Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus IS-F Fahrwerk langstreckentauglich?


UweV

Recommended Posts

Hallo,

ich bin neu hier. Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 43 Jahre und komme aus dem nördlichen Ruhrgebiet. Zur Zeit fahre ich "noch" die deutsche Edelmarke aus München.

Nachdem ich ein paar Tage hier rumgelesen habe, möchte ich auch mal eine Frage stellen.

Ende des Jahres brauche ich ein neues Auto. Da ich weiss, dass die Lieferzeiten für einen neuen IS-F ca. 7 Monate betragen, stehe ich doch langsam vor der Entscheidung ein neues Auto zu bestellen.

Dabei schwanke ich noch zwischen M3 (E90) und IS-F.

Ich bin beide Autos selbst gefahren, den IS-F allerdings nur so ca. 200 km. Beides sind sicher Superfahrzeuge, beim IS-F gefallen mir einige Dinge auch besser, nur beim Fahrwerk habe ich selbst bemerkt, dass da der M3 einen Tick besser ist.

Wie langstreckentauglich ist das Fahrwerk des IS-F. Ich fahre ca. 35.000 km im Jahr und auch regelmäßig über 500 km am Stück.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

schön das Du den Weg vom MT Forum hierher gefunden hast.

Super auch gleich die kurze Vorstellung.

Herzlich willkommen hier im LOC.

Zum Fahrwerk des ISF kann ich Dir leider nichts sagen, aber bedenken solltest Du, daß der ISF ein sehr problemloses Fahrzeug ist, ob man das vom M3 behaupten kann mag ich bezweifeln auch wenn es sonst ein super Auto ist.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen hier.

Zu Deiner Frage: da ich nicht beurteilen kann, wie Langstreckentauglich Dein Rücken ist, ein bißchen schwer.

Ich habe den Vergleich LS und IS-F und kann sagen ich komme mit dem IS-F auch auf Langstrecke klar.

Er ist relativ hart, aber schluckt noch genug. Da der M3 auch kein Komfortwunder ist, sollte es schon passen.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC.

Bist Du denn bereit auf das Image eines M3 zu verzichten ?

Hallo, weiß ja nicht welches Image der M3 in der ;) hat.

Bei uns nicht immer das Beste. Oder die Leute die (oft) drin setzen....

Gruß

Wolfagng

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, weiß ja nicht welches Image der M3 in der :censored: hat.

Bei uns nicht immer das Beste. Oder die Leute die (oft) drin setzen....

Gruß

Wolfagng

:ph34r: Wolfgang, ist bei uns in CH nicht anders glaub mir....

Hhmmmm, eigentlich sollte die 3er Reihe von BMW, Exklusiv nur für den Balkan gebaut werden! :ranting:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber um zurück zum Thema zu kommen:

Ich finde den IS-F auch auf Langstrecke nicht zu hart... Du kannst nicht die schärfste und potenteste Sportlimousine des Hauses Lexus fahren, und dabei meinen, er sei so komortabel wie ein LS!

Ich finde der F hat eine gesunde härte... :censored:

Greif zu....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC.

Bist Du denn bereit auf das Image eines M3 zu verzichten ?

@ Oscar

Image.... hin oder her....ich möchte ein Auto, dass mir gefällt, mit dem ich Spaß habe.

Im Gegenteil, ein wenig Understatement ist in Deutschland manchmal ganz gut, leider.

:D Wolfgang, ist bei uns in CH nicht anders glaub mir....

Hhmmmm, eigentlich sollte die 3er Reihe von BMW, Exklusiv nur für den Balkan gebaut werden! :rolleyes:

@ New LEX Driver

Ich weiß ja nicht, wie es in der Schweiz ist, aber die neuen M3 (für min. 80T¤) werden hier weniger von den Leuten aus dem Balkan gefahren.

lexus hat andere pferdchen im stall die für 500km pro tag weitaus geeigneter, günstiger sind. auch ohne karbonplastik. allergietest bestanden?

@ test

Auch davon bin ich ein Modell gefahren. Nur leider weckte der GS h nicht die Emotionen in mir wie der IS-F.

Karbonplastik finde ich besser als Holzapplikationen, aber auch das ist Geschmackssache. B)

Aber um zurück zum Thema zu kommen:

Ich finde den IS-F auch auf Langstrecke nicht zu hart... Du kannst nicht die schärfste und potenteste Sportlimousine des Hauses Lexus fahren, und dabei meinen, er sei so komortabel wie ein LS!

Ich finde der F hat eine gesunde härte... :D

Greif zu....

Gesund Härte finde ich auch gut, zumal ich jetzt auch schon mit Sportfahrwerk unterwegs bin.

"schärfste und potenteste Sportlimousine des Hauses Lexus" - hört sich übrigens verdammt gut an. :D

Zu Greifen? Ja, werde ich... höchstwahrscheinlich, nachdem der größter Kritikpunkt meiner Probefahrt (keine Navi-Eingabe während der Fahrt möglich) ja nun behoben ist. ;)

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schön das Du den Weg vom MT Forum hierher gefunden hast.

Super auch gleich die kurze Vorstellung.

Herzlich willkommen hier im LOC.

Zum Fahrwerk des ISF kann ich Dir leider nichts sagen, aber bedenken solltest Du, daß der ISF ein sehr problemloses Fahrzeug ist, ob man das vom M3 behaupten kann mag ich bezweifeln auch wenn es sonst ein super Auto ist.

Gruß Christian

Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen...ausser, dass auch meine Grüsse noch dazu kommen... :rolleyes:

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Oscar

Image.... hin oder her....ich möchte ein Auto, dass mir gefällt, mit dem ich Spaß habe.

Im Gegenteil, ein wenig Understatement ist in Deutschland manchmal ganz gut, leider.

:rolleyes:

Ich fragte nur, weil öfters sich die Frage an diesem Punkt entscheidet.

Letztlich ist auch einer einen M3 und einen IS-F gefahren. Vom IS-F hat er geschwärmt. "Der M3 ist ja ein tolles Auto, aber der IS-F der isch schon einfach... "

Gekauft hat er dann aber doch einen M3...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie langstreckentauglich ist das Fahrwerk des IS-F. Ich fahre ca. 35.000 km im Jahr und auch regelmäßig über 500 km am Stück.

Kauf Dir einen LS!!!!!!!!!!!

Der ist Langstreckentauglich!

Der IS-F ist ne Fahrmaschine und so eine Frage ist meiner Meinung nach Fehl am Platz!

:) :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir einen LS!!!!!!!!!!!

Der ist Langstreckentauglich!

Der IS-F ist ne Fahrmaschine und so eine Frage ist meiner Meinung nach Fehl am Platz!

:) :scared:

du hast natürlich, aber lass ihn den ISF kaufen bevor er einen BMW kauft. irgendwer muss doch dafür sorgen, daß toyota nicht pleite geht. und mehr verdienen wie mit einem ISF kann man momentan nicht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ New LEX Driver

Ich weiß ja nicht, wie es in der Schweiz ist, aber die neuen M3 (für min. 80T¤) werden hier weniger von den Leuten aus dem Balkan gefahren.

Gesund Härte finde ich auch gut, zumal ich jetzt auch schon mit Sportfahrwerk unterwegs bin.

"schärfste und potenteste Sportlimousine des Hauses Lexus" - hört sich übrigens verdammt gut an. :)

Zu Greifen? Ja, werde ich... höchstwahrscheinlich, nachdem der größter Kritikpunkt meiner Probefahrt (keine Navi-Eingabe während der Fahrt möglich) ja nun behoben ist. :)

Gruß Uwe

Uwe, also dass der neue M3 (auch wenn er min 80T¤) kostet, bald in grossen Stückzahlen von der Balkan fraktion gefahren wird, ist nur eine Frage der Zeit! Sobald die ersten 1 oder 2 Jahre alten Occasionen auf dem Markt sind, werden auch diese wieder bis zum Schmerzlimit tiefergelegt, mit Rad/Reifen Kombinationen ausgestattet die x cm aus den Radhäusern rausschauen, usw.... :scared:

Von daher geniesse ich den Exotenstatus mit dem IS-F jeden Tag.... meiner ist jetzt 10 Monate alt, und es ist mir noch NIE ein anderer IS-F auf der Strasse begegnet... ich glaube wenn ich mal einen treffe, muss ich mit dem Driver gleich auf einen Drink gehen zum anstossen! :)

Gruss aus der Schweiz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir einen LS!!!!!!!!!!!

Der ist Langstreckentauglich!

Der IS-F ist ne Fahrmaschine und so eine Frage ist meiner Meinung nach Fehl am Platz!

:) :scared:

Ich kaufe mir keinen LS. Für mich zu groß (meine Kunden würden mich steinigen, Stichwort Understatement) :) und zu teuer.

Ich möchte ja eine Fahrmaschine, nur sollte man damit auch "normal" fahren können....und das ist der Fall, wie ich selbst festgestellt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist Dein persönlicher Vergleich M3 und IS-F ausgefallen ?

Hattest Du den M3 manuell geschaltet gefahren, oder die Automatik ? Wenn Automatik, welche Automatik hat Dich mehr überzeugt ?

Stimmen die Vorurteile (M3 besserers Kurvenhandling, IS-F Mehr Bumms, etc. ) ?

Ich würde mich über einen kleinen Bericht freuen.

bearbeitet von Oskar Baumann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uwe, also dass der neue M3 (auch wenn er min 80T¤) kostet, bald in grossen Stückzahlen von der Balkan fraktion gefahren wird, ist nur eine Frage der Zeit! Sobald die ersten 1 oder 2 Jahre alten Occasionen auf dem Markt sind, werden auch diese wieder bis zum Schmerzlimit tiefergelegt, mit Rad/Reifen Kombinationen ausgestattet die x cm aus den Radhäusern rausschauen, usw.... :)

Von daher geniesse ich den Exotenstatus mit dem IS-F jeden Tag.... meiner ist jetzt 10 Monate alt, und es ist mir noch NIE ein anderer IS-F auf der Strasse begegnet... ich glaube wenn ich mal einen treffe, muss ich mit dem Driver gleich auf einen Drink gehen zum anstossen! :)

Gruss aus der Schweiz...

Das mit dem "Exotenstatus" ist für mich auf jeden Fall auch sehr gutes Argument. Ich möchte auch etwas, was Spass macht und nur sehr wenige haben. :scared:

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Es gibt nur einen Skidurchreichesack.

Hallo Oskar, dann haben sie den Sack bei mir vergessen. Ist nur ein "Loch im Rücksitz" ohne Sack darüber.

Uwe, also dass der neue M3 (auch wenn er min 80T¤) kostet, bald in grossen Stückzahlen von der Balkan fraktion gefahren wird, ist nur eine Frage der Zeit! Sobald die ersten 1 oder 2 Jahre alten Occasionen auf dem Markt sind, werden auch diese wieder bis zum Schmerzlimit tiefergelegt, mit Rad/Reifen Kombinationen ausgestattet die x cm aus den Radhäusern rausschauen, usw.... :scared:

Von daher geniesse ich den Exotenstatus mit dem IS-F jeden Tag.... meiner ist jetzt 10 Monate alt, und es ist mir noch NIE ein anderer IS-F auf der Strasse begegnet... ich glaube wenn ich mal einen treffe, muss ich mit dem Driver gleich auf einen Drink gehen zum anstossen! :)

Gruss aus der Schweiz...

Ja das tut schon weh beim daran denken :)

Einen habe ich schon gesehen auf der Bahn. Aber der fuhr dann gleich raus....

Kann ja noch kommen. Pack doch schon mal einen Pikkolo ins Auto :D

Ich kaufe mir keinen LS. Für mich zu groß (meine Kunden würden mich steinigen, Stichwort Understatement) :) und zu teuer.

Ich möchte ja eine Fahrmaschine, nur sollte man damit auch "normal" fahren können....und das ist der Fall, wie ich selbst festgestellt habe.

Das kann ich nach vollziehen. Ging mir mit dem früheren LS auch so.... Dachte damals er wäre zu unbekannt :D

Aber nicht anmachen, wenn der Kunde in der Nähe ist....... Dann ist Schluß mit Understatement :D

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

als ich letzten Samstag in HH in der Stadt war, war es schon erstaunlich wer sich da in AMG und M Modellen aktuellen Datums so rumtreibt!

Ich gönne jedem sein Auto, aber Nordeuropäisch sahen die nicht aus!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, meine Auswahl war ja auch C63 gegen M3 gegen IS-F. Der C63 ist noch härter, deutlich am teuersten nach Ausstattung und trotzdem hätte ich ihn evtl. genommen wenn sich nicht Mercedes so dusselig angestellt hätte beim Ankauf meines RX 400h :scared:

Der M3 ist bei mir rausgeflogen wegen folgendem:

- Pubertärer Motor (klingt schon überanstrengt wenn man ihn nur anlässt). Nix Understatement.

- Grottenschlechtes Getriebe (DKG). Ich wollte keinen Handschalter da ich DSG, etc. gewohnt bin. Ich kann nicht in 100ms schalten, der IS-F schon. Und nicht wie der M3 mit einem Riesenruck, erst ca. 2 Sekunden nach Druck auf's Paddel nach oben (wenn Du schon wieder im Begrenzer hängst) und einigermassen (wenn auch lahm) nach unten.

- Powerdome auf der Motorhaube (ich bin doch keine 19 mehr, der Motor hätte auch ohne reingepasst)

- Am Ende Preis/Leistung und Lieferzeit (ich habe 2 Wochen ab Bestellung auf den IS-F gewartet da ein Kunde einen anderen Wagen bestellen wollte kurz vor Lieferung und ich den übernommen habe).

Das Fahrwerk des IS-F ist für Deinen Einsatzwunsch IMHO zu hart. Ich habe das Auto für 50km gute Straßen am Tag und Trip's zur Nordschleife gekauft. Als Langstreckenfahrzeug IMHO ungeeignet. Echt schnell (nicht nur geradeaus) und Langstreckentauglich ist auch schwer. Habe ich noch nicht gesehen. Allerdings ist der IS-F das Fahrzeug mit 428 PS mit dem Du noch am ehesten bei Kunden vorfahren kannst ohne den Eindruck zu erwecken mit Dir sein dringend über Preise zu sprechen :)

Der M3 ist einen Tick besser für die Langstrecke geeignet wenn auf weich gestellt. Aber siehe oben. Beides gute Autos aber beider IMHO keine Langstreckenfahrzeuge. Schliesse mich an, nimm einen der sehr schnellen (geradeaus) Hybriden aus dem Lexus-Pool, mir dem wirst Du glücklicher. Oder fahr weniger :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt erst 1.500km IS-F Erfahrung und finde das Fahrwerk trocken, aber nicht zu hart.

Bin aber auch erst 38 Jahre jung.. :scared:

Lediglich auf schlechten Landstraßen springt er unangenehm, auf Autobahn finde ich ihn IMHO akzeptabel, auch auf längeren Strecken.

Ein verstellbares Fahrwerk wie beim M3 ist für mich auch das einzige ernsthafte Manko am Wagen, der von Lexus gewählte Kompromiss für die Fahrwerkseinstellung ist aber schon ein guter.

Und wenn man mit dem IS-F cruist, also im achten Gang bei 150-200km/h auf der Autobahn fährt, ist es schon ein sehr entspanntes Fahrzeug.

Der Fahrwerksvorteil im Softmodus beim M3 wird durch den nervösen Antriebsstrang wieder kaputt gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der AMG C63 stand bei mir am Anfang auch mit zur Auswahl, ist aber nach der ersten Probefahrt ausgeschieden. Die Sitze und das Fahrwerk waren mir zu unangenehm.

Den M3 hatte ich nur mit Schaltgetriebe und war ständig am Schalten. :thumbup:

Ist schon lästig, wenn man jahrelang Automtik gewöhnt ist. Wenn, dann hätte ich das DKG genommen. Der Motor verlangt ständig nach höheren Drehzahlen, was auf Dauer auch lästig ist.

Das Fahrwerk und das damit verbundene Handling sind im M3 im Komfort-Modus sehr gut.

Die Motor-Getriebe-Kombination fand ich im IS-F super und damit am Besten. :D

Das Preis-Leistungs-Verhältniss sowieso.

Ich glaube mal, ich lasse mir von Euch, zumindest von Einigen, den IS-F nicht ausreden. ;)

Langstrecken fahre ich nicht jeden Tag und ein Hybrid, den ich wie bereits oben geschrieben auch schon gefahren bin, macht nicht soviel Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung