Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS 600h und Waschstraße


tumleh

Recommended Posts

Hallo Leute,

mir hat in der Waschstraße schon des öfteren die Batterie 2 mickrige violette Restbalken angezeigt und das display riet mir etwas später (inkl. Warnton), dringend stehen zu bleiben und den Wählhebel auf "P" zu stellen. Grund: der Motor springt in Stellung "N" nicht freiwillig an.

Wenn es dann noch einige Zeit dauert, bis der Wagen fertig gewaschen ist, fürchtet man beim ersten mal schon, dass die Batterie Schaden nehmen könnte. Stimmt natürlich nicht, weil meines Wissens der Ladezustand üblicherweise nicht unter 40% sinkt. Aber trotzdem schaue ich jetzt, ob die Batterie halbwegs voll ist, ehe ich den Wagen waschen lasse. Außerdem habe ich mir angewöhnt, das Licht (auch wenns LED ist) abzudrehen, Radio, Klima und Sitzheizung/Kühlung auch. Sonst verbraucht die Batterie 4 bis 5 Balken bis zum Ende der Waschstraße, was oft zur o.e. Aufforderung führen muss. Meine Haus-Waschstraße liegt am Ende einer 30kmh-Zone, in der ich üblicherweise elektrisch unterwegs bin, die Batterie ist also dort nie voll.

LG, tumleh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo tumleh!

Das der Motor in Stellung "N" nicht angeht ist mir bekannt (ist schon immer wieder komisch, wenn man im Leerlauf auf´s Gaspedal drückt und nichts passiert :thumbup: ). Aber sobald Du auf "D" schaltest, müsste die Maschine doch anspringen wenn Du Gas gibst. Auch wenn die Batterie kritisch sein sollte, oder?

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tumleh!

Das der Motor in Stellung "N" nicht angeht ist mir bekannt (ist schon immer wieder komisch, wenn man im Leerlauf auf´s Gaspedal drückt und nichts passiert :thumbup: ). Aber sobald Du auf "D" schaltest, müsste die Maschine doch anspringen wenn Du Gas gibst. Auch wenn die Batterie kritisch sein sollte, oder?

Gruß

biker

Hallo biker,

ich bin zwar kaskoversichert, aber es wär trotzdem nicht besonders gut in der Waschstraße! In der muss ein Wagen bekanntlich im Leerlauf (oder "N"-Stellung bei Automatikgetriebe) bleiben, er wird ja von den Transportrollen durch die Straße geschoben. Natürlich schalte ich auf "D", aber erst ab der Ausfahrt aus der Waschstraße.

LG, tumleh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo biker,

ich bin zwar kaskoversichert, aber es wär trotzdem nicht besonders gut in der Waschstraße! In der muss ein Wagen bekanntlich im Leerlauf (oder "N"-Stellung bei Automatikgetriebe) bleiben, er wird ja von den Transportrollen durch die Straße geschoben. Natürlich schalte ich auf "D", aber erst ab der Ausfahrt aus der Waschstraße.

LG, tumleh

Ich bin ja bekanntlich kein Automatik Fahrer, aber man kann in "N" Stellung den Motor nicht starten?? Nur in "D"?? ;)

Ausserdem fänd ich die Sache mit der Waschstrasse beim LS600h schon ein wenig merkwürdig!! Bei dem Preis des Autos und der Qualitätsanmutung kann/sollte man sich sowas gar nicht vorstellen!!! :wub:

ich sehe sonst schon die Schlagzeile "100.000 Euro Hybrid in Waschstrasse mangels leerer Batterie liegen geblieben" ;)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur meine Meinung, aber ein LS600h sollte nur handgewaschen werden ;)

Gut, vielleicht bin ich jetzt ein bisserl voreingenommen, weil hier eine (gute) Handwaesche in Santa Barbara nur 10 dollar kostet, aber mein Dad laesst den LSh auch immer handwaschen. (In Wien) Das hat er auch bei seinem vorigen LS430 machen lassen und der Lack hat noch ausgesehen wie neu, als er ihn dann nach 3 Jahren eingetauscht hat - so richtig butterweich.

@tumleh: Du bist doch eh in Wien ... die Garage an der Freyung macht das ganz gut. Falls du im ersten Bezirk arbeitest, kannst du ihn ja einfach dort abliefern und nachder Arbeit abholen. Es bieten sowieso alle "besseren" Garagen in der Innenstadt Handwaeschen an. Manche verlangen allerdings ziemlich heftige Preise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo biker,

ich bin zwar kaskoversichert, aber es wär trotzdem nicht besonders gut in der Waschstraße! In der muss ein Wagen bekanntlich im Leerlauf (oder "N"-Stellung bei Automatikgetriebe) bleiben, er wird ja von den Transportrollen durch die Straße geschoben. Natürlich schalte ich auf "D", aber erst ab der Ausfahrt aus der Waschstraße.

LG, tumleh

Sorry tumleh, da hab ich wohl Dein Problem nicht verstanden. ;)

Auf die Idee, in der Waschstraße auf Stellung "D" zu schalten, käme ich natürlich auch nicht. Aber wo ist denn das Problem, wenn der Wagen wegen leerer Batterie wirklich in Stellung "N" nicht anspringt? Dann soll er doch ohne Motor durch die Anlage rollen. Macht doch nichts ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry tumleh, da hab ich wohl Dein Problem nicht verstanden. ;)

Auf die Idee, in der Waschstraße auf Stellung "D" zu schalten, käme ich natürlich auch nicht. Aber wo ist denn das Problem, wenn der Wagen wegen leerer Batterie wirklich in Stellung "N" nicht anspringt? Dann soll er doch ohne Motor durch die Anlage rollen. Macht doch nichts ;)

Hallo biker,

das Problem ist ja nicht wirklich eines, ich wollte nur andere LS 600h-Fahrer auf die unnötige Schrecksekunde aufmerksam machen, die eventuell auf sie zukommt.

Wenn der Wagen z.B. an einer Kreuzung steht (Schalthebel also auf "D"), der Motor abgeschaltet hat und die Batterie eine Ladung braucht, dann schaltet sich der Motor automatisch ein und die Batterie wird geladen. In "N"-Stellung würde die Batterie auch melden, dass sie geladen werden sollte, der Motor bleibt aber aus. Muss einmal im Handbuch nachsehen, ob dort eine Begründung steht. Übrigens: manuell starten kann man meines Wissens keinen einzigen Wagen mit Automatik-Getriebe, da muss der Wählhebel schon auf "P" stehen und die Bremse muss getreten sein.

Üblicherweise lässt man in einer Waschstraße alle Stromfresser an. Anders als bei einem "normalen" Auto läuft der Wagen aber nicht im Leerlauf, sondern der Motor schaltet ab und die Hybrid-Batterie liefert allein den nötigen Saft. Der Wählhebel muss auf "N" (= Leerlauf) stehen, damit der Wagen durchgeschoben werden kann und die Bremsen nicht blockiert sind. Wenn die Batterie am Beginn des Waschvorganges schon fast leer ist, bekommt man mitten in der Waschstraße eine - für meine Begriffe - alarmierende Warnung übers Display inkl. Warnton. Beim ersten mal glaubt man, es handelt sich um ein ernsthaftes Problem. Da aber die Batterie spätestens bei 40% Restladung eine Aufladung verlangt, hat sie in Wahrheit noch jede Menge Kapazität und überbrückt die restliche Zeit spielend.

@ feniboy: im Prinzip hast Du recht, das Problem ist erstens die Zeit (Auto abliefern und wieder abholen dauert auch, wenns Büro nicht weit weg ist) und zweitens möchte ich das Auto untertags in der Garage haben, weil ich öfters überraschend zu Kunden muss.

Ich hatte vor dem LS 600 einen GS 300 und dann einen GS 430, die sahen fast nie eine Handwäsche und der Lack war beim Wechsel nach 4 Jahren in bestem Zustand.

LG tumleh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dann noch einige Zeit dauert, bis der Wagen fertig gewaschen ist, fürchtet man beim ersten mal schon, dass die Batterie Schaden nehmen könnte. Stimmt natürlich nicht, weil meines Wissens der Ladezustand üblicherweise nicht unter 40% sinkt. Aber trotzdem schaue ich jetzt, ob die Batterie halbwegs voll ist, ehe ich den Wagen waschen lasse. Außerdem habe ich mir angewöhnt, das Licht (auch wenns LED ist) abzudrehen, Radio, Klima und Sitzheizung/Kühlung auch. Sonst verbraucht die Batterie 4 bis 5 Balken bis zum Ende der Waschstraße, was oft zur o.e. Aufforderung führen muss. Meine Haus-Waschstraße liegt am Ende einer 30kmh-Zone, in der ich üblicherweise elektrisch unterwegs bin, die Batterie ist also dort nie voll.

... und einfach nur Zündung ausschalten in der Waschstrasse ???

gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und einfach nur Zündung ausschalten in der Waschstrasse ???

gruss Uwe

geht nur in "P" wie bei vermutlich jedem Automatik-Wagen.

Mein Mechaniker sagt übrigens, dass der Motor in "N" nicht startet, weil die Antriebsstränge von Benzin- und Elektromotor (= Generator) entkoppelt sind, ein Einschalten des Benzinmotors würde dadurch kein Laden der Batterie bewirken.

LG tumleh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor dem LS 600 einen GS 300 und dann einen GS 430, die sahen fast nie eine Handwäsche und der Lack war beim Wechsel nach 4 Jahren in bestem Zustand.

Das kann ich nur bestätigen ! Alle meine früheren Lexen waren auch nach etlichen Jahren Lebenszeit alle noch neuwertig im Lack, was für meinen jetzt 7 Jahre alten LS 430 (mingblau = sehr dunkles mica-blau) auch zutrifft, wenn der auch schon mal 'ne Teillackierung bekommen hat (vor meiner Zeit).

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Bezug auf den Umweltschutz, sollte man wohl kein Auto in der Waschanlage mit laufenden Motor stehen lassen.

nix da, die Klima läuft sonst nicht.

Ich rette die Umwelt bestimmt nicht

damit können sie in China anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da ich mit meinem RX bald das gleiche Problem haben werde mal die Frage andersherum:

Kann ich nicht den Wagen auch in N irgendwie ausschalten?

Was passiert, wenn die Batterie in der Waschstraße wirklich <40% fällt? Meines Erachtens nach, legt die ECU dann das Fahrzeug mit "Fehler im Hybridsystem" still?

Ich hatte zuerst folgende Variante überlegt:

1. Auf P schalten

2. Motor aus

3. mittels Override auf N schalten

Allerdings ist mir dann eingefallen, dass ich damit die Waschstraße blockiere (zumindest solange ich auf P bin)

Was ist mit der Service-Mode-Einstellung (Irgendwas von 2x Bremse auf P, 2x Bremse auf N, 2x Bremse auf P oder so ähnlich)? Lädt er dann nicht?

Etwas verunsicherte Grüße

goi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst habt Ihr wohl keine Probleme?? :) :D

Reinfahren

Ausschalten

Waschen lassen (dabei vielleicht in der Nase bohren???) Sieht ja keiner!!!! :D ;)

Grün

Einschalten

Losfahren! :D :D :D

Das ist doch das Problem:

Ausschalten geht nur in P (weil Autromatik) (oder doch nicht)???

Gruß

goi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

über dieses Thema hatte ich auch schon geschrieben, incl. der Rechtschreibfehlers im Display bei der Warnung lol, ja, man kann auf N auch ausschalten, man muss dann am Ende der Waschstraße nur wieder auf P zum Einschalten. Bei Mr Wash in München ist an manchen Tagen soviel los, dass die Fahrzeuge Stoßstange an Stoßstange durchfahren. Ich lasse da auch alles an, nicht, dass ich dann auf P stelle und der Hintermann schon naht...; die Technik Abteilung in Köln meinte, es sei kein Problem, auch wenn die Battely dann low ist und es diese Warnung gibt.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

neben der schon erläterten Möglichkeit der Handwäsche, gäbe es noch eine zweite Möglichkeit.

Immer mehr Waschanlagen (gerade auch die Guten) lassen das Fahrzeug nicht durchrollen, sondern man fährt mit dem Auto ein, stellt es ab und die Waschanlage fährt dann vor und zurück. In diesem Zusammenhang fällt mir persönlich auf, das ganz viele dieser Waschanlagen bereits mit den s.g. SOFTEC Waschbürsten ausgestattet sind. Diese sind wesentlich schonender für den Lack. Ein Grund für mich, wenn ich zur Handwäsche keine Zeit habe, eben eine solche Waschanlage zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Schon ein komisches Verhalten ;)

Wenn es eine 60Ah Batterie ist, dann kann man theoretisch gut 60Std lang 1A aus der Batterie ziehen. Wenn der LS aber max 30min (mal angenommen) stehen darf dann müsste der Wagen sehr viel Strom ziehen, um die Batterie in 30min leer zu machen, dann sind dann locker über 100A :wub: Ich glaub da is ein Softwarefehler...kann ja nicht sein das der Wagen die Batterie zum starten sooo stark am Stand! belastet :D

Könnte das wer mal testen? Den Wagen so abstellen, bissl Musik hören und mit einem Zangenamperemeter den Strom messen was der Wagen aufnimmt? Ich kann das nicht ganz glauben das da soviel Strom läuft.

Was mach ich da im Stau? Ewig den Wagen laufen lassen, nur das ich ein bisschen CD hören kann?

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Schon ein komisches Verhalten :g:

Wenn es eine 60Ah Batterie ist, dann kann man theoretisch gut 60Std lang 1A aus der Batterie ziehen. Wenn der LS aber max 30min (mal angenommen) stehen darf dann müsste der Wagen sehr viel Strom ziehen, um die Batterie in 30min leer zu machen, dann sind dann locker über 100A :blink: Ich glaub da is ein Softwarefehler...kann ja nicht sein das der Wagen die Batterie zum starten sooo stark am Stand! belastet :g:

Könnte das wer mal testen? Den Wagen so abstellen, bissl Musik hören und mit einem Zangenamperemeter den Strom messen was der Wagen aufnimmt? Ich kann das nicht ganz glauben das da soviel Strom läuft.

Was mach ich da im Stau? Ewig den Wagen laufen lassen, nur das ich ein bisschen CD hören kann?

greets

Boergsn

Ich möchte da nicht besserwisserisch erscheinen (insbesondere noch ohne "echte" Hybrid-Erfahrung),

aber...

es geht um die Hybridbatterie und die hat "nur" 6,5 AH (davon allerdings nur max. 40% nutzbar im Bereich 80% bis 40%) und dem Problem, wenn HV-Batterie leer (<40%) dann ECU = Fehler = Auto aus und Abschleppdienst zum Händler

Grüße

goi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gedacht da gehts um die Hauptbatterie? Mit der starte ich doch den Motor bzw hängt die Boardelektronik drauf. Hat jetzt der Wagen 3 Batterien?? Hauptbatterie, dann die Hybridantriebbatterie (glaub nicht das die nur 6,5Ah hat) und dann die Hybridbatterie.

Kompliziertes Teil :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Hybridmodelle haben eine 12 V Batterie für die meisten elektrischen Verbraucher (außer Klima, die hängt am 42 V Netz) und es gibt die sogenannte HV Batterie für das Hybridsystem:

Die wird von Panasonic hergestellt: Ich habe gerade keinen Link auf den Prospekt, aber dafür auf das Batteriemodul:

http://www.peve.jp/e/hevkinzoku.html

Grüße

goi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, habe zwar keine Erfahrung mit den Lexus-Hybriden, aber ich kenne das Verhalten des Prius I und des Prius II in der Waschstrasse ziemlich gut.

Der LS600h dürfte wahrscheinlich ein ähnliches Verhalten haben wie der Prius II. Selbiges gilt wahrscheinlich auch für den GS450h. Deshalb zuerst mal zum Prius II:

Damit das Getriebe in der "N"-Stellung bleibt muss der Antrieb eingeschaltet sein und auf Stellung "N" gebracht werden. Will man das Fahrzeug ausschalten, was auch aus der Stellung "N" geht, dann wird automatisch die Parksperre aktiviert und die Räder blockieren.

In Stellung "N" bedient sich der Hybrid aus der grossen Antriebsbatterie, welche auch die kleine 12V-Batterie nachlädt. Die Antriebsbatterie kann aber nur vom Benziner nachgeladen werden, was aber in der Stellung "N" nicht geht. Deshalb auch die Meldung wenn die Batterie einen gewissen Ladestand unterschreitet, kann aber auch einfach nach einer gewissen vordefinierter Zeit sein.

Dass sich die Batterie soweit entlädt, dass man nacher nicht mehr losfahren könnte halte ich für dehr unwahrscheinlich. Dafür ist die batterie zu gut geschützt und so lange dauert eine Autowäsche auch wieder nicht. trotzdem habe auch ich mir angewöhnt alle unnötigen verbraucher normalerweise auszuschalten.

Nun zum Prius I. Beim RX400h bin ich nicht sicher, ob er sich ähnlich wie der Prius I oder doch eher wie der Prius II verhält. Glaube aber eher, dass er dem Prius I ähnelt.

Im Gegensatz zum Prius II kann man den Prius I in der Stellung "N" ausschalten, ohne dass sich eine automatische Parksperre aktiviert. So kann man ganz ohne Energieverbrauch durch die Waschstrasse befördert werden. Es ist sogar möglich über einen versteckten mechanischen Knopf den Wahlhebel bei ausgeschaltetem Antrieb in die Stellung "N" zu bringen. Sehr vorteilhaft, wenn man mal bei einem Totalversagen des Antriebs den Prius abschleppen müsste. Der Prius II hatte diese Möglichkeit leider nicht.

Hoffe etwas Klarheit gebracht zu haben, auch wenn ich nur vom Prius berichten konnte.

Grüsse

Fabio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung