Do Not Sell My Personal Information Jump to content


US-Absatz Lexus & Toyota, Toyota überholt Ford auf dem Heimmarkt..


LexLuther

Recommended Posts

Der HS 250h macht auch mal positive Schlagzeilen: KLICK

The HS250h is Lexus’s first hybrid-only offering. Toyota produced 2,000 units in July. Remaining orders for the Lexus hybrid have reached 8,600 units—17 times the monthly domestic sales target of 500.

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 289
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hi,

ach, easy, wird schon wieder werden wenn die Krise so langsam

abebbt........:ph34r:

So manch anderer Hersteller hat da noch Schlimmeres

durchzustehen....

Euer

SunShine :lol: ....der noch voll im Lexus-Geniess-Hype schwebt..... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

So manch anderer Hersteller hat da noch Schlimmeres

durchzustehen....

Nein eben nicht! Kein (Import)Hersteller musste in den USA so viele Federn lassen wie Toyota/Lexus! :thumbup:

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie werden es überleben! Dafür haben sie ja lange genug Geld verdient.

Dabei unterstelle ich dem Unternehmen Toyota mal, dass sie auch wirklich was unternehmen, nämlich mal ihre Modellpolitik kritisch betrachten und wieder ein klares Markenbild schaffen. Also entweder komfortbetont (was ich sehr hoffe) oder sportlich. Audi ist BMW auf dem sportlichen Weg gefolgt und hat sehr viel Erfolg damit. Vielleicht auch deshalb, weil sie perfekte Innenräume bauen (die Optik gefällt mir neuerdings nicht mehr, aber die Qualität der Materialien ist schon spitzenklasse).

Also sollte Lexus denen nicht auch noch hinterher rennen, sondern eine Alternative zu Audi, BMW, Mercedes sein.

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juli. Sauregurkenzeit, Mückenhitze, Sommerloch. Mal gucken, was sich bei den LLLLeuten so tut.

kbalexjuli2009s.jpg

Zunächst stehen die Zahlen unter dem im vorangegangenen Beitrag genannten Vorbehalt.

Sodann stellen wir mit einem Blick in die zurückliegenden Jahre fest, dass die Julizahlen zumeist "mittel"prächtig liegen, weder am oberen noch am unteren Ende. So ist es wohl heuer auch wieder. Im Vergleich zum Vorjahr ist zu erwarten, dass die Herbstzahlen nicht noch weiter sinken, denn vor zirka 12 Monaten begann ja die Talfahrt. 227 Autos sind wenig genug, aber immerhin eine Verdoppelung der Zahlen vom Jahrebeginn.

Zum markenübergreifenden Vergleich fehlen mir die Zahlen. Vielleicht krieg ich sie noch, dann würde ich hier ein paar Sätze nachreichen.*

Auffällig ist der Schwupps ins Plus beim IS. Sind das die Vorführwagen des Cabrios? Insgesamt dreimal so viele wie im Februar. Fast ist man versucht, "Respekt" zu sagen. Doch gleichzeitig [modernistische Zeitgenossen sagen mittlerweile und fälschlicherweise lieber "zeitgleich"] hat sich der RX verschluckt. Wieso, kann ich mir nicht erklären. Vielleicht waren die Foren mit neuen RXh-Vorführern gesättigt, und die müssen jetzt erst mal unters Volk.

GS, LS und SC haben sich eingerichtet in der einsam-weiten Halle der Bedeutungslosigkeit. Nordmanns LS460, falls nicht schon 2007 in die Annalen eingegangen, werden wir im kommenden Monat sehen, wo sein Wagen 25 bis 33% zur Dickschiffzahl beitragen wird.

Demnächst werden wir die Möglichkeit haben, zu Inifiniti zu rüberzuschielen. Wir sind gespannt, und jeder Infiniti, der auf die Straßen findet, wird von einem potentiellen Lexusfahrer bewegt. Mini-bitch fight: Die elitär veranlagten Habenichtse rufen neue Dimensionen aus und raufen sich doch nur um die letzten Krümel.

=================

* Edit: Das sei nun hiermit passiert (Vergleichszeitraum Jan.-Jul.2009 vs. Jan.-Jul.2008; also im wesentlichen das erste Halbjahr)

Der RX liegt knapp im Minus (-5%), was verwundert, weil das neue Modell sich nicht besser verkauft als das alte. Nun, vielleicht hat es ja die höhere Marge. Die ML-Klasse ist dramatisch ins Minus gerutscht (-50%), der Q7 auch (-70%). Das heißt, der RX ist nicht nur der Lexus-Bestseller, sondern er steht auch im Verhältnis zum Wettbewerb nicht auf verlorenem Posten. Vom Q7 sind 2000 Stück auf die Straße gerollt, vom RX immerhin 780. Das ist wacker! [Wobei dem Q7 sicher der Q5 reingegrätscht ist, von dem Audi 13.000 Stück losschlug. Respekt!]

Der IS ist um 40% in den Keller gerutscht mit nur noch 436 Stück. Vom Insignia haben 24.000 auf die Straße gefunden, vom 3er BMW gar 45.000, was einem Minus von 15% entspricht. Die C-Klasse liegt bei -25, der A4 bei -14. D. h. auf einen IS kommen 100 3er. Vom Sichtungsfaktor her würd ich sogar sagen noch viel weniger. Sogar der Audi R8 liegt noch vorm IS.

Der GS ist mit 137 Exemplaren vertreten. Stellen wir diese Zahl mal gegen die 27.500 Exemplare der (neuen) E-Klasse und die ca. 20.000 A6 und 5er. Also auf einen GS kommen 200 E. Und auch hier hab ich den Eindruck, die GS stehen vorwiegend in da Garoschn (oder kommen aus der Helvetischen Konfoederation oder zur Not noch aus BeNeLux). Nehmen wir außerdem die 800 Jaguar XF zur Kenntnis und die 110 vom Citroen C6, von dem sich der GS noch vor zwei, drei Jahren die ganz kleinen Rücklichter ansehen musste. Jetzt schlürfen sie beide Sauerbier.

Der LS mit 41 Stück hält wiederum das 1:100-Verhältnis zu S-Klasse oder 7er. So ähnlich auch der SC mit 11 zum SL mit 900. Lambo Gallardo: 72, Murciélago: 14. Von fast jedem Ferrari, Bentley, Aston Martin, Maybach, SLR, Wiesmann werden deutlich mehr verkauft als vom SC. Seltenheit ohne besonderen Wert, würde ich im Falle des SC sagen.

=================

Ach ja, das noch, weil ich dafür nicht einen Extrafred aufreißen will: http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,642530,00.html

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst stehen die Zahlen unter dem im vorangegangenen Beitrag genannten Vorbehalt.

Nein das sind jetzt die offiziellen KBA Zahlen, ich habe diese gestern nach langer Wartezeit doch noch erhalten :rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es aussieht, scheint ja der RX das meistverkaufteste Modell bei Lexus zu sein und nicht der IS.

Irgendwer wollte doch u.a. den RX aus dem Programm schmeißen :rolleyes: .

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bald kann man die Namen mit Bild, Blumenstrauß und Hände-Druck-Foto der neuen Besitzer mit dazu veröffentlichen....

:lol:

Wer wird denn gleich so negativ denken :rolleyes: , nur wegen der kleinen Krise ;) .

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Stückzahlen könnte man auch gut und gerne auf 6 Händler verteilen (siehe Infiniti).

Werden die Lexus Foren irgendwie subventioniert oder müssen die sich selbst tragen (und sich durch Werkstatt und Verkauf der Toyotas selbst quersubventionieren)?

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Stückzahlen könnte man auch gut und gerne auf 6 Händler verteilen (siehe Infiniti).

Werden die Lexus Foren irgendwie subventioniert oder müssen die sich selbst tragen (und sich durch Werkstatt und Verkauf der Toyotas selbst quersubventionieren)?

Gruß,

Alex

Ich tippe auf letzteres, da ja jedes mir bekannte Lexus-Autohaus unter einem Dach mit einem Toyota-Autohaus verbunden ist. Alles andere wäre selbst bei deutlich besseren Verkaufszahlen unsinnig. Diese Kombination stellt eben eine sinnvolle Kombination dar, so kann man wirklich fast jedem potentiellen Käufer ein Fahrzeug anbieten.

Gruß Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was wurde sonst so im Juli gekauft? http://www.autobild.de/artikel/hitliste-ju...009_954357.html

Ah - sehr schön. Gibt's diese Liste tatsächlich monatlich?! Dann muss ich ja künftig meine Zuträger nicht mehr maltraitieren. :naughty:

Nee - bin für jede Info dankbar, vor allem auch für die Differenzierung privat - geschäftl. Zulassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah - sehr schön. Gibt's diese Liste tatsächlich monatlich?!

Ja!

Hier z.B. noch Juni: http://www.autobild.de/artikel/hitliste-ju...009_937301.html

und Mai: http://www.autobild.de/artikel/hitliste-mai-2008_723208.html

Ich werde versuchen, daran zu denken, sie künftig immer einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Hallo,

-29,4% YTD zum 20ten Geburtstag ist nun wahrlich kein schönes Geschenk. Aua!

Gruß

Obi

Der RX ist das einzige Model, das sich im Absatz stabil halten konnte.

Der war ja schon immer der Liebling der US-Kunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der RX ist das einzige Model, das sich im Absatz stabil halten konnte.

Der war ja schon immer der Liebling der US-Kunden.

den RX würde ich bei einem Anteil von ca. 50%, bei fünf Modellreihen, auch als "Liebling" in Deutschland bezeichnen. :wub:

Gruß

Obi

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den RX würde ich bei einem Anteil von ca. 50%, bei fünf Modellreihen, auch als "Liebling" in Deutschland bezeichnen. :)

Gruß

Obi

In der Schweiz ist der RX Anteil noch höher. (ca 70%)

Kein Wunder, ist der RXh doch der einzige Lexus Hybrid mit vollwertigem Kofferraum! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Danke für die Zahlen. Hier jetzt alles im Bilde:

lexkbaaug2009.jpg

Das Schlechte am August sind die Lexus-Zulassungszahlen, das Schöne am August war das freundliche Wetter.

Ein Blick in auf die Vorjahre lässt erkennen, dass der August ein Sommerlochmonat ist und als solcher der Auftakt zu einem schwächeren Quartal, bevor dann zur Jahreswende die Zahlen wieder ein wenig anziehen.

182 Mal Lexus im August - so viel hat 2006 allein der IS gebracht, der damals mit dem RX um die lexusinterne pole position rangelte. Dieser Titel liegt nun bis auf weiteres beim RX, der drei Fünftel aller abgesetzten Lexus stellt.

Leid tut's mir um den ambitionierten LSh, oder überhaupt um den LS. Ich hab (noch) keinen Vergleich zur S-Klasse oder zum 7er, aber zwei Stück .... ??!! Glaube echt nicht, dass das angekündigte facelift die Warteschlange heißer Interessenten derart verkürzt. Auf mobile.de finden sich momentan 110 LS460/600 im Angebot. Selbst wenn man die Balten rausrechnet, tummelt sich dort die komplette Inkraftsetzung der letzten zwölf Monate, also der Zahl nach. Das ist doch nicht normal, oder? Bald haben wir mehr LS auf mobile.de als auf der Straße - überspitzt gesagt.

Verglichen mit dem RX Mk.II hat der Mk.III einen schweren Stand. Trifft hier etwa die Meinung mancher RXler von Euch zu, dass der Mk.III dem II in puncto Fahrerlebnis eben doch nur eine Nasenlänge voraus ist? Hält der gefühlte Mehrwert mit dem finanzellen schritt?

Wenn ich an die Gesamtstatistik komme, wird's ein kurzes Update geben.

Gruß, kroebje

.... was hiermit jetzt geschieht:

Vorbemerkt sei, dass der GESAMTmarkt von Jan-Aug 2009 gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 27 gestiegen ist (geSTIEGEN); also Abwrackprämie. Außerdem, dass die Segmente Obermittelklasse, Oberklasse und Sportwagen um zirka 28% geSCHRUMPFT sind. Die Geländewagen haben als Segment um 7% zugelegt. Ich schreib das deshalb, weil Lexus eben in diesen Segmenten zuhause ist. Das Segment Mittelklasse ist um 8% geschrumpft, betrifft den IS.

Explodiert hingegen sind die Minis und die Kleinen mit 120 bzw 76% Zuwachs, das als Ergänzung.

Extrem sticht der neue Dacia Sandero hervor, der in der Kompaktklasse im Monat August auf Anhieb Platz 5 belegt und auf Augenhöhe mit dem 1er BMW und dem A3 von Audi liegt. Billig läuft also. Außerdem sieht man, dass der Auris sehr schwächelt und der Prius schon 50% der Auriszahl erreicht (August: Auris 1055, Prius 585). Wir können jetzt also mutmaßen, wo der Auris stünde, wenn er als Hybrid verfügbar wär - und was das wiederum für den Prius bedeutete.

So, die Mittelklasse. Gesunken um 8, der IS um 41%. BUMMS. BMW 3er -14, A4 -17, C -26. Der IS strauchelt in einem schwachen Segment also ganz besonders. Ein anderes Auto, das besonders schlecht läuft, ist leider Mazdas RX-8 (5 Stück).

Der GS ist mit einem Minus von 66% absolutes Klassenschlusslicht. Das übliche Minus liegt bei 22%, einzig die neue E-Klasse guckt ganz leicht ins Plus. 10 GS vs. 3050 E.

In der Oberklasse liegt allein der 7er BMW deutlich im Plus (470 Stück), sogar vor der S-Klasse. Vom Panamera hat Porsche 70 Stück auf die Straßen gebracht (aber keinen davon privat), VW vom Phaeton 31. Die beiden LS liegen auf Augenhöhe mit dem Bentley Arnage, dem Maybach und dem RR Phantom. Nette Nebensitzer also, aber eigentlich doch andere Klasse, oder.

So. Und unser RX? Minus 7%. X3, X5, ML liegen bei minus 20 bis minus 50. Auffällig der Klöckner-von-Notre-Dame-X6 mit plus 190 im Jan-Aug, zirka 3,3 Mal so viele wie vom RX. Innerhalb der Gruppe der SUVs liegt der RX bei 0,6% Anteil, also 6 von 1000. Die anderen Lexusreihen liegen bei 1 bzw. 2 von 1000.

Na denn - es kann nur aufwärts gehen.

Ach ja - die beiden offiziell angebotenen Infiniti-Reihen liegen im August bei ca. 10% dessen, was Lexus verkauft. Wollen mal sehn, was die noch auf die Reihe kriegen.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung