Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Verbrauch


IalexI

Recommended Posts

Hi LOC'ler,

Ich habe mal versucht, an den Verbrauch von lexnew heranzukommen. Die Testbedingungen waren: nur Autobahnfahrt (172 km), Sommerreifen mit 3.0 bar, Leichtlauföl 0W40, konstante Geschwindigkeit von 130 km/h (nur 1-2 Bremsvorgänge).

Ich hatte einen Verbrauch von 10.13 l/100 km. Ehrlich gesagt, ich hatte schon einen besseren Wert erwartet. So einen Verbrauch habe ich auch bei meinem Phaeton V8, der Allradantrieb, deutlich mehr Gewicht und eine schlechtere Aerodynamik hat.

Denkt ihr, es ist zuviel? Wenn ich schnell unterwegs bin, bin ich mit dem Verbrauch dagegen durchaus zufrieden (dann habe ich ca. 13l/100 km vs. ca. 17l/100 km beim VW).

Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich denk, es kommt immer drauf an wie ein Wagen eingefahren und bewegt wurde. Vielleicht sind die KAT´s ein bissl verlegt oder die ECU noch am umgewöhnen, lernt ja brav an.

Mein damaliger Previa (altes Modell) hatte 15L anfangs gebraucht, nach nem 3/4 Jahr anständigen Bewegen war ich auf der AB mit 7 Personen bei 10L und normal bei max 12L. Hast du ihn schon mal richtig "durchgeputzt" oder schaltest du eher schon bei 3500 u/min immer rauf?

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du den Verbrauch ermittelt?

Wenn Du nur eine einzige Fahrt machst mir vergleichsweise wenig km, kann es viele Berechnungsfehler geben. Genau wäre nur: Tank jeweils randvoll machen und dann "manuell" rechnen. (Also nachgetankte Liter und zurückgelegte Entfernung).

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Boergy,

Ich weiß nicht genau, was Du mit "Durchputzen" meinst. Ich lege keine Kavalierstarts an Ampeln hin. Der Wagen hat auch keine Tiptronic, so dass ich ihn mal höhertourig laufen lassen könnte.

Am Tag zuvor bin ich max. 220 km/h gefahren (durfte leider nicht schneller, weil sich dann meine Freundin meldete ;)).

Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@H6Fan: Genauso habe ich es gemacht. Kurz vor der AB-Auffahrt randvoll getankt und dann kurz danach wieder gleich nach dem Verlassen der AB. Ich trage die Werte zZ immer brav im Spritmonitor ein (siehe auch meine Signatur).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Boergy,

Ich weiß nicht genau, was Du mit "Durchputzen" meinst. Ich lege keine Kavalierstarts an Ampeln hin. Der Wagen hat auch keine Tiptronic, so dass ich ihn mal höhertourig laufen lassen könnte.

Am Tag zuvor bin ich max. 220 km/h gefahren (durfte leider nicht schneller, weil sich dann meine Freundin meldete ;)).

Grüße,

Alex

Mit "durchputzen" mein ich, den Wagen doch öfters auszudrehen wenn er warm ist (für was ist den sonst der Begrenzer da :) ) Du kannst beim LS die Gänge sperren, natürlich nicht die obersten, aber doch unten rum mal schön ausdrehen, das hilft meist bei Fahrzeugen die nur gemütlich über lange Zeit gefahren worden sind. Dadurch ensteht eine höhere Abgastemperatur, was alte Ablagerungen wegbrennen aus dem Brennraum, den Auslassventilen und Auspuffanlage/Kat, grob gesagt.

Rodlex müsste dir dazu mehr sagen können, ob es bei einem V8 was hilft :D Er hatte doch schon einige LS400 und LS430 :D

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es klingt zwar unglaublich, aber versuch Deine Teststrecke mal mit 140 KM/H.

Ich fahre öfter mal über Belgien nach Luxemburg ( Wemperhardt – nördlichster Zipfel von Luxemburg - eine Strecke 236 KM ).

In Belgien besteht auf der AB ein Tempolimit von 120 KM/H, um das genau einzuhalten fährt man 127 KM/H lt. Tacho mit Tempomat ( der wirklich einsame SPITZE ist!! ). Ziehe ich das mit vollem Benzintank, „vollem“ LPG-Muldentank ca. 70 L ( Reserverad liegt immer im Kofferraum ) auch Mobil 1 0w40, wirklich durch, steht lt. BC eine 10 vorm Komma.

Spule ich das gleiche Programm mit Tempomat, lt. Tacho mit 140 KM/H ab, siehe Foto :rolleyes: .

pitcockd.jpg

Jetzt frag mich bitte nicht wie das denn funktionieren soll, *achselzuck* ganz einfach, ich kann es Dir auch nicht erklären, ich kann Dir nur sagen das es so ist.

Der BC kann übrigens auch nicht die Schwachstelle sein, das klappt immer absolut verlässlich – Benzinverbrauch lt. BC, min. 15% Mehrverbrauch auf LPG ( mittlerweile habe ich übrigens 22000 KM mit Flash-Lube, ohne Probleme, bei nicht wenig Kurzstrecke auf der LPG-Uhr ) dazu rechnen und der Verbrauch, kommt meistens bis auf die Stelle hinterm Komma ( das beobachte ich nach jedem LPG-Tankvorgang peinlichst genau, um zu kontrollieren ob sich die Einstellungen der Gas-Anlage verstellen ) sehr genau hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Ihr Euch bewusst, dass die Benzinqulität eine grosse Rolle spielt ?

Frueher habe ich 95 Oktan getankt, weil der Lex damit gut läuft und höher oktaniges Benzin viel teurer ist. Dem Motor mit besserem Benzin etwas Gutes tun, finde ich lächerlich.

Im letzten Sommer habe ich auf dem Kontinent einmal Shell V-Power getankt und merkte zu meinem Erstaunen, dass der Verbrauch viel geringer war als sonst. Zu hause in Schweden diskutierte ich das mit meinem sehr motorintressierten Schwiegersohn und er erzählte mir, dass alle seine Freunde bestes Super tanken, da der Verbrauch geringer ist.

Ich schätze, habe aber nicht genau berechnet, dass V-Power circa 5 % teurer ist, während der Verbrauch 10 % geringer ist.

Shell macht uebrigens völlig verkehrte Reklame fuer V-Power. Sie heben nur hervor, dass der Motor viel agiler und sauberer wird und deshalb die Beschleunigung viel besser wird. Da mein LS genug PS hat, konnte mich diese Reklame nicht locken. Jetzt tanke ich V-Power, weil es mehr ekonomisch ist.

Andere höheroktanige Marken habe ich noch nicht ausprobiert. Wie sind Eure Erfarungen mit verschiedenen Benzinsorten?

(Seit vielleicht 2 Jahren ist Benzin in Schweden deutlich billiger als in Deutschland. Der Verbrauch ist doch schon lange etwas höher, da mehr Etanol ins Benzin eingemischt ist. Es ist aber doch guenstiger in Schweden zu tanken.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DremLex: Hat dein Fahrzeug eine Luftfederung?

Möglicherweise senkt sie sich bei exakt 140 km/h ab. Weiß da jemand genaueres?

Wenn ich mir den Verbrauch von kjoerbe ansehe (der allerdings einen LS400) fährt, dann frage ich mich wirklich, ob mein Wagen in Ordnung ist:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/202587.html

Er scheint auch nicht gerade langsam zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich vergleichen kann man nur bei gleichen Bedingungen. Und um diese einhalten zu können, muß man schon fast dabeigewesen sein.

ZB wenn ich schreibe: "Verbrauch auf der Autobahn bei häufiger Vmax von 200km/h" kommen bei mir (Subaru, aber egal) mal 11l, mal 14l raus. Bei den 14l konnte ich über eine Stunde lang Tempomat auf der A7 fahren (effektive Durchschnittsgeschwindigkeit 170 km/h). Die 11l kommen dabei raus, wenn mehr Verkehr ist und man bei vorausschauendem Fuß vom Gas nehmen per Schubabschaltung viel sparen kann (da ist die Durchschnittsgeschwindigkeit nur noch ca. 115 km/h). Gerade bei letzteren Verkehrsverhältnissen macht man kaum Zeitverlust, es bei max 140 km/h zu belassen und spart dann nochmal 1-2l.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi H6Fan,

Natürlich ist es schwer, die Bedingungen zu normalisieren. Die Autobahn war aber komplett leer, ich habe 1-2x bremsen müssen und bin vor und direkt nach der Autobahnfahrt zu einer Tankstelle gefahren.

Die größte Unsicherheit dürfte der Tankvorgang selbst sein bei der relativ kurzen Strecke.

Ich werde das jetzt noch ein paar mal ausprobieren. Ich kann nur sagen, dass mein VW ziemlich exakt 10l/100 km verbraucht. Ich bin vor kurzem von NY die Ostküste bei ca. 75-80 mph heruntergefahren (dabei war die Klimaanlage noch an und die Reifen auf Normaldruck).

Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Verbrauch über jetzt 24000 km mit dem aktuellen LS liegt bei 11.9 l /100 km, wobei der BC beim LS 430 wirklich korrekt anzeigt, ganz im Gegensatz zu den früheren Modellen (LS 400 und GS 300).

Mein Rekord liegt bei 8.4 l/100km, gefahren zwischen Chur-Nord und St.Margrethen (Scxhweizer Rheintalautobahn), bei herrlichem Sommerwetter, gleichmäßig 130 km/h Tacho/ Tempomat und mit AC, ohne Beschleunigen und Abbremsen (außer bei der Geschwindigkeitsbegrenzung bei Sargans natürlich). Aber diesen Verbrauch habe ich danach nie wieder erreicht, fahre ja auch lieber "sportlich" als Sprit sparend. Man sollte tatsächlich eine so kurze Fahrt, wie Du sie beschreibst, nicht als Maßstab nehmen. Langfristig solltest Du bei 12 l liegen, es sei denn, Du hast viel Stadtverkehr, dann natürlich mehr.

Ich habe gelegentlich mal, in Frankreich und Spanien, wo SuperPlus nicht so viel teurer ist als Super, SuperPlus getankt (vor allem bei meinem früheren Schluckspecht Pajero 3.5 l V6 Automatik), ohne einen Minderverbrauch zu erzielen. Insofern kann ich mich über Railex' Bericht nur wundern und halte einen Minderverbrauch von 10 % für völlig ausgeschlossen. Die Zündanlage ist ja gar nicht dafür ausgelegt,sich diesem "Supersprit" anzupassen :tooth:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rodlex ,

ich muß dir leider bißchen wiedersprechen :) Die Zündanlage von unseren V8 ist sehrwohl in der Lage sich an den "Supersprit" anzupassen ;) Genau wie sie in der Lage ist mit 92 Octan bzw 89 Octan in USA klar zu kommen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rodlex ,

ich muß dir leider bißchen wiedersprechen ;) Die Zündanlage von unseren V8 ist sehrwohl in der Lage sich an den "Supersprit" anzupassen ;) Genau wie sie in der Lage ist mit 92 Octan bzw 89 Octan in USA klar zu kommen !!

Nur zur Info, die USA messen Oktanzahlen in MOZ und wir in ROZ!! Der 92 Oktan (MOZ) sprit in den USA ist tendenziell klopffester als unser 99 Oktan (ROZ) Super-Plus! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rodlex ,

ich muß dir leider bißchen wiedersprechen :wacko: Die Zündanlage von unseren V8 ist sehrwohl in der Lage sich an den "Supersprit" anzupassen :cheers: Genau wie sie in der Lage ist mit 92 Octan bzw 89 Octan in USA klar zu kommen !!

Ich dachte, die Zündung wird nicht auf noch früher gestellt, wenn man 98 oder 100 Oktan fährt ???

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info, die USA messen Oktanzahlen in MOZ und wir in ROZ!! Der 92 Oktan (MOZ) sprit in den USA ist tendenziell klopffester als unser 99 Oktan (ROZ) Super-Plus! :cheers:

Bist Du Dir sicher? Wenn mich nicht gerade alles täuscht, dann hat Premium in den Staaten nur 88/89 Oktan (MOZ), was wohl unserem Super entspricht. Und etwas besseres als Premium habe ich eigentlich noch nie an den Tanksäulen dort drüben gesehen.

Davon abgesehen scheint die Benzinqualität dort nicht besonders toll zu sein. Man hat mir geraten, nur bei Markentankstellen zu tanken (inwiefern das auch für Deutschland gilt, weiss ich allerdings nicht).

bearbeitet von IalexI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor kurzem von NY die Ostküste bei ca. 75-80 mph heruntergefahren (dabei war die Klimaanlage noch an und die Reifen auf Normaldruck).

die Fahrweise und Verbräuche in den USA können auf keinen Fall mit den hiesigen verglichen werden. Ich drücke dort auch jedesmal den Verbrauch massiv nach unten. Aber es liegt nun mal an dem völlig anderen Fahrrythmus dort.

Genauso ist es in UK. Dort hat man ruckzuck 3-4 Liter weniger ohne sich besonders anzustrengen. Hier in D ist es wirklich schwierig sparsam zu fahren, vorallem dann, wenn man etwas mehr power unter der Haube hat (und wozu hat man sie sonst, wenn nicht zum eilen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir sicher? Wenn mich nicht gerade alles täuscht, dann hat Premium in den Staaten nur 88/89 Oktan (MOZ), was wohl unserem Super entspricht. Und etwas besseres als Premium habe ich eigentlich noch nie an den Tanksäulen dort drüben gesehen.

Davon abgesehen scheint die Benzinqualität dort nicht besonders toll zu sein. Man hat mir geraten, nur bei Markentankstellen zu tanken (inwiefern das auch für Deutschland gilt, weiss ich allerdings nicht).

Eigentlich schon, soweit ich weiß gibt es im Großen und Ganzen in den USA folgende Einstufungen:

* Regular 87 -> Man könnte auch Normalbenzin sagen ist aber eigentlich von der Klopffestigkeit schon mit unserem Super vergleichbar.

* Plus 89 -> Irgendwo zwischen unserem Super und Super+

* Premium 92 -> Tendienziell besser als Super+ eher Optimax, etc....

Allerdings sind die Spritqualitäten in den USA wirklich weiter auseinander als bei uns (was Verunreinigungen und Additive angeht). Von daher ist es schon viel wichtiger als bei uns bei Markentankstellen zu tanken (zumindest mit modernen Motoren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung