Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Porsche Hybrid- aktuelle AB


docci

Recommended Posts

Hier mein heutiger Leserbrief an die AB-Redaktion:

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Ihrer aktuellen Ausgabe Nr. 30 schreiben Sie auf Seite 49 beim

Datenvergleich CayenneHybrid- Lexus RX400h:

"beim Cayenne Hybrid addieren sich die Kräfte von Elektro-und

Benzinmotor auf insgesamt 326 PS.IM Vergleich zum

schwächeren Lexus verbraucht der Hybrid Porsche wenig." Diese Aussage

ist definitiv falsch, denn beim Lexus addieren sich ebenfalls die Kräfte

von Benzin und zwei Elektromotoren auf insgesamt 272 PS.

D.H. der Porsche hat eine Mehrleistung gegenüber dem Lexus von 19,8%,

verbraucht dafür aber 22,2% mehr Benzin, wobei die geforderte

Spritqualität ebenso unerwähnt bleibt. Und- der Porsche kommt wohl

irgendwann gegen Ende des Jahrzehnts, den Lexus gibt´s schon lang zu

kaufen!

Viele Grüße

J...............

docci

bearbeitet von docci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich hab schon lange aufgehört mich drüber aufzuregen was deutsche Autozeitungen so schreiben....

Seht euch selbst die Fakten an und entscheidet für euch selbst. Nur schade dass die Mehrheit der Leser leider alles so glaubt wie es gedruckt da steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem ist der Porsche Hybrid ja eigentlich ein Lexus Hybrid!

Da gab es doch die Diskussionen für wie viel Porsche die Technologie von Lexus abkaufen kann, wenn ich mich nicht irre...

Naja, ist ja eh immer das Gleiche.. Es wird nie was 100% ( 99,9 )Postives von Lexus bei AB geben.

ANGST VOR DER WAHRHEIT???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B)

Falls ne Antwort kommt, bitte auch Posten B)

Ist schnell gekommen:

Hallo J...........................,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Gern haben wir Ihre Zuschrift zur Kenntnis

genommen.

Ob es zu einer Veröffentlichung kommt, können wir Ihnen aber nicht

versprechen, denn in AUTO BILD veröffentlichen wir zwar grundsätzlich

nur Zuschriften, die sich auf einen Artikel in einer der letzten

Ausgaben beziehen. Doch auch dabei müssen wir auswählen, weil wir -

glücklicherweise - auch dazu zu viele Zuschriften unserer engagierten

Leser erhalten. Ernst nehmen wir allerdings Zuschriften aller Art! In

der Redaktionskonferenz und in den einzelnen Ressorts diskutieren wir

täglich die Zuschriften unserer Leser, auch wenn wir diese nicht

veröffentlichen.

Online können Sie Ihre Meinung, etwa Ihre Begeisterung für Ihre Marke,

jederzeit im FORUM (http://www.autobild.de/forum/) äußern -

ganz unabhängig von Print- oder Online-Veröffentlichungen

unsererseits.

Mit AUTO BILD und bei autobild.de wünschen wir Ihnen weiterhin viel

Spaß und Nutzen - und immer gute Fahrt!

------------------------

Mit freundlichen Grüßen

Leserservice

Redaktion AUTO BILD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die absolute "ein Knopf drück" Standardantwort. B)

Keine Spur von persönlichem Eingehen auf Deine Anmerkungen.

Nun denn, was ist von diesen Postillen auch anderes zu erwarten.

Gruß

Emerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke docci für die Beiträge und vor allem für Dein Engagement. B)

Eine Frechheit ist die tatsächliche Standardantwort - ohne einen Bezug auf Deinen Inhalt - und der Verweis auf eine Möglichkeit auf deren Homepage, damit sie mehr Besucher dort haben, um höhere Preise bei der Werbung verlangen zu können.

Aber was soll's. Wie moerserlex schon schreibt, hat es ja fast keinen Sinn sich noch über solche agitatorischen Berichte der AB oder ams zu ärgern. Schade finde ich nur, dass es noch die Hardcore-Idealisten in unseren Reihen gibt, die tatsächlich der Überzeugung sind, dass diese Zeitschriften absolut objektiv und wertfrei urteilen... B)

Liebe Grüße und Dir ebenfalls ein schönes Wochenende

LexLuther

Bezüglich Auto Bild fällt mir folgender Link ein.

Auto Bild sucht Corvette

Viel Spass

MfG

Ares

P.S. Wie findet ihr die Antworten ?

Hallo Hanspeter,

:lol: :blink: :wub:

...das macht ihr sehr gut in Eurem Corvette Forum B)

...und die Antworten sind eindeutig B)

greets

Andi

bearbeitet von LexLuther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die sich überhaupt TRAUEN in Foren anzufragen, deren Fahrzeuge sie ja offensichtlich nicht gut gegen deutsche Fabrikate aussehen lassen WOLLEN....

Mal ehrlich, was haben die erwartet? Sollen die doch sich ein paar Ochsen vom Wörthersee an Land ziehen. Aber langsam wird es wohl für die Leserschaft langweilig.... also müssen ein paar Exoten ran. Mal sehen ob sich hier jemand meldet....

PS: Bester Post war was die Oma immer mit der AB gemacht hat.... B)

bearbeitet von Moerserlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht über die (unbedeutenden) Fehler in AB aufregen B) , sondern die Fakten genießen! B)

Der Hybrid-Porsche soll also Ende des Jahrzehnts kommen. Das wäre dann in ca. 2-3 Jahren.

Hat schon mal jemand beobachtet, dass ein Hersteller 2-3 Jahre vor Verkaufsstart so für ein neues Fahrzeugmodell trommelt?

Tun sie normalerweise eher nicht, die aktuellen Modelle sollen ja im Verkauf nicht geschwächt werden.

Das passiert aber unweigerlich, wenn man das Gackern anfängt. Deswegen macht man's üblicherweise so spät wie möglich

und nur so früh wie nötig. Die Not muss also sehr groß sein, weshalb sie (es gibt da auch noch einige andere) es also trotzdem

jetzt schon tun.

Sie befürchten halt durch den immer mehr sichtbaren technischen Rückstand offensichtlich einen so hohen Imageschaden, dass sie ihre bisher geltenden Marketinggesetze kurzerhand ausser Kraft setzen. Ausserdem steckt der Teufel stets im Detail. Selbst wenn die "Fast Follower" heute schon prinzipiell fahren, bis ein solch neues Konzept den extrem hohen Erwartungen an die Langzeitqualität der verwöhnten Kundschaft genügt liegen noch ungeahnte "Problemchen" auf dem Weg zur Serie. Darin steckt ein Großteil der 10 Jahre Vorsprung - im echten Großserienbetrieb! - von Toyota. Das wären die Fakten.

Das AB mal was falsch addiert oder falsch versteht, Schwamm drüber, Hybrid ist halt technisch etwas anspruchsvoller. Bis Ende des Jahrzehnts haben die das Thema Hybrid dann auch redaktionell im Griff.

Mein RX 400h soll übrigens nächsten Do., nicht der am Ende des Jahrzehnts, sondern der kommende Woche, zur Abholung bereit sein. Kann's kaum noch erwarten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB hin, AB her: Ich finde es schon beeindruckend, daß sich Porsche in dieses Segment wagt. Die Not - ich schließe mich dem Vorredner an - muß groß sein, um Porsche hin zu alternativen Antriebskonzepten zu bringen. Zuletzt gesehen, als die Luftkühlung abgeschafft wurde, um ein technisch zeitgemäßes Auto auf dem Markt zu haben.

Aber es gibt auch andere Darstellungen zum gleichen Thema: Diese Woche im Spiegel zieht man ebenfalls den Vergleich Porsche zu 400h heran und geht sachlicher mit den Werten um. Ich denke, daß sollte uns genügen und wir können das Duell zwischen Autobild und allen überzeugten 400h-Fahrern wieder abblasen.

Trotzallem: Ich bin gespannt, was sich tut bei Porsche, BMW, Mercedes, Peugeot, Volvo, etc.

Vor zwei Jahren hat jeder dieser Hersteller das Hybid-Konzept verteufelt und Lexus/Toyota wird in der Weiterentwicklung dieser Technologie ja auch nicht Päuschen einlegen...

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die absolute "ein Knopf drück" Standardantwort. B)

Keine Spur von persönlichem Eingehen auf Deine Anmerkungen.

Nun denn, was ist von diesen Postillen auch anderes zu erwarten.

Gruß

Emerald

Ja, das ist die erste Standardantwort, die man von der Autobild bekommen, wenn man denen ein Mail schickt.

Sieh das mal nur als Lesebestätigung.

Wenn die antworten wollen, dann kommt nochmal eines. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man's genau nimmt hat AB eigentlich gar nichts falsches geschrieben. Die mögliche Addition der Leistungen beim Porsche stimmt.

Die möglichen 272PS beim Lexus erwähnen sie an der Stelle nicht explizit - was deswegen aber ja nicht falsch ist.

Die einzige Leistungsquelle beim Hybrid ist und bleibt nun mal der Verbrennungsmotor. Die Batterie ist nur ein Leistungsspeicher

und keine Quelle. Da kann nur herauskommen, was der Verbrennungsmotor vorher reingesteckt hat. Achtung - hier nicht in die Falle tappen.

Auch die rückgewonnenen Bremsenergie kommt ursprünglich vom Verbrennungsmotor, sie war nur zwischendrin mal umgewandelt in

kinetische Energie der Fahrzeugmasse.

Im langfristigen Durchschnitt hat der Porsche also maximal 206kW und der Lexus 155kW. Damit wäre er "stärker".

Der Lexus ist deswegen versicherungstechnisch auch vollkommen korrekt mit 155kW ausgwiesen.

Müsste so eigentlich auch im Fahrzeugschein als Leistung drin stehen.

Auch beim Vergleich der Leistungsspitzen ist er mit 326PS zu 272PS stärker.

Man darf nur nicht die Leistungsspitze des Porsche mit der durchschnittlichen Leistung des Lexus vergleichen.

Das wäre natürlich Unsinn. Den Eindruck haben sie aber wohl erweckt, weil ihr Porsche-326PS-Satz neben der Tabelle mit den 155kW-Lexus steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal woher die technik addaptiert wurde. lexus/toyota hat den is-diesel auch in zusammenarbeit mit peugeot gebaut.

bleibt mal auf den teppich, wenn ein beitrag in irgendeiner autozeitung geschrieben wird. schließlich müssen auch die ihr geld verdienen. wer beisst schon die hand, die ihn füttert.

lexus hats ja in europe nicht nötig oder will nicht.

finde es auch ausgesprochen toll, dass die montage der fzge in leipzig erfolgt und nicht irgendwo in einen fernen land, wo wir keine arbeitskräfte besetzen.

meine meinung zu suv´s (sinnlosunützvehicle) :cheers: aber klasse idee, wenn sie alle umweltschonender werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht über die (unbedeutenden) Fehler in AB aufregen :thumbup: , sondern die Fakten genießen! :thumbup:

Der Hybrid-Porsche soll also Ende des Jahrzehnts kommen. Das wäre dann in ca. 2-3 Jahren.

Hat schon mal jemand beobachtet, dass ein Hersteller 2-3 Jahre vor Verkaufsstart so für ein neues Fahrzeugmodell trommelt?

Tun sie normalerweise eher nicht, die aktuellen Modelle sollen ja im Verkauf nicht geschwächt werden.

Das passiert aber unweigerlich, wenn man das Gackern anfängt. Deswegen macht man's üblicherweise so spät wie möglich

und nur so früh wie nötig. Die Not muss also sehr groß sein, weshalb sie (es gibt da auch noch einige andere) es also trotzdem

jetzt schon tun.

Sie befürchten halt durch den immer mehr sichtbaren technischen Rückstand offensichtlich einen so hohen Imageschaden, dass sie ihre bisher geltenden Marketinggesetze kurzerhand ausser Kraft setzen. Ausserdem steckt der Teufel stets im Detail. Selbst wenn die "Fast Follower" heute schon prinzipiell fahren, bis ein solch neues Konzept den extrem hohen Erwartungen an die Langzeitqualität der verwöhnten Kundschaft genügt liegen noch ungeahnte "Problemchen" auf dem Weg zur Serie. Darin steckt ein Großteil der 10 Jahre Vorsprung - im echten Großserienbetrieb! - von Toyota. Das wären die Fakten.

Das AB mal was falsch addiert oder falsch versteht, Schwamm drüber, Hybrid ist halt technisch etwas anspruchsvoller. Bis Ende des Jahrzehnts haben die das Thema Hybrid dann auch redaktionell im Griff.

Die beste Antwort überhaupt! Denn genauso schauts aus! Man muss jetzt schon die Kunden mit AB/Bild-Artikeln zur Meinungsmache ködern, damit deren Ruf/Image nicht noch mehr Schaden nimmt.

Bis 2010, wo Porsche oder andere deutsche Marken sich erstmals mit einem Hybrid versuchen, bringt Toyota mit dem Prius 3 (2009) bereits die 3. Generation des Hybridantriebes auf die Straße. Lexus wird sicherlich mit dem überarbeiteten RX auch so 2009 folgen.

Glaubt man den bisherigen Meldungen, dass der neue Prius-Hybrid noch kleiner und noch viel leistungsstärker sein soll, dann sind diese Angaben die heute in der BILD stehen eh nur dummes Geschwätz von Gestern. So wie die Zeitung ja generell ist.

Aber lassen wir doch Bild und Porsche den Ruhm, dass sie 2010 ein Auto auf den Markt bringen, dass dann ein 5 Jahre altes Auto in den technischen Daten schlagen kann :thumbup: Toller Erfolg, oder? :cheers:

Andere Marken greifen dann auf 10 Jahre Erfahrung zurück, während sich andere damit brüsten endlich ihre Schleudern "umweltfreundlich" gemacht zu haben.

Toll Bild, toll Porsche, ich klatsche jetzt noch Beifall (wenn ich nicht gerade mal de Sack Reis in China bewundern müsste...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gleiche macht heut übrigens die BILD-Zeitung mit einem neuen (geplanten) Auto von BMW:

http://www.bild.t-online.de/BTO/auto/2007/...eo=2047210.html

Man nehme ein retuschiertes Bild eines BMW, einen Text das man doch 2010 ein umweltfreundliches Auto fertighaben will und fertig :blink:

2010 muss ein geiles Jahr werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat BMW bis dahin ja auch seinen lange angekündigten Wasserstoff-Verbrenner serienreif.

Oder sie haben inzwischen gemerkt, daß sie damit auf dem Holzweg sind:

http://www.heise.de/autos/result.xhtml?url...p;T=wasserstoff

Viele Grüße

docci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist doch einfach, dass Wasserstoff in eine konventionellen Verbrennungsmotor (so wie es BMW mit dem 7er gemacht hat) einfach unsinnig ist.

Da kann man auch Vodka oder sonstwas verbrennen. Das Problem ist einfach die Technik. Aber sowas sehen die wahrscheinlich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumahl sich das Hybridkonzept und die Bennstoffzelle sowie der Wasserstoffantrib nicht ausschließen.

Welches die Endergiequelle für den Hybrid ist, ist doch egal... nen Ottomotor, einer der Wasserstoff verbrennt oder von mir aus nen kleiner Fusionsreaktor. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CrashDown,

les´ Dir mal den Heise-Artikel ganz durch, auch wenns ein paar Seiten sind.

Eines der Hauptprobleme ist wohl die geringe Energiedichte. Wenn in einem 40-Tonner Tanklastzug gerade mal 350 kg H2 transportiert werden können,

dann ist das so, als wenn Du Deinen Kachelofen statt mit schweren Buchenholzscheiten mit Styropor befeuern würdest.

Auch die enormen Lagerungsverluste durch Verdampfung sowie der Energieaufwand zur Kompression (800 bar) und Kühlung, neben der eigentlichen Gewinnung, sprechen dagegen, egal mit welchem Konzept die Energieumsetzung dann erfolgt.

Die Dakota-Indianer glaub ich waren es mit dem Spruch, "wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Viele Grüße

docci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung