Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fahrzeugbrand 27.06.2009 ca. 23:00, Lexus LS400, Graz, Novalisgasse, B


Recommended Posts

Am 27.06.2009 um ca. 23:00 wurde unser Fahrzeug auf unserem Parkplatz (Carport) in der Novalisgasse in Brand gesteckt.

In diesem Zusammenhang suchen wir Zeugen, die vielleicht ein Fahrzeug oder Personen um diese Uhrzeit gesehen haben.

Weiters suchen wir in diesem Zusammenhang eine dunkle Mercedes E-Klasse Diesel (4 Augen-Front), der um ca. 2:50 Früh am 28.06.2009 in die Novalisgasse eingebogen ist und dann Richtung St.Peter-Hauptstraße fuhr.

Sachdienliche Hinweise bitte sofort auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen 0720 70 11 91 (aus ganz Österreich zum Ortstarif). Name und Telefonnummer dazusprechen.

Für den Hinweis der zur Ergreifung des Täters führt sind 2000¤ Belohnung ausgeschrieben.

PS: ich würde jeden Bitten dies in so vielen Foren wie möglich zu posten, denn so ein Angriff auf persönliches Hab und Gut kann scheinbar jedem passieren und die Täter dürfen einfach nicht ungestraft davonkommen.

Graz_270609_Lexus_LS400_001.JPG

Graz_270609_Lexus_LS400_002.JPG

Graz_270609_Lexus_LS400_003.JPG

Graz_270609_Lexus_LS400_004.JPG

Bericht:

Am Samstag sind wir um ca. 21:00 Uhr nach Hause gekommen. Nach ein wenig Arbeiten haben wir einen Film angeschaut. Wir haben zwar einen lauten Knall gehört jedoch haben wir dies als „bei der Nachbarin ist was umgefallen“ gedeutet.

Bis einige Minuten später unser Nachbar angerufen ca. 23:20 hat und meinte unser Auto brennt.

Wie wir unten angekommen waren, stand das Auto schon lichterloh in Flammen. Die Nachbarn haben zwar mit Feuerlöscher probiert das Feuer zu löschen, jedoch ohne Erfolg.

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei unseren Nachbarn bedanken, dass diese so rasch zur Stelle waren, ansonsten wäre der Brand womöglich auf andere Autos oder sogar auf Gebäude übergesprungen.

Nach einigen Minuten war die Feuerwehr vor Ort und hat den Brand gelöscht. Auch die Polizei ist dann eingetroffen.

Die Beamten haben ihre Arbeit gemacht und Daten aufgenommen. Ich habe mehrmals darauf hingewiesen, dass wir Brandstiftung als Feuerursache vermuten.

Irgend ein Feuerwehrmann hat gemeint das war ein Kabelbrand bei der Batterie.

Ein Zeiterl später ist dann jemand von der Spurensicherung vorbeigekommen, hat 2 Fotos gemacht und gesagt, er kommt dann morgen in der Früh wieder, wenn es hell ist.

So ist dann der Sonntag vergangen, weil wir den Ermittlungsstand und die Aktennummer bei der Polizei erfahren wollten, und die Kripo hat gesagt der Akt ist bei der Polizei und die Polizei, dass der Akt bei der Kripo ist, aber eigentlich ist der Herr, der alles aufgenommen hat, momentan nicht da und wir sollen uns am Montag dann nochmals melden.

Wir haben mit der Versicherung um einen Leihwagen gekämpft, weil unser Auto ist ja nicht abgeschleppt worden, da wir es noch zur Brandursachenermittlung stehen lassen wollten, denn mit einem simplen „Kabelbrand“ wollten wir uns nicht zufrieden geben. Nach viel hin und her gab es dann endlich einen Leihwagen.

Wir waren dann auf der Polizeidienstelle und wollten eine Anzeige wegen Brandstiftung machen. Wir sind vertröstet worden, weil den Akt kann ja nur der Polizist bearbeiten, der ihn auch angelegt hat, und der ist am Dienstag wieder da.

Am Montag haben wir Lexus Österreich angerufen und ihnen die Situation geschildert. Der Herr am Telefon meinte nur, es hat noch keinen Lexus gegeben, der selbst angefangen hat zu brennen, und wenn die Polizei dies behauptet, stellen sie ihre eigenen Ermittlungen an.

Anhand des Brandbildes ist auch für einen Laien zu erkennen, dass es kein Kabelbrand war.

Am Montag haben wir dann den Beamten von der Spurensicherung erwischt und er hat uns mitgeteilt, dass es ein Kabelbrand bei der Batterie war, Zitat: „Er ist kein Sachverständiger und naja wenn sie uns etwas anderes Beweisen dann beugen wir uns dem.“

Angeblich war der Herr zwischen 6 und ½ 7 bei uns und hat alles aufgenommen. Blöderweise ist um diese Uhrzeit unser Nachbar weggefahren und hat aber niemanden dort gesehen und Dienstübergabe ist auch um diese Zeit. Außerdem ist das Auto noch genauso dort gestanden ohne das jemand nur etwas angerührt hätte, sprich auch die Haube mit dem Kühlergrill offengehalten, wie am Vorabend, wie kann man dann Fotos machen und ermitteln wenn man nichts angreift?

Ich möchte da niemanden etwas unterstellen, jedoch ist das Ganze schon sehr sehr komisch.

Wir waren dann nochmals bei der Polizei, um die Aktenzahl zu erfragen, und die meinten der Fall ist schon fertig bearbeitet. Wir wollten dann Anzeige erstatten, jedoch der Beamte hat sich zwar nicht ausdrücklich geweigert, jedoch erst nach 10x nachfragen und gut 5 Minuten, angefangen die Anzeige zu schreiben. Zuerst hat er sicher 10 Minuten irgendwas am Computer gemacht und dann die Anzeige aufgenommen.

Natürlich wurde vermerkt, dass wir, obwohl der Sachverständige gesagt hat es war ein Kabelbrand, Anzeige erstattet haben.

Nachdem wir das Ergebnis Lexus Österreich auch mitgeteilt hatten, meinten sie das Auto soll zum Toyota Winter geschleppt werden und ein Sachverständiger sieht sich das Ganze dann an.

Durch Kontakte sind wir aber zur Landesstelle für Brandverhütung gekommen, die Herren waren sehr nett und zuvorkommend, und sind am nächsten Tag in der Früh gekommen und haben sich das Auto angeschaut.

Es wurde dann gleich mal festgestellt das es kein Brand war, denn es sind alle Sicherungen im Auto in Ordnung gewesen, das Hauptpluskabel ist nicht einmal angeschmort und vor allem die Alarmanlage ist fast bis zum Schluss gelaufen.

Außerdem sind es 2 voneinander unabhängige Brandherde gewesen.

Der entgültige Bericht liegt noch nicht vor, jedoch wurde der Polizei bewiesen, dass es Brandstiftung war.

Jetzt kommt aber der Clou, denn es wird wahrscheinlich nichts dabei herauskommen, denn der Schaden ist viel zu gering, und daher ist es nur Sachbeschädigung und keine Brandstiftung.

Außerdem müssen die Beamten ja jetzt ermitteln, denn wir haben ihnen bewiesen, dass es ein Blödsinn war, was sie vermutet haben. Mit wie viel Motivation nun an dem Akt gearbeitet wird kann ich mir jetzt gut vorstellen.

Keine Frage, es gibt sicher wichtigere Fälle zu lösen, jedoch einfach der Umgang, die Inkompetenz und Arroganz ist ernüchternd aber bezeichnend.

Wir haben auch alle Zeugenaussagen von unseren Nachbarn aufgenommen und protokolliert, und werden unsere eigenen Ermittlungen anstellen.

Was eigentlich heißt, wir machen die Arbeit für die Polizei.

Nun weiß ich, für was ich Steuern zahle, damit ich mir meines Hab und Gut unsicher sein kann.

Wenn auch bei Einbrüchen und anderen „kleinen“ Delikten so ermittelt wird, wundert es mich nicht das alle nach Österreich kommen um dort ihrer kriminellen Energie freien Lauf zu lassen.

Meine Erwartungen an die Polizei sind wirklich niedrig, jedoch dass es in der Realität eigentlich niemanden etwas kümmert, was Otto Normalbürger wiederfahren ist, ist eigentlich sehr traurig und scheinbar ein Spiegel unserer Gesellschaft.

Es ist in Österreich scheinbar wirklich so, dass jeder halt Arbeiten gehen muss, und niemand den Job macht, weil er ihn lebt und liebt und es seine Passion ist ein Polizist, Mechaniker, Bäcker oder sonst was zu sein.

Es braucht auch niemand etwas von Unterbesetzung bei der Polizei mir erzählen, weil für ein Planquadrat oder Geschwindigkeitskontrollen, ist immer Personal da. Und da sind die Herren auch ganz wichtig und genau, weil’s ja dem Staat Geld bringt.

So einen unwichtigen Fall aufklären, ist erstens Arbeit und zweitens kostet es dem Staat eine Menge Geld, weil dann ein Gerichtsverfahren kommt usw. usw.

Bedanken möchte ich mich im Nachhinein:

- bei unseren Nachbarn die rasch und effizient geholfen haben

- bei der Feuerwehr;

- bei Lexus Österreich, die Hilfe angeboten haben;

- die Versicherung, die zwar ein wenig kompliziert das Leihauto uns zur Verfügung gestellt hat, und das Abschleppen veranlasst hat;

- bei der Polizei, für ihr kompetentes und energische Auftreten, sowie deren Motivation; „Ironie off“

- und vor allem bei der Landesstelle für Brandverhütung, die Ermittlungen angestellt hat und die Brandstiftung nachgewiesen hat;

Ein in mehrfacher Weise enttäuschter Staatsbürger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du hast eigentlich eh schon alles gesagt.... leider.

Deppad neben der Strasse stehen und mir mit ner Anzeige auf die Eier gehen,

weil ich nen 70er-Fahrer in der 100er Zone überhole, gehört zur "Aufrechterhaltung der Sicherheit".

Aber die 140 Einbrüche zur Weihnachtszeit alleine in unserer Gemeinde aufzulösen.... "Scheisse.... Arbeit... wie lähmend!" :)

Kein Schimmer! ;)

Zum Thema:

Erstmal Beileid zu dem "Anschlag", zeigt auf jeden Fall "Rückrad" des Täters sich so "mutig" an nem Auto zu vergreifen.

Eine weiter entwickelte Stufe der "Schlüssel-Tür-Zerkratzer" *kotz* :g:

Ich war nie bei der Feuerwehr, hab auch keine Ahnung von Bränden, zumindest von denen die mit Feuer zu tun haben,

(die anderen Brände kenn ich ganz gut :) ;) *gg* )

...aber auch ich hab sofort erkannt, daß DAS KEIN Kabelbrand ist.

Wie auch, bitte schön? Solang nicht + & - aufeinandertreffen.

Neulich hatten sie bei Mythbusters versucht ein Auto mit nem Batterie-Kurzschluss in die Luft zu sprengen,

weil das in nem Film gezeigt wurde..... NICHTS ausser bissl Rauch. :)

Weiter sind eh zig Sicherungen dazwischen, sollen de Kiwara keinen Scheiß daherreden.

Das ist 100% Brandstiftung!! :)

Ohne jetzt groß mit dem Finger rumzudeuten, aber es war eher jemand, der auf Dich sauer ist.....

Glaube eher nicht, daß das ein Besoffener zum Spaß macht und genau DAS Auto aussucht. ;)

Hast du jemanden besonders verärgert?!? Geh mal ein paar Kunden / Exkunden durch.... ;)

Oder einfach nur ein Neider, von denen gibts auch nicht grad zu wenige :rolleyes:

Aber bedenke, daß alles Nichtig ist, wenn du nix beweisen kannst, laß es bleiben!

Besser du investierst bissl was in eine Überwachungsanlage (Kameras mit Infrarot oder Restlichtverstärker,

nen guten Hund als Wächter) und fertig.

Daher Du ja mit Autos handelst und wahrscheinlich Mehrere rumstehen hast, würd ich mir da etwas überlegen. ;)

Noch anhänglich: Wenn du den erwischt hättest und verprügelst ihn (was er meiner Meinung nach verdient hätte)

wärst du voll dran, wegen Körperverletzung, unangemessen, bla, bla, bla.... daher das ja dann einfach nachzuvollziehen ist.

Ich liebe unser "Rechtssystem"..... oder eher "Linkssystem" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, mein Beileid.

Das mit der Polizei ist sicherlich kein Zeichen der inkompetens,

sonder absolute Verweigerung und ignoranz.

Darüber solltes Du Dich an anderer Stelle noch nachdrücklich beschweren.

Hoffe der Schaden wird Dir angemessen erstsetzt und das Du nicht all

zu viel weiteren ärger hast.

Da gruselt es mir richtig, wenn ich mir vorstelle mir wäre das so passiert.

Wahrscheinlich hätte ich einfach der Polizei vertraut......

Wo soll das denn noch hinführen, wenn man sogar der Polizei von

vornherein misstrauen muss, denn auch im nachfolgendem Posting

erwähnt, Einbrauch interessiert die Polizei auch nicht.

Auch wenns das "lediglich" in Österreich passiert ist, so glaub ich

das es bei uns in Deutschland sicherlich keinen deut besser mit der Polizei

von statten gegangen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den ersten Post ins ÖAMTC-Forum stellen,

mit dem Titel "Polizei - unser Freund und Helfer" :clap:

Da nützt die Anzahl der Polizisten in Wien gar nix, die sie erhöhen wollen,

wegen der Kriminalität, wenn 100.000 Kiwara die Arbeit ned freut, ist des so viel wie a Schas im Wald. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlen da echt die Worte...wenn ich sowas sehe oder lese... :)

Beileid auch von mir...und Daumendrück, dass die Täter zur Rechenschaft gezogen werden...

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid

Solche A.....cher welch ein Bödkind macht sowas :)

Der Neid ist was grausliges

Hoffentlich werden die Verantwortlichen erwischt sowas gehört mit wegsperren bestraft

Schade das Selbstjustiz nicht erlaubt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir herzliches Beileid und ich wünsche Dir, dass die Versicherung Dir den Schaden (wohl Totalschaden ?) in voller Höhe erstattet. Ich erfuhr von dem Brand gestern Abend per SMS von LS400traum, die Teilnehmer des Intl.L - Treffens befanden sich gerade in 2 Bussen, die uns zum Rittermal in Linz/Rhein brachten. Ich habe in "meinem" Bus sofort die SMS vorgelesen, alle waren sehr betroffen, der 2.Bus erfuhr es dann beim Abendessen.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man man man

Konnte das auch erst kaum glauben, als RodLex die sms vorgelesen hat. Schweinerei sowas.

Mein Beileid dazu.

Kabelbrand... pff

Nur so'ne Theorie:

So wie das da ausschaut, (und ich kenn diese Vorgehensweise aus Erzählungen von Feuerwehrleuten aus der Umgebung) wurden da Kerzen oder sowas unter die Schmutzfänger/Radläufe/Reifen vorne gestellt. Wenn dann erstmal die Radhaus-Innenverkleidung brennt, haste schon verloren. Miese Zeitbombe sowas. Vielleicht finden's da noch Spuren von Paraffin oder so.

Hoffe, das klärt sich alles auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich unter aller Sau! Ich hoffe die A..... werden gefasst. Diese geistige Impotent manchen Menschen ist nicht nachzuvollziehen...

Nur so'ne Theorie:

So wie das da ausschaut, (und ich kenn diese Vorgehensweise aus Erzählungen von Feuerwehrleuten aus der Umgebung) wurden da Kerzen oder sowas unter die Schmutzfänger/Radläufe/Reifen vorne gestellt. Wenn dann erstmal die Radhaus-Innenverkleidung brennt, haste schon verloren. Miese Zeitbombe sowas. Vielleicht finden's da noch Spuren von Paraffin oder so.

Hoffe, das klärt sich alles auf.

Das wäre ja mal nen Ding... Da müsste man die auf frischer Tat ertappen. Ich glaube da würd ich kurzfristig meinen gute Erziehung vergessen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

omg :thumbup: :cheers: :cry:

Welcher Wahnsinnige macht sowas... echt total sinnlos!

Tut mir leid um deinen Wagen!

Mein beileid auch. War ein echt hübscher LS!

Das schlimme ist ja sowas kann jedem passieren. Vandalismus an fahrzeugen passiert tagtäglich. Ein fahrzeug in brand zu setzten ist vielleicht nicht alltäglich aber mutwillig zerkratzter lack gehört zur tagesordnung.

Blöd wirds dann wenn der verdacht auf versicherungsbetrug aufkommt. Da sind die versichgerungen momentan ganz scharf drauf. Hast nur probleme weil ein paar minderbemittelte "cool" sein möchten.

Das schlimme daran du bist machtlos. Kannst dir nur kameras aufstellen und nichtmal die nützen was wenn der schaden mal da ist.

Naja, halt uns am laufenden und viel glück für die vollständige aufklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade um den schönen Wagen.... :ph34r:

Und natürlich mein Beileid!!

Das is einfach total unverständlich wie man nur sowas machen kann!! :thumbdown:

Sowas macht man doch nicht nur rein aus Jux??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung