Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Noch ein 1. Fahrbericht


Wulff2511

Recommended Posts

Hallo,

ich will dann auch mal versuchen, die ersten Eindrücke zu vermitteln...

Auto am 27.08. übernommen mit KM - Stand 11,6

Der Verkäufer hat ihn mal kurz einem Interessenten gezeigt. ;-)

War angenehm überrascht von der Farbe. Ich kannte vom alten LS das sogenannte "Weiß-Metallic" :-(

Kein Vergleich. Viel weniger Glimmer in "Elfenbein" drin. Bin prompt am Abend auf die Farbe angesprochen worden.

Wahrscheinlich fährt bald ein Audi in der Farbe rum :-)

Da die Autos ja Lieferzeiten haben dass es einen graust, hatte ich nur die Bedingung gestellt: weiß oder schwarz. Ach ja und natürlich: schnell ;-)

Einen schwarzen hatte ich zum testen, die anderen Farben gefallen mir nicht....

Mein Verkäufer hat sich rein gehängt und einen mit SD und Radar aufgetrieben. (Hätte ich zwar wahrscheinlich nicht bestellt, ist aber gut )

1. Ärgernis

Auf der Heimfahrt auf der Autobahn gleich einen Steinschlag am rechten vorderen Kotflügel eingefangen

Bis jetzt sonst nur Freude gehabt. Das Grinsen beim beschleunigen geht nur schwer wieder weg.

(Auf die Dauer muß ich mir wohl Gedanken wegen einer Faltencreme machen) :-)))

Es gibt auf einmal die Möglichkeit zu überholen, wo man sonst im Traum nicht auf die Idee käme.

Man muß nur aufpassen, dass man beim beschleunigen auch schnell genug raus lenkt...

Im gemischten Verkehr und noch etwas zurückhaltender Fahrweise - erst mal warm fahren, selten über 2500 rpm, nur kurz mal hochdrehen - Verbrauch bei ca. 12,8 L / 100 Km. Also auf Niveau des LS bei vergleichbarer Strecke.

In Anbetracht der vorhandenen Leistung sehr angemessen. Schließlich wollen 5,0 L auch gefüllt werden.

Und der IS-F geht mit Halbgas besser los als der LS bei Vollgas

Lob:

Verarbeitung bis jetzt sehr gut. Keine Geräusche. Das Auto macht einen top verarbeiteten Eindruck.

Der Sound!!!! Gigantisch was Lexus da hinbekommen hat. Vom Start angefangen. (Die neidischen Blicke der Nachbarn sind Dir sicher)

Bis zum hochdrehen, wenn die 2. Airbox öffnet. - Im Tunnel extra kurz runter geschaltet um es zu hören (Trotz einfahren mußte das sein ) :-)))

Einen besseren Sound kenne ich nur von Autos, die das 2 - 3 fache kosten...

Der Sound zum 2.

Die Mark Levinson Anlage ist m. E. top. Allerdings kann man die Qualität bei MP3-CDs vergessen.

Kann ich aber verschmerzen. Nimmt man eben andere. Meistens läuft Radio....

Noch was zum Sound - eigentlich zum Charakter des Autos:

Mein Sohn hat es so ausgedrückt: bei normalem dahingleiten Mozart hören. Dann durchtreten und die Rammstein - CD einwerfen.

Das trifft es sehr gut. Man kann brav cruisen und bei 2000 rpm schalten lassen. Macht auch Spaß, weil man ja weiß was er kann.

Und dann mal kurz "das Biest" kitzeln.....

Macht noch viel mehr Spaß !!

Das Getriebe: Absolute Sahne. Nie etwas besseres erlebt. Schnell, ruckfrei. Sehr nah an der Perfektion.

Tadel:

Der Tank könnte etwas größer sein. Okay ich bin verwöhnt vom Previa mit einer Reichweite von 700 - 800 Km.....

Das Fahrwerk ist im niederen und im hohen Geschwindigkeitsbereich zu hart.

Bei Geschwindigkeiten zwischen 70 und 160 gibt es nichts zu meckern. Aber bis 50 und über 200 Km/h ..... :-(

Auf der A 8 bei Wendlingen gibt es eine Welle. Mit 220 drüber und die Zahnplomben sind in Gefahr....

Er schlug voll durch!

Das wäre ein Punkt wo ich den Tuner aufsuchen würde....

Werde mich sicher daran gewöhnen, aber wenn es Abhilfe gäbe käme sie ins Auto...

Das verriegeln der Türen nach kurzer Fahrt. Grundsätzlich in Ordnung. Aber wenn ich die Fahrertüre an der Klinke öffne geht sie auf ohne dass ich den kleinen Riegel umlegen muß.

Auf der Beifahrerseite oder hinten aber nicht...

Ach ja, man ist immer zu schnell wenn man nicht auf den Tacho schaut. 100 Km/h fühlen sich einfach an wie 60 - 70 Km/h

Also der Führerschein ist immer in Gefahr. Bin nur froh, dass es bei uns nicht so teuer ist wie in der Schweiz.... ;-)

Viele Grüße

Wolfgang

Nachtrag: Bilder kommen auch noch irgendwann. Entweder habe ich keine Zeit gehabt oder das Wetter war besch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Wolfgang

Gratuliere zum IS-F... ;)

Nehme mal an von meinen Erfahrungen hast du ja gelesen... Wenn ich aber Deine Zeilen so lese, bin ich fast ein bisschen verwundert... "auf der A8 mit 220 km/h über die Welle... ER SCHLUG VOLL DURCH!!! :blink:

Hallo Wolfgang... ist doch ein Neuwagen!!!

und das bei nicht mal 1'000 km... Du gehörst wohl zur der ganz "taffen" Sorte von Fahrern... ;) (so nach dem dem Motto: wenn's das Ding nicht verträgt,....???)

Ich meine, das Gerät kostet ja schon ne Kleinigkeit... Also da trage ich wohl zu meinem "Baby" mehr, oder sagen wir mal anders Sorge!

Das mit dem Steinschlag ist natürlich Mist... aber ist klar, die Schlagen natürlich bei Tempo über 200 härter und tiefer ein, als bei uns in der Schweiz bei 120.. :tooth: (Nein, war natürlich nur ein Joke)

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass mit dem Boliden... und warte schon auf den nächsten Erfahrungsbericht von Dir :thumbup:

Gruss aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

klar, habe Deinen tollen Bericht auch gelesen.

Kurze Anmerkung, bzw. Klarstellung

War schon länger nicht mehr dort und kannte die Welle nicht so schlimm, bzw. mit dem LS oder Previa

War deshalb total überrascht als der Schlag so heftig kam.

Sonst hast Du natürlich recht, habe mich da schon etwas versündigt am neuen Auto..

Aber es war gerade ein Stückchen frei ;-) Und man soll ja mit wechselnden Geschwindigkeiten einfahren.

Du weißt ja sicher auch sehr gut, wie schwer es manchmal ist, brav zu sein ;-)

Nehme den Tadel an und versuche mich zu bessern :-)

Der Steinschlag war bei knapp 100 km/h... Sonst wäre womöglich ein Loch im Kotflügel ;-)

Dir ebenfalls weiterhin viel Spass mit dem Spielzeug. Immer Gute Fahrt.

Und ich freue mich auch auf Deine "Fortsetzung" des Berichtes.

Frage noch: kannst Du mir eine Teile - Nr von Deinen Eistiegsleisten zukommen lassen?

Kennt mein Händler nicht die Teile....

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang

Die Teile Nr. kenne ich leider nicht, aber Dein Händler wird doch wohl wissen was gemeint ist!?!? :thumbup: (oder hat er noch nie einen IS Luxury ausgeliefert?) :tooth:

Ich habe einfach meinem Autoverkäufer gesagt, ich hätte gerne die Blau beleuchteten Einstiegsleisten wie sie im IS250 Luxury sind! Fertig! Er hat dass an die Werkstatt weitergeleitet, und dann kamen die Dinger nach ca. 3 Wochen! (Gut, nachdem sie zuerst fälschlicherweise die neueren "weissen" Leuchten bestellt hatten)

Wobei, wenn Dein IS-F Weiss ist, würden evtl. die "weissen" auch gut aussehen! Preislich musst Du dich aber auf ca. 400 - 450.- ¤ einstellen, um diese nachzurüsten!!! :blink:

Hoffe Dir damit geholfen zu haben.

So, und nun trage schön Sorge zum schönen neuen Auto... Ich weiss es ist hart am Anfang einigermassen "Brav" zu fahren... denn das auto ist wirklich ein Biest, ich höre es jedesmal wenn ich damit unterwegs bin, richtiggehend flüstern: .... Los, gib's mir!! Tritt mich!! ;)

Mein nächster Erfahrungsbericht kommt nach dem 1. Oktober (Freies Fahren ohne Limit auf einem Racetrack!) ;)

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage noch: kannst Du mir eine Teile - Nr von Deinen Eistiegsleisten zukommen lassen?

Kennt mein Händler nicht die Teile....

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang.

Herzliche Gratulation zum neuen IS-F, und vielen Dank für den schönen Fahrbericht :D

Der Bericht macht Lust auf mehr. :D

Gruß Roman

P.S. Hier findest Du die Teile-Nr. und Preis für die Einsteigsleisten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen dank ihr Beiden.

Damit wird meine Werkstatt wohl klar kommen.

Ich hatte nichts vom Luxury gesagt, das war wohl das Problem.

Sieht gut aus auf dem Bild.

Werde ich mich mal schlau machen.

Danke für den Tipp mit den weißen.

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht, der nochmal bestätigt, dass der IS F ein feines Auto ist!

Zum Fahrwerk: gib dem Wagen noch ein bisschen Zeit. Jedes neue Fahrwerk setzt sich noch ein wenig, arbeitet sich ein, wird noch "schluckfreudiger".

Zum Einfahren: es gibt nichts falsches dabei in der Einfahrphase mal richtig feuerfrei zu fahren. Hauptsache die ganze Antriebseinheit ist warm und man fährt nicht minutenlang Vollgas. Es ist sogar falsch, wenn man die ersten paar hundert, tausend km nur mit Halbgas durch die Gegend zuckelt. So wird man das ganze Potenzial des Motors nie freisetzen. Ich habe es bei meinem letztlich gekauften Wagen so gemacht: die ersten 500km nur mittleres Gas bis ca. 4000 Umin. Nach 500km paar mal voll durchbeschleunigt, also Vollgas, aber keine roten Drehzahlen. Ab 1000km Laufleistung kurz paar Mal Vollgas gefahren und bis auf 240 beschleunigt. Ab 2000km paar Mal Dauervollgas gefahren. Die Maschine fühlt sich jetzt sehr potent an. Ölverbrauch gleich Null.

Also, nicht zu zimperlich sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für auch diesen zweiten und ausführlichen Fahrbericht!! Ich muss mich noch ne gute Woche gedulden :blink:

Zum Einfahren hab ich folgenden Artikel gefunden, was nun wohl stimmen soll?????

Motor richtig einfahren

--------------------------------------------------------------------------------

geschrieben von Bimboo:

Hallo Kangoonauten,

weil fast jeder Neuwagenkäufer seinen Motor möglichst optimal einfahren will und sich dabei fragt, wie er das machen soll, hier ein Beitrag dazu. Es handelt sich dabei vielfach um relativ junge Erkenntnisse aus der Tribologie-Forschung, die früherem "Wissen" entgegenstehen. Und auch dem widersprechen, was in diversen Bedienungsanleitungen zum Thema Einfahren geschrieben steht.

Als Zusammenfassung: Ein Motor wird dann optimal eingefahren, wenn dies nahe an seinem Leistungs-Maximum geschieht. Es ist also absolut richtig, ein neues Fahrzeug vom Händler weg erst warmzufahren, und sobald die Betriebstemperatur erreicht ist richtig Leistung abzuverlangen. Dadurch bekommen alle Gleitlagerungen im Motor das optimale Einlaufverhalten. Das Ergebnis: Reibwiderstand, Langzeitverschleiß, Öl- und Kraftstoffverbrauch sind ist erheblich geringer, Lebensdauer und Leistung dementsprechend höher. Bei den Verbrauchs- und Leistungswerten sind Unterschiede bis zu 15% allein durch das Einfahren möglich.

Die bisher propagierte Methode, einen neuen Motor erst langsam und schonend einzufahren und über mehrere hundert bis tausend km die abgerufene Leistung zu steigern, ist falsch und für den Motor schädlich. Die landläufige Meinung, im Motor müßten sich alle beweglichen Teile erst aufeinander einschleifen, ist nicht zutreffend. Wäre das Einschleifen nicht bereits in der Produktion abgeschlossen, würde ein konstruktiver Fehler vorliegen.

Ein Wiedergutmachen nach einem falschen Einfahren ist nicht möglich, ein falsch eingefahrener Motor ist und bleibt verdorben. Wobei sich das im normalen Autoleben meist nur durch schlechtere Leistungsentfaltung bei höherem Verbrauch bemerkbar macht.

Für alle, die technisch versiert und an den Hintergründen interessiert sind, hier das Warum:

Fast alle beweglichen Teile im Motor befinden sich im Betrieb in Gleitreibung zu den angrenzenden Bauteilen (Kolben - Zylinder; Pleuel - Kurbelwelle; Kurbelwelle - Lager etc.). Wie allgemein bekannt ist, kostet Reibung Energie, und Reibung erzeugt Wärme. Dabei beeinflußt die Reibung (und die Wärme) die Materialbeschaffenheit in der Oberflächenschicht. Und eine beeinflußte = veränderte Oberflächenschicht beeinflußt wiederum die Reibung. Beim Einfahren eines Gleitlagersystems geht es nun darum, die Oberflächenschicht zu optimieren und so die Reibung, und damit die Verlustleistung, zu reduzieren.

Diese Veränderung der Oberflächenschicht spielt sich im Bereich weniger Mikrometer bis Nanometer ab. Dabei handelt es sich nicht um einen Belag, der auf die Lagerstelle aufgetragen wird, sondern eine Veränderung im Lagermaterial selbst.

Was dabei in der Oberfläche vorgeht, bzw. was dabei entsteht, hat bislang verschiedene Bezeichnungen erhalten, die sich aber stets auf denselben Vorgang beziehen: "Tribo-Mutation", "Tribo-Reaktionsschicht" oder "Dritter Körper". Dabei wird das Materialgefüge verändert, und Material vom Gleitlager-Gegenpartner sowie Additive aus dem Öl eingebettet. Dieses Gefüge ist ein zäher, weicher Festkörper von < 1 µm Dicke.

Diese Tribomutation geschieht schnell und gründlich, wenn die bestimmenden Faktoren Last und Gleitgeschwindigkeit nahe am konstruktiv festgelegten Vollastpunkt sind. Dadurch wird die Oberflächenschicht sehr kompakt und verschleißresistent. Je nach verwendeten Materialien und Belastung ist die Entstehung der Oberflächenschicht, und damit der Einfahrvorgang, bereits in wenigen Minuten bis spätestens wenigen Stunden abgeschlossen. Bei geringer Last und Gleitgeschwindigkeit wird die Oberflächenschicht zwar größer, aber weit weniger verschleißresistent. Durch den höheren Verschleiß ist die erreichbare Lebensdauer geringer. Zudem besteht die Gefahr, daß im Vollastpunkt die Oberflächenschicht versagt, und das Gleitlagersystem versagt (frißt).

Es ist grundsätzlich möglich, durch zu hohe Last ein Gleitlagersystem zu überfordern und zu zerstören. Bei serienmäßigen Automotoren ist das jedoch nicht möglich: Die Leistungsgrenzen eines Motors sind durch konstruktive Kriterien wie Verdichtung und Kraftstoffzumessung begrenzt. So lange kein Chiptuning oder andere Leistungssteigerung vorgenommen wird, kann mit einem fabrikneuen Fahrzeug also sofort unbekümmert gefahren werden - auf Wunsch mit Anhänger und Urlaubsgepäck.

Näheres zur Tribologieforschung kann ggf. bei einschlägigen Instituten (wie z.B. IAVF AG in Karlsruhe, www.iavf.de, oder IMK Uni Kassel, www.uni-kassel.de/fb15/tribo/) oder Unternehmen (wie z.B. Wieland-Werke AG in Ulm, www.wieland.de) erfragt werden.

--------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre das Einschleifen nicht bereits in der Produktion abgeschlossen, würde ein konstruktiver Fehler vorliegen.

Gerade das weiss ich nicht so sehr. Früher jedenfalls waren Zylinder ziemlich rau/grob gebohrt, und die Kolbendichtringe sollten diese noch glattschleifen. Sofort Vollgas wurde dann heissen zuviel Reibungswärme und einen "Kolbenfresser"

Solte das heissen kolben und Zylinder sind heutzutage schon "eingefahren" (poliert) ?

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal ein Artikel, der meine Meinung widerspiegelt. Anders habe ich es nie gemacht. Puh!

Bei den meisten hochpreisigen Fahrzeugen sind die Motoren in den Werken ja sowieso schon "eingefahren" worden.

Und die Geschichten aus dem Urschleim des Automobilbaus, dass sich Kolben und Zylinder einschleifen müssten....das schau ich mir bei Nano oder Mikrometerpassungen an, wie da Stahl- oder Alu-Späne im Zylinder rumfliegen. Ginge bei den heutigen Präzisionsmotoren doch gar nicht mehr....

Normal warm fahren, dann fahren wie man lustig ist und dann wieder auf normal-Temperatur fahren. Damit habe ich jetzt über ne Million Kilometer hinterm mich gebracht.

Und der GS450h kommt immer schneller und härter in den Begrenzer! ;-(

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lexington

Wenn Dir der Artikel so gut gefällt, dann wirst Du sicher auch Freude an diesem weiteren Post haben, der sich auf den in Rede stehenden Beitrag bezieht. Der letzte Satz ist doch besonders nett, oder? ;)

Gruß

LexLord

Wenn man nach der Quelle dieses Beitrags recherchiert, landet man in einem Renault-Kangoo-Forum. Der Verfasser hat auch noch andere merkwürdige Thesen anzubieten, z.B. dass Shell V-Power bei älteren Dieseln einen kapitalen Motorschaden hervorrufen würde, oder dass man eine Mitschuld hätte, wenn ein anderer auf das eigene geparkte Auto fährt und am eigenen Auto eine AHK montiert war.

Moderne Motoren reagieren zwar bestimmt nicht mehr so empfindlich auf hohe Last oder hohe Drehzahlen während der Einfahrzeit, aber ich werde mich auch künftig bei einem neuen Auto etwas zurückhalten. Bisher hat das immer gut geklappt und die Motoren hatte ihre volle Leistung, eine lange Lebensdauer und glänzten bis zum Schluss mit nicht messbarem Ölverbrauch.

Bei einem Kangoo wäre es allerdings nicht so schlimm, wenn der vorzeitig seinen Geist aufgibt, schließlich erhöht das die Chance, dass wieder eines von den hässlichen Dingern aus dem Straßenbild verschwindet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D

Das ist ja gerade das Problem. Die unterschiedlichen Meinungen!! Auf jeden Fall kann ich mir nicht vorstellen dass der Schreiber den 2ten Teil des Artikels selbst zusammengestellt hat!!

Tatsache ist, der eine Verkäufer sagt dir " fahr gleich drauf los, einfahren braucht man heute nicht mehr " der andere zählt dir dann wieder ganz was anderes.

Was mir aber auffällt ist, ich habe meinen Lex 220D mehr als vorbildlich eingefahren, immer schön warmgefahren und mein Verbrauch liegt Dank all dieser Mühen um die 9 Liter bei normaler Fahrweise!! Nimmt auch einen Liter Oel auf 15000 km!

Dies könnte dann die Theorie bestätigen die im Artikel niedergeschrieben ist!! Kann natürlich auch Zufall sein!

Auf jedenfall steht in dem Artikel mal genau beschrieben warum er der Meinung ist dass das " Einfahren " nicht von Nöten ist.

So oder so, und da gebe ich meinem Vorschreiber recht, bei einem Renault Kangoo wird dies wohl keine Rolle spielen ob gut oder schlecht Eingefahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen IS-F.

Deine Erfahrungen mit dem IS-F auf Deinen ersten Ausfahrten kann ich nur bestätigen. Sound, Motorcharakteristik und schließlich das Getriebe sind erste Sahne. Ich freue mich jetzt schon auf Lexus Live und die Renntaxifahrten im IS-F in Lüneburg. Hatte im Juni diesen Jahres die Möglichkeit einen IS-F in schwarz für mehrere 100 km Probe zu fahren. Auch als erfahrener Fahrer mit über 1 Mio. Km mußte ich mich sehr zusammennehmen und igendwie ist man schon auf dem Beschleunigungstreifen der Autobahn viel zu schnell für den Verkehr. Das Dauergrinsen und die Glückshormone machen einen um Jahre jünger ;) . Eigentlich wollte ich mir diese rezeptfreie "Droge" bestellen.

Nachdem aber ein paar Wochen später ein Hagelsturm in Italien meinen alten GS schwer beschädigt hatte und ich kurzfristig ein neues Fahrzeug brauchte, habe ich halt doch wieder einen GS aus dem "Schaufenster" gekauft, da so schnell kein IS-F zur Verfügung stand. :D

Wünsche Dir allzeit Gute und unfallfreie Fahrt, und bitte nicht so die Porschefahrer um Stuttgart herum frustrieren.

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm....

naja....in der Formel 1 fahren sie die nagelneuen Motoren auch eine Runde lang ein, bevor es auf 19.000 U/min geht....

Sehr gutes Öl, warmer Motor, dann passt das schon.

Im Porsche Werk Leipzig werden die Turbos auch auf der Strecke im Werk "eingefahren" ;-)

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja....in der Formel 1 fahren sie die nagelneuen Motoren auch eine Runde lang ein, bevor es auf 19.000 U/min geht....

Zudem wird der Motor auf betriebstemperatur gebracht (vorgeheizt) bevor überhaupt gestartet wird ;) Toleranzen sind zo eng dass einen Kaltstart einen Motorschaden ergibt. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offtopic: die motoren werden nicht eingefahren. bei den heutigen fertigungsmöglichkeiten sind die toleranzen zu vernachlässigend groß. ausserdem ist der f motor mit diversen schmeckerchen versehen die ein kapitalen motorschaden auf grund von lässiger ab-fahrt ausschließen. desweiteren ist der motor lange nicht ausgereizt und verfügt über genug reserven. einstiegen losfahren motor auf betriebstemperatur und es kann gedrückt werden. eine stetige volllastfahrt ist sowieso nicht ratsam.

viel spass mit dem neuen. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausserdem ist der f motor mit diversen schmeckerchen versehen die ein kapitalen motorschaden auf grund von lässiger ab-fahrt ausschließen. desweiteren ist der motor lange nicht ausgereizt und verfügt über genug reserven.

Was für "schmeckerchen" sind denn das, Deiner Meinung nach? (ich meine dass mit den Titan-Ventilen, ist mir bekannt, aber was gibt es noch für schmeckerchen? :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup: Mechanische Spalte müssen groß genug sein, dass ein Kaltstart für Alltagsauto möglich ist (ungleichmässige Temperaturdehnungen von verschiedenen Materialen). Toleranzen aber sehr eng, dass es dauernd und auf allen Motoren wirkt. Natürlich muss auch Schmierungssystem mitspielen. Hr. (IS 200 in Le) hatte wahrscheinlich die elektronischen Regler und Softwarefrikstricks als "schmeckerchen" im Gedanken. Rezeptur ist ja bekannt und klingt einfach. Ich kämpfe mich jeden Tag mit diese Faktoren auf anderen Maschinen. Realität bringt Unterschiede zwischen Autohersteller.

Slowmario

:clap: P.S. Auserdem bin ich den IS-F-Besitzer "nur" einbißchen neidisch . Willkommen, viel Spaß und gute :ph34r:

bearbeitet von Slowmario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielen Dank für die Guten Wünsche.

Kleiner Nachtrag: Verbrauch jetzt bei 14,1 Liter nach ein paarmal laufen lassen auf der Autobahn.

Habe dabei ein paar Audi und Mercedes Fahrer verblüfft.

Ein 135i wollte es auch nicht glauben ;-)

Hier dann ein paar Bilder.

Nur Handy - Qualität, aber es schien endlich mal die Sonne.

Irgendwann gibt es auch mal bessere....

http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...m&album=216

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung