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Batterie war leer !


gm1970

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Du hast also nicht irgendwie was besonderes beachtet?

Alarmanlage aus oder sowas ;)

Dann scheint in Williz Berechnung ein Fehler zu sein, oder dein RX braucht keinen Saft um am Leben zu bleiben :blink:

Nein, keine speziellen Massnahmen. Vielleicht wurde irgendwas verbessert. Wie gesagt, mein Lexus ist ziemlich neu.

Werner

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  • 1 month later...

Nach 11-tägigem Urlaub war es bei meinem 15 Monate alten RX400h auch soweit: Batterie leer.

Da ich soweiso ein externes Startgerät habe (noch aus meiner Alfa Romeo Zeit), war das Problem schnell gelöst, trotzdem ist es bei einem Premium-Auto mehr als peinlich, dass so etwas passiert.

Positiver Aspekt der Sache:

Mein DICE-iPod-Adapter hatte sich vor einigen Wochen mit einem lauten "Plopp" verabschiedet und sämtliche Funktionen waren im Display verschwunden, so als ob das Teil nie eingebaut wurde.

Nach dem "Kaltstart" des RX4000 durch die leere Batterie war der DICE-Adapter auf einmal wieder da und funktioniert tadellos.

Fazit: Sollte der DICE wieder abstürzen, fahre ich einfach in Urlaub! :lol:

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Nach 11-tägigem Urlaub war es bei meinem 15 Monate alten RX400h auch soweit: Batterie leer.

Da ich soweiso ein externes Startgerät habe (noch aus meiner Alfa Romeo Zeit), war das Problem schnell gelöst, trotzdem ist es bei einem Premium-Auto mehr als peinlich, dass so etwas passiert.

Verstehe ich irgendwie nicht... ich gehe bald wieder für 17 Tage in die Ferien und mache mir überhaubt keine Sorgen... meiner hat schon länger durchgehalten (ist jetzt 2.5 Jährig).

Gruess!

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hi,

also hatte das Problem schon wieder 2x, zuerst ging an 2 Tagen hintereinander plötzlich

die Alarmanlage los, ohne das jemand am auto war, und am nächten Tag war die Batterie wieder mal leer.

vileicht kann es auch sein das dies durch die unterspannung eine Fehlfunktion hatte.

Heute wollte gerade zum Winterreifen tauschen fahren, dasselbe wieder, hab dann kurz das Ladegrät drangehangen,

und schon war alles wieder "READY".

vieleicht ist es sinnvoll sich einen Spannungswächter einzubauen.

Gruss

gm

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  • 4 weeks later...
Nach 11-tägigem Urlaub war es bei meinem 15 Monate alten RX400h auch soweit: Batterie leer.

Da ich soweiso ein externes Startgerät habe (noch aus meiner Alfa Romeo Zeit), war das Problem schnell gelöst, trotzdem ist es bei einem Premium-Auto mehr als peinlich, dass so etwas passiert.

Positiver Aspekt der Sache:

Mein DICE-iPod-Adapter hatte sich vor einigen Wochen mit einem lauten "Plopp" verabschiedet und sämtliche Funktionen waren im Display verschwunden, so als ob das Teil nie eingebaut wurde.

Nach dem "Kaltstart" des RX4000 durch die leere Batterie war der DICE-Adapter auf einmal wieder da und funktioniert tadellos.

Fazit: Sollte der DICE wieder abstürzen, fahre ich einfach in Urlaub! :thumbup:

Es geht auch leichter. Es gibt eine Sicherung im Motorraum (weiss, short bezeichnet) die Lexus zieht wenn der Wagen transportiert wird, etc. Legt zum einen alle Verbraucher lahm welche die Batterie leeren könnten und zum anderen resetet der DICE.

Ich ziehe die jetzt immer vor längeren Standzeiten (kommt ja (leider weil es meistens Urlaub ist) nicht so oft vor), kein Problem mehr. Als Workaround bis Lexus endlich mal eine Lösung hat...

Liebe Grüsse

P.S. Probefahrttermin IS F angeblich März...

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Es geht auch leichter. Es gibt eine Sicherung im Motorraum (weiss, short bezeichnet) die Lexus zieht wenn der Wagen transportiert wird, etc. Legt zum einen alle Verbraucher lahm welche die Batterie leeren könnten und zum anderen resetet der DICE.

Ich ziehe die jetzt immer vor längeren Standzeiten (kommt ja (leider weil es meistens Urlaub ist) nicht so oft vor), kein Problem mehr. Als Workaround bis Lexus endlich mal eine Lösung hat...

Liebe Grüsse

Super, danke für den Tip!

Grüße von Hofheim nach Schwalbach!

Axel

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  • 2 weeks later...

Wie im Februar http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...showtopic=13836 hat es mich jetzt auch wieder erwischt. Batterie leer: Shift to P for starting. Habe den Wagen dann doch anbekommen. Werde wohl heute Abend die Batterie laden müssen.

Bei einem Anruf bei Lexus wurde mir erzählt, dass Lexus an der Batterie-leer-Problematik arbeiten soll.

Ich bat dann um Zusendung von einem Paar Handschuhen, erstens, dass die Hände sauber bleiben, wenn ich die Batterie anklemme und zweitens, dass die Hände warm bleiben, wenn man doch mal auf den Lexusservice warten muss.

Nicht mal die Handschuhe bekomme ich, geschweige denn eine schnelle Abhilfe.

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Wie im Februar http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...showtopic=13836 hat es mich jetzt auch wieder erwischt. Batterie leer: Shift to P for starting. Habe den Wagen dann doch anbekommen. Werde wohl heute Abend die Batterie laden müssen.

Bei einem Anruf bei Lexus wurde mir erzählt, dass Lexus an der Batterie-leer-Problematik arbeiten soll.

Ich bat dann um Zusendung von einem Paar Handschuhen, erstens, dass die Hände sauber bleiben, wenn ich die Batterie anklemme und zweitens, dass die Hände warm bleiben, wenn man doch mal auf den Lexusservice warten muss.

Nicht mal die Handschuhe bekomme ich, geschweige denn eine schnelle Abhilfe.

war auch bei mir am letzten freitag wieder mal soweit!!!! das war nun das 4. mal in 2 jahren.

lg

willi

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Nun,

das Thema hat auch mich wieder erwischt. Mein alter 24Ah-USV Akku hat nun seinen Geist aufgegeben, obwohl vor 2 Monaten noch die volle Spannung von 12,76V bei Lagerung in der Wohnung anlag. Nun, einen alten habe ich noch, der hat aber auch nur noch 7Ah Kapazität, aber den Winter schafft er hoffentlich noch.

Habe letzte Woche meinen Wagen Innen gesäubert, dabei CD gehört mit allerdings dummerweise eingeschalteten Monitor und die Türen offen gelassen mit Innenbeleuchtung. Nach 1,25 Std. hörte die CD auf zu spielen und mein Conrad-Spannungsmeseer zeigte nur noch 9,6V an! Das finde ich nun wirklich sehr schwach! Es ist also tatsächlich unmöglich eine DVD im Fahrzeug anzusehen, da entweder der Motor alle 10 Min. startet im Ready-Betrieb, oder aber die 12V Batterie leer ist. Lexus sollte wie andere Hersteller auch schleunigst Batterien mit mind. 100Ah verbauen.

Gruß Monitor

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Diese Probleme kenne ich auch

Da ich eine Standheizung betreibe.

Bei meinen MB Vito kann ich locker 1,5 STD heizen und Starte dann den Diesel ohne Probleme.

Beim RX 400h kann ich maximal 30 Minuten heizen aber nur wenn ich vorher so 100km gefahren bin.

Das Problem bestand schon im Winter 2005 - 2006 als ich das Auto kaufte.

Leider hat mir bis jetzt die Zeit und Lust gefehlt eine Lösung zu erarbeiten.

Ich habe mir überlegt eine kleine zweite Batterie wie Ihr sie schon habt hinten einzubauen.

Diese werde ich über ein Relais schalten dass sie nur bei eingeschalteter Zündung immer Parallel zur Original Batterie betrieben wird.

irgend wo vorne werde ich einen kleinen Taster anbringen mit dem ich das Relais ohne Zündung anziehen kann.

Wenn nun durch die Standheizung die Haupt Batterie leer gezogen wird so das die Elektronik vom RX nicht mehr Startet ist die zweite Batterie noch voll da diese durch das Relais getrennt war.

Ich habe nun die Möglichkeit den "Not Taster" zu betätigen und dann die Elektronik vom Auto zu Starten.

Da die Batterie beim Fahren parallel zur Haupt Batterie betrieben wird, ist ein normaler Lade- und Entlade- Vorgang gewährleistet.

Mir ist klar das wenn ich beim Staubsaugen die Zündung einschalte und Musik höre auch diese Batterie leer wird.

Mir geht es aber mehr darum wenn die Standheizung oder der lange Urlaub die Batterie leeren ich eine Möglichkeit habe unkompliziert das Auto zu Starten.

Das ganze soll auch gehen ohne dass ich immer wieder eine Batterie einstecken muss, weil dass vergesse ich sicher dann wenn ich es benötige.

Was haltet Ihr von meiner Idee

Gruss Michi

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Halli Hallo

Nach 18 Tagen aus dem Urlaub zurück.

Spannung laut ScanGauge 11.5V.....

Schlüssel drehen und :unsure:

Geht doch :lol:

Der Lex stand in der Tiefgarage bei 6-8 Grad.

Am Tag vor der Abreise bin ich ca. 40 Minuten rumgefahren bis ScanGauge die Spannung auf 13.5V gesenkt hatte.

Dann Autolicht aus, die Innenraumüberwachung aus und per Funk zugesperrt.

Bin jetzt wieder ca. 45 Minuten gefahren bis die Spannung auf 13.5V gesenkt wurde.

Verwundert mich dass das Laden so schnell geht :hehe:

Aber Hauptsache er läufft :tooth:

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Halli Hallo

Nach 18 Tagen aus dem Urlaub zurück.

Spannung laut ScanGauge 11.5V.....

Schlüssel drehen und :unsure:

Geht doch :lol:

Der Lex stand in der Tiefgarage bei 6-8 Grad.

Am Tag vor der Abreise bin ich ca. 40 Minuten rumgefahren bis ScanGauge die Spannung auf 13.5V gesenkt hatte.

Dann Autolicht aus, die Innenraumüberwachung aus und per Funk zugesperrt.

Bin jetzt wieder ca. 45 Minuten gefahren bis die Spannung auf 13.5V gesenkt wurde.

Verwundert mich dass das Laden so schnell geht :hehe:

Aber Hauptsache er läufft :tooth:

auto startet auch noch mit 10V wenn alle verbraucher ausgeschaltet sind! unter 10V geht meist nichts mehr.

die völlig entladene batterie wird in ca. 1 stunde wieder voll aufgeladen. ladestrom muss also bei ca. 40A liegen.

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Der Lex stand in der Tiefgarage bei 6-8 Grad.

Am Tag vor der Abreise bin ich ca. 40 Minuten rumgefahren bis ScanGauge die Spannung auf 13.5V gesenkt hatte.

Spannung GESENKT auf 13.5V ????? Das hab ich jetzt nicht verstanden :)

Gruss

Tchaikovsky

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Spannung GESENKT auf 13.5V ????? Das hab ich jetzt nicht verstanden :)

Gruss

Tchaikovsky

die ladung durch die elektronik funktioniert so dass zur erreichung eines hohen ladestroms (wenn batterie wenig ladung hat also eher leer ist) die ladespannung auf ca. 13,9V angehoben wird.

wenn die batterie voll wird wird die ladespannung auf 13,3- 13,4V abgesenkt (sogenannte erhaltungsladespannung).

wenn du also eine bordnetzspannung von 13,4V hast ist die batterie voll!

lg

willi

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die ladung durch die elektronik funktioniert so dass zur erreichung eines hohen ladestroms (wenn batterie wenig ladung hat also eher leer ist) die ladespannung auf ca. 13,9V angehoben wird.

wenn die batterie voll wird wird die ladespannung auf 13,3- 13,4V abgesenkt (sogenannte erhaltungsladespannung).

wenn du also eine bordnetzspannung von 13,4V hast ist die batterie voll!

lg

willi

..... man kann doch immer wieder etwas dazu lernen :D Vielen Dank :) !

Gruss

Tchaikovsky

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Spannung GESENKT auf 13.5V ????? Das hab ich jetzt nicht verstanden :D

Gruss

Tchaikovsky

Ich habs auch etwas doof geschrieben....

ScanGauge senkt natürlich nicht die Spannung.

Die Spannung wird durch die Elektronik geregelt.

ScanGauge zeigt das ganze nur an :)

Was mich aber immer noch wundert:

Wieso stimmt Williz Berechnung nicht :D

habe im zuge der xenon fernlicht installation die 12V batterie abgeschlossen und dabei gleich mit einem Ampermeter den ruhestrom gemessen.

also unser RX400h zieht im ruhezustand (alles abgeschaltet, auch kein innelicht an!) 0,178 Ampere also rund 0,2A

das bedeutet also, dass nach 254 stunden oder ca. 10,5 tagen eine randvolle 45Ah batterie LEER ist!

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Ich habs auch etwas doof geschrieben....

ScanGauge senkt natürlich nicht die Spannung.

Die Spannung wird durch die Elektronik geregelt.

ScanGauge zeigt das ganze nur an :D

Was mich aber immer noch wundert:

Wieso stimmt Williz Berechnung nicht :scared:

versuchen wirs doch systematisch:

1. welches model hast du denn (2006, 2007 oder 2008), meins ist ein model 2006

2. was hast du eingebaut (standheitzung, homelink, navi, schiebedach ect.), ich hab standheitzung und homelink und navi und schiebedach und soundlinq.

3. ich kann nicht ausschliessen, dass nach längerer zeit (ich hab ja nur 10-15 minuten beim messen gewartet) der stromverbrauch noch weiter absinkt und damit würde sich dann die entladezeit verlängern.

4. ich hab den zustand in meiner garage gemessen, auto war nicht verschlossen/abgesperrt, zündschlüssel abgezogen, türen zu und innebeleuchtung aus.

lexus hat nur eine vergleichsmessung mit meinem auto und einem vergleichbaren auto aus der selben modelreihe gemacht und bestätigt, dass beide autos den gleichen strom im ruhezustand gezogen haben. lexus sagt aber nicht wieviel es ist oder es sein sollte, die wollen sich auf nichts festlegen.

weiters ist natürlich auch zu berückssichtigen wie man startet. beispielsweise ist das tagfahrlicht eingeschaltet und das radio ein?

mir scheint der RX 400 schaltet die verbraucher beim starten/elektronik hochfahren nicht ab.

ich hatte einmal die situation, dass das auto nicht mehr ready wurde. danach hab ich alles ausgeschaltet (licht von automatik auf aus, radio aus, innenlicht aus) und dann nochmals gestartet und es funktionierte (wurde ready).

das hochfahren der elektronik (starten) scheint selbst sehr wenig strom zu brauchen und wie gesagt es geht bis 10V und bei 10V ist in einer 12V bleibatterie wirklich so gut wie nichts mehr drin!

ps.: in den USA denken einige RX 400 besitzer über eine sammelklage gegen lexus nach weil lexus offensichtlich nicht daran denkt hier irgend eine verbesserung anzubieten

pps.: meine berechnung dürfte nicht sooo falsch sein denn lexus england hat als offizielle stellungnahme zu dem batterie problem seinen kunden die empfehlung gegeben bei länger als 10 tägigem nicht inbetriebnehmen des fahrzeuges die batterie abzuklemmen. dh. für mich die haben auch so zwischen 11 bis 15 tagen errechnet.

bearbeitet von williz
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zu 1. Modell 2006

zu 2. Navi + Schiebedach, (Alarmanlage hat ja jeder)

Wenn Du ohne Absperren gemessen hast, sollte eigentlich weniger gezogen werden, da die Alarmanlage aus ist...

Zumindest stelle ich mir das so vor :(

Bin gespannt ob Lexus da noch nachbessert :)

Die Enticklung der Batterien steht ja auch nicht still....

bearbeitet von Perry2000
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zu 1. Modell 2006

zu 2. Navi + Schiebedach, (Alarmanlage hat ja jeder)

Wenn Du ohne Absperren gemessen hast, sollte eigentlich weniger gezogen werden, da die Alarmanlage aus ist...

Zumindest stelle ich mir das so vor :(

Bin gespannt ob Lexus da noch nachbessert :)

Die Enticklung der Batterien steht ja auch nicht still....

???grübel, grübel??? hatte gehofft dein RX ist ein model 2007 und das würde den unterschied erklären aber wir scheinen vergleichbare autos zu haben.

kannst nicht ein messgerät nehmen und auch bei deinem auto den ruhestrom an der batterieklemme messen?

die hoffnung mit den batterien hab ich leider nach stundenlangen telefonaten mit fachleuten aufgegeben. es gibt einige high capacity batterietypen (eine 105 Ah speziell für BMW entwickelt, hatten angeblich ähnliche probleme) aber alle passen nicht in unseren RX, da zu gross.

und lexus zeigt nicht die geringste bereitschaft an den alten autos was zu ändern und überlässt die kundenberuhigung den händlern. alle lexus service leute mit denen ich bisher gesprochen habe kennen das problem, wissen aber keine lösung und sagen ausser der blöden anweisung " der kunde soll die batterie abklemmen wenn er das auto länger stehen lässt" gibts von lexus europa nur schweigen.

dazu kommt, dass wir alle ja meistens den ÖAMTC oder den ADAC anrufen und nicht die mobilitätsgarantie in anspruch nehmen. daher enstehen lexus auch keine kosten und kosten sind das einzige argument, dass die japaner verstehen.

würden allerdings alle kunden im zuge der garantie einen mangel reklamieren müsste sicherlich lexus was machen.

ich hab schon mal vorsorglich bei einem sachverständigen das problem angefragt und die auskunft war, dass bei der gängigen rechtssprechung die batterieladung zumindest 3 wochen halten muss um das auto noch starten zu können. ansonsten liegt ein grober mangel vor.

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Hallo,

nachdem ich nun Außentemperaturen von 2-4°C habe, konnte ich mit Verwunderung feststellen, das nach dem Einschalten des Hybridsystems, noch vor Ready, die Spannung nicht nur 13,9V beträgt sondern 14,5V. Diese bleibt auch nach dem Starten auf diesen Wert, bis die Batterie wieder genug Nachschub erhalten hat.

Gruß Monitor

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Hallo,

nachdem ich nun Außentemperaturen von 2-4°C habe, konnte ich mit Verwunderung feststellen, das nach dem Einschalten des Hybridsystems, noch vor Ready, die Spannung nicht nur 13,9V beträgt sondern 14,5V. Diese bleibt auch nach dem Starten auf diesen Wert, bis die Batterie wieder genug Nachschub erhalten hat.

Gruß Monitor

Das ist richtig so.

Unterhalb einer gewissen Temparatur wird die Spannung auf 14.5V angehoben bis die Batterie wieder "voll" ist.

@Williz

Ich werde beim nächsten Service mal fragen ob die das messen können.

Dauert allerdings noch eine Weile bis zum Service....

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Hallo,

nachdem ich nun Außentemperaturen von 2-4°C habe, konnte ich mit Verwunderung feststellen, das nach dem Einschalten des Hybridsystems, noch vor Ready, die Spannung nicht nur 13,9V beträgt sondern 14,5V. Diese bleibt auch nach dem Starten auf diesen Wert, bis die Batterie wieder genug Nachschub erhalten hat.

Gruß Monitor

Hoi zäme...

Glaube ich muss mir auch so einen Spannungsmesser einbauen, wusste nicht dass die Spannung des Systems Temperatur abhängig ist. Ich hatte diese Woche in Grindelwald bei -9 / -11 nie Probleme, mich hätte aber die Spannung interessiert...

Gruess, Tom

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