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Abgasuntersuchung... und es kommt wiedermal alles anders!


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Mein IS hat AU 04/07 und HU 04/08..

Das kam wegen dem Kompressoreinbau zustande, weil zur Abnahme eine Abgasuntersuchung gefordert ist... AU und HU sind bei mir seitdem um ein Jahr getrennt..

Heute bin ich nun hin und wollte also nur die AU machen lassen.. Nachdem die nette Dame bei der KÜS herausgefunden hatte, wie ich denn nun nur die AU bezahlen könne... hieß es erstmal warten..

Dann gings los... und der Ingenieur kam auf mich zu und teilte mir folgendes mit....

Seit Anfang des Jahres wird bei Fahrzeugen mit ODBII ein Datenabgleich mit dem Untersuchungssytem gefordert... UND HU und AU MÜSSEN zusammenliegen. Das ist Gesetz!

SchockMIST!! :huh:

Hab ich mir gedacht.. ist zwar total :huh: und ein Jahr vergeudet, aber das schafft der Kleine sicherlich :huh: Also... TÜV ohne Vorbereitung!! (Inspektionstermin habe ich erst am 05.05., also nächste Woche, dort sollen auch die Kugelgelenke gewechslelt werden, obwohl ich die noch nicht höre).

AU lief nach fast 10 Minuten Dödelei im höheren Drehzahlbereich endlich in die grünen Werte... PUH!! :clap:

HU... Bremswerte perfekt, Ingenieur stolpert über defekte Kennzeichenbeleuchtung (Hinweis aufs SLN.. und Zettel vom KBA geholt... alles okay), Wagen von unten trocken, alle Räder ohne Spiel, Lenkungsspiel okay/ohne, Hinweis auf Kugelgelenke gegeben---> Wechsel nicht notwendig!! :g:

Hintere Bremsscheiben Innenseite stark rostig --> kein TÜV (erheblicher Mangel trotz perfekter Bremswerte) :cry:

Hab mir nun neue Scheiben bestellt für 40 Euro/Stück..

Darf dann inenrhalb von 4 Wochen nochmals vorfahren. Dabei entstehen wir keine weiteren Kosten!

Da kann man mal sehen, wie es so gehen kann........

Hat hier zufällig jemand Mintex für die Hinterachse über?

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...und statt die Kugelgelenke vorzeitig zu wechseln, nun halt die Bremsscheiben ! :huh:

:clap: Wie kann das denn passieren, dass die einseitig verrosten ?? :huh:

Habe ich ja noch nie gehört !

Ich wünsche Dir eine preiswerte Inspektion !

Gert

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...und statt die Kugelgelenke vorzeitig zu wechseln, nun halt die Bremsscheiben ! :huh:

:clap: Wie kann das denn passieren, dass die einseitig verrosten ?? :huh:

Habe ich ja noch nie gehört !

Ich wünsche Dir eine preiswerte Inspektion !

Gert

kommt davon das die inneren Beläge hinten hängenbleiben, hatte ich auch, und war gut 2 JAhre unbemerkt bis mir beim 75er Service die Werkstatt drauf aufmerksam gemacht hat. Gängig machen und den rost abbremsen, meine Scheiben sind wieder recht gut, natürlich dann bald neue Beläge rein. Oder einfach alles tauschen :cry:

@Phoni..was hat bei der AU nicht gepasst? :huh:

greets

Tom´S

bearbeitet von Boergy
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Hi folks

Nur so in kürze wegen den rostigen Innenseiten der hinteren Bremsscheiben;

Das hatte ich auch schon mit etwa 80'000km und ebenfalls beim CH=MFK, respektive D=TÜV festgestellt.

Die Bremswerte waren ebenfalls i.O.

Als ich dann die Bremsen machte stellte ich fest, dass die inneren Bremsbeläge festgerostet waren und nur noch mit den äusseren gebremst wurden da sich der Bremssattel ja nun dort drauf abstützte um die Bremswirkung zu erzielen.

Da gilts nur super doll den Rost im festen Teil des Bremssattels wegzubürsten und bremst wieder wie neu :clap:

Grüss Euch

Stef

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Das mit den hinteren Scheiben hatte ich auch, mußte aber keine neuen kaufen, sondern alles wieder gängig gemacht, und den Rost beim Fahren dann mit der Zeit abgebremst. So wie´s Tom bereits beschrieben hat! :clap:

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Und schon hast Du ne PN :g:

Nur gängig machen? Nix da... 170tkm... kommt alles neu... wenn schon denn schon.... mein Baby...

Zur AU:

Es hat extrem lange gedauert, bis CO in den grünen Toleranzbereich gewandert ist. Er musste so ca 10 Minuten bei 4000 1/min orgeln.

Und ich habe noch alle Kat... und nun 2 Jahre Ruhe :ph34r: :huh: Da könnte man doch.... :unsure:

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:blink: 10min bei 4000 also ein veraucher wie licht oder so an hätte gereicht.

verrostete bremsscheiben hinten :cry: steht er so viel? oder wie kommt das zustande? einmal fest bremsen und der rost ist ade und für sowas eine nachuntersuchung :angry: der war wohl von bmw :ph34r:

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Das die hinteren Bremsscheiben verrosten gibt es bei fast allen Marken.

Hinten werden meist nicht die Bremsdrücke erreicht wie vorn. (Bremskraftregeler defekt oder schlecht eingestellt) :cry:

Oder die Klötze klemmen fest. :blink:

Man sollte immer neue Scheiben und Br.-Klötze nehmen! :ph34r:

Abbremsen der rostigen Scheibe ruiniert den Bremsbelag und bringt nichts! :angry:

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Das mit den Scheiben kann ich auch bestätigen. Hab seit 2 Wochen neue. Meine alten waren von innen total fertig. Beläge waren fast alle fest. Jetzt bremst er so wie er soll :thumbup:

@Phoni: welche Scheiben hast du genommen??

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Ups... da hab ich dich ja gar nicht gefragt.... ganz vergessen, Du hättest mir sicherlich auch ein Angebot machen können :thumbup:

Musste schnell handeln. Habe deswegen bei duwrepair bestellt. Scheiben von ITK meine ich (inkl Versand 95 Euro). Die Beläge bekomme ich hoffentlich vom Psaiko...

Ich werds dann selber richten.

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Ups... da hab ich dich ja gar nicht gefragt.... ganz vergessen, Du hättest mir sicherlich auch ein Angebot machen können :thumbup:

Musste schnell handeln. Habe deswegen bei duwrepair bestellt. Scheiben von ITK meine ich (inkl Versand 95 Euro). Die Beläge bekomme ich hoffentlich vom Psaiko...

Ich werds dann selber richten.

Kein Problem! Wollte garnicht darauf hinaus. :clap: Meine sind von Mapco (war zu dem Zeitpunkt der einzigste Lieferant der konnte) bin bischer absolut zufrieden.

bearbeitet von BIG
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