Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Welche Autobatterie für den SC430?


ma$e

Recommended Posts

Hallo miteinander

Diesen Winter habe ich meinen SC430 zum ersten Mal in den Winterschlaf geschickt. Leider vergass ich die Batterie abzuhängen :thumbup: ...und nun ist sie nach gut 2 Monaten "tot". Überbrücken hilft da nichts mehr...

Ich gehe davon aus, dass ich die Batterie selber wechseln kann, ohne dafür in die Werkstatt fahren zu müssen.

Kann mir jemand sagen, welchen Typ Batterie ich kaufen muss? Und vielleicht noch eine Empfehlung für eine bestimmte Marke/Typ?

Danke & Gruss

ma$e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hast Du schon mal für ein paar Stunden das Ladegerät angehängt? :thumbup:

P.S. Wenn der Wagen mit überbrücken nicht mehr anspringt, dann fehlt es nicht sicher an der Batterie, denn wenn die Stromspendende Batterie noch genug Kapazität hat, dann muss er anspringen, auch wenn Du gar keine Batterie mehr im Auto eingebaut hast. :thumbup:

Wenn dann die Batterie wirklich hin ist, kannst Du z.b eine von Banner holen. Banner Zuordnungsliste (Seite 29)

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal für ein paar Stunden das Ladegerät angehängt? :thumbup:

P.S. Wenn der Wagen mit überbrücken nicht mehr anspringt, dann fehlt es nicht sicher an der Batterie, denn wenn die Stromspendende Batterie noch genug Kapazität hat, dann muss er anspringen, auch wenn Du gar keine Batterie mehr im Auto eingebaut hast. :thumbup:

Wenn dann die Batterie wirklich hin ist, kannst Du z.b eine von Banner holen. Banner Zuordnungsliste (Seite 29)

Hallo und danke für die Antworten.

Der Wagen springt schon an mit Überbrücken...bin dann ca. 30min hermumgekurvt, um die Batterie aufzuladen. Leider hat dies gar nichts gebracht: Nach Abstellen des Motors war die Batterie genauso tot wie zuvor! Daher ging ich davon aus, dass die Batterie wirklich am Ende sein muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine batterie hat auch vor kurzem nach längerer standzeit den geist aufgegeben... mir hat man jetzt eine gel-batterie empfohlen. das gel soll sich besser verteilen, es kann weniger säure austreten und sie soll tiefenentladungssicherer und damit deutlich haltbarer sein... wir werden sehen... ist eine 74 ah von varta... ist allerdings doch deutlich teurer als eine normale batterie... es gibt allerdings wenig nervigeres, als morgens den nachbarn zu aktivieren oder gar ein taxi zum überbrücken rufen zu müssen... insbesondere wenn man´s eilig hat...

nach auskunft des werkstattmeisters sind übrigens fast alle batterien der modernen, meist techniküberladenen autos heillos überfordert. er meinte, die bordnetze hätten schon längst auf 24 volt umgerüstet werden müssen. scheint aber zu teuer oder schwer machbar zu sein... deshalb jedenfalls eine vernünftige batterie, wenn es schon bei 12 volt bleiben muss...

gruß

h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als Tipp am Rande. - Ich bin sonst zwar sehr zurückhaltend mit Produktempfehlungen; aber das hier ist wirklich sehr gut:

Anschließen und vergessen

Ich lege ja mein Cabrio jeden Winter für mehrere Monate still und benutze jetzt schon einige Jahre dieses Gerät. Im Herbst anhängen (Batterie bleibt angeschlossen und muss nicht ausgebaut werden) und im Frühjahr wieder abhängen. Das war's. Die Batterie ist im Frühjar in einem besseren Zustand als im Herbst.

Gruß

Emerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ma$e

Ich fahr meinen im Winter auch nur sehr selten. Ergo ist mir mit meinem MKI SC430 das auch 2x passiert. Das erste Mal bin ich ca. 40km gefahren nur um ein schwaches zucken des Anlassers zu erleben. Beim 2. mal waren es ca. 120km und dann war die Batterie soweit geladen dass er zumindest gerade wieder angesprungen ist. Nach einer weiteren halben Stunde Fahrt hatte ich dann keine Probleme mehr.

Übrigend hatte sich meine Standzeit erheblich verlängert nachdem ich die Automatikeinstellungenfür Licht und Spiegel ausgeschaltet hatte. Blieb also nur noch die Alarmanlage als Stromfresser.

Entweder die Lösung von Emerald oder auch im Winter mal bei Sonnenschein ums Eck kurven.

Gruss,

Lex-Golf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp wäre, dass Du zuerst mal den Säurestand kontrollierst, und wenn nötig, etwas destilliertes Wasser auffüllst, und danach mal das Ladegerät über Nacht anhängst.

Wenn dann das Auto noch immer nicht anspringt, ist die Batterie ziemlich sicher hin. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp wäre, dass Du zuerst mal den Säurestand kontrollierst, und wenn nötig, etwas destilliertes Wasser auffüllst, und danach mal das Ladegerät über Nacht anhängst.

Wenn dann das Auto noch immer nicht anspringt, ist die Batterie ziemlich sicher hin. :naughty:

Also ich werde das mit dem Ladegerät mal versuchen. Habe dazu noch einige Fragen:

1. Muss ich die Batterie für das Aufladen vom Auto abkoppeln oder einfach so anhängen....wie beim Überbrücken? Oder am besten die Batterie ganz ausbauen?

2. Habe festgestellt, dass es rund um den Minus-Anschluss so etwas wie Korrosion hat, blau-weisslich, lässt sich wegkratzen. Was ist das?

3. Bis wohin auffüllen mit dest. Wasser? Bis unter die Deckelchen?

Vielen Dank & Gruss

bearbeitet von ma$e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde das mit dem Ladegerät mal versuchen. Habe dazu noch einige Fragen:

1. Muss ich die Batterie für das Aufladen vom Auto abkoppeln oder einfach so anhängen....wie beim Überbrücken? Oder am besten die Batterie ganz ausbauen?

2. Habe festgestellt, dass es rund um den Minus-Anschluss so etwas wie Korrosion hat, blau-weisslich, lässt sich wegkratzen. Was ist das?

3. Bis wohin auffüllen mit dest. Wasser? Bis unter die Deckelchen?

Vielen Dank & Gruss

Ich versuch mal auf Deine Fragen zu antworten:

1. Nein, zum aufladen brauchst die Batterie nicht auszubauen. Einfach das Ladegerät anhängen wie zum Überbrücken.

2. Ja das kannst Du z.b. mit einer Drahtbürste wegmachen. Am besten ist es, wenn Du die Polklemmen kurz entfernst und alles reinigst, und anschließend die Pole mit einem Konservierungsspray einsprühst.

3. Zuerst musst Du mal schauen ob es keine Wartungsfreie Batterie (keine Deckel) ist. Ansonsten hat es meistens solche Plastik-Stege in der Batterie, die die Soll-Füllhöhe markieren.

Auf keinen Fall darfst Du bis zu den Deckel auffüllen. :naughty:

Gruss

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch mal auf Deine Fragen zu antworten:

1. Nein, zum aufladen brauchst die Batterie nicht auszubauen. Einfach das Ladegerät anhängen wie zum Überbrücken.

2. Ja das kannst Du z.b. mit einer Drahtbürste wegmachen. Am besten ist es, wenn Du die Polklemmen kurz entfernst und alles reinigst, und anschließend die Pole mit einem Konservierungsspray einsprühst.

3. Zuerst musst Du mal schauen ob es keine Wartungsfreie Batterie (keine Deckel) ist. Ansonsten hat es meistens solche Plastik-Stege in der Batterie, die die Soll-Füllhöhe markieren.

Auf keinen Fall darfst Du bis zu den Deckel auffüllen. :naughty:

Gruss

Roman

Roman - Vielen Dank für die Antworten!

Gruss

ma$e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

Dies ist ein uralter Thread aber dennoch immer wieder aktuell.

Seit Monaten ärgert mich die original Toyota-Autobatterie. Die hält keine drei Tage die Ladung aufrecht und ich musste über das Wochenende immer das Ladegerät dran hängen damit ich Montags wieder starten konnte. Mehr als 15 Minuten die Zündung anlassen oder zwei mal das Dach auf/zu (ohne das der Motor läuft) und die Batterie war leer.

Eine neue Batterie musste her und ich hab mich, nicht zuletzt aufgrund einiger Empfehlungen hier im Forum, für eine Batterie von Moll entschieden.

Moll m3 Plus K2 83075 75Ah 12V

http://www.autobatterienbilliger.de/Moll-M3-Plus-K2-Doppeldeckel-83075-75Ah-Autobatterie-einbaufertig

Sie kam 2 Tage später bei mir an, eingebaut und der Motor konnte sofort gestartet werden.

Sie war zwar geladen aber nicht zu 100 %. Über Nacht das Ladegerät angeschlossen und sie war voll geladen.

Sie passt problemlos in die Halterung (hat seitlich sogar noch viel Platz) und die Anschlüsse stellten auch kein Problem dar. Die Batterie ist zu empfehlen.

Die Batterie wird übrigens unverpackt angeliefert. Find ich sogar gut, denn man spart nicht nur am Verpackungsmaterial sondern auch noch an der Entsorgung.

Das ist übrigens innerhalb von 8 Jahren die dritte Batterie die in meinen SC430 eingebaut wird.

Die erste ab Werk hielt 4 Jahre, die zweite (eingebaut von meiner Vorgängerin) auch "nur" 4 Jahre. Ich bin gespannt wie lange die Moll-Batterie halten wird.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor gut vier Jahren standen wir beim LS und beim SC vor dem gleichen Batterieproblem. Damals entschied ich mich für diese hier:

http://www.batterien-odyssey.de/index.php?article_id=2

Man beachte vor allem den Technologievergleich zum Ausklappen. Die gemachten Aussagen kann ich bestätigen, so wurde die neue Batterie, die für den SC bestimmt war, weit mehr als ein Jahr trocken und kühl gelagert (hatte vor dem Einbau noch leichte Modifizierungen an den Polklemmen vorzunehmen, da die Odyssey leider etwas höher baut als das Original. Sowas dauert eben...).

Nie nachgeladen, Kapazität gemessen: Über 90 %!

Nach dem Einbau sprang das Auto sofort an. Versucht das mal mit einer "normalen" Batterie...

Ich will aber auch die Nachteile nicht verschweigen: Teuer und nicht in allen Abmessungen verfügbar, also ist Improvisation beim Einbau gefragt.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub dass der SC allgemein recht Batterie-sensibel ist, kann das sein? Man hat ja ab und zu darüber was gelesen. Hatte auch vor 1 1/2 Jahren die Batterie gewechselt - wusste aber nicht wie lang die schon drin war. 2-3 Wochen Standzeit verkraftet der SC aber - springt dann immer sofort an. Wie oft eine neuwertige Batt. ein Öffnen/Schließen des Verdecks (ohne Motorstart) verkraftet weiß ich jedoch nicht.. hab die Toyota Batterie drin, hatte noch keine Schwächen bemerkt, liegt aber vermutlich an meinem Fahrprofil (95% Langstrecke).

Wie sieht euer Fahrprofil aus? Finde 4 Jahre Batt. Lebenszeit auch zu wenig..

lg Frenky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich neulich mal durch diverse Tests gelesen, die Banner Batterien haben da nicht gut abgeschnitten. Mehrmaliger Testsieger war eine Exide "Sonnenschein". Diese werkelt nun in meinem GS 430 S16 (SP09 ist das genaue Modell, 72€ hab ich bezahlt inkl Pfand). Vorher hatte ich auch eine Banner drin, diese war zwar noch intakt, lieferte aber "nur" noch 54% Leistung und wegen 2 Fehlercodes habe ich sie zum Test rausgeschmissen. Weiß auch nicht wie alt die Banner war. Von Varta halte ich persöhnlich auch nicht so viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir keine Sorgen:

Dein Varta weiß ja gar nicht, dass Fichtenelch nichts von ihr hält, also kann sie auch nicht beleidigt sein...

Gruß ;-) Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Hab eine drin. Schaunmermal ob sie 9 jahre hält wie die erste.

Lexibär

....................................

Das ist ja meine persöhnliche Meinung, hoffentlich ist deine Batterie davon nicht gekränkt. So gut wie OEM Batterien sind aber leider eh nur wenige aus dem Zubehör. Dafür kosten sie natürlich auch wesentlich weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Varta, Moll, Exide usw. , ich glaube, dass keine Batterie 5Wochen im SC übersteht.

Wer mal ein Messgerät an das Auto gehängt hat wird staunen, was aus der Batterie gesaugt wird.

Alle kleinen Helferlein wollen gefüttert werden. Das Navigerät ist da eine Ausnahme, dieses Teil behält seine Infos sogar, ohne Spannung zu benötigen.

Tödlich für eine Batterie ist das ständige Tiefentladen. Die modernen Gel-Batterien sind da sogar am empfindlichsten. Da ist es egal, welche Marke oder Noname im Auto ist. Wer also nicht regelmäßig fährt, der hängt ein modernes Batterieladegerät dran und freut sich über eine lange Lebensdauer, Steckdose in der Garage vorausgesetzt. Ohne Steckdose nehme man einen Batterietrennschalter, so mache ich das. In 1sec ist der Saft weg. Nachteil ist natürlich, dass das Radio und die Sitze neu programmiert werden müssen. Aber das nehme ich in Kauf, es geht ja schnell.

Gewarnt werden muss auch vor einer Batterie mit zu großer Kapazität. Die Lima sollte noch eine Reserve haben.

Es grüßt

Papa Smurf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... So gut wie OEM Batterien sind aber leider eh nur wenige aus dem Zubehör. ...

Das könnte auch schlicht daran liegen, dass OEMs natürlich immer ganz frisch produzierte und niemals überlagerte Batterien geliefert bekommen.

Seit man die Säure nicht mehr im Geschäft beim Kauf einfüllt und bereits vorgeladene, betriebsbereite Batterien im Zubehörhandel kauft, ist es ein reines Lotteriespiel ob die Batterien evtl. durch langes Herumstehen im Handel schon tiefentladen sind oder es bereits mal waren. Zweimal hintereinander defekte Neu-Batterien im Fachhandel gekauft ist keine Seltenheit.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte auch schlicht daran liegen, dass OEMs natürlich immer ganz frisch produzierte und niemals überlagerte Batterien geliefert bekommen.

Seit man die Säure nicht mehr im Geschäft beim Kauf einfüllt und bereits vorgeladene, betriebsbereite Batterien im Zubehörhandel kauft, ist es ein reines Lotteriespiel ob die Batterien evtl. durch langes Herumstehen im Handel schon tiefentladen sind oder es bereits mal waren. Zweimal hintereinander defekte Neu-Batterien im Fachhandel gekauft ist keine Seltenheit.

Genau darum mag ich ja meine Odyssey! Lebt 8-12 Jahre und kann ohne Nachladen ZWEI Jahre kühl und trocken gelagert werden!

Gruss von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Varta, Moll, Exide usw. , ich glaube, dass keine Batterie 5Wochen im SC übersteht.

Wer mal ein Messgerät an das Auto gehängt hat wird staunen, was aus der Batterie gesaugt wird.

Alle kleinen Helferlein wollen gefüttert werden. Das Navigerät ist da eine Ausnahme, dieses Teil behält seine Infos sogar, ohne Spannung zu benötigen.

.......................

Wenn unser SC länger stehen darf werden alle bekannten Helferlein manuell abgeschaltet. Lichtautomatik, Radio aus, Naviklappe manuell zu, Innenbeleuchtung aus, mit Schlüssel und nicht mit Fernbedienung abschliessen etc etc .

So kommt er auf 5-6 Wochen und springt dann gerade noch an. Nichts ausser der Lenkradjustierung ist dann beim Schlüsseleinstecken noch aktiv. Und die bleibt dank der geringen Batteriekapazität dann auch gelegentlich inaktiv bis die Opaschlurre wieder läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung