Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wieviel km habt Ihr denn so auf Eurem Hybrid


Joebar70

Recommended Posts

Hallo zusammen,

möchte mir hier erst mal Vorstellen, mein Name ist Gerd und ich bekomme ab Wochenende meinen RX400h ;) . Nachdem ich mit diversen SUVs (BMW, Mercedes, Jeep) probegafahren bin, ist meine Entscheidung eindeutig auf den 400h gefallen. Ich fahre hauptsächlich Stadtverkehr und da kann ich die Vorteile der Hybridtechnik vollends ausnutzen. Die Nachteile, die ich in den Tests gelesen habe, z.B. dass er beim Gasgeben den Spurrillen folgt und die Bremsen zu fading neigen und der Motor laut sein soll, fallen für mich nicht ins Gewicht. Ich fahr ja nicht auf der Rennstrecke. Ich hab mir ein 06er Executive mit 100000km gekauft, ein NAVI ist auch drin. Das Auto ist in sehr gepflegtem Zustand, innen sowie aussen sind kaum Abnutzungserscheinungen sichtbar.

Mich würde mal interessieren wieviel KM Ihr so auf euren Hybriden habt und ob man ein nachlassen der Akkuleistung bemerkt?

Grüsse

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Eine sehr weise übrigens!

Ich habe ca 35000km mit dem RXh bisher gefahren. Das Fahren macht von Tag zu Tag mehr Freude. Gerade die Ampelstopps haben es in sich ;) ;) :) . Du kannst Dich schon freuen.

Das die Akkuleistung nachlässt, kann ich mir nicht vorstellen: Ist doch ein Lexus!!

....1A Qualität, habe noch keinen Tag meine Entscheidung bereut.

Berichte doch einmal, wenn Du das Fahrzeug gefahren bist, so nach einem halben Jahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Blöde Frage an die Hybridler :rolleyes: Passt grad zum Thema :)

Gibts sowas wie einen Self-Test der Akkus bzw eine Kapazitätsmessung der Pakete über Software? (kenn das aus dem USV Bereich z.b.)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Blöde Frage an die Hybridler :rolleyes: Passt grad zum Thema :)

Gibts sowas wie einen Self-Test der Akkus bzw eine Kapazitätsmessung der Pakete über Software? (kenn das aus dem USV Bereich z.b.)

greets

Boergsn

Vielleicht irgendwo in den Tiefen des Diagnose-Menüs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd!

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl!

Ich habe seit Januar zwar erst 32.000 km zurückgelegt, aber das Hybridsystem ist so unauffällig wir am ersten Tag.

Gas und weg! :rolleyes:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und WILLKOMMEN im LOC!

Wieder ein "Stromer" unter uns, bin begeistert.

Ich bin erst 13 Tkm mit dem RX400 gefahren und habe auch keinen Leistungsverlust der Akkus feststellen können.

Verbrauchsschwankungen entstehen durch Temperaturunterschiede (Sommer/Winter), bei mir bis zu 2,5 l.

Viel spaß beim Fußgänger erschrecken!!! :rolleyes:

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen im LOC :rolleyes:

Habe aktuell knapp 18.000km runter auf meinem RX400h, ist also noch zu wenig um ein evtl. Nachlassen feststellen zu können....

Auf meinem RX davor hatte ich 68.000km runter und konnte keinerlei Veränderung bemerken!!!! Garantie auf den Hochleistungsakku hat man 5 Jahre oder 100.00km, machte mich Anfangs vor meinem Kauf 2005 auch etwas skeptisch, aber es gibt hier einige Prius-Fahrer, mit entsprechender Fahrleistung die dazu sicher auch nichts Gegenteiliges berichten können. Wüsste auch niemanden hier, der jemals Probleme mit der Akkuleistung gehabt hätte.... :)

Wünsche dir viel Freude mit deinem RX, du wirst das Fahren genießen!!!!

Grüße

gwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Akku wird nur im Bereich zwischen 40 und 80% seiner Ladekapazität verwendet. Daher soll die Abnützung sehr gering sein.

Du spürst viel mehr die Temperaturabhängigkeit als das Alter, zwischen Sommer und Winter liegen m.E. kleine Welten. Daher ist es sehr schwierig zu sagen ob man ein Nachlassen spürt da halt die Leistung eh schwankt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Akku wird nur im Bereich zwischen 40 und 80% seiner Ladekapazität verwendet. Daher soll die Abnützung sehr gering sein.

Das ist auch so. Nur bei alten Prius I (gebaut ab 1997) gab es einige wenige Fälle, in denen einzelne Akkuzellen defekt waren. Da er über die OBD-Schnittstelle erzählt, welche genau, war das Austauschen kein Problem. Beim Prius II (gebaut ab 2003) gibt es 8 Jahre Garantie auf die Komponenten des Hybrid-Systems, dazu zählt auch der Akku. Bislang sind keine Defekte bekannt, und es fahren über eine Million von den Dingern herum.

Selbstverständlich wird der Akku im Laufe des Autolebens an Kapazität verlieren, das kann man durch ein akkufreundliches Lade-/Entlade-Management nur verlangsamen, aber nicht verhindern. Da aber nur ein Ladefenster benutzt wird, kann man nachlassende Kapazität elektronisch ausregeln, die nutzbare Kapazität bleibt gleich, es gibt also keine praktischen Auswirkungen. Erst wenn eines Tages die verfügbare Restkapazität kleiner ist als das Ladefenster, gibt es Probleme. Das sollte aber länger als ein Autoleben dauern und ist bislang auch noch nicht vorgekommen.

Das eigentlich Geniale an den Vollhybrid-Systemen des Toyota-Konzerns - also LHD bei Lexus, HSD bei Toyota - ist der Wegfall vieler verschleißanfälliger Komponenten. Es sind nur noch wenige mechanisch bewegliche Teile im Antriebsstrang, also keine Kupplung, kein Anlasser, keine Lichtmaschine, kein schaltendes Getriebe, kein Rückwärtsgang, kein Schaltgestänge, kein Drehmomentwandler, keine Synchronringe. Dafür aber Motorgeneratoren, die praktisch ewig halten, da sie ohne Bürsten arbeiten. Das Misstrauen ist wirklich unangebracht, seit fast 13 Jahren sind Autos mit dieser Antriebstechnologie auf der Straße und sie laufen und laufen, ohne dass das Hybridsystem Probleme verursacht.

Die Konkurrenz tut sich enorm schwer, diesen Erfahrungsvorsprung aufzuholen. Vor allem aber lässt sich das rechtlich geschützte Lexus-/Toyota-System nicht vernünftig kopieren. Wenn man den vorhergehenden Abschnitt verinnerlicht hat und nun sieht, dass beispielsweise der Daimler ML 450 Hybrid (gibt es nur in Nordamerika) mit 4 (vier!) elektronisch gesteuerten Kupplungen arbeitet, um keine Rechte zu verletzen... Na, ich will das mal nicht weiter ausführen.

Viele Grüße, Erwin

EDIT: Unser Familienprius nähert sich der 115.000er-Marke und läuft munter wie am ersten Tag. Keine Defekte, keine Werkstattaufenthalte außerhalb der Inspektionen, keine Verschleißteile außer 1 x Kerzen (die werden alle 90.000 km vorsorglich getauscht), Bremsen Original (erste Scheiben, erste Beläge). Gesamtschnitt deutlich unter 5 Liter/100 km. Trotz Wertverlust (Neuwagen) äußerst niedrige Unterhaltskosten.

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einem Monat meinen etwas über 3 Jahre alten RX400h mit 99.600 km auf dem Tacho abgegeben und einen neuen (!) RX400h (angeblich der letzte in D mit 0 km auf dem Tacho) übernommen.

Ich hatte nie Probleme mit meinem alten RX - außer das allseits bekannte 12V-Batterie-Problem, das vom Autohaus Wieser in München mit einer Spezialbatterie samt externem Ladegerät gelöst wurde.

Die Batterie habe ich in meinen neuen RX übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Motorrad BMW R1100GS habe ich das Batterieproblem mit einer Reinblei Batterie gelöst, somit konnte ich die Maschine den ganzen Winter über stehen lassen und im Frühjahr sprang Sie auf Konpfdruck ohne Probleme an. Die Reinblei Batterien haben mehr Kapazität bei gleichen Raum und fast keine Selbstentladung, auch Tiefentladung schadete ihnen nicht. Ist das bei Deimem Lexus dann auch so eine? (Ich meine natürlich die 12V Batterie).

Gruss

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

möchte mir hier erst mal Vorstellen, mein Name ist Gerd und ich bekomme ab Wochenende meinen RX400h B) . Nachdem ich mit diversen SUVs (BMW, Mercedes, Jeep) probegafahren bin, ist meine Entscheidung eindeutig auf den 400h gefallen. Ich fahre hauptsächlich Stadtverkehr und da kann ich die Vorteile der Hybridtechnik vollends ausnutzen. Grüsse

Gerd

Herzlich willkommen hier B) Aber: Bei hauptsächlichen Stadtfahrten braucht man da einen SUV mit 4WD und all den "offroad"-Vorteilen B) ? Oder wäre der Prius die bessere Entscheidung gewesen? B)

Gruus

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mein Arbeitsweg ist tatsächlich 10km fast nur durch die Stadt, und hier kommen tatsächlich auch die meisten km zusammen, da wäre ein Prius sicherlich nicht schlecht, aber ich bin zum Glück nicht jemand der nur arbeitet B)

- Am Wochenende mache ich des öfteren Tanzumusik, da brauch ich ein Fahrzeug in dem ich mein Equipment transportieren kann.

- Da wir hier den Schwarzwald sozusagen fast vor der Haustür haben, machen wir im Winter auch Ausflüge in den selbigen auf verschneiten Strassen, das selbe gilt für die Alpen.

-Im Sommer ziehe ich unseren Wohnwagen damit in den Urlaub.

Wenn ich diese Anforderungen jetzt mal in einen Topf werfe, dann passt der RX 400h halt optimal zu diesem Anwendungsprofil.

Grüsse

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erwin,

schließe mich lobend an für die knappe, aber sehr treffende Beschreibung der Stärken des Toyota Hybrid Systems, die selbst von klugen (dt.) Ingenieuren in dieser Tiefe oft nicht verstanden werden. Das System wird ewig den ins Feld geführten Diesel-Varianten überlegen sein, die ja angeblich in dieselben Spritverbrauchsregionen kommen.

Und zwar im Hinblick auf die Emissionen, die nur mithilfe einer hinterhergezogenen Abgasfabrik mit den Kosten eines gesamten Motors aktuell als sauber eingestuft werden - bis neue Meßtechnik offenbart, daß die Partikel nur noch kleiner gehackt wurden, von den wenig untersuchten Abgasen im Kaltstartbetrieb ganz zu schweigen.

Etwas Verlässlicheres als Toyota-Hybride hat der Markt bisher noch nicht gesehen. Fahre den Prius I 6 Jahre und den Highlander Hybrid (RX 400h Antriebsstrang) seit 1 Jahr - ohne jeglichen Mangel...

Grüße Hybird

bearbeitet von HyBird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch so. Nur bei alten Prius I (gebaut ab 1997) gab es einige wenige Fälle, in denen einzelne Akkuzellen defekt waren. Da er über die OBD-Schnittstelle erzählt, welche genau, war das Austauschen kein Problem. Beim Prius II (gebaut ab 2003) gibt es 8 Jahre Garantie auf die Komponenten des Hybrid-Systems, dazu zählt auch der Akku. Bislang sind keine Defekte bekannt, und es fahren über eine Million von den Dingern herum.

Selbstverständlich wird der Akku im Laufe des Autolebens an Kapazität verlieren, das kann man durch ein akkufreundliches Lade-/Entlade-Management nur verlangsamen, aber nicht verhindern. Da aber nur ein Ladefenster benutzt wird, kann man nachlassende Kapazität elektronisch ausregeln, die nutzbare Kapazität bleibt gleich, es gibt also keine praktischen Auswirkungen. Erst wenn eines Tages die verfügbare Restkapazität kleiner ist als das Ladefenster, gibt es Probleme. Das sollte aber länger als ein Autoleben dauern und ist bislang auch noch nicht vorgekommen.

Das eigentlich Geniale an den Vollhybrid-Systemen des Toyota-Konzerns - also LHD bei Lexus, HSD bei Toyota - ist der Wegfall vieler verschleißanfälliger Komponenten. Es sind nur noch wenige mechanisch bewegliche Teile im Antriebsstrang, also keine Kupplung, kein Anlasser, keine Lichtmaschine, kein schaltendes Getriebe, kein Rückwärtsgang, kein Schaltgestänge, kein Drehmomentwandler, keine Synchronringe. Dafür aber Motorgeneratoren, die praktisch ewig halten, da sie ohne Bürsten arbeiten. Das Misstrauen ist wirklich unangebracht, seit fast 13 Jahren sind Autos mit dieser Antriebstechnologie auf der Straße und sie laufen und laufen, ohne dass das Hybridsystem Probleme verursacht.

Die Konkurrenz tut sich enorm schwer, diesen Erfahrungsvorsprung aufzuholen. Vor allem aber lässt sich das rechtlich geschützte Lexus-/Toyota-System nicht vernünftig kopieren. Wenn man den vorhergehenden Abschnitt verinnerlicht hat und nun sieht, dass beispielsweise der Daimler ML 450 Hybrid (gibt es nur in Nordamerika) mit 4 (vier!) elektronisch gesteuerten Kupplungen arbeitet, um keine Rechte zu verletzen... Na, ich will das mal nicht weiter ausführen.

Viele Grüße, Erwin

EDIT: Unser Familienprius nähert sich der 115.000er-Marke und läuft munter wie am ersten Tag. Keine Defekte, keine Werkstattaufenthalte außerhalb der Inspektionen, keine Verschleißteile außer 1 x Kerzen (die werden alle 90.000 km vorsorglich getauscht), Bremsen Original (erste Scheiben, erste Beläge). Gesamtschnitt deutlich unter 5 Liter/100 km. Trotz Wertverlust (Neuwagen) äußerst niedrige Unterhaltskosten.

Hi Erwin,

Du hast noch einmal eindrücklich dargelegt, weshalb wir RX-Fahrer uns richtig entschieden haben den teureren Hybrid zu kaufen.

Das ist auch der Grund, warum wir entschieden haben, den RX400h auch zu behalten.

Der wird erst abgegeben, wenn Lexus einen Kompakthybrid anbietet.

Grüsse v. Quimsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend aus der Schweiz

Mein RX 400h hat letzte Woche nach nun 4 Jahren die 160'000km überschritten.

Das einzige, was ich bisher ersetzen musste, waren 2 Starterbatterien (die 1. nach 100'000km, die 2. letzte Woche). Ach ja, da waren noch 2 Fussmatten beim Fahrersitz und ein Relais für die Scheinwerfer-Höhenjustierung. Alle 30'000km zum Service, alle 2 Jahre neue Reifen, that's it. :lol:

Gruss aus Einsiedeln

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung