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REKORD unterboten ........


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:wub: Persönlicher Rekord: 8,3 l ;)

Hallo Ihr,

gerade aus dem WE-Kurzurlaub gekommen und habe mich mal so richtig angestrengt beim "Windschattenfahren".

Die Strecke verlief relativ eben und wir waren mit Masse auf Bundesstraßen unterwegs. Nur ca. 60 km davon waren BAB.

Die Temperatur am WE hielt sich mit ca. sechs Grad dezent zurück. Mal sehen, wenn es wärmer wird, was noch drin ist..............?

gallery_2529_8_273680.jpg

PIT

geht dein BC auch 0,7L falsch wie meiner?

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Hi,

warum so ein hoher Verbrauch? ;) :wub:

Gestern Abend von HH zurück ins Hochsauerland gefahren, 3/4 Autobahn (A7 - A2) und 1/4 Landstrassen, 368 km mit 7,8 l /100 km ;)

Grüsse lexnew

Der BC hat bei mir keine Abweichung zum Ist-Verbrauch (ausgelitert), jetzt über 50.000 km nachgehalten.

Im Sommer werden mit Sommerreifen noch bessere Werte möglich sein.

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Warte nur bis es wieder wärmer wird, der Unterschied ist wirklich erstaunlich. Als es neulich 13-14 Grad war, das war ganz ungewohnt, die Batterie hielt viel länger und der Motor ging viel schneller aus als jetzt mit den paar Plusgraden.

Ich hoffe es auch und dann hat "lexnew" keine Chance mehr ;)

PIT

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Backen aufblas, schnauf und pust, da muss ich mich aber anstrengen.

Aber Reifen mit 3,2 bar werde ich nicht fahren, dafür sind die Gummis zu wertvoll und letztendlich zahlt man da ja nur drauf.

Schon erstaunlich, die Werksangabe deines LS 430 liegt, meine ich, bei 11,4l und du bist praktisch fast 4l darunter, boooeeeh!

Ich glaube, den Wettbewerb kann ich nicht gewinnen ;) , denn ein wenig Fahrspass möchte ich schon noch haben. Zumal ich ein Mehrgewicht von 240 kg und den cw-Mehrwert von 0,07 irgendwie kompensieren muss.

Lassen wir es erstmal wärmer werden, dann SCHAU MER MAL!

Zur Not kann ich ja noch Nachhilfe bei "tchaikovsky" nehmen, dessen Spritsparrekord liegt bei 6,39l ;)

PIT

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Lassen wir es erstmal wärmer werden, dann SCHAU MER MAL!

Zur Not kann ich ja noch Nachhilfe bei "tchaikovsky" nehmen, dessen Spritsparrekord liegt bei 6,39l :(

PIT

Tja warum denn nicht? Bin gerne bereit, Nachhilfe zu erteilen. Am besten natürlich "life" ...... bin aber sicher, dass ich auch von anderen noch profitieren könnte ....

Gruss

Tchaikovsky

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Hi an die Spritsparsportler unter uns,

der Aussentemperatureinfluß ist bei mir doch recht gravierend.

In den letzten Monaten hab ich nur noch reale Verbräuche mit einer 9 vorm Komma geschaft.

Jetzt waren die Temperaturen bei uns heute endlich mal wieder im zweistelligen Bereich,

da waren es doch glatt mal wieder 7,9 auf 150 km laut BC (was wohl ca. 8,3 - 8,4 real entspricht).

Kälte ist Gift für Batterien, daher nutzt die Steuerung sie bei niedrigen Temperaturen wohl nur sehr eingeschränkt,

was eine Erklärung für den Verbrauchsprung wäre.

Laue Tage wünschte Euch daher,

DrHybrid

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Hi an die Spritsparsportler unter uns,

der Aussentemperatureinfluß ist bei mir doch recht gravierend.

In den letzten Monaten hab ich nur noch reale Verbräuche mit einer 9 vorm Komma geschaft.

Jetzt waren die Temperaturen bei uns heute endlich mal wieder im zweistelligen Bereich,

da waren es doch glatt mal wieder 7,9 auf 150 km laut BC (was wohl ca. 8,3 - 8,4 real entspricht).

Kälte ist Gift für Batterien, daher nutzt die Steuerung sie bei niedrigen Temperaturen wohl nur sehr eingeschränkt,

was eine Erklärung für den Verbrauchsprung wäre.

Laue Tage wünschte Euch daher,

DrHybrid

Super - Klasse, B) aber warum soll der BC verkehrt rechnen? Bei mir waren es sogar nachgemessen noch weniger.

Gruss

lexnew

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der Aussentemperatureinfluß ist bei mir doch recht gravierend.

In den letzten Monaten hab ich nur noch reale Verbräuche mit einer 9 vorm Komma geschaft.

Jetzt waren die Temperaturen bei uns heute endlich mal wieder im zweistelligen Bereich,

da waren es doch glatt mal wieder 7,9 auf 150 km laut BC (was wohl ca. 8,3 - 8,4 real entspricht).

Laue Tage wünschte Euch daher,

DrHybrid

Hallo DrHybrid,

ist bei mir über den Winter genauso gewesen. Bin nicht unter 10 gekommen, gestern bei mehr als 12 Grad wieder bei 7,5 l/100 km. Was mir noch aufgefallen ist: Der Motor schaltet bei warmer Witterung bedeutend schneller aus, ausserdem habe ich in den letzten drei Wochen vor allem bei kaltem Wetter beobachtet, dass die Energieanzeige anzeigt, dass der Motor aus ist, und das Fahrzeug mit Batterie betrieben wird, aber der Motor ist gelaufen!!!

Da dies inzwischen auch Ab und zu beim Stehen an der Ampel passiert, werde ich doch mal in die Werkstatt fahren und nachschauen lassen...

Gruss an Alle

Lexianer

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... aber warum soll der BC verkehrt rechnen? ...

Hi lexnew,

warum er es tut weiß ich auch nicht. Er muß ja viele kleine Einspritzmengen aufaddieren, weil die das einzige sind, was er von der

Motorsteuerung her kennt. Wieviel Sprit im Tank drin ist weiß er ja nicht, so dass er es darüber genauer rechen könnte, so wie wir

nach dem Tanken. Der "Wert" der Tankanzeige ist ja nur irgendeine grob gemittelte Spannungsanzeige, also nix was der

BC verwenden könnte.

Ob es nun rein an der Meß- oder Einspritzmengengenauigkeit liegt, oder ob er nur in manchen Betriebsarten mehr Fehler macht,

oder ob er einfach - wie viele Instrumente in Autos aller Hersteller (!) - dem Kunden absichtlich eher optimistische Werte vorgaukelt ... ?

Meiner schwankt halt erfahrungsgemäß so zwischen "passt fasst genau" (eher sehr selten) und "0,6 l/100km zu wenig" (eher öfters).

Gruß, DrHybrid

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Hi lexnew,

warum er es tut weiß ich auch nicht. Er muß ja viele kleine Einspritzmengen aufaddieren, weil die das einzige sind, was er von der

Motorsteuerung her kennt. Wieviel Sprit im Tank drin ist weiß er ja nicht, so dass er es darüber genauer rechen könnte, so wie wir

nach dem Tanken. Der "Wert" der Tankanzeige ist ja nur irgendeine grob gemittelte Spannungsanzeige, also nix was der

BC verwenden könnte.

Ob es nun rein an der Meß- oder Einspritzmengengenauigkeit liegt, oder ob er nur in manchen Betriebsarten mehr Fehler macht,

oder ob er einfach - wie viele Instrumente in Autos aller Hersteller (!) - dem Kunden absichtlich eher optimistische Werte vorgaukelt ... ?

Meiner schwankt halt erfahrungsgemäß so zwischen "passt fasst genau" (eher sehr selten) und "0,6 l/100km zu wenig" (eher öfters).

Gruß, DrHybrid

Hi DrHybrid,

kann es denn auch noch sein, dass man regelmässig die Kalibrierung der Reifen vornehmen sollte, weil die sich ja doch abnutzen und sich damit der Abrollumpfang verändert? Ich kalibriere alle 10 Tkm. Sonst habe ich das verstanden.

Gruss

lexnew

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... kann es denn auch noch sein, dass man regelmässig die Kalibrierung der Reifen vornehmen sollte, weil die sich ja doch abnutzen und sich damit der Abrollumpfang verändert? Ich kalibriere alle 10 Tkm. ...
Das mach ich beim Wechsel zwischen So.-und Wi.-Reifen. Der prozentuale Unterschied,

zwischen dem geänderten Raddurchmesser durch Profilverschleiß, der ja den Weg um denselben prozentualen Wert verfälschen würde

und somit genauso den Verbrauch, liegt weit unter den ca. 8% um die bei mir der BC maximal zu optimistisch ist.

Daher glaube ich nicht dass es daran liegt. Das Navi müßte sich dann ja eigentlich auch merklich auffällig "verirren".

Ich mach es aber mal wieder testhalber und sag bescheid wenn er dann genauer sein sollte.

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Neuer Rekord 13,8 L <_<

Du musst fahren wie ne Sau. Mein Verbrauch ist momentan nur so hoch, weil ich unverhältnismäßig viel Autobahn fahre und es dort auch laufen lasse. Bei den jetzigen milderen Temperaturen komme ich in der Stadt und auf Landstaßen locker unter 10 Liter. 

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Mein Rekord ist 11Liter/100km. :) :)

Ich fahr den jetzt fast eineinhalbjahre und hab das noch nie vorher geschafft.

Im Sommer habe ich damals mit meinem 300er auch schon mal 10,5l geschafft :(

PIT

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