Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Boergsn´s und Danis Ladys Car Test Day


Boergy

Recommended Posts

Hy!

Heute wurde wieder getestet :D Eigendlich nur rein Interessehalber, ob mich der Previa Gen.I doch noch reitzt oder nicht. Fahrzeug ein 94er AT mit Glasdächer und Klima. gut 230tkm auf der Uhr. 2.Besitz. Zuvor zweimal getellt, der Besitzer recht freundlich, auch offen, was es für Mängel gibt usw...

Dann heute der Tag der Besichtigung. von aussen gefällt das Design immer noch, ich mag einfach das Ei :icon12:

Aussen paar kleine Dellen, dazu wie gewohnt hinten am Previa leichter Rost am Radlauf, nix schlimmes, geht leicht beheben. Was dann doch etwas überraschend war, das Pickerl seit 3 Jahren abgelaufen, keine Kennzeichen, keine Autobahnvignette.. na super.... Probefahrt um den Block :crazy: Der Besitzer recht freundlich, zw minimal lästig, aber redet so wie ich gern viel :D

Innen ok, müsste man mal durchputzen, aber das Hilight war doch die Webasto Standheizung IM Fahrzeuginnenraum :shocking: nochnie sowas gesehn, denk die ist für Camper oder so gedacht. Löcher in der Seitenverkleidung, die Ansaugung wohl vorne in der 2ten Reihe, und das Gebläse mit Verbrennungsmotor im Kofferaum. Das Abgasrohr durch die Verkleidung und dann unten wo raus aus dem Fahrzeugboden :sleepy: . Bedienfeld in der 2ten Reihe usw... Naja.... dachte das is ne richtige mit Wasservorwärmung? Auf gings dann gleich zu einer Runde um den Block, ohne Kennzeichen. Muss sagen die AT hat echt schön geschaltet, was so schalten ging, nur von der Beschleunigung her doch weit hinter dem Shuttle, was auch AT hat, aber die AT im Previa is doch seeehr zäh.. Motor dreht hoch und es kommt aber nix bei den Rädern an Vorschub an, da ging mein Handschalter doch besser. Dani hat der Wagen so eigendlich auch gut gefallen, die beiden Schiebedächer natürlich super, dazu merklich mehr Platz als im Shuttle. Am Fahrersitz hab ich dann wieder was gemerkt, was mir damals schon ein bissl aufn Keks ging, das man nämlich wie in einem LKW sitzt, im Shuttle etwas tiefer, im Legacy wie in einem normalen PKW, so ca die Abstufung. Aber sonst hats mir eigendlich doch gut gefallen, leider hat der 94er noch keine 2 Airbags, was ich hoffte, dann wohl doch erst ab 97 oder so. Ich find den Wagen immer noch ein geniales Konzept, leider wurde dem im Konzern keine 2.Chance gegeben, er hätte es verdient gehabt, den ich finde nichts am Markt, was von der Art hin ran kommt, aber technisch moderner ist.

19_1550376898.jpg19_1543367510.jpg

grüße

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 92
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 3 weeks later...

Hy!

Wir haben es mal wieder geschafft, was zu fahren :) Am Plan steht ein Nachfolger für Danis 98er Legacy Kombi 2.0 der jetzt jugendliche 245tkm am Tacho, also frisch eingefahren :D

Diesmal waren wir bei einem Subaru Händler und haben uns das Objekt der Begierde genauer angeschaut. Eckdaten: 2005er Legacy 2.0 (136PS), 105tkm, Holzklasse, Preis 7k.

Den Wagen hätten wir letzte Woche schon fahren wollen, nur is da ein Kunde in die hintere Türe gefahren, die wurde ersetzt, daher erst eine Woche drauf die Besichtigung.

Die Probefahrt war schnell geschrieben und ab gings. Der Wagen fährt sich gut, kein klappern oder sonst, Innen auch recht gepflegt, war aber Raucherwagen, man merkt aber davon nix, ausser paar Spuren im Aschenbecher und an der Blende um den Schalthebel. Anfangs gabs gleich mal ein stinken, Bremse rechts vorne gesteckt, ging aber fahren. Die Beschleunigung is nicht die Welt, der Motor spricht recht spät an, eher träge für die 136PS. Die Schaltung ist recht lang übersetzt, das raubt den Wagen den Fahrspass, was der 98er dank seinem kurzen Getriebe hat. Nach gut einer Stunde rumkurven, Wagen anschauen usw... waren wir wieder zurück beim Händler.

Meine "kleine" Mängelliste: 105tkm Service vor nem halben Jahr gemacht, Zahnriemen fällig, kein Nachweis das getauscht, schaut aber auch nicht so aus vorne im Motorraum. Winterreifen 5 Jahre alt, Stahlfelgen (is ok), Sommerreifen keine OEM Felgen, Gummis 3 Jahre ok (ABE? ..muss er schauen usw...) Bremse rechts vorne steckt, Felge warm, Bremsflüssigkeit alt, Kupplungsflüssigkeit alt, Batterie schwach, auch nach einer halben Stunde fahren zähes anspringen, Seitenschaden 1A gerichtet, aber den Tutscher an der Heckstange nicht lackiert :g: das wäre wohl noch drin gewesen. Montags bekommen wir mal bescheid wie es mit Service usw.. ausschaut, er hatte keine Rechnungen über das. Am Preis geht nix, alles Fixpreise -> Toll. Was gut war, neue Gummimatten drin und sogar originale Kofferraumewanne. Aber unterm Strich, eher der Gleiter als der tolle Alltagswagenbegleiter.. unterm Strich dann doch eher enttäuschend, da Motor zäh, weniger Freiheit rund um den Wagen -> reiner Strassenwagen und kein "ich fühl mich Zuhause Feeling" wie im alten Legacy für Dani.

Dann stand noch ein 06er Forester 2.0 (158PS) auch Holzklasse, mit gut 260tkm am Hof. Ich wollt mir den nur von Innen anschauen, wegen Platz usw... hinter mir beim Sitz wegen dem Nachwuchs, da ich immer wieder auf einen 4WD Ersatz schaue für das Shuttle. Probefahrt war nach kurzem Gespräch auch kein Problem, also Taferl ran und ab gehts.... bis zur ersten Motordrehung. Tank bis zum Boden leer, zum Glück war ein Kanister in der Werkstatt zu finden zum auftanken. Danach gings los. Anfangs etwas ungewohnt, da 205/70 R15 Ballonreifen, aber er macht richtige Laune! Der Motor seeeehr drehwillig, hängt sauber am Gas und dreht ohne lahmm zu werden bis 7500u/min! Hach! Was für ein Klang... das macht spass! So muss ein Motor sein! Das die Kupplung schon fast am Ende ist merkt man so nicht, nur das sie erst auf den letzten mm greift, aber nochnicht rutscht. Die Hinterachse sehr laut, tip mal auf Radlagerschaden. Die Dani is dann auch ein paar Meter damit gefahren und war seeehr angetan vom Förster, denke sowas wirds :D Aber der sicher nicht. Zurück zum Händler, paar Mängel aufgezählt (Radlager, Bremsen lasch, obwohl Scheiben und Klötze neu, Winterreifen 5 Jahre, Sommerreifen auf OEM Felgen tot, Innen sehr runtergewirtschaftet, Kupplung am Ende, von der Werkstatt wurden aber neue Bremsen VA verbaut sowie neue Dämpfer HA, das reicht ja als Investition, aber wohl keinen Meter dann gefahren ausser aus der Werkstatt raus). Es blieb eigendlich immer schön locker bei den Gesprächen, wurde dann aber hingewießen das die Preise Fixpreise sind, da nixmehr geht, die Fahrzeuge vor dem ausliefern nochmal ein Auslieferungsservice bekommen (nehm mal an durchputzen und Waschstrasse) und wegen den Reifen, das ja ein guter Satz dabei ist, das reicht. Super... somit waren beide Fahrzeuge schon fix aus dem Rennen (der eine wegen keiner Emotionen, der andre wegen den Kilometern und technischen Problemen) und wir sind wieder gefahren.

Das ganze war bei einem Subaruhändler. Lustig fand ich, das die Fahrzeuge immer erst dann "hübsch" gemacht werden, wenn der Kaufvertrag unterschrieben ist, und wohl drauf gewartet wird das ein "Dummer" daherläuft und den Wagen so kauft wie er da steht und die ganzen Mängel nicht merkt. Finde ich jetzt nicht sooo toll gegenüber dem Kunden.

Vielleicht schauen wir uns nächste Woche noch einen Förster an, mit weniger Kilometern und großen Schiebedach, mal schauen, mir gefällt der Wagen von seiner Art her auch sehr gut, zwar nicht so leise Innen wie der Legacy, aber man bekommt ein grinsen nach den ersten Metern wenn man damit fährt, man sieht die Motorhaube vor sich, geil, so muss ein Auto Emotionen wecken. Ich spitz da eher auf den 2.0 S-Turbo im Förster. Jetzt geht aber mal es weiter mit Danis neuen Daily, vielleicht findet sich wo was, der jetzige Legacy läuft noch 1A, aber bissl mehr bumms wäre schon nett :)

Hier noch ein Pic von den beiden Testkandidaten :)

DSC_3128.jpg

greets

Tom & Dani

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Test!

Meine Eltern sind ja selbst mit einem 2004er Forester unterwegs, das große Schiebedach ist drinnen, 2l Boxer aber Automatik.

Viel Spaß bei der Suche, der Legacy gefällt mir optisch sehr gut, vielleicht noch den 2.5 oder 3l Motor testen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Danke für die Ideen, nur sollte der Wagen nicht über 150, max 160PS haben (is eh schon oben drüber) da man dafür allein schon gut 720 Euro nur an Steuer + nochmal gut 400 Haftpflicht ablegt. Daher war der mit den 136PS auch eine Option, da der jetztige mit den 116PS auch flott unterwegs ist. Der Trailblazer mit z.b. dem 4,2er R6 und 272PS kostet allein 1620 Euro Steuer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Danke für die Ideen, nur sollte der Wagen nicht über 150, max 160PS haben (is eh schon oben drüber) da man dafür allein schon gut 720 Euro nur an Steuer + nochmal gut 400 Haftpflicht ablegt. Daher war der mit den 136PS auch eine Option, da der jetztige mit den 116PS auch flott unterwegs ist. Der Trailblazer mit z.b. dem 4,2er R6 und 272PS kostet allein 1620 Euro Steuer ;)

:crying: :crying: :crying: :crying: Bitte was?! Wird bei echt die Steuer nach der Leistung berechnet oder was? Allein das wäre ja schon ein grund nach Deutschland zu ziehen :D :clap: :shocking:

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in Österreich sind Steuer und Versicherung auch nicht getrennt, das gehört zusammen. Und wird dort halt nach Leistung gezahlt.

In D sind das ja 2 Paar Schuhe. Erst nach Hubraum, nachdem der CO2-Wahn aufkam (und sicherlich wegen dem ganzen Downsizing=kleine Hubräume mit Aufladung=wenig Steuereinnahmen) halt nach CO2-Außstoß sprich Verbrauch.

In der Schweiz z.B. geht das irgendwie nach Gewicht, wie genau weiß ich auch nicht. Schön find ich da, daß der Spritpreis ziemlich konstant bleibt, nicht 3 Änderungen pro Tag wie bei uns... In Österreich gibts da glaub auch ne Sperre dass er nicht so oft geändert werden darf.

Es gibt halt verschiedene Modelle.

Genug OT ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop meim is 250 wird noch nach Hubraum versteuert... Das sind im Jahr :g: ich glaub 98. Die facelift Modelle ab 2009 sind glaub locker doppelt so teuer, weil die nach dem Co Ausstoß versteuert werden... Aber gleicht sich das wirklich aus... Also Okay in Österreich is der Spritt billiger... Aber da muss man ja schon viel fahren oder?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Nächste Woche is mal wieder soweit :D Testtage von Subaru für den neuen Levorg. Ich hab und beide mal angemeldet, mal schauen was der 1,6er Turbo mit der lineartronic kann :drive1:

Subaru-Levorg-37251_iaa_highlights_15_20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. mehreren Tests, die ich las, leider nicht viel, der soll total untermotorisiert sein und kaum aus den Puschen kommen. Leider gibt es nur den einen kleinen 1.6 Motor , und noch dazu mit so einer unsäglichen CVT-Automatic. Schade ! Wenn ich dann an den Legacy 6 Zyl. Boxer mit normaler Automatik von H6Fan denke---- der ist ein Sahnestück dagegen !

RodLex (der Euch trotzdem viel Freuide wünscht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch eine 300PS Version hab ich wo gelesen, aber das normale Mittelmaß dürfte wohl aussterben. Ich finde die Kombi doof als erstes Modell. Da hätte der Motor ja noch gepasst (auch wenn man ihn angeblich nichtmehr boxern hört..kann man ja nachbessern :D ) aber Handschaltung hätte da schon ran müssen oder wie im GT86 ein automatisiertes 6.Gang, was dort super arbeitet als AT. Mal schauen, Ö ist nicht DE, bei uns reicht 130km/h mit niedriger Drehzahl wenn möglich und guter Sprint von 50 rauf zu für Bundesstrassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab glaub gelesen das cvt simuliert schaltstufen, sollte also ohne Gummiband und trotzdem ruckfrei sein.

In dem von mir gelesenen Test kam das zur Sprache, scheint aber wenig wirksam zu sein. Boergy wird ja berichten !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung