Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ab wann rechnet sich ein LS 600 Hybrid


lexnew

Recommended Posts

Hallo,

Vor einigen Tagen hatte ich ja nun die Möglichkeit, einen LS 600 h zu fahren, mit dem Erlebnis, dass ich einen Normalverbrauch von 7,6 l/100 km "erfuhr".

Nunmehr, seitdem der Alltag eingetreten ist und ich zeitlich noch keinen IS-F und RX 450 h fahren konnte, kam meine kaufmännische Ader zum Vorschein und ich habe wieder einmal versucht, denn Sinn eines Hybriden zu errechnen.

Bei meiner gestrigen Fahrt und dazu muss ich feststellen, dass ich mit Winterreifen (3,2 bar ----oh Gert, ich höre Dich schon----) fahre, beladen mit ca. 250 kg Arbeitsmittel, hinzu kommt mein Gewicht von 115 kg (ich kann essen was ich will, ich nehme einfach nicht ab...............), somit entsprich das in etwa 4 Personen und es ergab sich bei meiner Fahrt ein Verbrauch von 7,7993 l/100 km (ausgerechnet) und laut BC 7,8 l/100 km

Der 600er fährt um 0,2 l sparsamer, ohne Frage. Jedoch, setze ich mal eine Differenzinvestition von ca 100.000.- Euro an, dann ergibt sich ein Vorteil zu Gunsten des 600er (bei einem Literpreis von 1,279 Euro - bei höheren Spritpreisen auch ein paar Millionen Kilometer eher) nach

38.461.538 km :blink:

jeder weitere km wäre dann für mich wirtschaftlich von Vorteil, wobei ich die Verzinsung mal aussen vor lassen will.

Für diese km-Menge benötige ich bei meiner Fahrleistung von 80.000 km pro Jahr aufgerundet 481 Jahre.

Kann ich denn je so alt werden???? :cry:

Nun kann ich über die Sinnfrage lange diskutieren, es wird, so denke ich, kein Ergebnis geben

Gruss lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 61
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hi lexnew, den Thementitel hast Du ja (absichtlich) falsch gewählt. Er müsste lauten: Schaut her, alle Leute auf der Welt, wie knauserig ich fahren kann!

:cry: :g: ;) :cry: Das macht mir keiner von Euch nach!! ;)

Der Vergleich mit dem 600h ist eitle Spiegelfechterei.

Aber dennoch: Hut ab vorm niedrigsten Verbrauch, den je ein Kapitän mit seinem LS430 hier im Forum erreicht hat. :blink:

(Und ja, wir alle wünschen Dir, dass Du so alt wirst.)

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 600er fährt um 0,2 l sparsamer, ohne Frage. Jedoch, setze ich mal eine Differenzinvestition von ca 100.000.- Euro an, dann ergibt sich ein Vorteil zu Gunsten des 600er (bei einem Literpreis von 1,279 Euro - bei höheren Spritpreisen auch ein paar Millionen Kilometer eher) nach

38.461.538 km :blink:

Oh nein, was hast du angestellt :cry:

Wenn die Redaktion von Autoblöd zufällig über diesen Beitrag stolpert wird es garantiert das nächste Titelthema.

:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein, was hast du angestellt :cry:

Wenn die Redaktion von Autoblöd zufällig über diesen Beitrag stolpert wird es garantiert das nächste Titelthema.

:cry:

Bin tatsächlich ohne Warnhinweise für Brummis gefahren, habe keine Klorolle mit Häkelabdeckung auf der Heckablage und einfach nur ausgeglichen, wie beschrieben, gefahren. Vielleicht hilft es ja, wenn AutoBild diesen Titel mal aufnehmen würde.

Es sind Strecken mit Berg- und Talfahrt (Hochsauerland) genauso, wie bergige BAB (Tempomat 130 km/h die meiste Zeit) und Stadtfahrten HH und HB dabei, wobei in HH immer nur nach jeder Grünphase eine kruze Wegstrecke gefahren werden kann, weil die Folgeampel garantiert auf Rot zeigt. :blink: Un das ca. 22 km in der Stadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi lexnew, den Thementitel hast Du ja (absichtlich) falsch gewählt. Er müsste lauten: Schaut her, alle Leute auf der Welt, wie knauserig ich fahren kann!

:g: :g: :cry: :cry: Das macht mir keiner von Euch nach!! ;)

Der Vergleich mit dem 600h ist eitle Spiegelfechterei.

Aber dennoch: Hut ab vorm niedrigsten Verbrauch, den je ein Kapitän mit seinem LS430 hier im Forum erreicht hat. ;)

(Und ja, wir alle wünschen Dir, dass Du so alt wirst.)

Hi kroebje,

ich definiere mal "knauserig" mit: Umsichtig, vorausschauend, ausgeglichen (Tempomat), bremsfrei, gleichmässig.......................... :blink:

Ich denke aber, dass ich mich mit dem Alter etwas schwer tue........? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....habe keine Klorolle mit Häkelabdeckung auf der Heckablage...

Ich hab sowas im Turbo gehabt :tooth: Wenn du eine brauchst, kann ich dir helfen, sogar mit Name drauf und Wunschfarben :g: :tooth:

Denke so rechnerein machen beim Vergleich von 2 Neuwagen sinn, aber nicht wenn man schon einen Wagen hat und sich einen anderen neu kaufen möchte, da zieht der immer den kürzeren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sowas im Turbo gehabt :D Wenn du eine brauchst, kann ich dir helfen, sogar mit Name drauf und Wunschfarben :D :tooth:

Denke so rechnerein machen beim Vergleich von 2 Neuwagen sinn, aber nicht wenn man schon einen Wagen hat und sich einen anderen neu kaufen möchte, da zieht der immer den kürzeren.

Soll ja auch ein Denkanstoss sein, wieviel Geld ich eingraben kann :g: , wenn ich dem Kommerz der Hersteller und deren Werbeaussagen folge. :tooth: Weiter soll es der Denkanstoss sein, ob ich immer das Neuste und das Beste haben muss, oder reicht mir das Beste der jungen Vergangenheit auch noch immer. Bewiesen habe ich doch, dass die letzte Entwicklungsstufe mit der Neusten gut mithalten kann, oder?............. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wüsste gerne, ob du ähnlich beeindruckende Werte in anderen Fabrikate herausfahren kannst, zB. in der gelifteten Pseudohybrid SKlasse.

Für mich bedeutet Hybrid zusätzliche Power, die ich öfters auskosten würde. Wie einen guten Turbobenziner. Da freut man sich über den Tritt in den Rücken und staunt dann an der Tanke, dass es doch nicht so teuer geworden ist. Das ist Hybrid für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wüsste gerne, ob du ähnlich beeindruckende Werte in anderen Fabrikate herausfahren kannst, zB. in der gelifteten Pseudohybrid SKlasse.

Für mich bedeutet Hybrid zusätzliche Power, die ich öfters auskosten würde. Wie einen guten Turbobenziner. Da freut man sich über den Tritt in den Rücken und staunt dann an der Tanke, dass es doch nicht so teuer geworden ist. Das ist Hybrid für mich.

Ich denke schon, - denn nicht das Auto ist das, was es ausmacht, sparsam zu fahren, sondern der Mensch, der die "Maschine" bedient.

Den Tritt in den Rücken würde ich immer mit mehr Hubraum suchen, siehe Bentley und RR und Dodge Viper. Der Sinn des Hybriden ist doch ein anderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte schon, ich bin DER, der hier manchmal sinnlose Threads eröffnet und unnötige Posts pinselt, aber IRGENDWER kanns immer noch besser. :rolleyes: :g:

PIT

Ist es nicht das, was ein Forum ausmacht? Posts pinseln und warten, was zurückgepinselt wird. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ab wann rechnet sich ein LS 600 Hybrid?

Nie! Sorry, es gibt wirklich intelligentere Fragen!

Gruß,

Happycroco

...ach so dumm ist die Frage doch garnicht, denn die Hybrids boomen ja gerade.

Jeder Hersteller ist der Meinung auch umgehend damit auf den Markt zu kommen.

Aber warum den eigentlich, wo sind die tollen Vorteile des Hybidantriebs?

Ich kann sie nicht wirklich sehen, zumindest solagen wie die Speichertechnik der ganzen Entwicklung soweit hinterherhinkt.

Denn die Energie und Rohstoffe die nötig sind um das Batterieensemble herzustellen, die kann nie und nimmer wärend der Lebenszeit der Batterie eingespart werden, geschweige denn das da noch ein energetisches Plus rauskommt.

Der Hybrid ist reine Mode und gut fürs das Gewissen, mehr leider nicht.

.. und nur für das Leistungspluss von den paar KW, das geht auch anders und vor allem günstiger, wenn man es denn unbedingt brauch. Mit knapp 300PS habe ich mich noch nie untermotorisiert gefühlt, klar es gibt immer schnellere... aber das ist ein anderes Thema :thumbup: !

gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hybrid ist reine Mode und gut fürs das Gewissen, mehr leider nicht.

ich weis ja nicht wie es den anderen h fahren geht. ich persönlich verbrauche weniger mit meinem h.

klar kann ich den mehrpreis nicht herausfahren...obwohl, quatsch verglichen mit dem gs460 ist der h günstiger, allo brauche ich nichts herausfahren. :thumbup:

also es geht mir um die leistung die ich durch den h zusätzlich habe. aber auch um die ruhe die ich beim elekro fahren habe (incl. fussgänger erschrecken). und um dem umwelt aspekt. wie ruhig wäre es in der stadt wenn nur hybride an demn ampeln stehen würden, lautlos anfahren und keine abgase den fussgängern in die lungen pumpen.

es kann doch nicht sein, das so viele immer noch den kopf in den sand stecken wenn es um abgasse, umweltbelastungen und rescorsen schonung geht.

klar wie viele möchte auch ich nicht auf bestimmte dinge verzichten, aber auch ich kann wasser, strom und benzin einsparen, ohne einschränkungen. und das ist mein h für mich. wer denkt er müsse nichts von dem tun, der macht sich was vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann doch nicht sein, das so viele immer noch den kopf in den sand stecken wenn es um abgasse, umweltbelastungen und rescorsen schonung geht.

Im Prinzip unterstütze ich Deinen Appell. Sich aber nur auf den Output zu konzentrieren, der hier auf Europas Straßen passiert ist zu kurzsichtig. Wenn schon, dann nicht nur ein grünes Mäntelchen umhängen sondern grünes Gewissen durch & durch. Gewinnung der Rohstoffe und Produktion der Komponenten belasten andere Erdteile gewaltig und beuten Arbeiter aus. Wir sehen davon natürlich gar nichts - ausser saubere Umwelt in der Werbung.

Es ist auch kein Wunder, dass die Energiewirtschaft und allen voran die Atomlobby, Hybridautos forciert. Mit den Plug-In Modellen tauchen endlich neue Verbraucher auf wo alles andere endlich einen auf stromsparen macht.

Nein. Eine Lösung habe ich auch nicht.

Grüße aus dem kernkraftwerkfreien Österreich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu dem Thema kann ich nur sagen, dass man sich den LSh nun mal wirklich nicht kauft, weil man beim Verbrauch sparen will.

Das waere ja wohl wirklich eine Milchmaedchenrechnung (bei dem Mehrpreis gegenueber dem Benziner)

Mein Vater hat sich damals den LSh gekauft, weil es den LS460 noch nicht mit Allrad gab. Der Umstand, dass es ein Hybrid war, war halt ein angenehmer Nebeneffekt.

Schade, dass wir das Auto zurueckgeben werden.

Ich bin im Schnitt im reinen Stadtverkehr auf 12 Liter gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu dem Thema kann ich nur sagen, dass man sich den LSh nun mal wirklich nicht kauft, weil man beim Verbrauch sparen will.

Das waere ja wohl wirklich eine Milchmaedchenrechnung (bei dem Mehrpreis gegenueber dem Benziner)

Mein Vater hat sich damals den LSh gekauft, weil es den LS460 noch nicht mit Allrad gab. Der Umstand, dass es ein Hybrid war, war halt ein angenehmer Nebeneffekt.

Schade, dass wir das Auto zurueckgeben werden.

Ich bin im Schnitt im reinen Stadtverkehr auf 12 Liter gekommen.

Hi,

dürfen wir die Grümde für die Rückgabe erfahren? :puking: Ist doch schliesslich das perfekte Fahrzeug. :puking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja .. mein Vater ist am 11. September auf einer Geschaeftsreise vollkommen unerwartet verstorben. Ich war zu dem Zeitpunkt noch in Kalifornien.

Er hat das Auto geliebt, auch wenn er manchmal wegen des Preises ein schlechtes Gewissen hatte.

Da der LSh ein Leasingfahrzeug ist und niemand sonst in der Familie Bedarf fuer seinen geliebten LS hat, werden wir ihn relativ bald zurueckgeben.

Ich bin aus diesem Grund jetzt bis November in Wien und werde solange mit dem LSh fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja .. mein Vater ist am 11. September auf einer Geschaeftsreise vollkommen unerwartet verstorben. Ich war zu dem Zeitpunkt noch in Kalifornien.

Er hat das Auto geliebt, auch wenn er manchmal wegen des Preises ein schlechtes Gewissen hatte.

Da der LSh ein Leasingfahrzeug ist und niemand sonst in der Familie Bedarf fuer seinen geliebten LS hat, werden wir ihn relativ bald zurueckgeben.

Ich bin aus diesem Grund jetzt bis November in Wien und werde solange mit dem LSh fahren.

Das ist natürlich ein Grund. Unser aller aufrichtiges Beileid. Es ist niemals einfach, einen geliebten Menschen so plötzlich zu verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung