Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX 350 und RX 450H ab 2009


Gast PIT

Recommended Posts

Kennt eigentlich einer das maximale Übersetzungsverhältnis von dem CVT Getriebe des RX400h? Wie tief kann die Drehzahl des Motors im besten Fall absinken wenn man z.b. 150km/h fährt? :thumbup:

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 259
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Gufera,

Auf ebene Strecke oder darf's auch ein Gefälle sein?

Von der Südportal Gotthard bis Bellinzona habe ich bei 100/120 km/h meistens eine Motordrehzahl von 900-1200 UpM :thumbup: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Aussage bedeutet also das alle (auch hier im Forum) die einen RX400h oder bald 450h fahren,

und weit über dem angegeben Verbrauch liegen,

alle nicht mit ihrem Fahrzeug umgehen können?

wer ist das den (ausser gerimaster)?

Eigentlich ALLE! Habe hier noch von keinen gelesen der die 8,1 Liter hat!

Ja ja die RX 400 Fahrer sind schon ein eigenes Völkchen.

Die meisten glauben ja auch das sie mit 748 NM unterwegs sind,

von wegen "Gummiband" und so.

beim anfahren stimmt das!

Quatsch mit Soße!

Wäre so als wenn ich mir einen V8 in den Kofferraum lade und dann behaupte

mein RX350 hat einen V8 drinn!

Aber viele glauben das! Noch so ein Hybridmärchen!

Der RX 400 hat drei Motoren mit 211 + 167 + 68 PS, wären also 446 PS.

Die Motoren haben 288 + 330 + 130 NM Drehmoment, wären also 748 NM.

Die Systemleistung, also das was auf die Straße zum Vortrieb gelangt ist 272 PS.

Es bleiben also nur 60 Prozent der PS Leistung die überhaubt umgesetzt werden!

Jetzt müsstest du mal erklären auf welchem geheimen Voodoo Weg die NM zu 100 Prozent

ihrem Weg auf die Straße finden sollten?

Aber wahrscheinlich liegt das am Fluxkompensator!

bearbeitet von MKlee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gufera,

Auf ebene Strecke oder darf's auch ein Gefälle sein?

Von der Südportal Gotthard bis Bellinzona habe ich bei 100/120 km/h meistens eine Motordrehzahl von 900-1200 UpM :D .

Das hört sich ja gut an! :D Das wäre in der Tat eine seehr lange Übersetzung! :thumbup: Geht das auch auf ebener Strecke, oder nur bei Gefälle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie tief kann die Drehzahl des Motors im besten Fall absinken wenn man z.b. 150km/h fährt

Wenn man mit 150 von der Brücke fällt auf Leeerlaufdrehzahl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gufera

Werde bei Gelegenheit nachschauen was der RXh auf ebener Strecke bei echte 130 km/h (137/138 km/h Tacho) so dreht - kann aber etwas dauern.

Bis Ende Mai wird der Prius vorwiegend für unsere Langstrecken-Touren eingesetzt. Ab Mitte Juni ist der RXh dann wieder dran - falls (man darf ja hoffen) der Prius III nicht schon verfügbar sein sollte.

Es soll übrigens auch einen (noch nicht ausprobierten) Trick geben, womit man bei eingeschalteter Tempomat das Motordrehzahl durch ein sehr kurzer Gasstoß um einiges absenken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gufera

Werde bei Gelegenheit nachschauen was der RXh auf ebener Strecke bei echte 130 km/h (137/138 km/h Tacho) so dreht - kann aber etwas dauern.

Bis Ende Mai wird der Prius vorwiegend für unsere Langstrecken-Touren eingesetzt. Ab Mitte Juni ist der RXh dann wieder dran - falls (man darf ja hoffen) der Prius III nicht schon verfügbar sein sollte.

Es soll übrigens auch einen (noch nicht ausprobierten) Trick geben, womit man bei eingeschalteter Tempomat das Motordrehzahl durch ein sehr kurzer Gasstoß um einiges absenken kann.

Mich interessiert hauptsächlich die Technik von dem Stufenlosen Getriebe. :thumbup:

Mit dem Vario Getriebe von Fendt (Traktoren), kann man von 60m/h - 60km/h stufenlos beschleunigen, und das alles bei einer konstanten Motorendrehzahl von 1950 U/min! klick :thumbdown:

Solche technische Finessen finde ich schon sehr faszinierend. :)

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch mit Soße!

Wäre so als wenn ich mir einen V8 in den Kofferraum lade und dann behaupte

mein RX350 hat einen V8 drinn!

Aber viele glauben das! Noch so ein Hybridmärchen!

Der RX 400 hat drei Motoren mit 211 + 167 + 68 PS, wären also 446 PS.

Die Motoren haben 288 + 330 + 130 NM Drehmoment, wären also 748 NM.

Die Systemleistung, also das was auf die Straße zum Vortrieb gelangt ist 272 PS.

Es bleiben also nur 60 Prozent der PS Leistung die überhaubt umgesetzt werden!

Jetzt müsstest du mal erklären auf welchem geheimen Voodoo Weg die NM zu 100 Prozent

ihrem Weg auf die Straße finden sollten?

Aber wahrscheinlich liegt das am Fluxkompensator!

Ich bin zwar kein Motorreningenieur, aber wie das max. Drehmoment zustande kommt, leuchtet mir ein. In meinen Worten funktioniert das so:

Die Gesamtleistung wird durch die Leistungsabgabe der Hybridbatterie gedeckelt. Die Elektromotoren werden mit max. 45 kW gespeist, so dass sich eine Systemleistung von 155 kW (Verbrennungsmotor) + 45 kW (Hybridbatterie) = 200 kW (272 PS) ergibt.

Das maximale Drehmoment der E-Motoren wird bereits unter der Grenze von 45 kW erreicht. Wenn also beide E-Motoren und der V-Motor gleichzeitig arbeiten, werden bis zu 748 Nm Drehmoment an die Antriebsräder geleitet. Ist einfache Physik. Voodoo oder Fluxpompensator ist nicht notwendig. Wobei....nett wäre der zusätzliche Leistungsschub schon!

Ich weiß, dass Du kein Fan des Hybrid bist und sicher hast Du mit dem 350er eine für Dich treffende Wahl getroffen, aber das ständige mies machen nervt auch mit der Zeit!

bearbeitet von RX300mh
Quote fix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reg dich nicht auf!!! Er ist eben der neue "gerimaster", nur unter anderem Pseudonym. :puking:

Leider schafft er es auch immer wieder jemanden zum kochen zu bringen.

Bleib cool und ignoriere bestimmte Sachen einfach.

Ich tu es schon lang!

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn also beide E-Motoren und der V-Motor gleichzeitig arbeiten, werden bis zu 748 Nm Drehmoment an die Antriebsräder geleitet. Ist einfache Physik.

Du hättest ja Recht, wenn beide Motoren direkt mit der Antriebsachse verbunden wären.

Leider hast Du das stufenlose Getriebe vergessen! Die NM gelangen also nicht direkt auf die Straße.

Und da verschwinden die NM genau so wie die PS!

aber das ständige mies machen nervt auch mit der Zeit!

Auch wenn man "Hybridfanboy" ist sollte man schon bei den Tatsachen bleiben!

ignoriere bestimmte Sachen einfach

Ganz genau, vor allem Tatsachen!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhmmm bie jeden Wagen werden die PS und Nm vom Motor angegeben und nicht was auf den Rädern endet, so stehts auch nicht beim RX drinnen, das der 748Nm auf den Apshalt drückt. Da bleibt schon einiges im Getriebe hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ALLE! Habe hier noch von keinen gelesen der die 8,1 Liter hat!

@mklee

Du hast schlecht recherchiert. Ich geb dir mal ne Vorlage von "Tchaikovsky":

Hallo Lexus-Gemeinde ....

.... meine Rekord-Tauchfahrt geht weiter. Seit dem 13. Mai 2008 (letzter Wert 6.52 LHK) habe ich 3 weitere Male noch bessere Werte "erarbeitet" u.a. auch mit Fahrten ins Tessin während 2 Wochen nassen Ferien.

Neuster Tankwert vom 18.06.08: 6.39 LHK

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/188241.html

Wenn jetzt anscheinend endlich die Temperaturen 'normal' sind (also 20 Grad und mehr) und die Strassen trocken, könnte es möglich sein, auf 6.30 LHK zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhmmm bie jeden Wagen werden die PS und Nm vom Motor angegeben und nicht was auf den Rädern endet,

so stehts auch nicht beim RX drinnen, das der 748Nm auf den Apshalt drückt. Da bleibt schon einiges im Getriebe hängen.

Mein Reden!

Nur PS und NM die nicht umgesetzt werden können, landen halt nicht auf der Straße.

Und deshalb ist ein RX auch nicht mit 748 NM unterwegs!

Es wird ja behauptet das die NM anliegen und das ist und bleibt einfach falsch!

Alle Angaben sind rein virtueller Natur, um noch mal mein Beispiel zu wiederholen:

Das wäre das gleiche als wenn ich einen V8 in den Kofferraum lade und dann behaupte

mein RX hat einen V8 drinn!

Hätte er ja, nur seine Kraft landet nicht auf der Strasse, und darum geht es!

@PIT

Du hast schlecht recherchiert. Ich geb dir mal ne Vorlage von "Tchaikovsky"

Uuiieh, einen ganzen gefunden! ;)

Also DAS ist der Beweis!

Die angegeben Verbrauchswerte von Lexus stimmen haargenau!

:lol2: ;) :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

Bleib cool und ignoriere bestimmte Sachen einfach.

Ich tu es schon lang!

:clap: Dafür schreibst Du aber ganz schön viel!! :lol2:

Schau doch noch mal nach was "ignorieren" bedeutet!

Wohl ein kleiner "Streithammel"? ;)

bearbeitet von MKlee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuiieh, einen ganzen gefunden! :clap:

Also das ist der Beweis!

Die angegeben Verbrauchswerte von Lexus stimmen haargenau!

:lol2: ;) :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

:clap: Dafür schreibst Du aber ganz schön viel!! ;)

Schau doch noch mal nach was "ignorieren" bedeutet!

Wohl ein kleiner "Streithammel"?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :clap:

Da steht was von "bestimmte Sachen"!

Was heißt hier Streithammel? Meine Güte bist du empfindlich!

Bleib einfach COOL! :clap:

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste gar nicht, dass mit Ausnahme der Hybrid-Antriebe alle Fahrzeuge eine direkte Verbindung vom Motor zur Antriebsachse haben. Offensichtlich ist das Getriebe, welcher Bauart auch immer nur so ne blöde Erfindung, um den Hybrid technisch aufwendiger und schwerer zu machen. Wenn also ein Touareg V10 TDI 750 Nm hat, dann werden die 1:1 "auf den Asphalt gedrückt"?

Können wir uns darauf einigen, das Angaben zur Leistung und Drehmoment sich immer auf den Antrieb, sprich Motor, beziehen? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich komme gerade von einer Tagung zurück zu der nur für die Tagungsteilnehmer die gesamte MB-Flotte vorgeführt wurde.

Alle Preise Netto -30% zuzüglich Mehrwertsteuer für alle Wagen!!!. Wenn ich mir dann den Preis des RX350 oder gar den des RX450h anschaue und dort nach Rabatten frage bekomme ich nur ein Schmunzel als Antwort, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme gerade von einer Tagung zurück zu der nur für die Tagungsteilnehmer die gesamte MB-Flotte vorgeführt wurde.

Alle Preise Netto -30% zuzüglich Mehrwertsteuer für alle Wagen!!!. Wenn ich mir dann den Preis des RX350 oder gar den des RX450h anschaue und dort nach Rabatten frage bekomme ich nur ein Schmunzel als Antwort, oder?

das schmunzeln ist nur schow um exklusiv zu sei, nach mehfachen fragen und vergleiche bringen, purzeln auch bei lexus die preise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schmunzeln ist nur schow um exklusiv zu sei, nach mehfachen fragen und vergleiche bringen, purzeln auch bei lexus die preise.

Du scheinst da ja Erfahrungen zu haben, wie weit purzeln denn da die Preise in % ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na 10% gehen schon, weiß ich aus eigener Erfahrung wink.gif

Das hier (klick) kann eine Orientierung sein - muss aber nicht. Manche Modelle gehen bis 17%. Ich persönlich würde >bei einem guten Autohaus< nicht versuchen, diese Sätze auszuschöpfen. Individuell wurden mir aber auch schon -20% unterbreitet, ohne dass ich lange bohren musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier (klick) kann eine Orientierung sein - muss aber nicht.

Interessant das auf den IS C schon fast 14% Nachlass gibt, obwohl dieser noch gar nicht zu haben ist :rolleyes: .

Dazu passt recht gut dieser Beitrag über die Jahreshauptversammlung des Lexus Händlerverbands "....Zugleich stimme die Preispositionierung der Lexus-Modelle nicht. Auch die neuen Modelle IS Cabrio und der neue RX, die 2009 auf den Markt kommen, seien „spürbar“ zu teuer....", http://www.kfz-betrieb.vogel.de/handel/ver...rticles/185227/ .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant das auf den IS C schon fast 14% Nachlass gibt, obwohl dieser noch gar nicht zu haben ist :rolleyes: .

Dazu passt recht gut dieser Beitrag über die Jahreshauptversammlung des Lexus Händlerverbands "....Zugleich stimme die Preispositionierung der Lexus-Modelle nicht. Auch die neuen Modelle IS Cabrio und der neue RX, die 2009 auf den Markt kommen, seien „spürbar“ zu teuer....", http://www.kfz-betrieb.vogel.de/handel/ver...rticles/185227/ .

Hallo RX300,

vielen Dank für den Händler-Artikel, er wird mir bei meinen Verhandlungen sehr helfen.

Bei zwei AH die ich angesprochen habe, war der Tenor : Wir werden uns auf jedenfall einig, wir lassen keinen Kunden laufen !!

Hinter den Katalogen musste ich allerdings her telefonieren, auch bei den AH`s die mich als RX-Kunden kennen.

Grüsse Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein nicht zu unterschätzender Einfluss auf die "Rabattstufe" die man erreichen kann, hat leider auch der Berufliche/Gesellschaftliche Status welcher der Käufer vorzuweisen hat. B)

So bekommt z.b. mein Vater als Politiker auf eine BMW einen Sogenannten VIP Rabatt der sich irgendwo zwischen 25-30% bewegt.

Welchen Nachlass er bei Toyota/Lexus bekommen würde, weiß ich leider nicht.

Wenn ich so etwas verlangen würde, würden sie mich wohl auslachen. :rolleyes:

Achtung! Gilt nur für die Schweiz

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gufera

Nein, nicht nur für die Schweiz - aber es ist in der CH anscheinend deutlich besser als in der EU. Bei uns ist es 15% bei BMW/MB - aber nichts konkretes bei Lexus. Alfa/Lancia/Fiat gehen jedoch auch hier hart an die 30%. Und bei Volvo gehen die letzten Vor-Modellpflege-XC90 Summum's für 30K weg.

Nicht alle "Rabattberechtigte" fahren jedoch selbst ihre Fahrzeuge :blink: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung