Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bei rasanter Autobahnfahrt ist die Hybridbatterie im Nu leer


Nokiast

Recommended Posts

Wenn ich über eine bergige Autobahn mit Bleifuss fahre, ab und zu wegen Verkehrs verzögere und anschließend wieder schnellst möglich auf die Maximalgeschwindigkeit beschleunige (digitale Fahrweise Gas an, wenn frei - Gas aus bei Verkehr), ist die Hybridbatterie nach kurzer Zeit (höchsten 0,5h) so gut wie leer.

Das wiederum wirkt sich vehement auf das Beschleunigungsverhalten aus.

Schwache Ingenieursleistung, dass man nach einer halben Stunde nur noch die Beschleunigung eines ganz normalen RX300 hat.

Offensichtlich wird zu wenig Energie des Benzinmotors in die Hybridbatterie zurückgespeist. Eigentlich sollte doch genügend Überschussenergie da sein. Bei der abgeregelten Vmax wird jedenfalls nach der Leistungsanzeige und nach meinem technischen Verständnis dem Benzinmotor nicht die volle Leistung abverlangt.

Apropos Vmax: Die elektronische Abregelung bei anderen Marken ruckelt nicht so. Die elektronische Abregelung ist m.E. genau derselbe Mist wie der Tempomat. Die Hysterese-Schleife bei der Abregelung ist viel zu klein, beim Tempomat viel zu groß. Bei der Abregelung wird gefühlsmäßig ein Wert Vmax auf Biegen und Brechen eingehalten, beim Tempomat sind es mindestens +/-3 km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Wenn ich über eine bergige Autobahn mit Bleifuss fahre, ab und zu wegen Verkehrs verzögere und anschließend wieder schnellst möglich auf die Maximalgeschwindigkeit beschleunige (digitale Fahrweise Gas an, wenn frei - Gas aus bei Verkehr), ist die Hybridbatterie nach kurzer Zeit (höchsten 0,5h) so gut wie leer.

Das wiederum wirkt sich vehement auf das Beschleunigungsverhalten aus.

Schwache Ingenieursleistung, dass man nach einer halben Stunde nur noch die Beschleunigung eines ganz normalen RX300 hat.

Offensichtlich wird zu wenig Energie des Benzinmotors in die Hybridbatterie zurückgespeist. Eigentlich sollte doch genügend Überschussenergie da sein. Bei der abgeregelten Vmax wird jedenfalls nach der Leistungsanzeige und nach meinem technischen Verständnis dem Benzinmotor nicht die volle Leistung abverlangt.

Apropos Vmax: Die elektronische Abregelung bei anderen Marken ruckelt nicht so. Die elektronische Abregelung ist m.E. genau derselbe Mist wie der Tempomat. Die Hysterese-Schleife bei der Abregelung ist viel zu klein, beim Tempomat viel zu groß. Bei der Abregelung wird gefühlsmäßig ein Wert Vmax auf Biegen und Brechen eingehalten, beim Tempomat sind es mindestens +/-3 km/h.

bei welchem tachowert regelt den deiner ab?

das mit dem batterie leer werden ist beim stadtbetrieb aber so ähnlich, geht auch sehr schnell und dann dauerts relativ lange bis die ladung wieder aufgebaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach echt! ;) Issie leer!? :lol:

So einen unsinnigen Thread habe ich selten gelesen. Was hast Du den erwartet? :naughty:

Geh mal zu Moll und lass Dir einen gesponserten, schicken, silbernen Anhänger entwickeln.

Den kannste dann mit ner Tonne Batterien vollmachen!

Kann mal ein Mod diesen Thread löschen? Das ist eindeutig SPAM. Kann doch nicht sein, dass sich jemand über etwas aufregt, was völlig logisch ist und das einfach hier reinstellt um Ingenieurskunst in den Dreck zu ziehen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:naughty: Bitte tue es Phoni, sonst leidet das Forum.

Eines Tages regt sich ein number 1 poster drüber aus, dass der LS ja überhaubt nicht zum Offroad taugt.

-

Ich wollte erst als Antwort geben, dass man bei DC auch nicht bei Bluetec in den Tank pipit. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Lex gleich wieder verkaufen oder wahrscheinlich mußt Du nur den Leasingvertrag abgeben.

Dann holst Du Dir eine M-Klasse und Du weißt was wirkliche Probleme sind.

Urteil: Eines LEXUS nicht würdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich über eine bergige Autobahn mit Bleifuss fahre, ab und zu wegen Verkehrs verzögere und anschließend wieder schnellst möglich auf die Maximalgeschwindigkeit beschleunige (digitale Fahrweise Gas an, wenn frei - Gas aus bei Verkehr), ist die Hybridbatterie nach kurzer Zeit (höchsten 0,5h) so gut wie leer.

Das wiederum wirkt sich vehement auf das Beschleunigungsverhalten aus.

Schwache Ingenieursleistung, dass man nach einer halben Stunde nur noch die Beschleunigung eines ganz normalen RX300 hat.

Offensichtlich wird zu wenig Energie des Benzinmotors in die Hybridbatterie zurückgespeist. Eigentlich sollte doch genügend Überschussenergie da sein. Bei der abgeregelten Vmax wird jedenfalls nach der Leistungsanzeige und nach meinem technischen Verständnis dem Benzinmotor nicht die volle Leistung abverlangt.

Apropos Vmax: Die elektronische Abregelung bei anderen Marken ruckelt nicht so. Die elektronische Abregelung ist m.E. genau derselbe Mist wie der Tempomat. Die Hysterese-Schleife bei der Abregelung ist viel zu klein, beim Tempomat viel zu groß. Bei der Abregelung wird gefühlsmäßig ein Wert Vmax auf Biegen und Brechen eingehalten, beim Tempomat sind es mindestens +/-3 km/h.

An Deiner Stelle würde ich mir einen Porsche Cayenne Turbo zulegen! ;) :lol:

Da leert sich keine Batterie bei Bleifussfahrten! ;)

Umwelt und Spritverbrauch, och, egal! :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Deiner Stelle würde ich mir einen Porsche Cayenne Turbo zulegen! :lol: ;)

Da leert sich keine Batterie bei Bleifussfahrten! ;)

Umwelt und Spritverbrauch, och, egal! :naughty:

stimmt, die sind ja sowieso sehr günstig im Unterhalt....siehe hier

:D ;) ;) ;)

cu Bonzai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich find ein (gutes) Forum sollte auch solche "Beiträge" verkraften, und wenn einem nichts zum Thema einfällt, außer dem was in vielen vorherigen Beiträgen zu lesen war, sollte man erstmal überlegen was man schreibt, oder ignorieren :thumbdown: :thumbup:

mfg

woid01

p.s. ich find den Beitrag auch merkwürdig :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage selbst zeugt zwar von wenig motorisch-dynamischem Verständnis (als ob ich mich beschweren würde, dass bei meinem Benziner bei Vollgas die Tanknadel schnell sinkt). Immerhin vermutet der Frager nicht ganz zu Unrecht, dass der Benzinmotor bei Abriegelung möglicherweise noch Reserve hat, die er zum Laden benutzen könnte. Ich meine, viel Restenergie wird er nicht haben. Der Benziner dürfte im RX bei 220 am Ende sein.*

Und dass Lex-Tempomaten das eingestellte Tempo allenfalls als Richtwert sehen, weiß ich von meinem eigenen IS. Die 10 Jahre alte druckluft-gesteuerte Nachrüstanlage in meinem ollen Pissat erledigt das akkurater.

Und dass manche Lexen die Abriegelung abrupt an die Insassen mitteilen, das war hier im Forum auch schon zu lesen.

Es hat hier aber schon Threads mit wesentlich weniger Sinn in Frage und Antworten gegeben, auch in jüngster Zeit. 'Suche Auto - aber welches?' oder Lexen als Frauenaufreiß-Auto sind Beispiele. Die Ergüsse darin sind allesamt 10x überflüssiger als dieser Thread.

*Und wie das Zusatzdrehmoment sich bei Hybridautos bei höherer Geschwindigkeit in Luft auflöst, ist beim fundiert geschrieben Prius/Honda-Hybrid-Doppeltest in der aktuellen ams nachzulesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat hier aber schon Threads mit wesentlich weniger Sinn in Frage und Antworten gegeben, auch in jüngster Zeit. ...oder Lexen als Frauenaufreiß-Auto sind Beispiele. Die Ergüsse darin sind allesamt 10x überflüssiger als dieser Thread.

Da muss ich dazu sagen, dass der oben genannte Beitrag schon über 3 Jahre alt ist und eine rein theoretische Frage an andere Forumsmitglieder/Lex-Besitzer war.

Dass das kein Thread von fundamentaler Wichtigkeit war/ist, war mir von Anfang bewusst.

Es war als Belebung des Forums gedacht und sollte Mitglieder zum Schreiben anregen. Schliesslich enstand der Beitrag zu einer Zeit (knapp ein 1/2 Jahr nach dem Launch des deutschsprachigen Forums), als wir nur ein kleiner Haufen waren, und es nicht jeden Tag 10-20 neue Threads regnete. :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder der einen Hybrid kauft muss sich ja auch mit der Technik auseinandergestezt haben.

Also hier mal kurz die Funktionsweise des Lexus/Toyota Hybrid Synergy Drive auf der Autobahn:

1.) Bei geringer Geschwindigkeit:

Nur der Elektromotor arbeitet und zieht dabei die Energie aus der Batterie. Denn der Bezinmotor hat in diesem Bereich einen schlechten Wirkungsgrad.

2.) Bei mittlerer bis hoher (Reise-)Geschwindigkeit:

Bei mittlerer Geschwindigkeit arbeitet ein Benzinmotor mit höherem Wirkungsgrad. Daher wird der Wagen durch den Benzinmotor angetrieben. Je nach Fahrsituation wird zusätzlich Motor-Energie an den Genarator abgegeben der die Elektromotoren antreibt. Es wird kein Stom aus der Batterie gezogen.

3.) bei mittlerer (Reise-)Geschwindigkeit mit Laden der Batterie:

Bei Reisegeschwindigkeit arbeitet der Benzinmotor im Hochleistungsbereich. Sollte unbenötigte Energie vom Motor zur Verfügung stehen, so wird diese an den Generator geleitet und damit die Batterie geladen (nicht zu verwechseln mit dem Fall davor, bei welchem Energie vom Motor zum Antreiben der Elektromotoren genutzt wird). Das ist aber nur bei geringer Last möglich.

4.9 Vollgas:

Bei Vollgas (überholen, Bergauffahrt oder einfach nur schnell Fahren) werden Fall 1.) und 2.) kombiniert. Dass heisst:

- der Benzinmotor arbeitet voll

- gibt einen Teil der Energie an den Generator ab

- der Generator liefert Energie an die Elektromotoren

- zusätzlich ziehen die E-Motoren Energie aus der Batterie!

In diesem Fall wird also Energie aus alles Komponenten dazu verwendet maximale Leitung zu liefern. Damit wird die Batterie nicht geladen sondern entladen.

Jetzt also die Frage, wodurch profitiert das Hybrid System?

Zum einen natürlich durch die unterschiedlichen Kennfelder der E-Motoren und des Benzinmotors. Ein Benzinmotor hat einen Hohen Wirkungsgrad (arbeitet also "effizient") im Vollastbereich. Arbeitet auch gut wenn es um das "Cruisen" geht. Ein E-Motor ist besonders für das Beschleunigen geeignet.

Der Hauptpunkt lautet aber:

"Regenerative Energie" wie es bei Toyota genannt wird.

Jedes mal wenn das Gaspedal losgelassen wird wird die kinetische Energie (oder auch Bewegungsenergie - ist jene Energie, die in der bewegten Masse eines Körpers enthalten ist) genutzt um die Batterien aufzuladen. Die Energie die beim Bremsen enstesteht bleibt bei konventionellen Fahrzeugen ungenutzt. Sie geht als Hitze verloren. Beim Hybrid System werden in dem Moment wenn der Fuß vom Gaspedal abhebt die E-Motoren zu Generatoren und liefern den Strom um die Batterie zu laden. Dieses System ist daher besonders effektiv im Stop&Go Verkehr der Grossstadt wo ständiges Anfahren und Bremsen den Ablauf bestimmen. Das Laden passiert aber nicht nur im Stadtverkehr sondern auch beim Bergabfahren oder "Ausrollen lassen". Das ist aber nicht zu verwechseln mit Fall 3.) Denn dort wird die überschüssige Motorleistung genutzt zum Laden der Batterie und nicht die knietische Energie des Fahrzeugs.

Ich hoffe Du hast jetzt verstanden in welchen Situationen Dein RX auf welche Weise arbeitet. Aber das siehst Du ja auch auf Deinem Info-Screen.

Um es nochmals zusammenzufassen: Bei Vollgas entlädt sich das gesamte System um mehr Energie zu liefern. Erst wenn Du wieder vom Gaspedal gehst (Bergab, oder beim Bremsen) wird Deine Batterie geladen. Oder wenn Du bei mittlerer Geschwindigkeit "cruist" und genug Energie vom Benzinmotor überschüssig ist.

Gruß,

Tomo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich über eine bergige Autobahn mit Bleifuss fahre, ab und zu wegen Verkehrs verzögere und anschließend wieder schnellst möglich auf die Maximalgeschwindigkeit beschleunige (digitale Fahrweise Gas an, wenn frei - Gas aus bei Verkehr), ist die Hybridbatterie nach kurzer Zeit (höchsten 0,5h) so gut wie leer.

Hybrid und mit Vollgas bergab?

Denke, Du hast Dir für Deine Fahrweise das falsche Auto gekauft.

Vorschlag: Mach mal das Radio aus und hör mal was dir der Motor so erzählt, vergleiche das Ganze mit der KW-Anzeige und beobachte dann Dein Fahrzeug. Manchmal braucht es etwas Übung um mit einem neuen Fahrzeug zurechtzukommen un die Technologie zu verstehen.

Wenn Du schon mit Bleifuss unterwegs bist, gib dem Hybrid wenigsten bergab die Chance sich wieder aufzuladen, denn da läuft er sowiso alleine runter und, genau jetzt regeneriert er Energie um am nächsten Berg wieder anzutreten.

Gruß

RX400h

16.000km berauf, bergab! :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Durchsicht der wenigen sachlichen Kommentare komme ich zu der Auffassung, dass die Ursache für die "Autobahnvollentleerung" der Hybridbatterie tatsächlich eine Ingenieursfehlleistung ist. Vermutlich ist das Fahrzeug steuerungstechnisch nicht genügend für die deutschen Bedürfnisse angepasst worden.

Wenn ich der Displayanzeige Glauben schenke, findet das Aufladen der Batterie tatsächlich immer nur entweder regenerativ oder durch den Benzinmotor statt.

Bei hohen Leistungsanforderungen reicht natürlich die regenerative Energie nicht. Die Steuerung lässt aber beim Verzögern oder Ausrollen keine Aufladung durch den Benzimotor zu. Tja und nach einer halben Stunde ist der Ladezustand der Hybridbatterie so tief, dass eine weitere Entnahme von Energie geblockt wird.

Richtig wäre, dass bei zu tief abgefallenem Ladezustand renergative und vom Benzinmotor erzeugte Energie zum Laden zur Verfügung stehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube für dich ist ein anderes Fahrzeugmodell wirklich angebrachter.

Es ist nicht immer möglich Energie zum Laden der Batterien zur Verfügung zu stellen.

Das Ziel eines Hybridantriebes ist es ja den Spritverbrauch zu senken und dies hauptsächlich im Stadtverkehr. Die von Lexus eingesetzte Technik auch zusätzliche Nm an Drehmoment zur Verfügung zu stellen ist sozusagen mehr ein Feature und dient mehr dem schnellen, kurzen Beschleunigen im Stadtverkehr. Die Elektromotoren SIND ÜBERHAUPT NICHT dafür konstruiert dem Motor MEHR Leistung bei Vollgas zur Verfügung zu stellen.

Wenn du nun so viel Strom erzeugen würdest, dass du gleichzeitig die Akkus laden könntest, dann hättest du ja fast ein Perpedo-Mobile :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube für dich ist ein anderes Fahrzeugmodell wirklich angebrachter.

Es ist nicht immer möglich Energie zum Laden der Batterien zur Verfügung zu stellen.

Das Ziel eines Hybridantriebes ist es ja den Spritverbrauch zu senken und dies hauptsächlich im Stadtverkehr. Die von Lexus eingesetzte Technik auch zusätzliche Nm an Drehmoment zur Verfügung zu stellen ist sozusagen mehr ein Feature und dient mehr dem schnellen, kurzen Beschleunigen im Stadtverkehr. Die Elektromotoren SIND ÜBERHAUPT NICHT dafür konstruiert dem Motor MEHR Leistung bei Vollgas zur Verfügung zu stellen.

Wenn du nun so viel Strom erzeugen würdest, dass du gleichzeitig die Akkus laden könntest, dann hättest du ja fast ein Perpedo-Mobile :g:

Genau so ist das. Die Drehmomentkurven eines Elektroantriebes verhalten sich konträr zum Verbrennungsmotor. Der Elektromotor hat das größte Drehmoment im Stillstand, bei Nenndrehzahl nimmt es stark ab. Ganz anders der Verbennungsmotor. Hier ist im Stillstand das Drehmoment = 0. Mit zunehmender Drehzahl steigt das Drehmoment. Aus diesem Grund kann der Hybridantrieb generell keine Leistungssteigerung bei Vollgas auf der Autobahn bieten.

Der Akku im RX 400h entlädt sich nicht ganz. Die nutzbare Energie wird im Kapazitätsbereich zwischen ca. 45 und 65% freigegeben. Zur Schonung der Akkus wird auf eine stärkere Ladung bzw. Entladung verzichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben mich wohl alle falsch verstanden. Die Elektromotoren braucht der Rx400h nicht, um die Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Sei werden nur zum Beschleunigen eingesetzt.

Aber nach einer halben Stunden ist keine Energie mehr da.

Ich habe ein Auto mit 272 PS gekauft, versichert und versteuert. Aber unter diesen extremen Bedingungen habe ich nur ein Auto mit 272 PS für 0,5h bekommen, den Rest der Fahrt genieße ich die Beschleunigung von 211 PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steuer ist in Deutschland immer noch hubraumabhängig. Sei also froh, dass die Elektromotoren keinen Hubraum haben, sonst dürftest Du noch einiges mehr für die Leistung, die Dir geboten wird, an Steuern bezahlen.

Außerdem kann sich ja auch wer des Lesens oder des Fragens kundig ist und ein Mindestmaß an technischem Verständnis mitbringt, vor dem Kauf eines Fahrzeugs über die Eignung eben dieses Fahrzeugs für den eigenen Gebrauch und die eigenen Anforderungen kundig machen. Man kauft sich ja auch keinen Ferrari und beklagt sich hinterher, dass die Anhängerkupplung für den Wohnwagen fehlt.

bearbeitet von MIBLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da will ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:

Versichert und Versteuert hast Du ein Auto mit 211 PS. Nirgendow in den Fahrzeugpapieren steht, das Du 272 PS hast. Aber in einem Punkt hast Du recht: Du hast ein Auto mit einer Systemleistung von 272 PS gekauft. Das hat Lexus versprochen und gehalten. Der 400h erreicht die versrpochene Höstgeschindigkeit. Der 400h erreicht die versprochene Beschleunigung. Der 400h erreicht auch den versprochenen Verbrauch. Lexus hat aber nie versprochen das der 400h das alles bei ständiger Vollgasfahrt gleichzeitig leisten kann. Genau so wenig wie irgend ein anderes Fahrzeug auf diesen Planeten.

Also, entweder bin ich bereit meine Fahrweise den Eigenschaften des Antriebes anzupassen, oder ich hab tatsächlich einen fuliminanten Fehlkauf getätigt.

BTW: Lexus etabliert eine Technik, die in der Lage ist, den weltweiten Kraftstoffverbrauch und CO²-Ausstoß bei durch Verbrennungsmotor angetriebenen Automobilen drastisch zu senken und dabei noch immensen Fahrspaß zu generieren. Und da geht es den Herren Ingenieuren gewalttig am A.... vorbei, das es auf der ganzen Welt ein einziges Land gibt, in dem es erlaubt ist schneller als 130 km/h zu fahren, in dem ein paar Einzeltäter glauben, bei maximalen Einsatz von Energie auch noch maximal Energie zu regenerieren.

Deutschland ist für "global thinking" nicht der Nabel der Welt, sonder (auch im anatomischen Sinne) genau das Gegenteil davon.

Danke, und viel Spaß noch an alle, die das Glück haben ein Hybrid zu fahren! :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versichert und Versteuert hast Du ein Auto mit 211 PS. Nirgendow in den Fahrzeugpapieren steht, das Du 272 PS hast.

In der Tat 155KW/5600u/min

Ich habe mir zu meiner (sonstigen) Fahrweise schon das richtige Auto gekauft. Die Entleerung der Hybridbatterie auf der Autobahn hatte ich allerdings nicht erwartet. Gottseidank fahre ich meistens mit Familie, da ist mit Bleifuß sowieso nichts drin, und das ist auch gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versichert und Versteuert hast Du ein Auto mit 211 PS. Nirgendow in den Fahrzeugpapieren steht, das Du 272 PS hast.

In der Tat 155KW/5600u/min

Ich habe mir zu meiner (sonstigen) Fahrweise schon das richtige Auto gekauft. Die Entleerung der Hybridbatterie auf der Autobahn hatte ich allerdings nicht erwartet. Gottseidank fahre ich meistens mit Familie, da ist mit Bleifuß sowieso nichts drin, und das ist auch gut so.

:thumbup: ;) der RX400h hat nur 211PS eingetragen? und ich dachte immer, mann muß für 272 PS Steuer zahlen..is ja mal gut zu wissen :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung