sogar auf übersichtlichen Landstraßen !

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nokiast: wie bist Du gefahren?

Bis Vmax Durchlatschen, dann spürst Du deutlich die Begrenzung.

Um das Rütteln wieder wegzubekommen, Gaspedal zurücknehmen, ohne dass Vmax unterschritten wird.

Nach Durchsicht Deiner Beiträge bin ich (als Ingenieur) zu der Auffassung gekommen, dass Dein Auftreten eine Fehlleistung ist. :thumbup:

Aber mal zurück zum sachlichen Problem:

Eine Fehlleistung wäre es tatsächlich, wenn man den Ingenieuren zum Ziel gesetzt hätte, ein Auto zu entwickeln, welches den Hybrid-Antrieb vordergründig zur Verbesserung der Fahr-Performance verwendet, selbst wenn sich dadurch eine Verschlechterung des Kraftstoff-Verbrauches gegenüber konventionellen Antriebskonzepten ergäbe.

Dem ist aber nicht so! Der Hybride soll vordergründig sparsamer fahren und bei Bedarf kurzzeitig auch eine bessere Performance bringen können.

Dann ist die Werbung und die Beratung falsch, wie eben üblich.

Auszüge von www.lexus.de

Die Verbindung von Elektro- mit Benzinmotoren führte bislang immer zu Kompromissen bei der Fahrleistung.

Das ist jetzt vorbei: Durch den intelligenten Einsatz unserer eigenen innovativen Hybrid-Technologie ermöglicht der RX 400h ein Fahrerlebnis erster Klasse und eine geradezu revolutionäre Wirtschaftlichkeit.

Der RX 400h löst einen alten Widerspruch, indem er sportliche Hochleistung, geringen Kraftstoffverbrauch und verringerte Schadstoffemissionen vereint.

Der Wagen sorgt bei allen Geschwindigkeiten selbst für optimale Leistung, geringen Kraftstoffverbrauch und niedrige Emission, indem er entweder nur die Elektromotoren, nur den Benzinmotor, oder beide Systeme zusammen zusammen.

Zu meiner Fehlleistung muss ich mich mittlerweile korrigieren:

Ein gezielter Test hat ergeben (nachts auf der Autobahn, ohne Verkehrsgefährung):

Die Hybridbatterie war bereits nach 5 (in Worten fünf ) Beschleunigungsvorgängen von ca. 100 km/h auf Vmax mit anschließendem Ausrollen auf 100km/h so weit entladen, dass die Elektromotoren beim 6ten (sechsten) Mal Beschleunigen nicht mehr beteiligt sind, was deutlich zu spüren ist.

Dass die Hybridbatterie dann quasi ohne Nachladen einen Ladezustand erreicht, der eine weitere Stromentnahme nicht mehr erlaubt, leuchtet ein. Warum aber nicht nachgeladen wird (es wäre etwa ein Knopf für sportliches Fahren denkbar), nur um den Spritverbrauch niedrig zu halten (der dann sowieso laut Anzeige weit jenseits der 25L/100km liegt), das muß ich erst noch verstehen lernen.

Dazu brauche ich Euren Input, weil mir das nicht einleuchtet.

Das Schöne am Hybrid ist doch, dass der Fahrer selbst entscheiden kann, ob er sparsam oder sportlich unterwegs sein will. Mein gemittelter Verbrauch (samt Autobahnrasereien) liegt übrigens unter 10L/100km. Am Meisten Energie spare ich jedoch dadurch, dass ich auf unnötige Autofahrten verzichte. Mein RX400h hat in 6 Monaten 2100km runter, damit habe ich in diesem Zeitraum sicherlich weit weniger Sprit verbraten als manch Anderer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollgas > 25l schaff ich mit nem Ibiza auch :thumbup: Das ist kein Ding.

Du hast aber Recht: Ein Wählprogramm für die Fahrweise wäre eine interessante Variante. Ich glaube aber nicht, dass deine Idee umgesetzt wird (ist bei Lexus eben so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist die Werbung und die Beratung falsch, wie eben üblich.

Die Werbung enthält für gewöhnlich immer nur die guten Nachrichten.

Risiken und Nebenwirkungen, Limits und Randbedingungen werden (wenn überhaupt) nur als ganz Kleingedrucktes mitgegeben.

Wenn Du das erst jetzt gemerkt hast, dann stelle ich mir besorgt die Frage, wie man mit so viel Naivität zu so viel Geld kommen kann!?!

Dazu brauche ich Euren Input, weil mir das nicht einleuchtet.

Einfache Milchmädchenrechnung:

Die Elektro-Motoren können bis zu 60 kW zuschießen, die Batterie kann aber nur ein paar Kilowattstunden puffern und wird aus verschiedenen (durchaus sinnvollen) Gründen nie ganz vollgeladen und auch nie vollständig entladen.

D.h. wenn Du die volle elektrische Leistung abrufst, dann reicht das nun mal nur für ein paar Minuten, also nur für eine begrenzte Anzahl von Beschleuigungs-Vergängen bis Höchstgeschwindigkeit.

Die Zwischenzeit kann nicht ausreichen, um die Batterie nachzuladen (das hatte ich in meinem Beitrag vorher schon erklärt!).

Dass jemand wiederholt nacheinander mit Vollgas bis zur Höchstgeschwindigkeit beschleunigt, um sich danach ausrollen zu lassen, das ist ein höchst untypische Fahr-Szenarium. Wenn Du jetzt noch mit Vollbremsung auf 100 runterbremst, dann wirst Du (wie die inzwischen fast legendären Auto-Journalisten) feststellen, dass auch die Bremsen nur eine begrenzte Anzahl solcher Bremsvorgänge aushalten, bevor sie wegbrennen.

Das Fahrzeug wurde für typische Fahr-Szenarien optimiert. Mit ausreichend Kreativität bekommt man nachts auf deutschen Autobahnen fast jedes Fahrzeug an seine Limits. Mit einem Porsche Cayenne könnte es z.B. passieren, dass der Tank leer ist, bevor die nächste Tanke kommt...

Und wenn Du lange genug durch Sand oder Schlamm fährst, dann überhitzt der ganze e4WD-Elektronik-Steuer-Scheiss und es geht garnichts mehr...

Das ganze Leben ist ein Kompromiss.

Wenn Dir das nicht einleuchtet, dann ist Dir einfach nicht zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich finde konstruktive Kritiken sind wichtig. Gerade bei so ein Zukunfts Produkt wie der RX400h.

Hm, das mit den VMax begrenzer kann ich gut verstehen. Das hätte man echt besser machen könne, da gerade der RX400h ja eh alles elektronisch regelt.

Ich weiss das verschiedene Hersteller mit SuperCaps rumexperimentieren. Das sind hochkapazitäts Kondensatoren, die wesentlich schneller grosse strommengen speichern können. Zum beispiel hat BMW ein X5 mit SuperCaps ausgestattet, ich glaube ich hab sowas auch beim Honda hybrid gesehn und die leute bei Toyota haben bestimmt auch schon mit den SuperCaps rumexperimentiert. Nur die haben auch nachteile. Die sind schweinne teuer und entladen sich auch sehr schnell, und sind auch nicht ungefährlich, können sogar explodieren. Aber wenn diese probleme glöst sind, könnte man in sehr kurze zeit viel rückgewonnenes Strom speichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Nokiast hat völlig recht.

Ein Käufer muss kein Ingenieur sein um sein Auto auswählen zu können.

Nirgendwo im Lexus Prospekt bzw. beim Lexus Verkäufer wird dir erzählt das dieser Wagen unter bestimmten Umständen nur 210 PS hat. Also LÜGEN OHNE ENDE!

Desweiteren wird dir auch nicht erklärt, das die 273 PS vollkommen gelogen sind da der Wagen (gemessen) nur insgesamt 210 PS hat!!!

Wenn deine Batterien leer sind (etwa bei 45%) so hast du keinen Hybrid Antrieb mehr (Allrad schon gar nicht) da aber die Generatoren laden müssen kann der Verbrennungsmotor gerade mal so ca. 160-170 PS abgeben.

Meine vorherigen Beitrage zeigen die Tests die wir gemacht hatten, und bekräftigen die unlauteren Methoden von Toyota, bezüglich Leistungsswindel pur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein RX400h hat in 6 Monaten 2100km runter, damit habe ich in diesem Zeitraum sicherlich weit weniger Sprit verbraten als manch Anderer.

Für die paar Kilometer hätte ich ein TAXI bestellt, :thumbup: bezahlt und allen Ärger von mir fern gehalten. Da lohnt doch kein eigenes Auto? <_<

Gruss

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nokiast

Um es kurz zu machen .... ich denke, da hast einfach das falsche Auto für deinen Fahrstil :thumbup: ....

Gruss

Tchaikovsky

P.S.: Jedem das Seine und mir etwas weniger .......

bearbeitet von Tchaikovsky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

ich finde mit Kritik wird hier immer sehr barsch umgegangen. Ich fahre doch auch einen 400h und leider gezwungener Maßen viel Autobahn. Verbrauch auch bei mir höher wie die Spritsparer hier. Aktuell 15,7l/100km auf die letzten 4000km.

Wollte nur sagen, an der Kritik ist meistens was dran. Bleibt aber doch trotzdem ein schönes Auto.

Grüße

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nokiast

Um es kurz zu machen .... ich denke, da hast einfach das falsche Auto für deinen Fahrstil :D ....

Gruss

Tchaikovsky

P.S.: Jedem das Seine und mir etwas weniger .......

Ich glaube der hört Dich nicht mehr, fährt wohl schon lange X5. Der Fred ist fast 3 Jahre alt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nokiast hat völlig recht.

Ein Käufer muss kein Ingenieur sein um sein Auto auswählen zu können.

Nirgendwo im Lexus Prospekt bzw. beim Lexus Verkäufer wird dir erzählt das dieser Wagen unter bestimmten Umständen nur 210 PS hat. Also LÜGEN OHNE ENDE!

Desweiteren wird dir auch nicht erklärt, das die 273 PS vollkommen gelogen sind da der Wagen (gemessen) nur insgesamt 210 PS hat!!!

Wenn deine Batterien leer sind (etwa bei 45%) so hast du keinen Hybrid Antrieb mehr (Allrad schon gar nicht) da aber die Generatoren laden müssen kann der Verbrennungsmotor gerade mal so ca. 160-170 PS abgeben.

Meine vorherigen Beitrage zeigen die Tests die wir gemacht hatten, und bekräftigen die unlauteren Methoden von Toyota, bezüglich Leistungsswindel pur.

Hast du eigentlich auch nur ansatzweise begriffen wie ein Hybrid funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eigentlich auch nur ansatzweise begriffen wie ein Hybrid funktioniert?

Nein hat er nicht und will er auch nicht. Er will NUR provozieren und das bei jeder Gelegenheit!

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eigentlich auch nur ansatzweise begriffen wie ein Hybrid funktioniert?

Ansatzweise. :(

Gegenfragen, wie sieht es bei dir aus?

Hybrid wird genau so gefahren wie ein herkömmliches Fahrzeug.

Das es Unterschiede gibt ist jedem klar. Dennoch brauche ich kein neues Führerschein führ eine Hybrid.

Lasst doch diese unsinnige Frage "weißt du wie man eine hybrid fahrt?"

Der Prinzip des Hybrid, liegt im Niedrigeren Energieverlust. Da es Bremsenergie wieder ins System leitet.

Mit Fahrweise hat dass gar nichts zu tun. Bremsen tue ich oft und genug. Meine Batterien sind immer voll geladen.

Leistung beziehe ich nur vom Antrieb wenn ich es auch brauche.

Hast du eigentlich ansatzweise begriffen das dies ein SPORT SUV sein sollte?

bearbeitet von gerimaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prinzip des Hybrid, liegt im Niedrigeren Energieverlust. Da es Bremsenergie wieder ins System leitet.

Mit Fahrweise hat dass gar nichts zu tun. Bremsen tue ich oft und genug.

Da liegt Dein Denkfehler :wub:

Beim Bremsen wandert die Energie nicht in die Batterie, sondern in die Bremsscheiben :(

Statt spätbremsen lieber VORRAUSCHAUEND fahren und frühzeitig ausrollen lassen. So erreicht man dass die Bewegungsenergie bestmöglich wieder zu Strom wird, die man dann beim Beschleunigen nutzt um den Verbrauch zu senken. Wenn man das allerdings mit Vollgas tut darf man sich nicht über hohen Verbrauch wundern, schliesslich ist trotz aller Elektrik ein Verbrennungsmotor drin, der bei Vollgas eben säuft. Da kann man nix dran tun.

Man braucht bei nem Hybriden keinen neuen Führerschein, allerdings sollte man seine Fahrweise auf die doch deutlich veränderte Technologie einstellen. Wenn man das nicht will oder nicht hinbekommt dann ist man mit nem Hybriden, gleich welcher Art, falsch bedient. kauf Dir doch bitte endlich nen X5 oder sonst irgend so eine Dreckschleuder und hör auf Deine Komplexe hier am Auto auszulassen und die Leute irre zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da liegt Dein Denkfehler :(

Beim Bremsen wandert die Energie nicht in die Batterie, sondern in die Bremsscheiben :(

Ich denke du müsstest sofort nachschauen wie Hybridtechnik funktioniert. Das habe ich gerne, ich werde als Hybrid Banause bezeichnet, und dann diese Antworten :wub:

Beim bremsen werden die Batterien soweit wie möglich geladen , bis zu 80% Generator Auslastung, beim ausrollen gerade mal 10% gegenüber beim bremsen.

Und ich dachte ihr wüsstet wie der Lexus funktioniert.

Sobald ich ihn loswerde, ist ein X3 SD angesagt. Jedoch loswerden wirst du mich sicher nicht, jemand muss hier die negative seiten repräsentieren, das habe ich mir zur Aufgabe gemacht:)

bearbeitet von gerimaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch loswerden wirst du mich sicher nicht, jemand muss hier die negative seiten repräsentieren, das habe ich mir zur Aufgabe gemacht:)

:( :( :wub: :) B) :) B) :wub: :( :) :) :) :) :blink: :blink: :blink: :blink: :blink: :blink:

Get a life!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung