Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Boergsn´s und Danis Ladys Car Test Day


Boergy

Recommended Posts

HY!

So..nach langem mal wieder was getestet :D

Nachdem der Scooby bissl klein ist, haben wir mal rumgeschaut nach nen Ami. Konkret nem Blazer S10 der bis 1994 gebaut wurde.

Eckdaten: 4,3L V6 (ja wirklich, kein V8) 160PS, Allrad zuschaltbar inkl LO, Standheizung die nicht geht, beiges Leder Innen, aussen schwarz. Preis: 2450,-

Freitags einen gefunden, mit Kuhfänger, angeblich kleinen Mängeln mit 208tkm. Optisch auf den Fotos hat er brauchbar ausgeschaut. Also da angerufen, kurz gequatscht usw... und für heute ausgemacht das wir ihn anschaun kommen.

Stehen tut das Wagerl in der Nähe von Mistelbach, also gut 1,5h eine Richtung zum fahren. Macht nix, eh sonst nix heute vor :D

Dort angekommen, stand der Wagen schon unterm Vordach. Ein junger Mann, sga mal ca mein Alter, kommt uns abholen und zeigt uns den Wagen. Recht lässig drauf, kurz erklärt das er 4 Vorbesitzer kennt :thumbup: Is irgendwie im Freundes/Familienkreis im Kreis gegangen, hat statt 208tkm jetzt 213tkm auf der Uhr. Kurzer Rundumblick am Wagen: Vordere innere Kotflügelverkleidung beidseitig durchgerostet. Türen und Türfalze Rost, bei den aufgesetzten Kotflügelverbreiterungen schon Blaserl, Kratzer im Lack, Sprung im Scheinwerfer..... Aja und Reifen am Ende. Innen gehts noch. Leder könnte mehr Liebe vertragen, schaut aber gut aus. Dafür glaub 20 Löcher von diversen Halterungen im Amaturenbrett. Geil -> Digitale Amaturen und Lenkradschaltung.

Also angestartet, alle rein und Dani is damit schon losgedüst auf den Feldweg, da Pickerl abgelaufen (kurz davor), abgemeldet und andre Taferl drauf :D

Der Sound is echt gut, typisch Amis, das hätt ich gern am RX :D Kraxeln tut er wie ein Großer, geht super am Schnee. Am Asphalt dann mal das Pedal durchgestiegen, Geräusche und vibrieren im hinteren Antriebsstrang und irgendwie garnicht die "wow 4,3L 160PS gehen ab" zieht zwar weg, aber naja.... eher enttäuschend die Vorstellung. So als "ich will, kann aber nicht".

Wieder retour zum Ausgangspunkt durch die Ortschaft und kurzer Smalltalk. Dann gings retour nach Hause :)

Am Weg noch in Wien 21. einen andren Blazer angeschaut um 3,3k. Mattschwarz gepinselt, hinter den hinteren Radläufen beidseitig durchgerostet, dafür schwarzes Tape drüber :D auch über 200tkm am Tacho. Kann auch von der Liste gestrichen werden.

Resüme: gemütlicher Tag mit Auto fahren und gucken, mehr aber nicht :) Der Wagen allgemein gefällt der Dani schon, aber man müsste mal einen finden der technisch wie optisch noch im guten Zustand ist, das wird schwer werden sowas zu finden und mal zu fahren.

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 92
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Resüme: gemütlicher Tag mit Auto fahren und gucken, mehr aber nicht :D Der Wagen allgemein gefällt der Dani schon, aber man müsste mal einen finden der technisch wie optisch noch im guten Zustand ist, das wird schwer werden sowas zu finden und mal zu fahren.

Das Gefühl kenn ich...War bei meinem 300er genauso...

Endlich den richtigen Wagentyp gefunden...aber den, den man Probegefahren hat, zu ungepflegt und zu viele Macken... :thumbup:

Aber, wie ich Euch kenne, heisst es jetzt weitersuchen und Glück haben... :D

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop Todde :D

Hab schon ein andres Opfer gefunden, diesmal aus dem japanischem Bereich :thumbup:

Mitsubishi Space Wagon. 7 Sitzer wo man die letzten beiden Sitze raus kann, 4WD, 2,3L 150PS. Morgen wird angerufen :D Mal Probe fahren, is auch ned so weit weg, nur gut 1 1/4h Stunden :)

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch ned so a schirches Heisl ;)

Ah geh Sigi...Frauen gehen da anders an die Sache als wir Männer ;) Wir würden uns sowas ned heimstellen, auch wenns passen würde. Würd auch keinen Space Wagon nehmen, sondern den Previa (erste Gen, das Ei) und den Kompressor raufklopfen, aber der gefällt Dani ned ;) und is noch ein Eck größer.

Aber für das was sie will, eigendlich Ideal. Kann man wieder Scheiben tönen, Sportauspuff, Alus usw... ;) und die 2,3L GDI gehn sicher ned schlecht, da kannst dich anhalten mitn Mister B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Kleines Update wieder :)

Diese Woche einen Space Wagon bei einem Wagenhändler angeschaut, wie aus dem Bilderbuch, Händler an der Ecke, keine Werkstatt, denke österr. Staatsbürgerschaft und viele Gebrauchte.

Da mal hin, und den Wagen besichtigt (99er, 150tkm blau, innen hell, 4WD, 4000 Euro) . Natürlich alles nicht so wie im www beschrieben. Beide hinteren Radläufe am blühen, links 200% mehr als rechts. Grün statt blau. Alle Türen zerkratzt, wohl mal ne Mauer oder so erwischt, Nebler kaputt, Innen runtergewirtschaftet, Sommerreifen. Trotz Anruf, das ich ihn besichtigen und fahren möchte hat er grad mal den Wagen aus dem Schnee gefahren, keine Taferl dran, das man auf die Strasse kann, auch nicht möglich da eingeparkt. Bissl gequascht, Wagen gestartet, letzten Ölwechsel angeschaut, der im Motorraum vermerkt war, vor gut 30.000km ;) . Er hat den Wagen aus erster Hand, angeblich Scheckheft gepflegt. Naja.... Anschauen und reinsetzen war wenigsten möglich, wegen einer Probefahrt hab ich garnicht gefragt.

Freitags den nächsten besichtigt, bei einer Bankeinzugsfirma in Wien. Herzlich am Telefon. Der Empfang dort auch super, trotz Stress gings ratz fatz, Daten über den Wagen bekommen, da er recht jung ist (2004er, 51tkm um 12,5k, silber, innen Hell, 2WD) Taferl rauf, Mann an Board und ab gings. Endlich mal so ein Modell fahren. Liegt super auf der Strasse, Motor schön durchzugsstark und Dani gefällt er. Soweit alles gut, bis auf Silber aussen, kein 4WD und zu teuer, aber mal gefahren :D

Also schon mal das richtige Auto gefunden, jetzt noch in der richtigen Ausstattung.

Heute gings nach Linz. Wagen steht bei einer Wagen-Pfandleihhaus oder so. Will nur die Kohle haben um was der Wagen beliehen worden ist. (02er, 4WD, silber, 150tkm, innen Schwarz, 5600 Euro Privat). Am Telefon recht sympatisch, versicherte das der Wagen top da steht, kein Rost usw... mh...könnte doch der richtige sein! Am Telefon einen Termin ausgemacht und los gings. Dort eingetroffen, keiner da, trotz einer Punktlandung. Mal den Wagen angeschaut, da gings schon los. Fahrerseitiger hinterer Radlauf Rost, dazu ein Riß im Lack,wohl ein Unfaller. Kein Tempoomat wie angegeben, 6-Sitzer (2-2-2) statt 7 Sitzer, also schon mal unbrauchbar. Nach gut 15min war er endlich da. Voll seriös, mit schwarzer Haube, Lederjacke und seine 3 Kinder im Touran :(

Ihn mal auf die Mängel angesprochen, da meinte er glatt, das bissl Rost ist doch kein Rost ;) Dazu keine 7 Sitze, daher eigendlich der Weg umsonst. Nach ein bissl hin und her, auch wegen dem Preis (hatte Eurotax erfragt EK4,8k, VK 6,4k also genau in der mitte, er meinte aber EK 5,8k nach stand 29.1.10 :wub: ) mal auf eine Probefahrt geeinigt. Gut und schön. Die war eigendlich auch schon am Telefon ausgemacht worden. Aber keine Taferl da! Sein Chef ist dann gut 20min später mit fetten S8 angekommen, natürlich auch seeehr seriöser Eindruck :lol: . Dann gings nach nochmals 15min ab auf die Probefahrt. Im Hinterkopf schon lange, das der Wagen eh nicht gekauft wird aber zumindestens gefahren, da 4WD. Wagen fährt sich gut, Dani ist zufrieden mit der Power und dem Allrad. Nur die Schaltung seeehr ungenau, das war beim 04er Welten besser. Dazu klopfen am Fahrwerk und leichtes brummeln von der Hinterachse, wohl schon ewig das Sperrdifföl nicht gewechselt worden.

Zurückgekommen nochmals alles brav wiederholt, Rost wird um 50 Euro gerichtet :( (gut 25cm tauschen+lacken) Winterreifen um 200er da die Sommerreifen den letzten Sommer gesehen haben und ne 3er Bank, die liegt ja in der andren Filiale rum. Dazu hab ich mir den Wagen ein bissl genauer angeschaut, wegen dem Riß im Lack. Beide Türen schon mal unsanft geöffnet worden, Tankdeckel sehr ungenau eingepasst, hintere Innere Verkleidung locker und nicht richtig montiert..also Unfaller mit Pfuschreperatur = Fix die Finger weg.

Wenn schon in Linz, dann 2,7km weiter zum Toyota/Lexus Mitterbauer mal den schwarzen GS300 mit schwarz Innen aber ohne SD anschauen. 10 vor 12 auf den Platz, kurz gekuckt, feiner Wagen, aber kein SD :( sonst Top im Zustand, wie es sein soll :) Da stand auch ein Picnic rum, passt überhaupt nicht ins Beuteschema, aber mal Probe sitzen könnte drin sein für Dani. Ab zum Verkäufer, der hat uns super empfangen, gleich gesagt auf meine Frage wegen dem 300er das der schon so gut wie verkauft ist, er aber sich melden würde wenn er doch nicht weggeht. Name, Handynummer und das ich einen RX300 zum zurückgegeben hab notiert. Dann gings auf den Platz den Picnic anschauen. Innen so ok, scheidet aber aus, da Diesel, hinten dicker Steck in den Kofferraum, also nicht Hunde tauglich. Aber war schön zum anschauen, da tip top geputzt und gepflegt am Platz und 1A Bedienung.

Danach gings auf den nachhause weg, Dani mit dem Mistu im Kopf, ich mit einem GS in sw/sw ;)

Die Suche geht weiter.....

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop :)

Ein Mitsu steht noch in Salzburg rum, das wär ein bissl weit zum fahren, werd da aber Montags mal antellen, Preislich wär er noch im Rahmen, auch Allrad, und 7 Sitzer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Picnic hatte ich mal in 2000 getestet, dann aber ganz schnell wieder aus'm Horizont gestrichen. In der dann gekauften Previa war einfach mehr Platz. Dazu kam das wesentlich bessere Fahrwerk. Aus der Erinnerung: Picnic's Basis war der Avensis und Previa's Basis war der Camry. Falls Du mal eine Previa 2.4 mit Automatik zum testen findest, die ist mit kleinen Kindern einfach Spitze. Der Beifahrer kann völlig problemlos aus der ersten in die zweite Reihe hintergehen, natürlich auch während der Fahrt. Da kann man ganz schnell auf Kinderprobleme reagieren und auch ohne Raststätte den Platz wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Hatte selbst den alten Previa als Handschalter, das ultimative Partymobil :)

Dani will 4WD und der Previa gefällt ihr leider nicht (wär auch zu durstig wohl)

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwarze GS aus Linz würd mich auch interessieren, den hab ich schon länger unter Beobachtung. Leider fehlts noch ein wenig in der Spardose... :(

Übrigends: EK 6.291, VK 8.646 lt. Eurotax mit 27.1.10 ;)

mfg

Markus

bearbeitet von dagget
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Jop..der schwarze ist recht günstig :(

Soll aber lt. dem Verkäufer schon weg sein, mal schaun ;)

Danke schon mal für deine EuroTax Auskunft!

Ich befrag mal die EuroTax nach meinem Dicken, damit ich weiss wo ich steh :)

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab neulich nen DODGE RAM SRT10 auf der Autobahn in Kroatien gesehen :(

hat mich einer auf der autobahn in einer baustelle überholt.

fenster runtergekurbelt und hand ans ohr gelegt - er dürfts gecheckt haben und hat sich aus der baustelle rauslassen, dass man glaubt die welt geht unter :) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Dodge Ram als LKW wär kein Problem, Dani hat C+E ;)

So...wie es vorläufig ausschaut, bleibt der Scooby doch, da es doch auch Hundeboxen in anständiger Ausführung gibt, die hinten rein passen :(

Wenn das ok geht, bleiben die Mitus dort wo sie sind und er Scooby wird weiter gefahren, is wohl die billigste Lösung für die nächste Zeit. Er braucht zwar neue Stoßdämpfer (werd gleich rundherum rauswerfen) aber soll nix schlimmeres sein :)

Dafür stöber ich mal wieder den deutschen Markt nach nem GS430 ab ;)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

HY!

Kleines Update mal wieder zur Fahrzeugsuche :)

Am Programm stand wieder ein Mitsubishi Space Wagon. Dunkelblaumetallic, innen hell. Ausstattung wie gesucht: 2,4L 16V GDI mit 4WD und 7.Sitzer.

Zu den Daten: 1/99er, 99500km, Navi, 150PS.

Händlerpreis: 6500,-

Eurotax EK 2600,-

Eurotax VK 3600,-

Vorab beim Händler angerufen, wie der Zustand von dem Wagen ist. Am Telefon recht sympatisch, hat mir sogar dann noch Fotos von Innen geschickt. Soll gut dastehen, steht aber schon länger, wenn Macken sind, werden die natürlich vor dem Kauf behoben. Dazu handelt es sich noch um einen Händler der sich als "Premium" Händler bezeichnet. Na mal schaun :D Könnt ja doch mal ein guter sein. Also Termin für eine Probefahrt für heute ausgemacht.

Heute um 7:30 in den Wagen mit Frau, Kind und Hund und ab gut 3Std in eine Richtung zum Händler.

Dort dann so gegen 10:30 angekommen, mal rein ins Verkaufslokal. Ferraris, ein Lambo, Porsche, Mitsus und Hyundais :D alle teils neu bzw gebrauchte Fahrzeuge, hoch bis zu 200.000¤ und weiter. draussen am Platz, diverse Porsche, Benzen und sogar ein LS430 in silber.

Kurz an der Theke sich gemeldet, wurde schon der Verkäufer anrufen, der dann nichtmal 2 Minuten später vor uns stand.

Er erklärte noch kurz, das die Bremsen vom stehen etwas angegriffen sind, also nicht wundern das ein bissl ruckelt, er hat ihn aber schon "eingebremst" und es ist fast weg.

Mh...ok.. kann ja sein im Winter. Der wagen stand dann gut 10 Minuten später vor der Türe, etwas reingetankt damit man fahren kann. Schlüssel steckte, Taferl dran, Führerschein wurde keiner verlangen, bzw eigendlich garkeine Personalien :D. Es wurde noch ne gute Probefahrt gewünscht und los gings.

Ich hinten rein mit der Kleinen, Dani auf den Fahrersitz. Ihr erster Gedanke "schei*e...was ist das für ein Wagen? Kein Space Wagon :D "

Dann ging los die Probefahrt. Es regnete. Die Scheibenwischer nur am Schlieren (Sicht max 20%) ziehen, vorne und hinten. Bremsen brav am rütteln, Reifen noch schlimmer. Über 80km/h schon seehr schlimm. Nach einer sehr kurzen Fahrt, gings mal unter die Motorhaube und Fahrerwechsel. Fahrerwechsel heisst was bei der Dani, da muss der Wagen grausam sein. Was ich dann auch merkte. Ich zähl einfach mal auf :D

Der Händler meinte, der Wagen steht gut da, sollte keine Macken haben:

Los gehts!

Windschutzscheibe Riß quer durch

Bremsen hinüber

Reifen - alte Winterreifen xx01 :)

Scheibenwischerblätter tot

Navi-CD wird nicht erkannt

Radio geht nicht bedienen, ausser ein/aus am Knopf, der Rest tot

Lederschaltknauf am auflösen

Stoßdämpfer hinüber, da waren die mit 150tkm beim andren getestetet Wagen wie neu (Go-Kart Feeling, hier eher Ami-Schlitten)

Kupplung kurz vor dem Tot, hält zwar beim beschleunigen (kein wunder bei der Motorleistung), aber butterweich und fast Automatikfeeling beim einkuppeln, bei höherer Drehzahl einkuppeln schön zäh (da is wohl ein Drehmomentwandler verbaut)

Motor zieht garnicht, schlechter als der 2L 116PS Scooby von Dani (da waren die andren 2,4er richtige Rennmotoren dagegen) 3te Vollgas....oh! er beschleunigt doch!.... irgendwie :D

Ich glaub das wars :D also lauter "kleine" Macken.

Jetzt kommts aber :D

Zahnriemenwechsel wär so bei 90.000km dran. Vorletztes Service bei 55.000km bei einem VW Händler, und das letzte bei 96.000km beim Forstinger Ölwechsel, und das 2005!

Seeehr gepflegter Wagen.

Wir dann retour und mal von der entäuschenden Probefahrt dem Verkäufer berichtet. Der probierte lang und breit zu erklären, das das alles vom rumstehen ist, das natürlich das alles vorm Verkauf gerichtet wird und dies und das und sowieso. (aja..der Motor geht sicher so schlecht vom langen stehen und da is sicher ein Filter zu)

Preislich natürlich bleibt gleich, wenn alles gerichtet wird. Er meinte damit: Windschutzscheibe, Reifen, Zahnriemen, Radio (falls er das noch mitbekommen hat bei meiner langen Liste). Ich wollt dann noch sagen, das wir dann ja den Wagen auf nen Prüfstand stellen können wegen der Leistung..habs mir dann aber verkniffen, die ein oder andre Bemerkung noch fallen zu lassen, da er angenommen hat, wir wissen soviel von einem Auto wie eine Kartoffel vom Nudeln kochen oder so :D

Wir haben uns dann noch höflichkeitsweise ein Karterl geben lassen und auf Wiedersehn!

Soweit zu dem "Premium" Händler :D

Am Heimweg noch eine alte Schulfreundin von Dani besucht, damit der Tag wenigstens ein schönes Erlebnis hatte :D

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Weiter gehts mit der Testerei :) Die Lexus Modelle bekommen einen eigenen Thread, hier gehts um die allgemeinen Tests :) Als nächstes wird wohl der Mitsubishi Outlander PHEV sein. Heute hat mich der Händler in meiner Nähe wieder kontaktiert, ich steh schon auf der Liste wenn der Stromer ins Haus kommt für eine Probefahrt :) Wird wohl Ende Jänner, Anfang Feber sein, mal schauen :) Prospekt hab ich heimgeschickt bekommen nach der Onlineanfrage, leider aber nicht vom PHEV :( Mal schauen wie das Teil dann so ist :)

Hier mal ein Test von dem Teil, der vor Monaten war klick mich

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung