Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Soarer Dt. Zulassung


AE860815

Recommended Posts

Hallo,

hab seit neuem einen Soarer 2.5tt.Brauch mal ein wenig hilfe für die Zulassung.

Scheinerfer vom SC hab ich schon Nebelschluß auch.

War noch nicht beim Tüv kann mir jemand Daten von seinem Soarer zukommen lassen.

Oder gibts irgendwo Abgasgutachten und FZG Daten,was brauch ich noch so???

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

hab seit neuem einen Soarer 2.5tt.Brauch mal ein wenig hilfe für die Zulassung.

Scheinerfer vom SC hab ich schon Nebelschluß auch.

War noch nicht beim Tüv kann mir jemand Daten von seinem Soarer zukommen lassen.

Oder gibts irgendwo Abgasgutachten und FZG Daten,was brauch ich noch so???

Danke im Voraus

Toyota anrufen (technik Team 1/2 verlangen) und schauen wie sie dir helfen können.

Da---> waren sehr nett die Jungs-- Kundenbetreuung.Team1@Toyota.de

ansonsten soarer fahrer um hilfe bitten '(gibt ja genug Soarer TT und SC in der BRD)

Ich hätte da auch nen prüfer der das mitm import regelt falls du net weiter kommst.. stell dich aber drauf ein das dein Auto rund 5 tagen dort stehen muß.

bearbeitet von Raph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hier schon geschrieben. Frag bei Toyota an nach einem Datenblatt von deinem Auto. Brauchst dazu die Fahrgestellnummer. Wenn du den wisch bekommen hast, überprüfe die Fahrgestellnummer auf den Papieren. Mir haben die ein falsches Datenblatt geschickt und der TÜV weigerte sich das anzunehmen.

Wenn das dem TÜV reicht ist gut ansonsten soll er dir sagen was er ncoh haben möchte. Ist immer unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Wie hier schon geschrieben. Frag bei Toyota an nach einem Datenblatt von deinem Auto. Brauchst dazu die Fahrgestellnummer. Wenn du den wisch bekommen hast, überprüfe die Fahrgestellnummer auf den Papieren. Mir haben die ein falsches Datenblatt geschickt und der TÜV weigerte sich das anzunehmen.

Wenn das dem TÜV reicht ist gut ansonsten soll er dir sagen was er ncoh haben möchte. Ist immer unterschiedlich.

Hi,

bin neu hier.. habe auch nen Soarer zum zulassen.. :(

War gestern beim TÜV-Süd in Lörrach, der Chef bei dem ich mich informierte möchte:

- Frontscheinwerferumbau auf Rechtsverkehr -> is ja logisch

- Abgasgutachten -> nicht einfach ne AU-Bescheinigung *schluck*

- Bremsgutachten nach EWG -> so im Prüfzentrum richtig mit Rollenprüfstand usw. usf... *schluck*

- Elektromagnetisches- Verträglichkeits- Gutachten

"und dann sollte das alles kein Problem sein" :D

Kann ihm nichtmal böse sein, sagte dies alles in nettem, informativem Ton :ph34r:

Tjaha er meinte ich solle mich mal bei den anderen Soarer-Fahrern umhören was die so an Papieren hätten, vllt. hätte die Gutachten ja schon jemand. Alternativ meinte er sei auch eine Bescheinigung des Herstellers über solche Daten wie Abgasverhalten, Bremsverhalten und Unbedenklichkeit wegen Elektromagnetismus...

Kann mir jemand was dazu sagen? Ich werde morgen mal mit Mannheim telefonieren und mit den Toyota-Service-Team, btw. denen ne Mail schreiben.

Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich für alle Ideen und Antworten...

Grüsse aus dem Süd-Westen,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Oliver,

auch du wirst die ganzen Stationen durchlaufen müssen,denn in Deutschland bekommt man leider nichts geschenkt,erst recht nicht beim Tüv.

Mannheim wird dir was verkaufen(Gegen Gebühr weiterhelfen).

Ansonsten gilt,bei Toyota melden...email mit den ganzen Daten auf deinem Typenschild im Motorraum seitlich senden.

Magnetische Verträglichkeit ist reine Schikane,brauch kein Mensch!

Bremsgutachten wird schwierig,geht bei anderen Tüv Stationen auch so,d. h. der Prüfer prüft und testet die Bremse und gut....

Ansonsten eben mal mit Mannheim-Tüv Süd !!!!! telefonieren.

Viel Erfolg und wir wollen gerne mal Bilder von deinem Schmuckstück sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh, man hast du ein Komischen TÜVler gehabt.

Frag echt mal in Mannheim beim Tüv nach, die haben den Wagen in der Datenbank. Du kannst auch dort den Tüv machen lassen wenn deiner sich so quer stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin neu hier.. habe auch nen Soarer zum zulassen..

...dann solltest Du Dich bitte erstmal vorstellen (dafür gibt es die Rubrik "Das bin ich").

Aber schon mal vorab - herzlich willkommen und good luck für die Zulassung Deines schönen Wagens.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann solltest Du Dich bitte erstmal vorstellen (dafür gibt es die Rubrik "Das bin ich").

Aber schon mal vorab - herzlich willkommen und good luck für die Zulassung Deines schönen Wagens.

RodLex

Oh ok sehr gerne...

Grüsse,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh, man hast du ein Komischen TÜVler gehabt.

Frag echt mal in Mannheim beim Tüv nach, die haben den Wagen in der Datenbank. Du kannst auch dort den Tüv machen lassen wenn deiner sich so quer stellt.

Hey Hawk,

das kann schon sein also was der mir abverlangt hatte geht in die paar tausend Euro, also glaub mal kaum das jemand von euch den ganzen Weg gegangen ist :blink:

Ja von Toyota werde ich ein Datenblatt erhalten ist schon beantragt. So werde ich wohl im Sommer zum TÜV- Mannheim fahren müssen wenn dann mal das Auto durchgecheckt und die Verschleissteile erneuert.

Wenn sonst noch jemand Ideen oder Hilfe hat immer nur her damit :wacko:

Danke soweit...

Grüsse,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Oliver,

denke nicht, das irgendwer hier das in nem easygoingact geschafft hat. Ein Soarer spielt vom Baujahr und der Leistung her in einer Liga mit nem Porsche Turbo oder ner Supra MK IV. Es sollte sich keiner Illusionen aufgrund der derzeit günstigen Kaufpreise in UK machen, hier für nen Appel und ein Ei so einen Wagen auf deutschen Strassen zu bewegen.

Derzeit verkaufen einige ihre Renner wieder ohne TÜV und Zulassung weil sie sich vorher nicht infomieren und nach dem Motto "wird schon irgendwie gehen" einfach so einen Wagen kaufen.

Denke nicht das einem hier die gebratenen Tauben in den Mund fallen, jeder hier hat ne Menge Arbeit und Geld in seinen JZZ gesteckt (ausgenommen ich) damit er ihn auf die Strasse bekommt.

Unterhalt ist halt teuer, Verschleissteile sind teuer und Sprit nimmt der wie Wasser wenn er artgerecht bewegt wird.

Gruesse Rocka & net aufgeben :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall kann man nur sagen,das sich der Aufwand lohnt,denn immer wenn ich mal am weekend den Schlüssel rumdrehe steht mir ein FETTES Grinsen im Gesicht!

Der 1 JZ rockt :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen,

sollte jetzt auch auf keinen fall irgendwie herabsetzend gemeint sein! :unsure:

Ich meinte nur "hand hoch, wer hat für die ganzen Gutachten gelöhnt?!" Übern Daumen sind das gut 5000 Euro alleine für die Gutachten + Fahrtweg nach Göppingen, Tübingen und weiß Gott wohin B)

(Und falls die doch jemand haben sollte, gerne nehme ich eine Kopie gegen Kostenbeteiligung ab wenns dann hart auf hart kommt)

Ich mag vllt. noch jung und naiv sein aber das man den Wagen nicht so schnell zugelassen bekommt hatte ich mir schon gedacht, nur hatte ich eher gedacht das die vielen Soarer die Sache etwas leichter machen würden.

Möchte die Soarer auch nicht fahren um irgendwo rum zu protzen... da steckt eine Liebe dahinter, eine Faszination und ein Hobby für das ich wohl Prioritäten setze...

Habs auch nicht eilig mit der Zulassung... habe jetzt erst einmal ein paar Verschleissteile aus den USA bestellt, werde die jetzt mal gemütlich verbauen, die richtigen Schweinwerfer vom US-Modell sind auch schon unterwegs.. :angry:

Danke allen Tips und Hilfen bisher....

Und falls mir mal jemand einen der möglichen Soarer- Zulassungswege aufzeigen könnte wäre ich ihm auch sehr dankbar. Denn bei Hawk z.b. hört sich das dann doch noch recht easy an (im gegensatz zu meinem TÜV).

Beste Grüsse und gute Fahrt bei dem schönen Wetter,

Oliver

bearbeitet von Plasmaglow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals noch Glück gehabt mit meinen TÜV in Krefeld. Ist alles Offiziell gewesen, aber er hatte nach meinen die Schnauze voll. Brauchte nur das Datenblatt von Toyota und einen angemeldetes Auto (das wir zu diesen Zeitpunkt hatten). Mit beiden Augen zudrücken (wegen den Scheinwerfern und des fehlenden E-Zeichen) hat er mir dann das Auto getüft.

Meiner macht es nicht mehr hat er gesagt.

Das beste ist wirklich du rufst mal in Mannheim an, die werden dir schon sagen was du alles brauchst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
  • 8 months later...
  • 1 year later...

hi ich bin neu hier werde mich auch noch vorstellen aber zweks Datenblatt für 2.5 TT ich hab in Mannheim angerufen und habe da nachgefragt da sagte man mir das es bekannt wäre das das in Foren steht aber sie haben es net was nun ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

hi ich bin neu hier werde mich auch noch vorstellen aber zweks Datenblatt für 2.5 TT ich hab in Mannheim angerufen und habe da nachgefragt da sagte man mir das es bekannt wäre das das in Foren steht aber sie haben es net was nun ?

Datenblatt wirst du vom Tüv nicht bekommen,Toyota Deutschland anschreiben dein Problem schildern. Die werden dir weiter helfen können aber eins kann ich dir sagen das nötige was du zur 21§ Abnahme brauchst stehen nicht drin.

Außerdem du hast doch Tüv mit deim Karren?

bearbeitet von Kidlao
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Leute macht es euch nicht so kompliziert und meldet euch einfach bei Black Lable Importtrendz oder RHD Speedmaster.. Das müsste eigentlich problemlos klappen inkl. Eintragungen..

Kostenpunkt um die 1000 Euro und ihr braucht nur die Papiere.

Gruß

Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung