Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zündkerzen Denso -> NGK


Recommended Posts

wo ist nun eigentlich der unterschied zwischen den SK20 und den IK20?

SK20 steht überall, kann ich in meinem IS200 verwenden, kosten aber bei Lexus 28!!!¤ pro Stück.

bei kettemax gibts die SK20 leider nicht, dafür aber die IK20 für 11,49 pro Stück.

--> Denso IK20

könnte ich diesen Typ bestellen?

und könnte ich mit diesen Kerzen dann in jede KFZ-Werkstatt oder hat nur Lexus/Toyota das Werkzeug um die Kerzen zu wechseln.

Sorry, falls blöde Frage, aber das ist auch einfach nicht mein Fachgebiet :hearth:

Hintergrund:

meine Motorkontrollleuchte geht immer an und das Auto läuft etwas unruhig (und mit weniger Leistung + höherer Spritverbrauch)....

jetzt war ich gestern beim Händler Fehlerspeicher auslesen (Fehlzuendungen bei Zylinder 1-4). Hab jetzt eigentlich am Freitag nen Termin, wo ich das Auto dortlassen soll und sie dann schauen, obs Kerzen oder etwas anderes ist.

Ich denk aber mal schon, dass es die Kerzen sind, da sie lt Scheckheft nach 90000 gewechselt wurden und ich nun knapp über 160000 drauf hab.

Deswegen bin ich grad am Überlegen, mir die Kerzen anderweitig zu besorgen und in einer freien Werkstatt wechseln lasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

  • Antworten 75
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

da bei mir auch bald zündkerzen wechsel ansteht - frage ich mich was das optimale für meinen IS 300 wär.

habe die IK20 auf ebay gefunden klick - was haltet ihr davon und würdet ihr zündkerzen bei ebay kaufen? oder kann es sich um qualitätsabweichungen bzw. probleme handeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verkäufer scheint seriös zu sein (haufenweise bewertungen und gute ratings)

hab auch schon einiges zeug auf ebay bestellt, wenn ma sich die verkäufer vorher anschaut kann man kaum was falsch machen. qualität hat auch immer gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bei mir auch bald zündkerzen wechsel ansteht - frage ich mich was das optimale für meinen IS 300 wär.

habe die IK20 auf ebay gefunden klick - was haltet ihr davon und würdet ihr zündkerzen bei ebay kaufen? oder kann es sich um qualitätsabweichungen bzw. probleme handeln?

Hi,

habe meine vor einem Jahr hier bestellt, bis jetzt habe ich keine Probleme damit. :thumbup:

Haben schon mehrere Mitglieder dort bestellt, recht bekannte Internet-Seite. Dazu noch billiger als auf eBay.de!

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop der Laden ist OK, nur leider bis zum 15. wegen Urlaub geschlossen LOL

Ich muss im März wohl auch mal wieder wechseln. 30tkm rum.

15. ist ja schon Montag!

Wieso 30 tkm? Sind die nicht für 60.000 miles, also 48.000 km gut? Oder hast du die IK22?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm 60.000 meilen sind ca. 95.000 km aber solche werte gelten nur für die OEM-verbauten SK20 von Denso.

Die IK20 halten längst nicht so lange. Mein letzter Satz IK20 hat nach ca. 30tkm erste Aussetzer gezeigt, die nach dem Wechsel gänzlich verschwunden waren. Von daher wechsel ich jetzt pauschal nach 30tkm. Zumindest organisier ich mir schon mal 'n Sixpack davon.

Laufzeiten sind hier aber auch schon früher mal diskutiert worden :shocking:

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm 60.000 meilen sind ca. 95.000 km aber solche werte gelten nur für die OEM-verbauten SK20 von Denso.

mfG. Thoddy

Verdammt, hast recht! Ich meinte 30.000 meilen, somit ca. 48.000 km. So müsste es richtig sein. Nach 30.000 schon Aussetzer? Das werde ich mal im Kopf behalten!

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Was kosten die SK20 bei Lexus? ATU bietet diese auf Lager an für 17,80Eu.

EDIT: SOrry hatte mich verlesen. Die haben mir ein ANgebot für Champion Zündkerzen gegeben...

bearbeitet von lear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mich mal selber:

bei ebay nach dem Verkäufer creativeperformance_2004 oder so ähnlich suchen, dort bestelle ich immer meine Denso-Kerzen. Sind immer so nach ca 5 Arbeitstagen da! 12Kerzen 16$ nach Deutschland

habe bei dem mittlerweile 1x12 und 1x24 IK22 bestellt, und kann diesen USA eBay Seller jedem Empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob NGK oder Denso ist nicht ganz so wichtig. Wichtig ist jedoch, dass man nix von Champion, Bosch, Beru oder sonstigen nichtjapanischen Kram reinbaut.

Bei unverändertem Motor (ich red jetzt nicht von Luftfilter oder Auspuff) kann man ruhig die Original angegebenen Kerzen fahren.

Ich hab mal bei Lexus damals nachgefragt welche Kerzen sie nehmen. Sagten mir, mal kommt Denso, mal kommt NGK, das wissen sie auch vorher nicht was in der Lieferung ist.

Densos sind wohl schwerer zu ergattern hierzulande.

Wer was leistungsgesteigertes fährt reimt sich eh zusammen was er braucht, für die Kompressoren sind die IK22 anzuraten (Wechselintervall wie schon erwähnt nur max halb so lang wie die originalen Kerzen, dafür halber Preis ca, kommt aufs gleiche raus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal bei Lexus damals nachgefragt welche Kerzen sie nehmen. Sagten mir, mal kommt Denso, mal kommt NGK, das wissen sie auch vorher nicht was in der Lieferung ist.

falsch, wer die Ersatzteilnummer für Lexus IS 200 bestellt ( 90919-01210 ) der kriegt auch die Originale Denso Zündkerze. Ich habe noch nie bei Toyota/Lexus Lieferungen eine NGK Zündkerze gehabt, wie gesagt, wer die richtige Teilenummer bestellt, kriegt auch das richtige.

Densos sind wohl schwerer zu ergattern hierzulande.

auch falsch, ausser Toyota/Lexus gibt es genug Zulieferer die Denso Zündkerzen problemlos liefern.

MfG

Lex9999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern meine Zündkerzen bekommen Denso Iridium IK20 (6Stk 86.40� und heute hab ich mir gedacht ich tausche sie selber! LOL

Naja ich hatte nicht das richtige werkzeug nicht dazu, und als ich gesehen hab das die kerzen ziemlich weit unten im block sind hab ich gepasst. Werde morgen zu eine Mechaniker fahren der das auch drauf hat. Denn zuviel drehmonent ist ja angeblich nicht gut :naughty:

bin nicht so der Gefühlsmensch

weis jemand was für drehmoment genau? so wie ich verstehe... kann ich die IK20 auch für meinen IS300 ohne blowjo.b hilfe nehmen. oder doch sk20? ich beweg mein auto sehr oft am limit... drehzahlen fast im begrenzer deswegen tendiere ich nach diesem thread eher zu IK20. oder IK22?

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach Service-Spec 17,5NM beim IS200 und 18NM beim IS300, oder halt "mit Gefühl"

der Zündkerze ist egal wie schnell du fährst, nimm beim Serienmotor einfach die Originalen...

okay danke - hab jetzt 167.000, mein auto hab ich mit 122 gekauft - top scheckheft. was meint ihr, sollte ich so langsam an den wechsel denken, oder eher bis an limit fahren bis sich was bemerkbar macht, so nach dem motto never change a running system ? :naughty: die originalen wären ja dann SK20R-P11 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsch, wer die Ersatzteilnummer für Lexus IS 200 bestellt ( 90919-01210 ) der kriegt auch die Originale Denso Zündkerze. Ich habe noch nie bei Toyota/Lexus Lieferungen eine NGK Zündkerze gehabt, wie gesagt, wer die richtige Teilenummer bestellt, kriegt auch das richtige.

Hab nur wiedergegeben was sie mir gesagt haben. Kannst mal sehn wieviel Ahnung die dann haben :thumbup:

auch falsch, ausser Toyota/Lexus gibt es genug Zulieferer die Denso Zündkerzen problemlos liefern.

Ja dann sag mir mal bitte nen Händler. Ich hab ALLE Autozubehöre hier abgefragt, sogar inclusive ATU, und das sind einige hier. Kein einziger konnte Densos liefern. Bei manchen ist man sogar der Ansicht NGK und Denso wäre identisch, und ich hab auch schon gehört :"Denso macht auch Zündkerzen?" :thumbup:

okay danke - hab jetzt 167.000, mein auto hab ich mit 122 gekauft - top scheckheft. was meint ihr, sollte ich so langsam an den wechsel denken, oder eher bis an limit fahren bis sich was bemerkbar macht, so nach dem motto never change a running system ? :thumbup: die originalen wären ja dann SK20R-P11 ?

Klar, fahr bitte solang bis die Elektrode bricht und sich im Zylinder verteilt. Sind ja dann immer noch 5 übrig...

Hast nen Nachweis wann sie das letzte Mal gewechselt wurden? Dann kannst Dich ja an das vorgesehene Intervall halten. Aber auch dann schadets nichts wenn man sie mal rausdreht. Vllt lösen sie sich ja schon auf (wären nicht die ersten).

Wenn Du keinen Nachweis hast wann sie gewechselt wurden raus damit, hast eh schon 45 damit gefahren, und wer weiss wie lang die schon vorher drin waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mich mal selber:

bei ebay nach dem Verkäufer creativeperformance_2004 oder so ähnlich suchen, dort bestelle ich immer meine Denso-Kerzen. Sind immer so nach ca 5 Arbeitstagen da! 12Kerzen 16$ nach Deutschland

habe bei dem mittlerweile 1x12 und 1x24 IK22 bestellt, und kann diesen USA eBay Seller jedem Empfehlen!

Wird dann wohl der hier sein:

KLICK

Jemand Lust mitzubestellen? Ich brauch nämlich n paar IK22. Oder einer hat noch welche da die er mir zum vernünftigen Preis verkauft, auf die Zollgeschichte hab ich nämlich eigtl net wirklich viel Lust...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe bei dem mittlerweile 1x12 und 1x24 IK22 bestellt, und kann diesen USA eBay Seller jedem Empfehlen!

Wird dann wohl der hier sein:

KLICK

Jemand Lust mitzubestellen? Ich brauch nämlich n paar IK22. Oder einer hat noch welche da die er mir zum vernünftigen Preis verkauft, auf die Zollgeschichte hab ich nämlich eigtl net wirklich viel Lust...

Was verstehst Du unter einem Vernünftigen Preis? B)

Hier kann man auch Denso Zündkerzen bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich dachte unterhalb des Preises den man für die Kerzen zahlt wenn man sie aus D holt, sonst lohnts ja net B) Ist aber so wenig Spielraum, glaub das is dann doch unsinnig.

Aber danke für den Link. Glaub ich geh lieber mal nach den VK22, sollen ja länger halten weil die Masseelektrode platiniert ist... B)

Und das ists ja was sich bei den Kerzen auflöst, die Masseelektrode. Ich schlaf nochmal drüber B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe bei dem mittlerweile 1x12 und 1x24 IK22 bestellt, und kann diesen USA eBay Seller jedem Empfehlen!

Wird dann wohl der hier sein:

KLICK

Jemand Lust mitzubestellen? Ich brauch nämlich n paar IK22. Oder einer hat noch welche da die er mir zum vernünftigen Preis verkauft, auf die Zollgeschichte hab ich nämlich eigtl net wirklich viel Lust...

Ich denke ich werde demnächst wieder welche bestellen, da meinVorrat alle ist B)

Beim Zoll bin ich schon bekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung