Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fehler an der Lichthupen-Schaltung :-(


krouebi

Recommended Posts

N'abend,

Nach und nach steigt unsere Freude beim RX400h-Fahren :cry: .

Um so ärgerlicher wenn man zufällig wirklich blöde Details entdecken, die die sonst so tüchtigen Ingeniöre bei Lexus hätten anders gestaltet sollen. Zum Beispiel die Lichthupe: Da werden tatsächlich die Abblendlicht-Xenon-Brenner mit eingeschaltet, was der Lebensdauer von den Leuchtmittel um ein vielfaches verkürzt. Nun, wenn man immer mit Abblendlicht fährt, oder es eine Tagfahrlicht-Schaltung gäbe, wäre es nicht so ernst. Aber wenn man die "Auto"-Stellung benutzt oder das Licht manuell einschaltet, muss man also - um die Xenon-Brenner nicht das Leben zu schwer (oder kurz) zu machen - die Lichthupe gut und gerne 10-15 Sekunden dauernd benutzen. Sowas wird normalerweise als rüpelhaft :thumbup: bezeichnet.

Gut - in unseren heutigen politisch korrekten Zeiten ist wildes Lichthupen-Blitzerei ja natürlich ein Tabu, sogar das Setzen der linken Blinker ist ja offensiv - aber ich finde trotzdem, dass dies seitens Toyota/Lexus ein Konstruktionsfehler ist.

Als Kuriosum: Ich hatte auf mein vor-vorherigen Mercedes ML von 2000 US-Bi-Xenon-Scheinwerfer montiert. Im Gegenteil zu den in Europa verkauften Versionen waren die Fernlicht-Scheinwerfer (H7) ausschliesslich für die (in den USA sehr, sehr selten verwendete) Lichthupen-Funktion da. Um die H7's auch bei normales (Bi-Xenon)-Fernlicht zu aktivieren, mußte das in den Scheinwerfereinheiten eingebaute Relais anders gekoppelt werden. Das selbe Relais schützt bei den W163 auch den Xenon-Brennern vor Lichthupen-Streß.

Ich hätte eigentlich vor auch auf den RX so ein Relais einzubauen, fürchte aber, dass es überkompliziert wird. Man fährt vielleicht auch ruhiger und streßfreier, wenn man weiß, das die Lichthupe wirklich nur im Falle von "clear and present danger" werwendet werden kann :blink:

MfG,

Krouebi

bearbeitet von krouebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


N'abend,

Aber wenn man die "Auto"-Stellung benutzt oder das Licht manuell einschaltet, muss man also - um die Xenon-Brenner nicht das Leben zu schwer (oder kurz) zu machen - die Lichthupe gut und gerne 10-15 Sekunden dauernd benutzen. Sowas wird normalerweise als rüpelhaft ;) bezeichnet.

Gut - in unseren heutigen politisch korrekten Zeiten ist wildes Lichthupen-Blitzerei ja natürlich ein Tabu, sogar das Setzen der linken Blinker ist ja offensiv - aber ich finde trotzdem, dass dies seitens Toyota/Lexus ein Konstruktionsfehler ist.

Dieser 'Mangel' ist mir auch erst vor ein paar Tagen aufgefallen als ich vor einem Schaufenster stand und als Test die Lichthupe betätigte. Mein Erstaunen war gross, als ich realisierte, dass dabei die Xenon-Lampen aufleuchteten. Das ist ja so nicht brauchbar. Bei kurzem Aufleuchten der Xenon-Lampen wird deren Lebensdauer drastisch verkürtzt. Da ich dies ohne Bastelei nicht ändern kann, habe ich beschlossen, die LH halt so wenig wie möglich bis gar nicht zu benutzen. Aber sehr intelligent ist die Lösung von Toyota wirklich nicht B)

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einem Mangel zu sprechen halte ich für etwas übertrieben und wenn man ehrlich ist wie oft im Monat verwendet Ihr die Lichthupe, ich denke da ist die kürzere Lebensdauer vernachlässigbar.

Im Forum sind einige RX aus 2003 mit Xenon vertreten und ich habe hier noch nichts von einem Defekt gelesen.

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Audi Xenon-Plus gibt's überhaupt nur noch eine Lichtquelle pro Scheinwerfer, nix mehr Halogen. Da wird die Lichthupe dann auch ausschließlich per Xenon durchgeführt.

Hy!

brauchen die den nicht ewig dann zum zünden bei der Lichthupe und verfehlen damit ihre eigendliche Funktion des kurzen Lichtsignals? Oder haben die Schnellstarter drinnen so wie bei den Leuchtstoffröhren :twisted:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute habe ich mal einen Bi-Xenon Scheinwerfer von einem 911'er Porsche seziert. Das Thema Bi-Xenon und Lichthupe, hat mich auch schon langen interessiert, deshalb habe ich mich gleich mal ans Werk gemacht. :wub:

Wie ich jetzt gesehen habe, hat es Porsche sehr einfach und intelligent gelöst.

Wie man unten auf dem Foto sieht, wird beim betätigen der Lichthupe oder beim einschalten des Fernlichts, eine Blende die sich etwa in der Mitte, zwischen Brenner und Streulinse befindet, mit Hilfe einer elektrischen Magnetspule weggeklappt. Gleichzeitig bekommt auch das normale Halogen-Fernlicht Strom, da es an dem gleichen Stromkreis hängt, wie die Magnetspule.

Ist das Xenonlicht mal nicht eingeschaltet, und man betätigt die Lichthupe, wird nur das Halogen-Fernlicht eingeschaltet, und die Blende wird vor dem ausgeschalteten Xenonbrenner weggeklappt.

Auf diesem Bild sieht man deutlich die Parallelschaltung von Magnetspule, und dem Halogen-Fernlicht.

xenonporsche018qr7.jpg

Ein Blick von der Seite:

xenonporsche013.jpg

Hier mal ein Bild von dem Scheinwerfer ohne die Streulinse ( Blende oben = Abblendlicht )

xenonporsche010vm0.jpg

Das selbe mit Blende unten (= Fernlicht )

xenonporsche012.jpg

Abblendlicht mit einer kleinen Blende rechts, damit der Porschefahrer den Gegenverkehr nicht blendet, wenn er mal in England ist.

xenonporsche005.jpg

Und noch ein Bild komplett, mit montierter Linse

xenonporsche016aw1.jpg

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute habe ich mal einen Bi-Xenon Scheinwerfer seziert, der aus einem 911 Porsche mit Jahrgang 2005 stammt. Das Thema Bi-Xenon und Lichthupe, hat mich auch schon langen interessiert, deshalb habe ich mich gleich mal ans Werk gemacht. :wub:

WOW, da bist du den dingen ja richtig auf denm grund gegangen, nicht schlecht!

endlich seh ich mal, wie die klappensteuerung fürs fernlicht hunktioniert.

übrigens, es gab bereits eine ausführliche diskussion, obs für die xenon-brenner jetzt

schädlich ist oder nicht, wenn sie für die lichthupe verwendet werden:

xenon und halogen

cheers

gerdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Lichthupenschaltung gestern einmal am IS250 mit Xenon getestet:

1. Variante: Abblendlicht an:

Lichthupe bewirkt, dass das Xenon mithilfe der Blende auf Fernlicht umschaltet. Zusätzlich geht im inneren Bereich des Hauptscheinwerfers (also im 2. Spiegel) neben dem bereits leuchtenden Standlicht auch eine weitere Birne an (die für die Fernlichtunterstützung?).

2. Variante: Abblendlicht aus:

Lichthupe bewirkt, dass Xenon und das zusätzliche Licht im 2. Spiegel angeht.

Also wie oben, nur dass eben zusätzlich wirklich das Xenon gezündet wird! Zudem ein lautes Klackern eines Relais aus dem Motorraum zu hören.

Finde diese Schaltung wirklich nicht gut gelöst!

Warum Xenon, wenn dann doch zusätzlich eine normale Birne in einem separaten Spiegel mit angeht??? :ph34r:

Wenn man anstatt der gelben 0815-Birne eine gescheite Birne verwendet hätte, die nicht einfach nur hässliches gelbes Licht macht und damit einfach die Lichthupenschaltung koppeln würde, wäre das wirklich zu jeder Tages- und Nachtzeit für andere Autofahrer als Lichthupe erkennbar!

Die Schaltung mit Xenon ist absolut überflüssig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung