Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Opel Astra vs. Subaru Impreza


kroebje

welchen würdet Ihr .... ?  

53 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Du hast die Entscheidung zwar schon getroffen aber ich hätte mich wohl auch für den Opel entschieden,

zumindest bei den umständen wie sie bei Dir zutreffen,

da die Vorteile klar auf der Hand liegen ("Neuwagen", 6 Jahre Garantie gegenüber einem 8 Jahre alten Auto und der Sicherheitsfaktor da mit family unterwegs)

Und das obwohl:

ich überzeugter Fan japanischer Autos bin,

ich Opel optisch zu konservativ finde,

in meinem Bekanntenkreis die meisten Opel fahren und ich mir ständig das Gejaule anhören kann,

ich schon einmal Rechtslenker gefahren bin und... naja, gewöhnungsbedürftig halt MEINER Meinung nach :(

Aber als Zweit- bzw. Winterauto und dem Preis kann man damit gut leben wie ich finde :thumbup:

In diesem Sinne

erfolgreiche Fahrt mit dem neuen Autowagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Jens

Jenen 5 Tagen im Winter, an denen ich einen handfesten Vorteil aus dem Allradantrieb ziehen könnte, stehen die restlichen 360 Tage des ganzen Jahres gegenüber, wo's mir wirklich wurscht ist.

Da denkst Du falsch!!!!! :)

Allrad hat Vorteile auch im Sommer, im Regen, auf Holperpisten, auf Schotterpisten und in brenzligen Situationen!!! (plötzlichen Ausweichmanövern)

Der Subaru schneidet in allen Mängelstatistiken und Test's sehr gut ab! :thumbup:

Was man leider von Opel nicht sagen kann! :(

Fakt!

Gruß

Gerd

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. du hast gebaut und brauchst jeden pfennig. 2. der gebrauchtwert des astras wird den des subarus schnell einholen. 3. wenn du auf den häckelplatz und zur auffüllung fährst brauchst du jeden zentimeter bodenfreiheit. schlamm, matsch, all inklusive. 4. du kommst mit dem impreza da hin wo sonst niemand mehr fährt. und wenns nur steine/brocken holen sind für euren steingarten. das willst du nicht mit dem neuen astra machen, oder? dein astra fällt dir auseinander oder bleibt stecken - fakt. 5. mir scheint du verrennst dich in einen deal der dir subjektiv vieeeeeel billiger erscheint. und das ist falsch. ein fabrikneuer astra ist einfach schlechter als ein antiker subaru. fakt. und jetzt die konkrete frage: bist du JEMALS einen subaru 4wd gefahren? bewusst, einen nachmittag lang. bei regen z.b. reicht schon. das fahrerlebnis wird dir IMMER in erinnerung bleiben. IMMER. es ist eine bisher nicht gekannte sicherheit die ein subaru an den tag legt den du nicht mehr missen willst. und. ich bin mir sicher ein impreza ist sicherer wie ein astra weil er die entscheidenden mehrzentimeter höher ist. klingt egoistisch, ist aber statistisch erwiesen. word.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vieeeeeel - JEMALS - IMMER - IMMER - statistisch erwiesen. word.

word ??

Ja ja ja ja, Du oller Absolutist. (Hat nix mit Absolution zu tun.)

Ich drängel mich derzeit ein wenig in Opelforen rum, das Interessanteste heißt interessanterweise "Opel-Problemforum". Ich dachte, das melde ich Euch gleich, damit Ihr was zu lachen habt und p.hase mit dem Finger auf mich zeigen kann: Siehste - ätschbätsch usw.

In der Tat finden sich da manch dumme Sachen. Simmerring am Getriebe undicht. An jedem zweiten Astra scheint der Nebelscheinwerfer zu platzen, wenn man ihn bei niedriger Temperatur einschaltet, Dieselmotor nicht winterfest.

Zwischendurch hab ich durchs Subaruforum geblättert: Zylinderkopfdichtung kaputt, Motor nach 51.000 km zerrupft, überhebliche Händler, inkompetente Werkstätten. - Das gleiche in grün.

Wie gesagt, die Entscheidung ist gefallen, und jetzt macht mir meinen Opel nicht länger madig. :D

Wenn ich im April den ersten abgeplatzten Kühlwasserschlauch melde, dann dürft ihr lachen - aber vorher nicht.

Im übrigen kann ich Euch (ganz subjektiv) anvertrauen, dass man sich auf einen Opel durchaus genau so freuen kann wie auf einen Lexus. Auf den LS (eingewintert in der Tiefgarage) freu ich mich übrigens auch - ich bin also gleich doppelt schwanger, und das können die wenigsten von Euch behaupten! :puking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Herz schlägt für Subaru, Kopf für Opel...10.000 für nen Neuwagen in der Grösse mit der Ausstattung ist ein Wort.

Allerdings, meine Exfreundin hat auch nen Clio, mit grade mal 2 jahren und 20.000km gekauft, dachte auch da würde längere Zeit Ruhe sein...aber nach nem Jahr schon das erste Radlager hin, irgendwas elektronisches mit der Gaspedalsteuerung, dann das andere Radlager und noch so kleinkram...das Auto macht vorn an der Achse enorme Knackgeräusche beim Einschlagen....beim Beschleunigen ruckelts ... eigentlich Kernschrott die Karre, und ist jetzt erst im sechsten jahr :D

Rein Problemtechnisch ist der Subaru sicherlich haushoch überlegen. Zumal mit Allrad gesegnet. Aber ich hätte mich wahrscheinlich auch für den Astra entschieden, zumal da auch sicherlich mehr Platz drin ist.

Ich hoffe mal Opel hat gelernt und qualitativ zugelegt, so dass Du keinen übermässigen Ärger damit hast, siehe Clio :puking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. du hast gebaut und brauchst jeden pfennig. 2. der gebrauchtwert des astras wird den des subarus schnell einholen. 3. wenn du auf den häckelplatz und zur auffüllung fährst brauchst du jeden zentimeter bodenfreiheit. schlamm, matsch, all inklusive. 4. du kommst mit dem impreza da hin wo sonst niemand mehr fährt. und wenns nur steine/brocken holen sind für euren steingarten. das willst du nicht mit dem neuen astra machen, oder? dein astra fällt dir auseinander oder bleibt stecken - fakt. 5. mir scheint du verrennst dich in einen deal der dir subjektiv vieeeeeel billiger erscheint. und das ist falsch. ein fabrikneuer astra ist einfach schlechter als ein antiker subaru. fakt. und jetzt die konkrete frage: bist du JEMALS einen subaru 4wd gefahren? bewusst, einen nachmittag lang. bei regen z.b. reicht schon. das fahrerlebnis wird dir IMMER in erinnerung bleiben. IMMER. es ist eine bisher nicht gekannte sicherheit die ein subaru an den tag legt den du nicht mehr missen willst. und. ich bin mir sicher ein impreza ist sicherer wie ein astra weil er die entscheidenden mehrzentimeter höher ist. klingt egoistisch, ist aber statistisch erwiesen. word.

habe selten soviel schwachsinn auf einmal gelesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe selten soviel schwachsinn auf einmal gelesen ;)

von mir kommen wenigstens mehr als 5 wörter, ähnlich wie dein tägliches "bla blubb". :) und ich nehms dir auch nicht übel wenn du es nicht verstehst was ich schreibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von mir kommen wenigstens mehr als 5 wörter, ähnlich wie dein tägliches "bla blubb". :D und ich nehms dir auch nicht übel wenn du es nicht verstehst was ich schreibe.

oh ich hab vergessen dass du mir so dermaßen überlegen bist mit deinen geistreichen antworten

naja, wenn ich mir das bild deines avatar so anschaue wird mir einiges klar .... :D

:ph34r:

ps: mein beitrag #33 hatte 7 wörter :D

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, am Freitag hol ich den "Opel" ab.

Habe inzwischen rausgefunden, dass es kein Opel im engen Sinne ist, sondern ein Holden Astra CDX (klick). War für Australien bestimmt. Hüpft wahrscheinlich über die Straßen wie ein Känguru.

Die Ausstattung stimmt genau mit der Beschreibung überein. Weißer, asthmatischer 1.8i mit veralteter 4-Gangautomatik und schwarzem Leder. Sowas würde in D'land NIEmand bestellen. Kostet in AUS lt. Liste umgerechnet 15.000 Euro (+ lokale Steuern und Abgaben).

Dort muss man den Wagen genau SO kaufen. Man kann keine werkseitigen Extras bestellen. In D werden für den Astra allein 5 verschiedene Radios und 2 Navis angeboten. In AUS nur EIN Radio. Kein Xenon, kein Schiebedach, lächerliche 5 Lackierungen .... nix. Nicht 10 verschiedene Motorisierungen, nur 3.

Hat demzufolge dies auf Kühler und Kofferraumklappe prangen:

post-92-10832975660.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat demzufolge dies auf Kühler und Kofferraumklappe prangen:

Na, DAS ist doch mal was ! :flower: Du kannst ganz cool sagen, wenn es um's Autothema geht : "Ich fahre einen Holden" ! DIE Gesichter möchte ich sehen ! :g:

Berichte dann über Dein Känguruh !

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann Glückwunsch Kroebje :thumbup: und halt uns immer schön auf dem Laufenden mit deinem Känguruh!!! Damit sollte 'ne Schlamm und Matsch Piste ja kein Problem darstellen für das Aussie-Teil :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Jüterbog (Bild) nach Laichingen. Gibt was zu erzählen, hab jetzt aber keine Lust zu schreiben. Wird nachgeholt.

Erwähnenswert vielleicht, dass das mein erster RHD ist, der den Scheibenwischerhebel LINKS und den Blinkerhebel RECHTS an der Lenksäule hat. Das ist durchaus .... kontraintuitiv.

astra1jq6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Jüterbog (Bild) nach Laichingen. Gibt was zu erzählen, hab jetzt aber keine Lust zu schreiben. Wird nachgeholt.

Erwähnenswert vielleicht, dass das mein erster RHD ist, der den Scheibenwischerhebel LINKS und den Blinkerhebel RECHTS an der Lenksäule hat. Das ist durchaus .... kontraintuitiv.

Gratuliere! Der sieht ja mal richtig schick aus, und vor allem für den Preis! :D

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kroebje, ich hab noch lange über dich nachgedacht: du bist der einzige mensch den ich kenne dessen winterauto 10 jahre jünger ist und teurer als das sommerauto. :blink: das alte sommerauto steht in der trockenen garage und das neue winterauto welches du allmorgentdlich benötigst vereist auf der strasse. :blink: von den zusätzlichen unterhaltskosten mal abgesehen - wäre es denn nicht möglich gewesen den LS einfach durchgängig zu fahren? der opel ist ja durch-gerostet bis der LS erst anfängt zu rosten. :blink: ich meine du willst ja keinen 1998er oldtimer heranzüchten. da fehlen noch 20 jahre. :blink: den LS weiterzufahren und dann einfach durch den nächsten zu ersetzen wäre ja auch gut gewesen, oder? klär mich doch mal über die beweggründe auf. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend ist sicherlich auch die erste Ein- und Ausfahrt in eine ¤ Tiefgarage, wenn man dann an den Schranken steht und rechts kein Ticket :blink: einführen kann.

Übnrigens, BMW hat schon in den 70ern den Blinkerhebel auf der rechten Seite versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend ist sicherlich auch die erste Ein- und Ausfahrt in eine ¤ Tiefgarage, wenn man dann an den Schranken steht und rechts kein Ticket :) einführen kann.

Ist doch für einen geübten Rechtslenkerfahrer kein Problem...der fährt einfach rückwärts durch die Schranke... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- dessen winterauto 10 jahre jünger ist und teurer als das sommerauto. :

- das neue winterauto welches du allmorgentdlich benötigst vereist auf der strasse.

- wäre es denn nicht möglich gewesen den LS einfach durchgängig zu fahren? d

- ich meine du willst ja keinen 1998er oldtimer heranzüchten. da fehlen noch 20 jahre.

- LS weiterfahren und dann einfach durch den nächsten ersetzen wäre ja auch gut

Zunächst eine kurze Korrektur: Natürlich steht auch mein Winterauto in der Garage. Ich muss morgens nicht kratzen und schaben.

Mein lieber p.hase, danke für Deine quasi-formelle Eingabe, aber ich verstehe sie als Finte. Du bist nun mal gegen teutonische Autos, und ich muss nur drei Seiten zurückklicken, da hat Dich vermutlich nur Deine liebe Frau davon abgehalten, mich zu lynchen, weil's bei mir kein Subaru geworden ist.

In der alten Lex-Fotogalerie findest Du vier Bilder meines verflossenen E-Kadetts - plus seiner Lebensgeschichte zusammen mit mir. Damals schon und daraus erkennst Du, dass ich an meinem Besitztum hänge. Zumindest an Teilen davon (weder Keller noch Dachboden bei mir im Haus sind Rumpelkammern meiner Vergangenheit), insbesondere an meinen Wagen. Wenn ich mal einen habe, dann halte ich den. Noch zweimal um die Ecke, dann bin ich 50. Seit 30 Jahren hab ich eigene Autos, und ich bin jetzt (erst) bei Nummer 6 (das ist der Astra), wobei meistens zwei parallel liefen. Wenn mein IS nicht geschrottet worden wäre, hätte ich eine mittlere Autohaltedauer von .... was weiß ich .... 13 Jahren vielleicht.

Der LS tanzt etwas aus der Reihe, weil's das bisher einzige Auto ist, das ich nicht aus voller Überzeugung gekauft habe (und auch nicht aus voller Überzeugung fahre), aber bevor ich eines finde (genauer: bevor ich einen Lexus finde), der besser zu mir passt U_N_D den ich guten gewissens und schuldenfrei bezahlen kann, wird viel Wasser die Donau hinabfließen. Der LS ist ein Kompromiss, ein Provisorium, aber wir alle wissen, dass nichts länger hält als ein .... eben .... Provisorium.

Ich hatte immer schon ein Sommer- und ein Winterauto, um meinen Sommerwagen vom Eise und vom Salz zu verschonen. Und doch - ja, wenn's denn so sein soll, dann fahr ich den LS, bis meine Makula degeneriert und ich Bäume nicht mehr von Telefonzellen unterscheiden kann. NATÜRLICH hätt ich gerne einen frischen GS460, aber bis ich mir irgendwann mal einen gebrauchen (dereinst alten GS460) leisten kann, werden sich die Argumente, von einem 18 Jahre alten LS400 auf einen 7 Jahre alten GS umzusteigen, verflüchtigt haben.

Ich mag im Schnee- und Eiswinter, wie wir ihn jetzt haben, keinen LS fahren. Widerstrebt mir. Instinktsache, dagegen helfen bei mir keine Argumente. Außerdem wollte ich unbedingt wieder einen RHD, der ist lustig zu fahren, mal eine Abwechslung. Und falls es mir je darauf ankäme: Nach einem Astra RHD drehen sich 10 Mal mehr Leute um als nach einem Sieht-aus-wie-ein-Mercedes.

Meine Frau denkt, unsere Nachbarn denken, wir sind ja sowas von dekadent. Ein neuer Opel, ein LS (Mr Bombastic), eine neue C-Klasse. Meine Nachbarn haben recht, also hat meine Frau auch recht. Das muss alles nicht sein. Automobiler overkill. Aber mittlerweile hat mein verehrter LS etwas geschafft, was mein gelieber IS sX nicht geschafft hat: Das Thema Lexus ist bei mir fast völlig in die Kategorie Hobby gerutscht. Im Sommer nutze ich den LS zwar täglich, aber für den Dreck vom Recyclinghof, die Kacke von Antonio - und winters für das Salz auf den Straßen - brauch ich ein zyklisches Wegwerfteil. Und genau das ist der Astra (oder wäre der Subaru geworden).

Die Kosten fürs Hobby, ist die reine Anschaffung mal verkraftet, sind gering. 400 Euro im Jahr für Steuer und Versicherung, dazu 100 Euro für den winterlichen Einstellplatz für den LS - das war's an Fixkosten. Fahr ich mit dem einen Wagen, so ruht der andere. Die Kilometerkosten fallen nur einmal an. Also 500 Euro Jahreskosten für ein Hobby "LS", das ist vertretbar.

Zusammenfassend und ergänzend finde ich, dass ich mit 7.500 Euro für einen nagelneuen Wagen JEDES Argument entkräfte, egal aus welcher Ecke es kommt (auch aus der Pliezhausener, der klassischen Gegend der Fünftwagenhalter).

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenfassend und ergänzend finde ich, dass ich mit 7.500 Euro für einen nagelneuen Wagen JEDES Argument entkräfte, egal aus welcher Ecke es kommt

Stimmt natürlich ;) . Nur : ist der NEUE Holden nicht eigentlich zu schade, als Winter - Gebrauchs - Auto ??? :thumbup:

Ich wünsche Dir gute und problemfreie Fahrt mit allen Euren 3 Autos ! ;)

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur: ist der NEUE Holden nicht eigentlich zu schade, als Winter - Gebrauchs - Auto ??? :thumbup:

Nö. D. h. kommt auf den Blickwinkel an. Wer (neben dem Bentley) einen - sagen wir mal - Murcielago als Sommersportwagen in da Garoschn stehn hat, der tut sich natürlich leicht, einen Carrera S4 für die rauhe Saison in der Hinterhand zu haben. Insofern ist ein Allerweltsauto genau das richtige für den Allerweltsalltag.

Null-acht-fuffzehn-Autos haben eine durchschnittliche Lebensdauer von vielleicht 15 Jahren, ob sie nun Opel Astra (für 24tsd ¤) oder A6 (für 50tsd) heißen. Mir geht es nur um die eingesetzte Summe von sieben-fünf.

Aus Sicht des Astras ließe sich natürlich jammern: Dumm gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Große Überraschung - große Freude - mein alter Opel Kadett Caravan ist wieder aufgetaucht!

OK - ich geb zu, das interessiert hier wenige, aber diejenigen, die mich etwas besser kennen, wissen, wie mein Herzlein hüpft.

Hier meine eigene alte Beschreibung: klick

Und hier das aktuelle mobile-Inserat: klick (lange wird der Link wohl nicht funktionieren).

Seit ich ihn Ende 2002 verkauft hab, hat er also noch 100.000 km hinzugewonnen. In den vergangen Monaten dacht ich mir immer wieder, hätt ich ihn nur behalten (damals für 600 Euro verkauft). Meine absolute Fahrspaßmaschine! Wieviel 115 PS von früher besser laufen konnten als 140 von heute glaubt nur, wer's erlebt hat.

Aber man soll Begrabenes nicht heben, denke ich, die Zeit von damals ist nicht die von heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung