Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Unterdruck bei offenem Fenster hinten, Reifendruck


Recommended Posts

Hallo,

wenn ich bei meinem IS 220d sport die Musik laut habe und hinten jemand ein Fenster offen hat, kommt es zu einem Unterdruck (?) Geräusch. Kennt das jemand? Normal?

Weiterhin soll man die Reifen mit 3 -3,2 Bar fahren, ich habe aber so das Gefühl das die Reifen das nur schwer halten und ich (wie in der Gebrauchsanweisung auch beschrieben) alle 2 Wochen zur Überprüfung fahren muß, um immer etwas nachzufüllen. Bei meinem alten Auto mußte ich alle Jubeljahre mal überprüfen, ob der Reifendruck noch richtig war.

Gruß

Motion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Von der Ergonomie her ist das Auto in dieser Hinsicht nicht gelungen. Denn mit offenen Fenstern (nur hinten) und ab einem gewissen Tempo – ist es unmöglich. Dieses Problem ist mir auch schon aufgefallen. Da wundert man sich wirklich, dass den Lexus – Ingeneuren dies nicht aufgefallen ist.

In Sachen Reifendruck muss ich mal drauf achten. Ich habe auch diesen Druck wie in der Beschreibung eingestellt. Jetzt nur noch prüfen ob er hält. Also bis den.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir wäre das niemals aufgefallen, denn ich hab die Scheiben höchsten mal kurz nach Beginn einer Fahrt wenn das Auto in der Sonne stand zum lüften unten , ansonsten hinten so gut wie nie....

....und "Fenster offen und laute Musik" - passt das zu einem Lex ?... :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Ergonomie her ist das Auto in dieser Hinsicht nicht gelungen. Denn mit offenen Fenstern (nur hinten) und ab einem gewissen Tempo – ist es unmöglich. Dieses Problem ist mir auch schon aufgefallen. Da wundert man sich wirklich, dass den Lexus – Ingeneuren dies nicht aufgefallen ist.

Dieses Problem fällt für mich unter die Rubrik: Wer keine Probleme hat, der macht sich welche... :)

Sorry Leute, wie realistisch ist das sogenannte Problem denn? :cry:

Wofür gibt es die Klimaautomatik? :clap:

Auch ein Schiebedach macht ab einer gewissen Geschwindigkeit mehr Geräusche. Für den Bereich bis untere Landstraßengeschwindigkeit geeignet, darüber hinaus hängt es dann vom Grad der Schwerhörigkeit ab. :lol:

Schon mal die Hand bei 100 km/h aus dem Fenster gehalten? Da strömt eben schon ganz viel Luft um den Wagen! :clap: Doch die blöden Ingenieure haben nicht bedacht, dass dies bei offenen Fenstern komische Geräusche ergeben könnte. :clap:

Im Autozubehörhandel gibt es extra Windabweiser für die vorderen Seitenscheiben (hatte ich für meinen Golf Anfang der 90-er auch mal für einen Spanienurlaub, da keine Klimaanlage;-) :shocking: , habe allerdings noch keine für die hinteren Scheiben gesehen. :)

Vielleicht mal den Werbeslogan *Wundervoll und voller Wunder* nicht ganz so ernst nehmen und nicht immer das Unmögliche erwarten.... :autria:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meinen Lex starte, dann macht es vorn immer schon so komische Geräusche! :clap:

Aus dem Motorraum. :shocking:

Ist das denn normal bei einem Lexus, oder soll ich die Motorhaube wieder draufmontieren? :clap: :)

:)

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem fällt für mich unter die Rubrik: Wer keine Probleme hat, der macht sich welche... :)

Sorry Leute, wie realistisch ist das sogenannte Problem denn? :lol:

Wofür gibt es die Klimaautomatik? :)

Auch ein Schiebedach macht ab einer gewissen Geschwindigkeit mehr Geräusche. Für den Bereich bis untere Landstraßengeschwindigkeit geeignet, darüber hinaus hängt es dann vom Grad der Schwerhörigkeit ab. :cry:

Schon mal die Hand bei 100 km/h aus dem Fenster gehalten? Da strömt eben schon ganz viel Luft um den Wagen! :D Doch die blöden Ingenieure haben nicht bedacht, dass dies bei offenen Fenstern komische Geräusche ergeben könnte. :)

Im Autozubehörhandel gibt es extra Windabweiser für die vorderen Seitenscheiben (hatte ich für meinen Golf Anfang der 90-er auch mal für einen Spanienurlaub, da keine Klimaanlage;-) :clap: , habe allerdings noch keine für die hinteren Scheiben gesehen. :)

Vielleicht mal den Werbeslogan *Wundervoll und voller Wunder* nicht ganz so ernst nehmen und nicht immer das Unmögliche erwarten.... :D

:clap: :clap: :shocking: DU BRINGST ES AUF DEN PUNKT !!! :) :) :autria:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Ihr habt nicht ausprobiert, was ich meine. Wenn man vorne Klima an hat, hinten ein Mitfahrer ein Fenster aufmacht, dann kommt es zu einem lauten "wuppern", was sehr stört und Gespräche fast unterbindet. Ich habe das Phänomen vorher noch bei keinem anderen Auto in der Form erlebt.

Das es innen mit offenem Fenster lauter ist, als mit geschlossenem, steht außer Frage und sollte hier nicht diskutiert werden, ebenso nicht, das ein Auto insgesamt Geräusche von sich gibt. :clap:

Testet es selber, anstatt hier dumme Sprüche zu bringen. Hat das jemand von Euch Schlaumeiern gemacht? :clap:

Schade, dass negative Sachen hier komplett auseinander genommen werden und eine realistische Diskussion nicht stattfindet. Ironie ohne Sinn und Inhalt, nur damit man mitreden kann, ist hier weder angebracht, noch bringt es etwas fürs Forum. :) :shocking:

Vielleicht gefällt es einigen hier besser, wenn wir über die Möglichkeit der Hutablage reden oder wo man am besten seine Toilettenrolle mit gehäckeltem Deckel hinlegen kann... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die erklärung ist einfach: je dichter die autos werden desto leiser und desto mehr unterdruck und desto mehr wupp.

kauf dir nen oldtimer, da ziehts immer und überall durch, da macht auch nix wupp und die luft ist auch frischer!!!

ansonsten fenster zu und einfach mal die auto-taste gedrückt bei vernünftiger, nicht zu tiefer temparatur. den rest besorgt ein lex wunderbar selbst! wozu hast du die verriegelungstaste beim fahrer für die hinteren bänke, hä?

wie hier schon richtig bemerkt wurde: "wer keine probleme hat macht sich welche". :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass negative Sachen hier komplett auseinander genommen werden und eine realistische Diskussion nicht stattfindet. Ironie ohne Sinn und Inhalt, nur damit man mitreden kann, ist hier weder angebracht, noch bringt es etwas fürs Forum. :) :)

Vielleicht gefällt es einigen hier besser, wenn wir über die Möglichkeit der Hutablage reden oder wo man am besten seine Toilettenrolle mit gehäckeltem Deckel hinlegen kann... B)

Vielleicht ist es ja noch nicht aufgefallen, aber genau in die Kategorie Hutablage und gehäkelter Toilettenrollendeckel passt dein Problem.

Ironie mit Sinn und Inhalt ist da ein probates Mittel, um härtere Äußerungen, die einem auf der Zunge liegen, zu vermeiden. Es werden auch negative Sachen nicht komplett auseinandergenommen, es versteht dich mit deinem Problem nur keiner.

Falls es dich tröstet: habe das mit meinem alten Kombi (ohne Klima) auch mal ausprobiert.

Hat wg. Geräuschen und Verwirbelungen nicht funktioniert und wurde somit ad acta gelegt.

Vielleicht solltest Du dies auch tun als weiter über Probleme diskutieren zu wollen, die nun wirklich keine sind. :g:

Lösung: Fenster zu und Klima an oder nicht schneller als 30km/h fahren.

Andere Lösungen wirst du wohl nicht finden. :blink:

Gruß

ben65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so ins Blaue gedacht, auch wenn Aerodynamik nicht zu meinen Studienfächern gehörte:

Die am offenen Fenster verbeiströmende Luft reißt Luft aus dem Wageninneren mit. Dadurch entsteht ein Unterdruck im Wagen, der sich dann irgendwann wieder spontan durch einen "Wupp" oder "Plopp" wieder abbaut. Dieser Unterdruck würde sich erst gar nicht aufbauen, wenn es in den Wagen ziehen würde. M.E. ist der "Wupp" und "Plopp" ein Zeichen dafür, daß die Luft hervorragend um den Wagen strömt. Peter's Ansatz, ein zweites Fenster ein en Spalt weit zu öffnen, dürfte das Phänomen etwas entschärfen.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke damit wäre das WUPP-Phänomen ausreichend erläutert worden und wie man es abstellt. Können wir uns jetzt mal wirklichen Problemen widmen?

Ständig entriegelt mein Lexus, wenn ich den Türgriff berühre. Hab schon mit meiner Werkstatt gesprochen. Die können mir auch nicht weiterhelfen. Die sagen, das wär normal so. Weiß jemand Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ständig entriegelt mein Lexus, wenn ich den Türgriff berühre. Hab schon mit meiner Werkstatt gesprochen. Die können mir auch nicht weiterhelfen. Die sagen, das wär normal so. Weiß jemand Rat?

:) :) :g: B) :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke damit wäre das WUPP-Phänomen ausreichend erläutert worden und wie man es abstellt. Können wir uns jetzt mal wirklichen Problemen widmen?

Ständig entriegelt mein Lexus, wenn ich den Türgriff berühre. Hab schon mit meiner Werkstatt gesprochen. Die können mir auch nicht weiterhelfen. Die sagen, das wär normal so. Weiß jemand Rat?

pict1490nr0.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ständig entriegelt mein Lexus, wenn ich den Türgriff berühre. Hab schon mit meiner Werkstatt gesprochen. Die können mir auch nicht weiterhelfen. Die sagen, das wär normal so. Weiß jemand Rat?

Klar. Keyless entry abstellen lassen. Ist ne Customer defined Option. Oder auch Read The Fucking Manual, da isses hinreichend erklärt. Dummerweise muß man nach dem Ausschalten von keyless entry immer die Abdeckung vom Türschloß abknibbeln und den mechanischen Schlüssel benutzen. Hier sollte sich Lexus wirklich noch überlegen, auf normal abschließbar umzuschalten. Beim Surfen hab ich nämlich echt kein Bock, ständig n beiboot hinter mir her zu ziehen, bloß weil der Schlüssel nicht in die Kreditkartentaschen, die wasserdichten, paßt und auch nicht naßwerden darf.

:) B) :g: :blink: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Motion

Ich fahre, seit ich einen Lexus hab, kaum noch mit offenem Schiebedach. Die Windgeräusche sind der Hammer (Wummern und Rauschen), auch wenn es nur aufgeklappt wird. Ich würde sagen da haben die nicht gerade ein Wunder vollbracht.

@All

Im Übrigen fällt mir auch auf wenn ein negatives Thema angesprochen wird, die ganze Meute wach wird.

Im Gegensatz dazu massig "geistreiche" Beiträge zu Threads wie "IS460R" kommen, obwohl sich den 99% der hier Lesenden sowieso nicht leisten können.

Wozu gibt es dann eigentlich so ein Forum, wenn nicht jeder seine Frage stellen darf. Wer die Frage für daneben hält braucht sie doch nur überlesen, fertig.

lexifan

bearbeitet von lexifan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@All

Im Übrigen fällt mir auch auf wenn ein negatives Thema angesprochen wird, die ganze Meute wach wird.

Im Gegensatz dazu massig "geistreiche" Beiträge zu Threads wie "IS460R" kommen, obwohl sich den 99% der hier Lesenden sowieso nicht leisten können.

Wozu gibt es dann eigentlich so ein Forum, wenn nicht jeder seine Frage stellen darf. Wer die Frage für daneben hält braucht sie doch nur überlesen, fertig.

Wenn man in einem Forum ungefragt merkwürde Fragen stellen und Probleme haben darf, darf man auf der anderen Seite auch ungefragt dazu Stellung beziehen. :blink:

Soviel Meinungsfreiheit sollte schon sein, auch wenn es manchen nicht passt. :g:

Wer mit einem für die meisten unverständlichen Problem die Meute weckt, sollte sich über deren Bellen und Heulen nicht beschweren. :)

Die Schwierigkeit liegt darin, daß wir als Menschen nicht nur Probleme lösen, sondern auch Probleme schaffen.

(Edward Teller, ungarisch-amerikan. Physiker, *1908)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man vorne Klima an hat, hinten ein Mitfahrer ein Fenster aufmacht, dann kommt es zu einem lauten "wuppern", was sehr stört und Gespräche fast unterbindet. Ich habe das Phänomen vorher noch bei keinem anderen Auto in der Form erlebt.
Als Viel-Fenster-Und-Dach-Offen-Fahrer kenne ich das Problem zur Genüge. Es trat auch bei bislang fast jedem Auto auf, das ich hatte. Nur beim LS430 habe ich noch nicht herausgefunden, ob und bei welcher Geschwindigkeit es auftritt. Das hatte aber nie was mit der Klimaanlage zu tun, sondern einfach damit, dass die Luft mit der Resonanzfrequenz des Innenraums schwingt. Und das wummert nun mal. Abhilfe ist einfach: Mach' irgendein anderes Fenster ebenfalls auf, aber nur einen spaltbreit, etwa 3-5 cm. Das ändert die Resonanzfrequenz, und das Wummern geht weg, bzw in einen anderen Geschwindigkeitsbereich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abhilfe ist einfach: Mach' irgendein anderes Fenster ebenfalls auf, aber nur einen spaltbreit, etwa 3-5 cm. Das ändert die Resonanzfrequenz, und das Wummern geht weg, bzw in einen anderen Geschwindigkeitsbereich.

Das ist die Lösung. Als Fahrer eines nicht mit einer Klimaanlage geschlagenen Wagens hab ich's auf dem umgekehrten Weg herausgefunden: Wenn ich vorne das Fenster herabkurbele (halb oder ganz), hat es sich als praktisch erwiesen, das hintere in etwa gleich weit herabzulassen. Es wummert dann viel weniger, und vor allem: Es zieht nicht so sehr.

Ach ja - Reifen: Ich fahre seit 750.000 km mit leicht erhöhtem Luftdruck (volle Besetzung; zirka 2.8 statt 2.3 bar). Es spart (ein wenig) Sprit und erhöht (ein wenig mehr) die Laufleistung. Wie es sich aufs Fahrverhalten auswirkt, hängt vom Reifen ab. Bei manchen ist es OK, bei anderen nicht. Normalgrößen sind da eher unempfindlich. Prinzipiell wirkt ein Wagen bei höherem Druck nervöser.

Und ob ein Reifen mehr oder weniger Druck verliert, hängt auch vom Reifenmodell ab. Manche blasen mehr ab, manche weniger, damit muss man leben. Man sollte es sich aber eh zur Pflicht machen, bei jedem 2. oder 3. Tanken den Druck zu kontrollieren. Ich hatte mal schleichenden Druckverlust an zwei Rädern, da waren die Felgen undicht (Stahl). Mochte ich gar nicht glauben.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung