Do Not Sell My Personal Information Jump to content


M3 oder IS-F


UweV

Recommended Posts

Hallo,

ich stehe auch (immer) noch vor dieser Entscheidung.

Allerdings "muss" ich mich zwischen IS-F und M3 entscheiden.

Da ich es nich so einfach entscheiden kann, habe ich mal versucht, meine Erfahrungen der Probefahrten und diverse Recherchen in Zahlen zu fassen.

Bei meiner persönlichen Bewertung nach Punkten (nicht Schulnoten), habe ich doch versucht sehr objektiv zu sein.

Dabei habe ich allerdings nur Punkte aufgenommen, die für mich wirklich (relativ) wichtig sind. So ist z.B. kein Vmax dabei (250km/h reicht bei freier Fahrban allemal :) )

Bewertung (Punkte 1…5)

ISF - M3 Lim

Fahrwerk: 4 - 5

Motor: 5 - 4

Getriebe: 5 - 5

Bremsen: 4 - 5

Anschaffungs-Kosten: 4 - 3

Wartungs-Kosten: 4 - 3

Restwert: 3 - 4

Image (Kundenakzeptanz): 5 - 3

Kofferraum: 3 - 4

Sitzkomfort: 4 - 5

Anzahl Sitzplätze: 4 - 5

Interieur: 5 - 4

Ausstattung: 5 - 4

Innengeräusche: 5 - 4

Bedienung: 4 - 5

Fahrdynamik: 4 - 5

Summe: 68 - 68

:(

Diese Aufstellung hat mit leider auch nicht das Ergebniss gebracht, dass ich mir erhofft hatte.

Nicht dass was hier falsch rüber kommt. Wenn, dann ist es jammern auf sehr hohem Niveau.

Also bin ich weiter am Überlegen. Aber nach Ostern werde ich mich wohl entscheiden....müssen.

:blink:

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

ich stehe auch (immer) noch vor dieser Entscheidung.

Allerdings "muss" ich mich zwischen IS-F und M3 entscheiden.

Da ich es nich so einfach entscheiden kann, habe ich mal versucht, meine Erfahrungen der Probefahrten und diverse Recherchen in Zahlen zu fassen.

Bei meiner persönlichen Bewertung nach Punkten (nicht Schulnoten), habe ich doch versucht sehr objektiv zu sein.

Dabei habe ich allerdings nur Punkte aufgenommen, die für mich wirklich (relativ) wichtig sind. So ist z.B. kein Vmax dabei (250km/h reicht bei freier Fahrban allemal :lol: )

Bewertung (Punkte 1…5)

ISF - M3 Lim

Fahrwerk: 4 - 5

Motor: 5 - 4

Getriebe: 5 - 5

Bremsen: 4 - 5

Anschaffungs-Kosten: 4 - 3

Wartungs-Kosten: 4 - 3

Restwert: 3 - 4

Image (Kundenakzeptanz): 5 - 3

Kofferraum: 3 - 4

Sitzkomfort: 4 - 5

Anzahl Sitzplätze: 4 - 5

Interieur: 5 - 4

Ausstattung: 5 - 4

Innengeräusche: 5 - 4

Bedienung: 4 - 5

Fahrdynamik: 4 - 5

Summe: 68 - 68

:blink:

Diese Aufstellung hat mit leider auch nicht das Ergebniss gebracht, dass ich mir erhofft hatte.

Nicht dass was hier falsch rüber kommt. Wenn, dann ist es jammern auf sehr hohem Niveau.

Also bin ich weiter am Überlegen. Aber nach Ostern werde ich mich wohl entscheiden....müssen.

:whistling:

Gruss Uwe

Hi Uwe

Meine Punktebewerung würde ein wenig anders ausfallen:

Getriebe: 5 - 4

Bremsen: 5 - 5

Sitzkomfort: 5 - 5

Optik 5 - 3 (beim Coupe ist es anders)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@UweV

Danke für Deine Punke-Übersicht.

Ist ev. "Exklusivität" noch ein Kriterium ?

Bez. Image bin ich überrascht. Ich bin bisher der Annahme, dass ein M3 dank den Deutschen Medien in Sachen Image weit vor einem IS-F liegt.

Ist ja ein BMW und kein Toyota... :whistling:

Oder ist das genau der Pluspunkt (wenn man beim Kunden vorfährt) ?

bearbeitet von Oskar Baumann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@UweV

Bez. Image bin ich überrascht. Ich bin bisher der Annahme, dass ein M3 dank den Deutschen Medien in Sachen Image weit vor einem IS-F liegt.

Ist ja ein BMW und kein Toyota... :whistling:

Oder ist das genau der Pluspunkt (wenn man beim Kunden vorfährt) ?

@ Oskar

...genau das ist der Pluspunkt.

Ich hätte statt Image nur Kundenakzeptanz hinschreiben sollen, dann wäre es gleich verständlicher gewesen.

Bei meinem jetzigen 5er mit M-Paket und Vollausstattung, Bj 2007 habe ich mir schon so manchen Spruch von einigen meiner (Industrie) Kunden anhören müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewertung (Punkte 1…5)

ISF - M3 Lim

Getriebe: 5 - 5

Summe: 68 - 68

:thumbdown:

Gruss Uwe

Hmm, bei mir ist der M3 direkt nach Fahren des DKG rausgeflogen, das ist ja so grottenschlecht. Ich hatte den M3 als Cabrio für ein Wochenende mit DKG, habe ihn aber nur vom Händler nach Hause gefahren und dann sind wir mit unserem Anderen gefahren. Wundert mich dass Du beide auf dem selben Niveau siehst. DKG braucht nach dem Befehl ewig zum überlegen beim Schalten und zudem wird mit einem Ruck hochgeschaltet der nicht Zeitgemäß ist. Audi DSG ist da schon besser. Die Schaltung des IS-F auf Sport/M ist UNGLAUBLICH. Der Gang ist quasi drin vor dem Loslassen der Schaltwippe und es ruckt nix. So verliert man auch nicht die Traktion auf der Hinterachse beim Schalten wenn's mal bisserl glatt ist...

Bei mir war die Musik-Integration noch ein Entscheidungsmerkmal und da ist der BMW auf den ersten Blick super (USB Anschluss) aber auf den 2. Mist (USB Anschluss liefert nicht genug Strom für eine Festplatte, ...). Das iPod Interface von VAISTECH für den IS-F ist schon super in der letzten FW-Version. Hat Lexus bei mir ab Händler verbaut.

Schau' Dir dann lieber mal den C63 noch mal an, der Motor kriegt auf Deiner Skala dann eine 7 ;-)

Frohe Ostern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war die Musik-Integration noch ein Entscheidungsmerkmal und da ist der BMW auf den ersten Blick super (USB Anschluss) aber auf den 2. Mist (USB Anschluss liefert nicht genug Strom für eine Festplatte, ...)

Der neue BMW 330d welcher meine Eltern in ca. 3 Wochen bekommen, hat eine eingebaute Festplatte! Da muss man dann nur noch die CD's reinschieben und abspeichern. Anschließend kann man seine ganz individuelle Musiksammlung zusammenstellen. :thumbdown: Einen USB Anschluss hat er natürlich auch noch.

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, Ihr habt den wichtigsten Vorteil des IS-F gegenüber dem BMW vergessen, nämlich die mit Sicherheit größere Zuverlässigkeit und Unempfindlichkeit . Das ist, gerade bei einem Alltagsauto, doch entscheidend ! :thumbdown:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, Ihr habt den wichtigsten Vorteil des IS-F gegenüber dem BMW vergessen, nämlich die mit Sicherheit größere Zuverlässigkeit und Unempfindlichkeit . Das ist, gerade bei einem Alltagsauto, doch entscheidend ! :rolleyes:

RodLex

Da hast Du natürlich nicht ganz Unrecht, zumindest die M-Motoren sind schone etwas empfindlich.

Mein Vater hat bis jetzt mit seinem 523'er (E39) rund 235'000 km ohne nennenswerte Probleme zurück gelegt. Bin echt gespannt wie sich der neue dreier bewährt. :rolleyes: :)

So, nun ist aber fertig mit dem Off Topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wilkommen hier,

welch eine frage, wenn du ein auf dicke hose machen möchtest dann bring-mich-werkstadt. bei gleicher ausstatung ist der bmw teurer aber niemals besser. der lex fällt kennern positiv auf, aber wirkt nicht protzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wilkommen hier,

welch eine frage, wenn du ein auf dicke hose machen möchtest dann bring-mich-werkstadt. bei gleicher ausstatung ist der bmw teurer aber niemals besser. der lex fällt kennern positiv auf, aber wirkt nicht protzig.

Vorallem dem BMW Fahrer fällt der auf, wenn er an der Ampel sabbernd und mit offenem Mund in die Auspuffrohre schaut!!! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass dich hier nicht bezircen, hier würden 95% immer lex fahren, ganz egal was ist/sein wird

beim is-f kann man leicht sagen dass das auto nicht anfällig ist, wie lang gibts denn den f schon?? :rolleyes:

der muss erst mal beweisen dass er 150000km ohne groben schaden läuft

also nimm den, der dir vom bauch heraus mehr zusagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, Ihr habt den wichtigsten Vorteil des IS-F gegenüber dem BMW vergessen, nämlich die mit Sicherheit größere Zuverlässigkeit und Unempfindlichkeit . Das ist, gerade bei einem Alltagsauto, doch entscheidend ! :thumbup:

RodLex

Hallo,

ich denke auch das dies einer der wichtigsten Nebenaspekte des F ist.

Bislang hat man wenig gehört über Probleme. Auch in den US Foren gab es eigentlich keine spezifischen F Probleme.

Das kann man ja leider vom M3 nicht behaupten!

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi UweV, willkommen hier im LexusOwnersClub! :thumbup:

Diene Entscheidung werden wir dir wohl nicht abnehmen können, doch sehe ich bei Lexus ein großes Plus in seiner "Seltenheit". Viele hier im Forum lieben es einen etwas individueller und kein Autom daß man ununterbrochen sieht. Hier im Münchner Raum fahren z.B so viele Porsche, BMW M3/M5 und AUDI RS4/RS6 herum, daß diese schon in's Alltagsbild gehören.

Gruß Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim is-f kann man leicht sagen dass das auto nicht anfällig ist, wie lang gibts denn den f schon?? :D

der muss erst mal beweisen dass er 150000km ohne groben schaden läuft

Da ich wohl so ziemlich einer der ersten IS-F Owner hier im Forum war/bin, kann ich vielleicht zu diesem Thema etwas sagen:

Mein F wird nächsten Monat 1 Jahr alt, nächste Woche geht er in den ersten Service (15'000km)...

Und ich hatte in diesem ersten Jahr, Null !!! aber wirklich 0,0000 Probleme... ;)

Und habe ihn auch schön etwas härter bewegt... (mein Tag auf der Rennstrecke).... so stell ich mir das vor, basta!!!

Logisch ist das noch keine Langzeiterfahrung, aber ich habe auch noch in keinem US-Forum etwas über Probleme mit dem F gelesen... (und da gibt es ja ein paar Stück mehr als hier in Europa)

Da kann ich Euch aber ein anderes Lied erzählen von meinen 2 Bürokollegen mit Ihren M3 (nicht das neue Modell, noch der Vorgänger)... sehr schön die Story, als der eine von Ihnen mit fett qualmenden und rauchenden Bremsen (Scheiben und Beläge) zum Händler fuhr, da alle 4 Bremsen sich nicht mehr lösen liessen... Ja, Deutsche Wertarbeit, Sauber... :)

Und von diesen beiden Kollegen, wird sich keiner als nächstes wieder einen M ins Haus stellen... Staunen und Sabbern mir aber unten in der Tiefgarage des Büros immer meinen F voll... :D

In diesem Sinne... Happy Eastern... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur der M3 als Alternative im Fokus ?

Was ist mit dem C63 AMG ?

-> Auch Automatik

-> Auch eher konfortabel

-> Angeblich einfach Hammerstarker Motor

Generell:

Hat ein IS-F Fahrer hier im LOC schon mal den C63 probegefahren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch entschieden.

Da sich auftragsbedingt meine Kilometerleistung in nächster Zeit eher ehöhen statt als verringern wird, habe ich mich inzwischen gegen IS-F und gegen M3 entschieden.

So sehr Spass diese Autos auch machen, so wenig sind diese für mich geeignet, denke ich jedenfalls.

Ich bleibe bei einem "dicken" Diesel.

Vielen Dank für eure interesanten Meinungen, viel Spass mit euren Lexen (ist das die Mehrzahl von Lexus? :thumbup: ), sowie unfallfreie Fahrt

wünscht Uwe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur der M3 als Alternative im Fokus ?

Was ist mit dem C63 AMG ?

-> Auch Automatik

-> Auch eher konfortabel

-> Angeblich einfach Hammerstarker Motor

Generell:

Hat ein IS-F Fahrer hier im LOC schon mal den C63 probegefahren ?

Ja, wie geschrieben hatte ich den C63 genau wie den M3 (2x, einmal Handschalter und dann DKG) jeweils für ein Wochenende.

Der C63 ist härter als der IS-F! Der Motor ist einfach toll, stimme zu. Ich hatte den C63 bereits verbal "bestellt" aber Merzedes hat sich so schusselig angestellt bei der Rücknahme meines RX 400h dass sie am Ende bereits gemachte Zusagen zum Ankaufpreis nicht mehr einhalten wollten. Also habe ich noch mal in meine Bewertungsmatrix geschaut und den Preisunterschied aktualisiert. Zudem hat mir Lexus einen IS-F mit 2 Wochen Lieferzeit angeboten, die ging dann auch noch in die Bewertung ein. Und damit lag der IS-F dann vorn.

Aus dem Bauch hätte ich einen C63 gekauft aber der Kopf hat dann für den IS-F entschieden:

- schneller geliefert

- Preis/Leistung besser

- Verbrauch besser

- Seltener

- Besseres Getriebe (unschlagbar in der Klasse)

Ciao!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch entschieden.

Da sich auftragsbedingt meine Kilometerleistung in nächster Zeit eher ehöhen statt als verringern wird, habe ich mich inzwischen gegen IS-F und gegen M3 entschieden.

So sehr Spass diese Autos auch machen, so wenig sind diese für mich geeignet, denke ich jedenfalls.

Ich bleibe bei einem "dicken" Diesel.

Vielen Dank für eure interesanten Meinungen, viel Spass mit euren Lexen (ist das die Mehrzahl von Lexus? :) ), sowie unfallfreie Fahrt

wünscht Uwe.

Und für welchen "dicken" Diesel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Zusammen,

ich fahre ein IS-F und bin sehr zufrieden. Allerdings würde ich auch nie einen BMW fahren. Ich stehe halt auf unterstandment.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich fahre ein IS-F und bin sehr zufrieden. Allerdings würde ich auch nie einen BMW fahren. Ich stehe halt auf unterstandment.

Gruß

aha... :lol2:

''Beitrag des Tages'' :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe halt auf unterstandment.

Bitte? Auf was für einen unterstand stehst Du? :thumbup:

Und das ist der 1. Beitrag im Forum?... :thumbup:

Wie wäre es mit einer Vorstellung? So wie alle das eigentlich machen, und auch erwartet wird, in einem LOC Forum! Aber trotzdem willkommen.

bearbeitet von New LEX Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte? Auf was für einen unterstand stehst Du? :)

Und das ist der 1. Beitrag im Forum?... ;)

Wie wäre es mit einer Vorstellung? So wie alle das eigentlich machen, und auch erwartet wird, in einem LOC Forum! Aber trotzdem willkommen.

wow,wow,wow....

was ist denn bloß mit Dir los?!...

(brauchst eindeutig Urlaub,was?!...)

@ "new IS-F - Fahrer": herzlich Willkommen von mir!

LG,Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung