Do Not Sell My Personal Information Jump to content


FM1, FM2 u. FM3 am Radio


Joo

Recommended Posts

Mir ist erst kürzlich aufgefallen, dass man am Radio zwischen FM1, 2 und 3 wählen kann. Das steht so auch im Handbuch. Aber da steht nicht, wozu das gut ist. ;)

Klärt mich mal auf, es gibt doch nur einmal UKW, oder? Aber warum kann ich dann in FM1 andere Sender empfangen als in FM2 oder in FM3? Es deckt immer den gleichen Frequenzbereich ab, aber die Suchlauf findet jeweils andere Sender.

Was hat es damit auf sich? Und warum gibt es so ein "Feature" überhaupt?

Und ist der Radioempfang bei euch eigentlich auch vergleichsweise schlecht? Ich kann keinen Sender einstellen, der beim Fahren nicht knistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mir ist erst kürzlich aufgefallen, dass man am Radio zwischen FM1, 2 und 3 wählen kann. Das steht so auch im Handbuch. Aber da steht nicht, wozu das gut ist. ;)

Klärt mich mal auf, es gibt doch nur einmal UKW, oder? Aber warum kann ich dann in FM1 andere Sender empfangen als in FM2 oder in FM3? Es deckt immer den gleichen Frequenzbereich ab, aber die Suchlauf findet jeweils andere Sender.

Was hat es damit auf sich? Und warum gibt es so ein "Feature" überhaupt?

Und ist der Radioempfang bei euch eigentlich auch vergleichsweise schlecht? Ich kann keinen Sender einstellen, der beim Fahren nicht knistert.

Zum Thema Empfang kann ich dir leider nix sagen, da ich GS fahre, aber den "Sinn" von FM1, FM2, FM3 kann ich dir erklären :D

Du kannst mehr Sender speichern :D :D Ne im Ernst, das ist wirklich der Grund, normalerweise hat man fast immer (Lexus unabhängig) 6 Stationstasten zu programmieren (-> 6 Sender) unter FM2 kannst du nochmal 6 programmieren und unter FM3 nochmal. Kann ganz praktisch sein, wenn mehrere Personen das Auto nutzen, dann kann jeder seine Lieblingssender abspeichern :D

Ist nicht wirklich sinnvoll, aber gängige Praxis ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt zumindest bei meinem RX noch eine weitere Funktion von FM1-3. Die Taste AST (AutoStore) funktioniert nur bei FM3. Also z.B. in den Urlaub fahren, auf FM3 umschalten und dort mit AST die ersten 6 Sender finden.

Gruß

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt zumindest bei meinem RX noch eine weitere Funktion von FM1-3. Die Taste AST (AutoStore) funktioniert nur bei FM3. Also z.B. in den Urlaub fahren, auf FM3 umschalten und dort mit AST die ersten 6 Sender finden.

Gruß

Obi

Hallo. genau so ist das. der vorteil ist, dass du deine heimatsender, wenn sie auf fm1+fm2 gespeichert sind, nicht verlierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, so ist das. Ich dachte, es gäbe noch weitere ominöse Gründe außer den Senderspeicherplätzen.

Aber gut zu wissen.

Der schlechte Radioempfang liegt im Übrigen nicht am Auto. Ein Kollege hat das auch seit ein paar Tagen. Er meint, im Kreis Mettmann würden wohl zurzeit einige Sendemasten überarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FM1 = Der Senderspeicher für die täglichen Fahrten rund ums Zuhause und ins nahe Ausland

FM2 = Der Senderspeicher für die Monatliche Fahrt in den Süden

FM3 = AST für wirklich fremde und seltenen befahrene Strecken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ist der Radioempfang bei euch eigentlich auch vergleichsweise schlecht? Ich kann keinen Sender einstellen, der beim Fahren nicht knistert.

Also der Tuner des Werksradios ist glaube ich nicht der aller beste, ich hatte mal testweise dieses Radio hier verbaut.

gallery_3876_306_116589.jpg

Das hatte zwar auch keinen besseren Empfang (mehr Sender), aber dafür kein knistern oder rauschen.

Hatte ich vor Jahren mal für unter 100 DM gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Tuner des Werksradios ist glaube ich nicht der aller beste, ich hatte mal testweise dieses Radio hier verbaut.

gallery_3876_306_116589.jpg

Das hatte zwar auch keinen besseren Empfang (mehr Sender), aber dafür kein knistern oder rauschen.

Hatte ich vor Jahren mal für unter 100 DM gekauft.

Gufera Geschrieben: Gestern, 22:50

@ Seeker, hast Du schon gemerkt dass der IS MKII kein Touchscreen hat?

Ich finds hier im LOC immer so geil, dass manche ein Foto mit einer Frage/Aussage einstellen und irgendjemand IMMER im Hintergrund, am Bildrand oder sonstwo eine Sache findet, über die dann ausgiebig (meist lustig) diskutiert wird. Muss dann immer schmunzeln und achte tatsächlich bei meinen (wenigen) Bildern, die ich einstelle, meistens penibel drauf, dass nicht vielleicht zufällig eine Spiegelung in der Türe oder so da ist, bei der man mich in Badehose oder ähnlichem sieht - was hier SOFORT erkannt würde.....Schrei!

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gufera Geschrieben: Gestern, 22:50

@ Seeker, hast Du schon gemerkt dass der IS MKII kein Touchscreen hat?

Ich finds hier im LOC immer so geil, dass manche ein Foto mit einer Frage/Aussage einstellen und irgendjemand IMMER im Hintergrund, am Bildrand oder sonstwo eine Sache findet, über die dann ausgiebig (meist lustig) diskutiert wird. Muss dann immer schmunzeln und achte tatsächlich bei meinen (wenigen) Bildern, die ich einstelle, meistens penibel drauf, dass nicht vielleicht zufällig eine Spiegelung in der Türe oder so da ist, bei der man mich in Badehose oder ähnlichem sieht - was hier SOFORT erkannt würde.....Schrei!

Jepp...sowas finde ich auch klasse...

Ich schmunzel und schreie dann mal mit... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung