Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mietwagen MB C 220 CDI


Lexington

Recommended Posts

Hallo LOC!

Nur ganz kurz:

Am Wochenende hatte ich mal einen MB C 220 CDI als Fahrzeug.

Am Wochenende davor hatte ich einen Lexus IS 220 D als Fahrzeug.

Was liegt näher, als kurz aus dem Bauch raus zu berichten?

Sieger ist eindeutig der Mercedes.

Hier die wichtigsten, nicht repräsentativen, Eindrücke:

Mercedes: Super Navigationssystem, leichte Bedienbarkeit, großer Kofferraum, bequeme Sitze, schnelle, heiße Sitzheizung auf Volldampf, gute Lenkung, großes versenkbares Display für Command, PERFEKTES Spracherkennungssystem fürs Navi.

Lexus: Etwas leiser im Innenraum, die üblichen Top-Details (Rückfahrkamera, Sitzkühlung, Spiegel beim Rückwärtseinparken nach unten).

Wenn ich mich - als Lexus-Fan - heute zwischen dem Lexus und dem Benz AUSSCHLIEßLICH aufgrund der beiden Wochenenden mit insgesamt ca. 3.000 km, ohne Kenntnis der Preislisten und ohne mich ausführlich mit beiden beschäftigt zu haben, entscheiden müssten, würde ich zum Benz greifen.

Am meisten fasziniert hat mich die Linguatronic im Benz. PERFEKTE Spracheingabe des gesamtes Ziels, incl. Stadt, Straßennamen und Hausnummern. Schnell, unkompliziert und hervorragend in der Erkennung. Will sowas auch in meinem Lex!

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das mit dem "Wollen" ist so eine Sache, da ist Lexus noch meilenweit davon entfernt auch nur annähernd so etwas auf die Beine zu stellen. :)

Aber Weihnachten steht vor der Tür und haben wir nicht ALLE da ein paar Wünsche?

Ich wünsche mir eine LS 350, auch als h angenehm. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Interessanter Bericht. Bin den neuen C noch nicht gefahren, hab aber schon mal probegesessen.

Das Leder hat mich persönlich abgeschreckt, mein Ikea-Sessel um 40¤ hat ein feineres Leder als die C-Klasse um 50.000¤.

Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck. Ich bevorzuge weiches und feines Leder, wie im Lexus. Das Audi-Leder ist grad die Grenze, das 80er Sandpapier im Mercedes ist schon über der Grenze. :unsure:

Die Verarbeitung würde ich im C genauso hochwertig einschätzen wie im IS. Das wäre jetzt Haarspalterei, da was zu kritisieren.

Dass die Linguatronic sehr gut funktionieren soll, hab ich auch schon von einigen Seiten gehört. Da dürft was dran sein.

Wenn jemand viel mit Navigation fährt, ist das sicher ein Pluspunkt. Eine Rückfahrkamera ist mir persönlich wichtiger.

Die wichtigsten Spracheingaben funktionieren in meinem IS einwandfrei, könnt mich nicht beklagen (geänderte Mikrofoneinstellung sei Dank!).

Bei dem versenkbaren Display würde ich mir bei einem deutschen Hersteller schon etwas Sorgen machen. Die Erfahrung von 3 Audis sagt mir, dass alles, was sich bewegt (und auch was sich nicht bewegt), irgendwann mal kaputt geht.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich hatte das Vergnuegen beide Autos gefahren zu haben. Ich muss sagen, dass mir der Benz nicht so gefallen hat. Ich finde, dass die Materialien billig wirken. Die Klappe von dem Navi hat mich nicht ueberzeugt. Die Schalter sind rauh, das Getriebe des C220 CDI hat mich nicht ueberzeugt. Wohl von der Fahrleistung gefaellt der C220 CDI. Ich bin das Auto gefahren, als meine E Klasse in der Inspektion war. Den IS 220 D bin ich ein paar Monate zuvor gefahren und muss sagen, obwohl er vieleicht von der Fahrleistung nicht so an den Benz ran kommt, faehrt er sich viel geschmeidiger. Der Wagen hat feineres leder und macht insgesamt einen wertigeren Eindruck.

Hingegen kann ich zwischen Gs und E Klasse berichten, dass die Eklasse vom Fahrkomfort auf Langenstrecken einfach das Mass ist. Der 280 CDI hat genuegend Kraft in allen Lagen und faehrt sich sehr komfortable mit der 7 Gang Automatik. Mein 1998 GS hingegen war sicherlich damals genauso gut wie die Eklasse zu seiner Zeit (Model 203), die heutige GS reihe habe ich nicht mehr ganz in Erinnerung von der Kraftentfaltung, aber sicherlich besser von der Qualtaetsanmutung als der Mercedes.....

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich könnte jetzt nicht sagen, dass einer der Motoren mich wesentlich mehr begeistert hat. Hatte die Autos ja auch ganz normalem Alltagsbetrieb mit jeweils gut 800 (Lexus) und ca. 2.000 km (Benz). Also keine Beschleunigungsrennen, keine extremen Pylonen-Ausweichfahrten, etc. Beide sind gut, ziehen für 170 PS Diesel ordentlich durch, leider geht das bei Beiden....grins....lassen wir das, sind halt keine "h". :unsure:

Wie wir (vielleicht) wissen, bin ich allerdings jemand, der auf freier Strecke (die man gelegentlich auch einplanen kann) gerne zügig unterwegs ist.

Den Lexus habe ich nicht ausgefahren, weil ich auf der Autobahn mit Familie unterwegs war.....nein, ich bin kein unvernünftiger Fahrer, wenn ich alleine bin......mir werden unter Aufsicht lediglich 200 Km/h genehmigt. ;)

Ich hatte den Eindruck, dass der Benz deutlich sparsamer ist. Ich bin Leipzig - München, Haustür:Haustür, ich denke so 470 km, bei mäßigem, teils stärkerem Verkehr und manchmal schlechten Witterungsbedingungen im Fichtelgebirge in 3:30 Stunden gefahren. Das ist schon recht zügig für das, was ging. Trotzdem kam der Benz nur auf durchschnittlich 8,2 Liter. Und da es ein Mietwagen (und nicht der Vorführwagen von Lexus war), habe ich auch Volldampf gemacht, wenn Volldampf ging. Der Lexus hatte ne Woche vorher bei normaler zügiger Fahrweise ungefähr das Gleiche verbraucht. Allerdings eben ohne gescheucht zu werden.

Wie schon geschrieben, dass Lederqualitäten etc. bei einer Auswahl eine große Rolle spielen, dass ich meine Rückfahrkamera liebe, etc. sind Punkte, die durchaus eine Kaufentscheidung positiv beeinflussen. Letztlich wohl auch der ausstattungsbereinigte Preis, die Versicherung, etc.

Ob beim Benz das Klappdisplay ewig hält oder ob die Mängel, die ich teilweise in der IS 220 D Kategorie gesehen habe, genau bei dem Auto, das "ich" kaufen würde, passieren, wer weiß das schon.

Wenn ich sehe, welche Mängel teilweise am LS460 vorkamen, welche Mängel Audis, BMW, Benz, etc. auch schon hatten....denke mal, in Summe werden sich die alle nicht viel nehmen...

Sei es wie es ist, wollte auch nur mal spontan aus dem Bauch raus mitteilen, dass ich den persönlich wirklich sehr gut fand, denn ich bin ja auch einer, der Tests, in denen Lexus schlecht abschneiden, gelegentlich "auf die Schippe" nimmt.

Diesen absolut subjektiven Test unter Missachtung sämtlicher klaren Kriterien und Vergleichsdaten, etc. hat der Benz gewonnen.

Ab heute fahre ich auch wieder Lexus. Lecker.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich könnte jetzt nicht sagen, dass einer der Motoren mich wesentlich mehr begeistert hat. Hatte die Autos ja auch ganz normalem Alltagsbetrieb mit jeweils gut 800 (Lexus) und ca. 2.000 km (Benz). Also keine Beschleunigungsrennen, keine extremen Pylonen-Ausweichfahrten, etc. Beide sind gut, ziehen für 170 PS Diesel ordentlich durch, leider geht das bei Beiden....grins....lassen wir das, sind halt keine "h". :unsure:

Wie wir (vielleicht) wissen, bin ich allerdings jemand, der auf freier Strecke (die man gelegentlich auch einplanen kann) gerne zügig unterwegs ist.

Den Lexus habe ich nicht ausgefahren, weil ich auf der Autobahn mit Familie unterwegs war.....nein, ich bin kein unvernünftiger Fahrer, wenn ich alleine bin......mir werden unter Aufsicht lediglich 200 Km/h genehmigt. ;)

Ich hatte den Eindruck, dass der Benz deutlich sparsamer ist. Ich bin Leipzig - München, Haustür:Haustür, ich denke so 470 km, bei mäßigem, teils stärkerem Verkehr und manchmal schlechten Witterungsbedingungen im Fichtelgebirge in 3:30 Stunden gefahren. Das ist schon recht zügig für das, was ging. Trotzdem kam der Benz nur auf durchschnittlich 8,2 Liter. Und da es ein Mietwagen (und nicht der Vorführwagen von Lexus war), habe ich auch Volldampf gemacht, wenn Volldampf ging. Der Lexus hatte ne Woche vorher bei normaler zügiger Fahrweise ungefähr das Gleiche verbraucht. Allerdings eben ohne gescheucht zu werden.

Wie schon geschrieben, dass Lederqualitäten etc. bei einer Auswahl eine große Rolle spielen, dass ich meine Rückfahrkamera liebe, etc. sind Punkte, die durchaus eine Kaufentscheidung positiv beeinflussen. Letztlich wohl auch der ausstattungsbereinigte Preis, die Versicherung, etc.

Ob beim Benz das Klappdisplay ewig hält oder ob die Mängel, die ich teilweise in der IS 220 D Kategorie gesehen habe, genau bei dem Auto, das "ich" kaufen würde, passieren, wer weiß das schon.

Wenn ich sehe, welche Mängel teilweise am LS460 vorkamen, welche Mängel Audis, BMW, Benz, etc. auch schon hatten....denke mal, in Summe werden sich die alle nicht viel nehmen...

Sei es wie es ist, wollte auch nur mal spontan aus dem Bauch raus mitteilen, dass ich den persönlich wirklich sehr gut fand, denn ich bin ja auch einer, der Tests, in denen Lexus schlecht abschneiden, gelegentlich "auf die Schippe" nimmt.

Diesen absolut subjektiven Test unter Missachtung sämtlicher klaren Kriterien und Vergleichsdaten, etc. hat der Benz gewonnen.

Ab heute fahre ich auch wieder Lexus. Lecker.

cu

Lexington

das der Benz extrem sparsam ist kann ich nur bestaetigen, der E280 CDI von mir hat 190 PS und einen Hubraum von 3.2 Liter, er verbraucht bei Normaler Fahrweise spricht 130-140km/h grade mal 7 Liter und das bei 1.8 Tonnen Leergewicht. Bei zuegiger Fahrt grad mal 10 Liter, das finde ich vollkommen in Ordnung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß wirklich anerkennen, dass MB mit der neuen C-Klasse echt ein brauchbares Auto auf die Beine gestellt hat. Saß in der Top-Version und in der "normalo"-Version schon drin und er hat an manchen Stellen schon seinen Reiz. Verarbeitung war auf den ersten Erfahrungen her sehr gut - auch was ich vom Dauer-Mietwagenbesitzer darüber gehört hab.

Null Probleme mit dem Teil.

Da hat und da mußte MB einfach ein funktionierendes Auto mal wieder bauen, ansonsten wäre das der entgültige Abstieg gewesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... 1998 GS hingegen war sicherlich damals genauso gut wie die Eklasse zu seiner Zeit (Model 203), die heutige GS reihe habe ich nicht mehr ganz in Erinnerung ...

Du meinst nun ne C-Klasse Serie 203 oder E-Klasse 210...??

Ansonsten vieleicht zur C-Klasse, auch ich bin der Meinung, dass alles was sich bewegt in deutschen Fahrzeugen früher oder später mal Sorgen bereiten wird, hinsichtlich des Innenlebens...(Kunstoffzahnräder/Kabel)

Und wie seit einigen Jahren der Trend im Ersatzteilgeschäft ist, weniger Klein-Ersatzteile anzubieten und gleich Komplettteile wie hier zum Beispiel ein kompletter Cockpit-Kabelsatz (! Reine Annahme - hab's nicht kontrolliert !) oder evtl. mit dem Monitor der Kabelsatz der knicken und brechen könnte...etc, etc...: Das ist in der Regel wirklich nicht günstig...

Aber bisher haben wir keine Macken mit der C-Klasse zu vermelden, also wirklich nicht...

Über das Leder kann man sich ja streiten. Auch ich bin kein Anhänger davon, aber da scheiden sich ja die Geschmäcker.

In der S-Klasse W221 ist da dieselbe Diskussion diesbezüglich.

Und wer das Leder etwas anders haben möchte, der findet bestimmt was mit der designo-Linie, in der man sich so diverses Handverlesen kann sofern der Brieftascheninhalt stimmt.

Am Samstag ist ja auch die offizielle Präsentation des Stationswagens, des Kombis der Serie S204 bei den Händlern ;)

Und der C63 soll ja auch bald zu haben sein...aber das ist ein anderes Thema.

Ich kann nur sagen, die alten C32 oder C55 waren ja oder sind es heute noch absolut "geile" Dinger und Jäger der feinen Art... aber wie der ML63 mit über 2 Tonnen anpackt, oder der E63... das sind andere Welten als die 55er, auch als die mit Kompressor.

Wenn derart viel Drehmoment dieses V8 in der Karosse arbeitet, wehe dem der unkontrolliert Bodenblech gibt.

Aber ich bin hier gleich ein wenig vom Thema abgekommen...

Der C220CDI ist nun bestimmt ein höchst zuverlässiges Fahrzeug geworden, da das Triebwerk nun über diverse Motorgenerationen immer wieder überholt wurde, wobei auch die Leistung und Drehmoment mehr wurde.

Macht Spass und ist mit dem Partikelfilter erst nicht mehr so stinkig wie die vorigen...die stanken ja was von giftig.

Entschuldigt meinen kleinen Abstecher, aber da konnte ich nicht wiederstehen ;)

Liebe Grüsse

Stef

bearbeitet von stef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal eine C-Klasse zum testen, war aber nicht sonderlich angetan.

Mit persönlich gefällt das Heck aber schon überhaupt nicht und die verwendeten Materialien im Cockpit gefallen mir im IS wesentlich besser.

Die Platzverhältnisse sind ziemlich gleich. Die Verarbeitung läßt teilweise sehr zu wünschen übrig. (Verkleidung Kofferraum, unterer Armaturenbereich bei Lenkrad, Motorraum usw. sind sicher einer Premiummarke nicht würdig)

Das einzige was mir gefiel war die Automatik im Diesel . . . . . aber der Verbrauch lag dabei auch bei über 9 l und das bei Normalospeed . . . . . . (etwas zuviel)

Und letztendlich wären für mich hier in Österreich die ¤ 15.000,-- Aufpreis für ein gleichwertig ausgestattete C-Klasse-Fahrzeug, nicht gerechtfertigt zumal der IS ein absolutes Traumteil ist!!

Gruß Tirolex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin den neuen C klasse nicht gefahren, hab aber schon mal probe gesessen. (Das hat mir auch gereicht ;) ).

Ich persönlich fand die verwendeten Materialien im Cockpit der IS (Luxury) wesentlich besser. Bei Lexus scheint es mir hochwertiger zu sein. Die Verarbeitung im C klasse ist sicherlich genauso hochwertig wie im IS.

Das platz Angebot in der C Klasse ist sicherlich etwas besser, Da Ich aber eher klein ausfalle ;) , reicht mir der IS vollkommen.

Der höhere preis bei der der C klasse bei vergleichbarer Ausstattung (wenn es sie überhaupt gibt bei MB) wäre es mir persönlich nicht wert. Zudem will Ich auch alle meine ganze Spielereien noch behalten. :tooth:

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohlgemerkt: Das hier ist der 'kleine' C200cdi: klick

Ganz offensichtlich das Pendant für den Rentner / Pensionär, der vor 30 Jahren schon 200D fuhr:

aart76181b.jpg

Also - nicht für den selben Rentner, sondern für den von damals .... ach, Ihr wisst schon ....

PS? Ausreichend, wie damals, gern per Automatik genommen - nur dass sich die nullbishundert-Zeit seither halbiert hat.

Happig sowas für 380 Hunnis, aber - was soll's - es ist ja der letzte im Leben, und außerdem kann ihn später mal der Jochen weiter fahren, wenn der die Stelle als Abteilungsleiter hat.

[persönliche Anmerkung: Im Tausch gegen diesen cdi würde ich meinen Passat hergeben. Sofort!]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohlgemerkt: Das hier ist der 'kleine' C200cdi: klick

Ganz offensichtlich das Pendant für den Rentner / Pensionär, der vor 30 Jahren schon 200D fuhr:

aart76181b.jpg

Also - nicht für den selben Rentner, sondern für den von damals .... ach, Ihr wisst schon ....

PS? Ausreichend, wie damals, gern per Automatik genommen - nur dass sich die nullbishundert-Zeit seither halbiert hat.

Happig sowas für 380 Hunnis, aber - was soll's - es ist ja der letzte im Leben, und außerdem kann ihn später mal der Jochen weiter fahren, wenn der die Stelle als Abteilungsleiter hat.

[persönliche Anmerkung: Im Tausch gegen diesen cdi würde ich meinen Passat hergeben. Sofort!]

Schmunzel ! ;) :blink:

Da Dein Passat m.W. die 200000 km schon überschritten hat, ist Deine diesbezügliche Aussage eigentlich 'ne Selbstverständlichkeit ! ;)

Und warum nicht "für den selben Rentner, der vor 30 Jahren schon den MB 200 D fuhr" ? Damals war Joopi Heesters doch auch immerhin schon 72 !!! :ph34r: :blink:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung