Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Karosserie Rost?


Recommended Posts

@ happycroco:

Mir dem Aufregen war gemeint, dass wenn jemand sagt: "guckt mal unters auto, ich hab gehört dass EIN BESTIMMTER TYP Lexus rostet."

Nur die Reaktion von manchen hier..... NEIN!!! EIN LEXUS KANN JA GAR NICHT ROSTEN!! WER DAS BEHAUPTET IST EIN HEXER UND GEHÖRT AUF DEN SCHEITERHAUFEN!!

Schon mal drüber nachgedacht dass auch der schönste Lexus aus Stahl ist und deshalb, rein den Naturgesetzen folgend, rosten KÖNNTE?

By the way setze ich Lexus mit Toyota gleich, ist ja der Mutterkonzern (ähnlich wie VW/Audi). Das heißt auf keinen Fall was schlechtes, wie gesagt ich denke die Qualität von Toyota ist unerreicht.

Aber auch der schönste und beste Lexus kann ein Wehwechen haben, z.B. Rost.

Bleibt doch jedem selbst überlassen ob er sich das mal anguckt oder nicht.

Den Thread könnte man ja auch so weiterführen, dass mehrere Leute reinschreiben: Ich hab geguckt, von Rost keine Spur, scheint ne Fehlinfo zu sein. Aber direkt mal so kategorisch abriegeln... :cry:

Ausserdem sieht mein gerade mal 4 Jahre alter IS von unten keineswegs mehr so geleckt aus wie ich es gern hätte. Der 11 Jahre alte Corolla von meinem Vater sieht dagegen aus wie frisch aus dem Verkaufsraum geholt. Für mich das Zeichen dass die Qualität wieder abnimmt.

Meinen z.B. habe ich komplett mit Unterbodenschutz behandelt, beim Corolla haben wir das für unnötig empfunden.

Aber wie gesagt, guckt drunter oder lasst es sein. Schlecht machen wollte Boergy das Auto wohl bei bestem Willen nicht. Das möchte hier wohl keiner. Aus diesem Grund nur der Ratschlag, FRÜHZEITIG zu gucken und evtl was zu unternehmen, falls es Grund dazu gibt.

Ich glaube zwar auch nicht recht daran, dass es ein Rostproblem gibt. Aber zuimindest wäre es doch MÖGLICH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 80
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

@Moerserlex und die Vorredner

So ernst hab ich's doch gar nicht gemeint. Wollte nur ein bisschen die Dramatik herausnehmen; klang ja schon fast so wie "Geht gleich mal in die Garage gucken, krabbelt mal schnell unter euren IS (ich pass da gar nicht drunter!), ansonsten fällt morgen früh womöglich euer Auto auseinander."

Ich denke, eine jährliche Kontrolle des Unterbodens bei der Inspektion sollte doch wohl reichen.

Das Verhältnis Toyota:Lexus mit VW:Audi oder auch FORD:Jaguar (bis vor dem Verkauf) zu vergleichen, halte ich immer noch für falsch. Audi baut seine Modelle parallel auf den Plattformen der entsprechenden VW-Pendants auf - hier ist Lexus wesentlich unabhängiger und fährt da fort, wo Toyota schon längst aufgehört hat.

Und bei Toyota häufen sich die Mängel und Rückrufe seit einigen Jahren.

Gerd

@ Tom's

Darauf hatte ich mich bezogen. Ansonsten hast du selbstverständlich Recht.

Gruß,

burkhard

bearbeitet von Happycroco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut so aus:

Das Rostproblem betrifft nicht die IS200, nur einen Teil der neuen IS Generation, den neuen RAV4 und

den Landcruiser. Diese "Gerüchte" stammen nicht von irgendeinem Mitarbeiter sondern direkt von der

Geschäftsleitung der Firma Frey sowie von Herrn Keusch persönlich. Zur Info: Keusch ist einer der größten

Lexus/Toyota Händler in Österreich.

Es gibt da einen neuen RAV4, gerade mal 4 Wochen alt und der rostet

ziemlich stark am Unterboden. Von unten sieht der Wagen aus wie ein etwa 5 Jahre altes Auto das öfters

in einer nassen Wiese abgestellt wurde. Bilder existieren und ich kann sie nachbringen! Die Fotos sind gerde

beim Rechtsanwalt und bei einer Zeitung. Firma Keusch verwies den gut zahlenden Kunden an den Generalimporteur, der Firma Frey. Dort bekam man nur zu hören: wenden sie sich bitte dorthin wo sie das

Auto gekauft haben. Dort wiederum sagt man: wir haben das Auto nicht importiert und daher werden wir

auch nicht nachbessern. Aus Schluss Pastsa!!! Nach Androhung diese unangenehme Story an eine Fachzeitschrift und auch einem Anwalt weiterzuleiten schaltet auch die Geschäftsleitung der Fa. Frey auf

stur. "Die Rostgarantie betrifft nur lackierte Teile und so div. Achsträger und so Rahmen sind davon ausgenommen. Da besteht sicherheitstechnisch keine Gefahr und daher wird nichts unternommen.

Gußteile rosten nicht durch." Sowohl Frey als auch Keusch haben jetzt eingestanden das diese Fehler

durch Seewasser in letzter Zeit öfters passieren und schon bei den obengenannten Fahrzeugen aufgetreten sind!!!!!!!!!!!!!

Beim Besitzer handelt es sich um einen ehemialigen Mercedes Fahrer, der jetzt nicht nur entsetzt ist über die

Gleichgültigkeit gegenüber einem Kunden sondern auch als Autoliebhaber damit nicht klarkommt einen

an doch einigen Stellen am Unterboden und Fahrwerkteilen rostigen Neuwagen gekauft zu haben.

Leider ist die Geschichte zu 100 Prozent wahr!

Weiters hat das ausgelieferte Fahrzeug kürzere Sitzschienen als das Fahrzeug im Schauraum. Wie es der

Teufel will passt der nette Herr mit seinen über 190cm nicht mehr so ins Fahrzeug wie es sich Oldschoolmäßig gehört. Auch hier wurde noch nicht nachgebessert.

Dazu gibts noch eins drauf: der Sohn des Wagenbesitzers hat seinem Vater als Einstandsgeschenk diverses

Zubehör aus dem Katalog gekauft. Darunter unter anderem eine Kofferraumtasche die leider nicht für

das Modell passt (Katalogfehler). Auch hier hat die Firma Keusch die Retournahme verweigert obwohl

es ja eindeutig nicht die Schuld des Kunden war. Lapitare Begründung: Zubehör ist Sonderbestellung und vom Umtauschrecht ausgenommen. Bis jetzt fehlt auch hier die Antwort des Importeurs nachdem der Händler (Keusch) nicht bereit ist den Artikel umzutauschen.

Mal ganz ehrlich: spinnen die alle??? Anscheinend gehts wirklich nur mehr um verkaufte Einheiten im

Neuwagengeschäft. Alles andere was hintennach kommt ist denen egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll, kam ja gerade noch rechtzeitig. Wollte morgen meinen IS 220d bestellen. Wird erst mal verschoben.

Diesen überheblichen schei... der Händler habe ich in letzter Zeit bei BMW erlebt. Das braucht kein Mensch. Da brauch ich keine Premiummarke, da kann ich auch zu VW usw. gehen und mir ein paar €uro sparen.

Viele Grüße

Eschbacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll, kam ja gerade noch rechtzeitig. Wollte morgen meinen IS 220d bestellen. Wird erst mal verschoben.

Diesen überheblichen schei... der Händler habe ich in letzter Zeit bei BMW erlebt. Das braucht kein Mensch. Da brauch ich keine Premiummarke, da kann ich auch zu VW usw. gehen und mir ein paar €uro sparen.

Viele Grüße

Eschbacher

Den kannst ruhig bestellen. Überleg dir nur gut wo und bei welchem Händler. Sprich die Problematik mit den Rost an den unlackierten Teilen an und

halte im Vorvertrag fest das du nur ein zu 100 Prozent rostfreies Auto übernimmst. Sollte dir der Händler das verweigern dann bist eh beim falschen gelandet.

Bei Auslieferung lass dir

das Auto dann von unten zeigen. Passts dann hast ein echt gutes Auto mit dem du jahrelang Spass haben wirst. Mehr als wahrscheinlich bei einem Fahrzeug aus dem VW Konzern.

Ich hoffe dein zukünftiger hatte ruhige See beim Transport.

An alle: glaubt ihr ich bin nicht enttäuscht? Ursprünlgich glaubte ich auch an einen schlechten Scherz meines

Ex Nachbarn. Toyota/Lexus-niemals!!! Bis ich dort war.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll, kam ja gerade noch rechtzeitig. Wollte morgen meinen IS 220d bestellen. Wird erst mal verschoben.

Diesen überheblichen schei... der Händler habe ich in letzter Zeit bei BMW erlebt. Das braucht kein Mensch. Da brauch ich keine Premiummarke, da kann ich auch zu VW usw. gehen und mir ein paar €uro sparen.

Bei solchen Postings wie von Eschbacher hoffe ich inständig, dass Generalimporteuer Frey oder Händler Keusch mitliest, damit sie sehen was sie mit diesen "Aktionen" erreichen. Verlieren Kunden, und das ist nicht nur profanes Dahergerede... ich hoffe falls das hier gelesen wird zu Herzen genommen wird und sich was ändert. Jaja ich weiß schon...aber träumen darf man ja noch :) Aber ich versteh Eschbacher, würds wahrscheinlich nicht anders machen... :cry:

edit: oder so wies essi sagt :cry:

bearbeitet von Hellman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da viel noch so eine Aussage wie "wer schaut sich denn schon einen Neuwagen von unten an?".

Wie wahr, ich hab meinen Lex auch erst beim Federntausch das erste mal von unten gesehen. Und das

war erst nach einigen Monaten. Mein Auto war sogar ein Gebrauchtwagen.

Kommst nach einem Jahr auf so nen Scheiß drauf heißts dann: eh klar-Winterbetrieb, ist normal.

Börgsn und ich wollen hier sicherlich keine negative Stimmung aufbringen. Tatsache ist, es gibt ein

bekanntes Qualitätsproblem das versucht wird unter dem Tisch zu kehren weil die betroffenen Fahrzeughalter es eh nicht überreissen, ist ja eh an einem nicht sichtbaren Bereich. Weiters ist

der Dienst am Kunden eine absolute Katastrophe. Absoluter Wahnsinn was da passiert.

Hier handhelt es sich um einen Neuwagen mit knapp 1000km und nicht um ein 5 Euro Modell vom Hofer (Aldi).

Wäre ich Händler, mir wäre es peinlich und ich würde auf Eigenregie mal nachbessern, den Kunden einstweilen

ein Ersatzauto anbieten und den Schadensfall auf jedem Fall dem Importeur vorlegen und von der nächsten

Sammelrechnung abziehen. Da hätte auch der Kunde das Gefühl das er an der richtigen Adresse ist. Mir kommt so vor als wären die alle entmündigt und keiner traut sich mehr

Entscheidungen treffen. Da schicken mir lieber den lästigen Kunden fünfmal in Kreis bis er resigniert und

sich ein anderes Auto kauft. Leute das kanns nicht sein, so gut die Technik unserer geliebten Marke auch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurioser Thread - das steht fest...

...und noch ein kurioserer Fall, der hier beschrieben wird...

Was ist mit den Wiener Händlern bloß los? Sie haben die schlechtesten Marktanteile aller österreichischen Händler und dann spielen die auch noch verrückt?

Bin gespannt wie die Geschichte weitergeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gehts ganz schön rund in Wien :) :) Danke Essi fürs genauerer aufklären :)

Vor Jahren war es nochnicht so schlimm beim Frey, aber es hat angefangen, das man um Sachen streiten muss, die durch die Firma versäumt oder sogar flasch gemacht wurden. Deswegen bin ich auch von da weg.

Hoffe das die Geschäftsführung endlich sieht was sie für einen Mist machen und damit aufhören den jahrelangen guten Ruf von Toyota und Lexus zu schädigen ;) kanns ja ned sein B)

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Firma Frey gibt es ja eh so diverse Berichte - einmal durchaus positiv, andere Meinungen weichen da komplett ins Gegenteil. Probleme scheinen da nicht ungewöhnlich zu sein...

Fest steht allerdings, dass jede Automarke nur durch ihre Händler bestehen kann, denn die bilden den Kontakt zum Kunden und wenn da der Service nicht passt, dann geht es mit jeder Marke bergab. Leider merken das viele Autohäuser (egal welcher Marken) viel zu spät, beschweren sich lieber, dass es ihnen so schlecht geht, anstatt an ihrem miesen Service zu arbeiten. Sowas ist heutzutage einfach das A und O.

Das allerdings solche Sachen wie mit dem Rost von mehreren Stellen versucht wird unter den Tisch zu kehren, das ist schon fast ein Skandal! B) ;)

Es ist aber auch wieder mal fast typisch wie Toyota/Lexus damit umgeht: Lieber feiert man seine Erfolge Weltmarktführer zu sein, anstatt doch intern weiter an der Qualität der Fahrzeuge zu streben. Da zeigt sich doch wieder, dass Toyota auch nicht mehr das war, was sie damals mal waren: Alte Modelle gelten als unverwüstlich, seidem in Europa produziert wurde mehren sich die Probleme (selbst über den neuen Auris wird im DE-Forum schon geschimpft) mit den Fahrzeugen, Berichte tauchen auf wo jahrelang gravierende Mängel verschwiegen wurden... bin ja mal gespannt wie das weitergeht.

Ich danke Boergy für den Tipp und werde bei Gelegenheit mal mein Auto in einer kompetenten Werkstatt auf die Bühne fahren und mal inspizieren lassen. Und eventuell auch ein wenig nachversiegeln.

(wenn ich dran denk, mach ich auch mal Fotos)

Essi oder Boergy: kann man sagen welche Bauzeit ungefähr diese Probleme betreffen? Hat man das mittlerweile in den Griff bekommen oder geht das die Palette quer durch?

viele Grüße

bearbeitet von MrAnderson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstanden hab: Rosten (angeblich / vielleicht) die Autos, weil die Rostvorsorge am Wagen selbst nicht gut ist (sein soll), oder weil gelegentlich Meerwasser drüber sprüht?

Hi,

ich möchte gerne noch mal an Kroebjes Frage erinnern.

Die meisten, wenn nicht alle Exportfahrzeuge stehen im Laderaum, also im Inneren, und selbstverständlich werden auch außen nicht die Decks "überspült" - da mag mal Gischt hinkommen.

Sollte das heißen, dass die Lexe nicht einmal die etwas aggressive Seeluft vertragen? Das kann bei den vielen auf dem Seeweg transportierten Autos einfach nicht sein.

Insofern scheint mir die Begründung mit dem Seetransport etwas weit hergeholt und ist für mich so nicht nachvollziehbar.

Weiß jemand Genaueres?

Gruß,

burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor wir jetzt einem Gerücht und einem oder mehreren Fallbeispielen unser Entsetzen entgegenbringen, sollten wir uns wirklich mal schlauer machen. Boergy hat uns darüber informiert, dass es in Österreich beim IS angeblich Probleme mit Rost gibt. Punkt.

Wie sieht's mit den IS in der Bundesrepublik aus? Sind auch hier Fahrzeuge betroffen?

Meines Wissens nach kommen die für den österreichischen Markt bestimmten IS über den Seeweg und dem Hafen Zeebrugge zum LagerMax nach Salzburg (oder Oberösterreich?). Dort werden dann Ausbesserungsarbeiten (z.Bsp. Transportschäden usw.) und Adaptionen zur österreichischen Ausstattung durchgeführt. Das heisst, dass die Lagerfahrzeuge alle beim LagerMax stehen - und nicht beim Importeur Frey.

Meiner persönlichen Meinung nach wäre es sehr weit hergeholt gleich von einem Skandal zu sprechen, obwohl es sich bislang nur um ein Gerücht handelt.

Selbstverständlich geht es jetzt nicht um ein Verunglimpfen Boergy's Beitrag. Dieser Thread beschäftigt sich mit einer Mutmaßung, die jetzt mal im Raum steht. Solange nichts Näheres bekannt ist, sollten wir doch nicht gleich in Panik verfallen und uns über etwas künstlich aufregen, was nicht nachweislich zutrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Skandal bezog sich nur auf Essis Posting. Sprich auf den Umgang mit diesem Problem.

Da ich keinen IS MKII fahre sondern den supidupi mk1 kann ich nur dessen Unterboden nach 8 Jahren bewerten: meiner sieht tiptop aus :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Meerwasser kann ja möglich sein. Und in einem normalen Winter (nicht den vergangenen), wenn die Strassen mit Salz abgestreut sind (denke da besonders an die Alpenregion und an Mittelgebirge), sind die Autos auch dem Salz ausgesetzt. Und das auf mehrere Winter, was soll das erst werden?

Sind denn eigentlich die Lexus Karroserien verzinkt, was heute ja eigentlich Standart ist?

Ihr merkt, ich habe Angst meine Euro's in den Sand zu setzen. Wenn so etwas die "Runde" macht, kann man den Lexus später mal sehr schwer verkaufen. Und so einen Rostwagen erwischt man, wenn man Pech hat, ja nicht nur in Wien.

Viele Grüße

Eschbacher

bearbeitet von Eschbacher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Meerwasser kann ja möglich sein. Und in einem normalen Winter (nicht den vergangenen), wenn die Strassen mit Salz abgestreut sind (denke da besonders an die Alpenregion und an Mittelgebirge), sind die Autos auch dem Salz ausgesetzt. Und das auf mehrere Winter, was soll das erst werden?

Sind denn eigentlich die Lexus Karroserien verzinkt, was heute ja eigentlich Standart ist?

Ihr merkt, ich habe Angst meine Euro's in den Sand zu setzen. Wenn so etwas die "Runde" macht, kann man den Lexus später mal sehr schwer verkaufen. Und so einen Rostwagen erwischt man, wenn man Pech hat, ja nicht nur in Wien.

Viele Grüße

Eschbacher

Ich denke wo anders wird ohne viel Tamtam nachgebessert, sprich der Flugrost ordentlich abgebürstet und

versiegelt. Für diese Ausbesserung gibts natürlich Gewährleistung und wird selbstverständlich schriftlich

festgehalten. Wo ist da das Problem? Aber:

Wien ist anders, das stimmt in vielen Bereichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung