Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Checka und seine Motorprobleme


checka

Recommended Posts

Wie ihr ja bestimmt alle wisst habe ich bereits einen zweiten Motor im IS drin. Das schlimme an der Sache ist das dieser jetzt auch keine Leistung mehr hat.

Wie in einem anderen thread schon erwähnt erreiche ich die Vmax nicht mehr, aber es kommt noch schlimmer B)

Und zwar kommt das dingen jetzt überhaupt nicht mehr aus den Schuhen :) Fährt wie gefühlte 130 PS. Also unter aller Sau!

Nach hin und her überlegen ob ich mir ein anderes Auto kaufe bin ich zu dem Schluss gekommen das es nichts besseres wie den Lex gibt :)

Also mal ne bestandsaufnahme gemacht:

Kerzen raus (IK20) und Kompression gemessen, alle Zylinder zwischen 12 und 12,5 Bar! :) Das ist ja schon mal was :)

Endoskop rein in die Zündkerzenbohrung und da sah ich dann schon das Übel:

Von Ventilsitzen kann man da nicht mehr sprechen, die sehen ziemlich wüst aus :) da konnte ich mir das Ventilspiel messen auch gleich sparen.

Interessant ist nur das trotz so zerstörter Ventilsitze die Kompression noch so ok ist. Motorlauf ist auch vollkommen ruhig. Nur Hochdrehen will er nicht so frei wie er eigentlich sollte.

Naja, Ende vom Lied war : Ich habe bei Toyota ne Kopfdichtung bestellt und ab dem 13.10 ne Woche Urlaub B) Dann gehts ran mit anderem Zylinderkopf und Ventile einstellen das ich wieder richtig Gas geben kann.

Komisch ist nur das an dem Motor der jetzt insgesamt 110tkm gelaufen haben soll die Ventilsitze nach 10tkm auf Gas so gut wie weggehämmert sind und an meinem alten Motor noch alles Tip Top ist? nach 175 tkm und 80tkm auf Gas und davon sogar 35tkm mit Kompressor und Gas.

Ist alles sehr merkwürdig. Da muss ja schon im Werk bei den Materialien was schief gelaufen sein. Kann fast nicht anders.

Ich werde weiter berichten und mal nen paar Fotos machen wenns soweit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


naja dann viel Glück! :) B)

Ich vermute jedoch das vielleicht das Autogas eventuell sowas verursachen kann!

Erdgas oder Gas! erreicht Höhere Temparaturen als wie Benzin!

aber nur ne vermutung!

Lg Pate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja dann viel Glück! :photo: :blink:

Ich vermute jedoch das vielleicht das Autogas eventuell sowas verursachen kann!

Erdgas oder Gas! erreicht Höhere Temparaturen als wie Benzin!

aber nur ne vermutung!

Lg Pate

Sicherlich! Aber warum bei dem einen Motor und bei dem anderen nicht?! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Ich denke der Kompi spielt sicher auch ne Rolle!

Ich weis nicht wieviele eine Supercharger + Autogas haben!

Ladedruck + hohe Temp. vom Gas Hört sich nicht so Gesund an!

wenn vorallem Serienkats auch noch drin hast, ist genug oder gar zuviel Rückstau für Ladedruck + hohe Temp :blink:

lg Pate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, trotz der EGT, die ich ja eh auch habe, denk ich mal die Kombination Aufladung und Gas tut dem Motor wohl nicht besonders gut...

Warum aber der zweite Motor so aussieht und der erste net, da hab ich auch keine Erklärung für...

Alle Ventilsitze sehen so schlimm aus? Vllt hatte der Motor ja auch weit mehr KM als draufstand?

Selbes baujahr? Vllt wurde zwischenzeitlich anderes Material genommen...andere Legierung oder so..

Hast ja nen Verdampfer? Vllt zündet das Gas im Gegensatz zum Benzin näher an den Ventilen, weils eben schon gasförmig ist?

Da müsste man jetzt nen gläsernen Zylinder haben um reinzugucken..

bearbeitet von Moerserlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal daß der Motor um ein paar ¤ günstiger war als Meiner (ECHTE 71.000km),

den ich Dir zu einem "LOC-Freundschaftspreis" angeboten hab und

mit dem Du Dir den ganzen Schmarrn bestimmt erspart hättest (sprich du weißt nicht was der Motor vorher hatte) :)

Das Einzige daran wäre das zerbrochene ECU-Gehäuse (Plastik), die gebrochene VVTi-Plastikabdeckung

und die Turbo-Ausbaufähige-Ölwanne (eingebohrter Ölrücklauf)

Sonst i.O.

...aber eh bekannt: "Wer billig kauft, kauft teuer"

Den Motor hab ich noch, allerdings bereits mit 5mm Staub drauf.

...und hab ich nicht das Resultat der Komp/Gas Kombination schon vor 2 Jahren prophezeit?!? :blink:

--> Benzin kühlt den Brennraum beim Einspritzen, Gas nicht, ist ja schließlich kein NOS.

Weiter heißt die EGT nicht, wie heiß die Verbrennung tatsächlich abläuft.

Die Gas/Luft Mischung kann intensiver und heisser ablaufen als mit Benzin.

Kann sein, daß er für dieses Gemisch komplett falsch zündet (zu früh, zu spät), zu wenig/zu viel Gas usw. usw.

Und bei dem was jetzt schon an Schaden angefallen ist, frage ich mich schön langsam

wieviel der Gasbetrieb schon eingespart hat?!? :photo:

Mein Tip (der im LOC grundsätzlich nicht befolgt wird und anschließend wieder solche Threads zu finden sind):

- du setzt den Motor wieder in Stand, wo du nicht weißt was er sonst noch hat

- du nimmst dir einen anderen Motor, der nichts hat

---> und in beiden Fällen, wenn du geladen weiterfahren willst, schmeiss den Gasbetrieb raus,

verlaufs, verlang bissl was dafür und genieß den Kompressor im Benzinbetrieb.

....oder fährst Du 80.000km/Jahr wo es so ausschlaggebend ist?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop! Roadrash hats gut erklärt!! :photo: :blink:

Ich würd auch Vorschlagen raus mit dem Autogas!

oder Kauf dir nen 2jz da kannst dich dann aufführen wie du willst! bis 700ps aufladung Serienmotor :)

Ps: Apropo RoadRash wie gehts Deinem I-US300 eiegentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch seit ca 16 monaten mit Gas im is, aber ohne Kompi. Wir haben im Juni mal Ventilspiel gemessen da war alles im Grünen Bereich.

Ich habe mir vor ein paar Wochen das hier gekauftOBD 2 Lcd

da kann man schön das Gemisch überwachen. meiner lief auch im Gas betrieb beim beschleunigen zu mager. Einfach die Kurve angepasst und jetzt läuft er schön so wie er soll.

Gruß Micha

Ps: hast du auch Flashlube drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann mann mann,hier ist wieder was los.

@roadrash: was hat den das Gas verursacht? Den ersten Motordefekt? Sicher nicht weil es das gleiche Problem wie bei Phoni war der ja bekanntlich kein Gas hatte. Nur hatte er mehr glück als ich mit der Zündkerze!

Ist ja auch Latte. Fakt ist das der 2. Motor shit ist aber was soll ich machen?Mich jetzt deswegen aufhängen oder was?

Und das Gas und Kompressor zusammen bestimmt nicht gut ist weis ich selbst. Andersrum wenns keiner mal probiert sterben wir alle doof und können nur vermuten. So ist das halt im gelernten Schrauberleben,geht nicht gibts nicht.

Ich werde das genaue Ausmaß mal begutachten wenns auseinander ist. :blink:

ist ja auch nicht schlecht zu wissen das Du deinen Motor noch liegen hast. Man weiß ja nie was noch kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@checka

Meine Meinung:

Raus mit der Gaskacke!!!!!!!! :lol: :blink:

Fakt ist doch: Du bist nur am schrauben und Kohle verbrennen statt zu sparen!!!!! B)

Lass doch andere testen ob das mit dem Gasbetrieb hinhaut. (Hersteller zB.)

Gerd

(Schrauber AD )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw: Weiß jemand ob man den Zylinderkopf planen lassen kann? Wenn ja wieviel? Im Werkstattbuch habe ich dazu nichts gefunden.

Ich frage weils Motoren gibt wo man das nicht machen kann, weil sie sich nacher nicht mehr durchdrehen lassen weil die Ventile den Kolben berühren.

Selbst erlebt bei meinem ersten Auto, Daihatsu Charade Gtti :blink: Kopf geplant weil ein bischen (!) verzogen , drauf gemacht, nichts geht mehr :g:

Also wer was weiß, bitte posten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw: Weiß jemand ob man den Zylinderkopf planen lassen kann? Wenn ja wieviel? Im Werkstattbuch habe ich dazu nichts gefunden.

Ich frage weils Motoren gibt wo man das nicht machen kann, weil sie sich nacher nicht mehr durchdrehen lassen weil die Ventile den Kolben berühren.

Selbst erlebt bei meinem ersten Auto, Daihatsu Charade Gtti :blink: Kopf geplant weil ein bischen (!) verzogen , drauf gemacht, nichts geht mehr :g:

Also wer was weiß, bitte posten :)

Könnte man mit einer stärkeren kopfdichtung ausgleichen wenn es sowas gibt für den IS.

Ot: wieviel habt ihr bei dem gti weggenommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Checka, leider kann ich Dir da auch nicht wirklich weiter helfen.

Meiner haben Sie 1/10mm planen müssen wg. Verzug.

Da ich aber Kolben mit geringer Verdichtung bekomme passt das auf jeden Fall.

Messen kann ichs Dir auch ned,da alles komplett zerlegt ist.

Gruß Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw: Weiß jemand ob man den Zylinderkopf planen lassen kann? Wenn ja wieviel? Im Werkstattbuch habe ich dazu nichts gefunden.

Ich frage weils Motoren gibt wo man das nicht machen kann, weil sie sich nacher nicht mehr durchdrehen lassen weil die Ventile den Kolben berühren.

Selbst erlebt bei meinem ersten Auto, Daihatsu Charade Gtti :D Kopf geplant weil ein bischen (!) verzogen , drauf gemacht, nichts geht mehr :D

Also wer was weiß, bitte posten :)

Hi

Ich weiss nur, daß jeder Zylinderkopf ein mass hat, was nicht unterschritten werden sollte!

Die genaue Kopfhöhe muss irgendwo eingeprägt sein, oder beim Hersteller erfragen!???

Nur wenige Spezialisten kennen das Mass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute bin ich mal ran ans werk B)

Zylinderkopf abmontiert was sich als aufwendiger herausgestellt hat als ich gedacht habe B)

Motorblock scheint in guter verfassung zu sein, sind sogar noch die Hohnspuren im Zylinder zu erkennen. keine Riefen oder sonstwas. Kolben auch tip top.

Zylinderkopf total verschlammt :g: , sieht aus wie 100 Jahre kein Ölwechsel gemacht. Ventilsitze stark eingelaufen.

An meinem "alten" Zylinderkopf alles saubergemacht und die Ventile mit den vorhandenen Stößeln auf das oberste Toleranzmaß eingestellt. Man weiß ja nie ;)

Zylinderkopf wieder auf den Block drauf geschraubt.

Das wars für Heute. Morgen gehts weiter, dann gibts auch pics ;)

Der Lex schlummert jetzt auf der Bühne, im moment fahre ich Alfa 159 ti Sportwagon 2,4 JTDM B)

den da

AlfaRomeo159SportwagonTI1.jpg

AlfaRomeo159SportwagonTI2.jpg

Fährt gut und Schub hat er auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab heute nicht viel geschafft. :lol: Wieder zulange mit dem Chef unterhalten. :blink: Da blieb nicht mehr viel Zeit.

Kopf ist wieder drauf, alles soweit angeschlossen und drangebaut. Fehlen noch ein paar Kleinigkeiten wie Luftfilter und Kerzen und sowas. Morgen wirds wohl fertig

werden, also bis dahin weiter Alfa fahren :)

Dann werden auch die Pics eingestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bis dahin weiter Alfa fahren :)

Hallo checka,

erzähl mal, wie sieht es Mittlerweilen mit der Zuverlässigkeit bei den Alfa's aus? Gibt es mit dem 159'er öfters Probleme, oder haben sie bei den neueren Modelle die Technik gut im Griff?

Du arbeitest doch jetzt auf dieser Marke. Oder?

Meine Frau interessiert sich normalerweise überhaupt nicht für Autos, aber wenn sie ein Alfa vorbei fahren sieht, schaut auch sie hinterher, und fragt dann: "was war das für ein Auto?"

Ich antworte dann z.b.: " das war ein Alfa 159! Warum fragst du?"

Sie gibt dann zur Antwort: "einfach so, das Design gefällt mir sehr gut!" :lol:

Das Design von Alfa, gepaart mit der Zuverlässigkeit von Lexus, das wäre der Renner! :blink: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, er läuft :D Und zwar wie es sich für einen Kompressor gehört :D

Geht wieder wie :piggy: Fotos hab ich mal wieder verpennt aber reiche ich noch nach :D

Zum 159: Die Zuverlässigkeit ist in Ordnung, kaum probleme bei angemessener Pflege. Es hat sich einiges getan im gegensatz zur Vergangenheit.

Also KAUFEN :D Brauchste die Nummer von unserem Verkäufer ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung