Do Not Sell My Personal Information Jump to content


NEUE KFZ STEUER


Gast PIT

Recommended Posts

Wenn du wenig fährst - sagen wir 10.000km im Jahr - für was brauchst du dann einen Lexus LS? Zum Polieren?

Wozu kaufe ich mir andere Lebensmittel als Kartoffel, Brot und Teigwaren? Satt werde ich auch von den Genannten! Warum kaufen sich Menschen Markenkleidung? Angezogen ist man mit den 1,99 T Shirt auch! Wozu teure Markenuhren? Zum Nachschauen wie spät es ist reicht die Wegwerfuhr vom Diskonter auch!

Meines Erachtens sind es diese Irrationalitäten, die das Leben erst lebenswert machen, so eben auch diverse Fahrzeuge.

bearbeitet von goso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 82
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wozu kaufe ich mir andere Lebensmittel als Kartoffel, Brot und Teigwaren? Satt werde ich auch von den Genannten! Warum kaufen sich Menschen Markenkleidung? Angezogen ist man mit den 1,99 T Shirt auch! Wozu teure Markenuhren? Zum Nachschauen wie spät es ist reicht die Wegwerfuhr vom Diskonter auch!

Meines Erachtens sind es diese Irrationalitäten, die das Leben erst lebenswert machen, so eben auch diverse Fahrzeuge.

:cry: Genau...Ganz nach dem Motto: "Lebst Du noch oder geniesst Du schon?" :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man auch anders auslegen:

Wenn du wenig fährst - sagen wir 10.000km im Jahr - für was brauchst du dann einen Lexus LS? Zum Polieren?

10.000km sind die typische täglich-Stadtverkehr-Kilometer von Kurzstreckenfahrzeugen. Und da reicht ja wohl ein Aygo und co.

Und HUCH! da zahl ich ja gar nix! Ohh... also umsonst! UND AUCH NOCH SPRITSPAREND...

Siehst du? Ist nur eine Frage der Auslegung. :cry:

Nicht immer so pessimistisch...

Es geht ja auch um die ZEIT die man im Auto verbringt. Ich komme zwar in 30 Minuten in der Stadt nicht weit, es sind aber genau die selben 30 Minuten wie auf der Autobahn. Ich genieße den Komfort egal wieviel Kilometer ich zurücklege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu kaufe ich mir andere Lebensmittel als Kartoffel, Brot und Teigwaren? Satt werde ich auch von den Genannten! Warum kaufen sich Menschen Markenkleidung? Angezogen ist man mit den 1,99 T Shirt auch! Wozu teure Markenuhren? Zum Nachschauen wie spät es ist reicht die Wegwerfuhr vom Diskonter auch!

Meines Erachtens sind es diese Irrationalitäten, die das Leben erst lebenswert machen, so eben auch diverse Fahrzeuge.

Das ist Blödsinn :thumbup: Wenn du was Anderes als deine genannten Dinge essen willst, dann musst du eben auch einen Mehrpreis dafür bezahlen :thumbup: Schnitzel kostet nun mal nicht so viel wie Kartoffel <_< Nike muß nicht sein, wenn doch, dann mußt du den Mehrpreis zahlen - aber keiner zwingt dich :D

So ein Beispiel ist uferlos. :rolleyes:

Du kannst auch mit einem Dachia Logan fahren, willst du das nicht, mußt du den Mehrpreis zahlen....

@spacey:

Klar, auf alle Fälle. Aber wenn du auf der Autobahn fährst, dann fährst du fast automatisch mehr als 10T Km im Jahr - das kommt ja schon fast zwangsläufig (Gleiche Zeit auf der Autobahn = mehr Kilometer).

Es ist aber ein Luxus, den du dir selber ausgesucht hast.

Das sind solche Punkte die ich meine :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man wird es nie allen Recht machen können.

Wo kommen wir denn da hin wenn ich mir sagen lassen muß, was für ein Auto ich mir für welchen Zweck kaufen soll!

Das ist doch meine eigene Sache,oder zahlt der Staat mir dann das Auto? Ich meine wenn er es aussucht?

Andererseits fährt niemand nur Stadt , oder nur AB! Und nicht jeder will oder kann sich für jeden Zweck das pasende Auto hinstellen.

Aber das alles führt eh zu nix.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Blödsinn :thumbup: Wenn du was Anderes als deine genannten Dinge essen willst, dann musst du eben auch einen Mehrpreis dafür bezahlen :thumbup: Schnitzel kostet nun mal nicht so viel wie Kartoffel <_< Nike muß nicht sein, wenn doch, dann mußt du den Mehrpreis zahlen - aber keiner zwingt dich :(

So ein Beispiel ist uferlos. :rolleyes:

Du kannst auch mit einem Dachia Logan fahren, willst du das nicht, mußt du den Mehrpreis zahlen....

Mit dem gravierendem Unterschied, dass der Staat Kaviar, Safran und Trüffel steuerlich gleich behandelt wie Kartoffel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe ja das stimmt :ph34r:

In anderen Ländern gibts ja auch eine Luxussteuer... Aber lassen wir das, da kommen wir nie zu einem Ziel :wub:

Ich will euch ja auch nur ein bischen provozieren und eben auch mal eine andere Sicht aufzeigen :angry:

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das nicht.

Anstatt jedes Jahr eine neue Steuer einzuführen, sollten die guten Damen und Herren in Berlin, endlich mal die PKW Maut und ein generelles Tempolimit von 130 km/h für die Autobahnen einführen! :ph34r:

Es kann doch nicht sein, dass jedes Jahr Millionen von Ausländische Autofahrer mit einem höllen Tempo über die deutschen Autobahnen brettern, dabei Unmengen Kraftstoff verblasen, und dafür keinen Cent bezahlen!

Die meisten die auf der Durchreise sind, tanken nicht mal in Deutschland ( ich übrigens auch nicht), da der Kraftstoff so viel kostet.

Also zahlen sie nicht mal die Steuer die auf dem Kraftstoff drauf geschlagen wurde.

Die kosten für den Strassenunterhalt und die Müllentsorgung auf den Rastplätzen u.s.w. und nicht zu vergessen die dreckige Luft, darf dann der deutsche Steuerzahler tragen! :angry:

Das kann doch auf die Länge nicht so weiter gehen! :wub: Unglaublich so etwas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das nicht.

Anstatt jedes Jahr eine neue Steuer einzuführen, sollten die guten Damen und Herren in Berlin, endlich mal die PKW Maut und ein generelles Tempolimit von 130 km/h für die Autobahnen einführen! :ph34r:

Es kann doch nicht sein, dass jedes Jahr Millionen von Ausländische Autofahrer mit einem höllen Tempo über die deutschen Autobahnen brettern, dabei Unmengen Kraftstoff verblasen, und dafür keinen Cent bezahlen!

Die meisten die auf der Durchreise sind, tanken nicht mal in Deutschland ( ich übrigens auch nicht), da der Kraftstoff so viel kostet.

Also zahlen sie nicht mal die Steuer die auf dem Kraftstoff drauf geschlagen wurde.

Die kosten für den Strassenunterhalt und die Müllentsorgung auf den Rastplätzen u.s.w. und nicht zu vergessen die dreckige Luft, darf dann der deutsche Steuerzahler tragen! :angry:

Das kann doch auf die Länge nicht so weiter gehen! :wub: Unglaublich so etwas!

Gebe Dir da in allen Punkten Recht...bis auf das generelle Tempolimit...

Bin zwar kein Raser, aber auf das Limit könnt ich nur schwer verzichten... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe Dir da in allen Punkten Recht...bis auf das generelle Tempolimit...

Bin zwar kein Raser, aber auf das Limit könnt ich nur schwer verzichten... :ph34r:

Das Problem an der Sache ist recht simpel, fürs Weltklima ist es egal wo und wie das CO2 produziert wird, und dass High Speed Autobahnetappen den Treibstoffverbrauch und damit den CO2 Ausstoss extrem ansteigen lassen setze ich als bekannt voraus.

Ich gebe aber zu, dass ich bei Fahrten nach D ebenfalls mit Bleifuss unterwegs bin, so lange es erlaubt ist werde ich es machen. Auf längere Sicht gehe ich aber davon aus, dass "Freie Fahrt für freie Bürger" nicht Bestand haben wird, in Zeiten des Klimawandels ist das schon beinahe Anachronismus.

Das Tanken im Ausland hat für D aber einen Vorteil, gemäss Kyoto Abkommen wird der CO2 Ausstoss dem Land zugerechnet, das den Trebstoff verkauft, dafür hat dieser Staat auch die Steuereinnahmen aus dem Treibstoffverkauf, in A sieht man den Tanktourismus mit einem lachendem und einem weinendem Auge, es kommt zwar viel Geld in die Staatskasse, andererseits wird das Erreichen der Ziele des Kyoto Abkommens dadurch erschwert.

Gespannt bin ich welche/r PolitkerIn in D jemals das Tempolimit einführen wird, wenn ich die Wortmeldungen einiger dt. Bekannter betrachte, dann ist das politischer Suizid, aber vielleicht wird das auch irgendwann aus Brüssel entschieden.

bearbeitet von goso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist euch aufgefallen, dass der eigentliche Test dieser bild.de-Seite auf BMW-TV liegt? :)

Und um auch den letzten Zweifel über die Herkunft dieser Domain auszuräumen: Laut denic.de ist der administrative Ansprechpartner dieser Domain der Herr Dr. Jochen Volkmer von Bayerische Motoren Werke AG. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist euch aufgefallen, dass der eigentliche Test dieser bild.de-Seite auf BMW-TV liegt? ;)

Und um auch den letzten Zweifel über die Herkunft dieser Domain auszuräumen: Laut denic.de ist der administrative Ansprechpartner dieser Domain der Herr Dr. Jochen Volkmer von Bayerische Motoren Werke AG. :)

Und ich hab Tatzächlich geglaubt BMW ist das bessere Auto :) :) :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Anstatt jedes Jahr eine neue Steuer einzuführen, sollten die guten Damen und Herren in Berlin, endlich mal die PKW Maut und ein generelles Tempolimit von 130 km/h für die Autobahnen einführen! :lol:

...

wie gut, dass du in D nichts zu sagen hast. Beides ist Blödsinn und wird weder zur Senkung des Abgasausstosses noch der Unfallzahlen oder sonstwas führen. Man solle mir bitte plausibel erklären, weshalb ich nicht auf einer 3spurigen und freien Autobahn (die gibt es noch zuhauf hier, oh ja) drauftreten darf. Für den vermeintlich höheren Abgasausstoss habe ich meinen Obulus an der Tanke entrichtet. Vorher und danach. Und ab da soll sich bitte niemand in meine Freiheit einmischen. Ich lasse mir auch nicht vorschreiben, dass ich irgendwelche Dieselklapperkisten fahren soll, die angeblich nur 80g CO2 ausstossen aber gleichzeitig Umengen an Nanopartikeln durch die Filter durchlassen, die extrem gesundheitsschädlich sind.

Wenn man schon heuchlerisch nach Umweltschutz schreit, dann bitte konsequent, sprich keine Autos mehr. Aber den cut wird niemand heutzutage zu stande bringen. Dazu ist unsere Gesellschaft zu sehr auf diese Art der Fortbewegung in vielen Bereichen angewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gut, dass du in D nichts zu sagen hast. Beides ist Blödsinn und wird weder zur Senkung des Abgasausstosses noch der Unfallzahlen oder sonstwas führen. Man solle mir bitte plausibel erklären, weshalb ich nicht auf einer 3spurigen und freien Autobahn (die gibt es noch zuhauf hier, oh ja) drauftreten darf. Für den vermeintlich höheren Abgasausstoss habe ich meinen Obulus an der Tanke entrichtet. Vorher und danach. Und ab da soll sich bitte niemand in meine Freiheit einmischen. Ich lasse mir auch nicht vorschreiben, dass ich irgendwelche Dieselklapperkisten fahren soll, die angeblich nur 80g CO2 ausstossen aber gleichzeitig Umengen an Nanopartikeln durch die Filter durchlassen, die extrem gesundheitsschädlich sind.

Wenn man schon heuchlerisch nach Umweltschutz schreit, dann bitte konsequent, sprich keine Autos mehr. Aber den cut wird niemand heutzutage zu stande bringen. Dazu ist unsere Gesellschaft zu sehr auf diese Art der Fortbewegung in vielen Bereichen angewiesen.

Naja, mit dem Temporausch ist es wie mit den meisten Volksdrogen wie z.b. der Tabak oder auch der Alkohol... Erstens macht er süchtig, und zweitens kommt man nur sehr schwer davon weg, wenn es einem mal gepackt hat. :)

Das sich ein Tempolimit von sagen wir mal 130 Km/h nicht auf den CO2 Ausstoß auswirkt, glaubst Du doch nicht im ernst, oder?

Kannst Dich mal quer durchs Forum lesen, und mal gucken welchen Verbrauch die Leute bei ihren Fahrzeugen ermitteln/angeben.

Die Deutschen haben im Schnitt, einen um rund 10-20% höheren Verbrauch als die Österreicher oder die Schweizer.

Und dann kannst Du immer wieder so etwas lesen wie: "ja wenn ich nur 120km/h fahren würde, wie ihr es in der Schweiz macht, dann hätte ich auch so ein tiefen Verbrauch."

hätte, würde wenn... Ja, ja :g:

Da kommen wir wieder zu den Volksdrogen zurück.

Jedes Kind weiss doch, dass das Rauchen der Gesundheit schadet, aber trotzdem kommen jedes Jahr abertausende Jugendliche dazu.

Manche muss man eben zu Ihrem Glück zwingen.

Und zur Autobahnmaut ist folgendes zu sagen:

Als die Schweiz die die Vignette eingeführt hat, hat der Schweizer Steuerzahler mitunter am meisten davon profitiert! Es hilft vielleicht nicht direkt bei der CO2 Reduktion, aber zumindest bei der Finanzierung der Folgeschäden!

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schöne an der Vergleichsrechnung ist, wenn man den RX400h eingibt, dass als bestes Auto im Vergleich der

:D :) :D RX 400h :D :g: :) erscheint.

Was wollen wir mehr????

Beim GS 450h kommt auch der GS 450h :D

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoff mal net dass ne 130er Beschränkung kommt. Nicht weil ich gerne Bleifuss fahre, sondern weil man auch entspannt,ohne andauernd auf den Tacho zu schauen reisen möchte. Bei der Fahrt quer durch Österreich mit Eva's Auto hab ich das ganz deutlich gemerkt, ich musste sehr oft auf den Tacho schauen um ja nicht über 160 zu kommen, dann wirds ja dort sehr teuer.... :g:

Dagegen in D bist sehr viel entspannter, nicht weil ich da 220+ fahre, sondern weil sich bei dem IS die Reisegeschwindigkeit zwischen 160 und 180 einpendelt. Und das dann viel entspannter als mit 20 km/ weniger, aber zwanghaft 500 km andauernd aufn Tachoi schauen.

Wenn ich mitm Mopped unterwegs bin ists noch wichtiger, weil da die Reisegeschwindigkeit, die sich "von selbst" einstellt noch etwas höher ist, und wenn man mal dann noch was flott überholen will ist 200-200 sehr flott überschritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoff mal net dass ne 130er Beschränkung kommt. Nicht weil ich gerne Bleifuss fahre, sondern weil man auch entspannt,ohne andauernd auf den Tacho zu schauen reisen möchte. Bei der Fahrt quer durch Österreich mit Eva's Auto hab ich das ganz deutlich gemerkt, ich musste sehr oft auf den Tacho schauen um ja nicht über 160 zu kommen, dann wirds ja dort sehr teuer.... :g:

Dagegen in D bist sehr viel entspannter, nicht weil ich da 220+ fahre, sondern weil sich bei dem IS die Reisegeschwindigkeit zwischen 160 und 180 einpendelt. Und das dann viel entspannter als mit 20 km/ weniger, aber zwanghaft 500 km andauernd aufn Tachoi schauen.

Wenn ich mitm Mopped unterwegs bin ists noch wichtiger, weil da die Reisegeschwindigkeit, die sich "von selbst" einstellt noch etwas höher ist, und wenn man mal dann noch was flott überholen will ist 200-200 sehr flott überschritten.

Ja mit dem IS ist das etwas mühsam, aber man gewöhnt sich relativ schnell daran. Zudem hat heute fast jedes neue Auto einen Tempomat. :)

P.S.

Ich genieße es jedes mal, wenn ich wieder in der Schweiz bin, und gaanz genüsslich mit 125 auf dem Tacho meine Bahn ziehen kann, und nicht ständig gasgeben und bremsen muss, damit ich mit dem Verkehr mitschwimmen kann.

Oftmals wenn ich von St.Gallen zu mir nachhause fahre (ca. 80 km), kann ich die ganze Strecke ohne einmal zu überholen mit dem Tempomat fahren. Herrlich! :D

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoff mal net dass ne 130er Beschränkung kommt. Nicht weil ich gerne Bleifuss fahre, sondern weil man auch entspannt,ohne andauernd auf den Tacho zu schauen reisen möchte. Bei der Fahrt quer durch Österreich mit Eva's Auto hab ich das ganz deutlich gemerkt, ich musste sehr oft auf den Tacho schauen um ja nicht über 160 zu kommen, dann wirds ja dort sehr teuer.... :g:

Dagegen in D bist sehr viel entspannter, nicht weil ich da 220+ fahre, sondern weil sich bei dem IS die Reisegeschwindigkeit zwischen 160 und 180 einpendelt. Und das dann viel entspannter als mit 20 km/ weniger, aber zwanghaft 500 km andauernd aufn Tachoi schauen.

Wenn ich mitm Mopped unterwegs bin ists noch wichtiger, weil da die Reisegeschwindigkeit, die sich "von selbst" einstellt noch etwas höher ist, und wenn man mal dann noch was flott überholen will ist 200-200 sehr flott überschritten.

Tempomat hilft, ist bei mir immer auf 160 kmh eingestellt, das ist im Zweifelsfall noch zahlbar, aber mit dem Mopped kenne ich das Problem nicht, da meide ich Autobahnen wo ich nur kann, allerdings gibts da auf Landstrassen auch genug Probleme mit diesen komischen runden Schildern mit Zahlen drauf, versteh ich nicht, ich unterschreite die Mindestgeschwindigkeit doch ohnehin nie. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben aber beide keinen Tempomat, weder Eva noch ich :)

Und dass man sich schnell dran gewöhnt glaub ich auch nicht, ich weiss ja wie sehr Eva diese Kästen am Strassenrand mag :g:

Und bei jeder Woche 1000km bist froh mal schneller als 130 fahren zu dürfen.

Autobahn fahr ich auch ungern mitm Mopped, aber manchmal isses eben besser, und um da nicht viel Zeit zu verlieren lässt man sie eben rollen, und jeder der Mopped fährt weiss auch dass es der Wechsel zwischen versch. Geschwindigkeiten ist der Spass macht. Da man auf der AB eben keine Kurven hat muss man sich die Zeit eben so vertreiben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir alles bekannt, habe letztes Jahr mit dem Mopped bei gefühlt knapp über Leerlaufdrehzahl auf der Landstrasse den FS abgegeben und ich weiss auch wie ermüdend und öde es ist mit 130 km/h auf der Autobahn dahinzufahren - egal ob mit 2 oder 4 Rädern - trotzdem wird das speedlimitlose Gas geben in D nicht ewig so bleiben.

Worüber man aber meines Erachtens schon reden sollte/könnte ist eine Anhebung des Speedlimits bzw. der Richtgeschwindigkeit, mit einigermassen modernen Autos sind 160 km/h gefahrloser und umweltschonender zu fahren als mit den Fahrzeugen, die bei der Festlegung des Speedlimits aktuell waren.

bearbeitet von goso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Montag, 26. Januar 2009

Quelle: N-TV.de

Reform der Kfz-Steuer:Neue Beiträge im Vergleich

Die künftige Kfz-Steuer für Neuwagen dürfte sich für zahlreiche Autofahrer bezahlt machen. Die neue Abgabe richtet sich zum Teil weiter nach Hubraum, zum anderen nach dem Ausstoß an Kohlendioxid (CO2).

Der Halter eines Citroën Advance mit 998 Kubikzentimeter Hubraum und einem Ausstoß von 106 Gramm CO2 je Kilometer würde danach künftig nur noch 20 Euro Kfz-Steuer pro Jahr zahlen und damit im Vergleich zu heute 47 Euro einsparen. Für den Mercedes A 160 CDI mit 1991 Kubikzentimetern Hubraum wäre bei künftig 206 Euro im Jahr immerhin eine Ersparnis von 102 Euro drin. Porsche und andere Großfahrzeuge müssen dagegen mit Aufschlägen rechnen. Für den 6-Liter-Geländewagen Audi Quattro Q7 (Diesel) ändert sich durch den Kompromiss nichts. Nach den Vorstellungen der Union hätte dieses Modell mit knapp 300 Euro entlastet werden sollen.

1092320_src_path1.xWHQ.jpg

Viel Spass beim RECHNEN!!!

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also, bei dem Yaris zahle ich 19¤ weniger, ABER wo ist die Automarke mit dem "L" im Firmennamen? Und damit meine ich die Marke "Lammboschinie".

Gruß

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstanden habe, zahlen unsere "200'er" knapp das doppelte an Steuern (ab 2010). :lol:

Nur wenn Du eine Neue 200 Kaufen würdest ;)

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung