Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus - wo geht's hin ?


Recommended Posts

Wie haben sich "Japaner" den europäischen Markt erobert?

1. Sie haben kopiert, geklaut und ... Die teuren Entwicklungskosten haben die anderen getragen. Das wurde dann verbessert (mit weniger Investitionen).

2. Sie haben "komplette" Autos geliefert. Extras und Aufpreise waren in den günstigen Preisen schon enthalten. Warum haben wir bei unseren Nobelmarken heute auch gute Radios mit vielen Lautsprechern enthalten? Weil die Asiatischen Autos alle Extras schon enthalten haben. Oder? Hätten wir nicht noch Handkurbeln am Fensterheber? und Elektro gegen Aufpreis? Und Klimaanlagen wären noch lange nicht Serie.

3. Wenige Modelle gab es mit wenigen Motorvarianten.

4. Die Fahrzeuge standen beim Händler - zum Mitnehmen - wie in USA. Keine Warteheiten und "Wartezeiten" von 6 - 9 Monaten. Wir kaufen Autos und wollen nicht "bestellen" und "beantragen" mit einem Kauf-Antrag.

Was hat sich geändert?

So weit ich sehe haben sich die etablierten Europäer eher den Japanern angepasst. Sie liefern "komplette" Autos - Danke schön dafür.

Die Japaner haben sich die Aufpreispolitik und die Diversifikation, den Individualismus des Kunden auf die Fahne geschrieben. Keine "Inclusive" Pakete mehr. Sogar Metallic-Lack kostet heute Aufpreis. Das war vor 30 Jahren noch inclusive.

Ich denke, dass darin auch einige der vielen Gründe liegt, weshalb Audi, BMW und DB Lexus immer noch auf Abstand halten ... können?. Zumindest locker anhand der Stückzahlen.

Was bringt Stückzahlen? Qualität und günstiger Preis müssen in guter Relation zum Mitbewerb stehen.

Mit dem IS ist Lexus doch in einen Markt der Massen eingestiegen. Mit Dieselmotoren. Lexus hat doch schon Langläufer.

Ich bin der Meinung, dass Diesel nicht zu Lexus passt. Ebenso wenig wie zu Jaguar oder AlfaRomeo. Oder zu Ferrari passen würde.

Lieber wenige Modelle in absoluter Höchstqualität liefern, als viele, die dann Durchschnitt sind. Die Umrüstkosten der Modelle bei der Fertigung sind hoch und der Preis dadurch auch.

War der Siegeszug des LS400 nicht gerade dadurch? Wie viele Modelle gibt es heute? Und wie viele Varianten von jedem Modell? Und die Logistik?

Mir sind kleine Händler/Werkstätten, die Qualität liefern lieber, für mich greifbarer als Prachtbauten mit Verkaufsflächen, die den Preis treiben.

Lexus ist doch eine kleine Marke auch mit kleinen Stückzahlen. Also muss man dem Markt Rechnung tragen. Keine Prachtbauten verlangen, sondern Qualität beim Kundendienst. Durch Qualität glänzen, nicht durch Fassaden.

Vielleicht schließt sich der/die Eine oder Andere meiner Betrachtung an - oder widerspricht dem. Sehen wir es als Diskussion - nach oben offen - unbeschränkt ...

Ich liebe meinen Lexus und möchte, dass die Marke erhalten bleibt.

Fritz :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich liebe meinen Lexus

Na, da freut sich doch der Lexus und grinst selbstzufrieden.

p1.jpg

Ja Fritz, Du nimmst den europäischen / deutschen Standpunkt ein.

Lieber die kleine Werkstatt umme Ecke statt schicker Paläste. Pragmatisch, gemütlich, deutsch.

Geht z. B. nicht in den USA oder in Japan, schon gar bei den Saudis oder Russen.

Für Lexus / Toyota ist aber der USA/globale Standpunkt wichtiger (wie z. B. auch für Mercedes, Audi, Fiat). Global player.

Vieles von dem, was wir an Lexus schätzen oder was uns ärgert betrifft die Punkte, in denen der durchschnittliche deutsche Geschmack vom Weltempfinden abweicht (gute Ausstattung, Technikaffinität, immer nur englischer Text auf den Knöpfen, zu hohe Sitzposition, zugige Klimaanlage). So gesehen sind Lexus nur Durchschnittsware, wenn auch für den gehobenen Geldbeutel.

Lexus hat mit dem ISd den Deutschen eine Extrawurst gebraten (OK, den Italienern und Franzosen auch), aber die Wurst ist angebrannt und schmeckt nicht richtig, weil ein guter Grillmeister für so eine kleine Party zu teuer gekommen wäre. Also lädt man alternativ (und weltweit, sic!) zum Hybrid-Brunch.

Als Hersteller konventioneller Autos mit pseudoalternativen Antrieben wird ToyLex genauso gegen die Wand fahren wie BMW oder Peugeot. Benzin, Diesel, Hybrid - Vollausstattung oder lange Speisekarte, das wird letztlich nicht den Ausschlag geben. Nicht nur wegen des Öls. 2/3 aller Rohmaterialien, die für Autos (heute) wichtig sind, werden in den nächsten 50 Jahren knapp und damit zu teuer für ein abermillionenfach herumrollendes Verbrauchsgut werden. Wer sich von DIESEN Zwängen lösen kann, ohne sich kurzsichtig in neue zu begeben (hybrid), der wird bestehen.

Wir vielleicht nicht mehr, aber unsre Enkel werden sich anders fortbewegen. Wenn auf den Vehikeln der Zukunft T oder L steht, schön. Andernfalls .... steht was anderes drauf.

Was alles nichts ändert an meiner persönlichen Beziehung zu dem rollenden Stück Altmetall in meiner Garoschn. :hearth: / :taz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette philosophische Gesprächsrunde, Fritz! :hearth:

Da der Titel ja auf "Lexus" speziell zielt, beschränke ich mich mit meiner Meinung auch darauf:

Wenn 2009/2010/2011 keine Rückkehr zu den alten (und neuen, besseren) Verkaufszahlen geschafft wird, denke ich, dass die Marke Lexus am deutschen Automarkt verschwindet. Wartungen, etc. werden dann über Toyota gelöst.

Der Verkauf, Werkstatt, Kundenbetreuung, etc. könnte problemlos von Toyota betrieben werden. Aktuell hat man ja letztlich alles doppelt: Firmensitz in Köln, Verwaltung, teilweise Werkstätten, im Grunde alle Posten, weil man sich eben als eigenständige Marke (die man NICHT ist!) präsentieren möchte.

Als Kaufmann frage ich mich, wie die lokalen Händler die aktuellen Kosten schultern wollen? Toyota/Lexus wird dort sicher massiv unterstützen. Nur: ewig wird das auch nicht gemacht. Wenn die Verkaufszahlen im zweiten Halbjahr 09 und in 2010 genauso übel sind, wie Ende 2008/1.HJ 2009, dann wird selbst "die Toyota-Philosophie" des langfristigen Denkens überarbeitet werden. Mit der massiven Bewerbung des RX 450h zurzeit wird nochmal richtig geschürt.

Wollen wir hoffen, dass dies nicht die letzten Events waren. Neue Modelle sind auch keine mehr in der Pipeline, oder?

Ich bin beileibe kein Pessimist. Kann nur ganz gut mit Zahlen und Geld umgehen, denke ich....und mache mir da schon meine Gedanken zu einzelnen Lexus Foren, die zurzeit vielleicht 2-3 Autos pro Monat verkaufen. Waren es nicht um die 830 Autos im ersten Halbjahr, die verkauft und rund 1.000, die zugelassen wurden? Und soweit ich es in Erinnerung habe sind es rund 46 Lexus Händler in Deutschland. Wären knapp 20 Autos pro Dealer im Halbjahr, also ca. 3 pro Monat. Nun glaube ich zu wissen, dass die größeren Foren in den Großstädten dieses statistische Mittel überschreiten, heißt aber auch, dass mancher kleinere Lexus Händler vielleicht ein Auto pro Monat verkauft hat! Ok, kommen Werkstatt Umsätze hinzu und (zum Glück) die beiden (Lenkungs- und Bremsen)-"Kundenservice-Aktionen" (oder wie man früher sagte: Rückrufe), die Lexus ja bezahlt hat, die Werkstatt aber die Stunden und die Leihfahrzeuge abrechnen konnte. Aber ob das auf Dauer reicht?

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Denke die Philosophie ist nicht nur bei Lexus falsch, sondern auch bei Toyota.

Früher wurden die Modelle angeboten die gebraucht wurden und gewünscht wurden ( Celica, MR2, richtige Kombis und Vans) Jetzt bekommt der eruopäische Markt nurnoch irgendwelche Designdinger aus UK was keiner will. Bei Lexus schauts ein bissl anders aus. Da würde es die richtigen Modelle geben (IS350 bzw IS350C, LX und ES,... ) aber die werden einfach nicht auf den Markt gebracht. Das hat schon beim IS300 als reinen Automaten angefangen. Da war der Untergang des IS300 in Europa schon so gut wie besiegelt. Wenn man mit den andren Herstellern in der Klasse mithalten möchte, dann sicher nicht mit nem Diesel, nem schwachen V6 Benziner im IS oder komischen Modellpolitiken wie die Pakette die teils echt :hearth: sind in der Susammenstellung. Zuletzt auch der Preis, der sicher ausschlaggebend ist für die Fahrzeuge, der meines erachtens zu hoch angesetzt ist, wenn man allein schon die Preise in den USA sieht.

Es wird Zeit das mal die Konzernführung erneuert wird, damit mal ein frischer Wind weht in der Zentrale und in den Autohäusern. Ausser Toyota/Lexus legt es drauf an sich schön langsam aus dem Markt zu schießen, wo sie grad am richtigen Weg dazu sind.

Wir können da nur zuschaun und hoffen das sich was tut, oder einfach sich eine andre Marke suchen, die es überrissen hat, wie man sich am Markt sinnvoll aufstellt und vermarktet, egal wie edel das Produkt ist.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Denke die Philosophie ist nicht nur bei Lexus falsch, sondern auch bei Toyota.

Früher wurden die Modelle angeboten die gebraucht wurden und gewünscht wurden ( Celica, MR2, richtige Kombis und Vans) Jetzt bekommt der eruopäische Markt nurnoch irgendwelche Designdinger aus UK was keiner will.

Da kann ich dir nur beipflichten!

Wo sind die einstigen Erfolgsmodelle wie z.b. der Toyota Tercel? Weg! Die wurden einfach weggestrichen obwohl sie z.b bei uns in den Bergen massenweise verkauft wurden.

Ohne Allrad Kombi im Sortiment läuft bei uns nichts!

Ersetzt wurden sie meistens durch irgend einen Subaru. Das ist mitunter auch ein Grund warum unser Toyota Händler vor Ort, zusätzlich noch die Subaru Vertretung übernommen hat.

Mittlerweilen verkauft er etwa doppelt so viele Subaru's. :hearth:

Zu Lexus:

Vor ein paar Tagen las ich in der Auto Bild einen Vergleich zwischen einem Q5 TDI und dem RX450h.

Das Fazit:

Der Lexus ist in fast allen Belangen das bessere Auto, aber er Verliert den Vergleich weil er viel zu teuer ist! :taz:

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Tagen las ich in der Auto Bild einen Vergleich zwischen einem Q5 TDI und dem RX450h.

Das Fazit:

Der Lexus ist in fast allen Belangen das bessere Auto, aber er Verliert den Vergleich weil er viel zu teuer ist! :hearth:

Kein wunder wenn sie es mit eine Auto aus ein anderen Preissegment vergleichen. :taz:

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...., nem schwachen V6 Benziner im IS .......

Auch wenn Ich persönlich immer für eine 350er plädiert hab, finde Ich nicht das der 250er schwach ist.

Es gibt bei alle anderen Herstellern eine menge an Motoren die kleiner und Leistungsschwacher sind und sogar mehr gekauft werden als >2,5L Motoren.

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sehr schöne Diskussion.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß Toyota wirklich bereit wäre den Imageverlust durch Auflösung des Europa/Deutschland Geschäftes hinzunehmen.

Da wäre ich auf die Reaktionen der deutschen Hersteller in der US Werbung gespannt!

Mein Stammforum verkauft die Lexus Modelle mittlerweile im 3. Gebäude!

Zuerst wurde Lexus im 2. Stockwerk des Toyota Hauses verkauft, war ja bei einem Modell (LS400) und selbst mit dem zweiten Modell (GS300) kein Problem.

Dann kam der 1. Neubau, welcher in meinen Augen nur halbherzig angegangen wurde. Heute verkauft das AH da Seat! 2. Standbein zu Toyota?

Das 3. Haus ist seit letztem Jahr das typische Lexus Forum.

Leider sind da, alte Mitarbeiter aufgestiegen und haben keinen wirklichen Kundenkontakt mehr. Früher wußte man da immer, wenn ich anrief zwecks Termin, welcher Service fällig ist! Heute kennt mich die Mitarbeiterin nichtmal mehr!

Dafür gibt es jetzt auch einen Annahmemeister. Reden tue ich aber lieber mit dem Meister der noch schraubt! Ich kann nur hoffen, daß der Meister noch lange verfügbar ist!

Lexus hat sich in meinen Augen viel zu sehr den deutschen Markt als Vorbild genommen, es ist oberflächlich alles sehr schön, aber früher war es irgendwie herzlicher.

Wir sind ja nur begrenzt gute Kunden, da wir dort bislang nur 1 Auto gekauft haben. Das war 1992 eigentlich ja 1991 und wir mußten damals 5 Monate auf den LS warten!

Dafür war der LS schon 57mal zum Service, daß macht nach 17 Jahren ca 4 Werkstatttermine pro Jahr.

Ich habe es auch irgedwie mit Zahlen!

Dabei waren die Bedingungen damals überhaupt nicht optimal! Der damalige Mercedes 300E-24 W124 konnte nicht in Zahlung genommen werden! Das damalige Auftreten war aus heutiger Sicht auch nicht optimal, oder doch?

Das Produkt hat einfach gepaßt.

Heute baut Lexus super Autos, aber irgendwie will keines zu 100% passen.

Bei jedem Modell muß man Kompromisse machen, daß war damals nicht der Fall!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 2009/2010/2011 keine Rückkehr zu den alten (und neuen, besseren) Verkaufszahlen geschafft wird, denke ich, dass die Marke Lexus am deutschen Automarkt verschwindet. Wartungen, etc. werden dann über Toyota gelöst.

Wie meinst Du das? Dass keine neuen Lexus mehr offiziell verkauft werden und nur noch der Bestand gewartet wird?

Oder dass die L-Foren erhalten bleiben, aber die nationalen Lexushauptniederlassungen (z. B. Köln) in einer Europazentrale gebündelt würden?

Also Deiner Ansicht nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Ich persönlich immer für eine 350er plädiert hab, finde Ich nicht das der 250er schwach ist.

Es gibt bei alle anderen Herstellern eine menge an Motoren die kleiner und Leistungsschwacher sind und sogar mehr gekauft werden als >2,5L Motoren.

Gruß

Don

Ups, das war mein Fehler...

Verglichen wurde natürlich mit dem Q7 3.0 Clean Diesel! :hearth: :taz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, das war mein Fehler...

Verglichen wurde natürlich mit dem Q7 3.0 Clean Diesel! :hearth: :taz:

Ich hab zwar nie eine Q7 konfiguriert, aber Ich kann mir kaum vorstellen das wenn Ich alle Extras einpacke die im RX sind, das der Q7 dann günstiger ist.

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da freut sich doch der Lexus und grinst selbstzufrieden.

Ja Fritz, Du nimmst den europäischen / deutschen Standpunkt ein.

Lieber die kleine Werkstatt umme Ecke statt schicker Paläste. Pragmatisch, gemütlich, deutsch.

Geht z. B. nicht in den USA oder in Japan, schon gar bei den Saudis oder Russen.

Für Lexus / Toyota ist aber der USA/globale Standpunkt wichtiger (wie z. B. auch für Mercedes, Audi, Fiat). Global player.

Ich denke genauso. Der Deutsche mag Individualität in allen Bereichen, vor allem beim Service, hier seziell bei Lexus. Im Dresdner Forum habe ich das auch bislang so erfahren.

Global gesehen denke ich ebenso, daß Deutschland ein zu kleiner Markt für ToyLex ist, um sich hier zu viel Gedanken über die Zukunft zu machen.

Nicht nachvollziehbar für mich ist die Modellpalette von LEXUS. Man möchte gern in der deutschen Oberliga mitspielen, hat aber z.B keinen Kombi im IS oder GS Segment.

Ich hoffe, daß ToyLex die Hybridentwicklung vorantreibt und sich damit deutlich schneller und besser als erwartet auf dem deutschen Markt etabliert.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessante diskussion, die da angeschoben wurde...

ich meine, lexus sollte sich einmal überlegen, wie man sich generell und insbesondere auf dem europäischen markt eigentlich positionieren will. mir wird das langsam zu viel einheitsbrei, der zu wenig erkennbar ist.

ein is-f ist zweifellos ein super auto... gegen den m3, rs 4 oder benz 63 irgendwas mit amg etc. wird er dennoch auf dem deutschen und wohl auch europäischen markt keine chance haben. er ist auch nicht das, was ich mit lexus verbinde. ein lexus ist nicht knallhart und unkomfortabel, er muss auch nicht ständig zeigen, wer hier der master of desaster ist. ein lexus schwebt, säuselt vor sich hin, ist zuverlässig, einfach ein leiser traum von fahren. ich habe ein wenig den eindruck, dass lexus zwischenzeitlich tw. umgeschwenkt hat und nun versucht, den deutschen marken ausgerechnet bei deren stärken hinterherzuhecheln. ich glaube nicht, dass das klappen wird, zumal die deutschen ja durchaus sehr gute autos bauen.

auch ein is-c verschwimmt für mich im einheitsbrei. optisch doch relativ nah an ford, vw oder sonstwelchen cabrios, preislich durchaus satt. ich kann mir nicht vorstellen, dass man audi, bmw und mercedes damit allzu viele kunden abspenstig wird machen können. warum nicht etwas eigenständigeres ala saab 900 cabrio, der sich damals deutlich von allem anderen absetzte?

man sollte sich bei lexus doch einmal sehr gut überlegen, wofür man stehen will und was die marke eigentlich ausmachen soll. dann sollte man sich sehr klar positionieren und die strategie darauf ausrichten. hybrid ist doch eigentlich schon ein sehr gutes alleinstellungsmerkmal. Dazu muss der sagenhafte fahrkomfort und eine gewisse eigenständigkeit auch im design kommen. der ls ist ein tolles auto, sieht von vorne aber dem phaeton und von hinten dem bmw sehr ähnlich (wer auch immer da von wem abgekupfert hat). der gs hat zumindest eine gewisse eigenständigkeit. beim is sieht das wieder anders aus.

der rx mit hybrid - und hoffentlich irgendwann elektro oder was auch immer - ist eigentlich im grunde schon der richtige weg, ich mag nur leider das design nicht wirklich.

jedenfalls: nicht den deutschen "tugenden" hinterherhecheln, sondern eigenen positionierung mit herausbildung der eigenen stärken. sanftweiche und vom fahrkomfort herausragende autos mit einer topp-qualität und einem herausragenden fahrkomfort. dazu innovative antriebe. das müsste doch der weg sein...

gruß in die runde,

h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich will jetzt nicht in irgendwelche Strategie- und Synergiediskussionen einsteigen; nur so viel: mir persönlich täte es sehr Leid, wenn Lexus in der jetzt betriebenen Verkaufsform (also einschließlich meines tollen Forums) aus Deutschland verschwinden würde. Ich muss allerdings zugeben, dass ich das befürchte, denn die Dauersubventionierung der Foren durch Lexus bzw. durch die angeschlossenen Autohäuser (meist wohl Toyota) wird nicht ewig so weiter gehen.

Und ich befürchte auch, dass es letztlich Toy/Lex im Weltmaßstab ziemlich egal sein wird, welche Rolle Deutschland in der Absatzstatistik spielt. Praktisch wird ja jetzt schon in Good Old Germany nichts verkauft, was zahlenmäßig der Rede wert wäre. Und dass die Araber, die Russen, die US-Amerikaner sich keine Lexe mehr kaufen, weil die Deutschen unbedingt Diesel und Kombis wollen und deshalb keine Lexe kaufen, glaube ich auch nicht. Die haben längst ihre eigene Lexus-Kultur und schauen nicht auf so ein popelig kleines Ländchen wie uns. Schaut euch mal Deutschland auf einem Globus (nicht auf einer Karte!) an, dann wisst ihr, glaube ich, was ich meine.

Wenn ich das mal für mich zu Ende denke, dann stellt sich die Frage, wie die Situation 2011 aussehen wird. Bisher stand für mich fest, dass ich auf den dann wohl völlig neu erscheinenen GSxxxh umsteigen würde. Selbst Wagen, die mich auch reizen würden (Jaguar XF) kämen nicht in Frage, da sie, lexus-like ausgestattet, viel zu teuer wären und andererseits keinen adäquaten Service bieten. Wahrscheinlich würde ich hoffen, dass ein dann womöglich über ein Toyota-Autohaus gekaufter Lex wenigstens noch etwas von dem Serviceglanz abbekäme, den die Marke heute noch verbreitet. Aber ganz auf einen Lexus zu verzichten, fiele mir sehr schwer.

Wenn ich heute Lexus-Händler wäre, dann würde ich jetzt schon mal überlegen, wie ich Leute wie mich zukünftig mit aus Kanada (wegen des Kilometer-Tachos) importierten Lexen bedienen kann. Bei der existierenden Preisdifferenz und bei Stückzahlen sollte das so kompliziert doch nun auch wieder nicht sein. Ich wäre so mit Sicherheit mein erster Kunde.

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Es wäre echt einmal interessant mit den oberen Herren von Lexus/Toyota mal ein Gespräch zu führen. Sicher reden diese Herren nicht mit einem Gebrauchtwagenkäufer wie mir, bzw würden sich auf ein Treffen mit dem LOC einlassen.

Nur mit wem reden die dann, das sie sowas anstellen? Manager die keine Verbindung zum Volk haben oder nur von Excel-Datein reden können?

Ich kann mich da an eine Diskussion hier im LOC vor Jahren erinnern, da war so ziemlich das selbe Thema, was die Markenpolitik angeht und den Fahrzeugen.

Ich selbst habe bis heute keine Veränderung am Markt sehen können, ausser das sich Toyota immer mehr auf die "Ich-bin-Öko-Schiene" wirft und keinen halbwegs brauchbaren Benziner bzw dazupassenden Wagen im Programm hat (wohlgemerkt in Europa nur) und Lexus sich auf die Preisschiene mit den deutschen Premiumherstellern stellt, den wir sind auch "Premium" aber vergessen da ganz was man mit Lexus eigendlich am Markt bringen wollte und mit welchem Service.

Wir reden uns hier leicht den Mund fusselig, was wäre wenn, und was geht und was nicht usw... mich würde echt intressieren was gehen würde, wenn man die richtigen Modelle mit der richtigen Preispolitik auf den Markt bringen würde. Hätte Lexus vor gut 10 Jahren damals darüber nachgedacht, hätten sie jetzt kein Problem mit den Kunden und dem Umsatz.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt alle recht, aber wie bringen wir das den "Oberen" bei, wie können wir uns lautstark einbringen, wie wollen wir uns artikulieren??

Lexus Deutschland ist nur eine "Abteilung" unter vielen "Abteilungen" in Europa. Wenn wir etwas verändern wollen müssen wir nicht nur den Abteilungsleiter, zZ Herr Selzer, sondern nach Lexus Europa, nach Brüssel. Ist da nicht Herr Winter??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... mich würde echt intressieren was gehen würde, wenn man die richtigen Modelle mit der richtigen Preispolitik auf den Markt bringen würde ....

Ja, und welche wären Deiner Ansicht nach die richtigen? Soll Lexus gucken und nachbauen, was bei der Konkurenz gut verkauft wird? Und überhaupt - bei WELCHER Konkurenz?

Dann müsste Lexus irgendwas à la B-Klasse anbieten, einen Kombi-Ableger von GS und IS (mit Diesel, wohlgemerkt), einen 4zylindrigen aufgeblasenen Fronttriebler, der dem A3 paroli böte (aber um Himmels willen nicht an den Auris erinnert) und ein Coupé/Cabrio, das nicht nur schick aussieht, sondern auch sportlich fährt.

Ich hab aber den Verdacht - nur den Verdacht! - selbst wenn Lexus genau die erwähnten Modelle anböte, dann verkauften sie monatlich nicht, so wie jetzt, 300 Autos, sondern 360. :dribble: Ja phantastisch! :clap:

Und außerdem würden die allermeisten von Euch hier auf Lexus rumhauen wie auf einer afrikanischen Trommel, weil Ihr weder Diesel noch Fronttriebler mögt.

Jede Nische, die ich mir für Lexus (in D'land) vorstellen kann, ist besetzt, sogar gut besetzt. Nur der Hybridwinkel ist noch nicht überfüllt.

Lexus wird sich abermals neu erfinden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Es müssen nicht gleich ganz neue Modelle her, nur die es jetzt gibt, einfach richtig zusammengesetzt mit der Austattung. In den USA gibts zig Funktionen (Tagfahrlicht, Garagentoröffner, ledernes Amaturenbrett,....) die kein Vermögen kosten (wahrscheinlich lässt die Lexus sogar ausbauen für Europa, den die Lexen in den USA haben das alles fast Serie). Beim LS haben sie wieder alles reingeworfen was es gibt, was aber nicht jeder braucht (finde ich).

Der Markt bietet viel Zeugs an, da ist es halt wichtig, die richtigen auszusortieren und diese im richtigen Paket anzubieten. Wie z.b. die belüfteten Sitze schon Standard und nicht erst im 3. Zusatzpaket oder so, wenn sie überhaupt erhältlich sind (war glaub beim GS so). Und das dann richtig vermarkten, was Lexus zz garnicht auf die Reihe bekommt (so denke ich drüber).

Ein Fehler war glaub das man den IS neu erfinden wollte, der neue ist zwar toll, aber zu groß geworden, so wie der RX wieder mal gewachsen ist und nirgendst rein passt usw.... Platz ist schön, aber die Abmessungen sollten da normal bleiben, bzw die Art vom Wagen. Beim LS hat es Lexus gut gemacht, vom LS400, über den LS430 rauf zum LS460, obwohl ich selbst den LS460 (bzw 600h was ich gefahren bin) einfach zu überladen halte, was wieder einen abschreckt. Es gibt keine Kombi im Programm, von einem Van ganz zu schweigen (obwohl Toyota einige am Markt hat und nur einen ummöbeln müsste)

Es fehlt die Einfachheit, was die Fahrzeuge der ersten Generationen auszeichnete. Einsteigen, starten, losfahren. So wie es bei Toyota auch früher war.

Würde Lexus den ES anbieten um einen guten Preis, hätte er genug Käufer. Will nicht wissen wieviel vom Camry umgestiegen sind auf andre Hersteller, da Toyota/Lexus nichts vergleichbares mehr im Programm hat. Dazu kein brauchbarer Kombi mit anständiger Motorisierung (nein, ein 2L TDI oder so, sondern 3L V6 FWD mit 170PS oder so, und nicht gleich 270PS)

Allgemein der Markt geht auf immer mehr PS (eh klar, die Kisten werden ja auch immer schwerer) aber vergessen da teils den Menschen daran, der sich das Teil auch leisten können sollte.

Mein ganzen rumschreiben bringt eh nichts (ausser kopfnicken, horizontal oder vertikal). Wir werden nichts ändern können, was sich die Herren in Brüssel einbilden was auf den Markt gehört.

Hybrid finde ich eine tolle Erfindung Kroebje..nur von der Marktlücke allein wird Lexus/Toyota nicht leben können, ausser sie bringen die Modelle auch bei uns auf den Markt (nicht nur Prius, GS, RX und LS) sondern auch den Camry, den Previa und sonst noch welche, die auch für die Mittelschicht erschwinglich sind. Den da hat Toyota eigendlich seinen Markt und Lexus bissl drüber( die was auch Toyota so groß auf dem Markt gemacht haben ), in der Käuferschicht die es fast nichtmehr gibt und nicht bei den oberen 10.000 in einem Land die sich dann sowieso einen Deutschen kaufen als einen Reiskocher.

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich lese jeden Beitrag meiner Vorschreiber mit Begeisterung und es sind auch schon fast alle Punkte andiskutiert! :dribble:

Recht habt Ihr alle irgendwie!

Ich will aber auch noch ein paar Gedanken los werden:

1.: Bzgl. der Modelle fehlen meines Erachtens nach die Kombis. Die Ladevolumina - ausgenommen RX - sind einfach zu spärlich für eine Familie.

2.: Preis / Leistung halte ich für völlig in Ordnung in Vergleich zu den Mitbewerbern.

3.: Den größten Fehler macht Lexus meiner Meinung nach bei der Werbung! Schauen wir die Programme der "Öffentlich Rechtlichen" oder auch die privaten Soap-Opera-Sender Sat, RTL, Pro 7 etc., so habe ich dort noch nie eine Werbung entdecken können. Diejenigen, welche NTV oder derartige Sender sehen, haben da schön öfter das Vergnügen.

Was bedeutet Lexus? Für mich ist es ein Auto mit herausragenden Qualitäten zu einem, gegenüber den Mitbewerbern günstigen Preis. Das wird viel zu wenig publiziert!

Würde ich nicht NTV und derartige Sender sehen, wäre ich wohl nie auf den Gedanken gekommen, ein Lexus Forum zu besuchen, denn vorher bedeutete diese Marke für mich: NICHT BEZAHLBAR!

Das geht vielen Menschen so; ich könnte jetzt über viele Gespräche mit NICHT-LEX-Fahrern erzählen, denen ich, so hoffe ich zumindest, den Mund ein wenig wässerig gemacht habe.

Die Menschen die absolut keinen Bezug zu dieser Marke haben, die muss man anpacken, das geht nur mit der richtigen Werbung in den richtigen Medien!

Bin gespannt auf weitere nette Menschen, welche sich der Diskussion anschließen.

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mit wem reden die dann, das sie sowas anstellen? Manager die keine Verbindung zum Volk haben oder nur von Excel-Datein reden können?

Richtig, einen A4-Zettel mit ein paar Zahlen drauf und sie denken sie wissen alles.

Ungefähr so blind und taub wie Politiker oder Konzern-Vorstände :dribble: ich weiß wovon ich da rede. ;)

Ihr habt alle recht, aber wie bringen wir das den "Oberen" bei, wie können wir uns lautstark einbringen, wie wollen wir uns artikulieren??

1. Variante

Nix mehr kaufen, bis der Druck groß genug ist und Umfragen gestartet werden,

dann kommen sie gerannt wie die Feuerwehr um das Feuer in letzter Sekunde zu löschen. :clap:

2. Variante

Einfach importieren........ und zwar ein neues Modell das es bei uns nicht gibt.

Die erste Frage beim ersten Erscheinen wird sein: "Wieso haben's den nicht bei uns gekauft???" :D :(

Dann zähl ich auf:

Punkt 1: Modell gibts hier nicht, WARUM NICHT???? :D

Punkt 2: Schauens mal die Ausstattung B)

Punkt 3: Ich habe das Auto dort um $xx.xxx,xx.- gekauft mit Steuer/Zoll & TÜV macht ¤yx.xyyx,xy.-

und somit um ¤yy.yyy,yy.- günstiger wie in Europa :wub:

Punkt 4: Noch Fragen? :D

Solange die Verkaufszahlen ungefähr passen wird sich nix.... aber auch gar nix ändern.

Würde ich im Moment nen neuen Lexus suchen und kaufen wollen, würde ich ihn importieren.

IS350 nach wie vor einer meiner Favouriten :wub: obwohl ich die 208PS vom IS250 nicht zu schwach finde,

aber der IS350 soll ja ein echter Hammer sein. ;)

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Toyota Programm ist soviel vorhanden.

Die leisten sich den LC V8 Diesel, wo außer in Europa wird der noch verkauft? Die Srückzahlen sind doch auch nicht der Rede wert.

Den Motor kann man doch sicherlich für den GS oder LS adaptieren?

Was ist mit dem famosen ISF Motor? Den könnte ich mir im SC hervorragend vorstellen.

Die Bremsen aus dem F Sport Programm könnte man auch Standardmäßig anbieten, falls sie was taugen!

Lexus wird nie die Stückzahlen der deutschen in Europa erreichen das muß einem klar sein.

Aber alles was aktuell passiert ist halbherzig.

Ganz wichtig wäre es Fahrer der Konkurrenz erstmal in einen Lexus zu bekommen!

Die ganzen Events die aktuell stattfinden sind ja ganz nett, aber ich befürchte das dort meißtens bereits Lexus fahrende Kunden eingeladen werden!

Man könnte dochmal am Flughafen/Bahnhof eine Flotte bereit halten und Passagiere statt mit dem Taxi eine kostenlose Fahrt im Lexus anbieten, daß wird zwar die Taxifahrer nicht freuen, aber da findet man sicherlich auch eine Lösung.

Gruß Christian

PS: Auf ein Treffen in Brüssel würde ich mich freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Chris, Toyota/Lexus hat alles im Programm für anständige Fahrzeuge, nur nicht in Europa <_<

Wegen dem Markt find ichs halt ein bissl intressant, Wiki hat mich selbst erstaunen lassen:

Mit über 700 Millionen Einwohnern gehört Europa zu den dichter besiedelten Teilen der Erde. Die durchschnittliche Bevölkerungsdichte beträgt etwa 65 Einwohner/km². Vor allem in West-, Mittel- und Südeuropa ist die Bevölkerungsdichte relativ hoch, während sie weiter nach Norden und Osten stark abnimmt.

Nicht genug Kundschaft? In Westeuropa wo es nur das Standardprogramm anbieten, werden wir an der kurzen Kette gehalten. In Osteuropa werden einfach die AUtos übern Teich geholt bzw sonst wo importiert, dort sind die nicht so kleinlich, ich sehs jeden Tag bei unsren Outletcentern, da stehen Infinitys, fette Lexen und Toyoten usw... alle die es im westlichen Markt nicht gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und nun versucht, den deutschen marken ausgerechnet bei deren stärken hinterherzuhecheln. ich glaube nicht, dass das klappen wird, zumal die deutschen ja durchaus sehr gute autos bauen.

das ist es, was auch ich denke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung