Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS460


CrashDown

Recommended Posts

Juten Tach euch allen!

Ich war heut mal wieder seit langem auf der Homepage von Lexus und habe mir mal den aktuellen GS angeschut. Auf der Seite wird immer noch von dem GS300, GS430 und GS450h gesprochen, doch als ich mir das PDF zu den Preisen des GS angeschaut habe...

seht doch einfach selbst -> klick :lol:

In der Broschüre ist noch die Rede vom GS430, ein Fehler der Preisliste oder ein Mitarbeiter der etwas zu schnell war???

Jetzt frage ich mich, wo bleibt der GS350 und die ganzen AWD-Modelle :lol:

Gruß Andy

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 4 months later...

In der aktuellen AMS ist ein Kurztest vom GS 460. 4 von 5 Sterne; schlechtes Getriebemanagement, top Verarbeitung. Die Empfehlung geht aber eindeutig zum GS 450h oder auch zum GS 300. Interessant ist, dass zweimal betont wird, dass man mit einem GS nie liegenbleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen AMS ist ein Kurztest vom GS 460. 4 von 5 Sterne; schlechtes Getriebemanagement, top Verarbeitung. Die Empfehlung geht aber eindeutig zum GS 450h oder auch zum GS 300. Interessant ist, dass zweimal betont wird, dass man mit einem GS nie liegenbleibt.

Muss ich mir mal im Original reinziehen ... :blink:

Die Empfehlung "GS 450h" oder "GS 300" ist m.E. Unsinn : natürlich ist der viel billigere GS 300 das "vernünftigere" Auto, aber gerade dieser wunderbare V8 ist ja das Sahnestück des Wagens und sorgt dafür, dass dieser in einer deutlich höheren Kategorie fährt als der 300er. Und der 450h ? Da würde ICH auch IMMER den V8 vorziehen ! :lol:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleichzeitig liest man in der aktuellen AUTO Zeitung einen Vergleichstest

GS450h - Jaguar (der neue) - E500 - 550i

Eigentlich hätten sie den 460 nehmen sollen, aber der 450h spielt sein Spiel. Mit normalem Kofferraum und gescheiten Bremsen wär er vorne mit dabei.

Das gleiche wie immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 8 Ganggetriebe wurde aber bös verrissen.

Gruss

Cerberus

Hallo,

das ist ja schon Sport bei AMS: Schaltet eine 7Gtronic vom Daimler beim scharfen Tritt aufs Gas 3 Gänge runter, dann heißt das: "spontanes Ansprechen". Macht ein Lexus 8-Ganggetriebe das selbe, dann ist das "hektisches Herunterschalten".

Solche Aussagen sind blödsinnig, denn der Sinn von mehr Gängen ist ja die größere Spreizung der Übersetzung. Der Motor soll also unter wenig Last im höchsten Gang nur mit minimaler Drehzahl betrieben werden. Aus dem Modus muss er raus, wenn wieder "fast forward" gerfordert wird, also ein paar Gänge runter in den Bereich des größten Drehmoments. Macht jede moderne Automatik so, weils effizient ist. Von wegen " im Großen Gang ziehen lassen", wie von der AMS im besagten Artikel gefordert.

Gruß, Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für das ziehen im Großen Gang sollte der Handschaltmodus sein. Im IS-F wird das wohl so funktionieren. Beim GS300 war es meiner Meinung nach so, daß das Getriebe auch im Handschaltmodus macht was es will.

Wenn die 1. 8 Gang Automatik von ZF kommt wird sie, über den Kleen gelobt werden. Das ist so, war immer so und wird wohl immer so sein.

Als ich das 1. mal mit einer aktuellen E-Klasse meines Nachbarn gefahren bin, dachte ich wie indirekt ist der denn. Lenkung, Bremse einfach furchtbar. Da verstehe ich auch nicht warum diese Attribute immer Lexus angeheftet werden.

Der Nachbar meines besten Kumpels, ist eine ehemals hohes Tier von AB. Welches Auto hat er dem Vater meines Kumpels empfohlen? Lexus!!!

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für das ziehen im Großen Gang sollte der Handschaltmodus sein. Im IS-F wird das wohl so funktionieren. Beim GS300 war es meiner Meinung nach so, daß das Getriebe auch im Handschaltmodus macht was es will.

Im IS250 is es auch so, bist du auf Manuell im höchsten Gang und gibts mehr Gas, schaltet er von selber zurück :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir (Subaru) ist es so:

Wenn ich von D in die manuelle Schaltgasse wechsele, ist zunächst das Sportprogramm aktiviert. Erst wenn ich 1x manuell schalte, bin ich im echten manuellen Modus. Dann werden auch die Gänge gehalten (bis zur Drehzahlgrenze).

Kann es sein, dass bei Lexus die Schaltlogik ähnlich ist?

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann kann man sich meiner Meinung nach den Handschaltmodus sparen. Da will ich kein Kickdown kein schalten am Begrenzere usw.

Sonst kann ich ja gleich den Automatikmodus drin lassen.

Gruß Chris

Nein Chris ! Ich bin ja auch der absolute Automatik - Fan, aber eine manuelle Schaltmöglichkeit, wie im ab 2002 facegelifteten GS 300, war schon 'ne tolle Sache, und zwar auf kurvenreichen Strecken. Man konnte den Motor zwar vernünftigerweise nicht überdrehen, aber er hielt den 2. bzw. 3. Gang schon bis an die Redline. Bei dem schweren und nicht eben übermotorisierten Wagen ergab das ein ganz anderes, agiles und sportliches Fahrgefühl ! Selbst beim drehmomentstarken LS 430 wäre mir auf Bergstrecken und/oder Kurvenstrecken so eine "Tiptronic" schon sehr lieb - wenn man auch mühelos mit dem Wählhebel auf 4 , 3 und 2 runterschalten kann , wie gerade vorgestern wieder geschehen, als wir bei unserm Lexustreffen über kleine , kurvenreiche und bergauf und bergab führenden Odenwaldsträßchen fuhren (siehe Bilder unter "Treffen").

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Chris ! Ich bin ja auch der absolute Automatik - Fan, aber eine manuelle Schaltmöglichkeit, wie im ab 2002 facegelifteten GS 300, war schon 'ne tolle Sache, und zwar auf kurvenreichen Strecken. Man konnte den Motor zwar vernünftigerweise nicht überdrehen, aber er hielt den 2. bzw. 3. Gang schon bis an die Redline. Bei dem schweren und nicht eben übermotorisierten Wagen ergab das ein ganz anderes, agiles und sportliches Fahrgefühl ! Selbst beim drehmomentstarken LS 430 wäre mir auf Bergstrecken und/oder Kurvenstrecken so eine "Tiptronic" schon sehr lieb - wenn man auch mühelos mit dem Wählhebel auf 4 , 3 und 2 runterschalten kann , wie gerade vorgestern wieder geschehen, als wir bei unserm Lexustreffen über kleine , kurvenreiche und bergauf und bergab führenden Odenwaldsträßchen fuhren (siehe Bilder unter "Treffen").

Gert

Hallo Gert,

Dir geht es also nur darum, daß der Gang den Du wählst gehalten wird und Du ihn bequem manuell einlegen kannst. Der Gang muß aber nicht unter allen Bedingungen gehalten werden, richtig? Das läßt sich doch eigentlich mit dem normalen Hebel erreichen!

Ein überdrehen ist ja nicht möglich, dafür gibt es ja den Drehzahlbegrenzer!

Aber warum muß dann selbsständig hochgeschaltet werden? Im Zweifel passiert das kurz vorm Bremsmanöver und da muß man dann erst wieder runterschalten.

Ich gehe davon aus, daß der manuelle Modus im ISF für mich perfekt gelöst wurde. So wie ich mir das vorstelle.

Während meines Praktikums in Stuttgart, bei SA, erinnere ich mich noch sehr gut an die 1. Begegnung des Chefredakteurs H.v.S. mit dem M5 E61.

OTon: Jetzt haben wir Jahre gebraucht bis Mercedes kapiert hat wie der Manuelle Modus der Automatik zu funktionieren hat, BMW konnte das schon, und jetzt hat BMW es verloren. Kickdown im manuellen Modus. Da hat er beim Slalom fahren fast ne Krise bekommen! Insgesamt kam der M5 ja auch im Supertest nicht so gut weg, auch wenn vieles nur zwischen den Zeilen stand! Der Getriebeschaden wurde übrigens nicht erwähnt?!?

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da find ich mich auf einer Linie mit Gert - Getriebeautomatik heißt für mich, dass ich mir das Kuppeln spare. Es heißt für mich NICHT, dass ich nicht auch mal bestimmen will, welcher Gang drin ist - und der Griff zum Ganghebel auf der Mittelkonsole, der nervt mich gelegentlich schon. Up- und Down-Shift buttons im Lenkrad, so wie beim IS300, die hätt ich im LS halt auch gern.

Der 460 scheint sie zu haben, und wie's aussieht (und was ich auch verstehe), muss man bei 8 Gängen häufiger knipsen als bei 5.

Wenn ich im LS im 5. bei 140 dahergleite und mal eben mehr Motorbremsmoment oder Bums brauch, dann kommt eigentlich nur der 4. in Frage.

Beim GS460 kommen vermutlich der 4. und der 5. und der 6. und der 7. in Frage. Also erstmal entscheiden - und dann noch hinflippern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir geht es also nur darum, daß der Gang den Du wählst gehalten wird und Du ihn bequem manuell einlegen kannst. Der Gang muß aber nicht unter allen Bedingungen gehalten werden, richtig? Das läßt sich doch eigentlich mit dem normalen Hebel erreichen!

Ein überdrehen ist ja nicht möglich, dafür gibt es ja den Drehzahlbegrenzer!

Aber warum muß dann selbsständig hochgeschaltet werden? Im Zweifel passiert das kurz vorm Bremsmanöver und da muß man dann erst wieder runterschalten.

Also beim 300er war es so, dass er NICHT selbständig hochschaltetete (natürlich bin ich keiner, der den Motor auf über 5000/min dreht, weil das gar nicht nötig ist). Man fährt mit diesen netten Schalt - Tasten, die Kroebje in seinem IS 300 offenbar ja auch hatte, wie mit einer normalen Schaltung, d.h. man bestimmt, wann der Gang gewechselt werden soll. Klar geht das auch mit dem Automatikhebel, aber mit diesen Tasten macht man es viel öfter, es ist handlicher und "sportlicher". So ist man immer im optimalen Drehzahlbereich. :thumbup:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

"Für Lexus’ mittlere Limousine interessiert man sich entweder, weil man niemals liegen bleiben möchte, oder um sich wegen des Hybridantriebs selbst dann als Gutmensch fühlen zu können, wenn man mit 250 über die Autobahn bratscht."

einerseits wird die langlebigkeit betont, andererseits hört sich dieser kommentar wie eine herabwertung an in meinen augen.

wenn der verbrauch und die schaltbox wirklich so sind wie beschrieben hat lexus sich ja quasi zurückentwickelt. und warum man dem gs nicht die gleiche leistung wie dem ls460 gegeben hat frage ich mich auch, damit hätte man ein pendant zu den großen motoren aus e-klasse und bmw gehabt.

dass der wagen ohne echten sinn ist stimmt auch. so kanibalisieren sich 450h und 460 gegenseitig. keine kluge strategie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einerseits wird die langlebigkeit betont, andererseits hört sich dieser kommentar wie eine herabwertung an in meinen augen.

wenn der verbrauch und die schaltbox wirklich so sind wie beschrieben hat lexus sich ja quasi zurückentwickelt. und warum man dem gs nicht die gleiche leistung wie dem ls460 gegeben hat frage ich mich auch, damit hätte man ein pendant zu den großen motoren aus e-klasse und bmw gehabt.

dass der wagen ohne echten sinn ist stimmt auch. so kanibalisieren sich 450h und 460 gegenseitig. keine kluge strategie...

Sehe ich keinesfalls so ! Ich würde immer den GS 460 dem GS450h vorziehen, da es mir hauptsächlich auf erträglichen Verbrauch auf Langstreckenfahrten ankommt, und da liegen die beiden in der Praxis ja nicht sehr weit auseinander ! Es geht halt NICHTS über einen großen V8 ! Mich würde am 450h stören, dass die Drehzahl nicht entsprechend der zunehmenden Geschwindigkeit zunimmt. Wenn man sich daran vielleicht mit der Zeit auch gewöhnen wird... :angry:

Das mit der Motorleistung verstehe ich zwar auch nicht , hängt vielleicht damit zusammen, dass der Motor im LS mehr Platz hat ? :thumbup: Aber als Kokurrenz zu den starken V8 in 5er und E - Klasse reichen die 347 PS ja nun wirklich aus ! :D

Schade, dass man diese 8 - Gang - Automatik eingeführt hat, die genannten Irritationen wurden ja schon öfters bemängelt. Bei meiner "altmodischen" 5 - Gang ist es so, dass der im Test beschriebene Effekt des hektischen Zurückschaltens um bis zu 2 Gänge auf der Autobahn nur dann auftritt, wenn man auf Stellung "POWER" fährt. Um das zu vermeiden, fahre ich auf der AB stest in Stellung "NORMAL", dann schaltet er wirklich nur, wenn es Sinn macht. Sonst fahre ich natürlich immer auf POWER, weil er damit einfach viel agiler ist. Mir persönlich fehlt nur die manuelle Funktion, die es ja erst im 6 - Gang nach dem Facelift '04 gab.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung