lexnew Geschrieben 23. September 2009 Share Geschrieben 23. September 2009 Hallo, Vor einigen Tagen hatte ich ja nun die Möglichkeit, einen LS 600 h zu fahren, mit dem Erlebnis, dass ich einen Normalverbrauch von 7,6 l/100 km "erfuhr". Nunmehr, seitdem der Alltag eingetreten ist und ich zeitlich noch keinen IS-F und RX 450 h fahren konnte, kam meine kaufmännische Ader zum Vorschein und ich habe wieder einmal versucht, denn Sinn eines Hybriden zu errechnen. Bei meiner gestrigen Fahrt und dazu muss ich feststellen, dass ich mit Winterreifen (3,2 bar ----oh Gert, ich höre Dich schon----) fahre, beladen mit ca. 250 kg Arbeitsmittel, hinzu kommt mein Gewicht von 115 kg (ich kann essen was ich will, ich nehme einfach nicht ab...............), somit entsprich das in etwa 4 Personen und es ergab sich bei meiner Fahrt ein Verbrauch von 7,7993 l/100 km (ausgerechnet) und laut BC 7,8 l/100 km Der 600er fährt um 0,2 l sparsamer, ohne Frage. Jedoch, setze ich mal eine Differenzinvestition von ca 100.000.- Euro an, dann ergibt sich ein Vorteil zu Gunsten des 600er (bei einem Literpreis von 1,279 Euro - bei höheren Spritpreisen auch ein paar Millionen Kilometer eher) nach 38.461.538 km :blink: jeder weitere km wäre dann für mich wirtschaftlich von Vorteil, wobei ich die Verzinsung mal aussen vor lassen will. Für diese km-Menge benötige ich bei meiner Fahrleistung von 80.000 km pro Jahr aufgerundet 481 Jahre. Kann ich denn je so alt werden???? :cry: Nun kann ich über die Sinnfrage lange diskutieren, es wird, so denke ich, kein Ergebnis geben Gruss lexnew 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kroebje Geschrieben 24. September 2009 Share Geschrieben 24. September 2009 (bearbeitet) Hi lexnew, den Thementitel hast Du ja (absichtlich) falsch gewählt. Er müsste lauten: Schaut her, alle Leute auf der Welt, wie knauserig ich fahren kann! :cry: :g: ;) :cry: Das macht mir keiner von Euch nach!! ;) Der Vergleich mit dem 600h ist eitle Spiegelfechterei. Aber dennoch: Hut ab vorm niedrigsten Verbrauch, den je ein Kapitän mit seinem LS430 hier im Forum erreicht hat. :blink: (Und ja, wir alle wünschen Dir, dass Du so alt wirst.) bearbeitet 24. September 2009 von kroebje 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Driver Geschrieben 24. September 2009 Share Geschrieben 24. September 2009 Der 600er fährt um 0,2 l sparsamer, ohne Frage. Jedoch, setze ich mal eine Differenzinvestition von ca 100.000.- Euro an, dann ergibt sich ein Vorteil zu Gunsten des 600er (bei einem Literpreis von 1,279 Euro - bei höheren Spritpreisen auch ein paar Millionen Kilometer eher) nach38.461.538 km :blink: Oh nein, was hast du angestellt :cry: Wenn die Redaktion von Autoblöd zufällig über diesen Beitrag stolpert wird es garantiert das nächste Titelthema. :cry: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexnew Geschrieben 24. September 2009 Autor Share Geschrieben 24. September 2009 Oh nein, was hast du angestellt :cry: Wenn die Redaktion von Autoblöd zufällig über diesen Beitrag stolpert wird es garantiert das nächste Titelthema. :cry: Bin tatsächlich ohne Warnhinweise für Brummis gefahren, habe keine Klorolle mit Häkelabdeckung auf der Heckablage und einfach nur ausgeglichen, wie beschrieben, gefahren. Vielleicht hilft es ja, wenn AutoBild diesen Titel mal aufnehmen würde. Es sind Strecken mit Berg- und Talfahrt (Hochsauerland) genauso, wie bergige BAB (Tempomat 130 km/h die meiste Zeit) und Stadtfahrten HH und HB dabei, wobei in HH immer nur nach jeder Grünphase eine kruze Wegstrecke gefahren werden kann, weil die Folgeampel garantiert auf Rot zeigt. :blink: Un das ca. 22 km in der Stadt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexnew Geschrieben 24. September 2009 Autor Share Geschrieben 24. September 2009 Hi lexnew, den Thementitel hast Du ja (absichtlich) falsch gewählt. Er müsste lauten: Schaut her, alle Leute auf der Welt, wie knauserig ich fahren kann! :g: :g: :cry: :cry: Das macht mir keiner von Euch nach!! ;) Der Vergleich mit dem 600h ist eitle Spiegelfechterei. Aber dennoch: Hut ab vorm niedrigsten Verbrauch, den je ein Kapitän mit seinem LS430 hier im Forum erreicht hat. ;) (Und ja, wir alle wünschen Dir, dass Du so alt wirst.) Hi kroebje, ich definiere mal "knauserig" mit: Umsichtig, vorausschauend, ausgeglichen (Tempomat), bremsfrei, gleichmässig.......................... :blink: Ich denke aber, dass ich mich mit dem Alter etwas schwer tue........? ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 24. September 2009 Share Geschrieben 24. September 2009 ....habe keine Klorolle mit Häkelabdeckung auf der Heckablage... Ich hab sowas im Turbo gehabt :tooth: Wenn du eine brauchst, kann ich dir helfen, sogar mit Name drauf und Wunschfarben :g: :tooth: Denke so rechnerein machen beim Vergleich von 2 Neuwagen sinn, aber nicht wenn man schon einen Wagen hat und sich einen anderen neu kaufen möchte, da zieht der immer den kürzeren. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexnew Geschrieben 24. September 2009 Autor Share Geschrieben 24. September 2009 Ich hab sowas im Turbo gehabt :D Wenn du eine brauchst, kann ich dir helfen, sogar mit Name drauf und Wunschfarben :D :tooth:Denke so rechnerein machen beim Vergleich von 2 Neuwagen sinn, aber nicht wenn man schon einen Wagen hat und sich einen anderen neu kaufen möchte, da zieht der immer den kürzeren. Soll ja auch ein Denkanstoss sein, wieviel Geld ich eingraben kann :g: , wenn ich dem Kommerz der Hersteller und deren Werbeaussagen folge. :tooth: Weiter soll es der Denkanstoss sein, ob ich immer das Neuste und das Beste haben muss, oder reicht mir das Beste der jungen Vergangenheit auch noch immer. Bewiesen habe ich doch, dass die letzte Entwicklungsstufe mit der Neusten gut mithalten kann, oder?............. :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MIBLex Geschrieben 24. September 2009 Share Geschrieben 24. September 2009 Ich hab sowas im Turbo gehabt :g: Wenn du eine brauchst, kann ich dir helfen, sogar mit Name drauf und Wunschfarben :g: :tooth: Strickt Deine Oma die? :tooth: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexmania Geschrieben 24. September 2009 Share Geschrieben 24. September 2009 ich wüsste gerne, ob du ähnlich beeindruckende Werte in anderen Fabrikate herausfahren kannst, zB. in der gelifteten Pseudohybrid SKlasse. Für mich bedeutet Hybrid zusätzliche Power, die ich öfters auskosten würde. Wie einen guten Turbobenziner. Da freut man sich über den Tritt in den Rücken und staunt dann an der Tanke, dass es doch nicht so teuer geworden ist. Das ist Hybrid für mich. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Happycroco Geschrieben 24. September 2009 Share Geschrieben 24. September 2009 [...] hinzu kommt mein Gewicht von 115 kg (ich kann essen was ich will, ich nehme einfach nicht ab...............), Gruss lexnew Mann, bist du mir sympathisch! Gruß, Happycroco 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Happycroco Geschrieben 24. September 2009 Share Geschrieben 24. September 2009 Ab wann rechnet sich ein LS 600 Hybrid? Nie! Sorry, es gibt wirklich intelligentere Fragen! Gruß, Happycroco 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast PIT Geschrieben 24. September 2009 Share Geschrieben 24. September 2009 Ich dachte schon, ich bin DER, der hier manchmal sinnlose Threads eröffnet und unnötige Posts pinselt, aber IRGENDWER kanns immer noch besser. :rolleyes: :g: PIT 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexnew Geschrieben 24. September 2009 Autor Share Geschrieben 24. September 2009 ich wüsste gerne, ob du ähnlich beeindruckende Werte in anderen Fabrikate herausfahren kannst, zB. in der gelifteten Pseudohybrid SKlasse.Für mich bedeutet Hybrid zusätzliche Power, die ich öfters auskosten würde. Wie einen guten Turbobenziner. Da freut man sich über den Tritt in den Rücken und staunt dann an der Tanke, dass es doch nicht so teuer geworden ist. Das ist Hybrid für mich. Ich denke schon, - denn nicht das Auto ist das, was es ausmacht, sparsam zu fahren, sondern der Mensch, der die "Maschine" bedient. Den Tritt in den Rücken würde ich immer mit mehr Hubraum suchen, siehe Bentley und RR und Dodge Viper. Der Sinn des Hybriden ist doch ein anderer 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexnew Geschrieben 24. September 2009 Autor Share Geschrieben 24. September 2009 Ich dachte schon, ich bin DER, der hier manchmal sinnlose Threads eröffnet und unnötige Posts pinselt, aber IRGENDWER kanns immer noch besser. :rolleyes: :g: PIT Ist es nicht das, was ein Forum ausmacht? Posts pinseln und warten, was zurückgepinselt wird. :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pascha Geschrieben 24. September 2009 Share Geschrieben 24. September 2009 Ist es nicht das, was ein Forum ausmacht? Posts pinseln und warten, was zurückgepinselt wird. :g: Na dann pinsel ich mal. :rolleyes: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexnew Geschrieben 24. September 2009 Autor Share Geschrieben 24. September 2009 Na dann pinsel ich mal. :g: Richtig, irgeneiner kann es immer noch besser........... :D :g: :rolleyes: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acursix Geschrieben 25. September 2009 Share Geschrieben 25. September 2009 Hallo Ab wann rechnet sich ein LS 600 Hybrid?Nie! Sorry, es gibt wirklich intelligentere Fragen! Gruß, Happycroco ...ach so dumm ist die Frage doch garnicht, denn die Hybrids boomen ja gerade. Jeder Hersteller ist der Meinung auch umgehend damit auf den Markt zu kommen. Aber warum den eigentlich, wo sind die tollen Vorteile des Hybidantriebs? Ich kann sie nicht wirklich sehen, zumindest solagen wie die Speichertechnik der ganzen Entwicklung soweit hinterherhinkt. Denn die Energie und Rohstoffe die nötig sind um das Batterieensemble herzustellen, die kann nie und nimmer wärend der Lebenszeit der Batterie eingespart werden, geschweige denn das da noch ein energetisches Plus rauskommt. Der Hybrid ist reine Mode und gut fürs das Gewissen, mehr leider nicht. .. und nur für das Leistungspluss von den paar KW, das geht auch anders und vor allem günstiger, wenn man es denn unbedingt brauch. Mit knapp 300PS habe ich mich noch nie untermotorisiert gefühlt, klar es gibt immer schnellere... aber das ist ein anderes Thema :thumbup: ! gruss Uwe 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oto Geschrieben 25. September 2009 Share Geschrieben 25. September 2009 Der Hybrid ist reine Mode und gut fürs das Gewissen, mehr leider nicht. ich weis ja nicht wie es den anderen h fahren geht. ich persönlich verbrauche weniger mit meinem h. klar kann ich den mehrpreis nicht herausfahren...obwohl, quatsch verglichen mit dem gs460 ist der h günstiger, allo brauche ich nichts herausfahren. :thumbup: also es geht mir um die leistung die ich durch den h zusätzlich habe. aber auch um die ruhe die ich beim elekro fahren habe (incl. fussgänger erschrecken). und um dem umwelt aspekt. wie ruhig wäre es in der stadt wenn nur hybride an demn ampeln stehen würden, lautlos anfahren und keine abgase den fussgängern in die lungen pumpen. es kann doch nicht sein, das so viele immer noch den kopf in den sand stecken wenn es um abgasse, umweltbelastungen und rescorsen schonung geht. klar wie viele möchte auch ich nicht auf bestimmte dinge verzichten, aber auch ich kann wasser, strom und benzin einsparen, ohne einschränkungen. und das ist mein h für mich. wer denkt er müsse nichts von dem tun, der macht sich was vor. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchtungHuPe Geschrieben 26. September 2009 Share Geschrieben 26. September 2009 es kann doch nicht sein, das so viele immer noch den kopf in den sand stecken wenn es um abgasse, umweltbelastungen und rescorsen schonung geht. Im Prinzip unterstütze ich Deinen Appell. Sich aber nur auf den Output zu konzentrieren, der hier auf Europas Straßen passiert ist zu kurzsichtig. Wenn schon, dann nicht nur ein grünes Mäntelchen umhängen sondern grünes Gewissen durch & durch. Gewinnung der Rohstoffe und Produktion der Komponenten belasten andere Erdteile gewaltig und beuten Arbeiter aus. Wir sehen davon natürlich gar nichts - ausser saubere Umwelt in der Werbung. Es ist auch kein Wunder, dass die Energiewirtschaft und allen voran die Atomlobby, Hybridautos forciert. Mit den Plug-In Modellen tauchen endlich neue Verbraucher auf wo alles andere endlich einen auf stromsparen macht. Nein. Eine Lösung habe ich auch nicht. Grüße aus dem kernkraftwerkfreien Österreich ;-) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
feniboy Geschrieben 26. September 2009 Share Geschrieben 26. September 2009 Also zu dem Thema kann ich nur sagen, dass man sich den LSh nun mal wirklich nicht kauft, weil man beim Verbrauch sparen will. Das waere ja wohl wirklich eine Milchmaedchenrechnung (bei dem Mehrpreis gegenueber dem Benziner) Mein Vater hat sich damals den LSh gekauft, weil es den LS460 noch nicht mit Allrad gab. Der Umstand, dass es ein Hybrid war, war halt ein angenehmer Nebeneffekt. Schade, dass wir das Auto zurueckgeben werden. Ich bin im Schnitt im reinen Stadtverkehr auf 12 Liter gekommen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexnew Geschrieben 27. September 2009 Autor Share Geschrieben 27. September 2009 Also zu dem Thema kann ich nur sagen, dass man sich den LSh nun mal wirklich nicht kauft, weil man beim Verbrauch sparen will. Das waere ja wohl wirklich eine Milchmaedchenrechnung (bei dem Mehrpreis gegenueber dem Benziner) Mein Vater hat sich damals den LSh gekauft, weil es den LS460 noch nicht mit Allrad gab. Der Umstand, dass es ein Hybrid war, war halt ein angenehmer Nebeneffekt. Schade, dass wir das Auto zurueckgeben werden. Ich bin im Schnitt im reinen Stadtverkehr auf 12 Liter gekommen. Hi, dürfen wir die Grümde für die Rückgabe erfahren? :puking: Ist doch schliesslich das perfekte Fahrzeug. :puking: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
feniboy Geschrieben 27. September 2009 Share Geschrieben 27. September 2009 Ja .. mein Vater ist am 11. September auf einer Geschaeftsreise vollkommen unerwartet verstorben. Ich war zu dem Zeitpunkt noch in Kalifornien. Er hat das Auto geliebt, auch wenn er manchmal wegen des Preises ein schlechtes Gewissen hatte. Da der LSh ein Leasingfahrzeug ist und niemand sonst in der Familie Bedarf fuer seinen geliebten LS hat, werden wir ihn relativ bald zurueckgeben. Ich bin aus diesem Grund jetzt bis November in Wien und werde solange mit dem LSh fahren. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexnew Geschrieben 27. September 2009 Autor Share Geschrieben 27. September 2009 Ja .. mein Vater ist am 11. September auf einer Geschaeftsreise vollkommen unerwartet verstorben. Ich war zu dem Zeitpunkt noch in Kalifornien.Er hat das Auto geliebt, auch wenn er manchmal wegen des Preises ein schlechtes Gewissen hatte. Da der LSh ein Leasingfahrzeug ist und niemand sonst in der Familie Bedarf fuer seinen geliebten LS hat, werden wir ihn relativ bald zurueckgeben. Ich bin aus diesem Grund jetzt bis November in Wien und werde solange mit dem LSh fahren. Das ist natürlich ein Grund. Unser aller aufrichtiges Beileid. Es ist niemals einfach, einen geliebten Menschen so plötzlich zu verlieren. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 27. September 2009 Share Geschrieben 27. September 2009 Auch von mir : Herzliches Beileid ! RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peluche Geschrieben 27. September 2009 Share Geschrieben 27. September 2009 Mein Beiled feni ;) Gruss knut 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.