Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wenn einer eine Reise tut


Enno

Recommended Posts

Hallo LOC Gemeinde,

ich möchte Euch ein wenig an meiner Korea Reise teilhaben lassen. Seit letztem Dienstag bin ich hier und hab auch schon ein paar Eindrücke gesammelt und so Einiges erlebt. Ich bin bis zum 02.07. in Seosan um bei einer militärischen Entwicklungseinrichtung eine Anlage in Betrieb zu nehmen. Dazu bitte nicht unbedingt zu viele Fragen, das mögen die nicht so. ;)

Der Herflug hat ganz gut geklappt, die Lufthansa hat uns freundlicherweise ein Upgrade auf die Businessclass gegeben, da mein gebuchter Platz schon vergeben war. Kein Vergleich zur Holzklasse, die wir überlicherweise nutzen. Da vergehen die 11 Stunden Flug recht schnell. Am Flughafen angekommen, mußten wir uns erstmal ein Handy leihen, da Korea ein eigenes System hat, was zu nichts auf der Welt kompatibel ist. Der nächste Schritt war der Geldtausch. Von meinen 450 Euro bekam ich satten 750000 Won. Was ein Packen Scheine. :tomato:

Kohle15860.jpg

Als letztes kam erstmal der Mietwagen. Haben wollte ich ein SUV und ein Mittelklassewagen und ein englischsprachiges Navi wurden uns bestätigt. Bei Avis angekommen hab ich erstmal nach dem SUV gefragt, gab aber nichts und mit dem Navi sah es auch schlecht aus. Also hab ich nach einem Auto mit einem großen Kofferraum verlangt. Was wir dann bekamen hat mir fast die Sprache verschlagen, einen Equus JS330.

equus1de255.jpg

equus2aaeae.jpg

Die technischen Daten suche ich mal bei Gelegenheit raus. Achja, wir haben noch ein mobiles koreanisches Navi mit englischer Sprachausgabe bekommen. Müssen uns jetzt nur jedesmal das Ziel eintippen lassen.

Das Wetter war bis gestern verdammt heiß (30-35°C), bewölkt und extrem hohe Luftfeuchte. Heute sind es zwar nur noch 25°C, dafür gießt es wie aus Eimern seit heute morgen.

Fortsetzung folgt ...

bearbeitet von Enno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab noch einen interessanten Reisebericht eines Mitleidenden, nein ich kenne ihn nicht. Seine Berichterstattung klingt zwar sehr seltsam und hart, aber im Großen und Ganzen deckt sich das mit meinen Erfahrungen. Mittlerweile ist das für mich auch schon die dritte Tour nach Korea.

Klick mich

Aber bitte mich nicht hauen, ich habe das nicht verfasst. :tomato:

bearbeitet von Enno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Aber bitte mich nicht hauen, ich habe das nicht verfasst."

Nein, warum denn? Ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert.

Andere Länder - andere Sitten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es kurz vor 23 Uhr in Korea und ich habe mir mit meinem Kollegen neben ein paar höllisch scharfen Hühnerteilen auch zwei Pitcher Bier gegönnt. :) Also etwaige Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen.

Wir residieren hier in Seosan im Sky Motel.

sky51202.jpg

Wenn ihr den Dammerl Reisebericht gelesen habt, wisst ihr, was das mit dem Stundenhotel auf sich hat. Aber egal, die Unterkunft ist billig und vom Standard her okay. Gestern Abend haben wir wieder den typischen Freitagabend in Korea erlebt. Der männliche Teil der Bevölkerung, leicht zu erkennen an den Schnellf...hosen, war hackedicht und ist schwer schwankend durch die Gegend gezogen, der weibliche Teil war schwer aufgedonnert. Wir haben abends in einer fast leeren Kneipe gehockt und staunend das Treiben auf der Straße beobachtet. Daraus war die Idee geboren einige Sachen mit dem Handy zu filmen. :) Sobald ich die Filme vom Kollegen habe, stelle ich sie ins Youtube.

Eigentlich wollte ich noch ein paar Bilder von der heutigen Suche nach Strand online stellen, aber da ist nichts brauchbares bei. Der Koreaner versucht mit kreativen Wortschöpfungen seine Produkte zu untermalen. Wir haben heute "World best Beach" Sin... (keine Ahnung wie das geschrieben wird) besucht. Alles in allem war es ziemlich entäuschend aber eins kann ich mit Sicherheit sagen, mein Equus ist ziemlich geländegängig. :) Der hat sich heute ganz tapfer an Steigungen und Gefällen geschlagen, da hab ich teilweise nicht mal die Straße gesehen.

Wie versprochen die technischen Daten vom Mietwagen:

Klick mich

Kurz und knapp gesagt, 3,3 Liter V6 mit 247 PS, 5 Gang Automatik mit Vollausstattung. Eigentlich hatte ich bisher mit solchen Schiffen nichts am Hut, aber als nächsten Lex könnte ich mir durchaus einen LS vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feine Sache, Asien ist super!! :)

Vielleicht sind ja dort auch hübsche Mädls aus Russland oder Ukraine unterwegs :)

Ja das mit dem Geld.... kenn ich noch von Bali 1¤ = 13.000 Rupia :)

Für 100¤ kriegst dann 1,3 Mio. Rupia, der grösste Schein hat grad mal 50.000RP :)

Wünsche schönen Aufenthalt!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, geschafft, hier kommen die versprochenen Youtube-Links. Unbedingt mit Ton, ich hab meistens überhaupt nicht mitbekommen, daß mein Kollege gefilmt hat.

Es kommt auf dem Video nicht so rüber, die Abfahr war so steil, das ich einfach auf gut Glück losgefahren bin, da ich keine Straße mehr gesehen hab. :)

Geheilt von der ersten Erfahrung ging es an den nächsten Best Beach.

Best Beach

Falls gewünscht, ich hab noch mehr. Auf jeden Fall kommt bei Gelegenheit nach ein Marsch über einen typischen Markt.

Und jetzt gehe ich schlafen, es ist schon verdammt spät und ich bin schon wieder ziemlich nüchtern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So siehts also in Korea aus... ist ja wirklich abenteuerlich. :)

:)

Leider geht das 2te Video nicht.

Dieses Video wurde entfernt, da es zu lang ist. Videos auf YouTube dürfen eine Länge von 10 Minuten nicht überschreiten.
Falls gewünscht, ich hab noch mehr. Auf jeden Fall kommt bei Gelegenheit nach ein Marsch über einen typischen Markt.

Ja, unbedingt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Enno,

ich finde es schon beneidenswert, wenn man aus beruflichen Gründen etwas raus in die weite Welt kommt.

Selbstverständlich ist das Ganze fast immer auch mit viel Arbeit verbunden, aber trotzdem lernt man natürlich auch fremde Länder und deren Einwohner etwas näher kennen. :)

Mein Vater bereist auch immer wieder fremde Länder, so ist er z.b. diese Woche in Kuba, und im Herbst geht es ab nach Korea. Vor 2 Jahren wurde er sogar von Condoleezza Rice im Kapitol empfangen.(Politik sei Dank) :) So kommt er immer wieder an Orte wo ich mein Leben lang nie hinkommen werde. :)

Also, dann wünsche ich Dir noch eine schöne Zeit, und genieße es!

Gruß

Roman

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Auto mit einem großen Kofferraum verlangt. Was wir dann bekamen hat mir fast die Sprache verschlagen, einen Equus JS330.

Die denken sich ja vielleicht Autonamen aus, mannomann: klick

Und gleich nochmal: klick. Die Centennials wurden in DE zur letzten Fußball-WM als Promi-Kutschen eingesetzt. Kann man auf mobile.de finden, mit V8. Da musst Du gar nicht erst auf Lexus umsteigen.

Jou, andre Länder, andre Titten. Weiter erzählen bitte.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, es freut mich das Euch die Beiträge gefallen. Mit den Montagen hat den Vorteil, das man an Orte kommt, wo man freiwillig nie Urlaub verbringen würde. Es gibt mit Sicherheit viele bessere Orte wie Korea, aber auch hier kann man eininges mitnehmen. Ich hab mal ein paar Fotos vom typisch koreanischen Essen gemacht:

essen106759.jpg

essen280e49.jpg

Hier kommt nochmal ein anderer Link auf der Suche vom Best Beach:

Heute ist es immernoch ziemlich bewölkt, aber es hat aufgehört mit regnen. Warm und schwül ist es trotzdem, die Klimaanlage im Zimmer kämpft schon wieder. Für heute gibt es noch keinen Plan, ich gehe gleich zum Kollegen und dann lassen wir uns was einfallen.

Die letzten Tage mußten wir feststellen, daß das mit der Elektronik nichts bringt. Der Kram ist genauso teuer wie bei uns und teilweise sogar noch teurer. Eigentlich wollte ich mir eine Nikon D90 zulegen, da muß ich noch etwas warten. Letztes Frühjahr hab ich mir in Seoul die D50 für den halben Preis von Deutschland gekauft. Allgemein sind die Preise hier enorm in die Höhe geschossen. Ich muß mich mal schlau machen, was die Leute hier so verdienen. Die Lebensmittelpreise sind seit anderthalb Jahren um mindestens 30% gestiegen. Durch den starken Kursverfall des Won ist die Elektronik mindestens doppelt so teuer geworden. Nur Sprit ist billig, der Liter kostet etwa 90 Cent. Nach Klamotten brauchen ich nicht schauen, die Größen hören bei L auf.

bearbeitet von Enno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin enno,

erstmal thx fuer deinen "interessanten" reisebericht :blink: ,

leider geht das 2. video "best beach" nicht, weil youtube es wegen ueberlaenge gesperrt hat :blink:

evtl. kannstes ja nochmal in geteilterversion reinstellen.

mfg

th.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Euer Interesse, ich hatte zuerst Bedenken, ob es überhaupt jemanden interessiert. B)

Der heutige Tag verlief dann doch etwas ruhiger wie geplant. Nachdem ich heute Morgen meine Mails gecheckt habe, hab ich ein paar Firmenmails gefunden, auf die ich schon länger gewartet habe. Also nix mit Ausflügen und Co. :blink: Wir haben ein neues Projekt in China und ich hab unsern Verkäufer schon seit Tagen angeschissen wo die Zeichnungen bleiben. Also war heute Bürotag angesagt. Aber irgendwenn reicht es erstmal und wir mußten einen Kaffee trinken gehen. Es gibt hier im Ort (144000 Einwohner) tatsächlich 2 Cafes. Im Donkin Donuts erstmal einen Fensterplatz gesichert und den Kreisverkehr beobachtet. B) Ich bin da schon ein paar mal durch, aber die Verkehrsregeln oder gar ein Konzept, wie ich da am Besten durchkomme hab ich beim besten Willen nicht entdeckt. Dafür hab ich heute mal die Digicam zum Filmen getestet:

Es scheint so, als ob alle unbedingt durch die innerste Spur wollen. Hmm, im Zweifelsfall immer Gas geben. <_< Ihr glaubt garnicht wie schwer es ist sich nach 3 Wochen wieder an deutsche Verkehrsregeln zu halten.

Danach sind wir noch über den Markt gebummelt und haben uns für etwa 5 Euro elektrische Fliegenklatschen gegönnt, die haben richtig Pfeffer, die müssen über die Steckdose geladen werden. Es gab jede Menge Fisch und anderes Zeuch aus dem Meer und ja, es gibt auch Hundefleisch. Zuerst waren wir uns nicht sicher, aber bei den meisten Ständen war es zweifelsfrei.

Ein paar Fotos hab ich auch wieder geschossen.

Hier erstmal eins von der Straße wo unser Motel liegt:

Einkaufmeile0bcfa.jpg

Hier ein Blick in einer unserer zwei Möglichkeiten an normalen Kaffee zu kommen, der Donkin Donut, eine amerikanische Kette:

dunkin07b5f.jpg

Zum Schluß noch eine koreanische Hochzeit, der Bräutigam muß, angebunden ans Auto, hinterherlaufen:

url=http://www.myimg.de]hochzeiteb9a2.jpg[/url]

Das erste Mal sehe ich einen Koreaner schwitzen. :thumbup: Die nächsten Tage bin ich wieder auf meiner Baustelle, da wird es sicher wieder etwas ruhiger. Aber nächstes Wochenende kommt wahrscheinlich mein Kollege aus Amerika, da werden wir wieder viel Spaß haben. Vielleicht können wir ihn für die nächste Montage in China shanghaien.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim lesen.

PS.: mein Kollege arbeitet daran, das zu lange Video zu teilen

bearbeitet von Enno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Reise Tagebuch/Blog. :thumbup:

Jedes mal wenn ich den Kabelwirwar über den Strassen sehe, verwundert es mich dass da die Versorgung mit dem Telefon und Strom überhaupt klappt. <_< :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sehr schöner Reisebericht! Bitte fortführen.

Jedes mal wenn ich den Kabelwirwar über den Strassen sehe, verwundert es mich dass da die Versorgung mit dem Telefon und Strom überhaupt klappt.

Wenn ich mal die Verkabelung aus Indien zeige, so fragt man sich eher, wie man das überlebt :thumbup:

Der Zaun ist HINTER dem Verteiler/Transformator.

[EDIT]

Hier das ganze als vollständige Impression:

[\Edit]

Gruß

Obi

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal die Verkabelung aus Indien zeige, so fragt man sich eher, wie man das überlebt :thumbup:

Der Zaun ist HINTER dem Verteiler/Transformator.

Gruß

Obi

Na ja, Die Erwachsenen sollten schon wissen dass man dort nicht hingreifen sollte, aber die Kinder!?! :thumbup: :thumbup:

Da ist dann eine gute Erziehung im wahrsten Sinn des Wortes (über)lebenswichtig! :scared:

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sehr schöner Reisebericht! Bitte fortführen.

Wenn ich mal die Verkabelung aus Indien zeige, so fragt man sich eher, wie man das überlebt :thumbup:

Der Zaun ist HINTER dem Verteiler/Transformator.

[EDIT]

Hier das ganze als vollständige Impression:

[\Edit]

Gruß

Obi

Jepp...Super Bericht... :thumbup: ...Sehr kurzweilig zu lesen... :cry:

Was die Indische Elektroverteilung angeht...

Ist doch alles OK...sogar die Kabelschuhe wurden mit Schrumpfschlauch isoliert... :bleh:

(Fehlt nur irgendwie ein Kasten mit Deckel drumrum... :thumbup: :scared: )

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man genauer hinschaut sieht man das die blanken dünnen Drähte, die die beiden Bolzen auf den Keramikplättchen verbinden, wohl die Hausanschlusssicherungen sein sollen. Wahnsinn :thumbup: Aber wenigstens überhaupt abgesichert...

@Enno: interessanter Bericht! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Bericht! :thumbup:

Schon mal "Hund" probiert? :D

Zumindest nicht bewußt, aber ausschließen kann ich es nicht. :wall: Aber was das Essen angeht sind die Chinesen noch deutlich krasser drauf, da wird alles gefuttert, was nicht schnell genug abhauen kann. Ab heute haben wir einen Koreaner bei uns, da hört eventuell die Essenslotterie auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

heute hab ich zwar keine Fotos für Euch, aber ich durfte heute eine interessanten Service kennenlernen. Heute Morgen bin ich mit unserer Kiste erstmal einmal quer übers Rollfeld gefahren. :D Nachdem unser Koreaner zu uns gestoßen ist, waren wir heute Abend mit dem Endkunden so richtig koreanisch Essen. Das Essen war recht gut und Alkohol floß in Strömen. Ich habe allerdings den Soju gemieden, das ist ein einheimischer Schnaps, der billiger ist wie Wasser aber einen tierischen Schädel gibt. Nach dem Essen gabs einen Anruf beim Heimfahrservice. Keine 5 Minuten später war ein Fahrer da, der uns für etwa 5 Euro mit unserem Auto heimgefahren hat. Echt Wahnsinn, im Hotel hat sein Abholer schon wieder gewartet.

Heute habe ich auch erfahren, das es eigentlich vorboten ist Hunde zu schlachten oder zu essen. Also gehe ich mal davon aus, das beim bisherigen Essen kein Hund dabei war. <_<

Mein Kollege hat gerade angerufen, wir seien in die RMB Bar eingeladen. Irgendwie hab ich da kein Bock drauf, das ist ein Karaokeschuppen mit Anbendelzwang... Ich kümmere mich mit meinem Kollegen noch um den vollen Kühlschrank. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht konkurierend, sondern ergänzend: klick.

Man beachte insbes. Bild 4 der 2. Fotoserie. :lol:

Zitat: "Ganz was gutes: roher Tintenfisch. Die Tentakel werden zwar zerschnitten, aber die einzelnen Tentakelteile bewegen sich noch lange. Wenn man sie mit den Stäbchen anstößt, krümmen sie sich. Auch die Saugnäpfe funktionieren noch, und so muss man kräftig kauen, sonst saugt sich ein Tentakelteil womöglich an Gaumen oder Speiseröhre fest. Mit einem Glas kräftigen Soju zum Runterspülen sollte das allerdings nicht passieren."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung