Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Import von Lexus aus einem EU Land


Boergy

Recommended Posts

Hy!

Da ich überlege mir einen GS zuzulegen, in Ö nur einer ist (der mir aber nicht zusagt) bleibt nur DE über :)

Jetzt hab ich mal kurz drübergelesen wie was wann wo?

Haben alle Autos die COC-Papiere dabei?

Co2 Steuer zahlen?

Nova bis 16% vom Kaufpreis?

Ich poste hier mal den Text von www.oeamtc.at:

Gebrauchtwagen

sind alle Fahrzeuge, die zum Zeitpunkt des Erwerbs mehr als 6.000 km auf dem Tacho aufweisen und deren erstmalige Inbetriebnahme vor mehr als 6 Monaten erfolgte..

Bitte unbedingt zuerst prüfen, ob eine problemlose Genehmigung und Zulassung für das gewünschte Fahrzeug erfolgen kann! Man sollte sich auch erkundigen, welche Unterlagen benötigt werden (bei Fahrzeugen ohne COC, Datenauszug, etc.).

Auskünfte darüber erteilen:

* Generalvertreter der Automarke in Österreich

* Technische Prüfanstalt der Landesregierung (bei Fahrzeugen, die keine EU-Typengenehmigung vorweisen können)

Import aus der EU

Die EU ist eine Zollunion, daher sind K E I N E Zollabgaben fällig!

Bei Import aus den EU-Ländern gelten folgende Bestimmungen:

* Neuwagen: Kauf unbedingt ohne Mehrwertsteuer! Für diese Fahrzeuge ist in Österreich Erwerbsteuer (eine Form der Umsatzsteuer) zu entrichten.

* Gebrauchtwagen: Die Mehrwertsteuer des Kauflandes wird direkt beim ausländischen Händler entrichtet, in Österreich ist keine Mehrwertsteuer mehr fällig. Man sollte darauf achten, dass die Umsatzsteuer auf der Rechnung ausgewiesen wird. Bei Kauf vom Privaten: Preis laut Kaufvertrag, es ist keine USt abzuführen.

In beiden Fällen:

* Überführung des Kraftfahrzeuges mit ausländischem Überstellungskennzeichen + Kurzversicherung (erhältlich im Kaufland); blaue Probefahrtkennzeichen sind nicht als Überstellungskennzeichen anerkannt!

* Auf die erforderlichen Unterlagen achten (wie etwa Kaufvertrag oder saldierte Rechnung, COC-Papier, Datenauszug, ausländischer Typenschein, Zulassungsbescheinigung(en), ausgefüllte Garantiekarte, Serviceheft, Betriebsanleitung, etc.).

* Bei Privatkauf: Beglaubigung des Kaufvertrages (Gericht, Notar im Kaufland) wird empfohlen. Sie ist zwar nicht zwingend vorgeschrieben, kann jedoch von der Zulassungsstelle verlangt werden, wenn begründete Zweifel an der Echtheit des Kaufvertrages bestehen. In diesem Fall müsste eine Beglaubigung nachgebracht werden, was u.U. praktische Probleme aufwerfen kann (wenn z.B. der Verkäufer nicht mehr erreichbar ist).

EU-Betriebserlaubnis (COC-Zertifikat)

* Alle Neufahrzeuge müssen darüber verfügen.

* Nachträglich kann sie meist nicht beschafft werden.

* seit 1997 zwingend.

Nationale österreichische Bestimmungen - Neuerungen ab 01.07.2007

1. Fahrzeuge mit EU-Betriebserlaubnis (als Nachweis dafür gelten: COC-Papier, (ausländischer) Datenauszug, ausländischer Typenschein, ausländische Zulassungsbescheinigung): diese Fahrzeuge müssen in Österreich nicht mehr genehmigt werden. Für die erstmalige Zulassung dieser Fahrzeuge in Österreich ist es aber unumgänglich, dass die entsprechenden Daten in der Genehmigungsdatenbank eingetragen sind. Diese erforderliche Eintragung hat primär durch den Bevollmächtigten des Herstellers (Generalimporteur) zu erfolgen. Sollte dieser untätig sein, keiner vorhanden sein oder untätig sein, so erfolgt die Eintragung durch den Landeshauptmann (Technische Prüfstellen). Sind die Daten bereits eingetragen, so kann auch ein Auszug aus der Datenbank als Genehmigungsnachweis für die Zulassung verwendet werden.

* Voraussetzung für die "erleichterte Typisierung":

o EU-Betriebserlaubnis

o Fahrzeug muss dem österreichischen Kraftfahrrecht entsprechen

* Kosten:

Ersatz des Aufwandes für die Eingabe der Daten in die Genehmigungsdatenbank

Beim Kauf zu beachten:

* Bei Neufahrzeugen mit EU-Betriebserlaubnis: beim Kauf unbedingt auf eine Übereinstimmungserklärung im Original bestehen.

* Bei Gebrauchtfahrzeugen mit EU-Betriebserlaubnis:

o In Mitgliedstaaten, bei denen die Zulassungsbescheinigung aus einem Teil besteht, muss diese für die Eingabe in die Genehmigungsdatenbank und die Zulassung vorgelegt werden.

o In Mitgliedstaaten, bei denen die Zulassungsbescheinigung aus Teil I und II besteht, müssen beide Teile vorgelegt werden.

* Weiters notwendig:

o Für die Eingabe der Genehmigungsdaten muss bei allen Fahrzeugen, falls bereits eine periodische Begutachtung fällig gewesen wäre, ein positives österr. § 57a Gutachten vorgelegt werden. Dieses kann jedoch durch den Nachweis einer positiven, technischen Untersuchung eines anderen EU-Mitgliedstaates ersetzt werden (z. B. deutsche Hauptuntersuchung). Gegebenenfalls ist eine Übersetzung beizubringen, falls das ausländische Gutachten nicht in deutscher oder englischer Sprache verfasst ist. An Stelle der Übersetzung kann allerdings immer auch ein positives, österreichisches § 57a Gutachten vorgelegt werden. Für die bloße Eintragung in die Genehmigungsdatenbank ist keine Vorführung des Fahrzeuges notwendig.

o Vor der Zulassung ist unbedingt zu beachten, dass unmittelbar nach der Eintragung die anfallenden Steuern beglichen werden, da sonst eine Zulassung nicht erfolgen kann.

2. Fahrzeuge ohne EU-Betriebserlaubnis:

Einzelgenehmigung oder unter Umständen eine Ausnahmegenehmigung durch die jeweils zuständige Typisierungsstelle der Landesregierung. Diese nimmt auch die Eintragungen in der Genehmigungsdatenbank vor.

Beim Kauf sollte man darauf achten, vom Generalimporteur einen annähernd fertigen Datensatz mit den Fahrzeugdaten zur Verfügung gestellt zu bekommen, da dieser die Eintragung wesentlich erleichtert. Vor dem Import ist aber unbedingt ratsam, die eventuellen Kosten für die Bereitstellung des Datensatzes durch den Generalimporteur abzuklären.

Achtung: Ein Anspruch auf Genehmigung besteht hier nicht. Vor einem geplanten Fahrzeugimport solle man daher mit der zuständigen Typisierungsstelle Kontakt aufnehmen und klären, ob eine Genehmigung des Fahrzeuges in Österreich noch möglich ist bzw. welche Nachweise/Unterlagen konkret erforderlich sind.

Gleiches gilt bei Oldtimern und im Ausland einzelgenehmigten Fahrzeugen! Die Kosten variieren je nach Art der "Genehmigung" (ca. ¤ 180; abhängig von den erforderlichen Nachweisen/Datensätze ). Das Fahrzeug ist idR vorzuführen. Bei bereits im Ausland zugelassenen Fahrzeugen ist zusätzlich eine Überprüfung gemäß § 57a KFG 1967 durchzuführen, sofern eine periodische Begutachtung bereits fällig gewesen wäre. Terminvereinbarung in den meisten Fällen notwendig.

Weitere Informationen zur Einführung der Genehmigungsdatenbank ab 01.07.2007 findet man hier.

3. Erwerbsteuer bei Neuwagen (zuständig Wohnsitzfinanzamt/Formular NOVA 2)

4. uU Schenkungssteuer

5. Normverbrauchsabgabe (NOVA) bei allen Fahrzeugen! (zuständig: Wohnsitzfinanzamt/Formular NOVA 2)

6. Zulassung bei einer Zulassungsstelle der Versicherungen oder beim ÖAMTC (nur für Mitglieder); Informationen betreffend der erforderlichen Unterlagen: für die Zulassung sind auf www.help.gv.at zu finden.

Normverbrauchsabgabe (NOVA)

Vor der erstmaligen Zulassung in Österreich abzuführen!

* Für neue UND gebrauchte Kraftfahrzeuge

* Auch bei Schenkungen

* Auch bei Erbschaft

* Auch bei Übersiedlung

* In den Fällen von Schenkung, Erbschaft, Übersiedlung etc. ist eine Wertbestimmung des Fahrzeuges zur NOVA-Berechnung durchzuführen.

* Anmeldung und Bezahlung der NOVA beim zuständigen Wohnsitzfinanzamt vor der Zulassung des Fahrzeuges, da die Anmeldebestätigung für die Zuerkennung eines Kennzeichens unbedingt erforderlich ist!

Formular NOVA 2 direkt am Finanzamt erhältlich!

* NOVA-Höhe ist vom Durchschnittsverbrauch des Fahrzeugs abhängig (max. 16%).

Als Nachweis dient Bestätigung des Fahrzeugherstellers. Auch der ÖAMTC kann Ihnen die Höhe des NOVA-Prozentsatzes mitteilen.

Zuzüglich wird 20% Mehrwertsteuer von der Summe der NOVA bei Neufahrzeugen berechnet.

* Bonus/Malus-Regelung für Dieselfahrzeuge: Emissionsgrenzwert des Fahrzeuges von 0,005 g/km: Über diesem Wert tritt ein Malus von 1,5 % der Bemessungsgrundlage der NOVA, maximal jedoch EUR 300,00 ein, welcher zur NOVA hinzugerechnet wird. Liegt der Wert darunter, so ist bis 30.6.2007 ein Bonus von EUR 300,00, welcher von der NOVA abgezogen wird, vorgesehen.

* NOVA-Berechnung Pkw: wenn der "MVEG-Verbrauch" angegeben ist, diesen Wert minus 3 und mal 2 bei Benzinern, minus 2 und mal 2 bei Diesel-Pkw (ungerade Ergebnisse werden auf ganze Zahlen mathematisch gerundet!). Ist der Verbrauch nach "ECE" angegeben, wird als Verbrauch in die Formel der Mittelwert aus ECE 90 und ECE Stadt eingesetzt.

* Bei Motorrädern wird die Nova nach dem Hubraum errechnet: (ccm minus 100) x 0,02. Beispiel: 850 ccm minus 100 = 750 x 0,02 = 15 %!

* NOVA-Basis: Mittelwert der beiden Eurotax-Listenpreise in Österreich (steuerbereinigt, d.h. abzüglich Mehrwertsteuerkomponente und Nova).

Der tatsächliche Anschaffungspreis wird dann als Berechnungsbasis herangezogen, wenn er um bis zu max. 20% unter dem steuerbereinigten Mittelwert der beiden Eurotax-Listenpreise in Österreich liegt. Bei einer darüber hinausgehenden Abweichung muss im Einzelfall ein Grund für diese konkret nachgewiesen werden.

Anmerkung: Wird das Fahrzeug bei einem Händler gekauft und ist die bezahlte Mehrwertsteuer ausgewiesen oder ausweisbar, so wird die Nova vom Netto-Betrag berechnet. Erfolgt beim Kauf vom Händler kein gesonderter Ausweis der Mehrwertsteuer ("Rechnung als Pauschalbetrag"), so wird die Nova vom Gesamtbetrag berechnet.

Die NOVA (= „Normverbrauchsabgabe“) ist eine Zulassungssteuer, die als Prozentsatz auf den Neuwagenpreis, abhängig vom Durchschnittsverbrauch nach MVEG-Norm, aufgeschlagen wird. Der Höchstsatz beträgt 16 Prozent. Der niedrigste Steuersatz beträgt theoretisch Null (bei Diesel-Pkw mit 2 Litern Verbrauch, bei Benzinern mit 3 Litern), in der Praxis 5%.

Die Formel für die Berechnung des Grundbetrages für Pkw/Kombi lautet:

-Benzin-Pkw/Kombi:

(MVEG-Verbrauch - 3) x 2 = %-Satz oder (ECE-Verbrauch +10% - 3) x 2 = %-Satz

-Diesel-Pkw/Kombi:

(MVEG-Verbrauch - 2) x 2 = %-Satz oder (ECE-Verbrauch +12,5% - 2) x 2 = %-Satz

Ab 1. Juli 2008 werden zusätzlich zur wie bisher berechneten NOVA folgende Elemente in die Steuerberechnung eingefügt:

1. Neue Bonus-Malus-Regelung CO2

* Pkw bis 120g CO2/km: Bonus 300,-

* 120 – 180g/km: keine Änderung

* ab 180 g/km: für jedes weitere Gramm CO2 über 180 zusätzlich 25,- Malus!!!

Ab 1. Jänner 2010 sinkt die Grenze von 180g auf 160g.

* Malus für Pkw ohne CO2-Angabe: 20,- pro kW über 100.

2. Neue Bonus-Malus-Regelung je nach NOx bzw. Partikel, und Alternativantriebe

* Benzin-Pkw max. 60mg NOx/km: Bonus 200,-

* Diesel-Pkw max. 80mg NOx/km und Partikel max. 0,005g/km: Bonus 200,-

* Alternativantriebe: Bonus 500,- (gegen gerechnet mit dem tatsächlichen Abgasverhalten; gilt für: Hybrid, E85, Erdgas, Flüssiggas, Wasserstoff)

Bonusbetrag insgesamt: max. 500,-. Malusbeträge unbegrenzt.

der GS hat 296g/km damit würde ich alleiin für die CO2 Steuer 2900 Euro zahlen!! (muss das noch abklären ob das acuh für Gebrauchte gilt, denke ja) dazu noch die Nova, 16% vom Kaufpreis. Sagen wir mal 13t¤ = 2080 Euro. Wären allein nur an Steuern 4980¤ zu zahlen!!! :angry: Ok, Nova seh ich ja noch ein, aber CO2-Steuer? da wird jeder Import versaut :rolleyes:

So..grad mitn OEAMTC getellt, jop..alles zu zahlen, das is echt krass..somit fällt ein Import so gut wie aus! :cry:

Wenn ich den um 13k kaufen würde (wäre auch so ca das was ich ausgeben würde) + 5k= 18k ohne Überführungskennzeichen, Umschreibgebühren und sonstigem hier in Ö :scared: da komm ich sicher auf gut 20k.

Da könnte ich mir gleich den GS430 holen, der gerade gerichtet wird und meinen IS im Serienzustand eintauschen :g: oder eben ganz verkaufen :) bzw warten bis einer in Ö da ist, der intressant ist (den die 20k von dem einen sind auch etwas zuviel glaub ich)

Find ich schon krass...so schnell werden Träume zerstört :tooth:

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wieso importierst nicht Einen aus Amerika?

Autos sind dort spott-günstig, der niedrige Dollarkurs, dann hast einen GS der Dir gefällt

und die Steuer musst ja sowieso zahlen, hast aber mit dem niedrigeren Preis herinnen.

Evtl. hilft Dir ja ein Importeur ein bisschen mit der Rechnung..... damit der ö Staat

nicht so zulangen kann... :rolleyes:

...oder einen gebrauchten IS350..... oder, oder, oder..... :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso importierst nicht Einen aus Amerika?

Autos sind dort spott-günstig, der niedrige Dollarkurs, dann hast einen GS der Dir gefällt

und die Steuer musst ja sowieso zahlen, hast aber mit dem niedrigeren Preis herinnen.

Evtl. hilft Dir ja ein Importeur ein bisschen mit der Rechnung..... damit der ö Staat

nicht so zulangen kann... :rolleyes:

...oder einen gebrauchten IS350..... oder, oder, oder..... :scared:

weil das US-Navi bei uns nicht geht, das Fahrwerk sicher weicher ist,.... und wenn dann noch so Sachen wie bei dir ins Spiel kommen, geb ich lieber ein bissl mehr aus und ich hab das was ich seh :angry:

mal schaun, man(n) kann ja sparen :cry: Der kauf wäre meinerseits eh erst erstes Halbjahr 2009 gewesen, damit ein bissl was zur Seite liegt :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil das US-Navi bei uns nicht geht, das Fahrwerk sicher weicher ist,.... und wenn dann noch so Sachen wie bei dir ins Spiel kommen, geb ich lieber ein bissl mehr aus und ich hab das was ich seh :cry:

mal schaun, man(n) kann ja sparen :) Der kauf wäre meinerseits eh erst erstes Halbjahr 2009 gewesen, damit ein bissl was zur Seite liegt :)

Wenn ich denke wiviele Leute sich ein Auto aus Amerika holen, würde ich die Flinte

nicht wegen einer dummen Geschichte ins Korn werfen.... :tooth:

(Ein Bekannter vom Richi hat sich einen Mustang beim selben Händler wie ich bestellt :rolleyes: :angry:

....hatte aber keine Probs... :scared: )

Abgesehen davon kommt kein WerksNavi an ein TomTom oder Ähnliches ran :g:

Und du wirst doch ned nix mehr bastln oder? *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich denke wiviele Leute sich ein Auto aus Amerika holen, würde ich die Flinte

nicht wegen einer dummen Geschichte ins Korn werfen.... :cry:

(Ein Bekannter vom Richi hat sich einen Mustang beim selben Händler wie ich bestellt :rolleyes: :angry:

....hatte aber keine Probs... :scared: )

Abgesehen davon kommt kein WerksNavi an ein TomTom oder Ähnliches ran :g:

Und du wirst doch ned nix mehr bastln oder? *g*

aber am Werksnavi kann i ned Radio spielen und die Klima hin und her drücken :tooth: mir gehts ned Hauptsächlich ums Navi, sondern auch um die Spielerein, und wenn i ma a Auto kauf wo so Spielerein drin sind, dann soll da auch alles gehn, ich kleb mir doch ned so Kastl an die Windschutzscheibe, wenn ich Serie was gutes haben kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den um 13k kaufen würde (wäre auch so ca das was ich ausgeben würde) + 5k= 18k ohne Überführungskennzeichen, Umschreibgebühren und sonstigem hier in Ö :blink: da komm ich sicher auf gut 20k.

greets

Boergsn

Naja, soo schlimm wirds nicht, ein COC bekommst du sicher bei Lexus DE, falls keines dabei ist, dann musst du nichtmal das Auto vorführen, nur einen Ersatztypenschein von der Landesregierung ausstellen lassen. Ist in 15 min erledigt, kostet um die 100¤ wenn ich mich recht erinnere. Und die Überführungskennzeichen kosten in DE auch nicht die Welt (du musst deutsche nehmen, weil du wenn du österreichische zB "blaue" in DE auf ein Auto pappst einen "Zulassungsakt" vollführst, der nur auf österr. Staatsgebiet zulässig ist). Also in Summe sicher nicht die von dir geschätzten 2000¤

Um die NoVA kommst du leider nicht rum, und um die CO2 Abgabe seit 1. Juli auch nicht mehr... Ein halbes Jahr früher wärs billiger gewesen :g:

Gibts in Ö wirklich keine S16 GS430?

Vielleicht wär der S19 eine Alternative? Da gibts zumindest 20 Stk vom GS430 (21, samt meinem importiertem) ;) da taucht sicher mal einer in den einschlägigen Börsen auf.

Monty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS:

Import aus USA ist nicht unbedingt sooo sinnvoll.. da kommen nochmal rund 1000¤ für die Überführung dazu, auf alles Zoll und 20% Einfuhrumsatzsteuer, und dann noch NoVA und CO2. Nicht zu vergessen dass das Zulassungsgeplänkel ohne COC dann auch um einiges aufwändiger (teurer) wird...

Glaub nicht dass du dann viel billiger wegkommst, aber mit allen von dir beschriebenen Nachteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, soo schlimm wirds nicht, ein COC bekommst du sicher bei Lexus DE, falls keines dabei ist, dann musst du nichtmal das Auto vorführen, nur einen Ersatztypenschein von der Landesregierung ausstellen lassen. Ist in 15 min erledigt, kostet um die 100¤ wenn ich mich recht erinnere. Und die Überführungskennzeichen kosten in DE auch nicht die Welt (du musst deutsche nehmen, weil du wenn du österreichische zB "blaue" in DE auf ein Auto pappst einen "Zulassungsakt" vollführst, der nur auf österr. Staatsgebiet zulässig ist). Also in Summe sicher nicht die von dir geschätzten 2000¤

Um die NoVA kommst du leider nicht rum, und um die CO2 Abgabe seit 1. Juli auch nicht mehr... Ein halbes Jahr früher wärs billiger gewesen ;)

Gibts in Ö wirklich keine S16 GS430?

Vielleicht wär der S19 eine Alternative? Da gibts zumindest 20 Stk vom GS430 (21, samt meinem importiertem) :g: da taucht sicher mal einer in den einschlägigen Börsen auf.

Monty

HY Monty!

Danke fürs erklären! :blink:

In Ö gibts nur einen GS430, und das war der den ich Probe gefahren bin. Sonst gibts nix zurzeit, vielleicht das mal einer zurückgegeben wird oder im Frühjahr auftaucht. Ich hab keinen Stress den Wagen zu wechseln, schön wär ein GS schon, aber nicht wenn es zu teuer wird. Mir gefällt der S16 persönlich besser als der S19, auch wenn der sicher besser ist, abe rich mag gern die Japaner aus den 90ern B)

Kommt es nicht zustande, das er verkauft wird mein IS, is auch nicht schlimm. Er geht nächste Woche in die Winterpause und ich werd nicht die Finger von ihm lassen und einfach weiter machen, gibt ja immer wieder was zu ändern/umbaun/verbessern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr zahlt ja in Österreich Steuern dass es richtig schmerzt! ;) :cry: ;)

Hey Boergy, Du musst ein Prius importieren, da zahlst dann gar keine Steuern. ;) ;)

Frage: Ist dieser schon verkauft? Leider hat er auch kein Schiebedach und auch kein Navi. :(

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd die austriakischen Lex-Händler abklappern und fragen, ob in den nächsten Monaten ältere GS als Rückläufer reinkommen. Dann möglichst einen Privatkauf einfädeln. Ist für Dich preiswerter, und der Vorbesitzer hat besseren Verhandlungsspielraum für das Folgefahrzeug.

Wie andernorts schon geschrieben: Geduld!

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS:

Import aus USA ist nicht unbedingt sooo sinnvoll.. da kommen nochmal rund 1000¤ für die Überführung dazu, auf alles Zoll und 20% Einfuhrumsatzsteuer, und dann noch NoVA und CO2. Nicht zu vergessen dass das Zulassungsgeplänkel ohne COC dann auch um einiges aufwändiger (teurer) wird...

Glaub nicht dass du dann viel billiger wegkommst, aber mit allen von dir beschriebenen Nachteilen.

Da hab ich andere Erfahrung gemacht....

....ein IS300 mit dem selben Baujahr hätte mich in Ö mehr gekostet,

als ein Importierter aus Amerika (ohne Unfallschaden) inkl. allem (Import, TÜV, Zoll, Steuer).

Grob herum kommst maximal auf den selben Preis, wenn nicht günstiger..... wohl gemerkt für Österreich.

Ein Neuwagen kommt Dich aus Amerika 100mal günstiger, alleine schon wegen dem geringen Verkaufspreis in den USA.

(Ich hab den Lex halt nochmal um ein Stückchen günstiger bekommen,

da mir gesagt wurde, daß er "leichte Schäden ;) " hätte)

Als ich drüben war, hab ich mir den neuen fetten LS angeschaut (Jan 2007), des Ding kostete dort grad mal um die 50k USD. ;)

Bei uns legst um die 100k EUR ab dafür. ;)

Autos sind auch in DE günstiger, daher boomt es bei uns auch im Moment sich einen Vorführwagen aus DE zu holen. :cry: Bin gespannt wann die erste Importsteuer kommt auf Autos aus einem anderen EU-Land. ;)

Wennsd ein Auto importierst, zahlst ja deutsche Steuer und deutschen Zoll und nicht den von Ö :(

kommt ja auch in Bremerhaven an, in Ö zahlst halt Nova nach.

@Boergy

Ich kann Dir beim Mitterbauer fragen, ob er einen da hat, bzw. kann ich auch anschauen fahren,

sollte er einen reinkriegen, falls du willst.

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gufuera...Danke für den Link! diesen kannte ich nochnicht, schaut mir aber etwas nach US-Version aus, da der Spoiler hinten dran ist, und den gibts in den Staaten wie Sand am Meer auf dem GS. Der Preis wäre ok, wenn er die andren beiden Sachen hätte ;)

@Kroebje..Danke für den Tip! Ich werd mich dann mal umschauen, wenn mein IS fix verkauft ist und eine passende Summe zur Seite liegt, ich will spass haben beim Auto kauf, und nicht auf jeden Cent schauen müssen, obs reicht oder nicht. Du hast recht, man muss sich einfach gedulden können, um den passenden Wagen zu bekommen, jetzt was voreilig zu machen wäre eine Fehlentscheidung :cry:

@RR...Danke fürs helfen, ich komm gern drauf zurück wenns wirklich mal soweit ist ;)

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wären allein nur an Steuern 4980¤ zu zahlen!!! :rolleyes:

"Schön" wär's.

Vor der Zulassung drückst Du bei Deinem Beispiel ¤ 5.396,- an Steuern ab. Du hast die USt auf die Nova vergessen ....

Ohne Überführung bist also fast auf 18.500,- !!!

Schweinerei.

Ok, Nova seh ich ja noch ein, aber CO2-Steuer?

Nova sehe ICH überhaupt nicht ein! Diese Normverbrauchsabgabe wird nämlich vom Verkaufspreis, inkl. Extras, berechnet. Ledersitze, Metallic Lackierung oder Alu-Räder werden dadurch bei einem stärker motorisierten Modell automatisch teurer als sie in der Einstiegsvariante kosten würden.

Weder Lack noch Aluräder dürften sich auf den Normverbrauch (Nova!) tatsächlich derart signifikant auswirken. Scheinheilige als "von-oben-nach-unten-Umverteilung" getarnte Abzockaktion des Mittelstandes.

CO2 Steuer könnte ich eher zustimmen, falls mit dem Betrag wirklich was für Umweltschutz gemacht würde. Sprich Zweckbindung, zB. für Wissenschaft u. Forschung oder Energiesparmaßnahmen (OHNE Einkommensgrenzen - will auch mal von was profitieren!)

Aber so tun unsere Führer das zusätzliche Geld nur in den Staatssäckel stecken, versickert dann irgendwo im Budgetloch. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Steuer-Wirwar in Österreich ist wirklich der reinste Wahnsinn! :tooth: :rolleyes:

5'396 Euro Steuer für ein Auto das nicht mehr als 13'000 Euro kostet?! Braucht ja nicht mehr viel und dann wären es schon die Hälfte von dem Einkaufpreis.

Zum Vergleich:

In der Schweiz würde ich für den gleichen Wagen "nur" 1762 Euro Zoll und Steuer bezahlen. --> Zoll = (10 Euro pro 100 Kg) + Autosteuer = (4 %) + MwSt = (7,6 %) --> fertig!

Der in Deutschland bezahlten Kaufpreis von 13'000 Euro ist netto ohne MwSt.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einem EU-Land zahlt man aber eh keine Steuer :rolleyes:

...nur Nova 9-16% je nach Auto, mehr is es nicht.

Weiß ned warum alle von Steuer reden? :tooth:

Als Österreicher musst Du aber die 19% MwSt. in Deutschland entrichten, dafür zahlst dann Zu hause keine mehr.

Als Schweizer, zahle ich in Deutschland den Nettopreis, also ohne die MwSt., dafür muss ich dann an der Grenze die Schweizer MwSt. von 7.6 % nachzahlen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Österreicher musst Du aber die 19% MwSt. in Deutschland entrichten, dafür zahlst dann Zu hause keine mehr.

Als Schweizer, zahle ich in Deutschland den Nettopreis, also ohne die MwSt., dafür muss ich dann an der Grenze die Schweizer MwSt. von 7.6 % nachzahlen. :tooth:

Jep so is es! :)

...drum verstehe ich ned, wenn da Boergsn sagt "Auto aus nem EU Land" daß dann hier

über Steuer diskutiert wird... :rolleyes:

Die kommt eh nicht ins Spiel. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep so is es! B)

...drum verstehe ich ned, wenn da Boergsn sagt "Auto aus nem EU Land" daß dann hier

über Steuer diskutiert wird... :tooth:

Die kommt eh nicht ins Spiel. :)

Das ist soweit richtig, aber leider zahlst in Österreich noch die MwSt. auf die NOVA, denn die NOVA war ja beim Bruttopreis, den du in Deutschland für das Auto bezahlt hast noch nicht dabei.

Bei euch betrachten sie die NOVA als Wertsteigerung, und diese musst Du dann noch versteuern! :) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einem EU-Land zahlt man aber eh keine Steuer :rolleyes:

...nur Nova 9-16% je nach Auto, mehr is es nicht.

Ok, für Gebrauchten aus EU könntest Recht haben. http://www.bmf.gv.at/service/formulare/ste.../2008/nova2.pdf

Nur bei Neuwagen aus der EU fallen die 20% USt auf die Nova an. Interessant, dass hier ein Unterschied gemacht wird.

War wohl etwas voreilig, mein Wissen dsbzgl. ist ein paar Jahre alt, als ich mich für Import aus USA interessierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, für Gebrauchten aus EU könntest Recht haben. http://www.bmf.gv.at/service/formulare/ste.../2008/nova2.pdf

Nur bei Neuwagen aus der EU fallen die 20% USt auf die Nova an. Interessant, dass hier ein Unterschied gemacht wird.

War wohl etwas voreilig, mein Wissen dsbzgl. ist ein paar Jahre alt, als ich mich für Import aus USA interessierte.

Der Unterschied ist aber von der Endsumme her fast vernachlässigbar.

Bi nem Neuwagen (glaub bis 6 Monate, 6000km) zahls du die NoVA auf den Nettobetrag, die MwSt auf den Nettobetrag und die MwSt auf die Nova.

Macht bei 20% MwSt und angenommenen 16% NoVA in Summe 39,2%

Beim Gebrauchtwagen zahlst du auf den Bruttobetrag die 16% NoVA, macht also auf die Nettosumme wenn wir mal von 20% MwSt ausgehen auch 39,2%.

Nur dur den niedrigeren Steuersatz in DE von nur 19% kommst du also auf ne "Gesamtabgabenquote" von 38,04%. Auch nicht viel günstiger.

@RR:

Bei nem LS lohnt sich der Import aus USA, da stimm ich dir voll zu. Ich wollte damit nur sagen dass ein Import in der Preisklasse wie für den GS um dens hier geht (10-15 k¤) nicht soo sinnvoll ist, da viele Kosten für den Import (Überstellung in USA, Seefracht, Hafengebühren, Überstellung in Europa, TÜV Gebühren, ev. Umrüstungen) nicht vom Kaufpreis abhängen, also bei nem "billigeren" Wagen bedeutend mehr ins Gewicht fallen und den ursprünglichen Preisvorteil fast "auffressen".

Monty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja in der Art und Weise hab ichs oben irgendwo beschrieben,

daß es sich erst recht bei einem teuren fahrzeug so richtig lohnt.

Man sollte sich sogar einen teuren BMW oder Audi aus Amerika holen,

weil man sich dadurch viel spart..... absurd oder?

Ein deutsches Auto aus Amerika holen, weils günstiger is. :rolleyes:

Ich hab ja meinen IS300 nicht wegen "günstiger" aus Amerika importiert,

sondern weils den nur da drüben als Handschalter gibt. :thumbup:

Grob würde ich sagen, bis 30k EUR zahlt es sich eigentlich nicht aus,

den Aufwand und die Nerven für nen Import zu investieren, nur um sich ein paar ¤ zu sparen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach jesacht,

letzte Woche in NY, 57te Ecke 11te. "Lexus in Manhattan"

Da bin ich dann rein und habe ne Runde rumgeschaut. Dann kam Jimmy der Verkäufer. Kurzen Smalltalk gehalten und ihm das Bild von meiner V-max (Avatar) gezeigt. Da fiel ihm die Kinnlade runter. :)

Danach hat er mir einen vollausgestatteten RX 400h durchgerechnet.

Umbauten für Deutschland ca. 1500,- Euro

Transfer nach Deutschland ca. 1500,- Euro

den genauen Preis habe ich nicht mehr im Kopf. Aber eine Ersparnis von ca. 23000,- $ hat sich bei mir eingebrannt.

Ich denke auch, ab einem bestimmten Preis kann es sich doch wirklich lohnen ein Auto aus Amerika zu holen.

bis denne

post-1293-1225637160_thumb.jpg

bearbeitet von jaritoka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Der Import von Lexus aus Amerika zahlt sich nicht besonders aus, vor allem weil die Auto schon in Amerika eigentlich recht teuer sind.

Naja S16 Lexus steht beim netcar.at einer, den kannst dir anschauen. Ist eigentlich auch recht billig.

Ansonsten schick mir mal was du dir für ein Auto vorstellst, ich habe den einen oder anderen Zugang zu günstigen Importen. 13.000¤ sind schon ein wenig viel für einen GS. Wenn du z.B. einen Rechtlenker kaufst kannst dir richtig Geld sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Import von Lexus aus Amerika zahlt sich nicht besonders aus, vor allem weil die Auto schon in Amerika eigentlich recht teuer sind.

Naja S16 Lexus steht beim netcar.at einer, den kannst dir anschauen. Ist eigentlich auch recht billig.

Ansonsten schick mir mal was du dir für ein Auto vorstellst, ich habe den einen oder anderen Zugang zu günstigen Importen. 13.000¤ sind schon ein wenig viel für einen GS. Wenn du z.B. einen Rechtlenker kaufst kannst dir richtig Geld sparen.

Danke für dein Angebot, Rechtslenker kommt keiner in Frage, den ich will ein Auto..keine Notlösung :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung