Do Not Sell My Personal Information Jump to content


HYBRID Autos


Gast PIT

Recommended Posts


^.... zeigt mir, dass aus ökologischer Sicht ein Tempolimit mehr Sinn machen würde als uns mit E10 zu beglücken.

Aus ökologischer Sicht sollte man dann auch Urlaubflüge, Wochenendausfahrten und Autoclubtreffen (totale Spritverschwendung) verbieten, etc.

Im Verbieten ist Deutschland Weltmarktührer - da schlage ich mich mal ganz auf Rodlexs Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Verbieten ist Deutschland Weltmarktührer - da schlage ich mich mal ganz auf Rodlexs Seite.

Über manche Verbote lässt sich trefflich streiten, aber ich bezweifele sehr stark, dass bei uns überdurchschnittlich mehr verboten ist als in anderen europäischen Ländern, geschweige, dass wir gar Weltmeister darin sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber trotzdem: Respekt und zeigt mir, dass aus ökologischer Sicht ein Tempolimit mehr Sinn machen würde als uns mit E10 zu beglücken.

Ah, die Tempolimit-Fundamentalisten wieder... :ph34r:

Also, mir zeigt es auf den ersten Blick nur, dass konstantes Fahren mit einem relativ niedrigen Verbrauch belohnt wird. Dabei denke ich zuerst an "Grüne Welle" und "staufrei". Dass ein Tempolimit nicht so zwingend mit einem erhöhten Anteil von konstantem Fahren einhergeht, finde ich bei meinen regelmässigen Auslandsbesuchen wieder. Obendrein haben die noch Unfallquoten, die zT über den unsrigen liegen.

Der Blick zu einem guten Dieselfahrzeug lohnt immer. Mich stört an einem Dieselmotor die schlechte Laufkultur und das maue Ansprechen. Aber so langsam wird es irrational (von mir), so etwas kategorisch von der Einkaufsliste zu streichen. An der Laufkultur hat man zwar nicht so viel gearbeitet, aber dafür an der Dämmung. Innen ist es kaum noch ein Problem. Zudem hat man immer mehr am "Klang" gearbeitet. Das Ansprechen wird auch in kleinen Schritten verbessert. Bleibt das Gemüffel an der Tankstelle und das theoretisch schlechte Gewissen bei den Abgasen.

Erklärt er doch den Markterfolg in Europa. Versteift man sich auf Hybrid, erreicht man maximal die Zielgruppe, für die ein Hybrid passt. Die anderen bleiben aussen vor.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Jaguar XJ 3.0 Diesel => mit E10 befüllt und ohne Tempolimit

- Jaguar XJ 3.0 Diesel => mit E5 befüllt und einem Tempolimit

Es wird staatlicherseits suggeriert, dass E10 gut für die Umwelt ist und ein Tempolimit nicht so viel Einsparpotential hat. Und DAS ist genau der Punkt, den ich hiermit ansprechen wollte.

Hmm, gibt es bei euch diesen E10 Mist auch als Dieselkraftstoff? :g: :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal mein Beispiel geändert. ;) Aber beim normalen Diesel wird es auch beigemischt, weiß aber gerade nicht in welchem Verhältnis (glaube E7).

So isses. Auszug aus Wikipedia:

"Nach Anpassung der DIN EN 590 (Ausgabe Mai 2010) an die Anforderungen der EG-Richtlinie 98/70/EG ist zur Erfüllung der Biokraftstoffquote eine FAME-Zumischung von bis zu 7 Vol% („B7-Diesel“) erlaubt. Die nationale Norm DIN 51628 (Ausgabe August 2008) für B7-Diesel wird dementsprechend nicht mehr benötigt und entfällt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das ein LS auch? bzw. ein Hybrid in der selben Klasse? :shocking:

Äh, ich habe mir gerade dieses Video angeschaut. Das ist ein Jaguar XJ 3.0 Supersport, ein Diesel-V6 mit 275 PS. Was soll das besondere daran sein, den mit einem BC-Schnitt von 8,5 zu bewegen? Das ist eher viel, 8,5 dürfte man sogar mit dem Benziner schaffen. Oder habe ich jetzt irgendwas falsch verstanden?

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Aus aktuellem Anlass (Spritpreise) berichtet SPON über Spritspar-Potenzialle beim Autofahren. In dem Bericht wird auch die Hybrid-Technik (kurz) erwähnt (unter Punkt 8), besondere Erwähnung findet darin der neue Yaris Hybrid, er wird sogar mit einem (hübschen) Bild in der Fotostrecke gewürdigt!

Immerhin !

Gruß

Santik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, ich habe mir gerade dieses Video angeschaut. Das ist ein Jaguar XJ 3.0 Supersport, ein Diesel-V6 mit 275 PS. Was soll das besondere daran sein, den mit einem BC-Schnitt von 8,5 zu bewegen? Das ist eher viel, 8,5 dürfte man sogar mit dem Benziner schaffen. Oder habe ich jetzt irgendwas falsch verstanden?

Viele Grüße, Erwin

Ich meinte den Momentanverbrauch, der Durchschnittsverbrauch ist nicht so weltbewegend, da geb ich dir recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, das hatte ich falsch verstanden.

Kann das ein LS auch? bzw. ein Hybrid in der selben Klasse? :shocking:

Jaein, das lässt sich schwer vergleichen. Leistungsverzweigte Hybride haben die Eigenschaft, mit äußerst niedriger Drehzahl oder sogar abgeschaltetem (oder leer mit Nullverbrauch mitgeschlepptem) Verbrennungsmotor fahren zu können, und das ohne direkten Zusammenhang mit der gefahrenen Geschwindigkeit. Das ist eine der Eigenschaften, die es ermöglichen, enorm niedrige Vebräuche zu erzielen, wenn man es - so wie hier mit dem Jaguar - darauf anlegt.

Ich will damit aber die Eigenschaften des Jaguar nicht klein reden. Ihn zumindest einige Zeit mit 4,0 Liter (!) auf dem BC fahren zu können ist schon sehr beeindruckend. Ich hatte neulich einen neuen BMW 520d als Mietwagen. Das ist zwar nicht so mein Auto (weil Diesel), aber verbrauchsmäßig hatte ich nichts zu meckern. Gefühlvoll im ECO-Modus bewegt waren Durchschnittsverbräuche von 5,5 Liter laut BC durchaus drin, und das ist für eine ausgewachsene Limousine mit 184 PS ein prima Wert. Ein klassenmäßig vergleichbarer Camry h kann das rein verbrauchsmäßig auch nicht besser, er hat allerdings die erheblich niedrigeren Emissionswerte.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, das hatte ich falsch verstanden.

Jaein, das lässt sich schwer vergleichen. Leistungsverzweigte Hybride haben die Eigenschaft, mit äußerst niedriger Drehzahl oder sogar abgeschaltetem (oder leer mit Nullverbrauch mitgeschlepptem) Verbrennungsmotor fahren zu können, und das ohne direkten Zusammenhang mit der gefahrenen Geschwindigkeit. Das ist eine der Eigenschaften, die es ermöglichen, enorm niedrige Vebräuche zu erzielen, wenn man es - so wie hier mit dem Jaguar - darauf anlegt.

Ich will damit aber die Eigenschaften des Jaguar nicht klein reden. Ihn zumindest einige Zeit mit 4,0 Liter (!) auf dem BC fahren zu können ist schon sehr beeindruckend. Ich hatte neulich einen neuen BMW 520d als Mietwagen. Das ist zwar nicht so mein Auto (weil Diesel), aber verbrauchsmäßig hatte ich nichts zu meckern. Gefühlvoll im ECO-Modus bewegt waren Durchschnittsverbräuche von 5,5 Liter laut BC durchaus drin, und das ist für eine ausgewachsene Limousine mit 184 PS ein prima Wert. Ein klassenmäßig vergleichbarer Camry h kann das rein verbrauchsmäßig auch nicht besser, er hat allerdings die erheblich niedrigeren Emissionswerte.

Viele Grüße, Erwin

Wenn sie im Gebrauchtwagensegment nicht so teuer wären, hät ich auch längst einen. :P So wird es bei den aktuellen Spritpreisen doch "nur" ein IS220d, da alles andere für mich nicht tragbar ist.

Die Berichterstattung über den Mercedes E 300 Bluetec Hybrid beginnt: Handelsblatt

Gruß

biker

Ein weiterer über den E300

Autobild

Und über den A8 Hybrid hat sie auch begonnen

Autobild

10,1l im Durchschnitt für den kleinen Motor... :g:

Allerdings sind die Fahrleistungen dafür recht passabel.

bearbeitet von LexusComingSoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berichterstattung über den Mercedes E 300 Bluetec Hybrid beginnt: Handelsblatt

Hat denn diese E Klasse endlich das Problem Rost an Heckklappe und Türen im Griff? Ich habe erst gestern wieder eine Vorgänger E Klasse mit braunrandigen Löchern unten in den Türen bewundern dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn diese E Klasse endlich das Problem Rost an Heckklappe und Türen im Griff? Ich habe erst gestern wieder eine Vorgänger E Klasse mit braunrandigen Löchern unten in den Türen bewundern dürfen.

Komisch, so eine E-Klasse auf den Straßen zu sehen. Bekannte, die auch das Rostproblem hatten, berichteten von einer akzeptablen Kulanz, so dass alles entsprechend ausgebessert worden ist...

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die "neuen" Hybriden von Audi und MB so sieht, kann man schon verstehen, dass die Leute eher zum Diesel greifen. Die Diesel werden immer verbessert. Die Abgase werden dank der grünen Plakette nicht greifbar.

Wenn Lexus auch Dieselmotoren anbieten würde, die mit denen der Deutschen mithalten könnten (also 3l Hubraum mit 260-313 PS), würden sie womöglich davon auch mehr verkaufen als von den Hybridmodellen.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und schon ist die e-klasse oberklasse. ist es der GS in den tests eigentlich auch?

einfach sensationell was mercedes da technisch auf die beine gestellt hat. :clap:

wieviel kapazität hat eigentlich ein normaler, grosser 12/100Ah akku im vergleich zu mercedes' bahnbrechendem 0,8kWh akku?

wie schon mehrfach von mir berichtet verbraucht ein frisch zuhaus geladener LS430 glatte 1-1,5L/100km weniger als einer mit normaler, halbleerer batterie ständig nachladender LS430 (der nur auf der autobahn mit dauerpegel jemals voll wird). könnte man denn in so einen mercedes nicht einfach eine zweite batterie einbauen oder würds dann jeder merken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach sensationell was mercedes da technisch auf die beine gestellt hat. :clap:

Das ist ein weiterer Alibi-Hybrid, wie man ihn von der deutschen Automobilindustrie seit Jahren kennt. Wobei das natürlich eine Definititionsfrage ist, denn das kann man an nahezu beliebigen Kriterien festmachen: Am Verhältnis zwischen Leistung E- zu Leistung Verbrennungs-Motor, an der nutzbaren Kapazität der Traktionsbatterie, am Praxisverbrauch des gleichen Fahrzeugs ohne Hybrid-Komponenten, an der Integrationstiefe des Hybridsystems in den Antriebsstrang etc.

wieviel kapazität hat eigentlich ein normaler, grosser 12/100Ah akku im vergleich zu mercedes' bahnbrechendem 0,8kWh akku?

1,2 kWh, also 150 Prozent. Aber das ist schon ein bisschen arg Äpfel mit Birnen - na, das ist Dir sicher auch klar.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein weiterer Alibi-Hybrid, wie man ihn von der deutschen Automobilindustrie seit Jahren kennt. ...

Und hier kommt gleich der nächste, der A8 Hybrid. Die Überschrift zeigt schon was in D die Messlatte ist, über die jeder hüpfen muss, wenn er am Markt ernst genommen werden will. Egal ob einem das passt oder ob man argumentativ besser aufgestellt ist.

... 1,2 kWh, also 150 Prozent. Aber das ist schon ein bisschen arg Äpfel mit Birnen - na, das ist Dir sicher auch klar. ...

... klar, aber laß mich bitte dennoch hier Äpfel und Birnen mit Benzin vergleichen, da haben nämlich ca. 0,1 Liter 1,2 kWh Energieinhalt. :tooth:

Ja, ich weiß, dass die sich nicht gut zum Speichern rückgewonnener Energie eignen. :giveup:

Gruß, DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein weiterer Alibi-Hybrid, wie man ihn von der deutschen Automobilindustrie seit Jahren kennt. Wobei das natürlich eine Definititionsfrage ist, denn das kann man an nahezu beliebigen Kriterien festmachen: Am Verhältnis zwischen Leistung E- zu Leistung Verbrennungs-Motor, an der nutzbaren Kapazität der Traktionsbatterie, am Praxisverbrauch des gleichen Fahrzeugs ohne Hybrid-Komponenten, an der Integrationstiefe des Hybridsystems in den Antriebsstrang etc.

1,2 kWh, also 150 Prozent. Aber das ist schon ein bisschen arg Äpfel mit Birnen - na, das ist Dir sicher auch klar.

Viele Grüße, Erwin

ich wollte damit herausstellen, daß man eigentlich auch eine zweite 08/15-batterie hätte einbauen können und die als fahrakku benutzen und "fertig ist unser hybrid". aber lithium-ionen-batterie hört sich doch gleich völlig anders an, so sexy! :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar. Ich finde die Lösung technisch auch nicht gerade beeindruckend, auch wenn ich das nicht unbedingt an der symbolischen Traktionsbatterie festmachen würde. Der Alibi-Eindruck bestand auch schon zurecht beim Daimler S400, und beim A6 Hybrid nicht anders als beim A8, auch wenn man in Ingolstadt nun aus dem kleinen Zweiliter-Vierzylinder beachtliche 211 PS Netto herauskitzelt.

Mit dem Diesel als Messlatte habe ich gar nicht mal so große Probleme, auch wenn das eine europäische Spezialität ist - wir sind nun mal in Europa. Dann muss man aber neben dem reinen Volumenverbrauch immer auch die Schadstoffproblematik (insbesondere Stickoxide und Partikel) berücksichtigen, sonst haut das nicht hin.

Doch auch bei diesem Thema muss man über den Tellerrand schauen. Aus aktuellem Anlass möchte ich noch einmal auf ein posting in diesem thread vom Oktober 2011 zurückkommen:

Übrigens haben die "modernen" Benzin-Einspritzer eine vergleichbare Problematik; deren super-kleine Partikel liegen über den Diesel-Grenzwerten.

Bislang ist es so, dass Benzin-Direkteinspritzer viel mehr Partikel ausstoßen dürfen als Diesel, weil die Problematik noch nicht zu den entsprechenden EU-Grenzwerten geführt hat und die Automobilindustrie dafür sorgen wird, dass das auch noch möglichst lange so bleibt. Wie das geht, haben die Automobilhersteller beim Diesel gezeigt (KLICK). Dort haben sie dafür gesorgt, dass Diesel in derselben Normstufe (beispielsweise "Euro 6") erheblich schmutziger sein dürfen als Benziner.

Umgekehrt ist aber bei Benzin-Direkteinspritzern die maximale Partikelanzahl in der Norm überhaupt nicht festgelegt, während die maximale Partikelmasse gerade mal auf dem beachtlich hohen Niveau eines Euro 5-Diesels liegt, und selbst das gilt nur für Benzin-Direkteinspritzer mit Euro 5- und Euro 6-Einstufung ab 2014. Aktuell stoßen moderne Benzin-Direkteinspritzer bis zu zehnmal (!) mehr Partikel aus als die Euro 5-Norm für Diesel erlaubt, bekommen aber trotzdem eine grüne Umweltplakette, verbunden mit einer Schonfrist bis ins Jahr 2017.

Wer sich dafür interessiert, sollte sich dieses ZDF-Video von gestern Abend ansehen (Frontal 21, erster Beitrag): KLICK. Dort wird als Beispiel der kleine BMW 116i genannt, der sieben mal (!) mehr Partikel ausstößt als ein Euro 5-Diesel und trotzdem mit der grünen Plaette umherfahren darf, zumindest noch bis 2017. Da hat die Automobil-Lobby ganze Arbeit geleistet.

Der Toyota-Konzern setzt(e) Benzin-Direkteinspritzer und kombinierte Saugrohr-/Benzin-Direkteinspritzer meines Wissens in folgenden Baureihen ein:

--------------------------------------------

2003 Toyota Crown Royal & Athlete (GRS180/ 181) (Japan)

2003 Toyota Crown Royal & Athlete (GRS182/183) (Japan)

2006 Toyota Crown Athlete (GRS184)

2008 Toyota Crown Royal & Athlete (GRS200/201) (Japan)

2008 Toyota Crown Royal (GRS202/203) (Japan)

2008 Toyota Crown Athlete (GRS204)

2008 Toyota Crown Hybrid (GWS204)

--------------------------------------------

2004 Toyota Mark X (GRX120/125) (Japan)

2004 Toyota Mark X (GRX121) (Japan)

2009 Toyota Mark X (GRX130/135) (Japan)

2009 Toyota Mark X (GRX133) Supercharged

2009 Toyota Mark X Supercharged (265 KW, 355 hp)

--------------------------------------------

2006 Lexus IS 250 & IS 250 C (GSE20/25)

2006 Lexus IS 350 & IS 350 C (GSE21)

--------------------------------------------

2006 Lexus GS 300 (GRS190/195) (Europe & North America)

2006 Lexus GS 350 (GRS191/196)

2013 Lexus GS 350 (GRL10) (Japan und USA)

2006 Lexus GS 450h (GWS191)

2013 Lexus GS 450h (GWL10)

--------------------------------------------

2007 Lexus LS 600h/hL (UVF45)

--------------------------------------------

Es sind also auch Hybrid-Fahrzeuge betroffen! Benzin-Direkteinspritzer erkennt man bei Toyota an einem "S" als zweitem Buchstaben im zweiten Block der Motor-Kennnummer.

- Beispiel GS 450h: 2GR-FSE - Benzin-Direkteinspritzer.

- Beispiel CT 200h (Prius III, Auris h): 2ZR-FXE - kein Benzin-Direkteinspritzer; Atkinson (dafür steht das X).

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Dann muss man aber neben dem reinen Volumenverbrauch immer auch die Schadstoffproblematik (insbesondere Stickoxide und Partikel) berücksichtigen, sonst haut das nicht hin. ...

Das Argument meinte ich stillschweigend mit "argumentativ besser aufgestellt", weil ich es auch für das gewichtigste halte.

Ach wie sauber mein RX bei dieser Betrachtungsweise doch ist. Kein Wunder wird der so gerne geklaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwin, sind das "verbindliche" Angaben, bis wann man mit welcher Euro-Norm die grüne Plakette erhält? Hat das auch eine unmittelbare Auswirkung auf die Umweltzonen? Sprich, wenn man sich jetzt einen Diesel kauft mit Euro4, ist das ein Fehler? Eigentlich erreicht der D-Cat ja Euro5, nur geht ja anscheinend keine Umschlüsselung mehr.. <_<

bearbeitet von LexusComingSoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich erreicht der D-Cat ja Euro5, nur geht ja anscheinend keine Umschlüsselung mehr..

Eine Umschlüsselung ist sehr wohl möglich, aber für einen Privatmann praktisch unbezahlbar.

Beispiel: Der Prius II kam Ende 2003 auf den deutschen Markt und unterschreitet als leistungsverzweigter Vollhybrid selbst die ab 2014 gültigen Euro 6-Grenzwerte, aber er ist nur für Euro 4 typgeprüft, weil damals noch niemand an Euro 6 dachte. Du könntest ihn also sehr wohl auf Euro 6 umschlüsseln lassen, aber das würde Dich viele Tausend Euro kosten, weil Du dasselbe Verfahren durchlaufen müsstest wie ein Hersteller bei der EU-Homologisierung einer neuen Modellreihe. Der Hersteller wiederum denkt noch nicht mal im Traum dran, für aus seiner Sicht alte Modelle nochmal Geld zu bezahlen, und wenn die Kiste die Grenzwerte zehnmal unterschreitet.

Erwin, sind das "verbindliche" Angaben, bis wann man mit welcher Euro-Norm die grüne Plakette erhält?

Nein. Die Lobby der Automobilindustrie hat ein grundsätzliches Interesse daran, die Grenzwerte möglichst hoch zu halten und für bereits im Verkehr befindliche Automobile möglichst lange Übergangsfristen auszuhandeln. Das hat in der Vergangenheit auch immer gut funktioniert, klick mal weiter oben die beiden Links an.

Hat das auch eine unmittelbare Auswirkung auf die Umweltzonen?

Davon würde ich ausgehen, ja. Die Frage ist nur wann.

Sprich, wenn man sich jetzt einen Diesel kauft mit Euro4, ist das ein Fehler?

Siehe oben. Ich persönlich würde mir allerdings keinen mehr kaufen, weil ich jeden Tag zahlreiche gar nicht sooo alte Autos mit roter und gelber Plakette sehe, die nicht mehr in die Innenstädte rein dürfen. Dieses Schicksal droht letztlich auch Fahrzeugen, die heute noch mit grüner Plakette umherfahren. Wie diese Entwicklung weiter geht, ist also einigermaßen klar. Aber wie schnell, das lässt sich kaum prognostizieren. Erfahrungsgemäß dauert es eher länger, als man annimmt.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Aber wie schnell, das lässt sich kaum prognostizieren. Erfahrungsgemäß dauert es eher länger, als man annimmt. ...

Also, als der dt. Staat mir meinen Audi 80 TDI Avant entwertet hat und damit quasi weggenommen, war es auch nach 14 Jahren dafür gefühlt viel zu früh.

Aber bevor ich ihn für 100 Euro weggeschmissen habe, hab ich ihn persönlich nach Marokko gefahren, da lebt er jetzt noch mindestens 20 Jahre weiter.

Ich werde mir daher in diesem Leben keinen Diesel mehr kaufen.

LMAA, Regierung, begnadete,

DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung